Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 20:56
Vorsicht ganz ernst gemeint:

Ich glaube, dass solche genauen Untersuchungen (Analyse eventueller "biochemischer Prozesse") zur normalen Ermittlungstätigkeit gehören, wenn eine theoretische Möglichkeit besteht, dies festzustellen. Sagt das Labor, dass es sowieso nicht feststellbar ist, dann wird das Geäst in Augenschein genommen worden sein, und wenn man nichts Außergewöhnliches sieht, dann war es das.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 21:18
guten abend,


...nachfolgend einmal eine fossil-armbanduhr, wie sie tg trug:

https://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/8/313/909/78_-2108040814.jpg


die kleinen, runden anzeigen sind...

links oben: wochentags-anzeige (montag bis sonntag, wahrscheinlich in englisch)
rechts oben: datums-anzeige (1 bis 31)
mitten unten: 24-stunden-anzeige

kennt sich vielleicht jemand mit dieser uhr aus, und kann mir sagen, wo sich bei der wochentags-anzeige "montag", "dienstag", usw., befindet?

dafür im voraus schon mal vielen dank!

zum vergleich das original-zifferblatt, so wie es bei tg aufgefunden wurde:

http://www.input-aktuell.de/nextshopcms/cmsimage.asp?fkt=3&id=35486

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses foto schon mal hier gezeigt wurde- falls doch: besser zweimal, wie keinmal!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 21:28
@domlau

Meine Recherchen zur Uhr waren hier leider unerwünscht. Daher nur als Link: https://www.allmystery.de/static/upics/0aa4a3_tuhr.jpg

Da habe ich die Anzeigen vergrößert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 21:35
@Sector3


guten abend,

...prima- vielen dank!

kamst du denn zu einem ergebnis, was die anzeige von tg´s uhr betrifft?


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 21:43
@domlau
@Sector3

Mal eine kurze Frage zur Uhr. Ich habe noch aus der PK2 im Hinterkopf, dass die Uhr nicht als "aussagekräftig" eingestuft wurde, da man im Nachhinein nicht mehr feststellen konnte, wann exakt die Uhr stehenblieb bzw. ob und wie lang sie möglicherweise nach dem Sturzgeschehen weiterlief. Wenn man nun herausfände, was die Uhr im Fundzustand anzeigte, was hätte das für eine Aussagekraft im Bezug auf T.G.s Schicksal ? Das ist jetzt nicht provokant oder abblockend gemeint. Es interessiert mich tatsächlich, was man daraus ableiten könnte...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 21:57
@domlau

Nein - wobei dein Foto besser ist, als die bisherigen.

@Slaterator

Das könnte man erst beurteilen, wenn man die letzte Einstellung kennen würde. Zumindest sehe ich eine solche letzte Anzeige z.B. in der Hinsicht als aussagekräftig an, dass TG nicht danach noch den Felsen hinab geworfen wurde. Blieb die Uhr also z.B. am 7.6. oder 8.6. stehen, wäre z.B. Homburg oder ein längeres Festhalten in Pallien für mich mit größter Wahrscheinlichkeit raus gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 00:29
Die Uhr hat ein Quarzlaufwerk und ist ziemlich robust (100 m wasserdicht). Sie kann noch ein Jahr lang weitergelaufen sein. Die Polizei konnte nichts aus der Uhr entnehmen. Was um Himmels willen wollt Ihr daraus schließen? Wenn die Uhr tatsächlich am Tag des Verschwindens stehengeblieben wäre, hätte die Polizei daraus Schlüsse ziehen können - und dies auch mitgeteilt. So war es aber ganz offensichtlich nicht. Die Uhr ist vermutlich irgendwann 2008 stehengeblieben., weil die Batterie alle war. Wenn sie während des Sturzes am Arm verblieben ist und nicht direkt auf etwas aufgeschlagen ist, dann ist in der Tat wahrscheinlich, daß sie einfach weiterlief.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 02:17
@TheoTiger
@Sector3
@Slaterator
@domlau

Im Gegensatz zum Handy, dessen gewissenhafte Auswertung nach Ablauf von 8 Jahren mit Sicherheit eine sehr aufwendige und kniffelige Arbeit ist, sehe ich das bei der Uhr nicht.

Die Ermittler haben die Uhr eines Morgens zum Uhrmacher ihres Vertrauens gebracht. Am selben Nachmittag konnten sie die Uhr samt Expertise wieder abholen, um es einmal salopp und einfach darzustellen.

Deshalb befürchte ich, dass uns das Bild welches uns von den Ermittlern gezeigt wird, nicht die Uhr im Fundzustand zeigt.
Sondern der Zustand nach der Expertise des Uhrmachers, bei dessen Überprüfungen die Einstellungen verändert wurden.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 08:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im Gegensatz zum Handy, dessen gewissenhafte Auswertung nach Ablauf von 8 Jahren mit Sicherheit eine sehr aufwendige und kniffelige Arbeit ist, sehe ich das bei der Uhr nicht.

Die Ermittler haben die Uhr eines Morgens zum Uhrmacher ihres Vertrauens gebracht. Am selben Nachmittag konnten sie die Uhr samt Expertise wieder abholen, um es einmal salopp und einfach darzustellen.
Um ehrlich zu sein, beim Handy sehe ich das genauso. Nur hatte das Handy eben noch taktisches Potential, was jemanden zum reden hätte bringen können, theoretisch...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 09:52
Weil ihr gerade von der Uhr sprecht. An welcher Hand trug sie die eigentlichr? An der mit der Fraktur?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 10:01
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Weil ihr gerade von der Uhr sprecht. An welcher Hand trug sie die eigentlichr? An der mit der Fraktur?
Ich glaube darüber gab es keine Auskunft, allerdings ist bekannt, dass Tanja die Uhr immer am rechten Arm trug, also in dem Fall nicht an dem Arm mit der Fraktur, die, soweit ich mich erinnere, am linken Arm/Handgelenk festgestellt wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 11:51
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Ermittler haben die Uhr eines Morgens zum Uhrmacher ihres Vertrauens gebracht. Am selben Nachmittag konnten sie die Uhr samt Expertise wieder abholen, um es einmal salopp und einfach darzustellen.
ich nehme an, dass die uhr zu einem sachverständigen aus einer der polizei vorliegenden liste von beeideten gebracht wurde.
gibt es denn anhaltspunkte, die dich berechtigen, den beamten einen dienstwegwidrigen umgang mit dem beweismittel uhr zu unterstellen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 15:16
@Sector3

Na ja, grundsätzlich klingt das logisch. Allerdings hat die Sache einen Haken. Es müsste gesichert sein, dass die Uhr durch die Sturzerschütterung von den Felsen den Dienst versagte und sie nicht z.B. durch vorherige Kampfhandlung/Erschütterung etc. funktionsuntüchtig wurde. Darüber hinaus müsste klar sein, dass sie nicht noch lange weiterlief. Evtl. nur teilbeschädigt wurde usw.

Die Soko konnte das wohl nicht. Deshalb hat die Uhr offiziell kein Gewicht bei den Ermittlungen eingeräumt bekommen. Insofern sehe ich derzeit auch nicht, wie uns die Uhr weiterhelfen könnte. Was jedoch ein Entführungsszenario angeht, gibt es mehrere Punkte, die dagegen sprechen auch ohne die Uhr zu bemühen. Zumindest soweit, dass die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Tathergang eher gering ausfällt...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 16:48
@Slaterator

Zu 1) Genau - deshalb sprach ich ja von Wahrscheinlichkeit

zu 2) Das sah 2007 halt genau andersrum aus... ;) - da war lt. Polizei klar, dass TG quasi nicht mehr in Trier sein könne, schon gar nicht 800 Meter von der FH entfernt.

Es ist so eine Sache mit dem Gewicht bei den Ermitlungen... - wobei ich der Uhr nun auch keine größere Bedeutung beimesse - mehr dem nicht vorhandenen Treffer mit der Wärmebildkamera 2007, der für mich eher gegen die Eiche spricht, falls man denn an genau dieser Stelle war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 16:49
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Darüber hinaus müsste klar sein, dass sie nicht noch lange weiterlief. Evtl. nur teilbeschädigt wurde usw.
Ich denke mal, wenn der Uhrmacher eine frische Batterie eingelegt hat und die Uhr sofort weitertickte, dann ist das für mich der Beweis, dass sie weiterlief.

Aber genau nur dann!

Aber so genau wissen das nur die Ermittler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 17:19
@Sector3

Natürlich sprechen wir hier ja nur von Wahrscheinlichkeiten. Das ist (leider) richtig. In 2008 hatte die Soko Hinweise die für eine Verschleppung sprachen (Peugeot). Man hat mutmaßlich deshalb wohl den Fokus darauf ausgerichtet. Möglicherweise blieben auch Hinweise für einen Verbleib in der Nähe des Geländes aus.

Die Sache mit der Wärmebildkamera erschien mir auch etwas -sagen wir mal- suspekt. Ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Fakt ist jedoch, dass diese Kameras bereits auf sehr geringe Temperaturunterschiede (Abweichungen zum Rest des Geländes) ansprechen. In wie fern Blätter (Baumkronen) usw. abschirmend wirken, vermag ich nicht zu sagen. Ich gehe jedoch einfach mal davon aus, dass es einen guten Grund gab, warum T.G. nicht entdeckt werden konnte. Das muß aber keinesfalls bedeuten, dass man sie hätte entdecken können oder sogar müssen, wenn der Körper im Baum lag. Dazu müsste man mal Experten in Sachen Wärmebildkameras befragen.

@Dan59

Die Soko stand in der PK auf dem Standpunkt, man könne eben das nicht genau sagen. Insofern wurde die Uhr als wenig/nicht aussagekräftig abgehakt. Also scheint das Gutachten eben nicht eindeutig gewesen zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 17:27
@Slaterator

Die Uhr konnte doch eigentlich nur Aufschluss geben, den Sturzzeitpunkt eventuell raus zu bekommen und das sie überhaupt da war, ich glaube mehr war da nicht gefragt, zumindest kann ich mir keine andere Bedeutung vorstellen. Irgendwo im Internet stand auch, Tanja hätte immer eine andere Uhr getragen, kann ich nicht erkennen aber vielleicht das ein oder andere Adler-Auge unter den Usern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 17:35
@grizzlyhai

Wenn die Uhr diesen Aufschluss eindeutig hätte geben können, hätte man Theorien ausschliessen können. Das wäre gut gewesen. Die Theorien zu einer möglichen Verschleppung des Opfers einer viel späteren Ablage usw. bleiben damit weiterhin in manchen Köpfen und sind natürlich auch nicht gänzlich auszuschließen. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering ist. Welche Uhr T.G. getragen hat, spielt auch keine große Rolle. Es sei denn, man wolle einem Täter unterstellen, er hätte dem Opfer eine manipulierte Uhr verpasst. Das halte ich aber für viel zu weit hergeholt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 19:25
Der Juni 07 hätte, sofern Tanjas Uhr richtig gestellt war, den charmanten Charakter gehabt, dass im Juli bereits ein Anzeigefehler ihrer Uhr bestanden hätte, welcher erst deutlich später "versehentlich" korrigiert worden wäre, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu welchem die Uhr aus logischen Gesichtspunkten, längst stehengeblieben wäre.
Ich wage also zu behaupten, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zeitpunkt benennen kann, wann die Uhr stehengeblieben ist.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 19:27
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ich wage also zu behaupten, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zeitpunkt benennen kann, wann die Uhr stehengeblieben ist.
Ich fürchte, ich kann Dir da nicht ganz folgen....


Anzeige

melden