Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 19:35
Ganz simpel, die Uhr hat eine Wochentagsanzeige (SUN-MON-TUE-WED-THU-FRI-SAT-SUN) und eine Kalendertagesanzeige (1-3-5...29-31).

Sofern die Uhr richtig gestellt war, kann man anhand der Zeigerstellungen feststellen, wann die Uhr stehen geblieben ist, WEIL der Juni nur 30 Tage hat und nicht 31. Es wäre also erforderlich gewesen, am 01. Juli die Uhr "nachzustellen", damit die Kalendertagesanzeige richtig anzeigt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 19:40
@y-ray

Jetzt hab ich das auch verstanden. Danke. Das ist ein kluger Gedanke. Die Frage wäre dann, ob die bekannten Fotos -wie hier bereits angemerkt- den korrekten Fundzustand dokumentieren und was genau angezeigt wurde. Andererseits hat die Soko die Uhr als nicht aussagekräftig eingestuft. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch auf Deinen Gedanken gekommen wären/sind. Insofern konnte der Zeitpunkt nicht eindeutig verifiziert werden bzw. es wird angenommen, die Uhr lief nach dem Sturz noch eine unbekannte Zeit weiter...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 19:50
guten abend,


...also, für mich sieht die uhr aus, als ob sie einen festen stoß abbekommen hätte.

hier schreibt jemand, die uhr wäre wahrscheinlich bis 2008 weitergelaufen- mindestens genauso wahrscheinlich ist für mich, daß die uhr an einem donnerstag, den 07., um 06:25 h stehengeblieben ist.

wann sie die erschütterung erhielt, die ihren stiilstand einleitete, das ist hierbei wiederum eine andere frage, die selbst der uhren-experte nicht beantworten konnte.

wer hat nun recht?

aufschluß über die anzeige der uhr hätte hier die presse geben können- doch kein pressevertreter fragte, meines wissens, in der pk danach, denn lesen konnte ich darüber bisher nichts.

klarer (weiterer) minuspunkt für die herren und damen von der presse...

lachen mußte ich allerdings, als ich hier las, daß das foto, das ich einstellte, nach der rückkehr vom "uhrmacher" gemacht worden sein soll, oder gar vom "uhrmacher" selbst wahrscheinlich.

...meine güte!

wie dem auch sei, ich wollte euch dieses foto, bevor ich es bei "fakten und bilder" einstelle, hier präsentieren, und- wie es aussieht- war das sogar mal wieder etwas neues hier im thread.

an dieser stelle nochmals dank an "Sector3" für die rasche rückmeldung auf meine anfrage.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:03
@domlau

Dann wundert mich nur, warum in der PK keiner die Uhr als Indiz herangezogen hat. Immerhin hätte das ja im Zweifel bedeuten können, dass der Zeitpunkt des Ablebens v. T.G. hätte relativ genau eingegrenzt werden können. Klar, da sind diversen VTs natürlich wieder Tür und Tor geöffnet, was absolut nicht meine Intention ist. Also bleibt die Frage, warum die Soko jene Uhr als (relativ) unbrauchbare Quelle für diesen Fall abgehakt hat. Logischerweise besteht nur dann Grund zur Veranlassung, wenn tatsächlich nichts genaues festgestellt werden konnte oder ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:14
Die Uhr ist aus mehreren Gründen nicht beweiskräftig:

Man kann in keinem Fall sagen, wann sie genau stehenblieb.
Wurde die Uhr beim Sturz beschädigt, blieb sie stehen, lief normal weiter oder lief falsch/unvollständig weiter. Wurde sie beim Sturz nicht beschädigt und lief weiter, bis die Batterie leer war oder ein Defekt aufgrund der Witterung eintrat, sagt uns das auch nichts.
Unterm Strich ist es vollkommen müßig, über die Uhr zu spekulieren. Natürlich ist der Gedanke bestechend, dass man daraus irgendwas ableiten könnte. Aber da ist nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:16
@Slaterator heute um 20:03

guten abend,

...für mich wurde zur uhr viel zu wenig gesagt und gefragt!

da gibt es doch lediglich die aussage, daß die uhr nicht aussagekräftig genug sei- aussagekräftig genug für was? für den sturz-zeitpunkt?

oder wie, oder was? wie man hier im thread die letzten beiträge sehen kann, sind doch einige fragen zur uhr offen.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:17
Wenn die Pixeljäger Lust haben, können sie ja versuchen herauszufinden, ob die Uhr auf dem Foto bei der PK diese Zeigerstellungen gezeigt haben könnte. Die Aussagekraft wäre dann m.E. nahezu eindeutig. Die Eindeutigkeit muss natürlich nicht in einem Schaden an der Uhr begründet liegen, es reicht völlig, wenn die Krone in Stellung 2 gebracht wurde, dann bleibt die Uhr stehen.

imageOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:23
@swinedog heute um 20:14


guten abend,

...klug gesprochen- und doch nichts gesagt!

ja, was denn nun- lief die uhr unbeeinträchtigt aus, bis die batterie alle war, lief sie lediglich eine zeitlang nach, bis sie, vom sturz beeinträchtigt, ihren geist aufgab, oder besteht auch die option, daß sie gleich nach oder während des sturzes (oder anderweitig) stehengeblieben war?

weißt du konkret etwas darüber?

falls nein: wieso ist es dann müßig, darüber zu spekulieren- wir befaßen uns doch hier mit unbeantworteten fragen, oder hat sich da irgendetwas (klammheimlich) dran geändert?


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:24
@y-ray

Ich frage mich, wie du das mal wieder gemacht hast. Genau so sehe ich das Foto von @domlau. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:26
Es ist müßig, weil alle diese Möglichkeiten bestehen, und niemand mit Bestimmtheit sagen kann, wann die Uhr stoppte, und aus welchem Grund. Fakt ist auch, dass die Uhr als nicht aussagekräftig von den Ermittlern eingestuft wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:27
@Sector3

Och menno... Das können Domlau und Du und, und, und auch...

Und JA, Du darfst es verwenden...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:30
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Der Juni 07 hätte, sofern Tanjas Uhr richtig gestellt war, den charmanten Charakter gehabt, dass im Juli bereits ein Anzeigefehler ihrer Uhr bestanden hätte, welcher erst deutlich später "versehentlich" korrigiert worden wäre, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu welchem die Uhr aus logischen Gesichtspunkten, längst stehengeblieben wäre.
Ich wage also zu behaupten, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zeitpunkt benennen kann, wann die Uhr stehengeblieben ist.
Zitat Volksfreund:
"Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis,, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb. Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei."
weiter haben wir mal wieder ein pixelbild mit interpretatiosspielraum.

"Day and Date Display Calendar" ergo die uhr zeigt nur wochentag und das Datum an, keinen monat.

also müsste man diese aussage und feststellung komplett ignorieren, um weiter an der pseudo-aussagekraft der uhr zu hängen.

aber ok, bitte ein beispiel dafür, dass eine bestimmte anzeige der uhr, nach 8 jahren liegezeit und unbekannter laufzeit einer quartzuhr, auf irgend etwas schließen liesse.

@y-ray
und was sagt das jetzt in unserem fall TG aus, wenn die uhr in deiner gezeigten konatellation der zeiger zum stehen kamen?


@domlau
naja, ob ein thema hier im thread abnehmer findet muss kein qualitätsmerkmal sein ;0)


6x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:30
@domlau

Das ist richtig. Es wurde nicht explizit darauf Bezug genommen, was die Uhr eben anzeigt oder viel mehr nicht anzeigt. Ich sehe das mal von der Warte: Die Uhr wurde im Auftrag der Soko auf deren Funktion hin übeprüft. Im Zuge dieser Untersuchung wurde möglicherweise festgestellt, dass die angezeigte Uhrzeit nicht brauchbar ist. Warum ? Weil eventuell nicht genau festgestellt werden konnte, ob das Sturzereignis den Stillstand der Uhr verursachte und man im Zweifel deshalb davon ausgehen muss, dass die Uhr eine unbekannte Zeit über weiter funktionstüchtig war, wenn auch evtl. ungenau aufgrund einer Beschädigung. Das ist allerdings Spekulation meinerseits. Mit dem Ergebnis hätte die angezeigte Zeit keine Beweiskraft mehr. Deshalb wurde sie von der Soko als Quelle verworfen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:34
@y-ray heute um 20:17


guten abend,

...erstmal kompliment!

ja, so stelle ich mir tg´s uhr vor, nachdem sie vom "uhrmacher" zurückkam. der meister hatte wahrscheinlich ein neues glas eingesetzt, die uhr alsdann ultraschall-gereinigt, und anschließend, mit einem neuen batterieschen, das "kätzchen" wieder zum schnurren gebracht.

er konnte einfach nicht anders- ...die macht der gewohnheit!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:36
@DEFacTo
@domlau

Ich hätte mir mal den Text der von @DEFacTo eben angeführten Quelle dazunehmen sollen... Also in dem Fall: Weil eben die Uhr in beschädigtem Zustand eine unbekannte Zeit über weiterlief, ist die bei Fund angezeigte Uhrzeit für die weiteren Ermittlungen wertlos. Das hat die Soko eben dazu veranlasst, nicht weiter darauf einzugehen. Sagt ja einiges aus. Also können wir die Uhr als Indiz ersteinmal vergessen. Es sei denn, irgendetwas könnte die Uhr als Indiz zusätzlich stützen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:46
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:"Day and Date Display Calendar" ergo die uhr zeigt nur wochentag und das Datum an, keinen monat.
Die Kombination aller Anzeigen in Verbindung mit dem von @y-ray dargestellten 2-monatlichen manuellen "Umstellzwang" schließt aber sehr viele Monate und Jahre rein logisch aus...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 20:51
@Sector3
Sofern die Zeiger in dieser Kombination stehengeblieben sind, wie in dem von mir gezeigten Modell, ergäbe sich die nächste Möglichkeit glaube ich im Januar 2008 - genau dann hätte sie aber auch stehen bleiben müssen - oder im August 2009... Weiß ich auch nicht mehr so genau :(


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 21:05
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Sofern die Zeiger in dieser Kombination stehengeblieben sind, wie in dem von mir gezeigten Modell, ergäbe sich die nächste Möglichkeit glaube ich im Januar 2008 - genau dann hätte sie aber auch stehen bleiben müssen - oder im August 2009... Weiß ich auch nicht mehr so genau :(
7. feb 2008
7. aug 2008
7. mai 2009

hoffentlich hat der, der die krone auf 2 gestellt hat auch bedacht, dass das passiert ist, was kolportiert wurde ;0)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 21:16
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:7. feb 2008
7. aug 2008
7. mai 2009
Ne, wenn wäre der 07. Jan 2008 die nächste Möglichkeit. :P


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2015 um 21:22
@Sector3
DeFacto schrieb:
7. feb 2008
7. aug 2008
7. mai 2009


Ne, wenn wäre der 07. Jan 2008 die nächste Möglichkeit. :P
der 7. januar 2008 war ein montag


Anzeige

1x zitiertmelden