Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 13:33
@all
Es besteht derzeit zum Anruf Frau G. zum Schwarm eine Anfrage, wann Frau G. nun tatsächlich das 1. Mal mit ihm telefonierte? Am Do., so wie ich es eben beschrieb, o. doch erst am Fr., kurz bevor sie gemeinsam zur Kripo fuhren? Hat jdn. dazu eine sichere Quelle?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 13:41
@nutzi2015
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Es besteht derzeit zum Anruf Frau G. zum Schwarm eine Anfrage, wann Frau G. nun tatsächlich das 1. Mal mit ihm telefonierte? Am Do., so wie ich es eben beschrieb, o. doch erst am Fr., kurz bevor sie gemeinsam zur Kripo fuhren? Hat jdn. dazu eine sichere Quelle?
das ist glaub ich nur noch DIR unklar!

WG sagt in mehreren beiträgen, dass sie nach der ersten nacht, anch dem abladen in der stadt, TG am mittag zuhause erwartet hatte, sie wollte aber keine hysterische mutter sein und wartete noch eine nacht. also muss es der freitag gewesen sein.

auch sonst seh ich an deinen einlassungen in 2 teilen nichts erhellendes, eher verwirrendes.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 14:02
@KonradTönz
eis..bär schrieb:
Sollte es die DM Szene gewesen sein, ist eben nicht auszuschließen, es ging etwas heftiger ab. In diesen Kreisen sind Speed oder irgendwelche anderen Mittel doch keine Seltenheit?

Wäre das dann nicht eher die Speed Metal Szene?
Haha, sehr klasse! Daumen hoch für den Beitrag. Lese hier nur still mit, aber dieser Beitrag hat mich doch schon mal zum schreiben animiert.

@eis..bär

So ein Unsinn! Könnte man evtl mal dieses Schubladen-Denken einstellen. DM sind normale Menschen und keine koksenden, schlägernden und was weiß ich auch immer Neandertaler. Drogen-Konsumenten und Aggros gibt es im Übrigen in jeder "Szene". Vom Volksmusikanten bis zum DMler!

Woher ich das weiß? Ich gehöre dieser "Szene" ebenfalls an!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 14:12
soll es denn wirklich so wenige verbindungen zwischen altem und neuem freundeskreis gegebenhaben, dass die sehr schnell aktiven alten freunde, keine telefonnummer zu AH hatten, um zu klären wo TG geblieben ist?

wann hatte sich denn herausgestellt, dass AH die vermeintlich letzte kontaktperson aus dem bekannten kreis war?

erst WG hat ja scheinbar den kontakt zu AH aufgenommen, warum nicht die alten freunde?
bevor ich zur polizei stapfe telefonier ich doch wenigstens die ab, mit denen TG zusammen das fest besuchten.
und vor allem kontaktiere ich erst die eltern, bevor ich offiziell jemand vermisst melde.
haben die alten freunde schon kontakt zu WG gehabt, und die hat eher beruhigt als hektisch reagiert?


@eis..bär
unmöglich deine mutmaßung!

ich geh sogar eher davon aus, dass die clique der neuen freunde bunt gemischt waren. hauptsächlich studenten. ich seh da garnicht die DM- clique. heiko war dabei.

im nachhinein, sind die cliquenmitglieder bestimmt froh, dass sie unbekannt und unbenannt blieben, bei all den folgenden mutmaßungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 15:03
Ich wollte hier beileibe keinem auf die Füße treten.
Persönlich würde ich mich allerdings, würde ich einer solchen Szene angehören, nicht wundern.
Immerhin war in diesem speziellen Fall die Rede von einem Kindersarg und ein Video trat in Erscheinung, was in meinen Augen sehr heftig war.

Alles Spielerei..alles ganz harmlos?

Wen wundert da wenn Assoziationen entstehen beim Anschein von Subversiven Erscheinungsbildern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 15:49
@Schimpanski
Danke für den Link. Ich fasse den Wortlaut zusammen:

Markus Lanz am 22 Mai 2014, ab 10:27 Min.

Frau G.: "Es war der Mittwoch vor Fronleichnam (6. Juni 2007). Es war ein wunderschöner sonniger Tag. Sie hatte Vorlesungen, kam so um halb zwei nach Hause. Ich hatte ganz alltäglich im Garten gearbeitet. Sie hatte dann vorgehabt, um halb neun wollte sie sich mit jemandem treffen. Ich hatte sie dann um halb neun auf den Uniparkplatz gebracht u. sie hatte mir dann gesagt, dass sie den nächsten Tag, wie ich es v. ihr auch nicht anders kannte, wieder nach Hause kommen wollte; zum Mittagessen wieder da sein wollte, ein ganz normaler Ablauf."

Moderator: "Wann haben Sie das 1. Mal gemerkt, da stimmt was nicht u. angefangen, sich Sorgen zu machen?"

Frau G.: "Es war sehr ungewöhnlich, dass sie am nächsten Tag nicht erschien u. vor allen Dingen auch nicht angerufen hatte (7. Juni 2007). Dann hatte ein Freund angerufen um 15 Uhr u. hatte auch gemerkt, dass ihr Handy ausgeschaltet war o. nicht aktiv war. Dann wurde es 4 Uhr, dann 5 Uhr (nachmittags) u. dann merkt man, es vergeht ein ganzer Tag u. unsere Tochter hat sich nicht gemeldet u. das ist außergewöhnlich, denn sie hat sich immer gemeldet. Dann gegen Abend wurde ich dann schon unruhig. Ich wusste allerdings noch überhaupt nicht, was passiert ist; das weiß ich ja bis heute nicht. Aber ich wurde unruhig. Ich hatte dann ein ungutes Gefühl... Am Donnerstagabend, als wir dann zu Bett gegangen waren, so um elf Uhr. Dann hatte ich gemerkt, sie kommt die 2. Nacht schon nicht nach Hause..."

ANMERKUNG: T.G. war aber erst eine Nacht nicht nach Hause gekommen, denn am 6.7. war T.G. ja auf dem Fest! Frau G. beschreibt aber die 1. Nacht, da sie v. 7. Juni 2007 spricht!

"... Da wusste ich, da ist irgendwas passiert. Über Nacht wusste ich, da ist was schlimmes passiert. Da ist ihr was zugestoßen, ich konnte es aber nicht greifen. Wir sind dann auch Freitagnachmittag (8. Juni 2007) zur Polizei gegangen... Es wurde direkt eine Vermisstenanzeige geschaltet, es waren auch noch keine 48 Std. vergangen, aber ich konnte in der hiesigen Tageszeitung schon eine Vermisstenanzeige schalten. Es wurde mir auch bewusst, es ist der 2. Tag, der 3. Tag u. dann steigen die Ängste immer mehr, weil ... . Da hatte ich dann schon das Gefühl, sie kommt nicht mehr so schnell zurück."

Moderator: T.G. hatte sehr viele Freunde, einen Bekannten, einen jungen Mann, den sie u.a., den sie nachts in Trier in der Innenstadt noch besuchen wollte, der dann irgendwann anruft u. sagt "Ich denke T. ist bei euch? u. Sie merken plötzlich, da ist sie auch nicht! Was hat er Ihnen erzählt, was da vermutlich passiert ist?"

Frau G.: "Das war ja dieser junge Mann, mit dem sie auf dem FH-Fest war. Den habe ich Freitagmittag dann angerufen u. habe ihn eben halt... ich habe unsere Tochter dann bei ihm vermutet. Da war sie nicht u. er hat vermutet, angenommen, sie wäre wieder zu Hause. Sie haben sich dann einfach zu irgend einem Zeitpunkt auf dem FH-Gelände aus den Augen verloren. Er ist dann in die Stadt zurückgefahren mit Freunden, ja u. unsere Tochter war dann da oben alleine."

Moderator: "Bis heute weiß man nicht, wer der Unbekannte in dem Ausschnitt XY war (LTIR). Ist es richtig, dass die Suche nach dem Unbekannten tatsächlich erst Jahre später begonnen hat?"

Anwalt: "Es gab sehr gute Anhaltspunkte bereits 2007, um einen Zeugen zu ermitteln, der evt. zu dem Unbekannten hingeführt hätte. Das hat man allerdings dann erst J. später erst getan. Sie können sich vorstellen, dass solche Zeugenaussage J. später nicht mehr diese ist, wie in 2007, weil Menschen natürlich auch dann Erinnererungslücken haben, sich an gar nichts mehr erinnern können, evt. auch an Feinheiten o. an belanglosen Dingen sich nicht mehr erinnern, weil sie einfach sagen, das war für mich nicht so wichtig, was aber für die Aufklärung des Falles evt. ganz wichtig gewesen wäre."

Moderator: "Was glauben Sie, Frau G., was an diesem Abend passiert ist? ... Ihre Tochter hatte sich irgendwann in der Nacht v. der Gruppe verabschiedet, wurde dann nicht mehr gesehen ab 4:13 Uhr, wie gehört noch einmal telefoniert hatte. Was glauben Sie, wie es dann weiter ging? Gibt es Zeugenaussagen, irgendwelche Spuren, Anhaltspunkte, was in dieser Nacht geschehen sein könnte?"

Frau G.: "Sie war ja dann oben alleine o. war noch irgendwo in einer Gruppe so gegen 4:13 Uhr, aber sie war ja aus dieser geschützten Gruppe, wo sie sich getroffen hatte um 9 Uhr abends. In dieser Gruppe war sie ja nicht mehr. Sie ist ja dann gegen 4 Uhr auf eine andere Gruppe gestoßen u. ich weiß nicht, ob diese Gruppe etwas damit zu tun hat...? (Ratlosigkeit bei Frau G.)."

Anwalt: "Es gibt auch noch die Möglichkeit... sie hatte ja um 4:13 Uhr noch einmal telefoniert mit dem neuen Freund bzw. Bekannten, den sie erst kürzlich kennen gelernt hatte u. sie wollte dann auch in die Stadt runter fahren u. sich mit der ursprüngl. Clique wieder treffen. Das war um 4:13 Uhr, nach Aktenlage das letzte nachweisbare Lebenszeichen letztendlich. Es gibt allerdings noch eine Spur an der Kabinenbahn... Ein Zeuge hat gegen 4:20/4:30 Uhr panische Frauenschreie gehört. Wenn man diesen Weg v. der FH bis zur Kabinenbahn geht, kann das zeitlich übereinstimmen u. dass T. evt. zu diesem Zeitpunkt auch dort gewesen sein könnte u. dass hier vll. hier irgendeine Tat begangen wurde. Zwischendurch hat auch noch ein Taxifahrer eine aussage gemacht dahingehend, dass eine junge Frau versucht hatte auf diesem Weg runter in die Stadt, v. FH-Fest also relativ nahe gelegen, das Taxi anzuhalten u. mitzufahren u. er konnte sie beschreiben durchaus mit attributen v. T.G.".

Moderator: "Wie kann es sein, dass ein Mensch spurlos verschwindet u. nie wieder auftaucht?"

Anwalt: "Das ist natürlich schwierig zu sagen, woran das liegt."

Moderator. "Wurde da schlampig gearbeitet? Was glauben Sie?"

Anwalt: "Ich würde mal sagen, es wurde bei der Spur des Unbekannten nicht so gearbeitet, wie wir es erwartet hätten. Da sind gravierende Fehler aus unserer Sicht gelaufen u. man hat diesen einen Zeugen sehr spät ermittelt, man hat KEINE Umfeldanalyse v. best. Personen durchgeführt. Umfeldanalyse heißt, dass man das Umfeld einzelner Personen genauer hinterfragt. Weil, wir müssen davon ausgehen, dass T.G. diesen Unbekannten gekannt hat, evt. aber noch nicht sehr lange gekannt hat. D.h. man dann so ermitteln, dass man sagt, was für Kontakte hatte T.G. in der letzten Zeit, die dann vll. auch dann zu diesem Unbekannten führen, damit man das Umfeld einzelner Personen untersucht. Wo war sie in der letzten Zeit? Wo hat sie sich öfters aufgehalten, in welcher Lokalität? Gab es irgendwelche Feiern, wo sie war, wo sie ja auch erst diesen neuen Freund erst kennen gelernt hatte? D.h. hier gab es ja neue Bekanntschaften. Man sagt ja so schön, wenn man einzelne mal kennt, kommt man auch zu irgendeiner Person, die man sucht."

Moderator: "Wann, Frau G., wurde Ihnen klar, da verlaufen Ermittlungen wahrscheinlich im Sande?"

Frau G.: "Das war schon relativ früh, weil die Polizei hat sich ja schon ganz früh an XY gewandt (Sept. 2007). Die Kripo hatte nichts, wonach sie suchen könnten, sie haben keine Zeugen, sie haben kein Motiv, sie haben kein Opfer, sie haben gar nichts. Michels hatte ja auch gesagt, wir kommen dann weiter, wenn wir diesen Unbekannten finden."

Moderator: "Worum geht es Ihnen heute, Frau G.?"

Frau G.: "Ich möchte, dass meine Tochter gefunden wird u. dass ich sie beerdigen kann u. sie nach Hause holen kann, dass ich sie bei ihrem Vater beerdigen kann... Die Ungewissheit ist das übel. Ich möchte, dass ihr Schicksal geklärt wird."

Es geht um eine Zeitspanne zw. 3:45 Uhr bis 4:20 Uhr. Wer war diese Gruppe, die gegen 3:45/4:00 Uhr noch am Bierstand mit T.G. standen? Wir gehen davon aus, dass T.G. , das war ja auch v. den Aussagen v. 3 Bekannten v. T.G. so, dass sie den Eindruck hatten, dass T.G. zu dieser Gruppe (Bierstand) zugehörig war, u. dass sie wohl einzelne Personen auch kannte.

24:50 Min. T.G. Frisur ähnlich am 6.7.2007


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 15:51
Also ich bin immer traurig, wenn sich die Dorfbewohner so in die Haare kriegen. Eisbär hat doch nur eine Möglichkeit angedacht.
"Vorglühen", weiß ich jetzt, bedeutet dass man sich in eine losgelöste Partystimmung bringt, so dass man/frau schon in dieser richtigen Partystimmung, wenn man/frau auf der Party ankommt. Machen die jungen Menschen ja heute so, insbesondere in Studentenkreisen. (Vielen Dank, interessierte mich.)
Viele machen das mit shots, paar Runden auf ex.
Manch andere und vielleicht ältere Semester mit allerhand Maß und einer Endlos-Schleife (mitsingend) von "Blau blüht der Enzian": es soll ja Menschen geben, auf die Heino fast schon psychedelisch betörende Wirkungen entfaltet.
Manch andere bevorzugen eben andere Musik und vielleicht noch mal was anderes.
Sehe das moralisch völlig wertfrei, muss mich ja nicht um den Gesetzgeber kümmern, bei uns im Dorf klappt das meist noch ohne. Der Gesetzgeber erlässt ja nur gewisse Schranken, an die man sich eben halten muss, wenn man nicht in Konflikt geraten will. Moral ist was ganz anderes. Und ja, was meine Nase so richtig in Fahrt bringt, das tut hier nichts zur Sache.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 16:01
@Dogmatix
Das war sehr schön beschrieben und mit dem letzten Satz bin auch ich sehr zufrieden.

Ob nun Heino, Eric Sylvester..oder DM..was schön ist auch beliebt..jede Zeit hat ihren Reiz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 16:18
Also, mit dem Anruf v. besten Freund v. T.G. bei den G.´s am 7.6.07, 15 Uhr, wurde immer klarer, dass das Verhalten v. T.G. ungewöhnlich war. Doch Frau G. wägte sich im Glauben, dass ihre Tochter sich bei ihrem Schwarm aufhielt. Sie rief ihn nicht an, um nicht als Mutter den Eindruck zu erwecken, sie würde ihrer Tochter mit 21 J. hinterherstiefeln.

Okay, sofern v. einer Täterschaft ausgegangen wird, hätte demnach ein möglicher Täter eine Menge Zeit mit T.G. gehabt. Bis zur 1. Vermisstenmeldung seitens der Freunde gegen angenommen 12 Uhr am 8.6.07 ausgehend, vergingen demnach v. 4:13 Uhr/7.6.07 bis 12 Uhr/8.6.07 insg. 32 Std. !


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 17:07
Youtube: JBK Tanja Gräff
JBK Tanja Gräff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Also, mit dem Anruf v. besten Freund v. T.G. bei den G.´s am 7.6.07, 15 Uhr, wurde immer klarer, dass das Verhalten v. T.G. ungewöhnlich war.
das seh ich anders. es ist eher unwahrscheinlich nach den äußerungen von C.S. und WG, dass beide schon am donnerstag den 07.06.07 kontakt hatten.
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Moderator: "Wann haben Sie das 1. Mal gemerkt, da stimmt was nicht u. angefangen, sich Sorgen zu machen?"

Frau G.: "Es war sehr ungewöhnlich, dass sie am nächsten Tag nicht erschien u. vor allen Dingen auch nicht angerufen hatte (7. Juni 2007). Dann hatte ein Freund angerufen um 15 Uhr u. hatte auch gemerkt, dass ihr Handy ausgeschaltet war o. nicht aktiv war. Dann wurde es 4 Uhr, dann 5 Uhr (nachmittags) u. dann merkt man, es vergeht ein ganzer Tag u. unsere Tochter hat sich nicht gemeldet u. das ist außergewöhnlich, denn sie hat sich immer gemeldet. Dann gegen Abend wurde ich dann schon unruhig. Ich wusste allerdings noch überhaupt nicht, was passiert ist; das weiß ich ja bis heute nicht. Aber ich wurde unruhig. Ich hatte dann ein ungutes Gefühl... Am Donnerstagabend, als wir dann zu Bett gegangen waren, so um elf Uhr. Dann hatte ich gemerkt, sie kommt die 2. Nacht schon nicht nach Hause..."
die aussage des WGs
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Dann hatte ein Freund angerufen um 15 Uhr u. hatte auch gemerkt, dass ihr Handy ausgeschaltet war o. nicht aktiv war.
, deute ich so, dass sie erst am freitag von eben dem freund erfahren hat, das der es schon am vorangegangen tag auf dem handy probiert hat.

die alten freunde haben sich erst am freitag, als nach der 2. nacht die sie nicht zuhause war, sorgen gemacht.
das sagte C.S. ganz deutlich im interview!
C.S. hat (am donnerstag) versucht TG auf dem handy anzurufen, aber da war das handy aus und er hat sich trotzdem keine sorgen gemacht, erst am darauffolgenden tag (freitag), als TG immer noch nicht zu hause war, war man in sorge.
erst an diesem freitag morgen starteten die freunde eine telefonkette!

ich interpretiere beide aussagen, die WGs und die CSs dahingehend, dass beide erst am freitag kontakt miteinander hatten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 17:15
@DEFacTo
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Frau G.: "Es war sehr ungewöhnlich, dass sie am nächsten Tag nicht erschien u. vor allen Dingen auch nicht angerufen hatte (7. Juni 2007). Dann hatte ein Freund angerufen um 15 Uhr u. hatte auch gemerkt, dass ihr Handy ausgeschaltet war o. nicht aktiv war.
- am 7.6.07! Für Frau G. ist der nächste Tag der 7.6.07, weil sie ihre Tochter am 6.7.07 das letzte Mal sah! Das ist jetzt aber mMn. eindeutig.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich interpretiere beide aussagen, die WGs und die CSs dahingehend, dass beide erst am freitag kontakt miteinander hatten.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 17:25
@nutzi2015
du interpretierst es so.

ich seh das anders. da passen, für mich, die aussagen WGs nicht mit den aussagen CSs zusammen.

bei solchen interviews kann man ja auch mal durcheinander kommen, nur wer?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 17:40
ok, hab jetzt nochmal das radiointerview gehört minute 11 ca. https://www.youtube.com/watch?v=YrEs3i9hemU

da sagt sie, dass sie von CS angerufen wurde, dar er TG nicht auf dem handy erreichen konnte.
sie waren besorgt.

dann wundert es mich umso mehr, dass die freunde ohne die eltern eine vermisstenmeldung aufgaben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 18:14
Freut mich, daß ihr Euch so schön mit längst geklärtem beschäftigen könnt... Aber wenigstens handelt sich's um Dinge, die bereits eindeutig kommuniziert wurden.

@DEFacTo

Wenn die Freunde tatsächlich eine Vermisstenmeldung aufgegeben hätten, würde mich das auch sehr wundern. Es hieß aber nur, daß sie bereits bei der Polizei gewesen wären. Das bedeutet vermutlich, daß sie sich erkundigten, ob es irgendwelche Unfälle oder andere Vorkommnisse gegeben hatte, bei denen eine junge Frau involviert war. Das wollten sie vermutlich abklären, bevor sie die Mutter durch einen Anruf beunruhigten. Die eigentliche Vermisstenmeldung geschah dann durch die Mutter am Freitag.

Pressemeldung Kripo Trier vom 10.06.2007:
Nachdem Tanja am Feiertag (Fronleichnam) weder nach Hause kam, noch sich per Telefon gemeldet hatte, versuchten die Eltern, über alle möglichen Freunde und Kommilitonen der Tochter den Aufenthalt zu ermitteln. Nachdem diese Suche in eigener Regie ohne Erfolg blieb, wandten sich die Eltern am Freitag Hilfe suchend an die Polizei. Noch am späten Freitagnachmittag wurden erste Suchmaßnahmen und Öffentlichkeitsfahndungen eingeleitet
http://www.scribd.com/doc/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 18:16
@JB Kerner

Der beste Freund: "Gegen 1 h war ich auch noch dort gewesen, hatte sie (T.G.) getroffen für eine viertel Std. Da war sie ganz gut drauf, ganz normal." Sie sprachen darüber, dass sie sich in den nächsten Tagen sehen würden.

Moderator: "Wussten Sie über die weiteren Pläne an diesem Abend?"

Der beste Freund: "Nein, das jetzt auch nicht. Sie war auch mit anderen Freunden da u. wusste, dass sie wohl noch einige Zeit länger da sein wird, aber konkret war da auch noch nichts." ... Hier werde ich gerade ein bisserl hellhörig. T.G. erzählte offenbar ihrem besten Freund nix v. ihrem Schwarm u. dass sie vorhatte, später nachzuglühen o.ä.? D.h. wusste der beste Freund nix v. dem Schwarm? Das kommt mir etwas merkwürdig vor. Er weiß v. neuen Bekannten v. T.G., mit denen sie diesen Abend verbringen wollte, aber nix v. einem Schwarm? - Mein bester Freund wüsste v. mir, wenn ich einen neuen Schwarm hätte, es sei denn, es wäre noch gar nicht klar. Ein Zeichen, dass T.G. ihren Schwar wie der Anwalt der G.´s bei Markus Lanz erwähnte, noch nicht lange kannte. Deshalb komme ich zu der Überlegung, dass T.G. eher in der Kennlernphase an diesem Abend war, aber es locker anging. Sie verlor ihren Schwarm aus den Augen. Hätte sie nicht ihren Schwarm schon viel früher angerufen, wenn sie soo verknallt gewesen wäre, um ihn zu finden? Das war aber nicht der Fall. Erst ihr Schwarm rief sie gegen 4 Uhr an, um ihr mitzuteilen, dass sie in die Stadt gehen würden. Erst daraufhin sagte sie ihm zu, in die Stadt nachzukommen. Verhält sich so eine verliebte junge Frau? Und brach sie verzweifelt zusammen, als er ihr absagte? Kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht vorstellen. T.G. war einfach nur verlässlich. Sie wsollte den Abend mit den neuen Bekannten verbringen u. nicht im alten Freundeskreis. Ihre Intensität u. Konsequenz, Dinge anzugehen, halte ich für normal u. was wir über T.G. wissen, als nachvollziehbar.

Moderator: "Was für einen Eindruck hatte sie an diesem Abend gemacht?"

Der beste Freund: "Ganz normalen Eindruck, weil sie insg. ein sehr fröhlicher Mensch ist. Genauso war es an diesem Abend auch. Sie war angeheitert."

Also wenn hier immer die Frage v. Volltrunkenheit ist, sollte diese Spekulation endlich ad acta gelegt werden. Ich denke, dass jemand eine langj. Freundschaft einzuschätzen weiß, ob dieser betrunken ist o. ledigl. einen kleinen Schwips hat. Um 4 Uhr scheint T.G. auch dem letzten bekannten Zeugen nicht anders gegenüber getreten zu sein.

Moderator: "Wann haben Sie festgestellt, dass T.G. nicht zu Hause angekomemn war?"

Der beste Freund: "Ich habe am nächsten Mittag (7.6.07) versucht, bei ihr anzurufen, weil ich eh grad auf dem Weg war. Da war das Handy aus, aber da haben wir uns noch keine großen Sorgen gemacht, weil das Fest ja im Prinzip bis zum nächsten Morgen ging, aber dann am nächsten Mittag (8.6.07) war sie immer noch nicht daheim, also so quasi die 2. Nacht, in der sie nicht zu Hause war. Da haben wir uns wirklich angefangen, Sorgen zu machen.

Also @DEFacTo, der beste Freund sagt hier nicht, dass er mit Frau G. am 7.6.07 nicht gesprochen hat. Es ist so, wie in der Sendung Markus Lanz gesagt wurde, dass Frau G. u. der beste Freund v. T.G. am 7.6.07 miteinander telefoniert haben dürften.

2. Bekannter v. T.G.: "Am Freitag morgen bekam ich einen Anruf v. (dem besten Freund), um zu fragen, ob ich wüsste, wo sie sei... ."

D.h. erst am 2. Tag v. T.G.´s Verschwinden meldet der beste Freund T.G. bei der Kripo als vermisst.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:dann wundert es mich umso mehr, dass die freunde ohne die eltern eine vermisstenmeldung aufgaben.
Nein, es wundert mich nicht. Vll. wollten sie die Eltern nicht beunruhigen u. erst einmal bei der Kripo anfragen, was zu tun sei. Möglich ist, dass sich die Vermisstenmeldung der Freunde mit dem Eintreffen der Eltern u. dem Vorglüher überlappte.

@TheoTiger
Wenn die Freunde tatsächlich eine Vermisstenmeldung aufgegeben hätten, würde mich das auch sehr wundern. Es hieß aber nur, daß sie bereits bei der Polizei gewesen wären. Das bedeutet vermutlich, daß sie sich erkundigten, um es irgendwelche Unfälle oder andere Vorkommnisse gegeben hatte, bei denen eine junge Frau involviert war. Das wollten sie vermutlich abklären, bevor sie die Mutter durch einen Anruf beunruhigten. Die eigentliche Vermisstenmeldung geschah dann durch die Mutter am Freitag.
Dacor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 21:57
@nutzi2015

Das wesentliche an diesem Ausschnitt ist fuer mich, dass sich TG an diesem Abend eine Viertelstunde mit einem alten Freund getroffen hat. Sie war also gut drauf, unabhaengig, und nicht nur mit der Gruppe zusammen, mit der sie gekommen war. Es gab ja wohl auch andere, mit denen sie irgendwie Kontakt hatte. Ich habe die Zahl 30 im Kopf, weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Und bis zur letzten sicheren Sichtung hat sie ja auch noch zufaellig Freunde getroffen... und dann war sie auf einmal weg.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 22:30
es soll 30 tanja-sichtungen gegeben haben, über den abend verteilt.
am anfang wurde, von einer dubiosen seite her, ja sogar angezweifelt, dass TG oben auf dem fest war.

dann viel die zahl 30 nachweisliche sichtungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 23:59
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Das wesentliche an diesem Ausschnitt ist fuer mich, dass sich TG an diesem Abend eine Viertelstunde mit einem alten Freund getroffen hat. Sie war also gut drauf, unabhaengig, und nicht nur mit der Gruppe zusammen, mit der sie gekommen war. Es gab ja wohl auch andere, mit denen sie irgendwie Kontakt hatte. Ich habe die Zahl 30 im Kopf, weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Und bis zur letzten sicheren Sichtung hat sie ja auch noch zufaellig Freunde getroffen... und dann war sie auf einmal weg.
Dacor. 30 Personen, die T.G. in den relativ wenigen Std. begegnete, v. ca. 23:30 Uhr bis 4 Uhr = 4,5 h! - Es deutet doch geradezu darauf hin, dass T.G. wie du richtig feststellst, unabhängig v. den Vorglühern war. Wie ich neulich in einer meiner Überlegungen postete, könnte ihr Schwarm es nicht gefallen haben, dass sie ständig mit anderen Leuten redete?

Während T.G. im Gespräch mit anderen war, könnte ihr Schwarm mit den anderen Vorglühern - außer einem - weitergezogen sein, vll. auch ein wenig aus Kränkung, dass T.G. sich nicht um ihn kümmerte? Es könnte Anlasss gewesen sein, dass er schließlich T.G. gegen 4:09 h absagte?

Wenn dem so gewesen sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass T.G. deshalb wiederum gekränkt gewesen sein sollte, weil ihr Schwarm nun absagte? Vll. hatte T.G. es selbst nicht gemerkt, dass sie ihn gekränkt hatte. Es kann auch sein, dass er T.G. dies im letzten Telefonat gesagt hatte, o. vll. nur behauptete, seine Ex-Freundin in der Stadt getroffen zu haben, um T.G. zu ärgern? Es gibt zumindest keine gesicherte Quelle dazu, oder? außer dass die Ex-Freundin wohl ungefähr gesagt haben soll "Du A...ch, hast wichtige Daten gelöscht". Bedeutet es, dass sie ihren Ex in der Stadt getroffen hatte? Meiner Meinung nach ist es kein Beweis.

Um bis ca. 4:05 Uhr bezeugte T.G. einem letzten bekannten Zeugen, in die Stadt zu wollen. Sie ging aber nicht zum Shuttle, sondern dürfte ab 4:06 Uhr Richtung Seitenausgang roter Felsen gelaufen sein. Wenn die letzte Sichtung ergab, dass T.G. am Bierstand mit 1-2 Personen gesprochen haben soll, die den Anschein gemacht hatten, dass T.G. diese gekannt haben dürfte, dann ergibt sich mMn. nur der folgende Schluss, dass T.G. mit diesen auch zum Seitenausgang lief, denn warum sollte T.G. den längeren Weg nehmen, wenn sie doch in Eile war? Da sie kein Geld für ein Taxi gehabt hatte, kann sie mMn. nur das Angebot eines der Unbekannten am Bierstand wahrgenommen haben, die sie in die Stadt fahren wollten.

Der Schwarm v. T.G. kann ja nur um 4:09 h ihr abgesagt haben, denn er wähnte T.G. am 8.6. zu Hause.

Wäre das letzte Telefonat nicht eine Absage gewesen, hätte zumindest jeder normale Mensch sich umgehend Sorgen gemacht, also spätestens gegen 4:45 h hätte ich als Freund mir definitiv Sorgen gemacht. Und wenn ich sie per Handy nicht erreicht hätte, wäre ich als Freund spätestens um 5 Uhr auf das FH-Gelände zurückgefahren. Dem war aber nicht so.

Der Anwalt v. Frau G. hat recht. Finden sie den bzw. die Unbekannten v. Bierstand, kann der Fall T.G. gelöst werden.

Evt. gibt es aber bei Falllösung ein Überraschungseffekt. Vll. ist eine Fixierung auf die Unbekannten am Bierstand nicht die Wahrheit letzter Schluss. Ich schließe nach wie vor ein Szenario aus Eifersucht im Freundeskreis nicht aus. Vll. gab es eine Person im Umfeld v. T.G., der es nicht ertragen konnte, dass T.G. einen neuen Schwarm hatte, weil er sich eine Beziehung mit T.G. erhofft hatte?

Hatte jemand Torschusspanik?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2015 um 00:31
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Wäre das letzte Telefonat nicht eine Absage gewesen, hätte zumindest jeder normale Mensch sich umgehend Sorgen gemacht, also spätestens gegen 4:45 h hätte ich als Freund mir definitiv Sorgen gemacht. Und wenn ich sie per Handy nicht erreicht hätte, wäre ich als Freund spätestens um 5 Uhr auf das FH-Gelände zurückgefahren. Dem war aber nicht so.
Wichtig zu erwähnen ist aus meiner Sicht, dass der neue Bekannte o. Schwarm, T.G. ihm nicht egal gewesen sein dürfte, wie man es bei einer losen bzw. lockeren Bekanntschaft vorfinden würde. Da sie sich wahrscheinlich relativ früh auf dem FH-Gelände aus den Augen verloren hatten, rief er T.G. dennoch an, um ihr mitzuteilen, dass sie nun in die Stadt fahren würden, u. ob sie nachkommen wolle. Das Verhalten v. dem neuen Bekannten spricht mMn. eher für ein Interesse an T.G., sonst wäre er einfach mit seinen Freunden abgezogen u. es wäre ihm egal gewesen, wo T.G. verblieb.

Es wäre nicht außergewöhnlich gewesen, wenn T.G. sich lediglich zum Vorglühen mit neuen Leuten getroffen hätte, um dann auf dem Fest unabhängig voneinander zu sein, um auf alte Freunde zu stoßen.

Frau G. spricht ja bei Markus Lanz davon, dass ihre Tochter ja dann aus dem gesicherten Kreis der Vorglüher getreten war u. dann oben alleine war. Wie einige v. euch bereits bemerkten, war T.G. aber nicht alleine, sondern traf ja viele Bekannte. Was Frau G. aber mMn. richtig bemerkte, ist die Tatsache, dass eine feste Verabredung mit einer o. mehreren Personen ja bedeutet, mit diesen eine Zeit gemeinsam zu verbringen. Damit ist die Sicherheit seitens der Mutter gemeint. So gesehen war T.G. alleine, denn sie hatte sich keinem der alten Freunde angeschlossen u. verpasste so gesehen die Sicherheit mit ihrem letzten Begleiter v. den Vorglühern am Bierstand, mit ihm zum Shuttle zu gehen. Hätte ihr Schwarm nur 10 Min. früher angerufen, dürfte T.G. heute wohl noch leben!


Anzeige

melden