Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.12.2015 um 00:26
@Dogmatix

Ich finde solche Fragen auch deplatziert. Und nein, ich möchte eben keinen solchen Roman über meine Gedanken schreiben.
Bei mir war es eher die Überlegung "wie hätte ich (und das ist meine eigene, ganz persönliche Gefühlswelt) wohl auf gewisse Dinge reagiert". Ich bin 28, also nicht sooo weit weg von Tanja damals. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einen sehr guten Freund bei einem sehr ähnlichen Unglück verloren habe. Ich weiß es nicht.
Für mich (und auch das ist wie gesagt höchst persönlich!) klingt es leider einfach nicht abwegig, dass man seinen kompletten Plan über den Haufen wirft, sobald Enttäuschung, Wut und eventuell Alkohol im Spiel sind.
Aber: Das ist nur eine Überlegung. Ich kann sie weder belegen noch untermauern noch muss sie richtig sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.12.2015 um 02:03
@xTrina
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Es muss hier doch Mitleser geben, die Tanja kannten oder... Hat sich denn die ganzen Jahre über hier nie einer geäußert?
Die gibt es mit Sicherheit. Und meiner Meinung nach verfolgen etliche von Ihnen als stille Mitleser/innen diesen Thread. Äußern werden sie sich aber nicht, zumindest nicht über die Privatsphäre von Tanja.

Tanjas alter Freundeskreis war ja direkt nach dem Verschwinden sehr aktiv im Internet. Sie zogen sich dann aber resigniert zurück, als sie merkten das sie selber in den Fokus der Verdächtigungen rückten. Diese Internetaktivität lief komplett aus dem Ruder. Sie brauchten ja damals fast eine Person, die im Minutentakt Wortmeldungen löschte um den Internetauftritt annähernd lesbar zu halten.

Alle Personen die Tanja damals nahestanden, haben das hautnah miterlebt und werden deshalb hier, auch unter dem Schutz eines anonymisierenden Nicks, nicht aus der Deckung kommen.


Ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen Mitschreiber/innen eine schöne Weihnachtszeit und einen entspannten Jahreswechsel wünschen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.12.2015 um 09:57
Wenn der letzte Vorglüher an T.G. Seite verpeilt war, heißt es aber nicht, dass die anderen es waren. Ich vermute, dass der Schwarm v. T.G. dem Alkohol NICHT zugeneigt war/ist. Das ist mein Eindruck aus Bildern. Es ist wohl eher bekannt, dass wahre DMler nicht dem Alk zugeneigt sind. Und ich glaube beinahe nicht, dass T.G., obwohl sie auf vielen Festen mit dem Glas in der Hand zu sehen ist, sich in einen Gerntrinker in jungen J. verknallt hätte,
interessant.. kann man aber auch anders rum denken..
Dmler sollen nicht dem Alkohol zugeneigt sein? Wie kommst du darauf?@nutzi2015
wird von einigen gemieden.. Rauchen übrigens auch.. und ne Freundin, die es tut, wird nicht toleriert..
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen Mitschreiber/innen eine schöne Weihnachtszeit und einen entspannten Jahreswechsel wünschen.
fast vergessen :) DANKE

von mir auch - Frohe Weihnachten!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.12.2015 um 22:17
Mal eine andere Frage. In verschiedenen Berichten wurde angedeutet oder vielmehr bekräftigt, dass C.S. mit TG seinerzeit zusammen gewesen war. O-Ton “...seine Freundin verloren hat...“. War dem damals tatsächlich so? Wenn ja, in welchem Zusammenhang steht zu dieser Beziehung denn dann die vermeintliche Liebe zu A.H.? Kann es sein, dass T. G. am Morgen ihres Verschwindens vielleicht tatsächlich hin- und hergerissen war und unter Alkoholeinfluss Einsamkeit am Abgrund gesucht hat? Ich meine “ich nehme dann den Shuttlebus“ und “lass die Tanja in Ruhe“ und diverse Telefonate mit A.H. sprechen nicht gerade für eine geradlinige, gewissenhafte Abendplanung...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.12.2015 um 22:19
@Momjul

Ja, es scheinen hier viele Vorurteile im Spiel zu sein, was man in welcher Szene oder Gesellschaft wohl tut, und wie man sich da verhaelt usw. Damit kann man ganz spektakulaer danebengreifen.

Ich stimme zu, dass man noch einmal ganz altmodisch alle Kontakte ueberpruefen sollte, und alle, die kein Alibi haben, genauer unter die Lupe nehmen sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.12.2015 um 22:20
@northernstudio

Das habe ich nirgends gesehen. Hast Du einen Link dazu?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.12.2015 um 22:24
@AnnaKomnene da kann ich dir nur diesen Videozipfel servieren.
https://www.youtube.com/watch?v=rjwzqDDA5f8 (Video: tg christian)


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.12.2015 um 22:35
Youtube: JBK Tanja Gräff
JBK Tanja Gräff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hier sitzen noch mehr freunde

mann, mann, mann, manchen menschen bekommen scheinbar die weihnachtsplätzchen nicht.

Youtube: Tanja Gräff / Christian spricht über die Trierer Polizei Januar 2009  ?!
Tanja Gräff / Christian spricht über die Trierer Polizei Januar 2009 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


CS war ein guter freund... wow


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.12.2015 um 23:33
Nun gut. Mir schien aber so, als ob CS sich mehr als nur "ein guter Freund" für den Verbleib von TG im Verlauf der Festnachsorge gekümmert hat. Spitzfindig aber aufmerksam muss ich auch feststellen, dass im Verlauf des Interviews gesagt wurde, er habe das Fest 2-3h "vorher" verlasen. Vor was denn eigentlich? Und warum wird das im Interview nicht hinterfragt?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.12.2015 um 00:19
@northernstudio
warum muss man sich anmelden um das Video Beitrag von northernstudio (Seite 3.365) zu sehen?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.12.2015 um 01:38
Zitat von SaralinaSaralina schrieb:Ich finde solche Fragen auch deplatziert. Und nein, ich möchte eben keinen solchen Roman über meine Gedanken schreiben.
Bei mir war es eher die Überlegung "wie hätte ich (und das ist meine eigene, ganz persönliche Gefühlswelt) wohl auf gewisse Dinge reagiert". Ich bin 28, also nicht sooo weit weg von Tanja damals. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einen sehr guten Freund bei einem sehr ähnlichen Unglück verloren habe. Ich weiß es nicht.
Für mich (und auch das ist wie gesagt höchst persönlich!) klingt es leider einfach nicht abwegig, dass man seinen kompletten Plan über den Haufen wirft, sobald Enttäuschung, Wut und eventuell Alkohol im Spiel sind.
Aber: Das ist nur eine Überlegung. Ich kann sie weder belegen noch untermauern noch muss sie richtig sein.
Das große Problem in diesem Fall ist für mich zumindest das man Tanja kaum wo einordnen kann und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
Man könnte 100 Leute bei Millionen Mädchen fragen was ihre Hobbys sind fast immer würde Alles gennant werden.
Reiten, Turnen, Flöte spielen usw.
Wenige würde Kickboxen und Bogenschießen vermuten... deswegen denke ich zumindest kann man bei Tanja nichts ausschließen.
Auch Dinge die normal fast kein Mädchen machen würde welche hat so ein Likör Fläschchen Gürtel zuhause?
Nach dem Gespräch mit einem "Freund" sie geht jetzt gleich zum Bus hatte große Freude, ging sie in die Andere Richtung die Frage ist war Tanja leicht zu beeinflussen?
Vielleicht wurde ihr schnell noch Angeboten sie zu fahren das Auto war möglicherweise hinten dort beim Parkplatz richtung Drachenhaus.
Das 4:13Uhr Telefonat passt dann aber nicht rein. Wenn eh alles klar war und Jemand sie schnell in die Stadt fahren wollte warum dieses Telefonat kurz vor dem Parkplatz?
Sie wäre doch in paar Minuten eh in der Stadt gewesen.

Irgendwie kann es so nicht ganz gewesen sein wie bei Jeder Theorie die man sich bei Tanja vorstellt deswegen gibt es so viele Beiträge hier weil niemand sich zu 99% vorstellen kann was wahrscheinlich gewesen ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.12.2015 um 01:55
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Nun gut. Mir schien aber so, als ob CS sich mehr als nur "ein guter Freund" für den Verbleib von TG im Verlauf der Festnachsorge gekümmert hat. Spitzfindig aber aufmerksam muss ich auch feststellen, dass im Verlauf des Interviews gesagt wurde, er habe das Fest 2-3h "vorher" verlasen.
Meiner Meinung nach bezieht sich das "vorher verlassen", auf den Fixpunkt 4 Uhr 13, das letzte sicher belegte Lebenszeichen von Tanja.

Demzufolge hätte C.S. das Fest irgendwann zwischen 1 Uhr und 2 Uhr verlassen.


@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Auch Dinge die normal fast kein Mädchen machen würde welche hat so ein Likör Fläschchen Gürtel zuhause?
Likörgenuss verorte ich hauptsächlich bei Frauen. Ich mag Likör überhaupt nicht und auch mein männlicher Freundeskreis, macht eher einen Bogen da herum. Dieses süße klebrige Zeug, das schmeckt als hätte man ein Kaugummi in Alkohol eingelegt.........

Bei uns gibt es in der Nähe eine Kleinstadt, die jedes Jahr einen großen Fastnachtsumzug veranstaltet. Dort habe ich in den vergangenen Jahren desöfteren Frauen gesehen, die einen solchen Gürtel trugen. Ist ja auch praktischer als wenn die kleinen Pullen in der Jacken- oder Hosentasche klimpern. Und wenn man den einmal hat, wirft man ihn nach Benutzung vielleicht auch nicht weg, sondern kauft im Jahr darauf einen Karton neuen Likör und läd einfach nach....

Ist jetzt aber nur eine Überlegung von mir, kann sich auch anders verhalten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.12.2015 um 02:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Likörgenuss verorte ich hauptsächlich bei Frauen. Ich mag Likör überhaupt nicht und auch mein männlicher Freundeskreis, macht eher einen Bogen da herum. Dieses süße klebrige Zeug, das schmeckt als hätte man ein Kaugummi in Alkohol eingelegt.........

Bei uns gibt es in der Nähe eine Kleinstadt, die jedes Jahr einen großen Fastnachtsumzug veranstaltet. Dort habe ich in den vergangenen Jahren desöfteren Frauen gesehen, die einen solchen Gürtel trugen. Ist ja auch praktischer als wenn die kleinen Pullen in der Jacken- oder Hosentasche klimpern. Und wenn man den einmal hat, wirft man ihn nach Benutzung vielleicht auch nicht weg, sondern kauft im Jahr darauf einen Karton neuen Likör und läd einfach nach....

Ist jetzt aber nur eine Überlegung von mir, kann sich auch anders verhalten.
von der herzzereissenden Trivialität abgesehen, dass es sich i m m e r anders verhalten kann - ich habe eine derzeit 18jährige Tochter und schließe mich. Muss da wohl nicht deutlicher werden. Bei ihr ists kein Gürtel, sondern ein Täschchen, wo das liebe, gute (und eben nicht ganz so!) teure Vorglüh/Mitglüh/Nachglüh-Zeugs seinen Platz hat. Solange sie nicht ins Koma-Saufen gleitet, sehe ich das gelassen (tun könnte ich seit einigen Monaten sowieso nichts mehr, jedenfalls nichts, was mit Sanktionsmacht ausgestattet wäre ;-) )

Unfall, Körperverletzung mit Todesfolge, Totschlag, Mord...alles ist hier möglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.12.2015 um 12:55
Gerade läuft auf SWR ( Wiederholung ) Sie fehlen uns ..verstorbene des Jahres 015 ... Tanja Gräff ... Kommt gleich .

@ all Frohe Weihnachten 🎄


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.12.2015 um 13:17
Fängt gerade an ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.12.2015 um 15:23
Ich finde es bemerkenswert, dass so gut wie keine Informationen veröffentlicht worden sind von der Zeit zwischen dem Absetzen von TG durch WG am Tag der FH-Party. WG hielt nachmittags, kurz hinter der Ladenpassage Im Treff 9, Tarforst. Von hier aus waren es immerhin noch rund 6km Luftlinie zur FH-Party am Weißhauswald. Fragen:

• Wann genau und mit wem verließ TG den 1. Treffpunkt nach Absetzen durch WG?
• Wie gelang sie (und evtl weitere Freunde) zum FH-Fest?
• Gingen sie direkt zum Fest oder wurde zwischendurch noch woanders angehalten?
• Wen traf die Gruppe um TG noch auf dem Weg zum Fest?
• Weshalb existieren keinerlei Film- oder Bildaufnahmen von TG auf dem Fest?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.12.2015 um 17:11
Guten Tag und frohes Fest zusammen !

@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Aber spinn deine Gedanken doch mal weiter. Und dann die Frage: wäre es angebracht, sie hier gänzlich auszubreiten? Oder ähnlich breit und romanhaft wie manche der hier entwickelten Szenarien, auch von nutzi? Keine rhetorische Frage. Ich weiß es nicht, ob es angebracht wäre. Oder nicht. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Es ist zweifelsohne immer eine Gradwanderung, die hier beschritten wird. Für die/den Eine(n) ist schon die bloße Frage nach T.G.s Hobbys unangebracht, andere Nutzer schrecken selbst vor Spekulationen zu T.G.s intimsten Bereichen nicht zurück. Für mich persönlich liegt die Grenze des "Zumutbaren" dort, wo eine Spekulation nicht mehr zweckdienlich erscheint und darüber hinaus auch jeder Grundlage entbehrt. Allerdings erscheint es mir persönlich genauso wenig zweckmäßig, alles in "Watte" zu hüllen, um damit eine vermeintliche Pietät gegenüber dem Opfer und Angehörigen zu wahren, sich jedoch damit jeder Grundlage für eine zielführende Diskussion zu berauben. Es ist am Ende auch alles eine Frage der Ausdrucksweise, wie Dinge beim Namen genannt werden können, ohne dabei das Opfer und/oder Angehörige herablassend oder würdelos zu behandeln.

@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:(...)er habe das Fest 2-3h "vorher" verlasen.
Ich denke, es ist hier der Zeitraum um die letzte Sichtung T.G.s gemeint. Also 2-3 Std. vor ihrem mutmaßlichen Verschwinden. Deshalb wird der Zeitrahmen wohl auch so großzügig bemessen. So kam es bei mir zumindest an.
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:ch finde es bemerkenswert, dass so gut wie keine Informationen veröffentlicht worden sind von der Zeit zwischen dem Absetzen von TG durch WG am Tag der FH-Party.
Ich freue mich sehr über Deinen Beitrag und die gestellten Fragen. Ich hatte auch schon oft ähnliche Fragen gestellt. Leider wurde dieser Bereich nie ernsthaft hinterfragt oder diskutiert. Komisch eigentlich. Denn Antworten auf diese Fragen könnten viele wertvolle Informationen beinhalten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.12.2015 um 22:05
@northernstudio

Ja, ich halte diesen Zeitraum auch fuer sehr wichtig. TG wurde mit jemandem zusammen gesehen, der sie beim Namen kannte, und den H nicht kannte. Wenn sie es in den spaeteren Sichtungen auch war, also am Drachenhaus und am Bauzaun, dann haben ihn drei andere Personen aus Trier auch nicht erkannt.

TG koennte ihn ja an diesem Abend kennengelernt haben, auf dem Weg zur WG, oder irgendwann anders, als sie noch nicht mit der Gruppe unterwegs war, oder als sie sich mit der Gruppe an einem oeffentlichen Ort befand.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.12.2015 um 01:12
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Ich finde es bemerkenswert, dass so gut wie keine Informationen veröffentlicht worden sind von der Zeit zwischen dem Absetzen von TG durch WG am Tag der FH-Party. WG hielt nachmittags, kurz hinter der Ladenpassage Im Treff 9, Tarforst. Von hier aus waren es immerhin noch rund 6km Luftlinie zur FH-Party am Weißhauswald. Fragen:

• Wann genau und mit wem verließ TG den 1. Treffpunkt nach Absetzen durch WG?
• Wie gelang sie (und evtl weitere Freunde) zum FH-Fest?
• Gingen sie direkt zum Fest oder wurde zwischendurch noch woanders angehalten?
• Wen traf die Gruppe um TG noch auf dem Weg zum Fest?
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich freue mich sehr über Deinen Beitrag und die gestellten Fragen. Ich hatte auch schon oft ähnliche Fragen gestellt. Leider wurde dieser Bereich nie ernsthaft hinterfragt oder diskutiert. Komisch eigentlich. Denn Antworten auf diese Fragen könnten viele wertvolle Informationen beinhalten.
Herr Soulier äußerte sich ja seinerzeit dahingehend, dass der gesamte Ablauf des Abends rekonstruiert werden konnte. Tanja befand sich wohl, abgesehen von diversen Toilettengängen, immer in Begleitung der Gruppe um AH.

Die Toilettengänge könnten unter Umständen interessant sein. Wegen des wahrscheinlich hohen Geräuschpegels auf dem Fest, könnte Tanja diese Momente genutzt haben um in der relativen Ruhe ihr Handy zu checken und den ein oder anderen Anruf abzusetzen.

Es nützt aber alles nichts, die Ermittler sind offensichtlich nicht bereit, ihre gewonnenen Erkenntnisse der Ereignisse vor 4 Uhr öffentlich mitzuteilen.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.12.2015 um 01:38
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ja, ich halte diesen Zeitraum auch fuer sehr wichtig. TG wurde mit jemandem zusammen gesehen, der sie beim Namen kannte, und den H nicht kannte. Wenn sie es in den spaeteren Sichtungen auch war, also am Drachenhaus und am Bauzaun, dann haben ihn drei andere Personen aus Trier auch nicht erkannt.

TG koennte ihn ja an diesem Abend kennengelernt haben, auf dem Weg zur WG, oder irgendwann anders, als sie noch nicht mit der Gruppe unterwegs war, oder als sie sich mit der Gruppe an einem oeffentlichen Ort befand.
So etwas habe ich auch schon gedacht das Tanja Jemanden kurzfristig kennen lernete nur man trifft sich doch nicht erst um halb 4Uhr früh auf dem Fest.
Wer macht im Vorhinein so etwas aus? Telefonkontakt gab es anscheinend keinen.
Es scheint auf den ersten Blick so als wäre Tanja zufällig ab halb 4Uhr auf diese wenig Bekannten getroffen.
AH schrieb "Bis halb 4 Uhr war sie noch bei uns in der Gruppe" am Telefon erklärt er es der Mama genauer das man sich aus den Augen verloren haben.
Man kann Jemand mal aus den Augen verlieren nur die Verbindung ist in dem Fall 2 fach gesichert... Tanja müsste zur gleichen Zeit auch die Clique aus den Augen verloren haben.
Deswegen gehe ich davon aus das Tanja dieses Treffen geplant hat und wichtiger war als die Clique in dem Moment.
Wie wir wissen zumindest eine halbe Stunde.
Normal sagt jeder um diese Zeit 3:30Uhr zu kurzfristig Bekannten "Du sorry ich such gerade meine Freundin... oder einfach "du ich muss jetzt die warten schon auf mich" man wimmelt die einfach ab um in dem Fall den Anschluss an die Clique wieder herzustellen...das müsste doch höchste Priorität haben bei wem man schläft.
Anstatt dem wurde auch noch H. relativ grob abgewimmelt und Tanja blieb immer noch, hatte sie etwa eine weitere Schlafmöglichkeit bzw. erhoffte sie sich diese bis 4Uhr?
Es scheint so.
Tanja war auch kurz nach 4Uhr nach dem Telefonat mit Ah. diesen Unbekannten nicht abgeneigt Tim sagte im Interview sie ist da noch mal zurück. Warum?
Wenn ihr etwas nur ein klein wenig unangenehm gewesen ist wäre sie sicher nicht nochmal zurück.
Kann mir da nicht kurzfristig kennen gelernte Leute vorstellen mit aggressiven Stimmungsschwankungen die schon so bekannt sind das Tanja als H. angeblafft wurde einfach nur noch nachwinkt. (Weist eh...)


Anzeige

melden