Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 16:54
Wenn ich mir über Google Earth noch einmal vor Augen führe, welchen Weg T.G. nach 4:13 h genommen haben könnte v. Seitenausgang Stuckradweg, liegt die stillgelegte Kabinebahn eigentlich auf dem Weg in die Stadt? Ist die stillgelegte Kabinenbahn v. Felsenpfad aus erreichbar bzw. führte der Felsenpfad direkt zur Kabinenbahn? Schreie gegen 4:30 h würden passen + "Lass mich! Lass mich endlich in Ruhe!" Der Zeuge/Moselufer beschrieb die Schreie als markerschütternd. Zeitlich würde es passen?

Nun Frage ich mich, warum der Ort am roten Felsen? Von der Kabinenbahn bis zur Absturzstelle wären es gute 10-15 Min. Fußweg gewesen? Wenn es sich um T.G. gehandelt haben sollte, wäre ein Szenario an dieser Stelle mMn. denkbar, in der T.G. sich einer Gefahr ausgesetzt sah. Rannte sie deshalb "blindlings" in Richtung Absturzstelle, um sich v. einer möglichen Gefahr zu entfernen u. gelangte dadurch hinter den Zaun, um sich dann zu verstecken u. in der Morgendämmerung den plötzlich abfallenden Boden nicht bemerkte? Gab es an dieser Stelle deshalb keine Schreie, weil sie sich verstecken wollte? Und könnte ein möglicher Täter, der an der stillgelegten Kabinenbahn in Berührung mit T.G. gekommen sein könnte, zum Moselufer danach gelaufen sein, um bspw. v. dort aus den Felsen zu beobachten, um der MT-Spur gerecht zu werden? So ließe sich auch in dieser Überlegung der Fundort aller aufgefundenen Gegenstände u. Bekleidung ohne Verletzungsspuren erklären.

Bislang spricht mE. einiges dafür, dass T.G. nur an diesen Ort gelangte, weil es einen unmittelbaren Zusammenhang zu einer Person gegeben haben könnte, der zumindest die Situation ausgelöst haben könnte u. den T.G. vermutlich gekannt haben könnte. Wie wäre in diesem Fall die Rechtsprechung für den möglichen Unfall? Selbst wenn es jemanden gegeben haben sollte, der T.G. ohne ihre Einwilligung zu nahe gekommen wäre u. sie deshalb so reagiert haben könnte, könnte ein möglicher Angreifer deshalb zur Rechenschaft gezogen werden?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 18:03
Ich denke ja nach wie vor, dass niemand zum Hang über den Zaun klettern würde. Ich denke Tanja hat das auch nie gemacht. Sie ist aber vom Chillplateau hoch zum Zaun gerannt. Das ist psychisch nachvollziehbar. Aber sie hat es nicht über den Zaun geschafft weil sie abgerutscht ist.
Vergesst die Idee an der Absturzstelle richtung Hang zu steigen. Umgekehrt ja. Aber in dieser Richtung nur was für Lebensmüde. Es jagt einem richtig Angst ein. Deswegen hab ichs probiert aber gestoppt.
Ich bin ja alles Schritt für Schritt abgelaufen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 19:16
Ein Fluchtszenario könnte deshalb plausibel sein, wenn wir T.G. Sportlichkeit berücksichtigen, um einen möglichen weniger sportlichen Angreifer zu entkommen. Hinzu käme ihr Insiderwissen als Triererin am Felsenpfad, denn wie ihre Mutter in Interviews verlautbaren ließ, war sie den Felsenpfad häufiger auch nach dem Verschwinden ihrer Tochter gelaufen, sodass anzunehmen ist, dass T.G. zumindest mit ihren Eltern diesen Pfad kannte.

In einer möglichen Paniksituation könnte sie schon weit vor der Zaunabgrenzung durch die noch längere sichere Begehung am Felsabschnitt gerannt sein, da Bäume bzw. Sträucher sie vor Entdeckung geschützt hätten. Das war möglicherweise ihr Entscheidungsmotiv. In diesem Bereich dürfte sie dann v. einem Baum zum nächsten getappst sein, am Chiliplateau vorbei, bis zur Absturzstelle. Der GM vermutete ja einerseits eine vermutliche Absturzstelle nahe des Chiliplateaus, war aber eher zur 2. Absturzstelle geneigt, wie wir sie seither diskutieren. Der Theorie des GM konnte ich bis dato nicht folgen, wenn man davon ausging, dass T.G. geschubst worden wäre. Wenn nun aber ein Szenario einer Flucht in Erwägung gezogen werden würde, ist die 1. mögliche Absturzstelle mMn. durchaus nachvollziehbar. Auch dass T.G. mit dem Rücken zur Felswand gestanden hatte lt. GM u. dadurch zuerst mit den Beinen voran gestürzt sein soll, ergibt Sinn, wenn T.G. nach einem möglichen Verfolger Ausschau gehalten haben könnte u. so das plötzliche Gefälle zu spät erkannte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 19:59
@Wanderweg nahe dem Weisshaus

13.00 Uhr: Die Polizei ist nicht sicher, ob bereits 2007 der 1,20 Meter hohe Metallzaun auf dem roten Felsen existierte, der heute vor Abstürzen schützen soll. Sie geht davon aus, dass es damals zumindest adäquaten Schutz gab, prüft dies aber.

http://www.focus.de/regional/trier/pk-tanja-graeff-wieso-wurde-tanja-graeffs-leiche-nicht-frueher-gefunden-jetzt-sprechen-die-ermittler_id_4677462.html

Clip v. einem Parkplatz aus entlang Felsenpfad!
bei 1:45: Absturzstelle/ Zaun?
bei 2:02: nur Holzgeländer ohne Absicherung?
ab 2:08 überhaupt keine Absicherung Richtung Weißhaus/Stuckradweg?

Youtube: Felsentrail
Felsentrail
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 20:34
@nutzi2015
genau diesen Video Clip hatte ich heute auch schon mehrmals angeschaut, aber mehr, weil ich nach diesem Post Beitrag von DEFacTo (Seite 3.366) nachschauen wollte wie "unwegsam" weitere Strecken des Pfades wohl sein würden...

Warum TG hinter den Zaum geraten sein könnte? Für mich liegt diese Möglichkeit am nächsten:
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Vielleicht war das der Grund, warum TG auf der anderen Seite des Zaunes ging: Der Weg war besser.
Bliebe natürlich die Frage offen, warum sie überhaupt in dieser Richtung unterwegs war... und ob sie allein oder in Begleitung war, auf der Flucht oder freiwillig...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 20:48
@FadingScreams

Nun, betrachten wir nur mal ein mögliches Szenario einer Flucht, liegt die Vermutung mMn. eher nahe, dass T.G. nicht den Felsenpfad auf Dauer favorisiert hätte, sondern eher die dichtere Bewaldung hinter dem Zaun; möglicherweise auch, weil der Weg besser war. Warum sie diese Richtung genommen haben könnte, legte ich als mögliche Begründung dar. War der Weg wie oben beschrieben durch einen möglichen Angreifer Richtung Stuckradweg versperrt, hätte sie nur den Weg Richtung Felsen nehmen können. Es wäre ihr so gesehen nichts anderes übrig geblieben. Eine Begleitung freiwillig o. unfreiwillig bringe ich bei einem Fluchtszenario nicht zusammen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 21:07
@nutzi2015
selbst wenn sich in der alten Bergstation irgendwas abgespielt haben könnte, irgendeine Art von Zudringlichkeit... warum sollte sie den "Fluchtweg" Felsenpfad gewählt haben und nicht den Weg zurück zum FH Gelände?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 21:07



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 21:10
@Ollie
auf dem Bild ist leider nichts zu erkennen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 21:12
Ich weiß.....ich übe weiter

Ich versuche ein Bild einzustellen , auf dem der Zaun anders aussieht als in dem eingestellten Video .....geduld ....vielleicht schaff ich es


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 21:16
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@nutzi2015
selbst wenn sich in der alten Bergstation irgendwas abgespielt haben könnte, irgendeine Art von Zudringlichkeit... warum sollte sie den "Fluchtweg" Felsenpfad gewählt haben und nicht den Weg zurück zum FH Gelände?
... weil der Weg versperrt war u. sie annahm, dass ein möglicher Angreifer sich in Richtung FH versteckt haben könnte? - Bitte mal eine PN an mich. Danke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 21:55
so, hier nun das Bild von @Ollie

Screenshot 2015-07-23-12-06-24 1Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 22:02
@FadingScreams

Uffz, danke dir !


Also wie ich finde , sieht der Zaun auf diesem Bild anders aus als auf diversen anderen Fotos ....

Sieht das jemand genauso, oder täusche ich mich ?

Der Zaun dort oben , wie heute vorzufinden ist , ist an der Oberkante gerade.

Dieses Bild , zeigt wie ich finde , einen krummen evtl. durchgesessenen Zaun .

Leider weiß ich nicht mehr , aus welchem Filmbeitrag ich diesen screenshot gemacht habe , und leider weiß ich auch nicht , ob das Bild die Absturzstelle zeigt .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 22:06
@Ollie
sieht aus wie aus Holz..

war das ein Filmbeitrag zum Verschwinden von Tanja?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 22:09
@FadingScreams

Soweit ich das in Erinnerung habe , ja !

Hab eigentlich nur Beiträge gegoogelt , die mit ihr zu tun hatten , also muss es ein Beitrag gewesen sein , wo es um Tanja ging .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 22:11
@Ollie
der Zaun sieht auch so aus, als wäre es nur ein Holzgestell, ohne weitere Sicherung unterhalb - man musste also nicht rüberklettern - meine ich..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 22:14
@FadingScreams

Ja , so sieht es aus .

Schon lange geht mir dieses Bild nicht aus dem Kopf .

Vielleicht findet sich ja ein User der den passenden Filmbeitrag dazu im Kopf hat ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 22:17
Guten Abend zusammen !

So wie ich das sehe, können die Bilddetails auch täuschen. Sieht aber zumindest nicht sehr robust aus, die Konstruktion. Wie sicher ist denn, dass jenes Bild zumindest sehr nahe beim Absturzort aufgenommen wurde ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 22:24
@Ollie

Es dürfte sich um diesen Beitrag handeln, hier wird über die erneute Suche nach Tanja Gräff am roten Felsen im Frühjahr 2011 berichtet.

Youtube: Neue Suchaktion nach Tanja Gräff ergebnislos
Neue Suchaktion nach Tanja Gräff ergebnislos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.12.2015 um 22:32
@Ollie

Eine sehr gute Beobachtung deinerseits. Ich meine auch eine Begrenzung aus Holz zu erkennen. Übrigens ist es der Absturzort. Man erkennt es immer an dem hervorstehenden roten Felsen links. Eine merkwürdige Sache, die mir auch nicht aus dem Kopf gehen will. Mal erscheint der Boden noch recht gerade ohne Gefälle, wie auf deinem Bild. Steht man vor dem Zaun, scheint es relativ schnell abwärts zu gehen.


Anzeige

melden