Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:36
@Vorsichtfalle

nur kleine Nuancen? In dem von dir gerade eingestellten Zitat heißt es, "wie man am besten dorthin komme". Einer anderen (verlässlicheren) Quelle zu Folge fragte sie, "wie ... am schnellsten".

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:41
@Dogmatix

Ich persönlich denke auch, dass die überlieferte Aussage des Zeugen T. nach dem "schnellsten" Weg eher stimmig ist. Bei genauerer Überlegung erscheint mir das auch eher logisch. Den Weg generell (geographisch) sollte sie ja gekannt haben. Die Frage nach dem schnellsten Weg dagegen könnte ja auch das Transportmittel gemeint haben...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:41
@Funkmaster


http://www.djz.de/startseite/1303-polizei-bittet-jaeger-um-mithilfe

mal als beispiel. dies ist eine meldung die sehr zeitnah veröffentlich wurde und mit sicherheit auf einer pressemitteilung der polizei basiert:

"Weiterhin trug Sie ein Handy bei sich, das seit 4.09 Uhr des 7. Juni nicht mehr erreichbar war."

Ich möchte damit zeigen, dass auch pm´s der polizei divergieren können. ich bin mir immer noch unsicher ob das telefonat vier minuten gedauert hat


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:44
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:http://www.djz.de/startseite/1303-polizei-bittet-jaeger-um-mithilfe

mal als beispiel. dies ist eine meldung die sehr zeitnah veröffentlich wurde und mit sicherheit auf einer pressemitteilung der polizei basiert:

"Weiterhin trug Sie ein Handy bei sich, das seit 4.09 Uhr des 7. Juni nicht mehr erreichbar war."

Ich möchte damit zeigen, dass auch pm´s der polizei divergieren können. ich bin mir immer noch unsicher ob das telefonat vier minuten gedauert hat
schau mal auf die zeitung... jägerlatein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:47
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:"Weiterhin trug Sie ein Handy bei sich, das seit 4.09 Uhr des 7. Juni nicht mehr erreichbar war."
Passt doch, ab 4:09 Uhr war sie nicht mehr erreichbar, weil sie telefonierte und dieses Gespräch endete um 4:13 Uhr ;)

Im Ernst, der Artikel basiert eben zumindest nicht auf einer offiziellen Pressemitteilung, denn diese sind ja heute immer noch verfügbar. Dort war nie die Rede von 4:09 Uhr.

Jetzt interessiert mich aber auch, woher diese Uhrzeit ursprünglich stammte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:49
@DEFacTo
was soll mit der zeitung sein? das ist eine fachzeitschrift, die wahrscheinlich seriöser ist als die meisten anderen artikel die hier zitiert werden. vor allem, da diese eine eher kleine redaktion haben und meldungen der polizei eher übernehmen und da nicht dranrumschreiben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:50
guten morgen,


ich spiele auch noch mal ein bißchen mit:

...ca. 03:40 h: als sich die clique entschließt, das fest zu verlassen, informiert sie tg telefonisch darüber. die gruppe befindet sich auf dem weg zur, oder bereits an der, bushaltestelle. tg, die sich zu diesem zeitpunkt mit hh im parkdeck befindet, sagt zu, ebenfalls mit dem shuttle-bus zur porta nigra zu kommen, und setzt sich daraufhin mit hh mehr oder minder zügig in bewegung in richtung bushaltestelle.

kaum aus dem parkdeck herausgekommen, bleibt tg auch schon hängen am erstbesten getränkestand, hh bemerkt dies erst nach ein paar sekunden, geht nochmal zurück, setzt dann aber alleine seinen weg fort zur bushaltestelle.

um 04:00 uhr, tg verweilt noch immer am getränkestand, ruft die gruppe von der porta nigra aus an, wo tg denn bliebe. tg, aufgeschreckt, sagt zu, sofort hinunter in die stadt zu kommen.

von 04:09-04:13 h telefoniert tg, noch immer auf dem festgelände, dann mit einem mitglied der gruppe- ein resultat des gespräches war, daß man sich am nkp-platz treffen wollte....

ich bin mir sicher, daß die gruppe an der porta nigra keinen bock mehr hatte, (noch) länger auf tg zu warten, und daß dieses "mitglied der gruppe" ah war...


übrigens: ICH hatte damals ganz logisch aus zwei verschiedenen polizeimeldungen geschlußfolgert, daß das letzte telefonat von 04:09-04:13 h gedauert haben muß!

neben dem einen polizeibericht, in dem der satz "das letzte, auf ihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13 Uhr.", gibt es nämlich noch einen anderen, in dem der folgende satz erscheint: "Um 04:09 Uhr telefonierte Tanja Gräff ein letztes Mal."


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:53
@Funkmaster


da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. die meldung basiert auf keiner offiziellen meldung die für die breite masse bestimmt ist. die polizei verschickt solche meldungen an bestimmte fachmedien, diese bekommt ein normalsterblicher nicht zu gesicht. die bekanntesten dürften die mitteilungen an fachzeitscften der zahnärzte sein. dorthin verschickt die kripo in fällen unebekannter leichen regelmäßig meldungen mit der bitte nach veröffentlichungen ohne dass diese öffentlich sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:53
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:@DEFacTo
was soll mit der zeitung sein? das ist eine fachzeitschrift, die wahrscheinlich seriöser ist als die meisten anderen artikel die hier zitiert werden. vor allem, da diese eine eher kleine redaktion haben und meldungen der polizei eher übernehmen und da nicht dranrumschreiben.
möglich, allerdings glaub ich weniger, dass die polizei sich im fachjargon der jäger an die selbigen wendet und 4:09 noch in keiner offiziellen PM der polizei mitgeteilt wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:56
neben dem einen polizeibericht, in dem der satz "das letzte, auf ihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13 Uhr.", gibt es noch einen anderen, in dem der folgende satz erscheint: "Um 04:09 Uhr telefonierte Tanja Gräff ein letztes Mal."
Hast du die Quelle hierzu? Eine solche Mitteilung ist mir nicht bekannt und kann ich auch nichtr finden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 01:59
@domlau

Klingt gut. Zwei Dinge dazu: Soweit ich weiß, war es jedoch auf dem Parkdeck entweder garnicht oder nur äußerst eingeschränkt möglich zu telefonieren. Es war sehr laut, sehr voll und der Empfang (E-Netz) ziemlich miserabel. Ich erinnere mich an den Selbstversuch eines Allmys zum Empfang, der auch weit nach dem Fest auf dem leeren Parkdeck (T.G. wurde zu dem Zeitpunkt noch vermisst) ziemlich bescheiden war.

Dann ist da dieses "Hängenbleiben" am Bierstand. Wenn sie tatsächlich vorgehabt haben sollte, H. zu den Shuttles zu begleiten, ggf. sogar mitzufahren, warum bleibt sie einfach so am Getränkestand stehen ? Warum sollte sie auch H. begleiten wollen ? Sie hatte ursprünglich ja mal vorgehabt, bei der Gruppe und AH zu bleiben. Auch über den Festbesuch hinaus. Dann wäre sie ja ohne AH zu informieren abgehauen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Dagegen spricht dann auch die LtiR-Situation. Die ja schon per se ziemlich merkwürdig und unerklärlich scheint....

Was die Dauer des Telefongespräches angeht, sehe ich das auch so wie von Dir beschrieben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 02:02
@domlau

danke, lese deine Beiträge immer gerne. Nur was mich da ein bischen verwirrt: hat sie nicht mit H nach der Clique eine Zeit lang gesucht? Das wäre doch nicht notwendig gewesen, wäre sie "ca. 3:40" Uhr darüber informiert worden (in deinem Mit-Spiel)? Oder bin ich da, wie so oft, einfach nur verwirrt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 02:02
http://www.wildundhund.de/home/5766-tanja-graeff
http://www.djz.de/startseite/1303-polizei-bittet-jaeger-um-mithilfe

zwei fachzeitschriften aus dem selben verlag mit unterschiedlichem text und der selben uhrzeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 02:04
@Funkmaster heute um 01:56


guten morgen,

...bin gerade fertig mit lachen- weil ich genau wußte, daß diese frage kommt!

im laufenden thread habe ich bestimmt mindestens schon zwei mal das gleiche geschrieben, wie eben gerade- mit exakter angabe des polizeiberichtes.

ich bin aber gerade auf der arbeit, und habe den bericht nicht parat, denke aber, daß er seinerzeit vom "Polizeipräsidium Trier" herausgegeben wurde.

ansonsten: "blätter" in meinen beiträgen, oder gib bei der suchfunktion "04:09-04:13" ein- für mich, ich sage dir das gewohnt offen, ist das gerade kalter kaffee, der nochmal schaumig gequirlt wird...


mfg: domlau


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 02:09
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:(...)für mich, ich sage dir das gewohnt offen, ist das gerade kalter kaffee, der nochmal schaumig gequirlt wird...
Ach wirklich ? ;) Was denkst Du denn was hier seit dem Auffinden T.G.s und der PK 2 gemacht wird ? Also brandheiße Neuigkeiten gibt´s ja nicht. Hier wird demzufolge ausdauernd gequirlt, aufgeblasen, umgewälzt, wiederholt, neu bewertet und dann doch wieder alt für neu verkauft. Das wird sich auch mindestens bis zu einer PK 3 ziemlich wahrscheinlich nicht ändern.... :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 02:11
@Slaterator heute um 01:59 h


guten morgen,

und danke für dein geneigtes interesse an meinem beitrag!

wenn tg nicht IM parkdeck war, als sie angerufen wurde, dann stand sie eben draußen, aber in der nähe des parkdecks.

zum einen war ein platz draußen, aber beim parkdeck (mit getränkeständen) schon hier im thread thema, als standort der gruppe.

zum anderen kamen ja wohl gesichert tg und hh aus dem parkdeck heraus, bevor tg dann am getränkestand, der sich in unmittelbarer nähe des ausgangs befand, verblieb.

kann auch sein, daß sie IM parkdeck empfang hatte.

zum rest deiner ausführung: ja, ja, ich weiß- die tanja macht so etwas nicht...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 02:20
@domlau


danke für deine ausführungen
verstehe ich dich richtig, dass du von drei telefonaten zw tanja und der gruppe ausgehst?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 02:27
@domlau

Gut, gesetzt den Fall, T.G. telefonierte vom oder am Parkdeck, vor dem Getränkestand oder -weiß der Kuckuck wo- zumindest VOR dem von T. bezeugten Telefonat mit AH. Dann wußte sie also, dass "ihre Leute" inkl. ihres Schwarms auf dem Weg in die Stadt waren. Richtig ? Nehmen wir also weiter an, sie wollte zur Gruppe aufschließen. Dann hätte sie ja keinen Grund gehabt, am Bierstand zu verbleiben. Selbst wenn, wie und warum entstand die LTiR-Situation ? T.G. war doch auf dem Sprung und H. wollte eh nach hause.... Klingt nicht wirklich stimmig und/oder nachvollziehbar. Aber komm mir jetzt nicht mit: Alles kann, nichts muss....
Zitat von domlaudomlau schrieb:(...) ja, ja, ich weiß- die tanja macht so etwas nicht...
Darum geht es nicht. Deine Handlung wäre unlogisch und "hinkt". Warum sollte....? Darum geht es. Die von Dir beschriebene Abfolge klingt nicht plausibel. Daher der Einwand.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 02:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Selbst wenn, wie und warum entstand die LTiR-Situation ? T.G. war doch auf dem Sprung und H. wollte eh nach hause....
die LTiR - heiko-szene entstand bevor sie den anruf tätigte, der ihr klar machte, dass sich die clique nicht mehr auf dem fest befindet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 02:34
Zitat von domlaudomlau schrieb:ansonsten: "blätter" in meinen beiträgen, oder gib bei der suchfunktion "04:09-04:13" ein- für mich, ich sage dir das gewohnt offen, ist das gerade kalter kaffee, der nochmal schaumig gequirlt wird...
habe eine quelle gefunden: https://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=9631070

"Um 04.09 Uhr am 07.06.2007 fand dann noch ein Handygespräch zwischen Frau Gräff und einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt. Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum Trier treffen. Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Kontakt mehr."

aus einer meldung des polizeipräsidiums vom 13.07.2007, der leider nicht mehr im Original verfügbar/auffindbar ist.


Anzeige

melden