Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 09:20
So ist es, eine "Anzeige" kann man anonym stellen, die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft muss dann auch schauen, ob sich tatsächlich eine Straftat ereignet hat, aber, und das ist wieder problematisch, sie kann den Anzeigenerstatter natürlich nicht als Zeugen vernehmen, ohne dessen Identifikation. Daher taugen anonyme Anzeigen oft nicht zu weiteren Ermittlungen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wie würde man denn eine detailreiche anonyme Aussage eines Zeugen werten, wenn diese zur Aufklärung einer Tat führen würde - den Täter laufen lassen?
Sie würde eben gar nicht erst vor Gericht kommen. Und wenn sich ohne diese Aussage die Tat nicht beweisen lässt, gibt es keine Verurteilung.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 11:25
Eine Sache ist es, was ein Zeuge gegenüber der Polizei aussagt, eine andere was später in den öffentlichen Verlautbarungen, auch in den Polizeiberichten darüber berichtet wird.

Im Fall Gräff befindet man sich wohl eher in dieser Phase des Geschehens, denn von einem Gerichtsverfahren scheint man noch meilenweit entfernt zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 11:52
@meermin
die "Pflicht" nicht anonym bleiben zu "können" könnte leider Zeugen davor abschrecken überhaupt etwas auszusagen - mal angenommen, die Gebüschler kannten jenen Peugeotfahrer - und er sie..

das gleiche gilt für den SB - vielleicht kannten er und der LTiR sich..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 15:27
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die "Pflicht" nicht anonym bleiben zu "können" könnte leider Zeugen davor abschrecken überhaupt etwas auszusagen (...)
Es ist schwierig, eine für alle Seiten "perfekte" Lösung zu finden. Wie bereits @Rick_Blaine ausführte, dient die aktuell angewandte Praxis auch der Eindämmung des Denunziantentums. Nicht auszudenken welche Prozesslawine eine Abschaffung dieser Regelung zur Folge hätte. Meiner Meinung nach ist es aber auch eine Charakterfrage. Könnte ich beispielsweise durch meine Aussage zur Aufklärung eines Kapitalverbrechens beitragen, würde ich das machen. Natürlich bedeutet so eine Aussage einen gewissen Aufwand und evtl. ein paar wenige Unannehmlichkeiten für mich. Doch die sind meiner persönlichen Auffassung nach hinter die Aufklärung eines möglicherweise schweren Verbrechens zurückzustellen.

Es wird natürlich ein anderer Sachverhalt, wenn ich mich im Zuge meiner Aussage selbst belasten und/oder dadurch selbst in Gesundheit/Leben gefährden würde. Das ist auch klar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 15:32
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:selbst in Gesundheit/Leben gefährden würde
darauf wollte ich hinaus.. es soll ja bereits zu Bedrohungen gegenüber Zeugen gekommen sein - solche würde ich als Leben/Gesundheit gefährdend einstufen..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 15:42
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:(...) es soll ja bereits zu Bedrohungen gegenüber Zeugen gekommen sein (...)
In dem Fall müsste man im Vorfeld klären, wie weit die persönliche Identität gegenüber den/dem Beschuldigten außen vor bleiben kann. Wenn ich das richtig verstanden habe -man möge mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege- muß die Identität ja ersteinmal dem Gericht bekannt und überprüfbar sein. Ich denke schon, dass es da Möglichkeiten gibt, welche eine Gefährdung zumindest reduzieren. Auch wenn es nicht zu einer "Kronzeugenregelung" reicht...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 17:03
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:In dem Fall müsste man im Vorfeld klären, wie weit die persönliche Identität gegenüber den/dem Beschuldigten außen vor bleiben kann. Wenn ich das richtig verstanden habe -man möge mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege- muß die Identität ja ersteinmal dem Gericht bekannt und überprüfbar sein.
Das bringt wenig.

Ein Gericht hat die Aufgabe beide Seiten zu hören. Wenn aber die Angeklagtenseite sich zu einer Zeugenbehauptung nicht ausreichend einlassen kann, weil er beispielsweise einen evtl. Belastungswillen erst dann zeigen kann, wenn ihm der Zeuge auch bekannt ist, bringt es nichts, wenn der Zeuge nur dem Gericht bekannt ist.

Wie gesagt, es hätte nichts mit einem fairen Verfahren zu tun und vermutlich wäre es auch ein Verstoß gegen rechtliches Gehör, denn es wird so verhindert, dass sich der Angeklagte sich ausreichend äußern kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 17:10
@SCMP77

Gut, soweit verstanden. Das heißt also auch, dass bei einer möglichen Bedrohung/Einschüchterung gegen den Aussagenden keine Sonderregelung gefunden werden kann, sofern keine Kronzeugenregelung möglich ist. Ist das so korrekt ?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 17:23
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das heißt also auch, dass bei einer möglichen Bedrohung/Einschüchterung gegen den Aussagenden keine Sonderregelung gefunden werden kann, sofern keine Kronzeugenregelung möglich ist
Ich verstehe im Moment nicht, was eine anonymisierte Aussage in einer Verhandlung mit einer Kronzeugenregelung zu tun hat.
Kronzeuge bedeutet m.W., dass Mittäter gegen Zusage von Strafmilderung oder Straffreiheit für ihren eigenen Tatbeitrag gegen die übrigen Beteiligten aussagen.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 17:27
@Slaterator
Keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt natürlich den Zeugenschutz.

Aber das muss die wirkliche Ausnahme bleiben, da sonst die Gefahr besteht, dass rechtsstaatliche Regeln umgangen werden und das wollen wir ja auch nicht.

Aber von organisierter Kriminalität o.ä., wo so etwas evtl. sinnvoll sein könnte, dürfte im vorliegenden Fall wohl kaum die Rede sein, zumindest fehlt da jeglicher Hinweis.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.06.2016 um 17:33
@Seefahrer
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Kronzeuge bedeutet m.W. dass Mittäter gegen Zusage von Strafmilderung oder Straffreiheit für ihren eigenen Tatbeitrag gegen die übrigen Beteiligten aussagen.
Ja, evtl. verwende ich da auch die unkorrekte Begrifflichkeit. Ich meine damit prinzipiell die Zubilligung von Schutz oder teilweiser Anonymität. Ich denke, @SCMP77 hat da gerade mit "Zeugenschutz" den korrekten Begriff genannt, der aber auch zumeist eine neue Identität mit einschließt. Das würde hier ja eher nicht zum tragen kommen.

@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Aber von organisierter Kriminalität o.ä., wo so etwas evtl. sinnvoll sein könnte, dürfte im vorliegenden Fall wohl kaum die Rede sein, zumindest fehlt da jeglicher Hinweis.
Ja richtig. Deshalb habe ich es ja auch ausgeschlossen. Die Zeugenaussage müsste für so einen Aufwand schon ein echter "Kracher" sein, wenn ich es mal so salopp ausdrücken darf... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2016 um 12:56
Hallo,

was mir aufgefallen ist auf der Seite 395. steht folgendes!!
Der tragische Tod von Tanja Gräff
27.02.2013 um 19:23
Hm Komisch hab gerade mit einem Freund telefoniert und gefragt ob er den Fall Tanja Gräff kennt?
Da meinte er "ja die hat man doch nach dem Streit bei der FH vom Felsen geschubst und ist in den Bäumen hängen geblieben" Was? Er hat gesagt das im Facebook mal früher gelesen zu haben.
Kann mir das nicht vorstellen da was dran ist aber falls doch kann es der Grund sein das man sie nicht gefunden hat, wer schaut denn hinauf zu den Bäumen??
Das ist doch kein Zufall oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2016 um 13:06
Woher konnte es der Freund von Nightshot ca. 2 Jahre vor dem Fund von Tanja Gräff das Wissen? Das kann doch nur der Täter Wissen oder nicht?

Tanja Gräff gefunden am 11.05.2015
Eintrag Nightshot vom 27.02.2013
Der tragische Tod von Tanja Gräff
27.02.2013 um 19:23
Hm Komisch hab gerade mit einem Freund telefoniert und gefragt ob er den Fall Tanja Gräff kennt?
Da meinte er "ja die hat man doch nach dem Streit bei der FH vom Felsen geschubst und ist in den Bäumen hängen geblieben" Was? Er hat gesagt das im Facebook mal früher gelesen zu haben.
Kann mir das nicht vorstellen da was dran ist aber falls doch kann es der Grund sein das man sie nicht gefunden hat, wer schaut denn hinauf zu den Bäumen??t



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2016 um 13:31
@lookingfortrut
dann hast du es ja nicht mehr weit bis zu den Träumen von Ginger11 - aber die waren sogar schon iwann 2012

http://www.esoterikforum.de/threads/1089311-vermisstenfall-tanja-graeff


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2016 um 13:46
@FadingScreams

Krass!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2016 um 14:29
@FadingScreams
Das ist gemein. Vllt solltest du @lookingfortrut darauf hinweisen, dass es ironisch gemeint war...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2016 um 14:39
@lookingfortrut Schreib einfach @Jairo an, er kann dich als ehemaliger User Nightshot aufklären. Das wurde hier auch schon zigmal durchgekaut und ist nichts neues. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2016 um 18:38
Wann wird der Fall endlich abgeschlossen. Vielleicht war es einfach ein banaler Unfall. Immerhin hatte sie einige (leere) Alkoholfläschen bei sich. Da kann man sich schon mal verirren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2016 um 18:48
@Bürgerwehr
So sehe ich es auch.
Wenn man angetrunken, übermüdet und eventuell irgend einen Kummer hat, dann macht man manchmal sehr unüberlegte Dinge.
Manchmal ist die Realität viel banaler, als man für möglich hält.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.06.2016 um 18:51
@Marina1112
@Bürgerwehr

Bevor hier wieder alte Diskussionen aufkommen... Bitte bemüht ersteinmal die Suche. Auf den mittlerweile über 3500 Seiten wurden nahezu alle Aspekte bereits beleuchtet und diskutiert. Auch jede Menge Ansätze zu Alkohol/Übermüdung usw. Bitte also erst die ganze Geschichte kennenlernen, bevor sich alles zum X-ten mal wiederholt. Vielen Dank !!


Anzeige

melden