Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.06.2016 um 15:09
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:"Pullover mit zweifelhaftem Aussehen"? Er wurde gefunden!
@Leonberger bezog sich auf das ursprüngliche Fahndungsfoto. Wenn es nicht sicher gewesen sei sollte, ob und welchen Pullover Tanja evtl. mitgenommen hatte, dann war es vermutlich besser Tanja so zu beschreiben, wie sie bis zum Schluss auf dem Fest wohl zu sehen war. Wenn man sie dann u.U. mit einem anderen Pullover beschrieben hätte, wäre die Verwirrung perfekt gewesen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 11:16
Fakt ist, dass besagter Pullover nicht einfach nur als ein Gegenstand unter Vielen irgendwo am Auffindeort gefunden wurde. Tanja muss diesen Pullover getragen haben als sie letztendlich an dem Ort zum Liegen kam an dem man sie schliesslich fand.

Da alle bekannten Zeugen diesen Pullover aber in der Festnacht nicht wahrgenommen haben, sondern im Gegenteil von anderer getragener Kleidung berichteten, müsste Tanja diesen Pullover irgendwann zwischen letzter Sichtung und ihrem Tod angezogen haben.

Die Frage , die sich in diesem Zusammenhang stellen würde wäre wo der Pullover sich befand bevor er angezogen wurde.

Und es stellt sich die Frage ob es Dritte Personen gibt, die von diesem Pullover wussten und die Tanja darin gesehen haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 13:18
@meermin
TG war doch ein cleveres Mädel. Natürlich wußte sie, dass es nachts im Wald kühl werden kann, und sie nahm deshalb etwas zum Überziehen mit. Ich rate mal, dass sie den Pullover in ihrer Tasche versteckt hielt. Und welche Aufschlüsse gewinnen wir dadurch über den Geschehenslablauf in der verhängnisvollen Nacht?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 13:32
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und es stellt sich die Frage ob es Dritte Personen gibt, die von diesem Pullover wussten und die Tanja darin gesehen haben.
Also wenn ich mir ein paar Kleinigkeiten für einen Tagestrip einpacke, erzähl ich das keinem, der nicht extra danach fragt. Wozu sollte ich? Und ihre Mutter hatte sicher nachher andere Sorgen, als Gedanken an den Pulli zu verschwenden.

Das heist nicht, dass ich den Pulli unwichtig finde. Im Shuttlebus und in der Stadt hätte sie ihn vielleicht nicht benötigt. Aber auf dem Gang in den Wald hat sie ihn offensichtlich angezogen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 13:40
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Und welche Aufschlüsse gewinnen wir dadurch über den Geschehenslablauf in der verhängnisvollen Nacht?
Ich schließe daraus, das sie allein oder nicht allein in den Wald ging aus eigener Kraft und deshalb den Pulli anzog.
Umgekehrt schließe ich daraus, dass sie nicht dorthin geschleppt wurde.


8x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 13:55
@Leonberger
Natürlich gewinnen wir so gut wie keine Aufschlüsse über den Geschehensablauf, wenn wir annehmen, daß es sich um Tanjas eigenen Pullover handelt (außer daß sie erst vom Felsen stürzte, nachdem es morgens kühl geworden war, erhalten also nur eine grobe zeitliche Konsequenz).

Der entscheidende Punkt ist, daß es Grund zu der Vermutung gibt, der Pullover sei nicht der ihre gewesen, siehe meinen gestrigen Beitrag von 11:26 Uhr.

Wenn man - in meinen Augen vorschnell - diese Möglichkeit gar nicht in Betracht ziehen will, wird man auch der Pulloverfrage wenig Bedeutung beimessen.

Wohlgemerkt: Ich behaupte nicht, daß es so oder anders definitiv war, sondern schließe nur weder das eine noch das andere aus, und das wohlbegründet.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:12
ich finde aus dem Pullover - wenn es Tanjas war - kann man nicht viel schliessen.

Ob sie gefahren wurde oder ging , ob sie bei Bewusstsein war oder nicht , ob es kurz nach 4 war oder viel später sagt der Pullover für mich auch nicht aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:20
Wir haben halt nicht die vielen infos, die bei den Ermittlern vorliegen.
Es war immer die Rede von dem extrem großen Bekannten und Freundeskreis.

Da stellt sich mir die Frage: Hatte sie auch eine sog. Beste Freundin?? Mit der man alles durchkaut ect.... Ist doch häufig so, oder?


8x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:28
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Ich schließe daraus, das sie allein oder nicht allein in den Wald ging aus eigener Kraft und deshalb den Pulli anzog.
Umgekehrt schließe ich daraus, dass sie nicht dorthin geschleppt wurde.
Das finde ich sehr gewagt. Aus dem Pulli kann man meiner Meinung nach gar nichts schließen, außer dass sie ihn irgendwann angezogen hat.
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Da stellt sich mir die Frage: Hatte sie auch eine sog. Beste Freundin?? Mit der man alles durchkaut ect.... Ist doch häufig so, oder?
Bringt uns das weiter? Spielt es eine Rolle, ob sie eine beste Freundin hatte oder nicht?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:35
Zitat von brennanbrennan schrieb:Das finde ich sehr gewagt. Aus dem Pulli kann man meiner Meinung nach gar nichts schließen, außer dass sie ihn irgendwann angezogen hat.
Schlüsse sind ja keine Feststellungen, die 100%ig zutreffen. Ich nehme einfach an, dass sie den Pulli im Wald anzog weil dort das Temperaturgefälle größer ist als über den Zeitraum. Daher nehme ich an (spekulativ) dass sie freiwillig in den Wald ging,
Zitat von brennanbrennan schrieb:Bringt uns das weiter? Spielt es eine Rolle, ob sie eine beste Freundin hatte oder nicht?
Eine beste Freundin weiß am ehesten über neue Freundschaften bescheid. Aber so eine Freundin gab es wohl nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:36
@brennan
Zitat von brennanbrennan schrieb:Das finde ich sehr gewagt. Aus dem Pulli kann man meiner Meinung nach gar nichts schließen, außer dass sie ihn irgendwann angezogen hat.
Dem schließe ich mich an. Der Pullover bringt keine neuen Erkenntnisse. Auch die Soko konnte dadurch bislang wohl keinen großen Erkenntnisgewinn generieren. Sonst hätte man inzwischen mutmaßlich irgendetwas darüber gehört.
Zitat von brennanbrennan schrieb: Bringt uns das weiter? Spielt es eine Rolle, ob sie eine beste Freundin hatte oder nicht?
Mich bringt es zumindest nicht weiter. Wenn es so war, wurde sie sicher zeitnah durch die Soko befragt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:41
Zitat von Dan59Dan59 schrieb: Daher nehme ich an (spekulativ) dass sie freiwillig in den Wald ging,
Ich meine, wenn sie zu jemandem ins Auto stieg und der sie gegen ihren Willen in den Wald fuhr, hat sie bestimmt nicht gesagt: Moment bitte, bevor du mit mir jetzt irgenwas anstellst, lass mich noch grade den Pulli anziehen.

Also diese Szenario wird daher für mich unwahscheinlicher - nicht unmöglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:42
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Moment bitte, bevor du mit mir jetzt irgenwas anstellst, lass mich noch grade den Pulli anziehen.
Und wenn sie ihn schon auf dem Festgelände anzog ? Da war sie ja auch schon im Freien. Also ich glaube nicht, dass man da etwas ableiten kann...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und wenn sie ihn schon auf dem Festgelände anzog ? Da war sie ja auch schon im Freien. Also ich glaube nicht, dass man da etwas ableiten kann...
Auch draußen auf dem Gelände ist sie bis zuletzt immer im T-Shirt gesehen worden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:48
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Auch draußen auf dem Gelände ist sie bis zuletzt immer im T-Shirt gesehen worden.
Das stimmt. Allerdings bezieht sich die letzte Sichtung ihr persönlich bekannter Zeugen auf die Zeit vor ihrem mutmaßlichen Aufbruch vom Festgelände. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man sich den Pulli dann anzieht, wenn man das Gelände verlassen möchte. Schon deshalb, weil man dann für geraume Zeit keine geschlossenen Räume mehr betreten wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:55
Klar, alles möglich. Uns bleibt halt nur aus den vielen möglichen Abläufen sich persönlich ein Bild zu machen, was einem wahrscheinlicher erscheint - auch aufgrund eigener Erfahrungen.

Ich war ja mehrmals da. Auf dem Kiesboden, dem Gemäuer und dem nahen Felsen halt sich die Wärme ganz gut. Wärend der beschattete Waldboden sich erst gar nicht so ermärmt.

Ich könnte den Weg blind laufen und sofort sagen, wann ich unter den Bäumen bin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 14:56
Ich meine am Weißhaus vorbei bis zur Treppe rauf in den Wald


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 15:03
@Dan59

Spätestens nach dem Verlassen des Festgeländes dürfte es "schattiger" geworden sein. Ich fürchte, dass ist zu vage. Wir wissen ja auch nicht, ob es direkt in den Wald ging, oder erst später ? Wie war ihr subjektives Temperaturempfinden ? War sie erregt, bewegte sie sich schnell oder langsam, störte der Pullover in der Tasche, so das sie ihn anzog, obwohl ihr (noch) nicht kalt war ? Ist alles offen und nicht zu beantworten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 15:04
Möglicherweise zog sie den Pulli auch erst bei ihrem Aufenthalt am Chillplateau an. Auf dem Weg gehts immer berauf. Da wird einem warm. Wärmer als an einem Getränkestand. Aber wärend des Aufenthaltes könnte ihr kühl geworden sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.06.2016 um 15:06
Auch das würde meine Theorie eines freiwilligen Waldbesuches stützen.


Anzeige

melden