Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2016 um 21:41
@Matthäi
@FadingScreams

Nein, dass ist eher "Wunschdenken". Man hat nie mit ausreichender Sicherheit feststellen können, ob Tanja überhaupt noch in Begleitung war. Außerdem gibt es keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2016 um 21:50
@SCMP77
ich kann mir weniger ein “Verbrechen“ vorstellen.. deshalb gehöre ich nicht zu den “Wunschdenkern“..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2016 um 22:10
Verbechen ist immer so eine Definitionsart wie ich finde.
Selbst wenn es ein Unfall war, war es somit auch ein Verbrechen sofern sie nicht alleine da hoch ging (Was ich persönlich nicht glauben kann das sie es tat). Unterlassene Hilfeleistung. Dazu beharrliches Schweigen während etliche Maßnahmen ergriffen wurden sie zu finden. Daher spielt die eventuelle Begleitung eine große Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen das sie ohne Begleitung einen anderen Weg eingeschalgen hat als den zu ihren Freunden in die Stadt. Die Frage, warum ist das so gewesen, spielt auch eine große Rolle.

Um nochmal die Frage von @salmiak aufzugreifen, ist bekannt wo ihre Clique zu der sie ja offenbar wollte nun tatsächlich gewesen ist? PN oder MMKP? Und ist die Clique auch tatsächlich dor gewesen? offenbar gibt es ja ungereimtheiten bezüglich ihres Zieles. Da wäre das schon ein wichtiger Punkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2016 um 22:19
@Tesalein
wir hier wissen eben nicht, ob NP und/oder MMKP und zu welcher Zeit welcher Ort aktuell war. vielleicht war von beiden die Rede.. vielleicht musste sich ein Zeuge korrigieren..

wählt man sich eigentlich an beiden Plätzen in die selbe Funkzelle ein? hatten wir die Frage schon? @y-ray


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2016 um 22:24
Die Rede war ja davon das sie zurück zu ihrer Clique geht, da müssten sich dann mehrere Zeugen korrigieren. Man weiß es nicht.

Funkzelle kommt ja auf die Entfernung an. Wie ich hier rausgelesen hatte liegen beide Orte 10 Fußminuten auseinander. Könnte die gleiche sein. Muss aber nicht. Ich denke 2007 werden es noch weniger Funkzellen gewesen sein als zB heute.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2016 um 23:29
@Tesalein
Bedenke, dass der neue Bekannte von TG am 8.6.07 der Kripo gegenüber geäußert hatte, dass sie an der Porta Nigra verabredet waren. Auch lagen die 2 Telefonate hinter ihm, sodenn er mit TG selbst telefoniert hatte u. sein Erinnerungsvermögen frisch war. Des Weiteren hatte er gegenüber der Mutter geäußert, dass er nix wisse. Dies äußerte er, BEVOR er zur Kripo mit den Eltern fuhr. So wie Frau G. das Telefonat mit dem neuen Bekannten ihrer Tochter in einem Interview wiedergab, wusste sie nix von einem Treffen, was hinterfragt werden könnte. Erst bei der Kripo dürfte sie von dem Treffen an der Porta Nigra erfahren haben. Und der neue Bekannte von TG hätte demzufolge wissen müssen, dass TG nicht wie verabredet zum Treffpunkt kam.

Aus meiner Sicht besteht kein Grund, dass seine Aussage zu einem späteren Zeitpunkt hätte korrigiert werden müssen. Jede Aussage muss von der Kripo überprüft werden. Wenn es keine Zeugen zu dem Treffen gab, außer die Vorglüher selbst, hat die Kripo ein Problem in der Beweisführung.

Fazit: Wir wissen aus der 1. Kripomeldung, dass TG aufschließen wollte. Dieser Fakt wird bis heute von der Kripo unterstellt. Die Kripo hat Kenntnis über die Inhalte der Telefonate; sie weiß, mit wem bzw. mit welchen Handys telefoniert wurde u. wie lange.

Würde aus Port Nigra im Nachhinein MMKP, weil die erste Zeugenaussage am 13.06.07 öffentlich bekannt wurde, könnte die Kripo ein Problem haben - welches sie im Übrigen bis heute hat - den Wahrheitsgehalt des/der Zeugen zu überprüfen. Dieser Umstand ist leider im Fall TG gegeben, wie Herr Soulier sich in einem Interview äußerte.

----

Schaut euch alle noch einmal das Video an: Desperados Video Sommerfest 2007 FH Trier Tanja Gräff 6.6.2007 auf youtube

Zur Auffrischung:

09:47 min. - Live-Bühne
10:02 min. - Bierstand
10:11 min. - Fahrzeuge stehen direkt nahe am Bierstand!
13:30 min. - evt. ein dunkler Peugeot?
14:22 min. - PKW fährt zu späterer Stunde auf das Gelände! - Eigentlich müsste davon ausgegangen werden, dass alle Mitarbeiter der Veranstaltung bereits vor Einlass mit ihren Wagen gekommen sein müssten. Ich bin erstaunt, dass es scheinbar doch eine Möglichkeit gegeben haben könnte, Festbesucher mit Fahrzeug einzulassen?

Wenn ich das so sehe, überzeugt mich die Absperrung nicht wirklich. Der Peugeotfahrer muss schnell zu seinem Wagen gelangt sein, wenn der BZH denselben jungen Mann vom Streitgespräch mit evt. TG im Peugeot kurz nach Ende des Streitgesprächs gesehen haben will. Zeitlich würde es passen u. er hätte TG theoretisch u. praktisch einholen können.

Im Video kann man sich die Örtlichkeiten noch einmal vergegenwärtigen. Allerdings wären immer Leute in der Nähe gewesen, die Richtung Trier aufgebrochen waren. Doch wer achtet schon darauf, wenn eine Person in einen Wagen steigt? Dann war es um 4:13 Uhr noch dunkel, ringsherum Wald. Alöso da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, dass ein Mensch unbemerkt aus dem Blickfeld anderer verschwinden kann.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 09:11
@salmiak
Danke für die unermüdliche Suche nach irgendwelchen Hinweisen..
10:11 min. - Fahrzeuge stehen direkt nahe am Bierstand!
13:30 min. - evt. ein dunkler Peugeot?
14:22 min. - PKW fährt zu späterer Stunde auf das Gelände!
https://www.youtube.com/watch?v=FmM2UXNyjPQ
neben dem Personal der Veranstaltung gab es sicher einige "VIP Parker" - Freunde von XYZ die ebenfalls direkt auf dem Gelände parken durften. Leider ist die Auflösung des Videos so schlecht, dass wir damit so gar nichts anfangen können. Es ist aber davon auszugehen, dass die Ermittler es genau unter die Lupe genommen haben - und dennoch nichts fanden..

Oder ist jemand anderer Meinung oder Überzeugung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 09:46
@FadingScreams
Interessant, wie unterschiedlich Hinweise aufgefasst werden :)

Die Qualität des Videos ist in der Tat sehr schlecht. Ich habe für die ersten 15 min. "durchleuchten" 2 Stunden benötigt, da ich sekündlich das Video anhielt. Jede Sekunde verändert sich eine Sequenz. Teilweise gehen Leute so schnell an der Kamera vorbei, dass man sie nicht fassen kann. Doch geht es mir um folgendes:

Mir ist wichtig, die Atmosphäre, die Örtlichkeiten u. die Nähe zu den uns bekannten Fakten zu filtern. Wo stand TG um 4 Uhr? Der Bierstand war genau gegenüber der Live-Bühne, direkt am Stuckradweg u. genau neben einem größeren Parkplatz. Die 3 Maschinenhallen liegen ebenso nahe des Bierstandes. Hier hatte TG ihren Freund CS gegen 1 Uhr getroffen.

Ich habe den Seitenausgang, das Parkdeck u. das untere Parkhaus erkannt. Ich frage mich, wie genau kann die Kripo aufgrund der Handyauswertung darauf schließen, dass TG sich um 4:13 Uhr am Seitenausgang befunden haben soll? Liegt es an der Zeugenaussage eines Security-Mitarbeiters, der TG möglicherweise gesichtet haben will? Gesichert ist die Zeugenaussage nicht. Ich denke deshalb darüber nach, weil TG einen ganz anderen Weg hätte nehmen können.

Sie hätte im Prinzip bereits in einem Wagen sitzen können u. das unbemerkt u. um 4:13 Uhr am Seitenausgang vorbeigefahren sein, sofern die Handyauswertung eine solch genaue Ortung überhaupt zulässt.

Als die Videoaufnahmen gemacht wurden - die ersten 15 min. - dürfte es zwischen 20 Uhr - 21:30 Uhr gewesen sein. Bedeutet, dass eine ganze Menge Leute bereits auf dem Fest eingetroffen waren. Der Bierstand, die Live-Bühne u. die weitere Umgebung zeigt deutlich viel Platz für die Festbesucher, also kein Gedränge. Der letzte Begleiter der TG äußerte, dass es so voll gewesen sein soll, dass er ständig TG aus den Augen verloren haben will. So ganz kann ich es mir bei der Zahl der festbesucher um 4 Uhr nicht vorstellen!

Gegen 4 Uhr dürfte demnach die Örtlichkeit am Bierstand bei ca. 4.000-5.000 Festbesuchern von ca. 12.000 Festbesuchern sich deutlich zu den ersten Aufnahmen während des Zustroms die Waage gehalten haben. Unterschied: Es war um 4 Uhr noch dunkel. Wenn ich die Umgebung gegen 20 Uhr - 21 Uhr anschaue, so ist der Parkplatz u. der Stuckradweg bereits deutlich dunkler als natürlich an den Ständen u. an der Live-Bühne. Es ist demnach kein Problem in der Dunkelheit ungeachtet von Gästen spurlos zu verschwinden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 10:24
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Ich habe den Seitenausgang, das Parkdeck u. das untere Parkhaus erkannt. Ich frage mich, wie genau kann die Kripo aufgrund der Handyauswertung darauf schließen, dass TG sich um 4:13 Uhr am Seitenausgang befunden haben soll? Liegt es an der Zeugenaussage eines Security-Mitarbeiters, der TG möglicherweise gesichtet haben will?
gesichert ist wohl NUR der Bereich, den die Funkzelle umfasst in der Tanja eingewählt war zum Zeitpunkt der letzten Gesprächsverbindung - die ungesicherte Zeugenaussage durch den Security könnte also Tanja gewesen sein.. ebenso gut kann sie aber bereits in einem Fahrzeug gesessen haben, welches im selben Funkzellenbereich parkte.. wäre der Besitzer auch noch in der selben Funkzelle eingewählt wie Tanja.. könnte man weiter überlegen ;) obwohl auch dann ein weiterer Zufall nicht gänzlich auszuschließen wäre..


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 10:48
@salmiak
zu Beitrag von FadingScreams (Seite 3.558) ein Nachtrag:

als man jenen SB damals ausmachte, wurde doch, das nehme ich jedenfalls stark an, auch von ihm ein Bewegungsmuster erstellt.. möglicherweise deckten sich seine übrigen Angaben, wenn auch erst nach Widersprüchen, mit diesem Muster mehr als man allgemein glaubt..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 11:07
jetzt frage ich mich: hat man jemals alle in der selben Funkzelle wie Tanja eingebuchten Besucher selektiert und ebenso als mögliche Begleiter ausgemacht?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 12:00
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Nein, dass ist eher "Wunschdenken". Man hat nie mit ausreichender Sicherheit feststellen können, ob Tanja überhaupt noch in Begleitung war. Außerdem gibt es keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen.
Seltsam...dann muss ich meine Telefonate mit der Kripo wohl geträumt haben! ;)
Wir haben an den spärlichen Überresten, die nach 8 Jahren gefunden werden konnten keinen Hinweis auf ein Verbrechen aber "schweigende Zeugen" sind immer interessant wenn ein Mensch einfach spurlos verschwindet!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 12:10
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Wir haben an den spärlichen Überresten, die nach 8 Jahren gefunden werden konnten keinen Hinweis auf ein Verbrechen aber "schweigende Zeugen" sind immer interessant wenn ein Mensch einfach spurlos verschwindet!
sind das die Worte eines Ermittlers?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 12:52
@FadingScreams

Nein, das sind meine Worte....aber der Satz könnte selbstverständlich auch von einem Ermittler stammen!
Vielleicht stand Tanja ja tatsächlich noch kurz nach 5 Uhr indirekt unter der Bewachung von Polizeibeamten?
Sollte dies so sein (was im Moment reine Spekulation ist) wäre es erst recht ein Grund, die ganze Sache nicht in der Öffentlichkeit breit zu treten!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 12:53
@FadingScreams
Die Funkzelle umfasst das gesamte Gelände der Hochschule und damit waren tausende Menschen in der selben Funkzelle eingeloggt wie Tanja.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 13:06
@suicidesquad
und dennoch glaubt man Tanja am Nebenausgang und vor allen auch den SB? OK Tanja aufgrund des Security Zeugen - aber den SB fantasiert man sich dahin?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 13:11
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:gesichert ist wohl NUR der Bereich, den die Funkzelle umfasst in der Tanja eingewählt war zum Zeitpunkt der letzten Gesprächsverbindung
Ich frage mich ganz genau, ob eine Funkzellenauswertung so genau den Standort anzeigen kann?

Im Fall der entführten u. ermordeten Frauke Liebs las ich, dass man ihr Handy zwar einem bestimmten Landkreis zuordnen konnte, aber nicht den genauen Standort. Das Verbrechen an Frauke Liebs geschah fast genau ein Jahr vor dem Verschwinden von TG. Die Technik war sicherlich innerhalb eines Jahres weiter voran geschritten. Beide zunächst Vermisste hatten meines Wissen ein ähnliches Handymodell. Hieraus könnte die Schlussfolgerung gezogen werden, dass der Standort der TG möglicherweise einen sogar fatalen Fehler beinhalten könnte.

Aufgrund der Ermittlungsleistung eines Beamten 4 Jahre später gelang es, den jungen Mann mit einem spitzen Bart ausfindig zu machen, der anhand eines Phantombildes von Zeugen beschrieben worden war. Dieser junge Mann mit einem spitzen Bart soll sich demzufolge um 4 Uhr am Bierstand aufgehalten haben u. dementsprechend neben TG gestanden haben. - Die Funkzellenauswertung ergab, dass er zur gleichen Zeit wie TG in Richtung Seitenausgang gegangen sein soll. Die Frage ist aber auch hier, ob die Funkzellenauswertung so eine genaue Standortbestimmung machen konnte? Es könnte sein, dass TG bereits in einem Auto mit jemand anderen o. gar mit weiteren Personen gesessen haben könnte. Es könnte im Vergleich zu Frauke Liebs eine ungenaue Standortbestimmung vorliegen, die aber möglicherweise aufgrund der 2 Hinweise - 1 Securitymitarbeiter 2 junger Mann mit einem spitzen Bart - zu dieser Festlegung gekommen sein könnte, was den weiteren Verlauf in eine möglicherweise falsche Richtung treiben könnte.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:jetzt frage ich mich: hat man jemals alle in der selben Funkzelle wie Tanja eingebuchten Besucher selektiert und ebenso als mögliche Begleiter ausgemacht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kripo diese Größenordnung bei so vielen Menschen leisten kann. Die Kripo ist in der Lage die Situation anhand der Zeugenaussagen einzugrenzen. Wir könnten uns allerdings die Frage stellen, wann die Kripo die Funkzellenauswertung bei dem jungen Mann mit dem spitzen Bart anberaumte? War es zeitnah zur Handyauswertung der TG, in der die Kripo das Handy des jungen Mannes mit dem spitzen Bart ortete o. kam die Auswertung anhand der aservierten Daten erst 4 Jahre später zum Tragen? Wir wissen es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 13:17
@salmiak

ohne es genau zu wissen, die Daten zum SB sind nach meiner Vermutung zwischen den beiden Vernehmungen eingeholt bzw abgeglichen worden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 13:36
@FadingScreams
Es bringt uns nicht weiter, wenn es eine Vermutung bleibt :/ Vielleicht kann ein User mit ausgezeichneten technischen Kenntnissen aus 2007 etwas dazu sagen?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage der tatsächlichen Standortbestimmung technisch möglich gewesen war? Sollte sich wie im Fall Frauke Liebs herausstellen, dass dies nicht möglich war, müsste TGs Weg zum Seitenausgang aus meiner Sicht in Frage gestellt werden. Somit meine Theorie, dass TG zunächst Richtung Shuttle gelaufen sein könnte, weiteren Sinn ergibt. Der Bus war gerade abgefahren, TG entschied, zu Fuß in die Stadt zu gehen. Auf diesem Weg könnte sie auf eine ihr nicht wohlgesonne Person getroffen sein.

TG hätte aber auch in einen Pkw am Stuckradweg einsteigen können. TG hätte auch vom Seitenausgang Richtung Stadt zu Fuß laufen können.

Jetzt könnte meine Intuition klarer werden, dass die Frage geklärt werden müsste/sollte, warum es 2 verschiedene Aussagen zu den Treffpunkten gibt? Ohne die Beantwortung dieser wesentlichen Frage, lassen sich aus meiner Sicht alle anderen Fragen nicht klären. Ich hoffe inständig für die Betroffenen, dass die Kripo dieses geklärt hat bzw. jetzt klären kann u. aus meiner Sicht muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2016 um 14:10
Zusatz: Wenn die Kripo den Seitenausgang festgelegt hat, dann kann es sehr wahrscheinlich an dem Mantrailer liegen, der an dieser Stelle eine Spur bis zum Moselufer/Talstation aufgenommen hatte.


Anzeige

melden