Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 13:35
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Von einer Live-Zuschaltung war doch nie die Rede
ich hatte das so in Erinnerung.. aber gut, wenn es denn anders war..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 17:16
Wir haben hier bisher immer nur angedacht und überlegt, wen Tanja am frühen Morgen noch getroffen und wem sie sich angeschlossen haben könnte .

Es könnte aber , zumindest rein theoretisch auch ganz anders abgelaufen sein. Tanja könnte das Fest auch alleine verlassen haben, dann nämlich, wenn sie müde und genervt gewesen wäre und kein Interesse mehr daran gehabt hätte noch weiterzuziehen. Jemand, den sie gut kannte und dem sie vertraute könnte ihr einen Wohnungs- oder Autoschlüssel gegeben und ihr eine Schlafgelegenheit bei sich zuhause oder in seinem Auto angeboten haben.

Wenn es sich so verhalten hätte, dann würde sich erklären wieso die Alibiermittlungen nichts brachten, denn ausser Tanja wären ja alle Beteiligten (einer oder mehrere) noch auf dem Fest oder sonstwo in der Öffetnlichkeit anwesend gewesen.

Ich gebe zu, ist auch weit hergeholt, aber auch nicht völlig auszuschliessen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 17:21
@salmiak
Wahrscheinlich fragt ihr euch gerade, was soll der Aufwand? Wo ist der Ertrag, der Sinn meiner Fragen?
Ich bin gerade dabei, mir die Fragen selbst zu beantworten u. einen roten Faden hinzubekommen.
Ich frage mich nichts, ich zweifle gerade.

@meermin
Eine meiner Ansicht nach sehr wichtige Frage wäre, wieviele potentielle Zeugen sich nach 4:13 , also nach Beendigung des letzten Telefonats, noch auf dem Festgelände oder in dessen unmittelbarer Umgebung aufgehalten haben.
Ich fürchte, dass lässt sich nicht sicher herausfinden. Höchstens annähernd schätzen. Und selbst das ist sehr schwierig. Du brauchst nur versuchen, "unmittelbare Umgebung" einzugrenzen. Und schon würden die Schätzungen höchstwahrscheinlich sehr stark schwanken. Je nach dem wie unterschiedlich Du eingrenzt...
Gab es nach 4:13 noch Freunde und Bekannte Tanjas innerhalb dieses Areals? Hätte von Tanjas Seite aus die Möglichkeit bestanden sich diesen Freunden und Bekannten anzuschliessen bzw. sie nach einer Mitfahrgelegenheit zu fragen?
Ich persönlich bin mir dessen -aus der Logik heraus- ziemlich sicher. Die Bierstandzeugen wären ein Beispiel. Generell war/ist es ja eher Trend bei jüngeren Leuten, erst recht spät auf eine Veranstaltung zu gehen und entsprechend lang (bis in den Morgen) zu bleiben. Bei mutmaßlich/spekulativ über 30 Zeugen, gehe ich -auch ohne Beweis dafür- einfach mal davon aus, dass noch jemand um die Zeit zugegen war.
Die Frage stellt sich, weil nach einem schiefgelaufenen Telefonat und einer verpatzten Verabredung in den frühen Morgenstunden die erste Wahl des Handelns für jemanden, der alleine und ohne Fahrzeug unterwegs war , sicher gewesen wäre, sich nach anderen Freunden und Bekannten bzw. einer möglichen Mfg nach Hause umzuschauen.
Warum hätte Tanja sich in den frühen Morgenstunden alleine an den Roten Felsen begeben sollen? Sie muss im Hinterkopf gehabt haben, dass sie irgendwie nach Hause kommen musste.
Genau diese Fragen hatte ich schon in einem meiner früheren Beiträge an @J.Hypolite -glaube ich- aufgeworfen. Es handelt sich um eine -wenn nicht- DIE zentrale Frage. Ich habe da mehrere Antwortmöglichkeiten gegeben, wenngleich es natürlich -gefühlt- 1001 Möglichkeiten gibt. Wir haben schlichtweg nur die Spekulation übrig, um uns einer möglichen Antwort zu nähern. Wenn ich jetzt mal von meiner persönlichen Sicht ausgehe, sehe ich eigentlich keinen mir plausibel erscheinenden Grund für TG, allein zur Absturzstelle zu gehen. Vor allem dann nicht, wenn sie kurz- od. mittelfristig heim wollte. Es bleibt da für mich persönlich eigentlich nur die Möglichkeit, dass sie nicht mehr allein unterwegs war.
Jemand, den sie gut kannte und dem sie vertraute könnte ihr einen Wohnungs oder Autoschlüssel gegeben und ihr eine Schlafgelegenheit bei sich zuhause oder im Auto angeboten haben.
Ist auch eine Möglichkeit, über die ich (noch) nicht nachgedacht hatte. Allerdings gibt es einen Haken. Man hätte diesen Schlüssel bei den sterblichen Überresten finden müssen. In 8 Jahren dürfte der nicht vollständig verrotet sein. Sogar unmöglich, wenn er ggf. aus Edelstahl war. Oder die Person hätte sich den Schlüssel igendwann zurückgeholt....Hm.


@Funkmaster
(...) Dass Tanja im Bereich des Seitenausgangs einen oder mehrere fremde Personen kennenlernt und sich dann mit diesen direkt in den Wald begibt, halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich. (...) dann ergab sich diese Begleitung in meinen Augen entweder schon zuvr auf dem Fest, sodass bereits ein gewisses Vertrauen aufgebaut wurde oder Tanja kannte entsprechende Person(en) bereits zuvor, begegnete diese(r/n) aber an besagtem Tag erst beim Verlassen des Festes.
So sehe ich das auch. Es gibt nur eine denkbare Ausnahme, der ich persönlich jedoch für wenig Wahrscheinlich halte. Der Vollständigkeit halber sei hier ein "erzwungenes" Gelangen zum Absturzort genannt. Von daher gehe ich davon aus, dass sie sich einer Person od. Gruppe anschloss, die dann -warum auch immer- zum späteren Absturzort ging.

@tAnEa
M.E. muss es einen Grund gegeben haben, warum sich TG um 03:30 Uhr rum von der Gruppe entfernt hat bzw. warum sich die Gruppe von TG entfernt hat und wieso TG mit HH in der Tiefgarage war.
Das ist richtig. Es kann dafür einen recht banalen Grund geben, z.B. das ihr die Musik am Standort der Gruppe nicht (mehr) gefiel od. dass sie mal nach anderen bekannten Personen Ausschau halten wollte. Auch eine Runde durch die Großveranstaltung bietet sich an. Um zu sehen, was wo los ist, ob es einen besseren Platz zum feiern auf dem Fest gibt. Ggf. wollten die anderen Mitglieder noch am Standort bleiben, nur HH hatte Lust sie zu begleiten. Es muß dieser Aktion also keine schlechte Grundstimmung, Auseinandersetzung etc. zugrunde gelegen haben. Darauf gaben auch die Zeugen HH & AH keine -öffentlich bekannten- Hinweise.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Warum sollte HH sie sonst fragen, ob sie mit zum Bus kommt?
Einfache Antwort: ER (HH) wollte zum Bus. Also hat er IHR (TG) das vorgeschlagen. Der Wille und die Idee ging von ihm aus. Das ist insofern auch logisch, als das TG zu diesem Zeitpunkt mutmaßlich noch keine Kenntnis über die abrückende Clique hatte. Sie wollte weiter feiern. So hatte sie es auch ursprünglich geplant. HH wollte hingegen nach hause.

@y-ray
Von einer Vorgehensweise hinsichtlich 2.) verspräche ich mir wesentlich effizientere Ergebnisse -> neue Ansätze.
Jap, ist eine mögliche Herangehensweise. Allerdings ist die Frage, welchen Zeugen man damit meint. Wenn TG unbekannte Zeugen sagen, ich/wir haben TG mit Y am Z gesehen, können sie sich einfach in der Person getäuscht haben, die sie gesehen haben. Nämlich XX und nicht TG. Da stellt sich die Frage nicht, was sie bewogen hat...

@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Man sollte sich immer auch Fragen in welcher Beziehung denn diese Personen vielleicht zueinander standen
Absolut. Ich gehe davon aus, dass die Soko das bei all denen getan hat, die eine Aussage bzgl. TG tätigten. Wie genau die Personen tatsächlich dazu befragt wurden und wie die Antworten darauf waren, lasse ich mal außen vor, da sich das unserer Kenntnis entzieht.

@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Nun haben sie die ganze Zeit nach einem Verbrechensopfer in diesem Wald gesucht, und haben sie nun unten am Felsen gefunden. Und jetzt wuerde mich interessieren, ob sie zu dem Schluss kommen, dass das ein Unfall war, und mit welchen Argumenten.
Jaaa richtig. Das würde mich auch interessieren. :D Ich jedoch vermute, sie machen eine kurze Nummer daraus. Der Fall ist derzeit ausermittelt, die SoKo aufgelöst, die Akte wird vorläufig auf Wiedervorlage gelegt, bis neue Erkenntnisse eintrudeln...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 17:26
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ist auch eine Möglichkeit, über die ich (noch) nicht nachgedacht hatte. Allerdings gibt es einen Haken. Man hätte diesen Schlüssel bei den sterblichen Überresten finden müssen. In 8 Jahren dürfte der nicht vollständig verrotet sein. Sogar unmöglich, wenn er ggf. aus Edelstahl war. Oder die Person hätte sich den Schlüssel igendwann zurückgeholt....Hm.
Ich ging eher von der Annahme aus, dass der Schlüsselbesitzer irgendwann selber auch nach Hause bzw. zu seinem Fahrzeug gekommen wäre und es dann zum Zeitpunkt X dort zu irgendeinem Vorfall gekommen sein müsste, der dazu geführt hätte dass Tanja letztendlich sterben musste.

Der Schlüssel wäre in diesem Fall dann wieder im Besitz des Wohungs- bzw. Fahrzeuginhabers gewesen und nichts wäre im Nachhinein aufgefallen .


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 17:30
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Der Schlüssel wäre in diesem Fall dann wieder im Besitz des Wohungs- bzw. Fahrzeuginhabers gewesen und nichts wäre im Nachhinein aufgefallen .
Klar, ist dann auch die einzige Möglichkeit. Fragt sich nur, wieviel Zeit für ein solches Szenario bliebe. Wenn sie nicht -und jene Theorie halte ich für sehr unwahrscheinlich- bei Tageslicht od. sogar Stunden/Tage/Wochen später abstürzte, ist das recht knapp. Oder was meinst Du ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 17:38
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Klar, ist dann auch die einzige Möglichkeit. Fragt sich nur, wieviel Zeit für ein solches Szenario bliebe. Wenn sie nicht -und jene Theorie halte ich für sehr unwahrscheinlich- bei Tageslicht od. sogar Stunden/Tage/Wochen später abstürzte, ist das recht knapp. Oder was meinst Du ?
Passen würde diese Annahme, wenn überhaupt dann eventuell zur Homburg-Sichtung und zu den Ereignissen in Pallien in der Woche nach dem Verschwinden, die zu einer grossen Suchaktion führten, allso zu einer Entführungstheorie, auch wenn Tanja sich laut dieser Annahme selber in die Wohnung etc. des Täters , der Täter begeben hätte.

Die Annahme würde zu jeder Theorie passen in der von einem Festhalten Tanjas an einem Ort ausserhalb des Festgeländes ausgegangen wird.

Und diese Annahme erscheint mir selber recht unwahrscheinlich zu sein, aber ich wollte es auf jeden Fall auch einmal angesprochen haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 17:47
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Annahme würde zu jeder Theorie passen in der von einem Festhalten Tanjas an einem Ort ausserhalb des Festgeländes ausgegangen wird.
So sehe ich das auch. Denn sonst wäre das Zeitfenster zw. dem Verlassen des Festgeländes und der "Rückholaktion" des Schlüssels meiner Ansicht nach zu knapp/klein. Bekanntermaßen habe ich starke Zweifel an einer Entführung/Festhalten gegen den Willen TGs. Vor allem aufgrund des Absturzortes. Er passt meiner persönlichen Einschätzung nach nicht zu einem solchen Szenario. Die Homburgspur ist auch insgesamt zu dürftig. Ich meine damit vor allem deren Informationsgehalt. Ort, Zeit, "Täter" und "Opfer" nur vage beschrieben....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 18:05
Wenn Tanja im Vorfeld einen Schlüssel bekommen hätte und alleine vom Fest aus losmarschiert wäre, dann gäbe es plötzlich jede Menge Alibis, die nichts mehr Wert wären, nämlich immer dann wenn Wohnungsinhaber im Laufe des Morgens alleine nach Hause gegangen wären und es dort keine Zeugen gab, die bestätigten, dass dort keine Tanja auf dem Sofa oder im Bett lag.

Aber gut, ich wills auch nicht überstrapazieren, ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es sich so verhalten haben könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 18:19
@meermin

Zudem gäbe es eine Erklärung für den "Zeugenmangel" nach TGs Abgang vom Fest. Dummerweise ist nur sehr wenig Zeit zwischen ihrem Abgang und dem Absturz, wenn man davon ausgeht, dass sie nicht erst Stunden oder sogar noch später, nach ihrem Verschwinden abstürzte. Das ist -nach wie vor- das, was für mich gegen diese Annahme spricht. Spontan mal ein Gedanke: Lag ein potenzielles Zielobjekt ggf. so, dass es bequemer/kürzer/idealer über einen Weg in der Nähe der Absturzstelle erreicht werden konnte ? Ist jetzt ganz spontan. kann auch Blödsinn sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 18:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist richtig. Es kann dafür einen recht banalen Grund geben, z.B. das ihr die Musik am Standort der Gruppe nicht (mehr) gefiel od. dass sie mal nach anderen bekannten Personen Ausschau halten wollte. Auch eine Runde durch die Großveranstaltung bietet sich an. Um zu sehen, was wo los ist, ob es einen besseren Platz zum feiern auf dem Fest gibt. Ggf. wollten die anderen Mitglieder noch am Standort bleiben, nur HH hatte Lust sie zu begleiten. Es muß dieser Aktion also keine schlechte Grundstimmung, Auseinandersetzung etc. zugrunde gelegen haben. Darauf gaben auch die Zeugen HH & AH keine -öffentlich bekannten- Hinweise.
Ja, kann... Wenn die Gruppe aber bis 03:30 Uhr quasi zusammen war, dann wäre es auffällig. Es ist ebenfalls merkwürdig, dass um 03:30 Uhr im Beisein von TG noch keine Rede davon war, das Fest zu verlassen, ein paar Minuten nachdem sie sich von der Gruppe entfernt hatte, aber schon...
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Einfache Antwort: ER (HH) wollte zum Bus. Also hat er IHR (TG) das vorgeschlagen. Der Wille und die Idee ging von ihm aus. Das ist insofern auch logisch, als das TG zu diesem Zeitpunkt mutmaßlich noch keine Kenntnis über die abrückende Clique hatte. Sie wollte weiter feiern. So hatte sie es auch ursprünglich geplant. HH wollte hingegen nach hause.
Das habe ich jetzt schon paarmal erklart, wie ich das meine und es steht auch ganz deutlich in meinem zusammenhängenden Beitrag. Einzelne Sätze separieren entstellt den Sinn.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja könnte das Fest auch alleine verlassen haben, dann nämlich, wenn sie müde und genervt gewesen wäre und kein Interesse mehr daran gehabt hätte noch weiterzuziehen. Jemand, den sie gut kannte und dem sie vertraute könnte ihr einen Wohnungs- oder Autoschlüssel gegeben und ihr eine Schlafgelegenheit bei sich zuhause oder in seinem Auto angeboten haben.
TG hätte zB auch ganz einfach ab 04:30 Uhr bei jemandem in der Stadt / an der Mosel klingeln können und derjenige hätte sie entweder festgehalten oder ihr den Vorschlag gemacht zum Felsen zu fahren, zB zwecks Besichtigung des Sonnenaufgangs oder zum Reden. Um 04:45 hätten sie locker am Felsen sein können.

Vllt. eine sehr vertrauliche / vertraute Person oder ein Bekannter, der kurze Zeit zuvor auch noch auf dem Fest war, wo sie also wusste, dass diese Person noch wach ist. Vllt. hat sie, nachdem sie AH in der Stadt nicht angetroffen hat, auch in der Stadt einen Bekannten getroffen, der gar nicht oder nur kurz auf dem Fest war oder in der Nacht gearbeitet hat. Oder sie wurde gar in der Stadt überfallen von völlig Fremden. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Man braucht sich gar nicht auf den Stuckradweg / Rosengarten konzentrieren, überall war eine Begegnung möglich.
Die Mantrailerspur und die nicht vorhandene Spur Richtung Felsen deuten sogar eher darauf hin, dass sie ab 04:30 Uhr in der Stadt bzw. woanders war und mit einem Auto zum Felsen oder Weisshausparkplatz fuhr, als dass sie sich 1 Stunde lang unerkannt im Bereich Stuckradweg aufgehalten hätte, bis sie u.a. der BZH gesehen haben will.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 19:06
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ja, kann... Wenn die Gruppe aber bis 03:30 Uhr quasi zusammen war, dann wäre es auffällig.
Da sehe ich jetzt keine besondere Auffälligkeit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich mal umschauen möchte, wenn einem der aktuelle Standort nicht so zusagt. In Diskotheken kann man das auch gut beobachten. Wenn es da mehrere Tanzflächen gibt, pendeln Teile einer Gruppe schonmal von Tanzfläche a zu b usw. Auch wenn sie bis zum jeweiligen Zeitpunkt nur zusammen waren.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es ist ebenfalls merkwürdig, dass um 03:30 Uhr im Beisein von TG noch keine Rede davon war, das Fest zu verlassen, ein paar Minuten nachdem sie sich von der Gruppe entfernt hatte, aber schon...
Da hast Du Recht. Das ist schon eher merkwürdig. Aber sicher erklärbar. Damit folgt das nächste Problem. Die SoKo wird -im Gegensatz zu uns hier- eine vollständige Aussage der Beteiligten vorliegen haben. Da offiziell gegen sie nicht ermittelt wird und nie vorgegangen wurde, gehe ich von einer ausreichenden Erklärung des Sachverhaltes aus. So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 19:11
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Da sehe ich jetzt keine besondere Auffälligkeit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich mal umschauen möchte, wenn einem der aktuelle Standort nicht so zusagt. In Diskotheken kann man das auch gut beobachten. Wenn es da mehrere Tanzflächen gibt, pendeln Teile einer Gruppe schonmal von Tanzfläche a zu b usw. Auch wenn sie bis zum jeweiligen Zeitpunkt nur zusammen waren.
Ja klar, völlig normal. Meistens hält man halt grob Kontakt und trifft sich später wieder. Aber wenn die Vorglühtruppe schon seit dem Vorglühen vor dem Festbesuch zusammen war bis 03:30 Uhr, DANN würde ich das als merkwürdig bezeichnen, wenn man eine Person der Gruppe innerhalb von 10 Minuten verliert. Darüber ist ja aber nix bekannt. Bekannt ist mWn nur, dass AH geschrieben hat, sie wäre um 03:30 Uhr noch in der Gruppe gewesen und dass der 1 Uhr oder 2 Uhr Zeuge oder beide, Teile der Gruppe erkannt haben bzw. von TG darauf hingewiesen wurde(n).
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die SoKo wird -im Gegensatz zu uns hier- eine vollständige Aussage der Beteiligten vorliegen haben. Da offiziell gegen sie nicht ermittelt wird und nie vorgegangen wurde, gehe ich von einer ausreichenden Erklärung des Sachverhaltes aus. So einfach ist das.
Ach so, dann betrifft das aber auch alle Zeugen und Vorgänge, ne ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 19:24
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:(...) Aber wenn die Vorglühtruppe schon seit dem Vorglühen vor dem Festbesuch zusammen war bis 03:30 Uhr, DANN würde ich das als merkwürdig bezeichnen, wenn man eine Person der Gruppe innerhalb von 10 Minuten verliert.
Es gab hier im Thread bereits einige Anläufe zu versuchen, das Gefüge innerhalb der Gruppe zu analysieren. Leider war das aufgrund des latenten Informationsmangels nie zielführend möglich. Ich halte es -ähnlich wie Du- auch für zumindest bemerkenswert, wie viel "Mühe" nach TGs Abgang von der Gruppe von selbiger Investiert wurde, für Vollständigkeit zu sorgen. Man sollte allerdings dazusagen, dass TG -primär als Kontakt von AH- neu in diese Gruppe gekommen war. Die einzig bekannte Initiative ging demzufolge auch -soweit öffentlich bekannt- nur von ihm aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 19:34
@Slaterator

Ja, das stimmt, viel gibts da nicht. 23:30 Ankunft FH, 1 Uhr CS, 02:30 Nachbar, bis ca. 02:45 Uhr evtl. begood Konzert und dann 03:30 Uhr AH.
Mag schon sein, dass AH das gar nicht so angenehm war, TG alleine zu lassen. Gruppenzwang quasi. AH soll ja auch kurzfristig alleine in der Stadt gewesen sein, womöglich als einzig Wartender kA, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, um halb 4 sollte man TG eigentlich ziemlich schnell finden oder wenigstens mal noch ne halbe Stunde suchen / warten, eben weil sie ja kurz zuvor noch dabei war.

Aber bringt im Endeffekt nix, wenn was evtl. 9 Jahre nicht oder falsch erzählt wurde, wird es sich jetzt nicht mehr ändern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 19:45
@tAnEa

Es ist sehr schwierig, da etwas brauchbares zu rekonstruieren, weil eben dafür die Quellen und/oder Informationen fehlen. Die offiziellen Informationen sind ja schon recht spärlich. Und über alles weitere kursieren jede Menge nicht nachprüfbarer Gerüchte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 22:50
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es ist ebenfalls merkwürdig, dass um 03:30 Uhr im Beisein von TG noch keine Rede davon war, das Fest zu verlassen, ein paar Minuten nachdem sie sich von der Gruppe entfernt hatte, aber schon...
Ich stimme hier ebenfalls zu. In Verbindung mit dem bekannten Telefon-Hin-und-Her bei unbekanntem 4-minütigem letzten Gespräch führt das in meinen Augen zur begründeten Annahme, dass ein Beisammenbleiben zwischen AH/Clique und TG nicht beiderseitig oberste Priorität gehabt haben könnte.


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 23:27
@Slaterator
@tAnEa
@Funkmaster
AnEa schrieb:
Es ist ebenfalls merkwürdig, dass um 03:30 Uhr im Beisein von TG noch keine Rede davon war, das Fest zu verlassen, ein paar Minuten nachdem sie sich von der Gruppe entfernt hatte, aber schon...

Ich stimme hier ebenfalls zu. In Verbindung mit dem bekannten Telefon-Hin-und-Her bei unbekanntem 4-minütigem letzten Gespräch führt das in meinen Augen zur begründeten Annahme, dass ein Beisammenbleiben zwischen AH/Clique und TG nicht beiderseitig oberste Priorität gehabt haben könnte
Und @tAnEa Vermutungen/Fragen, das ist ja alles super nachgedacht. Und slaterator gibt sich immer sehr viel Mühe das auch alles im Detail mit zu analysieren.
Nachfolgend nochmals @Slaterator Schlussfolgerung von kurz vorher.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:@tAnEa

Es ist sehr schwierig, da etwas brauchbares zu rekonstruieren, weil eben dafür die Quellen und/oder Informationen fehlen. Die offiziellen Informationen sind ja schon recht spärlich. Und über alles weitere kursieren jede Menge nicht nachprüfbarer Gerüchte.
Eben uns allen fehlen die offiziellen Informationen zum Geschehen, zu den Entscheidungsfindungen und vor allem zu den verschiedenen "Beziehungs Stufen" der Mitglieder in der clique. Clique ist ja möglicherweise nur eine lose zusammengewürfelte Gruppe um AH herum für diesen Abend.
Wir gehen hier von dürftigen ehemaligen Polizei-und Presseberichten aus.
Da bekamen wir als Öffentlichkeit ein paar Bissen hingeworfen : annähernde Zeitangaben, eben das grosse Wort "clique" ohne ein Wort zu deren Zusammensetzung und Anzahl, die Namen AH und HH und die evtll schwärmende Tanja, die schwammigen Angaben zu den evtllen Inhalte der Telefonate und und.
Daraus können wir kein vernünftiges Szenario ableiten. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Warum soll um 3uhr30, also im Beisein von Tanja noch keine Rede davon gewesen sein bald das Fest zu verlassen.
Vielleicht kam es so oder ähnlich: AH: "Wir wollen bald runter vom Fest und nach Trier. Ist das Ok mit Euch. Ich hab jedenfalls genug hier oben gefeiert"
Tanja "Das möchte ich auch, ich hab nur noch einer Freundin einen kleinen Schwatz versprochen. Bin gleich zurück"
Und dann findet man im Gedränge nicht mehr zusammen. Zeit vergeht, einige werden ungeduldig, gehen schon mal vor, kein Handykontakt bis 3uhr55. Dann sms, um 4uhr wird telefoniert, AH mit Teile der clique ist schon auf dem Weg nach unten.

So kann es gewesen sein, es kann aber ganz anders verlaufen sein.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 23:46
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:dass ein Beisammenbleiben zwischen AH/Clique und TG nicht beiderseitig oberste Priorität gehabt haben könnte.
Das ist gut, weil sehr subtil ausgedrückt. Wenn ich Dich richtig verstehe dann vermutest Du dass beide Parteien gegen 3uhr30, also 1. AH und die noch anwesenden Mitglieder der cliqiue sowie eben 2. die Tanja sich nicht wirklich darum sorgten zusammenzubleiben.
Man überliess es fast dem "Zufall", obschon man sich um 4uhr dann doch dazu entschied wieder zusammen zu finden.

Geht aus dieser Deiner Vermutung möglicherweise hervor dass Tanja etwas zwiegespalten war zu dem Zeitpunkt (3uhr30).
So in etwa "eigentlich hab ich nicht wirklich gross Lust mit meiner Gruppe jetzt runter in die Stadt zu gehen, aber was bleibt mir anders übrig?"
"Mal schauen vllt finde ich ja noch sonstige sympatische Bekannte bei denen ich hier oben bleiben könnte.
Ich kann ja immer noch wenn ich niemanden finde, mit der clque runter fahren "

Oder eben ihnen mit dem nächstens Shuttle nachfahren. Siehst Du es in etwa so?

Und dann lief irgendetwas schief, die Zeit verging, es wurde 4uhr, sie traf nicht die richtigen und vllt gab das 4uhr09 Gespräch dann den Ausschlag.
Vielleicht auch nicht und Tanja lief trotzdem den Schillingsteg runter, im "Schutze" von uns unbekannten Begleitern, um zu AH und den Freunden an der Porta N. aufzuschliessen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.10.2016 um 23:55
Ich finde es gewinnbringend, wenn neue Hypothesen generiert werden, die das Blickfeld auf den Fall erweitern und neue Lösungsansätze liefern, und wenn mögliche Fehler bei der Ermittlungsarbeit und Suche nach TG angesprochen werden. Hier hat sich insbesondere @meermin über viele Jahre hinweg verdient gemacht. Es schmerzt aber mit anzusehen, wenn dieser Einsatz durch hier verbreitete wilde und absurde Phantasien ein Stück entwertet wird


Anzeige

melden