Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 00:49
Bilder von Feb.2008 zum Anschauen. Geben aber keine neuen Einsichten

Hoch zum Parkplatz Fundstelle PallienOriginal anzeigen (1,3 MB)

zu den "Obdachlosen" Zeltwohnungen am Fusse der roten Felsen

Obdachlosencamp u.am Felsen 29.02.08Original anzeigen (1,4 MB)

Obdachlosencamp (grün) am Fusse des roten Felsen (circa 150m waldgang entfernt vom der Auffindestelle, nach rechts)

unten am Fels entlang Feb.2008Original anzeigen (1,4 MB)

halbwegs zwischen Obdachlosensquat und Fundstelle (das rot-gelbe links im Bild ist Abfall)

@salmiak

Um der Pulli Geschichte mehr Gewicht zu geben wäre es wichtig endlich die Farbe dazu zu erfahren.
Sollte sie effektiv weiss gewesen sein, dann könnte man beim rechten Photo auf dem Fahndungsplakat schon
auf interessante Gedanken verfallen. Nur die Mutter kann das wissen.

Anzeige
7x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 01:09
sagen wir mal so: die herkunft des pullis dürfte der polizei wahrscheinlich bekannt sein. ob tanja ihn dabei hatte oder geliehen bekommen hat ist ziemlich schnurz. warum der pulli nicht von der polizei erwähnt wurde (sofern man wusste, dass sie ihn dabei hatte)? das ist gängige praxis. in allen fahndungen wird auf die kleidung verwießen, die beim verschwinde getragen wurde. da wird man nirgends lesen "könnte evtl auch mit einer lila weste bekleidet sein, die die vermisste in ihrer tasche bei sich trug". no way. das ist naturlich für uns seltsam, vor allem da wir nach details verlangen, ist aber wahrscheinlich nun mal so.


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 01:17
ich vermute, dass man bei der Bekleidung auch die letzte gesicherte Sichtung durch Tim und Freunde bedacht hat.. die deckte sich offensichtlich mit der Beschreibung durch Mutter und Vater.. was trug sie zum Zeitpunkt als sie zu allerletzt gesehen wurde - das braune Shirt, Jeans und weiße Turnschuhe.. dazu die auffällige Tasche.. das wars..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 01:30
@J.Hypolite
Jetzt muss ich natürlich fragen, wieso du Bilder vom Feb. 2008 von dieser brisanten Stelle hast??
Am Felsen ist ein Baum u. der Schatten des Felsens wie ein Kreuz.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Nur die Mutter kann das wissen.
Ja, als das Fahndungsbild gemacht wurde, konnten es nur die Eltern o. die Mutter wissen u. ggf. ein möglicher Täter. Psychologisch gut gemacht o. eher Zeugen abgehalten?

@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:ob tanja ihn dabei hatte oder geliehen bekommen hat ist ziemlich schnurz.
Genau das ist nicht schnurz.
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb: in allen fahndungen wird auf die kleidung verwießen, die beim verschwinde getragen wurde. da wird man nirgends lesen "könnte evtl auch mit einer lila weste bekleidet sein, die die vermisste in ihrer tasche bei sich trug".
Auch das will ich nicht unterschreiben. Da es sich im Fall TG um nur ein Bekleidungsstück handelte, der durchaus für die Fahndung von Bedeutung gewesen wäre, hätte dies Erwähnung finden müssen/sollen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 04:03
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wozu auch? Ich würde mich auch nicht auf einem zugigen Parkdeck wärmen, sondern meinen Pulli anziehn.
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Mann muss nicht unbedingt Alles anziehen was man mitgenommen hat, auf dem Fest ist man normal ständig in Bewegung, Abgelenkt Alkohol heizt einen noch zusätzlich auf.
Die Wetterstation Trier hat ja für die Festnacht eine Tiefsttemperatur von 17 Grad angegeben. Ziehen wir für eine bewaldete Fläche noch mal 2 Grad ab sind wir bei 15 Grad.

16 bis 18 Grad markiert die Grenze von Wohlfühltemperatur zu leichtem Frösteln.


Ich habe aber immer noch das Bild im Kopf, das Personen bei leichter Morgendämmerung auf dem Marsch die Bitburger herunter in Richtung Stadt zeigt. Dort sieht man eine Frau in einem ärmellosen Top, die nun gar nicht zu frieren scheint.


@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich weiß das meine Gedanken zu dem Geschehen auf Unverständnis stoßen, das war auch als ich vor dem Auffinden von TG geschrieben hab das ich von überzeugt bin, das sie einen Pullover dabei hatte und auch angehabt hat.
Deine Erinnerung spielt dir in diesem Fall einen Streich.

Über die Info kann man alle Beiträge eines Users abrufen. Ich habe mir deine Beiträge durchgelesen. Richtig ist das du den Pullover in einigen deiner Beiträge zum Diskussionspunkt machst.

Diese Beiträge hast du allerdings im Mai 2016 eingestellt, also 1 Jahr nach dem Auffinden der sterblichen Überreste.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 10:04
@Pulli + möglicher Ablauf zum Felsen

Gehen wir mal ganz pragmatisch vor. TG wurde bis zuletzt ohne Pulli gesehen. @EDGARallanPOE bestätigt noch einmal das durchschnittliche Verhalten junger Leute bei Verlassen des Festes am frühen Morgen - dünnes T-Shirt auf dem Rückweg in die Stadt.

Was war am Vorabend geplant gewesen? Hatte TG jemals vorgehabt, mit den Vorglühern ins Studiwohnheim zurück zu kehren, zu übernachten? Die Eltern rechneten mit ihrer Rückkehr spätestens zum Mittagessen gegen 13 h. - Hatte TG "heimlich" mit einer Übernachtungsoption bei ihrem Schwarm gerechnet? Wir wissen es nicht. Ihre Rückkehrzeit zu 13 h lässt einen solchen Rückschluss zunächst vermuten.

Oder war es bei TG u. ihren Bekannten üblich, nach einer Party noch in die Stadt zu fahren, um ein Frühstück einzunehmen? Es war Fronleichnam. Schätzungsweise waren auch Bäckereien, Cafes an diesem frühen Morgen geschlossen. Doch fuhren die Vorglüher in die Stadt, um was dort zu wollen? Hatten sie erst vor Ort festgestellt, dass alle Lokalitäten geschlossen haben? Weiß man doch aber, wenn man die Stadt kennt, oder? Einzige Möglichkeit der Hauptbahnhof, wo es ggf. etwas gegen den Hunger gab. Evt. machte ein Stand ab 7 h o. ab 8 h auf. Gesagt, getan. Danach fuhren sie nach Hause.

Oder war ein Grillen angesagt? In einem Studiwohnheim? An Fronleichnam? Nach einer durchzechten Nacht? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es sei denn, ein Vorglüher hätte die Möglichkeit in einem Garten von Eltern dazu gehabt. - Kann ausgeschlossen werden, war nicht geplant, fand nicht statt.

Ich muss zugestehen, dass TG für eine geplante Übernachtungsoption durchaus einen Pulli hätte einstecken können. Sofern es sich um o.g. weißen Pulli handeln sollte, so sieht mir dieser allerdings nicht nach Synthetik aus, sondern nach einem leichten Baumwolloberteil. Aber lassen wir es für diese Überlegung mal außen vor.

Die Mutter hatte mal in einem Radiointerview gesagt, dass ihre Tochter nicht vorgehabt hatte, irgendwo zu nächtigen. Möglich, dass TG es ihrer Mutter nicht erzählt hatte - ihre "heimliche" Hoffnung - sondern TG ließ es offen, wann sie nach Hause kommen würde, spätestens jedoch um 13 h. Ist aus meiner Sicht für das Alter auch völlig normal.

Wenn es um 3:50 h wirklich so war, dass der letzte Vorglüher mit ihr in die Stadt fahren wollte, TG aber blieb, deutet darauf hin, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst hatte, dass ihr Schwarm bereits auf dem Weg in die Stadt war. Der Anruf um 4 h könnte ihre Euphorie des Aufschließens zu ihrem Schwarm bedeuten. TG dürfte "heimlich" auf ihren Schwarm fixiert gewesen sein. Sie hatte sich ja auch mit dem letzten Begleiter auf den Weg gemacht, ihn zu suchen u. blieb am Bierstand o. Fantastand o. zwischen der Live-Bühne hängen. Möglich, dass TG ein kurzes Gespräch mit einem lockeren Bekannten aus dem Ex-Haus geführt hatte, beim Vorbeigehen, nicht wirklich wichtig für TG.

Als TG dann erfuhr, dass ihr Schwarm auf dem Weg in die Stadt war, wollte sie NATÜRLICH aufschließen. Ihr Schwarm rief sie an, sie erhielt in diesem Augenblick von ihm die nötige Portion Aufmerksamkeit, die sie während des Suchens ggf. auch innerlich mit gesucht hatte. Ich bin es ihm wert, dass ich nachkomme. In einer Phase des jungen Verliebtseins ein bombastisches Wohlgefühl. Das könnte TGs Verhalten gegenüber dem letzten Zeugen begründen.

Der 2. Anruf schlug ein wie eine Bombe, als ihr Schwarm ihr entweder eine Absage erteilte, da er festgestellt hatte, dass in der Stadt nix mehr los sei; dass er seine Ex-Freundin getroffen habe; dass es heute jedenfalls nix mehr mit ihnen werden würde. WAS WAR DER INHALT DES LETZTEN GESPRÄCHS? 4 Minuten Sprechzeit sprechen eher für eine Absage, würde ich annehmen. Na klar, einen Ranzer könnte sich ihr Schwarm von TG abgeholt haben, denn TG war vermutlich davon ausgegangen, dass sie mit den Vorglühern auch wenigstens wieder zurück Richtung nach Hause fahren würde. Der ganze Plan war hinüber, die Vorfreude nur von kurzer Dauer. - Sie war nun alleine!

Meine derzeitige Vermutung ist, dass ein möglicher loser Bekannter aus dem Ex-Haus das Gespräch mitbekommen haben könnte. Dieser könnte TG für einen Spaziergang zum Felsen überredet haben. Dabei könnte ein weiterer Bekannter von ihm mitgegangen sein. TG brauchte o. suchte möglicherweise Trost. Das hätte der EX-Haus-Bekannte mitbekommen.

Es ist auch möglich, dass TG zum Bierstand zurückkehrte u. dem Bekannten ihre Rückkehr begründete. Dieser manipulierte sie, indem er tröstende Worte für sie aufbrachte, denn er kannte ja ihren Schwarm. Er könnte wie gesagt ihr vorgeschlagen haben, noch am Felsen abzufeiern, sie dann mit dem Wagen nach Hause zu bringen. - Ich kann mir dieses Szenario gut vorstellen.

TG wurde am Felsen aufgefunden, hatte sich demnach im Wald aufgehalten. Spekulierte Absturzzeit spätestens bis 6 Uhr morgens. Gefühlter Temperatursturz um mind. 10 Grad, denn die vielen Menschen erhitzten auch das Parkdeck.

TG geht mit dem Bekannten + evt. einem weiteren Begleiter zum Felsen. Auf dem Weg dorthin zieht TG sich ihren Pulli +über ODER erhält einen Pulli von einem der Begleiter ausgeborgt. ES WÜRDE NÄHE + VERTRAUEN AUFBAUEN!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 10:32
ff. Mit diesem möglichen Szenario, völlig banal, alltäglich, dürfte es aus meiner Sicht NICHT um TG am Drachenhaus UND am BZH handeln. Woher soll PLÖTZLICH ein Streitgespräch mit einem Unbekannten entfachen? TG wäre aus meiner Sicht jedenfalls dann nicht noch freiwillig zum Felsen mit einem Störenfried gelaufen. Glaube ich nicht, ist Unfug. Wenn es sich um ihren festen Partner gehandelt hätte, okay, dann könnte ein Spaziergang zum Felsen ja alle Mittel heilen, würde dann aber auch nicht am Felsen enden.

Der angeblich identifizierte Unbekannte war aus meiner Sicht der letzte Begleiter der TG. Die Beschreibung trifft auf ihn zu u. passt zur angegebenen Uhrzeit. Er dürfte aber so wenig mit dem Drachenhaus zu tun haben, wie mit dem BZH. Er war in die Stadt gefahren u. der Rest entstammt möglichen Phantasien von Freunden Tanjas, die ein Motiv für ein Verbrechen suchten u. all die Jahre fanden. Der sog. "Steffi"-Sichtung stehe ich deshalb skeptisch gegenüber, weil sie TG 100 % erkannt haben musste, wenn sie TG kennt; auch bei weiterem Abstand. Wir wissen aus den Kripomeldungen, dass die sog "Steffi"-Sichtung erst nach Bekanntwerden des Unbekannten erfolgte!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 11:05
Noch einmal zur Jacke bzw.dem Pullover: Es konnte von Anfang an angenommen werden, dass Tanja ein solches Kleidungsstück mit sich führte. Sie plante die ganze Nacht wegzubleiben und geplant war eine Rückkehr ins Elternhaus erst für den nächsten Vormittag/Mittag.

In diversen Foren wurde daher immer mal wieder auch über dieses Thema diskutiert.Es gibt Fotos, die Tanja in den Tagen vor ihrem Verschwinden zeigen auf denen sie eine weisse Jacke trägt, einmal ein Lokalisten Profilfoto und einmal eine Aufnahme, die beim Wandern aufgenommen wurde. Natürlich kann es auch ein ganz anderer Pullover gewesen sein, der letztendlich mit aufs Fest genommen wurde.
Mich würde vor allem interessieren ob Tanja diesen Pullover die ganze Nacht auf dem Fest bei sich trug oder ob sie ihn irgendwo deponiert hatte. In diesem Fall hätte sie ihn später wieder dort abholen müssen, wo sie ihn abgelegt hatte.

Übrigens trägt auch der unterVerdacht geratene SB auf einem Fotos eine Jacke auf einem anderen nur ein T-Shirt. Auch hier stellt sich die Frage, wo die Jacke war als sie nicht getragen wurde.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 11:35
@salmiak
Doch wenn die Herkunft des pullis geklärt ist, dann ist es schnürt.

Dass die Sichtungen am drachenhaus und vom bzh keine rolle spielen ist ja auch schon länger klar.


Ich lege mich fest: wenn die Herkunft des pullis unbekannt ist, so wäre dies von der Kripo auch bekannt gegeben worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 11:51
@salmiak
Ich erinnerte mich gerade daran, dass ein Grillen am Morgen nach dem Fest sehr wohl geplant war und habe mal gesucht und dies hier gefunden. Ein Beitrag von @FF vom 30.12.15. Woher die originale Info stammt, weiß ich leider nicht.
30.12.2015 um 16:21
@all
Das Grillen war definitiv geplant, und auch der Ort festgelegt. Eigentlich wollte man durchmachen, morgens Grillen, und dann ausschlafen.
Es bestand also überhaupt keine Eile, zu der Gruppe aufzuschließen, höchstens wäre ein Fußweg nach der langen Party und Tanzerei ermüdend gewesen.
Überhaupt, ist es denn nicht völlig normal, wenn ich eine Jacke oder einen Pullover mitnehme, wenn ich weiß, ich mache die Nacht draußen durch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 12:23
@TurangaLeela
Somit belegt ist, dass ein Grillen wieder einmal unbelegt geblieben ist u. einer Phantasie entstammt, um Dinge in die Welt zu setzen, damit ein Alibi o. sonst etwas stimmt. Über diese Enten mag ich nicht mehr diskutieren, da sie heilloses Durcheinander gestiftet haben u. nicht zur Lösung des Falles beitragen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 12:41
@salmiak

Heißt das jetzt du unterstellst @FF , dass der von @TurangaLeela obig zitierte Beitrag lediglich ihrer Phantasie entsprungen ist? Oder verstehe ich dich nur falsch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 13:13
@Carietta
Falsch verstanden :) So funktionieren Verschwörungstheorien. @TurangaLeela übernimmt ein Post von einem User. Dieser Post kann nicht belegt werden von @TurangaLeela. Es bleibt als Tatsache stehen, obwohl kein Beweis erbracht wird, somit es wie eine Tatsache behandelt wird. So geht das eben nicht. Sofern der User diese Behauptung in einem anderen Post belegt hatte, hat @TurangaLeela dieses dann nicht noch zugesetzt. Es ist nicht offiziell bestätigt, dass Grillen nach dem Fest angesagt war. Das hätte Frau G. ggf. in Interviews gesagt. Wenn ein Grillen im Vorfeld geplant gewesen wäre, hätten es die Eltern gewusst. Warum sollte TG es ihren Eltern nicht gesagt haben? Also ohne Nachweis keine Tatsache. Es bleibt eine Vermutung, mehr nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 15:22
Als sicher kann aber angenommen werden, dass die Vorglühgruppe bzw. der Rest davon, der morgens noch weiterfeierte, den Innenstadtbereich am Hauptbahnhof in Trier erst gegen 6:00 verlassen hat.

Tanja hätte also, wäre ihr dieser Treffpunkt bzw. der Abfahrtermin bekanntgewesen bis 6:00 noch in der Stadt zur Vorglühgruppe aufschliessen können.

Vom Hauptbahnhof aus nahm man gemeinsam ein Taxi.Wäre es Tanja gelungen morgens am Bahnhof zur Gruppe aufzuschliessen, dann hätte sie bis Tarforst mitfahren können,wäre also schon fast zuhause in Korlingen gewesen.

Ich halte diese Informationen für wichtig, weil sie zur BZH und zur Steffi-Sichtung passen könnten. Die Zeugen könnten eine Tanja beobachtet haben, die es eilig hatte noch einen der letzten Shuttle-Busse zu erreichen um vom Ausstieg Porta in der Innenstadst noch vor 6:00 an den Bahnhof zu gelangen.

Ob es einen irgendwie vorher für alle Fälle abgemachten Treffpunkt morgens am Bahnhof zwecks gemeinsamer Rückfahrt nach Tarforst gegeben hat wissen wir hier aber nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 17:19
@meermin
Welchen Sinn soll der Gesamtablauf ergeben? Gar keinen. TG wollte um 4 h in die Stadt. Wer o. was soll sie daran wohl gehindert haben, erst zu 6 h aufzuschließen?

Wie soll ein plötzliches Streitgespräch entstanden sein? LTIR soll um 3:50 h gewesen sein. Wenn TG eine lockere Handbewegung zur Verabschiedung gemacht haben soll, dann ist das mehr als nur eine lockere "Mache dir nichts draus"- Handbewegung, sondern ich interpretiere eine Nichtigkeit u. ein Desinteresse in diese Handbewegung für den angeblichen LTIR-Typen. Dieser soll lt. Zeugenaussage des letzten Begleiters mächtig einen im Tee gehabt haben, so dass TG auch mit ihrer Handbewegung eine ihr nicht wirklich behagende Situation abschwächen wollte. Doch dann kam der Anruf, o. aber sie rief ihren Schwarm an. Alles andere dürfte TG nicht wichtig gewesen sein. Sie war guter Dinge, wie immer.

TG wollte aufschließen. Nicht mehr u. nicht weniger. Was war also der Inhalt des 2. Anrufs? Wie oben wiederholt beschrieben, kann es sich aus meiner Sicht nur um eine Absage gehandelt haben, wenn ihr Schwarm sie vll. anrief, um ihr mitzuteilen, dass seine Ex aufgetaucht sei. Vll. war es dem Schwarm nicht recht, TG da einzubinden, auch wenn die Beziehung zu Ende war. Ich könnte es aus seiner Sicht verstehen, wenn er TG nicht in seine alte Beziehung hineinziehen wollte. Deshalb das 4-Minuten Telefonat. Wenn die Clique erst um 6 h zum Bahnhof aufbrach, dann scheint der Schwarm es nicht eilig gehabt zu haben. Warum fragte TG aber dann nach dem schnellsten Weg, wenn TG bis 6 h Zeit gehabt hätte? Es könnte um 4:09 h noch nicht klar gewesen sein, was auch Unsinn wäre, denn um 4:09 h war ihr Schwarm erst auf dem Weg in die Stadt. Warum also die plötzliche Eile, die sich im Nachhinein als nichtig darstellt? Eine Absage würde demzufolge ein Aufschließen um 6 h widersprechen.

Nein, mein Gefühl sagt mir, dass TG eine Absage erhielt, weil die Ex aufgetaucht war. Die plötzliche Wende könnte TG wütend gemacht haben.

Die Frage ist nun, was kam danach? Wie oben beschrieben kann ich mir ein solches Szenario vorstellen. Ob TG Trost suchte, sei dahin gestellt. Es wäre wichtig, zu erfahren, WIE TG im letzten Telefonat auf eine mögliche Absage reagiert hatte.

Mir ist immer noch nicht wirklich klar, wer wen in Wahrheit angerufen hatte? Ich gehe mal davon aus, dass es hier noch Unstimmigkeiten zu gibt. Die Handyauswertung müsste hierzu ganz klar Stellung beziehen.

Wenn TG ein Streitgespräch gehabt hätte, dann doch nur mit ihrem Schwarm. Wer soll plötzlich einen Streit auslösen, den es vorher nicht gab? Ich vertraue da der letzten Zeugensichtung, dass TG in die Stadt wollte u. guter Dinge war, wie immer.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es Drachenhaus u. BZH nicht gab u. dass TG beim Verlassen des FH-Geländes direkt mit jemanden zum Felsen gelaufen war, um sich abzureagieren u. evt. von der ihr lockeren Bekanntschaft aus dem Ex-Haus mehr über ihren Schwarm zu erfahren. Wenn, dann sehe ich hier einen Zusammenhang zur Bierstandsituation. Danach versprach er ihr, sie nach Hause zu fahren. Aus meiner Sicht wäre dieser Ablauf schlüssig.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 17:28
ff. Unverständlich ist in diesem Zusammenhang, warum die Kripo angeblich bis heute sagt, dass TG in die Stadt wollte? Ich vermute stark, dass die Kripo NUR der Zeugenaussage des letzten Zeugen vertraut; der Zeugenaussage als einzigen Fakt gegenüber allen anderen Zeugenaussagen vertraut. Und das kann ich gut nachvollziehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 17:39
Sagt sie das heute wirklich noch?

In der PK war - soweit ich weiß - nicht mehr die Rede davon. Sie hat es nur nicht ihre ursprüngliche Aussage dementiert, aber das bedeutet nicht, dass sie diese Einschätzung nach wie vor noch hat. Da sie in der PK noch gesagt hatte, dass noch ermittelt werden soll, ob es ein Unfall mit oder ohne Fremdbeteiligung oder ein Kapitaldelikt vorliegt, liegt es mehr als nahe, dass diesbzgl. wieder alles offen ist. Würde sie nach wie vor daran festhalten, wäre ein Unfall ohne Fremdbeteiligung nicht gut vorstellbar.

Nach dem Auffinden der Leiche kenne ich jedenfalls keine derartige Äußerung der Ermittler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 17:42
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Warum fragte TG aber dann nach dem schnellsten Weg, wenn TG bis 6 h Zeit gehabt hätte? Es könnte um 4:09 h noch nicht klar gewesen sein, was auch Unsinn wäre, denn um 4:09 h war ihr Schwarm erst auf dem Weg in die Stadt. Warum also die plötzliche Eile, die sich im Nachhinein als nichtig darstellt? Eine Absage würde demzufolge ein Aufschließen um 6 h widersprechen.
Du bringst wieder die zwei Telefonate durcheinander. Um 4:09 befand der Schwarm sich bereits im Stadtgebiet, wahrscheinlich unter anderem in Begleitung seiner Ex.
Es ist aber völlig unklar, zumindest hier bei uns, ob die Ex später mit zum Nachglühen gefahren ist. Gut möglich, dass die Wege sich unten im Stadtgebiet wieder getrennt haben. Gerüchtemässig soll es so gewesen sein. Überhaupt weiss man, wissen wir hier nicht, was die Gruppe unten in der Stadt gemacht hat, wo sie sich in der Zeit zwischen 4:20 und 6:00 aufgehalten haben.

Gut möglich, dass Tanja einfach keine Lust und kein Interesse an dem hatte, was die Gruppe in dieser Zeit unternommen hat, vielleicht gerade, weil sie wusste oder ahnte dass die EX und eventuell deren Freundeskreis anwesend sein würden. Im 4:09 -4:13 Gespräch wird , davon gehe ich aus, angesprochen worden sein, was man noch im Stadtgebiet unternehmen wollte.

Falls es aber einen Treffpunkt, nennen wir es mal der Kerngruppe der Vorglüher gegen 6:00 am Bahnhof gegeben hätte, dann wäre es durchaus im Bereich des Annehmbaren, dass Tanja nach dem 4:13 Gespräch zu dem Entschluss gekommen sein könnte, noch etwas auf dem Fest zu bleiben und später gegen 6:00 wieder zu den anderen aufzuschliessen, alleine schon wegen der Mitfahrgelgenheit nach Tarforst, also Richtung Korlingen.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 17:53
@SCMP77
Ein interessanter Hinweis, den ich dankend entgegen nehme :) Es würde mich zudem sehr beruhigen.

@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Um 4:09 befand der Schwarm sich bereits im Stadtgebiet,
Genau das ist hier im Thread ein Irrtum! Lese die 1. Kripomeldung. In dieser steht, dass der Schwarm sie vom FH-Gelände aus angerufen haben soll! Hierüber haben wir seeehr lange diskutiert. Und gehe davon aus, dass die Erstaussagen zutreffen. Veränderungen in den Zeugenaussagen würden mich als Ermittler stutzig machen. - Deshalb war mir immer unverständlich, warum ihr Schwarm nicht auf TG am Shuttle warten konnte.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gut möglich, dass Tanja einfach keine Lust und kein Interesse an dem hatte, was die Gruppe in dieser Zeit unternommen hat, vielleicht gerade, weil sie wusste oder ahnte dass die EX und eventuell deren Freundeskreis anwesend sein würden. Im 4:09 -4:13 Gespräch wird , davon gehe ich aus, angesprochen worden sein, was man noch im Stadtgebiet unternehmen wollte.
Das ist ein schlüssiges Argument aus meiner Sicht. - Wenn TG von sich aus ihrem Schwarm abgesagt haben könnte, dann könnte TG sich dazu entschlossen haben, mit der ihr lockeren Bekanntschaft aus dem Ex-Haus noch etwas zu unternehmen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Falls es aber einen Treffpunkt, nennen wir es mal der Kerngruppe der Vorglüher gegen 6:00 am Bahnhof gegeben hätte, dann wäre es durchaus im Bereich des Annehmbaren, dass Tanja nach dem 4:13 Gespräch zu dem Entschluss gekommen sein könnte, noch etwas auf dem Fest zu bleiben und später gegen 6:00 wieder zu den anderen aufzuschliessen, alleine schon wegen der Mitfahrgelgenheit nach Tarforst, also Richtung Korlingen.
Das glaube ich deshalb nicht, weil ihr Schwarm auch gegenüber der Mutter nix davon geäußert hatte!!! Er soll nicht gewusst haben, dass TG nicht zu Hause ankam. Von einer Verabredung in der Stadt war von seiner Seite keine Rede gewesen. Man habe sich aus den Augen verloren. Das war´s für ihn. Keien Erwähnung der beiden Telefonate, außer in den Kripomeldungen. Er stellte sich immer so dar: Meine Name ist Hase, ich weß von nix.

Es würde nur dann Sinn ergeben, wenn ihr Schwarm ihr vorgeschlagen haben könnte, bis 6 h zu warten, da dann seine Ex wieder weg wäre. Ja, das könnte ein Argument dafür sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2016 um 18:05
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Lese die 1. Kripomeldung. In dieser steht, dass der Schwarm sie vom FH-Gelände aus angerufen haben soll! Hierüber haben wir seeehr lange diskutiert. Und gehe davon aus, dass die Erstaussagen zutreffen. Veränderungen in den zeugenaussagen würden mich als Ermittler stutzig machen. - Deshalb war mir immer unverständlich, warum ihr Schwarm nicht auf TG am Shuttle warten konnte.
Hast du hierfür eine Quelle aus der hervorgeht, dass das zweite längere gEspräch vom FH-Gelände aus geführt wurde und das sowohl Anrufer als Angerufene sich auf dem FH Gelände befanden?

Mir ist das nämlich völlig neu . Und ich vermute, dass du dich in diesem Punkt irrst.


Anzeige

1x zitiertmelden