Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.10.2016 um 19:10
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wann ging die Information "Frau im Baum" live über den Sender von A.West? Noch während des Pallien Einsatzes?
Ich würde dieser "Frau-im-Baum-Meldung" an einen Trierer Radiosender gerne einmal auf den Grund gehen, da ich mit etwas Recherchearbeit nicht herausfinden konnte, was eigentlich der Ursprung dieser Meldung ist.

Hier im Thread geht alles von folgendem Beitrag von Mrs.Marple vom 25.05.2013 um 23:14 Uhr aus: Beitrag von Mrs.Marple (Seite 800)

Der User zitiert dort einen Artikel vom "13.06.2007 22:16 Uhr" in dem es u.a. heißt:
Nach Auskunft von Monika Peters, Polizeisprecherin der Polizei Trier gab es am Nachmittag mehrere Anrufe aus der Bonner Strasse, dass eine Frau um Hilfe rufen würde. Zugleich meldete ein Informant einem Trierer Radiosender, daß eine Frau an einen Baum gefesselt sei oder gar am Baum hängen würde, diese Nachricht wurde von der Polizei allerdings nicht bestätigt.
Es wurde schon einmal angenommen, dass User Mrs.Marple damals die Quelle leider nicht mitgeliefert hat und diese deshalb nicht mehr nachvollzogen werden kann. Das ist aber nicht richtig, der User hat mehrere Artikel nacheinander gepostet und in diesem Beitrag zuvor die Quelle genannt: Beitrag von Mrs.Marple (Seite 800)

Es handelt sich dabei um folgende Seite eines freien Reporters, der dort Berichte zum Fall Tanja Gräff gesammelt hat: http://home.arcor.de/rtz/tanja_graff_i.html (Archiv-Version vom 17.06.2013)

Der von Mrs.Marple gepostete Artikel findet sich dort heute immer noch, leider ohne Quellenangabe. Gleichzeitig ist diese Seite (heute) die einzige Seite im Netz auf der dieser Artikel erscheint, sämtliche anderen Seiten beziehen ihn unmittelbar oder mittelbar über Allmystery von dort.

Das ist insofern interessant, da bspw. Artikel des Volksfreundes oder anderer regionaler Presseerzeugnisse von damals immer noch online über die jeweiligen Seiten abrufbar sind bzw. wenn das nicht der Fall ist, lassen sich solche Texte zumindest meist noch über Suchmaschinen (bspw. Googlecache) oder Archive.org finden.

Was vorstellbar ist, ist, dass es sich vielleicht um einen reinen Printartikel gehandelt hat, der online nicht veröffentlich wurde.

Eigentlich hatte ich in Erinnerung, etwas über diese "Frau-im-Baum-Meldung" auch mal im Trierischen Volksfreund gelesen zu haben, konnte aber auf Anhieb keinen Artikel mehr finden, der dies enthielt. Täuscht mich hier meine Erinnerung oder hat jemand einen entsprechenden Artikel archiviert?

Anzeige
11x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.10.2016 um 19:37
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:(...) Die Opfer werden von leidenden und trauernden Angehörigen sowie Freunden idealisiert
Das mag ein allgemeines Problem für eine neutrale Ermittlung sein. Da ich aber weder ein offizieller Ermittler, noch ein trauernder Hinterbliebener/Freund bin, bin ich davon eher nicht betroffen. Kurz: Ich mache mir ein eigenes Bild.

@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:slaterator ist da jemand, der sich eher versucht von solchen Verzerrungen frei zu machen (...)
Ja genau. Danke.
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Ich würde dieser "Frau-im-Baum-Meldung" an einen Trierer Radiosender gerne einmal auf den Grund gehen
Es wurde ein entsprechender Beitrag gesendet, der Sender dafür verwarnt. Über die damalige Berichterstattung und die Folgen hier mal ein Link zum Artikel im Trierer Volksfreund, der noch abrufbar ist:

Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/RLP-und-Nachbarn-Gelbe-Karte-f-252-r-Antenne-West;art806,1538565

Ich denke, jenen Artikel hast Du gesucht. Soweit ich weiß, wurde die Information telefonisch (durch wen auch immer) an den Sender gegeben und nicht weiter verifiziert. Stattdessen ging man mit der Meldung direkt auf Sendung. Das Ganze noch während der Einsatz in Palien lief.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.10.2016 um 20:08
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich denke, jenen Artikel hast Du gesucht. Soweit ich weiß, wurde die Information telefonisch (durch wen auch immer) an den Sender gegeben und nicht weiter verifiziert.
Danke, ja vermutlich war es dieser Beitrag, den ich in Erinnerung hatte, auch wenn da auch nicht explizit drin steht, woher die Information stammt. Wenn man sich aber ansieht, was da noch verlautbart wurde, kann man sich in etwa vorstellen, wie wenig journalistisch man da vorging und jedes Gerücht direkt als Fakt der Öffentlichkeit präsentiert hat.

Ich vermute, dass man damals von Seiten der Kripo diese Hinweise als Unsinn eingestuft und auch keine Anrufer ermittelt hat. Aus heutiger Sicht unerfreulich, da man diesen Anrufer heute sicher gerne einmal befragt hätte, aus damaliger Sicht aber vielleicht auch ein Stück weit verständlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.10.2016 um 20:20
@Funkmaster

Ich habe noch keinen Beitrag gesehen/gelesen, aus dem eindeutig der Urheber der Meldung hervorgegangen wäre. Es hieß mal, es wäre ein Reporter vor Ort gewesen, dann hieß es jemand mit falschem Namen hätte angerufen usw. Viele Gerüchte, nichts mit nachprüfbarer Quelle. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es da überhaupt eine öffentlich zugängliche Information dazu gibt/gab.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.10.2016 um 20:35
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es da überhaupt eine öffentlich zugängliche Information dazu gibt/gab.
Ich bin mir fast sicher, dass es diese Info nicht gibt. Damit bleibt es dabei, das zwischen einem (Mit-)Wisser, der sich erleichtern wollte bis hin zu unschuldigen Hinweisen, doch auch mal in den Bäumen nachzusehen, letztlich alles möglich bleibt in meinen Augen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.10.2016 um 20:42
@Funkmaster

So sieht es wohl aus. Wobei ich persönlich jetzt diese Geschichte nicht besonders ernst nehme. Das meine ich jetzt im Bezug auf einen Täter/Zeugen/Mitwisser. Ich nehme spekulativ an, dass entweder jemand von Selbsmord ausging und deshalb "hing im Baum" sagte oder jemand vor Ort aus vielen Informationen im "Stille-Post-Prinzip" eine ganz eigene Version meldete. Mangels Quelle leider nicht mehr nachvollziehbar. Der Sender ist ja nun auch Geschichte. Deshalb bewerte ich die Spur auch als "fragwürdig".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 00:31
@salmiak @meermin
Wenn eine verärgert wirkende Tanja um 4:13 telefonierend auf dem Festgelände bzw. unmittelbar davor gesehen worden wäre, dann bliebe die Frage offen, wo sie sich nach 4:13 bis 5:00 aufgehalten und warum niemand sie in diesem Zeitraum gesehen hätte.
Und es stellt sich darüberhinaus die Frage, wieso es, nachdem es gegen 5:00 gleich zu zwei Sichtungen innerhalb kurzer Zeit kam, danach keine weiteren Sichtungen gegeben hat. Was passierte zwischen 4:13 und 5:00 und was geschah nach 5:20?
Spekulationen:
Frage: Wo sie sich nach 4:13 bis 5:00 aufgehalten und warum niemand sie in diesem Zeitraum gesehen hätte.
Antwort: Tatort?/Vorfall mit Mann/Männer/Übergriffe?: die (ehemalige) Kabinenbahn-Bergstation ist nicht weit vom Nebenausgang entfernt, Ein Schrei von TG um 04:30 aus passender Richtung, In der Kabinenbahn-Bergstation sind keine anderen Leute, deshalb gibt es auch für diesen Zeitraum keine Zeugensichtungen, nur Schreizeugen

Frage: Wieso es, nachdem es gegen 5:00 gleich zu zwei Sichtungen innerhalb kurzer Zeit kam,
Antwort: Täter verläßt mit TG die ehemalige Trierer Kabinenbahn Bergstation, die Nähe zum "Fußweg in der Nähe des Rosengartens" passt, der oder die Täter versuchen TG zu beschwichtigen, Sie läßt sich aber nicht beschwichtigen und "streitet sich wegen des Vorfalls in der Kabinenbahn-Bergstation mit einen Mann, der zweite hält sich ggf. im Hintergrund

Frage: was geschah nach 5:20?
Antwort: TG läßt sich leider nicht beruhigen, der oder die Täter müssen schnell handeln bevor es weitere Zeugen gibt, Sie werfen TG daher überhastet in ihrer unmitelbaren Nähe (der Kabinenbahn-Bergstation) einfach den Felsen hinunter (1. Absturz), TG landet im Garten eines der Pallien-Häuser (Unterhalb der Kabinenbahn), ihre Leiche muß etwas weiter weg gebracht werden, um von dem eigentlichen Tatort abzulenken, deshalb wird die Leiche dann mit dem Auto zum 2. Absturzort verbracht (Man kennt sich in der Gegend gut aus), Ziel ist es ein Unfallszenario zu inszenieren, das mit den Sturzverletzungen des 1. Absturzes in Einklang zu bringen ist.
Sie landet im Baum, der oder die Täter versuchen sich durch spätere inszenierte Hilferufe (wieder an der gleichen Stelle übrigens) ein besseres Alibi zu verschaffen


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 01:05
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Frage: was geschah nach 5:20?
Antwort: TG läßt sich leider nicht beruhigen, der oder die Täter müssen schnell handeln bevor es weitere Zeugen gibt, Sie werfen TG daher überhastet in ihrer unmitelbaren Nähe (der Kabinenbahn-Bergstation) einfach den Felsen hinunter (1. Absturz), TG landet im Garten eines der Pallien-Häuser (Unterhalb der Kabinenbahn), ihre Leiche muß etwas weiter weg gebracht werden, um von dem eigentlichen Tatort abzulenken, deshalb wird die Leiche dann mit dem Auto zum 2. Absturzort verbracht (Man kennt sich in der Gegend gut aus), Ziel ist es ein Unfallszenario zu inszenieren, das mit den Sturzverletzungen des 1. Absturzes in Einklang zu bringen ist.
Sie landet im Baum, der oder die Täter versuchen sich durch spätere inszenierte Hilferufe (wieder an der gleichen Stelle übrigens) ein besseres Alibi zu verschaffen
Du hast das Rätsel gelöst. Thread kann zu. Mit Abstand das logischste und nachvollziehbarste Szenario überhaupt. Da sich Tanja nicht beruhigen ließ, musste man sie schnell vom Felsen werfen. Einer der Täter war Tatortreiniger und hat unten im Garten schnell alle Spuren beseitigt, Tanja wieder auf den Felsen gebracht und - weil es so schön war - noch einmal runter gestürzt.

Sehr gute Arbeit drosselpart oder soll ich sagen Sherlock? ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 01:12
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Da sich Tanja nicht beruhigen ließ, musste man sie schnell vom Felsen werfen. Einer der Täter war Tatortreiniger und hat unten im Garten schnell alle Spuren beseitigt, Tanja wieder auf den Felsen gebracht und - weil es so schön war - noch einmal runter gestürzt.
bleibt aber die Frage offen, ob die Eiche Zufall war oder gezielt geworfen wurde - da bin ich mir jetzt nicht sicher..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 03:50
@Funkmaster
TeEs handelt sich dabei um folgende Seite eines freien Reporters, der dort Berichte zum Fall Tanja Gräff gesammelt hat: http://home.arcor.de/rtz/tanja_graff_i.html (Archiv-Version vom 17.06.2013)
xt
Ich habe auch einen Account bei Arcor. Arcor ist ja zwischenzeitlich komplett in der Firmenstruktur von Vodafone aufgegangen.

Ich habe vor mehreren Wochen ein Kündigungsschreiben erhalten. Ein Großteil, der bei Arcor eingerichteten privaten Homepages wird aktuell nicht mehr administrativ supported. Zudem geht wohl auch ein Großteil dieser Homepages zum Jahreswechsel 2016/17 offline.

Wenn also für Mitschreibende noch etwas interessantes in dieser Nachrichten-Sammlung dabei sein sollte, müsste man es sich sichern.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 07:50
Hier noch einmal der Text der Meldung:
13.06.2007 22:16 Uhr
Trier, Polizei durchsucht Wohnungen in Trier-Pallien

Nach Auskunft von Monika Peters, Polizeisprecherin der Polizei Trier gab es am Nachmittag mehrere Anrufe aus der Bonner Strasse, dass eine Frau um Hilfe rufen würde. Zugleich meldete ein Informant einem Trierer Radiosender, daß eine Frau an einen Baum gefesselt sei oder gar am Baum hängen würde, diese Nachricht wurde von der Polizei allerdings nicht bestätigt.
Unterdessen riegelte die Polizei die Bonner Strasse zwischen B51 Fa. Buschmann und Abzweigung Biewer komplett ab und durchsuchte mit der Spurensicherung die Häuser der Hausnummern 32-46. Durch den vorliegenden richterlichen Durchsuchungsbeschluss öffneten Schlüsseldienste ca. 20 Wohnungen, da die Bewohner nicht anwesend waren.
Die unmittelbare Durchsuchung wurde um 22:15 Uhr ergebnislos abgebrochen, allerdings wird ein Spezialhubschrauber mit Wärmebildkamera weiterhin das Gelände absuchen. Aufgrund der aktuellen Temperaturverhältnisse wird die Suche allerdings erst gegen Mitternacht effektiv.

Ansprechstelle ist auch hier weiterhin die Hinweisaufnahme der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0651/2019-285

Kriminaldirektion Trier

http://home.arcor.de/rtz/tanja_graff_i.html (Archiv-Version vom 17.06.2013)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 12:25
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn also für Mitschreibende noch etwas interessantes in dieser Nachrichten-Sammlung dabei sein sollte, müsste man es sich sichern.
Danke für den Hinweis, ich habe die Tanja Gräff betreffenden Seiten mal lokal gespeichert.

Übrigens habe ich auch den Betreiber dieser Seite angeschrieben und nach der Quelle des Beitrags gefragt. Laut seiner Information war der Artikel 1-2 Tage zuvor im Trierischen Volksfreund erschienen, also wohl tatsächlich in der Printausgabe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 12:57
In diesem Artikel wird nichts von der im Baum hängenden Frau erwähnt.
Fall Tanja: "Es geht um Leben und Tod" (Video/Fotos)
Dramatische Entwicklung im Fall der verschwundenen Studentin Tanja Gräff. Gestern Abend durchsuchte die Polizei Häuser im Trierer Stadtteil Pallien. „Es geht um Leben und Tod“, hieß es von der Polizei. Doch die 21-jährige Studentin wurde nicht gefunden.
Mittwoch Abend im Trierer Stadtteil Pallien: Polizisten haben den Einsatzort weiträumig abgesperrt. TV-Foto: Konrad Geidies

Trier. (sey/mic) Mittwochabend gegen 20 Uhr: Etwa 100 Polizisten in schusssicheren Westen sperren den Trierer Stadtteil Pallien großräumig ab. Aus Biewer gibt es keine Durchfahrt mehr Richtung Trier, auch gleich hinter der Kaiser-Wilhelm-Brücke ist die Straße gesperrt. Polizisten durchsuchen Häuser Ecke Palliener Straße/Bonner Straße. Von den Polizisten vor Ort ist zunächst keine Auskunft zu bekommen. Dann bestätigt Pressesprecherin Monika Peters, dass es sich um einen Einsatz im Zusammenhang mit der vermissten Studentin Tanja Gräff handelt. „Es geht um Leben und Tod“, sagt sie später. Handelt es sich um eine Geiselnahme? Die Polizeisprecherin blockt zunächst alle weiteren Nachfragen ab. Doch sogar Dieter Frank ist vor Ort, leitender Polizeidirektor und Stellvertreter von Polizeipräsident Manfred Bitter. Er spricht von einer „bedeutenden Maßnahme“.

Videos
Die Polizisten stürmen derweil keine Häuser, sondern klingeln und gehen mit mehreren Beamten rein. „Bei uns waren fünf Polizisten im Haus“, sagt Stephan Mayer, der mit seiner Freundin in der Bonner Straße wohnt. Gründlich werden alle Zimmer, Keller und Garagen durchsucht. Von Haus zu Haus gehen die Polizisten. Gegen 21 Uhr werden die ersten Türen aufgebrochen – dort, wo Mieter nicht zu Hause oder Hauseigentümer nicht zu erreichen sind. Hilfeschreie am Nachmittag, die mehrere Anwohner gehört haben, sind der Auslöser für den Einsatz. „Wir haben aus drei unterschiedlichen Quellen Hinweise bekommen, dass eine Frau um Hilfe gerufen hat“, berichtet Polizeisprecherin Peters später. Die Rufe, die von Nachbarn und Handwerkern vor Ort gehört wurden, kamen aus Richtung der Palliener Sandsteinfelsen. Woher genau sie kamen, lässt sich trotz des Großaufgebotes an Polizei bis zum späten Abend nicht herausfinden. Um 22.05 Uhr wird der Einsatz erfolglos abgebrochen. Die Suche nach Tanja Gräff geht dennoch auch in der Nacht zum Donnerstag weiter. Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera sucht gegen Mitternacht das Gelände um die Fachhochschule (FH) ab. Nach dem Sommerfest an der FH am Abend vor Fronleichnam war Tanja Gräff spurlos verschwunden. Seitdem bangen Angehörige, Freunde und Kommilitonen um das Leben der 21-jährigen Studentin aus Korlingen.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Fall-Tanja-Es-geht-um-Leben-und-Tod-Video-Fotos;art68858,1409368

Allerdings war ein Video in den Beitrag eingebettet, vielleicht wird darin über die Information bezüglich des Im-Baum-Hängens berichtet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 13:07
Zitat von meerminmeermin schrieb:Allerdings war ein Video in den Beitrag eingebettet, vielleicht wird darin über die Information bezüglich des Im-Baum-Hängens berichtet.
Das ergibt wenig Sinn. Der Artikel gibt die Geschehnisse rund um die gehörten Schreie am Felsen wieder. Leider enthält der Artikel kein Veröffentlichungsdatum mehr, aber es ist davon auszugehen, dass er unmittelbar nach den Ereignissen erschienen ist. Dass hier keine Gerüchte aus einem Radiosender aufgegriffen werden ist logisch, ebenfalls gehe ich davon aus, dass das ehemals dort eingebettete Video die Geschehnisse vor Ort wiedergibt. Bei dieser Suchaktion war aber ein "Im-Baum-Hängen" kein Thema.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 13:19
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Leider enthält der Artikel kein Veröffentlichungsdatum mehr,
Der Arcor-Artikel trägt das Datum vom 13.06.2007.



http://home.arcor.de/rtz/tanja_graff_i.html (Archiv-Version vom 17.06.2013)

Der Volksfreund berichtete auch noch dies hier:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370
auch hier leider keine Datumsangabe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 13:25
und hier der Text eines 16vor Artikels vom 14.06.. Auch darin keine Erwähnung des Anrufes bei Antenne West.
Wir geben die Hoffnung nicht auf“
Posted on 14. Juni 2007

Die Polizei hat bei einem Großeinsatz am Mittwochabend zahlreiche Häuser und Gärten im Stadtteil Pallien durchsucht. Die Aktion stand in direktem Zusammenhang mit der Suche nach der vermissten Studentin Tanja Gräff. Drei Anwohner hatten am Nachmittag unabhängig voneinander berichtet, aus einem Haus in der Bonner Straße Hilferufe vernommen zu haben. Da die Straße nur wenige Fußminuten von der Fachhochschule entfernt liegt, leiteten die Ermittler einen Soforteinsatz ein. Dieser wurde jedoch nach rund drei Stunden ergebnislos abgebrochen. Die Polizei versucht weiterhin, die Quelle der Hilferufe ausfindig zu machen.

PALLIEN. “Wir hatten die wirklich große Hoffnung, Tanja Gräff lebend zu finden”, erklärte Polizeipressesprecherin Monika Peters nach dem Abbruch der Aktion um kurz nach 22 Uhr. Drei Stunden zuvor waren Beamte des Polizeipräsidiums sowie der Bundespolizei in der Bonner Straße angerückt und hatten mit der Durchsuchung der Häuser Nr. 32 – 46 begonnen. Wie Bewohner berichteten, durchsuchten die Beamten sämtliche Wohn- und Kellerräume und auch die an die Palliener Sandsteinfelsen angrenzenden Gartengrundstücke. Die Bonner Straße war zwischen Kaiser-Wilhelm-Brücke und Ortseingang Biewer über mehrere Stunden gesperrt.

Auslöser des Einsatzes waren “Hinweise auf Hilferufe aus drei unterschiedlichen und sehr ernst zu nehmenden Quellen”, teilte die Polizeisprecherin mit. Zuvor hatte Peters gar davon gesprochen, dass es “um Leben und Tod” gehe. Nach der Durchsuchungsaktion lägen jedoch keinerlei neue Hinweise über den Verbleib der Vermissten vor. Die Polizei räumte zudem ein, dass auch die Quelle des Hilferufs nicht ausgemacht werden konnte. Man werde diesem Vorfall weiter nachgehen, sagte Peters. “Wir haben nicht das Ergebnis erzielt, das wir uns erhofft hatten”, erklärte die Polizeisprecherin, fügte aber hinzu: “Wir geben die Hoffnung nicht auf, Tanja Gräff noch lebend zu finden”.

Merkwürdiges Gespräch aufgeklärt

Unterdessen flog in der Nacht zum Donnerstag ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera das Gelände rund um die Fachhochschule ab. Weil die Spezialkamera aufgrund der sommerlichen Witterung verwertbare Ergebnisse erst dann zulässt, wenn die Temperatur abgesunken ist, musste der Einsatz in den Nachtstunden vorgenommen werden. Für den kommenden Montag ist zudem eine erneute Suchaktion unter Einbindung der Bereitschaftspolizei vorgesehen. Nach derzeitiger Planung sollen die Beamten sowie speziell ausgebildete Leichensuchhunde ab dem Vormittag Geländeabschnitte in der Nähe der Fachhochschule absuchen.

Derweil konnte eine andere Spur am Mittwoch abgeklärt werden. Bei der Soko meldete sich ein junger Mann, der einräumte, gemeinsam mit Begleitern in der Nacht des FH-Sommerfestes vom Festgelände eine Kiste “Desperados” entwendet zu haben. Die Getränke habe man bis in die Morgenstunden gemeinsam in der Kleingartenanlage konsumiert und dabei die von der Polizei sichergestellten, leeren Flaschen zurückgelassen. Auch das “merkwürdige” Gespräch, das von einem Zeugen gegen 7.20 Uhr mitgehört wurde, geht auf den jungen Mann und einen seiner Begleiter zurück.Wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch wird ein Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet.

Quelle: http://www.16vor.de/index.php/2007/06/14/eil-polizei-durchsucht-hauser-in-pallien/ (Archiv-Version vom 13.12.2010)
Fb-Button



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 13:40
@meermin

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Sinn darin, zahlreiche Artikel einzustellen, in denen der angebliche Anruf nicht erwähnt wurde. Oder versprichst du dir etwas bestimmtes davon?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 14:09
@Funkmaster
Meiner Ansicht nach wurde zeitnah nur bei Antenne West über den Anruf berichtet.

Daher vermute ich, dass der Verfasser des Arcor Artikels seine Information unmittelbar von dem Sender bezog. Antenne West berichtete irgendwann am frühen Abend darüber, so gegen 20:00. Ab dieser Uhrzeit war die Info Thema in Internet Foren (Gesichterparty). Aber in den offiziellen Medien konnte ich bisher keine Erwähnung dazu finden, keine Polizeimeldung mit dem Thema und keine Berichte im Volksfreund und bei 16vor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 14:20
Bei Gesichterparty berichtet eine Schreiberin um 20:11 über diese Info:
am 13.06.2007 um 20:11 Uhr

antenne west hat grad rausgegeben dass eine leiche von einer jungen frau gefunden worden wäre:



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.10.2016 um 14:28
@meermin

Ja, das steht auch im von @Slaterator verlinkten Volksfreundartikel: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/RLP-und-Nachbarn-Gelbe-Karte-f-252-r-Antenne-West;art806,1538565
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Als die Nachricht von der groß angelegten Such-Aktion dessen Sendezentrale in der Gottbillstraße erreicht, wird dort sogleich das gesamte Live-Programm umgeworfen und einfach drauf los schwadroniert: "Wir unterbrechen das Programm hiermit für die ersten unbestätigten Informationen, dass Tanja Gräff gefunden wurde - und zwar entweder gefesselt oder hängend an einem Baum (…)." Kurz darauf vermeldet der Moderator sogar die "sehr, sehr traurige Nachricht", dass "eine Leiche gefunden wurde, die mit ziemlich großer Sicherheit Tanja Gräff sein wird".
Der Autor des "Arcorartikels" (erschienen im Volksfreund laut Webseitenbetreiber) kann die Gerücht ebenso im Internet in den einschlägigen Foren aufgeschnappt haben und sich dann lediglich bei der Polizei entsprechend danach erkundigt haben, er muss nicht einmal zwingend mit dem Sender kommuniziert haben, auch wenn das natürlich wünschenswert gewesen wäre.

Weiter bringt uns das aber glaube ich alles nicht und es bleibt dabei, was ich gestern schrieb:
[...] dass zwischen einem (Mit-)Wisser, der sich erleichtern wollte bis hin zu unschuldigen Hinweisen, doch auch mal in den Bäumen nachzusehen, letztlich alles möglich bleibt in meinen Augen.
und
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Ich vermute, dass man damals von Seiten der Kripo diese Hinweise als Unsinn eingestuft und auch keine Anrufer ermittelt hat. Aus heutiger Sicht unerfreulich, da man diesen Anrufer heute sicher gerne einmal befragt hätte, aus damaliger Sicht aber vielleicht auch ein Stück weit verständlich.
Oder siehst du weitere Anknüpfungspunkte?


Anzeige

1x zitiertmelden