Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 00:08
http://www.trier-reporter.de/ermittlungen-zu-tanja-graef-nicht-abgeschlossen-trier/

Auf diesem Bild kann die dichte Bewaldung an der Stelle gut nachvollzogen werden. TG lag ja am Ende der Bewaldung, also direkt am Felsen. Man kann aber auch sehen, dass der Wald zu begehen war. Wenn man sich unter einen Baum stellt, kann man bis zur Krone schauen. Es wäre also aus meiner Sicht möglich gewesen, dorthin zu kommen u. mit einem Expertenfernglas Einsicht zu gewinnen.

@TurangaLeela
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Gelbe-Karte-f-252-r-Antenne-West;art806,1538565
"Wir unterbrechen das Programm hiermit für die ersten unbestätigten Informationen, dass Tanja Gräff gefunden wurde - und zwar entweder gefesselt oder hängend an einem Baum (…)." Kurz darauf vermeldet der Moderator sogar die "sehr, sehr traurige Nachricht", dass "eine Leiche gefunden wurde, die mit ziemlich großer Sicherheit Tanja Gräff sein wird".
Ich verstehe es so, dass aufgrund des Anrufs, der im Artikel keine Erwähnung findet, der Sender reißerische Szenarien rauswirft. Es hatte diesen Anruf gegeben. Aufgrund der Aktion in Pallien, ein Reporter des Senders vor Ort, quatschen u. gaffen Menschen schnell viel u. gerne, der Reporter schnappt alles auf, auch Enten wie "TG hat man gefunden, vermutlich tot. Als die Kripo in die Häuser eindrang, muss es ziemlich gespenstisch auf die Bewohner u. Zuschauer gewirkt haben. Also auch hier eine Kette von unglaublichen Gerüchten einerseits u. Tatsachen andererseits, nämlich die Hilferufe.


@Slaterator
Ja, richtig :).
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn er sein Gewissen hätte erlichtern wollen, hätte er der Polizei einen Anonymen Hinweis auf den präzisen Fundort geben können. Z.B. über eine Telefonzelle.
Das ist die Gretchenfrage. Hätte, hätte Fahradkette :) Jeder Täter ist verschieden gestrickt. Im Normalfall würde sich ein Täter überhaupt nicht melden. Das sollten wir auch sehen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Außerdem ist es schon ziemlich seltsam, dass ein Täter, welcher die Anonymität sucht, ausgerechnet beim Radio anruft.
Das finde ich nicht seltsam, sondern eher logisch. Die Kripo kann schnurstracks im Falle eines Falles die Telefonzelle orten u. hinfahren, auch wenn der Anruf aus einem anderen Ort erfolgt sein sollte. Ein Radiosender kann das nicht. Es würde viel länger dauern, würde der Sender den Anruf bei der Kripo tätigen, dann erst könnte die Kripo handeln. In der Zeit wäre der Anrufer schneller über alle sieben Berge, als wenn ein Täter direkt bei der Kripo anruft. Jedenfalls könnte ein Täter so denken u. handeln.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Kaum vorstellbar, dass er in den folgenden 8 Jahren nie erneut versucht haben soll, die Polizei auf den Fundort hinzuweisen.
Das wissen wir nicht. Es gibt ja innerhalb der ersten 4 Jahre einige Phänomene, die andere Rückschlüsse zuließen, würde man sie zulassen u. scheinbar reißen sie aktuell nicht ab (ein Mann, der den Täter kennen will).

@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:Abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob sie überhaupt im Baum gehangen hat:
??? - darauf möchte ich jetzt nicht mehr eingehen.
Zitat von NoellaNoella schrieb:Woher nimmst Du die Sicherheit, dass die Kripo sie mit einem Fernglas hätte sehen können?
Weil ich ab u. zu auch durchs Fernglas glotze u. zwar mit einem ganz normalen, um mir Tiere vom Nahen anzuschauen, die auf einem Baumwipfel sitzen :)

Anzeige
4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 00:11
Vielleicht sollten wir das Thema im Baum hängende Tanja abhaken, aus dem Link, den @TurangaLeela dankenswerterweise eben hier postete, geht ganz klar hervor, dass der Radiosender höchst unseriös agierte:
Vor Ort ist seinerzeit auch ein für hiesige Verhältnisse großes Medienaufgebot, darunter mehrere Mitarbeiter des Trie rer Privatsenders "Antenne West". Als die Nachricht von der groß angelegten Such-Aktion dessen Sendezentrale in der Gottbillstraße erreicht, wird dort sogleich das gesamte Live-Programm umgeworfen und einfach drauf los schwadroniert: "Wir unterbrechen das Programm hiermit für die ersten unbestätigten Informationen, dass Tanja Gräff gefunden wurde - und zwar entweder gefesselt oder hängend an einem Baum (…)." Kurz darauf vermeldet der Moderator sogar die "sehr, sehr traurige Nachricht", dass "eine Leiche gefunden wurde, die mit ziemlich großer Sicherheit Tanja Gräff sein wird".
Keine dieser Meldungen traf zu.
Und weiter:
Und auch der Wahrheitsgehalt der übrigen 23 Live-Moderationen ließ teils sehr zu wünschen übrig. Einigen "Antenne West"-Hörern und -Zuschauern stieß das stundenlange "reißerische" und "unprofessionelle" Gequatsche derart übel auf, dass sie sich beim Programmbeirat des Senders und der Aufsichtsbehörde LMK beschwerten.
Ich gehe davon aus, dass es diesen Anruf nie gab. Und dass dieser Satz
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:"Wir unterbrechen das Programm hiermit für die ersten unbestätigten Informationen, dass Tanja Gräff gefunden wurde - und zwar entweder gefesselt oder hängend an einem Baum (…)."
von jemandem bewusst falsch verstanden wurde, um daraus dann "Es hat jemand angerufen und gemeldet, Tanja hänge in einem Baum" zu machen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 00:16
@salmiak

Ja, ich verstehe, was du meinst.
Aber wo steht das? Wo steht, dass es einen Anruf gegeben hat?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 00:18
@Noella
Nö, sehe ich anders u. wird von meiner Seite nicht abgehakt. Warum?
Zitat von NoellaNoella schrieb:Keine dieser Meldungen traf zu.
Stimmt. Zu diesem Zeitpunkt, aus Sicht der Ermittler!
Zitat von NoellaNoella schrieb:von jemandem bewusst falsch verstanden wurde, um daraus dann "Es hat jemand angerufen und gemeldet, Tanja hänge in einem Baum" zu machen.
Jetzt drehst du dir es auch so hin, wie du es gerne haben möchtest. So einfach ist das aber nicht.

@TurangaLeela
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Aber wo steht das? Wo steht, dass es einen Anruf gegeben hat?
Ich habe neulich Posts von Bloggern gelesen, die Live dabei waren o. am Radio gesessen haben. Sie schreiben, dass eine Frau im Baum hängen soll etc. Bestätigt zwar den Anruf nicht, aber... Ich suche die Quelle. Ich hoffe, ich finde sie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 00:21
@Noella

Wenn es den Anruf tatsächlich gegeben haben sollte, beruht seine Aussage meiner persönlichen Meinung nach nicht auf einer tatsächlichen Sichtung. Sie erhält nur durch unser heutiges Wissen leider eine gewisse Brisanz. Hätte die Chance bestanden, TG z.B. im Baum hängend oder im Gebüsch liegend von einer öffentlichen Stelle aus zu sehen, es hätte sie irgendjemand gesehen. Nicht nur der anonyme Anrufer. Alles Andere kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Hätte, hätte Fahradkette
Richtig. So sehe ich das auch. Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gefangen. So sagt man hier bei uns. Also egal was nun diesen mysteriösen Anrufer antrieb, er war -und das muß man auch sehen- ziemlich unpräzise. Warum ? Weil er es mutmaßlich nicht besser wußte. Warum ? Weil er mutmaßlich nichts mit TGs Absturz zu tun hatte.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Die Kripo kann schnurstracks im Falle eines Falles die Telefonzelle orten u. hinfahren, auch wenn der Anruf aus einem anderen Ort erfolgt sein sollte.
Ganz so schnell wie im Krimi geht es dann doch nicht. Auch wenn die Polizei die Telefonzelle angezeigt bekommt, muß sie sich ersteinmal veranlasst sehen, den Anrufer dort aufzusuchen. Dann muß sie die Funkstreife informieren und hinschicken. Dann muß die Funkstreife ersteinmal ankommen. Das dauert. Sobald der Melder auflegt und die Zelle verlässt, ist er weg. Also eigentlich kein Risiko. Denn wenn die Polizei den Anruf nicht erwartet, kann er davon ausgehen, dass ihm einige Minuten zu einer Flucht bleiben. Beim Radiosender läuft er Gefahr, nicht ernst genommen zu werden. Das ist auch wohl passiert. Sonst hätte man ja seine Identität gehabt.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Weil ich ab u. zu auch durchs Fernglas glotze u. zwar mit einem ganz normalen, um mir Tiere vom Nahen anzuschauen, die auf einem Baumwipfel sitzen :)
Das meine ich. Wir wissen jetzt nicht präzise wie lang TG im Baum gehangen hat. Aber in dieser Zeit hätte sicher irgendjemand mal einen Vogel dieses Baumes näher betrachtet. Ist überigens auch eine touristisch interessante Gegend. Da ist die Fernglasdichte hoch...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 00:30
@fantasia78
Das mit dem Geruch ist eine Frage von Witterung und Windrichtung. In der anderen Richtung ist das nächste Haus weiter entfernt, und an der Steilwand entstehen Aufwinde. Je trockener es ist, desto weniger Geruch entsteht.
Das ist auch in Wohnungen sehr verschieden.

@salmiak
Du wirfst mir vor, dass ich ein Unfallszenario verteidige, Du möchtest ein Verbrechen diskutieren. Nur gibt es keine Anhaltspunkte für ein Verbrechen. Denn selbst wenn es einen Streit gab, selbst wenn jemand beim Absturz dabei war, kann es ein Unfall gewesen sein.
Frau Gräff geht von einem Mord aus - aber würde sie sich wirklich besser fühlen, wenn da irgendwo ein Mörder herumlaufen würde?
Es ist natürlich schwer zu akzeptieren, dass so ein Tod auch vollkommen sinnlos und vielleicht aus Achtlosigkeit oder Übermut passiert sein kann. Das entspricht nicht dem Gefühl ... dem größtmöglichen Trauma aller Eltern.
Man möchte einen Schuldigen, den man verantwortlich machen kann. Nur bleibt die Tatsache, dass auch nach Auffindung kein Hinweis auf ein Fremdverschulden existiert.
Was ist dann im Vordergrund? Die Bedürfnisse der Mutter, einen Schuldigen zu finden - oder die Frage nach der Wahrheit?
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Auf dem Bild ist ganz klar der Boden zu erkennen. Man sieht ein Auto parken
Ja, auf dem Parkplatz und der Straße ist natürlich der Boden zu erkennen. Aber zwischen den Bäumen nicht.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Man sieht aber, wie durchlässig der Wald war.
Das Bild ist im Winter aufgenommen.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Wie gesagt, der Anruf beim Radiosender, die Hilferufe, der Absturz eines Festbesuchers - ist das alles nix?
Was genau davon hat auf genau diese paar Meter der Klippe hingewiesen? Da sind insgesamt 5 Kilometer Roter Felsen. Bitte erkläre, warum man an exakt dieser Stelle suche sollte, und warum das auch die Freunde nicht getan haben, die ja auch von den Hinweisen wussten.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Wenn alle so denken würden, wie du, indem wir sagen, es kann nur ein Unfall gewesen sein,
... und wieder vestehst Du mich falsch, und vermutlich auch die Polizeiarbeit: Es kann auch etwas anders gewesen sein. Es gibt aber keine Beweise dafür, und es ist ebenso gut möglich, dass es ein Unfall war. Es spricht also mehr für einen Unfall, als für einen Mord.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Ich finde, du verallgemeinerst die User. Wenn es ab u. zu einen Versuch gegeben hat, in einem verpixelten Bild TG o. einen möglichen Belkannten o. TG auf dem Baum zu identifizieren, ja und? Ist das so schlimm?
Kommt darauf an, was damit bewiesen werden soll. Wenn damit Unbeteiligte verdächtigt werden, dann finde ich das schlimm.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb: wenn du im Thread Dinge behauptest, die sich als unrichtig herausstellen,
Habe ich das?
Und wie soll ich beweisen, was nicht passiert ist? Das kann niemand.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 00:40
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Was genau davon hat auf genau diese paar Meter der Klippe hingewiesen? Da sind insgesamt 5 Kilometer Roter Felsen. Bitte erkläre, warum man an exakt dieser Stelle suche sollte, und warum das auch die Freunde nicht getan haben, die ja auch von den Hinweisen wussten.
Genau richtig. Es gab keine Hinweise auf den exakten Absturzort. Dazu kommt noch, dass die angeblichen Hilferufe erst nach Wochen gemeldet wurden und auch nicht auf die Stelle hinwiesen. Abgesehen davon, dass deren Relevanz sowieso fraglich erscheint. Aber immerhin wurde dem Ganzen trotzdem nachgegangen (Schreiexperiment). Der Absturz eines anderen Festbesuchers hat eigentlich garnichts mit dem verschwinden TGs zu tun, war an einer völlig anderen Stelle und hatte auch keine vergleichbaren Konsequenzen.
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt aber keine Beweise dafür, und es ist ebenso gut möglich, dass es ein Unfall war. Es spricht also mehr für einen Unfall, als für einen Mord.
An diesem Punkt scheiden sich die Geister. Ich persönlicher sehe -im Moment- eher mehr anzeichen für ein Fremdverschulden. Wobei ich damit nicht zwingend einen Mord unsterstellen möchte. Es ist dennoch alles möglich. Wenn auch verschieden wahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 01:00
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und wie soll ich beweisen, was nicht passiert ist? Das kann niemand.
Eben. Wenn du es nicht beweisen kannst, dass es ein Unfall war, kannst du nicht behaupten, dass kein Tötungsdelikt vorliegen kann. Beides wird derzeit von der Kripo nicht ausgeschlossen.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn damit Unbeteiligte verdächtigt werden, dann finde ich das schlimm.
Dem kann ich ausnahmslos zustimmen.
Zitat von FFFF schrieb:Es spricht also mehr für einen Unfall, als für einen Mord.
Siehste, das meine ich. Du favorisierst einen Unfall, ich mindestens eine Mitwisserschaft, das einen Unfall aufgrund eines bestimmten Herganges nicht ausschließt. Wenn du konkrete Hinweise für einen Unfall darlegen würdest, könnte ich dir ja folgen. Da kommt aber nix, außer Allgemeinplätze. Bringt niemanden hier weiter. Es ist so, als würde ich behaupten, du hast grüne Haare, obwohl blond o. rot o. braun o. schwarz. Jetzt behauptest du, ich habe blaue Haare, obwohl ich blonde... Ergebnis: Beide haben Recht o. Unrecht. Anhand eines Indizes, zB. blaue Augen, könntest du nun spekulieren, welche Haarfarbe ich habe. Gibt es überhaupt blaue Hare in der Natur? Nein, also streichen usw. - Ich finde es haarsträubend, lapidar über eine uns fremde Person zu schreiben, die sich nicht mehr wehren kann, das Schicksal nicht geklärt ist u. bestenfalls ohne Konsequenzen für einen möglichen Täter Sand in die Augen zu streuen. Das wäre zu einfach. Wenn es so einfach wäre, wären wir hier nicht auf Seite 3.611.

Mein Vorschlag ist ja der, dass alle, die einen Unfall vorziehen, sich eine Diskussion im Prinzip sparen können. Es bringt ja nix, sich über andere Auffassungen zu ärgern u. sich unnötig Zeit stehlen zu lassen. Für dich war es ein Unfall. Das muss ich akzeptieren. Ich bin mit vielen anderen Usern erst noch auf dem Weg zu deiner Erkenntnis. Die Geduld bringe ich auf.
Zitat von FFFF schrieb:Was genau davon hat auf genau diese paar Meter der Klippe hingewiesen? Da sind insgesamt 5 Kilometer Roter Felsen. Bitte erkläre, warum man an exakt dieser Stelle suche sollte, und warum das auch die Freunde nicht getan haben, die ja auch von den Hinweisen wussten.
1. Der Absturz eines Partyrückkehrers 100 m weiter.
2. Der Anruf beim Radiosender.
3. Die Hilferufe in Pallien.
4. Der Schreizeuge/Kabinenbahn Moselufer Berg-/o. Talseite. Das war selbst dem Zeugen nicht klar.
5. Weil es nur einen Weg zum Felsen gibt, zu dem man genau auf den Punkt mit einem Wagen hinkommt.
6. Ortung Seitenausgang, 4:13 h
7. Gegend zum Chillen nicht ausgeschlossen.
8. Drachenhaus-Szene
9. BZH-Szene

Tja, warum die Freunde nicht auf die Idee kamen, liegt wohl daran, dass sie von einer Entführung ausgingen. Und das war eben der Hauptgrund für eine falsche Richtung.
Zitat von FFFF schrieb:Das Bild ist im Winter aufgenommen.
Ja, eben. Die Kripo suchte im Winter 2009 o. war es 2011? Warum konnten sie nicht genauer hinschauen? Wenn sie sich da schon abseilten, hätten sie doch zur kalten Jahreszeit dort den Rest abgrasen können. Das hat doch nix mit Rodungsarbeiten zu tun. Sie hätten TG gefunden, wären sie dieses kleine kurze Stück abgegangen. Aber es bringt nix, hierüber einen Roman zu schreiben. Es ist eh nicht mehr zu ändern.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 01:14
P.S.: Es gab von Anfang an auch für die Kripo einen Hinweis Richtung Felsen, sonst hätte die Kripo nicht auch an Stellen gesucht. Wenn man sich das Gesamtpaket anschaut, dann muss man feststellen u. vll. auch zugeben, dass es diese Hinweise gab, auch wenn sie natürlich nicht auf den Punkt genau abzielten. Aber das ist eben das Können einer Ermittlungsbehörde, dieses zu filtern.

Ich gebe allerdings zu, dass ich neben meinem Erstverdacht zum persönlichen Umfeld, ich mich durch die Entführungsgeschichte habe zu anderer Überlegung verleiten lassen, indem ich auch die Variante nicht ausgeschlossen hatte. Aber das ist legitim u. natürlich wichtig, in alle Richtungen zu schauen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 01:30
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Ich bin mit vielen anderen Usern erst noch auf dem Weg zu deiner Erkenntnis. Die Geduld bringe ich auf.
Schön formuliert. :) Wir sind doch alle irgendwie auf dem Weg zu einer Erkenntnis oder ? Da hast Du völlig Recht. Wenn die PK III ergeben sollte, dass dieser Fall (vorerst) ausermittelt ist, noch ein langer Weg. :(

Noch kurz zu etwas zu folgenden Punkten:
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:1. Der Absturz eines Partyrückkehrers 100 m weiter.
Dieser Sachverhalt ist für die Aufklärung dieses Falles wenig hilfreich. Der Absturz passierte jetzt zwar nicht 5 Km weiter von TGs Absturzstelle entfernt, dass rechtfertigt im Fall der vermissten TG aber noch keine ununterbrochene Absuche der gesamten 5 Kilometer. Zumal ja -vor dem Fund- nicht ein einziger Hinweis auf einen möglichen Absturz/ eine Anwesenheit TGs auf den Felsen vorlag. Im Gegenteil. Anfangs stand ja noch eine Verbringung TGs an einen unbekannten Ort im Raum.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:2. Der Anruf beim Radiosender.
Diesem Hinweis wurde nachgegangen. Da er aber wenig präzise war und deshalb eher nicht von einem tatsächlichen Augenzeugen zu stammen schien, rechtfertigte auch er keine Komplettabsuche womöglich noch mit Rodung.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:3. Die Hilferufe in Pallien.
Denen wurde ohne Erfolg nachgegangen. Aufgrund der fehlenden Genauigkeit etc. auch keine Rechtfertigung für eine genaue Suche. Abgesehen davon können die eigentlich nicht mit TG zusammenhängen. Aber letzteres ist spekulativ. Wenn auch sehr wahrscheinlich.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:4. Der Schreizeuge/Kabinenbahn Moselufer Berg-/o. Talseite. Das war selbst dem Zeugen nicht klar.
Ebenfalls keine Rechtfertigung, alles abzusuchen. Außerdem war die Relevanz fraglich.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:5. Weil es nur einen Weg zum Felsen gibt, zu dem man genau auf den Punkt mit einem Wagen hinkommt.
Wenn jemand an der A1 verschwindet und 200 Km weiter neben selbiger abgelegt wird, sucht die Polizei auch nicht die gesamte Strecke von 730 Km Länge genauestens ab, nur weil man jeden Punkt mit dem Auto erreichen kann. Es war ja nichteinmal klar, dass TG überhaupt auf dem Felsen war...
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:6. Ortung Seitenausgang, 4:13 h
Wo ist da der Zusammenhang zur genauen Absturzstelle ?
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:8. Drachenhaus-Szene
Gibt einen vagen Hinweis darauf, dass TG auch auf den Felsen gelangt sein könnte. Das ist richtig !
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:9. BZH-Szene
Gibt keinen Hinweis auf die Felsen.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Es gab von Anfang an auch für die Kripo einen Hinweis Richtung Felsen, sonst hätte die Kripo nicht auch an Stellen gesucht. Wenn man sich das Gesamtpaket anschaut, dann muss man feststellen u. vll. auch zugeben, dass es diese Hinweise gab, auch wenn sie natürlich nicht auf den Punkt genau abzielten. Aber das ist eben das Können einer Ermittlungsbehörde, dieses zu filtern.
Ich würde es eher als Routine bezeichnen, auch die Felsen grob mit in die Planung zu nehmen. Das macht die örtliche Nähe zum Festgelände erforderlich. Aber deshalb mußte die Kripo nicht gleich jeden Meter des Felsenfußes untersuchen, ganz gleich, welchen Aufwand und Mittel das erfordert. Da braucht es schon mehr.

Aber das sind Dinge, die eigentlich in die Zeit gehören, wenn der Fall absgeschlossen ist. Mögliche Versäumnisse lassen sich nicht wieder korrigieren. TG wurde eben erst nach 8 Jahren gefunden.

Deshalb sollten wir uns lieber darauf konzentrieren, was TG passiert sein könnte. Nicht, was hätte passieren können/müssen, um TG früher zu finden. Das bringt uns hier auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 01:54
@Slaterator
salmiak schrieb:
1. Der Absturz eines Partyrückkehrers 100 m weiter.
Das ist es aber doch. Wie kam die Kripo darauf, TG könnte entführt worden sein? Das kam doch nur dadurch zustande, weil die Freunde es so sahen. Hier hat die Kripo meines Erachtens sich einlullen lassen, indem Flyer bis ins Ausland verteilt wurden. Der Eindruck ist bis heute geblieben.
salmiak schrieb:
2. Der Anruf beim Radiosender.
salmiak schrieb:
3. Die Hilferufe in Pallien.
Der Hinweis zeigte zum Baum. Die Hilferufe kamen vom Felsen. Man suchte in den Häusern. Ja, man ging in der Tat den Hinweisen nach - kratz.
salmiak schrieb:
4. Der Schreizeuge/Kabinenbahn Moselufer Berg-/o. Talseite. Das war selbst dem Zeugen nicht klar.
Also TG wird vermisst, leider erst 4 Wochen später die Meldung u. deshalb keine Relevanz. Tja, dann weiß ich auch nicht.
salmiak schrieb:
5. Weil es nur einen Weg zum Felsen gibt, zu dem man genau auf den Punkt mit einem Wagen hinkommt.
Es geht hier aber um NUR einen Kilometer.
salmiak schrieb:
6. Ortung Seitenausgang, 4:13 h
TG wollte mit dem Shuttle in die Stadt. Die Kursänderung ist ein Hinweis. Kombiniere, kombiniere...
salmiak schrieb:
8. Drachenhaus-Szene
Na endlich ein Durchbruch :)
salmiak schrieb:
9. BZH-Szene
Gibt keinen Hinweis auf die Felsen.
Doch, der Peugeot, der im Prinzip zu dieser Stelle hätte fahren können. Man muss alles in einem Gesamtzusammenhang bewerten, natürlich.

Es hieß immer, sie hätten jeden Stein umgedreht. Und ich meine schon, dass spätestens bei der Abseilaktion die überschaubare Fläche untersucht werden können, einfach, um sicher zu gehen, dass dieser Bereich abgesucht worden ist.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Deshalb sollten wir uns lieber darauf konzentrieren, was TG passiert sein könnte.
Genau das war heute mein Ansinnen. Hat mit der Umsetzung aber nicht geklappt.

Beitrag von salmiak (Seite 3.608)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 01:54
@FF gestern um 17uhr25
@J.Hypolite
J.Hypolite schrieb:
Hätte er sich ausgiebig mit Frau Gräff ausgetauscht ginge es dieser Mutter heute sicher ein Stück besser
Ach ja? Auch, wenn er gar nicht mehr zu sagen hatte, als dass man sich aus den Augen verloren hatte und er dann erst am nächsten Tag vom Verschwinden erfahren hat? Was hätte er denn sagen können, damit es den Gräffs besser geht, die wissen wollten, was mit ihrer Tochter passiert ist?

Das ist eine reine Behauptung, die Du da aufstellst.

J.Hypolite schrieb:
Der echte Wortlaut des letzten Telefonats zw. A.H. und Tanja wäre für die Kripo sehr aufschlussreich in diesem Kontext.
Woher weiß man denn, dass es nicht der echte Wortlaut ist, der der Polizei mitgeteilt wurde?
Auch das unterstellt, dass gelogen oder zumindest nicht wahrheitsgemäß ausgesagt wurde - wofür es keinen Anhaltspunkt gibt
Er hätte die Umstände und den wahren Zustand seiner Freundschaft zu Ihrer Tochter klar darstellen sollen.
Klar, man kann Jugendlichen nichts vorwerfen, jeder agiert anders in der Zeit, hier war es vllt einfach jugendlicher Leichtsinn und der Verzicht Verantwortung tragen zu wollen für die Sorglosigkeit wie mit Tanjas Abwesenheit
24 Stunden lang umgegangen worden ist.
Das ist beileibe keine Behauptung, das geht sowohl aus Frau Graeffs privaten Aussagen als auch aus den Polizeiberichten hervor. Aber ich möchte mich hier nicht mehr weiter dazu äussern. Sorry

Was das letzte Telefonat angeht, unterstelle ich niemanden weder Lüge noch unwahrheitsgemässe Aussagen.
Der Inhalt mag sogar im O Ton und - Inhalt wiedergegeben worden sein, vorausgesetzt man erinnerte sich an alles haargenau. Es geht viel mehr darum was sozusagen "zwischen den Zeilen" in der clique gesagt und verhalten wurde während dieser Nacht und den Telefonaten. Entweder ist dies verständlich oder dann eben nicht. Auch hierzu äussere ich mich nicht mehr.

@FF antwortet an @salmiak
Zitat von FFFF schrieb: Und würde es denn Frau Gräff wirklich besser gehen, wenn weiter der Verdacht genährt würde, dass es einen Täter gab? Dass ihre Tochter vielleicht gewaltsam ums Leben kam?
So etwas hab ich nicht gesagt. Wenn es im Endeffekt keinen Täter geben wird (also in Wirklichkeit nicht und nicht nur weil man den Fall ad acta legen will), dann wird die Mutter das absolut anerkennen. Und Sie würde dies verarbeiten können. Warum sollte Sie weiterhin auf einem Täter pochen wenn es in Wahrheit keinen geben sollte. Was soll das?
Es geht hier nicht um Verdächtigungen, es geht im Endeffekt um ermittlungstechnisch bewiesene Fakte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 02:00
@FF
Zitat von FFFF schrieb: Es kann auch etwas anders gewesen sein. Es gibt aber keine Beweise dafür, und es ist ebenso gut möglich, dass es ein Unfall war. Es spricht also mehr für einen Unfall, als für einen Mord.
Dieser Schluß verläuft so:

"Es kann A gewesen sein. Es gibt aber keine Beweise für A. Es kann ebenso gut B gewesen sein.

Also spricht mehr für B als für A."

Umwerfende Logik.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 02:04
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Das ist beileibe keine Behauptung, das geht sowohl aus Frau Graeffs privaten Aussagen als auch aus den Polizeiberichten hervor. Aber ich möchte mich hier nicht mehr weiter dazu äussern. Sorry
Du kannst doch aber nicht angebliche interne Polizeiberichte und private Äußerungen als Fakten darstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 02:13
@Noella
Nun, wenn weder die Aussagen von Frau Graeff noch jene der Polizei nicht mehr der Wahrheit entsprechen dann braucht man sich nicht mehr weiter zum Fall zu äussern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 02:14
http://www.faz.net/aktuell/schwaebisch-gmuend-pilot-verbringt-nacht-in-baumkrone-14390583.html
Vom Boden aus kaum erkennbar hängt das abgestürzte Ultraleichtflugzeug in einer Baumkrone in der Nähe von Schwäbisch Gmünd. Der Pilot musste die Nacht 30 Meter über der Erde verbringen.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 02:20
@salmiak
Wie kam die Kripo darauf, TG könnte entführt worden sein? Sas kam doch nur dadurch zustande, weil die Freunde es so sahen.
Nicht der einzige Grund. TG verschwand spurlos und es gab Aussagen, die in Richtung eines Zustiegs in einen PKW gingen. (Peugeotspur etc.) Niemand hatte sie sicher außerhalb des Festgeländes gesehen. Aber einige eben eine ähnliche Person, die in ein Auto gestiegen war. Es gab keinen Hinweis auf eine körperliche Auseinandersetzung mit TG. Keinen Hinweis auf eine Flucht TGs vom Festgelände in Richtung Felsen. Also nahm die Soko ersteinmal an, TG könnte a) entweder freiwillig oder b) unfreiwillig von Gelände wegverbracht worden sein. Das kann ich auch ersteinmal nachvollziehen. Diese "Spuren" waren aber ziemlich wackelig. Deshalb hätte eine Suche aus der Erfahrung mit verschwundenen jungen Frauen von Großveranstaltungen ggf. etwas früher auch auf die Bereiche um das Festgelände konzentriert werden können. Daraus aber einen Vorwurf zu basteln, erscheint mir derzeit unangebracht. Denn wir kennen ja nur die öffentlichen Informationen. Man müßte beide Seiten hören, um hier ein Urteil bilden zu können. Und das gehört eher in die Zeit nach dem Abschluss der Ermittlungen.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Der Hinweis zeigte zum Baum. Die Hilferufe kamen vom Felsen. Man suchte in den Häusern. Ja, man ging in der Tat den Hinweisen nach - kratz.
Der Hinweis ging in Richtung irgendeines Baumes. Keiner hat genau auf den Baum verwiesen, in welchem TG mutmaßlich zu diesem Zeitpunkt noch gehangen/gelegen haben könnte. Der Hinweis bezog sich ersteinmal nur vage darauf, eine Person würde an einem Baum sein. Mehr nicht. Die Polizei ging dieser sehr vagen Aussage nach, konnte aber diesen Baum nicht finden. Das war Pech. Aber sie ist dem Hinweis nachgegangen.

Gleiches gilt auch für die Schreie. Doch das war auch sehr unpräzise. Und wenn man sich in der Praxis anschaut, wie viele teilw. unsinnige Hinweise auch nach dem Amoklauf in München bei der Polizei eingingen, rechtfertigt ein grober Hinweis noch keine Suchaktion mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, ggf. ohne Rücksicht auf Privatgrund usw. Auch hier hat die Polizei den Hinweis aber verfolgt.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Es geht hier aber um NUR einen Kilometer.
Da hast Du völlig Recht. Doch auch ein einziger Kilometer wird sehr lang und komplizert, wenn er durch privatgelände, nahezu unzugängliches Buschwerk und Baumbestand führt. Wie schoneinmal von mir geschrieben: Die Mittel müssen verhältnismäßig sein. Und genau die Frage danach stellt sich hier. Das ist ein Fall für Rechtsexperten.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:TG wollte mit dem Shuttle in die Stadt. Die Kursänderung ist ein Hinweis. Kombiniere, kombiniere...
Hm so gesehen...Joa, grob richtig. Aber ob unbedingt ein Hinweis auf die Felsen ? Weiß nicht. Nein, eher nicht. Ist aber mein persönlicher Eindruck.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Doch, der Peugeot, der im Prinzip zu dieser Stelle hätte fahren können. Man muss alles in einem Gesamtzusammenhang bewerten, natürlich.
Das ist doch jetzt nicht wirklich logisch. Der hätte auch nach Passau fahren können. Deswegen sucht man doch nicht alle mit dem Auto erreichbaren Wege im Umkreis von 100 Km um das Festgelände oder die ganze BRD nach einem möglichen Opfer ab. Es gab keinen Hinweis darauf, dass sie -wenn sie mitfuhr- zu den Felsen verbracht worden sein könnte. Das ist doch der Punkt. Und ich bezweifle, dass ein Opfer, welches in einem Auto weggefahren wird, erfahrungsgemäß über eine "nur" so eine kurze Distanz kommt. Ist jetzt auch wieder ein persönlicher Eindruck.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 02:36
Hallo erstmal ;-).
Nach "langer" Zeit fühle ich mich genötigt als Einheimischer -der recht viel über das Fest, die vermeintliche Absturzstelle, die Aktion in Pallien etc weiß - hierein zu schreiben.
Es ist schlichtweg unseriös irgendwelche Theorien zum Sturzgeschehen zu entwickelen, ohne zumindest einmal vor Ort gewesen zu sein!
Es ist genauso unseriös permanent das unseriöseste Medium als Quelle zu benutzen, welches jemals in Trier existierte.
Weiterhin ist es nun wirklich nicht zielführend eine Spekulation als Begründung für weitere zu nehmen.
Bei dem recht wenig bestätigten Fakten ist fast kein Szenario aus zu schließen, mögliche Szenarien reichen von Unfall über Verbrechen an mutmaßlicher Absturzstelle bis hin zu einer späteren "Entsorgung" der bereits Toten. Wobei diese verschiedenen Szenarien selbstredend unterschiedlich hohe Wahrscheinlichkeiten haben.
So frustrierend und ernüchternd es sein mag, bis Bekanntwerden neuer Fakten bleibt der Tod von Tanja ein Rätsel. Nunmehr unzählige Male haben wir (Gassigehgruppe) seit Mai letzten Jahres die Absturzstelle passiert - wie seit Jahren- .... immer wieder und wieder Szenarien durchgespielt... jedoch niemals konnten wir eine Möglichkeit präferieren.... es passt einfach zu wenig... was bleibt ist die Hoffnung auf neue Erkenntnisse!.....


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 02:49
@augustus

Hallo ! Schön wieder etwas von Dir zu lesen.

Ich bin da absolut Deiner werten Meinung, dass hier eine Spekulation, die als Mutmaßung auf weitere Spekulationen aufgebaut wird, nur sehr wenig zielführend ist. Teilweise führt es auch dazu, das unbelegte Spekulationen plötzlich als Fakten betrachtet werden. Ich bin dafür, wenn, nur bei den Fakten zu bleiben und darauf aufzubauen.
Bei dem recht wenig bestätigten Fakten ist fast kein Szenario aus zu schließen, (...) bis hin zu einer späteren "Entsorgung" der bereits Toten.
Wobei letztere Annahme seitens der GM (Prof. Urban in PK II) schon als sehr unwahrscheinlich/auszuschließen angesehen wurde, da er davon ausging, TG wäre bei Bewustsein gewesen, als sie abstürzte.
Zitat von augustusaugustus schrieb:So frustrierend und ernüchternd es sein mag, bis Bekanntwerden neuer Fakten bleibt der Tod von Tanja ein Rätsel.
Völlig korrekt. Man kann natürlich trotzdem darüber schreiben und gemeinsam rätseln. Allerdings jede auch noch so aus der Luft gegriffene Theorie auszudiskutieren, halte ich persönlich für unsinnig. Mal abgesehen davon, dass die "prominentesten Theorien" dieser Gattung schon ausreichend diskutiert wurden. Das bläht nur den Thread unnötig auf.
Zitat von augustusaugustus schrieb:was bleibt ist die Hoffnung auf neue Erkenntnisse!.....
Wobei ich diese Hoffnung nur noch in sehr geringem Ausmaß hege. Schließlich sind auch aus der aktuellen Ermittlungsarbeit (nach PK II) nichts an Erfolgsmeldungen nach außen gedrungen. Ich gehe im Moment stark davon aus, dass der Fall leider vorerst ausermittelt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.08.2016 um 02:56
@Slaterator
Hi - Dich - hier -zu lesen ist immer wieder schön!
Natürlich sind die Unfall und die "Tathergang vor Ort" - Theorie mit Abstand am wahrscheinlichsten.
Seit der PK II dringt nichts -hier in Trier- in die Öffentlichkeit, was nur ansatzweise als neues erhellendes Faktum zu greifen wäre. Leider. Selbst der "Flurfunk" kam zum Erliegen....
Tja... Mittlerweile hoffe nicht nur ich auf "Kommissar Zufall"....


Anzeige

2x zitiertmelden