Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2013 um 23:07
Donnerstag, 14.06.2007

14.06.2007 16:47
Trier, Suche nach vermisster Tanja Gräff – Weitere Zeugen melden sich -
Wärmebildkamera erbringt keine neuen Hinweise Trier

Die Hilferufe, die Anwohner der Bonner Straße am gestrigen Nachmittag gehört hatten und die den Großeinsatz der Polizei auslösten, beschäftigten die Ermittler der Soko FH auch heute. Nachdem sich gestern zunächst drei Zeugen an die Polizei wandten, meldeten sich heute weitere Personen.
Eine Zeugin berichtete, dass sie am Nachmittag im Bereich der Aussichtsplattform oberhalb der so genannten Roten Felsen eine „junge“ weibliche Stimme gehört habe, die laut um Hilfe rief sowie sinngemäß „Lass mich in Ruhe, lass mich los!“. Dazwischen allerdings habe sie auch eine sehr viel leisere Frauenstimme vernommen, die auf die Hilferufende einsprach. In Reaktion darauf habe sie dann mitbekommen: „Nein, ich gehe nicht mit nach Hause.“
Diesem zum Teil lauten Wortwechsel, von dem sie annahm, dass es sich um ein Streitgespräch zwischen Mutter und Tochter handelte, maß sie zunächst keine Bedeutung bei, meldete dies nun nach dem abendlichen Polizeieinsatz der Soko FH. Ein weiterer Zeuge berichtete übereinstimmend, lautes Rufen aus Richtung der Aussichtsplattform gehört zu haben. Gesehen wurde niemand. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern an. Die Personen, die sich am gestrigen Nachmittag dort aufgehalten haben, werden dringend gebeten, sich mit der Soko FH in Verbindung zu setzen, um den Sachverhalt abschließend zu klären.

Ab ca. 22 Uhr war ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz. Die Hubschrauberbesatzung überflog großflächig das FH-Gelände. Leider ohne den erhofften Erfolg, weitere Erkenntnisse zur vermissten Tanja Gräff zu erlangen. Der Einsatz war gegen 2.15 Uhr beendet.

Das Interesse in der Bevölkerung und die Bereitschaft, die Suche nach der vermissten Tanja Gräff zu unterstützen, ist nach wie vor groß.
Bislang sind bei der Sonderkommission FH über 100 Hinweise eingegangen, denen die Polizei nachgehen wird. Ob sich eine „heiße Spur“ darunter befindet, ist noch unklar.

Herausgebende Stelle:

Kriminaldirektion Trier
Südallee 3
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2013 um 23:07
http://home.arcor.de/rtz/tanja_graff_i.html (Archiv-Version vom 17.06.2013)





eine interessante Seite finde ich


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2013 um 23:12
12.06.2007 16:55
Trier, Sonderkommission FH bittet um Hinweise zu Vorfällen in Kleingartenanlage und auf dem Felsenweg

Auf Grund der großen Unterstützung durch die regionalen und überregionalen Medien hat sich das Hinweisaufkommen im Zusammenhang mit dem Verschwinden der Studentin Tanja Gräff deutlich erhöht. Alle diese Hinweise werden von den Ermittlern sorgfältig geprüft und bewertet.
Daneben werden u.a. auch bestimmte Vorfälle, die sich in der Nacht des Verschwindens von Tanja Gräff ereignet haben, abgeklärt.

Wie bereits in einer Pressemitteilung vom vergangenen Freitag veröffentlicht wurde, hat es in der Nacht zum Donnerstag einen Raub zum Nachteil eines jungen amerikanischen Austauschstudenten gegeben. Der junge Amerikaner wurde von zwei Unbekannten überfallen, die seine Geldbörse und eine digitale Pocket-Kamera entwendeten. Die Geldbörse, in der sich überraschender Weise noch das gesamte Bargeld befand, wurde im Rahmen der umfangreichen Suchmaßnahmen am Wochenende aufgefunden. Das Opfer selbst konnte von den beiden Tätern keine Personenbeschreibung abgeben. Zwischenzeitlich konnten jedoch Zeugen ermittelt werden, die die Täter ein Stück weit verfolgt haben bzw. von einem der beiden fast umgerannt wurden.

Einer der beiden Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 180 cm groß und von kräftiger bis bulliger Gestalt (geschätzt 90 bis 95 kg). Der Flüchtende hatte ein breites Gesicht, schwarzes gegeltes lockiges Haar. Er trug Koteletten, hatte einen Bart um den Mund und wird – so die Zeugen – als osteuropäisch aussehend beschrieben. Bekleidet war er mit einem schwarzen T-Shirt ohne Aufschrift und einer dunklen Jeans.
Neben diesen Zeugen, die sich bei der Polizei gemeldet haben, muss es mindestens einen weiteren Zeugen geben, der einen der Täter auf dem Felsenweg unterhalb der Fachhochschule verfolgt hat. Dieser Mann hat sich bisher noch nicht gemeldet und wird gebeten, sich mit der Hinweisaufnahme der Soko FH, Telefon 0651/2019-285, in Verbindung zu setzen.
Ob die beiden unbekannten Täter etwas mit dem Verschwinden von Tanja Gräff zu tun haben, wird weiter geprüft.

Eine weitere Begebenheit vom frühen Donnerstagmorgen, 7. Juni, beschäftigt die Ermittler ebenso. Gegen 7.20 Uhr hat ein Kleingärtner, der einen Garten in der Nähe des Wildgeheges im Weißhauswald besitzt, ein merkwürdiges Gespräch mitgehört, das für die Soko FH von Bedeutung ist.
Zwei Männer unterhielten sich zu dieser frühen Morgenstunde, wobei die Namen Patrick und Michael genannt wurden. Aus den Gesprächsfetzen war für den Kleingärtner erkennbar, dass die Männer sinngemäß darüber sprachen: „Mitgehangen, mitgefangen“. Einer der Unbekannten sagte, „Mach dir keine Gedanken“, worauf der andere erwiderte, „Aber ich hab doch nichts gemacht“. Das Gespräch endete mit dem Satz: „Halt dein Maul, geh jetzt am besten runter in Richtung Mosel und dann holst du dir ein Taxi und fährst heim“.
Dieses merkwürdige Gespräch, das viele Interpretationen zulässt, wurde im Hochdeutsch geführt. Da die beiden Männer nur schemenhaft zu sehen war, gibt es keine Personenbeschreibung.

Eine weitere Spur, die in räumlicher und zeitlicher Nähe zum Verschwinden von Tanja Gräff von Bedeutung sein kann, ist ein Einbruch in ein Gartenhaus der Kleingartenanlage im Weißhauswald. Der Inhaber dieses Gartenhauses konnte bislang nicht erreicht werden, weshalb auch nicht klar ist, ob und ggf. wann hier etwas mitgenommen oder verändert wurde.
Es gab einen weiteren Hinweis auf einen Einbruch, der sich so aber nicht bestätigt hat. Unbekannte betraten lediglich das Grundstück eines Kleingärtners und hinterließen zwei weiße leere Bierflaschen der Marke „Desperados“. Diese Flaschen wurden als potentielle Spurenträger von den Ermittlern sichergestellt. Auch diese Vorfälle in der Kleingartenanlage betreffend bitten die Ermittler um weitere Hinweise, insbesondere zu dem oben geschilderten Gespräch.

Leider hat sich bis heute noch immer nicht jener Mann gemeldet, in dessen Begleitung Tanja Gräff nachweislich und mit hundertprozentiger Sicherheit gegen 4 Uhr am Donnerstag, 7. Juni, zuletzt gesehen wurde. Dieser Mann, der möglicherweise nur Zeuge ist und nichts mit dem Verschwinden von Tanja zu tun haben muss, ist für die Soko FH von zentraler Bedeutung.
Um ihn zu ermitteln, werden alle FH-Sommerfestbesucher gebeten, privat gefertigtes Fotomaterial zwecks Auswertung den Ermittlern zur Verfügung zu stellen.

Ansprechstelle ist auch hier die Hinweisaufnahme unter der Telefonnummer 0651/2019-285.

Die Ermittler bitten dringend darum, Bildmaterial des Sommerfestes unmittelbar der Polizei zur Verfügung zu stellen.

Während den hier geschilderten und vielen anderen Hinweisen nachgegangen wird, laufen auch die Suchmaßnahmen der Polizei weiter. So wurde am Dienstagnachmittag, 12. Juni, mit Unterstützung der Wasserschutzpolizeiinspektion Trier das Moselufer unterhalb des FH-Geländes abgesucht. Weitere punktuelle Suchmaßnahmen bezogen sich auf Waldhütten, Parkplätze und ähnliche Örtlichkeiten im weiteren Umkreis um die Fachhochschule. Verwertbare Spuren, die die Ermittler weiter bringen könnten, wurden bedauerlicherweise nicht gefunden.

Auf Grund der breiten Unterstützung der Bevölkerung, hier seien insbesondere die Aktionen der Trierer Studenten betont, und auf Grund des großen Medieninteresses geben die Ermittler nach wie vor nicht die Hoffnung auf, das Verschwinden der Tanja Gräff klären zu können.

Kriminaldirektion Trier
Südallee 3
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2013 um 23:14
13.06.2007 22:16 Uhr
Trier, Polizei durchsucht Wohnungen in Trier-Pallien

Nach Auskunft von Monika Peters, Polizeisprecherin der Polizei Trier gab es am Nachmittag mehrere Anrufe aus der Bonner Strasse, dass eine Frau um Hilfe rufen würde. Zugleich meldete ein Informant einem Trierer Radiosender, daß eine Frau an einen Baum gefesselt sei oder gar am Baum hängen würde, diese Nachricht wurde von der Polizei allerdings nicht bestätigt.
Unterdessen riegelte die Polizei die Bonner Strasse zwischen B51 Fa. Buschmann und Abzweigung Biewer komplett ab und durchsuchte mit der Spurensicherung die Häuser der Hausnummern 32-46. Durch den vorliegenden richterlichen Durchsuchungsbeschluss öffneten Schlüsseldienste ca. 20 Wohnungen, da die Bewohner nicht anwesend waren.
Die unmittelbare Durchsuchung wurde um 22:15 Uhr ergebnislos abgebrochen, allerdings wird ein Spezialhubschrauber mit Wärmebildkamera weiterhin das Gelände absuchen. Aufgrund der aktuellen Temperaturverhältnisse wird die Suche allerdings erst gegen Mitternacht effektiv.

Ansprechstelle ist auch hier weiterhin die Hinweisaufnahme der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0651/2019-285

Kriminaldirektion Trier
Südallee 3
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0


2x zitiert5x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2013 um 23:15
14.06.2007 16:47
Trier, Suche nach vermisster Tanja Gräff – Weitere Zeugen melden sich -
Wärmebildkamera erbringt keine neuen Hinweise Trier

Die Hilferufe, die Anwohner der Bonner Straße am gestrigen Nachmittag gehört hatten und die den Großeinsatz der Polizei auslösten, beschäftigten die Ermittler der Soko FH auch heute. Nachdem sich gestern zunächst drei Zeugen an die Polizei wandten, meldeten sich heute weitere Personen.
Eine Zeugin berichtete, dass sie am Nachmittag im Bereich der Aussichtsplattform oberhalb der so genannten Roten Felsen eine „junge“ weibliche Stimme gehört habe, die laut um Hilfe rief sowie sinngemäß „Lass mich in Ruhe, lass mich los!“. Dazwischen allerdings habe sie auch eine sehr viel leisere Frauenstimme vernommen, die auf die Hilferufende einsprach. In Reaktion darauf habe sie dann mitbekommen: „Nein, ich gehe nicht mit nach Hause.“
Diesem zum Teil lauten Wortwechsel, von dem sie annahm, dass es sich um ein Streitgespräch zwischen Mutter und Tochter handelte, maß sie zunächst keine Bedeutung bei, meldete dies nun nach dem abendlichen Polizeieinsatz der Soko FH. Ein weiterer Zeuge berichtete übereinstimmend, lautes Rufen aus Richtung der Aussichtsplattform gehört zu haben. Gesehen wurde niemand. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern an. Die Personen, die sich am gestrigen Nachmittag dort aufgehalten haben, werden dringend gebeten, sich mit der Soko FH in Verbindung zu setzen, um den Sachverhalt abschließend zu klären.

Ab ca. 22 Uhr war ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz. Die Hubschrauberbesatzung überflog großflächig das FH-Gelände. Leider ohne den erhofften Erfolg, weitere Erkenntnisse zur vermissten Tanja Gräff zu erlangen. Der Einsatz war gegen 2.15 Uhr beendet.

Das Interesse in der Bevölkerung und die Bereitschaft, die Suche nach der vermissten Tanja Gräff zu unterstützen, ist nach wie vor groß.
Bislang sind bei der Sonderkommission FH über 100 Hinweise eingegangen, denen die Polizei nachgehen wird. Ob sich eine „heiße Spur“ darunter befindet, ist noch unklar.

Herausgebende Stelle:

Kriminaldirektion Trier
Südallee 3
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0
Mittwoch, 13.06.2007

13.06.2007 23:36
Trier, Vermisste Tanja Gräff – Großeinsatz der Polizei nach Zeugenhinweisen

Zeugen, die in den Nachmittagsstunden des 13. Juni im Bereich der Bonner Straße in Trier Hilferufe einer Frau gehört haben, waren Anlass für einen Großeinsatz der Polizei mit der begründeten Hoffnung, die vermisste Studentin Tanja Gräff lebend aufzufinden. Ca. 90 Einsatzkräfte durchsuchten am Abend mehrere Häuser, leider ohne den erhofften Erfolg. Tanja Gräff ist nach wie vor vermisst.

Anwohner der Bonner Straße meldeten sich in den Nachmittagsstunden bei der Polizei mit dem konkreten Hinweis, dass sie eine Frau haben um Hilfe rufen hören. Diese Hinweise kamen von unterschiedlichen Personen, waren glaubhaft und wurden von der Soko FH sehr ernst genommen.
In der Folge wurde ein Großeinsatz in die Wege geleitet, bei dem mehr als ein Dutzend Häuser in der Bonner Straße in Trier durchsucht wurde. Eine richterliche Anordnung für diese Einsatzmaßnahme lag vor.
Die betroffenen Anwohner zeigten überaus großes Verständnis für die Durchsuchungen und öffneten, soweit sie angetroffen werden konnten, bereitwillig ihre Häuser, Wohnungen, Garagen und Keller. Nur wenige Häuser, in denen Bewohner nicht anzutreffen waren, mussten durch einen Schlüsseldienst geöffnet werden. Leider wurde bei den Durchsuchungen weder die vermisste Studentin gefunden, noch haben sich Hinweise auf ihren Aufenthalt ergeben. Die Ursachen oder Hintergründe für die von den Zeugen gehörten Hilferufe konnten noch nicht geklärt werden.

Die Einsatzmaßnahme dauert von ca. 19.15 Uhr bis gegen 22 Uhr. Im Einsatz waren insgesamt 90 Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidium Trier unterstützt durch Kräfte der Bundespolizei. Die Feuerwehr war ebenfalls eingebunden. Betroffen von der Maßnahme waren auch Verkehrsteilnehmer, da die Bonner Straße zwischen dem Stadtteil Trier-Biewer und der Kaiser-Wilhelm-Brücke für den Fahrzeugverkehr gesperrt war.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 12:27
hallo und guten tag!

ich lese seit kurzem (nach langer pause) wieder hier mit, habe einige seiten zurückgelesen, bis auf die details der "homburgspur" allerdings nur bereits bekanntes und auch (ungewollt) verdrehungen und vermischungen von fakten.

dennoch, daumen hoch für euer engagement und das derzeitige klima hier...

aktuell hier mein hinweis auf unkorrektheiten in den beiden beiträgen "gestern 22:47" (25.05.13):

tg stand um 03:50 nicht in sichtweite der busse, sondern auf dem parkplatz in der nähe des treppenaufgangs parkdeck.

im telefonat 04:09 bis 04:13 soll sie gesagt haben, sie steige jetzt in den bus, daraus resultierend die erkenntnis, daß sie um 04:13 vor dem bus gestanden haben muß.

daß sie den bus in die stadt nimmt, dies erzählte sie jedoch beim telefonat um 04:00, hierbei stand sie auf dem fh-parkplatz beim kühlwagen und wurde von tf gesehen, also nicht an der bushaltestelle!

ebenso das video (23 sekunden lang), es bezieht sich in der überschrift auf das telefonat 04:09-04:13 und das ist falsch!

der inhalt des videos ist jedoch, trotz der kürze, sehr ergiebig und sollte nie wieder anders wiedergegeben werden:

tg wurde morgens (07.06.07) um 04:00 zum letzten mal gesehen, mit einem unbekannten mann (dies jedoch nicht um 04:00, sondern eben gegen 03:50!).

...sie telefoniert (um 04:00!) kurz mit freunden, erzählt, daß sie in den bus steigen will und zum treffpunkt an der porta nigra (und nicht mickymauskochplatz!) fährt. doch dort kommt sie nicht an...

1 tag später beginnt die suche nach ihr (polizei).

soweit die beiden genannten beiträge betreffend, ich habe den namen der verfasserin weggelassen, ...mir geht es um inhalte.

à propos inhalt: die am wenigstgestellte frage im fall tg ist meiner meinung nach die nach dem standort der beiden gesprächsteilnehmer beim telefonat 04:09-04:13.

mit anderen worten: es ist bekannt, wo tg um 04:00 stand, aber wo befand sie sich um 04:09 bzw. 04:13?

mit freundlichem gruß: domlau

ps: besonderen gruß an "scipper" und auch "justice26", deren nettes, offenes auftreten mich zum erneuten mitschreiben motiviert hat!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 12:39
@Mrs.Marple
Also ein männlicher freund von Tanja war mal im TV zu sehen, bei dem kann ich mir vorstellen das man ihn leicht als Frau identifiziert


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 13:20
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:.sie telefoniert (um 04:00!) kurz mit freunden, erzählt, daß sie in den bus steigen will und zum treffpunkt an der porta nigra (und nicht mickymauskochplatz!) fährt. doch dort kommt sie nicht an...
Der Zeuge Tim sagt aber in einem Bericht dass Tanja unmittelbar nach dem von ihm beobachteten Telefonsgespräch zu ihm gesagt habe, sie wolle an den Micky-Mouse-Koch-Platz und fragte wie sie am schnellsten dorthin komme. Gemeint sein wird der Nikolaus-Koch-Platz.

Egal bei welchem Gespräch der Zeuge Tim Tanja sah (es gab zwei Gespräche mit dem Handy in der Zeit zwischen 4.00 und 4.13)danach gab sie ihm gegenüber vor zum Nikolaus-Koch-Platz zu wollen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 13:46
...spontan auch noch dies: in einigen beiträgen wurde die glaubwürdigkeit des "Helfer"-beitrages im sogenannten "raychelblog" hinterfragt.

nun, "Helfer" wurde damals nach seinem skandalbeitrag gesperrt und schrieb meines wissens trotzdem weiter beitrage, wenn ich mich richtig erinnere, unter den namen "georg" und/oder "günt(h)er".

da der "raychelblog" ja immer noch/wieder einsehbar sein soll, kann man dies auch selbst recherchieren. tipp: blog aufrufen, taste "Strg" und "F" betätigen, und dann kann man unten links in der leiste das gewünschte suchwort eingeben (z.b. "georg"), anschließend kann man mit der "nächstezeiletaste" von beitrag zu beitrag "hüpfen", in dem das gesuchte wort vorkommt.

um auf die aussage des "Helfer" zurückzukommen: in einem der, kurz vor/nach erlöschen des "raychelblog", neu eingerichteten foren äußerte "Helfer", daß seine aussagen ein bluff gewesen seien, laut ihm hätte es ja sein können, daß er jemanden damit aus der reserve lockt.

hinweis: ich schreibe dies aus dem gedächtnis, in dem mittlerweile vieles gespeichert ist; meine unzähligen notizen habe ich hier vor ort nicht zur verfügung, ...fiel mir halt gerade ein!

interessant am "Helfer"-beitrag ist auf jeden fall, daß er einen tag vor der xy-sendung geschrieben wurde, gebüschlergruppe und drogen zum thema hatte, ebenso wie der xy-beitrag auch (tg allerdings ausgeschloßen!).

im von mir genannten "raychel"-nachfolgeblog war der "Helfer" richtig gesprächig, die unterhaltung wurde allerdings vom forenbetreiber dezent abgewürgt (wohlgemekt, der forenbetreiber schrieb selbst mit und war der dialogpartner des "Helfer".)

in jedem falle schätze ich "Helfer" als kenner des trierer boulevards ein, ...schade!

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 13:54
Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet, lese aber schon einige Wochen interessiert mit. Zuerst möchte ich sagen, dass ich es ganz toll finde, wie sich "wildfremde" Menschen für eine Person einsetzen und hier 800 Seiten lang diskutieren und Theorien besprechen.
Für den Fall, dass meine Idee schon angesprochen worden ist bzw. total sinnlos ist, entschuldige ich mich im voraus. Ich wollte aber mal anmerken, dass ich es komisch finde, dass bei dem ungeklärten Vermisstenfall Sonja Engelbrecht Neubiberg eine Rolle spielt, genauso wie bei TG.

Lg,

Blondi23


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 14:26
es kann jetzt auch wirklich total weit hergeholt sein, aber der Zeuge aus der Kleingartensiedlung sprach ja auch davon, die Namen Michael und Patrick gehört zu haben und in dem Blog wurde diese komische Sache mit dem roten Sportwagen von einem Micha gepostet. Des Weiteren finde ich es auch merkwürdig, wenn jemand so eine detaillierte Aussage treffen kann. Wenn man beachtet, dass zu dem Zeitpunkt dieser Beobachtung von T und dem Sportwagen ja niemand wusste, dass T später verschwunden ist, wieso sollte ich dann solch einem eher unbedeutenden Geschehen eine Bedeutung beimessen und dann so genau alles besprechen. Das würde ich ja nur machen, wenn die Sache irgendetwas komisches gehabt hätte, was nicht aus dem Kommentar des Blogs hervorgeht.

So finde ich es sehr schwierig, eine Aussage zu einer Person, die im Auto sitzt, zu treffen bezügl. ihrer Größe und Kleidung etc. Warum sollte ich mir die Person auch so genau ansehen? Und wieso sollte ich mir den Wagen so genau ansehen und mir merken, dass er diese und jene Merkmale hatte? Vll wollte man sich einfach wichtig tun oder auch eine falsche Spur legen mit diesem Kommentar.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 15:22
@"meermin": hallo!

...du hast recht, doch deine und meine aussage müßen sich nicht wiedersprechen!

um 04:00 sagt tg ihren freunden telefonisch an der porta fest zu, ebenfalls mit dem nächsten shuttlebus dorthin zu kommen (...übrigens offizielle presse-info der polizei!).

unmittelbar nach dem telefonat fragt sie tf nach dem schnellsten weg in die stadt, und zwar zum nikolaus-koch-platz.

spinnen wir den faden etwas weiter und drachenhaus- bzw. peugeotsichtung stimmen, dann war sie eine stunde später immer noch auf dem fh-gelände, also wieder was anderes.

ich sage dir ganz offen meine einschätzung: nicht nur wir hier drehen uns im kreis, ich habe den eindruck, daß sich tg in besagter nacht da oben auch irgendwie im kreis gedreht hat.

oder anders formuliert: ein forenmitglied hat einmal geschrieben, daß wir mit unseren theorien nicht die richtige ausfahrt aus dem kreisel finden, ...tg fand aus dem kreisel (=fh-gelände) auch nicht rechtzeitig die richtige ausfahrt (=in die stadt)!

übrigens, ich las einmal (quelle muß ich ebenfalls vorerst schuldig bleiben, aber hier wirken auch "alte" user mit, die dies eventuell bestätigen können!), dieser tf soll bei der begegnung um 04:00 tg angeboten haben, sie mit dem auto mit nach hause, in ihren heimatort, zu nehmen- tg soll dankend abgelehnt haben (...da sie halt noch anderes vor hatte).

"dankend" ist nicht ironisch gemeint, denn tf stammt ebenfalls aus ihrem heimatort und war außerdem an dem morgen in begleitung von zwei jungen damen (...die ebenfalls tg um 04:00 gesehen haben sollen!).

mfg: domlau


2x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 15:46
...nochmals (darauf bestehe ich!):

telefonat 1

uhrzeit: 04:00
ort: fh-gelände, parkplatzrand, kühlwagen.
zeuge: tf (&2 weitere)
handy 1: tg
handy 2: clique, aufenthaltsort: an der porta nigra.
inhalt: nachfrage, wo tg sei; zusage tg, ebenfalls mit nächstem shuttle zur porta zu kommen.


telefonat 2

uhrzeit: 04:09-04:13
ort: ?
zeuge: -
handy 1: tg
handy 2: ah, aufenthaltsort: ?
inhalt: ?



mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 16:49
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:telefonat 1

uhrzeit: 04:00
ort: fh-gelände, parkplatzrand, kühlwagen.
zeuge: tf (&2 weitere)
handy 1: tg
handy 2: clique, aufenthaltsort: an der porta nigra.
inhalt: nachfrage, wo tg sei; zusage tg, ebenfalls mit nächstem shuttle zur porta zu kommen.
Das hat der von dir angegebene Zeuge tf anders berichtet, Er sprach in diesem Zusammenhang vom Micky-Mouse-Koch-Platz und damit ist wohl kaum die Porta-Nigra gemeint gewesen.

Aus ziemlich sicherer Quelle weiss man, dass das zweite Handy sich zu dieser Zeit in einem der in die Stadt hinunterfahrenden Shuttle-Busse befunden haben soll.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 17:13
Hallo zusammen!
Ich habe mich die letzten vier Wochen fast durch den ganzen Thread gelesen und möchte nun auch einige Zeilen dazu schreiben. Einiges ist wiedergekaut, aber in dem Zusammenhang so wie von mir jetzt niedergeschrieben, habe ich ihn noch nicht gelesen.


Folgende zwei Punkte stechen mir persönlich ins Auge:

„Wie komme ich zum Micky-Mouse-Koch-Platz“ (angebliches Zitat von T.G.)
In welcher Laune würdet ihr denn den Platz scherzhaft so benennen, eigentlich nur wenn man gut drauf und zu Späßen aufgelegt ist, oder?

Wann schalte ich mein Handy sofort nach einem Telefonat aus?
Wenn ich gereizt bin und nicht weiter mit dem Gesprächspartner reden möchte.

Dazu ergibt sich für mich folgendes Szenario.
Die neue Clique ist wild zusammengewürfelt und ohne tiefere Bindung zueinander. Tanja passte durch ihr familäres Umfeld auch nicht ganz rein. Der einzige wichtige Grund war A.H., ihr Schwarm. Mir kommt es auch so vor als wäre sie ab und an das fünfte Rad am Wagen gewesen. A.H. empfand für Tanja nicht mehr als für die Anderen (nichts ungewöhnliches) und spielte evtl. etwas mit ihr. Der Grund warum Tanja bei ihm schlafen wollte war mMn nach dass sie die Beziehung erzwingen wollte. Vielleicht gab es auch beim Vorglühen ein klärendes 4-Augengespräch zwischen den beiden. Danch geht es auf die Party.

Die Gruppe zieht um 04:00 Uhr in die Stadt und lässt Tanja ohne zu informieren oben. Wobei hier schon eine SMS gereicht hätte, bei der Bushaltestelle dürfte es Empfang gegeben haben.(persönlich würde mich interessieren ob H. eine SMS bekommen hat). Beim ersten Telefonat machte A.H. ihr vielleicht doch wieder Hoffnungen und T.G. wollte nur noch schnell und mit großer Freude in die Stadt zum „Micky-Mouse-Koch-Platz“, also zu ihrer Liebe. Um 04:09 dann beim zweiten Telefonat die böse Abfuhr. Es kann ja auch ein dritter ans Handy gegangen sein, der z.B. sagte, A.H. knutscht gerade mit X.Y. oder sowas in der Richtung.

Danach schaltet Tanja das Handy aus. Frustriert, gereizt und auf „Heimzahlen“ aus.

Die Clique fand dann das doch etwas zu derbe und rief sie zurück, konnte aber nur noch feststellen dass das Handy ausgeschaltet war oder Akku leer, würde hier jetzt keine Rolle mehr spielen. Diese Clique und ihr Schwarm waren für sie gestorben.........

Frustiert traf sie zufällig den unbekannten Beschützer wieder, der zuvor H. abgewiesen hatte. Sie kamen ins Gespräch und aus Trotz ist sie mit ihm ins Auto gegangen. Dort kam es dann zu Missverständnissen und ab ca. 5:00 Uhr tauchte beide wieder auf dem Festgelände auf.

Tanja wurde klar was sie gemacht hatte (imgrunde nichts verwerfliches, aber vielleicht war es ihr peinlich, schwierig ihre Moralvorstellungen als Außenstehender einzuschätzen) und stritt laustark mit dem Unbekannten. Als die Gebüschler dazu kamen ist er gegangen weil es im zu blöd wurde. Er ging zum Auto und fuhr Richtung Ausgang, dort traf er Tanja nochmal, sprach ihr gut zu, oder ihr wurde klar, dass sie etwas übertreibt und stieg ins Auto, später eskalierte das Ganze erneut und es kam zu einer Affekthandlung oder einen Unfall...........
....... weiter bin ich noch nicht gekommen

Stärken u Schwächen meiner Theorie:
Zumindest würde meine Theorie erklären warum das Handy ausgeschaltet war und T.G. Ihre Meinung geändert hatte und auf dem Fest blieb. Als ich in dem Alter frisch verliebt war bin ich mal um 2 Uhr nachts nach einem OpenAir noch 300 Km zu meiner Liebsten gefahren. Es müsten schon nach 4:15 deftige Gründe dafür gesprochen haben dass sie oben geblieben ist.

Auch würde das erklären warum man in den XY-Sendungen die neue Clique mehr oder weniger raus nimmt. Wenn es so war wie von mir beschrieben, dann wäre dies für die Sendung nicht von Bedeutung, weil sonst dass Augenmerk auf das miese Auftreten der Clique gelenkt wird und nicht auf den Tathergang. Ganz davon zu schweigen wie diese Leute dann „gebasht“ werden würden.


Ich denke die Gebüschler sind Leute die nur zu Besuch in Trier waren, vielleicht weil ihr Zug erst um 07:00 Uhr fuhr oder sie abgeholt wurden.
Aktenzeichen XY und Co habe ich die letzten 25 Jahre auch nicht mehr angeschaut und 200 Km weiter ist der Fall weniger bekannt, vielleicht meldet sich der eine oder andere noch nachdem er aus irgendwelchen Gründen auf den Fall stößt.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 17:26
@JoggerJoe
ich finde, dass deine theorie auch gut möglich ist, aber wenn es ein unfall und sie verstorben wäre, wäre man dann noch in der verfassung, eine leiche so gut zu verstecken, dass man sie bis heute nicht findet. das ist doch eher ein ziemlich großer schock, wenn jm tödlich verunglückt und ob man dann direkt so reagieren kann, dass keine spuren mehr vorhanden sind?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 17:27
kann mir vll auch mal jemand sagen, wer a.h. sein soll? vll verbinde ich damit die falsche person.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 17:58
@Blondi23

zu 1.
Gute Frage, gibt da zwei Möglichkeiten, a) zufall dass sie noch nicht endeckt wurde und b) planmäßig versteckt.
a) Ich habe mir mal die die Gegend um Trier bei GoogleEarth angeschaut, die Gegend ist alles andere als flach, sehr durchschnitten und waldreich, da könnte ich mir schon vorstellen dass es nur Glück ist dass sie nicht gefunden wurde. Auch den Silbersee habe ich mir ganz anders vorgestellt.
b) muss ich mir noch Gedanken machen, reiche ich nach

zu 2.
Ich bin der Meinung dass A.H. ihr Schwarm und Mitglied der neuen Clique war, die Abkürzung wurde öfters geschrieben, keine Ahnung wie er richtig heißt. Ich denke das ist auch aus Datenschutzgründne gut. Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu meiner Schande den Fall verwechselt, lese noch einige andere. Das wäre der Supergau für mich und meine Theorie istfür die Tonne.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2013 um 18:04
ne, ich glaube a.h. ist hier auch erwähnt worden, ich kann den nur nicht zuordnen. zu dem waldgebiet was du ansprichst: ja sehr waldreich, sehr schwer da was zu suchen, wenn man nicht weiß wo. aber: eine abgelegte leiche würde gefunden. ich denke dabei an menschen mit hund, wo der hund seinem instinkt folgt und die witterung von verwesungsgeruch aufnimmt. oft genug passiert. und iwann würde ein hund von sowas angelockt. kann natürlich auch anders sein und der zufall dafür sorgen, dass kein hund vorbei kam oder was auch immer.

aber iwie denke ich, dass tg nicht im wald ist, sondern in ein auto gestiegen ist. ich kann es nicht erklären, aber ich halte das für sehr wahrscheinlich.


Anzeige

melden