Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:47
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb: ... durch diese Personen habe ich Dinge erfahren und belegt bekommen die sich mit der öffentlichen Darstellung beissen,
Dazu hast Du sicherlich Quellen, die Du hier verlinken kannst,
oder nicht?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:47
Zitat von inci2inci2 schrieb:Was bitte ist eine "bürgerliche" Dämmerung und wie hell ist diese?
Hierzu:
Die bürgerliche Dämmerung ist die hellste Dämmerungsphase. In der Regel benötigt man draußen kein zusätzliches künstliches Licht, um den meisten Aktivitäten nachzugehen.
https://www.timeanddate.de/astronomie/daemmerung-phasen (Die Grafik neben dem zitierten Text veranschaulicht es gut.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:49
@Funkmaster

Danke, dann müsste es also um diese Uhrzeit schon hell genug gewesen
sein, um mögliche Ängste oder Unbehagen bzgl. eines Weges oder einer
Wegstrecke über Bord zu werfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:50
@inci2

Ab der bürgerlichen Dämmerung ist Lesen im Freien möglich. Sollte Tanja das Gelände gegen kurz nach 4.00 Uhr verlassen haben, wäre der Waldweg noch sehr dunkel gewesen.

Die Situation würde sich etwas anders darstellen, wenn sie noch gegen 5.00 Uhr dort gesichtet worden wäre - aber das ist eben nicht gesichert.

Angeblich wollte sie in die Stadt - so schnell wie möglich in die entgegengesetzte Richtung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:51
@inci2
Für welche Aussagen ? Ich tätige hier keine die ich belegen müsste.
Ich habe lediglich meine Beweggründe und meinen Antrieb geschildert, desweiteren darauf hingewiesen das es weitere Quellen gibt, was sicherlich nicht verwunderlich ist bei einer real exestierenden Person wie es Tanja nunmal war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:51
@Francesca
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:@inci2

Ich glaube auch, dass es für eine Tanja ein sehr viel höheres Gefahrenpotential ist, sich alleine in einen evtl. noch dunklen Wald zu begeben, als es für einen Tonio sein würde - gerade nach einem solchen Fest, mit wahrscheinlich sehr viel alkoholisierten Männern.
Das ist diskriminierend ;) Und die alkoholisierten Männer werden ebenso Opfer von -den zahlreicheren- Dieben die teils auch nicht zimperlich mit Opfern umgehen und ihnen nicht viel entgegensetzen können....

@inci2
@y-ray glaube ich hat hier schonmal Fotos vom fraglichen Datum (jahre später) von den besagten Plätzen zur besagten Uhrzeit eingestellt aber das hat vielen nicht gereicht... darauf hin wurden die leider verschwunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:54
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Für welche Aussagen ? Ich tätige hier keine die ich belegen müsste.
Dann habe ich das hier
svensvenson schrieb:
... durch diese Personen habe ich Dinge erfahren und belegt bekommen die sich mit der öffentlichen Darstellung beissen,
anscheinend vollkommen falsch verstanden. Sorry.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:56
@d.fense
Ja, was heißt nicht gereicht. Es standen die ISO Werte dabei, so dass es jeder mit der eigenen Kamera hätte nachvollziehen können, stattdessen wurde alles angezweifelt. Ich hätte sie ebenfalls herausgenommen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es auf den Bildern erst ab 4:45-5:00 Uhr heller wurde...
@y-ray willst du dich nochmal dazu äußern? ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:57
Das ist realistisch ;)

und ich würde auch "den alkoholisierten Männern", die an ihrem Geld hängen, raten, sich lieber auf einen beleuchteten Heimweg zu begeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:57
@inci2
Ich stelle hier keine Behauptungen oder Einzelheiten in die Diskussion, als ehemaliger Moderator weißt Du genauso gut wie ich welche Themen hier erlaubt sind und welche nicht, von daher werde ich mich nicht dazu hinreissen lassen hier ein "Tabu Thema" anzusprechen, das heisst aber nicht das es dieses nicht gibt, es ist hier halt nicht gerne gesehen und deswegen halte ich mich daran und vertiefe das nicht weiter ;) , trotzdem trägt es zu meiner Meinungsbildung bei.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.10.2016 um 23:59
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Ich stelle hier keine Behauptungen oder Einzelheiten in die Diskussion, als ehemaliger Moderator weißt Du genauso gut wie ich welche Themen hier erlaubt sind und welche nicht, von daher werde ich mich nicht dazu hinreissen lassen hier ein "Tabu Thema" anzusprechen, das heisst aber nicht das es dieses nicht gibt, es ist hier halt nicht gerne gesehen und deswegen halte ich mich daran und vertiefe das nicht weiter ;) , trotzdem trägt es zu meiner Meinungsbildung bei.
Du als User weißt auch genau, was hier geht und was nicht. Und das was nicht geht,
geht auch nicht durch die Blume, oder von hinten durch die Brust ins Auge.

Im übrigen habe ich mich doch soeben für das Falschverstehen entschuldigt, da sollte es wohl
doch gut sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:00
@inci2
Ist doch nix durch die Blume, ich wollte Dich auch nicht angreifen, hatte Deine Bermerkung als Ironie aufgefasst und deshalb entsprechend geantwortet.
Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden... sorry 1:1


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:10
Sind die offiziellen Ermittler auch schon mit mathematischen Prinzipien an die Ermittlungen herangegangen?

Die Statistik sagt nämlich, das bei VIER von FÜNF (also 80 %) von allen Morden, das gefährlichste Gefühl der Welt, die Eifersucht, das häufigste Motiv für Gewalt und Mord ist.

Da stellt sich dann natürlich die Frage, wer könnte denn, aus welchem Grund, auf TG Eifersüchtig gewesen sein?


Wikipedia: Statistik
http://www.mathe-ist-einfach.de/Fragen/4von5.html


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:11
@Drosselpart
Sind die offiziellen Ermittler auch schon mit mathematischen Prinzipien an die Ermittlungen herangegangen?

Die Statistik sagt nämlich, das bei VIER von FÜNF (also 80 %) von allen Morden, das gefährlichste Gefühl der Welt, die Eifersucht, das häufigste Motiv für Gewalt und Mord ist.
Warum sollte man dieses mathematische Prinzip denn bei einem tödlichen
Unfall anwenden?

Und wo wir schon bei Mathe sind. Ebenfalls kann man anhand einer Auffindesituation
errechnen, ob jemand gestürzt oder gesprungen ist, oder gar gestoßen wurde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:12
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Warum sollte man dieses mathematische Prinzip denn bei einem tödlichen
Unfall anwenden?
Warum sollte man den offiziellen Ermittlern nicht trauen?

Was kann ein Leiter der Trierer Mordkomission meinen, wenn er sagt: "ALLES SPRICHT FÜR EIN VERBRECHEN"?
http://www.derwesten.de/panorama/von-tanja-graeff-fehlt-seit-fuenf-jahren-jede-spur-id6739318.html


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:14
@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Warum sollte man den offiziellen Ermittlern nicht trauen?
Das wollte ich eigentlich von Dir wissen, ich traue ihnen ja.

Schön, den Beitrag im Nachgang editiert. Mache ich jetzt auch mal.

Guck mal auf das Datum in dem Link. Ist von 2012, die Aussage
wurde durch die Realität überholt. Willst Du mich veräppeln?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:14
@Francesca
gut, ich denke auch daß TG genau wie alle anderen die dort oben waren und alle anderen die auf solchen Partys oder z.b. aufs Oktoberfest gehen reale Gefahren teils dramatisch unterschätzen. Ich war auch mal in Stab City und bin entspannt in eine Bar gegangen.

Der Haken mit dem ich ein riesen Problem habe ist daß diese anderen z.B. am (nicht Gäste IM) Weißhaus nichts direkt oder indirekt von sich hören lassen.
Hier findet man alles, eine vom Parkpatz am anderen Ende der FH, andere die angeblich DJ oder Bauzaunhelfer waren, andere die ein mehrgängiges Menü im Weißhaus zu sich nahmen blos keinen der dort oben beim Weißhaus oder richtung Absturzstelle war.

Soll ich jetzt glauben daß dort niemand war weil es objektiv betrachtet gefährlich war? Und wenn niemand dort war, wie kann es dort gefährlich sein ;)

Falls niemand dort war ist das imho tatsächlich ein starker Grund dort hinzugehen eben weil überall sonst hunderte sind.
Kurz ausspannen, Musik im Hintergrund, runterkommen.... Gedanken kreisen lassen.
Der Gedanke führt allerdings in eine Richtung die komischerweise niemandem "gefällt" im Vergleich mit dramatischen gewaltsamen Todesarten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:15
@Svensvenson
Also ich habe dich umfänglich verstanden u. brauche keine Quellen von dir abfordern. Ein Vorteil ist ja, wenn man sich für ein Anliegen wirklich interessiert u. nicht seine Zeit verschwenden will, sind Eigeninitiiative u. dass sich tiefe Einlesen in den Kriminalfall unabdingbar. Bei mir müsstest du dich nicht entschuldigen, denn wir bekommen eine sachliche Diskussion auf die Reihe. - Allgemein denke ich, sind alle Ermittelnden + Betroffenen überfordert + natürlich schwer belastet. Eine furchtbare Geschichte.

@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:wer könnte denn, aus welchem Grund, auf TG Eifersüchtig gewesen sein?
Eifer-sucht. Ein solch mögliches Motiv hatte ich zu Beginn als User in Erwägung gezogen. Wenn wir bislang immer von einem möglichen männlichen Täter ausgehen, so könnte es durchaus ganz anders gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:17
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Eifer-sucht. Ein solch mögliches Motiv hatte ich zu Beginn als User in Erwägung gezogen. Wenn wir bislang immer von einem möglichen männlichen Täter ausgehen, so könnte es durchaus ganz anders gewesen sein.
Kannst Du schon Hinweise geben, oder geht das noch nicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 00:23
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Wie ich schon schrieb, es ging bei der PK ausdrücklich und ausschließlich darum, die Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung darzustellen. Insofern ist es doch nur logisch, dass der GM im Vordergrund steht und sich alle anderen zurückhalten. Die Ermittler haben versucht alle Fragen, die nicht in Verbindung mit dem Gutachten stehen, abzublocken und auf die noch kommende dritte PK zu verweisen. Die einzige Alternative wäre gewesen, dass wir die Ergebnisse der GM erst gemeinsam mit dem "Schlussstatement" der Ermittler erhalten hätten, also noch rund zwei Jahre darauf hätten warten müssen. Für mich kein wünschenswertes Szenario.
Damit fängt es schon an, also die Punkte die ich kritisiere...
zum einen wurde die gerichtsmedizinische Untersuchung ja insofern schon durch die "Dummy Abwürfe" und das "Schrei Experiment" erweitert, zumindest an den Dummy Abwürfen war Urban ebenfalls maßgeblich beteiligt, die Ergebnisse flossen in seine Beurteilung ein wobei die Übergänge ( Schubsen möglich oder nicht? Absturzort, Verbringung seitens Dritter möglich? ) zu anderen Fachbereichen fließend waren, während man in der Lage war leere Flaschen zu zeigen die unterschwellig einen hohen Alkoholkonsum Tanjas unterstreichen könnten, wurden andere wichtige Dinge wie der Pullover aussen vor gelassen, warum? Wäre für weitere Hinweise durch Presseveröffentlichungen ( dafür ist eine PK ja eigentlich auch gedacht) und mögliche Zeugenaussagen doch sicherlich interessant gewesen.
Während man die Imaginäre dritte PK sowie das Abschlussstatement und die Auswertung der Uhr und des Handys zurück gehalten hat und auf unbestimmte Zeit verschiebt, hatte man es aber sehr eilig Urbans Darstellung zu veröffentlichen, es ist naheliegend das hier vor allem darauf Wert gelegt wurde die aufkommende Kritik an den Ermittlern schnellstmöglich beiseite geschoben werden konnte, durch eben den von Urban beschriebenen Ablauf inkl. Tanja im Baum.
War das also in dieser Form notwendig ? Hätte man nicht auch hier erstmal alle Informationen zusammentragen müssen um dann ein schlüssiges Gesamtbild abzugeben inkl. Handy Auswertung, Auswertung der Uhr und erneuter durcharbeit der Akten, der neuen Zeugenaussagen und der erneuten Verhöre?
Warum war es so wichtig die von Urban geleiteten Experimente zu kommunizieren?
Wurden dadurch nicht ggf, die laufenden Ermittlungen inkl. neuer Zeugenaussagen negativ beeinflußt oder zumindest verfälscht?
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Bei der Sturz/Schubs-Aussage stimme ich mit dir, wie gesagt, überein. Aber das war auch eben nur eine Aussage in 1,5 Stunden PK, bei der darüber hinaus auch eigentlich jedem ersichtlich ist, dass das eine Aussage des Menschen Urban und nicht des GM Urbans ist. Hätte er sich bestmöglich verkeifen sollen, aber so tragisch finde ich es dann auch nicht.
Ich finde das bei noch andauernden Ermittlungen schon tragisch, zumal das festlegen auf ein Szenario und die Veröffentlichung dessen völlig im Widerspruch zur bisherigen Informationspolitik stehen oder standen.
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Du schriebst ja selbst, dass du nicht davon ausgehst, dass Urban sich hier ein Märchen ausgedacht hat, also was gibt es hier denn zu bemängeln, wenn die Fakten eben für ein solches Szenario sprechen und das, das nach Urban wahrscheinlichste ist, muss er es doch so vortragen. Was gibt es daran auszusetzen?
s.o.
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Diese Kritik - ungeachtet davon ob ich sie teile oder nicht - müsste dann allerdings an die Ermittler adressiert werden, die die PK veranstalteten, und nicht an Urban.
Das ist soweit richtig, die Kritik geht in erster Linie an die Ermittler, die Ansetzung der zweiten PK in dieser Form und die Beauftragung Urbans mit u.a. der Betreuung der Dummy Abwürfe sehe ich als sehr problematisch an, Ansetzung und Umsetzung waren für mich ein Offenbarungseid der anderen anwesenden Personen mit dem einzigen Ziel Kritik im Keim zu ersticken, leider wurde hier wieder einmal das eigentliche Opfer Tanja und ihre Mutter völlig in den Hintergrund gedrängt und wie man Frau Graeff entnehmen durfte auf erneut eine sehr unschöne Art und Weise. Die wirklich brennenden Fragen wurden leider komplett aussen vorgelassen und die Ermittler haben eine eigene Gewichtung vorgenommen die sich mit dem öffentlichen Interesse nicht deckt und an dessen Umsetzung inkl. Rückschlüsse massive Kritik zum Teil von direkt Beteiligten Personen geäussert wurde ( Schreiexperiment) auf die erneut nicht eingegangen wurde, ich bin mir nicht sicher ob diese Überheblichkeit und das ausblenden moderner Kommunikationsmöglichkeiten noch zeitgemäss ist und den Ermittlern nicht irgendwann wieder auf die Füße fällt.


Anzeige

melden