Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 10:43
@FF
in keinster Weise sehe ich im Augenblick einen Verdacht, der sich gegen den Angeschriebenen richten könnte.. aber bei den zahlreichen Sozialkontankten die Tanja pflegte wie du richtig bemerkst, schrieb sie nur diesen einen an - ich finde das merkwürdig und durchaus interessant..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 10:52
@FadingScreams
... so wie vieles im Nachhinein merkwürdig und interessant erscheint, was überhaupt keine Bedeutung hätte, wäre Tanja nicht verschwunden. So aber wird in jeden kleinsten Kontakt alles mögliche hinein interpretiert, weil man nur diese kleinen Ausschnitte aus ihren Aktivitäten kennt.
Vielleicht verabredete sie sich mit den anderen Freunden per Festnetz, das war damals noch gebräuchlicher, andere hat sie ja sicher in der Uni oder Stadt öfters getroffen und allgemein war wohl kaum ein junger Mensch an dem Abend nicht auf der Party.
Wenn dieser schon ein paar Jahre vor ihr Abi gemacht hatte, lebte er vielleicht in einer anderen Stadt und wurde darum angeschrieben.

Vielleicht erhellt sich das, wenn man überlegt, wie sie denn sonst mit einem Bekannten unverfänglich Kontakt aufgenommen hätte, oder ob nicht dies bereits eine sehr unverfängliche Formulierung ist.

Wenn alleine die Kontaktaufnahme ein Indiz für irgendwas wäre, dann kommen weiterhin alle Bekannten und viele Unbekannte, die sie kannten, für einen Mord oder gewollten Unfall in Frage, und man ist genauso weit wie vorher.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 10:55
@FF
Ich bin irritiert u. verstehe deinen Einwurf nicht. Eifersucht ist ein Motiv wie jedes bislang andere diskutierte Motiv auch. Wenn wir darüber diskutieren, was nach 4:13 h passiert sein könnte, welches Motiv TG danach verfolgte, so ist eine mögliche Verabredung aus Eifersucht nicht auszuschließen.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn alleine die Kontaktaufnahme ein Indiz für irgendwas wäre, dann kommen weiterhin alle Bekannten und viele Unbekannte, die sie kannten, für einen Mord oder gewollten Unfall in Frage, und man ist genauso weit wie vorher.
Ist es aus deiner Sicht nicht zielführend?

...

@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Aber mit wem hätte Tanja aus einer Motivlage der Eifersucht heraus am frühen Festmorgen aneinandergeraten können?


Es gäbe aus meiner Sicht 2 Varianten:

1. Eifersucht einer weiblichen Person wegen eines Mannes.
2. Eifersucht einer männlichen Person wegen eines Mannes.

Begründung: TG hatte sich einen neuen Bekanntenkreis erschlossen.

zu 1) - wenn TG den Fokus auf ihren neuen Bekannten innerhalb der ersten 4-6 Wochen so intensiviert hatte, dass eine mögliche eifersüchtige Frau es nicht ertragen haben könnte, dass sich eine Beziehung zwischen TG + dem neuen Bekannten anbahnen könnte?

zu 2) - wenn TG den Fokus auf ihren neuen Bekannten innerhalb der ersten 4-6 Wochen so intensiviert hatte, dass ein möglicher eifersüchtiger Bekannter der TG es nicht ertragen haben könnte, dass sich eine Beziehung zwischen TG + dem neuen Bekannten anbahnen könnte?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die "Beziehung" zu dem neuen Schwarm, wenn man sie überhaupt so nennen kann, war noch viel zu neu und unsicher als dass sich bereits eine Art Besitzanspruch aufgebaut haben könnte.
Verlustängste eines Partners o. einer weiblichen Person mit ähnlichen Ambitionen wie TG o. einer engen Freundschaft können enorme destruktive Kräfte freisetzen. Eifersuchtsgefühle sind ambivalent.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 11:17
@salmiak
Man kann jetzt auch ganze Romane schreiben über all die Möglichkeiten und Gründe, die es gegeben haben könnte. Nur bringen solche Spekulationen und Theorien über Eifersucht an und für sich und die destruktive Energie von Eifersucht und mögliche ausgelöste Aggressionen einen tatsächlich nicht näher an einen Täter heran, wenn nichtmal das Tatgeschehen geklärt ist (nichtmal, ob es überhaupt eines gab!) und nur der eine Mensch als "Schwarm" bekannt ist.
Eifersucht hätte auch jemand empfinden können, den Tanja nicht oder kaum kannte.
Möchtest Du jetzt alle ihre Sozialkontakte abklopfen, ob es da jemanden gab, der hätte eifersüchtig sein können, ob derjenige eine Person kannte, die hätte eifersüchtig werden können, oder ob es jemanden im weiteren Umkreis gab, den Tanja nichtmal kannte, der eifersüchtig war oder jemanden kannte, der wegen ihr eifersüchtig wurd .... u.s.w..

Eifersucht ist ein mögliches Tatmotiv, aber in der Diskussion machen solche ausufernden Überlegungen wenig Sinn, wenn man einen möglichen Täterkreis eingrenzen möchte. Denn das endet damit, dass jeder, den Tanja kannte, und noch viele, die sie nichtmal selbst kannte, als Täter oder Freund eines Täters/einer Täterin in Frage kam. Man grenzt damit nicht ein, sondern erweitert einen möglichen Täterkreis. Und das, wo Eifersucht nur eines von mehreren möglichen Tatmotiven ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 11:42
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Man kann jetzt auch ganze Romane schreiben über all die Möglichkeiten und Gründe, die es gegeben haben könnte. Nur bringen solche Spekulationen und Theorien über Eifersucht an und für sich und die destruktive Energie von Eifersucht und mögliche ausgelöste Aggressionen einen tatsächlich nicht näher an einen Täter heran, wenn nichtmal das Tatgeschehen geklärt ist (nichtmal, ob es überhaupt eines gab!) und nur der eine Mensch als "Schwarm" bekannt ist.
Also das Thema "Eifersucht" wurde erst um 00:12 h von @Drosselpart angesprochen, so dass von Romanen keine Rede sein kann. Ein allgemeiner Ansatz sei erlaubt, um ein weiteres Motiv in Erwägung zu ziehen.

Du erinnerst dich an die Sichtungen am Bierstand, am Drachenhaus + am BZ, die stets auf eine Auseinandersetzung mit einem "Unbekannten" hindeuteten? "LTIR", "Lass mich endlich in Ruhe!", die Schreie an der Kabinenbahn "Lass mich endlich in Ruhe!" könnten thematisch auf was für ein Motiv hindeuten? - Eifer-sucht.
Zitat von FFFF schrieb:Eifersucht hätte auch jemand empfinden können, den Tanja nicht oder kaum kannte.
Wie kann ich mir ein solches Szenario vorstellen, dass keine Grundlage für ein Eifersuchtsmotiv bietet? Eifersucht kann doch nur aus einem gärenden Hintergrund heraus entstehen u. entsteht nicht aus heiterem Himmel. Eine eifersüchtige Person kann im Hintergrund bleiben, ohne dass TG diese Person gekannt haben muss, allerdings müsste der Kontakt für eine Verabredung ja über eine andere Person, die TG gekannt hatte, entstanden sein, sprich zu einem Treffen mitgekommen sein. Im Fall der o.g. 3 Sichtungen haben wir es allerdings mit nur einer männlichen Person zu tun, sodenn es überhaupt TG war.
Zitat von FFFF schrieb:Möchtest Du jetzt alle ihre Sozialkontakte abklopfen, ob es da jemanden gab, der hätte eifersüchtig sein können, ob derjenige eine Person kannte, die hätte eifersüchtig werden können, oder ob es jemanden im weiteren Umkreis gab, den Tanja nichtmal kannte, der eifersüchtig war oder jemanden kannte, der wegen ihr eifersüchtig wurd .... u.s.w..
Ich kann mir einige wenige Personen vorstellen, die ein Motiv der Eifersucht gehabt haben könnten.
Zitat von FFFF schrieb:Man grenzt damit nicht ein, sondern erweitert einen möglichen Täterkreis. Und das, wo Eifersucht nur eines von mehreren möglichen Tatmotiven ist.
Wie gesagt, ein Eifersuchtsmotiv würde aus meiner Sicht einen möglichen Täterkreis eher einengen, anstatt ihn zu erweitern. Das sieht natürlich wieder jeder anders.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 11:56
@salmiak
Es wurden die letzten Tage schon mehrere Beiträge gelöscht, die sich mit Eifersucht an und für sich, mit literarischen Zitaten u.s.w. befassten.

"Lass mich in Ruhe" würde auf sexuelle oder andere Belästigung hindeuten, auf einen Streit, aber nicht auf Eifersucht.
Eine eifersüchtige Person kann im Hintergrund bleiben, ohne dass TG diese Person gekannt haben muss,
(...)
Ich kann mir einige wenige Personen vorstellen, die ein Motiv der Eifersucht gehabt haben könnten.
Ja, weil Du nur die wenigen Bekannten von ihr "kennst", die bekannt sind. Wer und wie viele aus dem weiteren Umfeld eifersüchtig gewesen sein könnte, kannst Du wiederum nicht wissen.

Leider hast Du meine Ausführungen nicht verstanden.
Du gehst weiterhin von den "üblichen Verdächtigen" aus, nur wurden die und ganz sicher auch mögliche Tatmotive von der Polizei bereits durchleuchtet. Nicht umsonst sucht man nach dem "Lass Tanja in Ruhe!"- Menschen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 12:08
Ich habe mich jetzt einigermaßen eingelesen und verstehe das vehemente Ausschließen oder Außerbetrachtlassen einiger User eines Unfalltods nicht. So, wie ich das auf einigen Fotos von dem Ort sehen konnte, konnte man am Zaum vorbeigehen. Kann es da nicht sein, dass Tanja in der Dunkeheit schlichtweg vom Weg abgekommen und dann gestolpert und abgerutsch ist?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 12:11
@FF
Zitat von FFFF schrieb:"Lass mich in Ruhe" würde auf sexuelle oder andere Belästigung hindeuten, auf einen Streit, aber nicht auf Eifersucht.
Du meinst, dass TG sich im Falle sexueller Belästigung sich ab 4:13 h bis zur letzten möglichen bekannten Sichtung bis ca. 5:30 h sich hätte belästigen lassen u. sich keine Hilfe geholt hätte?
Zitat von FFFF schrieb:weil Du nur die wenigen Bekannten von ihr "kennst", die bekannt sind. Wer und wie viele aus dem weiteren Umfeld eifersüchtig gewesen sein könnte, kannst Du wiederum nicht wissen.
Wir wissen gar nix, sondern können nur spekulieren. Eine allgemeine Überlegung über ein mögliches Motiv bringt Möglichkeiten näher u. kann einen möglichen Ablauf erklärbar machen.
Zitat von FFFF schrieb:Leider hast Du meine Ausführungen nicht verstanden.
Du gehst weiterhin von den "üblichen Verdächtigen" aus, nur wurden die und ganz sicher auch mögliche Tatmotive von der Polizei bereits durchleuchtet. Nicht umsonst sucht man nach dem "Lass Tanja in Ruhe!"- Menschen.
Woher weißt du, welche Personen ich unter Umständen für ein Motiv einer Eifersucht in Betracht ziehe? Steht das irgendwo? Es kann sich um Personen handeln, die bislang überhaupt nicht im Thread Erwähnung fanden.

Aus meiner Sicht gäbe es die o.g. 2 Motive. Mehr gibt es aus meiner Sicht zum Thema (öffentlich) nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 12:14
Also, ich meinte jetzt am Anfang des Zauns innen. Man musste nicht drübersteigen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 12:21
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Es kann sich um Personen handeln, die bislang überhaupt nicht im Thread Erwähnung fanden.
In Abetracht der Länge des Threads und all der Personen, die hier genannt oder erwähnt oder als Bekannte oder Freunde, Verdächtige oder Zeugen diskutiert wurden, glaube ich kaum, dass Du diesbezüglich:
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Ich kann mir einige wenige Personen vorstellen, die ein Motiv der Eifersucht gehabt haben könnten.
noch einen oder mehrere neue Personen aus dem Hut zu zaubern hättest. Weder öffentlich, noch anders.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 12:25
@FF
Was beabsichtigst du mit deiner Annahme, welchen Personenkreis ich in Betracht ziehen könnte? Geht es dich etwas an?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 12:39
also ich schließe ein einseitiges Verliebtsein in Tanja nicht aus. Eine Person, die heimlich Gefühle für sie hatte und der in dem Moment wo Tanja von AH aufgeklärt wurde, dass er nicht ernsthaft an irgendeiner Beziehung interessiert sei, seine Chance "wiedermal" gekommen sah..
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:"Lass mich endlich in Ruhe!
könnte auch in einem solchen Zusammenhang immer wieder mal gefallen sein..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 13:17
@FadingScreams
Deine Überlegung könnte zB. eine Variante für einen Streit gewesen sein. In diesem Fall hätte TG die Person kennen müssen u. hätte in unmittelbarer Nähe zu TG gewesen sein müssen, um den Plan der TG zu kennen.

Es gibt im Leben Situationen, in denen Frau/Mann spontan bei Gelegenheit flirten, ohne eine Absicht zu hegen. Manch ein Zeitgenosse kann solch Verhalten in den falschen Hals bekommen u. sich bereits bei einem Lächeln etwas einbilden. Allerdings bin ich überzeugt, dass der Weg zum Felsen, ob freiwillig o. unfreiwillig, nicht durch eine unbekannte eifersüchtige Person geführt hätte. Eine für TG unbekannte Person ist mir zu weit hergeholt, wenn es um das Thema Eifersucht als Motiv geht.

@Able_Archer

Beitrag von Able_Archer (Seite 3.719)

Du lenktest gestern unsere Aufmerksamkeit auf den "Anrufer Baum". -
S.H. von Antenne West sollte in Bezug auf den

Informanten befragt werden. Der Rechtsstaat hat die legitimen Mittel dazu.

Wie konnte jemand so kurz nach Tanjas Verschwinden über

diese Detailinformationen verfügen?

Diese Korrelation abzuleugnen, ist m.E. sogar aus theoretischer Sicht absurd.
Antwort: Es ist kein Zufall, weil konkret. Bedeutet? Wissen. - Der Anrufer war/ist eine Spur. Der Radiomoderator war/ist Zeuge.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 13:28
@salmiak

Word.



PS: Damit ich nicht wg. Einzeiler / Chat gesperrt werde, nutze ich die verleibenden Zeilen, um mich ausdrücklich für diese schwer zu tolerierende Abweichung vom idealtypischen Vorgehen eines Standard - Forenusers zu entschuldigen und ausdrücklich meine stete Bemühung zu versichern, dies in Zukunft und in jedem Falle vermeiden zu wollen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 13:50
Jetzt geht es ja wieder Richtung topic.

@salmiak

"Word" wird auch hier im Forum zigfach genutzt.

@henke

5 € in die Wortspielkasse aufgrund sprachlichen Missbrauchs.

Ich traue mir die juristische Bewertung des Informantenschutzes nicht zu.
Aber: Es wäre abseits der Identität des Anrufers möglich, S.H. zu allen anderen Details des Anrufes sowie des respektiven Kontext zu befragen. Zeugen haben Wahrheitspflicht.

Auf dieser Basis könnte weiter emittelt werden.

Was mich wundert: Es wurden so viele Details ausermittelt, bis hin zur vagen Homburgspur etc.

Aber hier: Sackgasse?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.10.2016 um 13:57
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Was beabsichtigst du mit deiner Annahme, welchen Personenkreis ich in Betracht ziehen könnte? Geht es dich etwas an?
Es geht darum, dass du den Verdacht mit deiner Eifersuchtstheorie (die übrigens ohne Bezugspunkt zum Fall mal wieder total aus der Luft gegriffen ist) wieder auf die im Fall bekannten Bekannten bzw. Unbekannten lenkst, obwohl - wenn man sich auf das Gedankenspiel Eifersucht mal kurz einlässt - noch viel mehr Personen aus Tanjas Umfeld und darüber hinaus infrage kämen, die öffentlich nicht bekannt sind. Da du weder Tanja noch ihr Umfeld kanntest bzw. kennst darf bezweifelt werden, dass du irgendwelche Personen kennst, die hier im Thread bisher keine Erwähnung fanden. Und ja, wen du mit solchen Behauptungen meinst geht hier alle etwas an. Dies ist ein Diskussionsforum und wenn du Behauptungen aufstellst, wie
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:ein Eifersuchtsmotiv würde aus meiner Sicht einen möglichen Täterkreis eher einengen, anstatt ihn zu erweitern.
Sind diesbezüglich hier auch Nachfragen erlaubt. Sich dem Vorwurf, die "üblichen Verdächtigen" wieder in den Fokus zu stellen, mit der unbelegten und gleichzeitig unglaubwürdigen Aussage zu entziehen, man kenne ja noch andere Personen, die einen Bezug zu Tanja hatten, hier aber keine Erwähnung finden, zieht nicht.

Im Übrigen bat ich gestern hier um einen Beleg für deine beiden Aussagen, dass die Kripo einen Suizid ausgeschlossen bzw. der Gerichtsmediziner eein Tötungsdelikt durch Gewalteinwirkung ausgeschlossen habe: Beitrag von Funkmaster (Seite 3.716)

Leider bistt du darauf bisher nicht eingegangen, obwohl die Fornregelnn es vorsehen, dass solche Tatsachenbehauptungen (spätestens auf Nachfrage) mit einer Quelle belegt werden. Ich möchte meine Forderung nach diesen Quellen hiermit wiederholen bzw. darum bitte, diese Aussagen andernfalls zurückzunehmen und nicht weiter zu verbreiten.


Anzeige

2x zitiertmelden