Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.11.2016 um 02:08
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:für mich unwahrscheinlich dass mehr als eine Person das Schweigen aushalten würde.. ein Mitwisser würde sicher immer gefährlich sein. Über neun Jahre Schweigen spricht gegen weitere Zeugen und aus meiner Sicht für ein falsches Alibi..
Sehe es genau andersrum zu 2. oder 3. schweigt es sich leichter.
Einer alleine wäre meiner Meinung nach schon lange eingebrochen, ich kenne kein Fall wo der Druck so groß ist als in dem Fall 70.000 Beiträge 2x Aktenzeichen XY ich glaube nicht das Jemand das alleine aushält, wenns nicht so einer wie Ronald J. war sondern was eher noch zu vermuten ist eine Beziehungsgeschichte kann ich mir das nicht vorstellen.
Schon gar nicht wenn es eine Affekttat und ungeplant gewesen sein soll was nach einem Unglück am ehesten noch in Frage kommt... ein emotionaler Mensch der sich nicht unter Kontrolle hat, würde schnell mal in Schwierigkeiten kommen wenn er in Trier Flyer usw. sieht.
Wenn sich die Last verteilt auf einen Mittäter kann man sich gegenseitig stützen... so lange er nichts sagt.
Einer alleine müsste auch mal erst in der Lage sein das Alles so zu bewerkstelligen.
-Glaube nicht das es hinter dem Zaun direkt am Abgrund zu einem Streit gekommen ist, niemand würde am Abgrund streiten, außer man kennt diese Person so lange das man die Reaktion kennt. "Ewige Freundin" zum Beispiel.
Darum halte ich "schubsen" oder wie Ginger schrieb "losreißen" das zu einem Absturz führt für kaum möglich.

Mutproben oder Blödeleien kann ich mir eher vorstellen, da wäre der Druck auch nicht so groß und Mitwisser hätten es einfacher weil außer unterlassene Hilfeleistung keine Schuld.
Denke das in dem Fall eher die Angst überwiegen würde an den Pranger gestellt zu werden... so dass von Mitwissern kaum Gefahr ausgeht weil Alle die gleiche Schuld trifft, anders als bei einem Verbrechen wo immer einer Bisschen mehr Schuld hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.11.2016 um 06:07
Zitat von JairoJairo schrieb:Wenn sich die Last verteilt auf einen Mittäter kann man sich gegenseitig stützen... so lange er nichts sagt.
es gab aber schon Gründe zu Misstrauen untereinander - auch wenn der Anruf bei Antenne-West oder die "Träume" nicht "Wissen" bedeuten müssen..

also mehrmals würde ein solcher Kreis sich verdächtigen geplaudert zu haben. dann kommt dazu, dass man erwachsen wird, eine Familie gründet. Mit der Verantwortung für eigene Kinder würde sich die Sichtweise auf das Geschehen auch ändern, man würde sich evtl anderen anvertrauen..
Zitat von JairoJairo schrieb:Mutproben oder Blödeleien kann ich mir eher vorstellen, da wäre der Druck auch nicht so groß und Mitwisser hätten es einfacher weil außer unterlassene Hilfeleistung keine Schuld.
je mehr verschiedene Personen beteiligt, mit unterschiedlichen Charakteren und auch eigenen Lebenssituationen umso größer der Druck oder auch die Gefahr dass jemand anfängt zu zweifeln, ob die Entscheidung zu schweigen die richtige war - gerade wegen
Zitat von JairoJairo schrieb:70.000 Beiträge 2x Aktenzeichen XY ich glaube nicht das Jemand das alleine aushält
die "Beschuldigungen" hören ja nicht auf - selbst dann nicht, wenn die PK3 ohne nennenswerte Ergebnisse laufen sollte.. ohne (Auf)Klärung keine Ruhe.. ständige Konfrontation..


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.11.2016 um 08:39
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Mit der Verantwortung für eigene Kinder würde sich die Sichtweise auf das Geschehen auch ändern,
SOFERN ein o. mehrere mögliche Beschuldigte überhaupt in der Lage waren/sind, eine Familie nach dem Ereignis zu gründen!
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die "Beschuldigungen" hören ja nicht auf - selbst dann nicht, wenn die PK3 ohne nennenswerte Ergebnisse laufen sollte.. ohne (Auf)Klärung keine Ruhe.. ständige Konfrontation..
Aufgrund der ungewöhnlichen Medienpräsenz seitens der Betroffenen u. der Ermittelnden ist eine breite Öffentlichkeit in den Vermisstenfall der TG mit hineingezogen/aufgeschreckt worden. Der außergewöhnliche Todesfall der TG ist schwer zu verdauen u. verlangt nach Aufmerksamkeit/Aufklärung. Seit dem Auffinden der sterblichen Überreste der TG ist entgegen jeglicher Erwartung die Medienpräsenz mancher Involvierter erloschen. Ein Unfall? Damit kann doch jeder mit leben, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.11.2016 um 09:01
@makky
mindestens bei den (noch) Ortsansässigen dürfte der Fall immer präsent bleiben.. ohne Aufklärung wird immer wieder darüber gesprochen, gemutmaßt und verdächtigt werden.. ein schlechtes Gewissen sollte zumindest in naher Umgebung niemals ruhen können..


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.11.2016 um 09:04
@FadingScreams
Verstehe ich dich richtig, dass die Ermittlungen aus deiner Sicht besser eingestellt werden sollten, damit alle zur Ruhe kommen u. ein Unfall als gegeben hingenommen werden sollte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.11.2016 um 09:12
Ermittlungen einstellen? - niemals!

ich suche nach Erklärungen wie es mutmaßlichen Tätern/Mittätern/Zeugen und Mitwissern möglich wäre ihr Leben zu bewerkstelligen unter ständigem Verdacht.. wie weit weg müsste ich von Trier zB als Lehrer oder als Logopäde um mein Leben gestalten zu können ohne ständig mit dem "Verdacht" konfrontiert zu werden..

anders sähe es vielleicht aus, wenn ich in der IT-Branche mein Geld verdienen würde..


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.11.2016 um 09:50
@FadingScreams
Sofern jemand mit dem Ableben der TG zu tun haben sollte, gibt es keinen Ort auf der Welt, sich einer Schuld zu entziehen. Solange ein Verdacht einer Täterschaft besteht, ein Unfall als auch ein Kapitaldelikt nicht ausgeschlossen werden kann, solange wird die Akte TG wohl nicht geschlossen werden können.

Das Problem, welches du zu recht ansprichst ist, dass Betroffene immer im Fokus der Aufmerksamkeit stehen werden, bis der Todesfall geklärt ist. Wie der STA einmal sagte, ist es noch ein langer Weg bis zur Aufklärung.

Aufgrund der wenigen Informationen auch nach dem Auffinden der TG konzentriert sich der Kriminalfall mehr auf Spekulationen als in anderen Vermisstenfällen. Je mehr ein Bild dieser ungewöhnlichen Auffindestelle entsteht, je mehr Hintergrundswissen zutage kommt, desto eher besteht die Chance, dass der tragische Todesfall der TG geklärt werden kann. Um mögliche Verdachtsbestrebungen zu minimieren, würde ich es für sinnvoll halten, wenn die PK3 Spekulationen durch Aufklärung beenden würde.

Ohne die Ermittlungsarbeit zu behindern, wären folgende Infos wichtig, um mögliche Zeugen zu gewinnen o. den möglichen Ablauf zu konkretisieren:

- Gab es tatsächlich noch einmal ein Handyempfang um 5 Uhr?
- Gab es Anrufe o. SMS nach 4:13 Uhr?
- Wurde das Schreiexperiment auch von der Kabinenbahn/Bergstation + Talstation durchgeführt?
- Wem gehörte der Pullover?
- Gab es eine Hundespur zum Weißhaus?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.11.2016 um 10:06
@Jairo

Ich stimme darin zu, dass der Absturzort einen Unfall bei einer Bloedelei/Mutprobe nahelegt, und ich glaube auch, dass mindestens eine weitere Person dabei gewesen sein wuerde. Es gibt nun halt aber noch zwei Dinge, die nicht hineinpassen, die BZH/Drachenhaus Sichtungen und die Tatsache, dass TG nicht zu AH in die Stadt gekommen ist, ohne ihm abzusagen/die Meinung zu sagen.

Die Frau aus der BZH/Drachenhaus Sichtung hat sich nie gemeldet. Wie kriegt man das unter einen Hut? Sie ging vom Felsen weg, hatte einen heftigen Streit mit jemandem und wollte nur noch heim.

Ich persoenlich gehe eher davon aus, dass sie freiwillig mit einem Mann am Felsen war, und dann kam es entweder zu einem Unfall oder einem Toetungsdelikt. Aber ich bin mir dessen bewussst, dass ich da ganz wichtige Spuren ausser Acht lassen muesste.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.11.2016 um 10:06
Zitat von makkymakky schrieb:Um mögliche Verdachtsbestrebungen zu minimieren, würde ich es für sinnvoll halten, wenn die PK3 Spekulationen durch Aufklärung beenden würde.
wir würden das für sinnvoll halten.. das wird man nach meiner Meinung auf Seiten der Ermittler ganz anders sehen.. zumindest dann, wenn es bis dahin keinen konkreten Verdacht gibt - wovon auszugehen ist..
Zitat von makkymakky schrieb:Wurde das Schreiexperiment auch von der Kabinenbahn/Bergstation + Talstation durchgeführt?
das ist zumindest aus meiner Sicht anzunehmen - schließlich wurde das Schrei-Experiment von 4 verschiedenen Stellen aus gestartet..


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.11.2016 um 10:28
@FadingScreams
Warten wir es doch einfach mal ab. Spekulationen über die PK3 zu führen, halte ich abermals erwähnt für nicht zielführend. Wenn der STA ankündigte, dass in der nächsten PK ein umfassender Bericht geliefert werden würde, dann sollten wir nicht das Gegenteil mutmaßen. Es stände auch dem Medieninteresse entgegen, wenn die 1,5 jährige Ermittlungsarbeit keine Ergebnisse aus ermittlungstaktischen Gründen hergeben würde. Das wäre aus Sicht der Öffentlichkeit kontraproduktiv. Frau G. bzw. der RA würden sich ggf. selbst zu Wort melden, so dass die PK3 ein umfassendes Bild der bisherigen Ergebnisse liefern wird, um eben Spekulationen zu beenden. Ein Ergebnis könnte sein, dass ein Unfall o. ein Kapitaldelikt eher wahrscheinlich geworden ist. Wenn sich eines der beiden Möglichkeiten herausgestellt haben könnte, so dürften sicherlich Erklärungen zum vorläufigen Ergebnis geäußert werden. Wie gesagt, warten wir es doch einfach mal ab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 11:11
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich persoenlich gehe eher davon aus, dass sie freiwillig mit einem Mann am Felsen war, und dann kam es entweder zu einem Unfall oder einem Toetungsdelikt. Aber ich bin mir dessen bewussst, dass ich da ganz wichtige Spuren ausser Acht lassen muesste.
Wenn es zu einem Tötungsdelikt gekommen sein sollte, dann hat das vielleicht damals Spuren am Täter hinterlassen. Daher hätte auch in dieser Richtung ermittelt werden müssen.

Gab es Personen, die am Tag nach dem Fest medizinische Hilfe benötigten? Kam jemand verprügelt oder mit Verletzungen im Gesicht und an den Armen oder sonstwo nach Hause und hat eine Geschichte von einem Unfall erzählt oder konnte sich nicht mehr erinnern wo er sich das zugezogen hatte?

Wurde Fotomaterial, das am langen Wochenende nach dem Verschwinden in Trier entstand dahingehend gesichtet und nach Personen mit Blessuren gesucht?

Heute wird sich daran wohl kaum noch jemand erinnern können, dennoch sollten auch diese Fragen immer wieder gestellt werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 19:00
Gibt es denn bereits einen Termin für die neue Pressekonferenz?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 19:12
@meermin

Einer ihrer Freunde hat im Fernsehen gesagt, dass sie starke Arme hatte. Ich wuerde sie auch eher so einschaetzen, dass sie sich wehrt. Abwehrverletzungen sind ein guter Ansatz, aber unter Umstaenden haette es eben keine gegeben, zB wenn sie bereits freiwillig hinter dem Zaun gewesen waere, denn dann haette er sie nur stossen muessen.

Und nach einer solchen Party kann man Verletzungen einfach erklaeren... Schlaegerei mit einem Betrunkenen, oder selbst betrunken hingefallen zB.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 21:39
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Und nach einer solchen Party kann man Verletzungen einfach erklaeren... Schlaegerei mit einem Betrunkenen, oder selbst betrunken hingefallen zB.
Ja, schon klar. Und 2007 wusste man nicht was man heute weiss, dass Tanja in unmittelbarer Nähe des Festgländes gefunden werden würde, und dass sie um dorthin zu gelangen wahrscheinlich einen Zaun, der Fussgänger vorm Abstürzen schützen sollte, überwinden musste und dann den Hang hinabgestürzt ist. Das hier Gewalt im Spiel gewesen sein könnte, daran konnte man erst nach dem Auffinden der sterblichen Überreste denken.

Daher konnten Fotos eventuell erst sehr spät diesbezüglich ausgewertet werden. Fotos, die an den Tagen nach dem Fest entstanden, oder Fotos vom frühen Morgen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 21:47
@meermin

Man verfolgte doch 2007 bestimmt sehr viele Theorien, viele davon werden auch Gewalt beinhaltet haben, denn man ging ja nie davon aus, dass sie freiwillig verschwunden ist.
Ich sehe das in diesem Fall sogar eher umgekehrt, der Absturz ermöglicht Szenarien ohne direkte Gewalteinwirkung, z.B. durch Flucht oder Verstecken verursacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 21:47
bin ziemlich neu hier in diesem fall dabei
und habe auch nicht alle beiträge gelesen..

das was ich weiß
aus den medien usw bezieht sich auf diese schreie von TG
die gehört wurden und die vom 'roten felsen ' kamen..
wurde nicht damals eine suchaktion gestartet
weil jemand aus diesem mehrfamilienhaus das direkt beim felsen steht
schreie gehört hatte?

irgendwie lässt mich der gedanke nicht los,
dass es ein schrecklicher unfall war..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 21:48
@unbenannt

Ja, ein Unfall ist weiterhin möglich. Ich vermute irgendwas zwischen Unfall und vorsätzlicher Tat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 21:55
ich denke es war ein unfall .. TG angetrunken,
herumgeblödelt und sich der gefahr nicht wirklich bewusst

@stanmarsh
wie sollte eine vorsätzliche tat deiner meinung nach abgelaufen sein?

vllt wollte jemand TG nach hause begleiten
und sie wollte dort nur austreten?

habe auch irgendwo mal etwas gelesen von diesen beiden anrufen
auf TG'S handy
die wohl noch ausgewertet werden?

war es dieser unbekannte begleiter
der versucht hat TG nach dem absturz per handy zu erreichen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 22:05
@unbenannt

Ich lege mich da nicht genau fest, das führt zu nichts. Hier im Thread gibt es viele Szenarien, die denkbar sind. Manche wahrscheinlicher als andere.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Menschen auf solchen Parties Dinge tun, die im Nachhinein schwer nachvollziehbar sind.
Inbesondere, wenn sich die Party so langsam auflöst. Da muss noch nicht mal viel Alkohol im Spiel gewesen sein. Damit meine ich alle Leute, auch die Zeugen

So weit ich informiert bin, wird seit einiger Zeit nichts mehr ausgewertet. Momentan liegen die Akten beim Staatsanwalt, der noch mal alle Ergebnisse und das Vorgehen durchsieht. Nur wenn dieser der Meinung ist, dass noch wesentliche Aspekte vernachlässigt wurden, geht das noch mal zurück zur Polizei.
Oder es ergeben sich konkrete Hinweise aus der Bevölkerung oder gar ein Geständnis eines reumütigen Täters, dann wird man das natürlich aufgreifen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 22:17
sicher .. sind eh alles nur spekulationen
das, was wirklich in den akten steht wird die 'außenwelt'
eh erst immer später erfahren..

hab auch gelesen vorhin, dass die ermittlungen
eingestellt sind
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Menschen auf solchen Parties Dinge tun, die im Nachhinein schwer nachvollziehbar sind.
nicht nur auf partys ist das so..

bleibt die frage ob ein reumütiger mitwisser
endlich zusammenklappt weil sein gewissen ihn plagt

sry, wg meiner wortwahl


Anzeige

melden