Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 22:19
@unbenannt

Wenn es einen gibt, dann kann das viele Jahrzehnte dauern. Vielleicht mal im hohen Alter, wenn es dem Ende entgegen geht.
Gibt aber bestimmt auch Leute, die so was komplett verdrängen können.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 22:38
hoffentlich ist es nicht so..
@stanmarsh
also das mit dem verdrängen..

wenn es ein unfall war, was hindert jemanden daran
selbst wenn derjenige ein guter freund war ?

ich fühle jedenfalls mit der mutter (wie sicher viele andere auch)
weil ich selbst mutter bin


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 22:46
@unbenannt

Was hindert jemanden daran, es zu sagen? Die Angst vor Konsequenzen? Auch wenn es ein Unfall war, so hätte ein möglicher Zeuge den richtigen Zeitpunkt verpasst, nämlich sofort Hilfe zu holen.
Warum das nicht geschehen ist? Vielleicht stand der Zeuge unter Schock? Vielleicht war die Situation so unwahrscheinlich, dass ein möglicher Zeuge der Meinung war, dass das niemals jemand glaubt und er am Ende selbst verdächtigt wird?

Auch hier sind so viele Möglichkeiten denkbar und Motivationen mit Sicherheit für Außenstehende nicht (unbedingt) nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 22:52
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Was hindert jemanden daran, es zu sagen? Die Angst vor Konsequenzen? Auch wenn es ein Unfall war, so hätte ein möglicher Zeuge den richtigen Zeitpunkt verpasst, nämlich sofort Hilfe zu holen.
Warum das nicht geschehen ist? Vielleicht stand der Zeuge unter Schock? Vielleicht war die Situation so unwahrscheinlich, dass ein möglicher Zeuge der Meinung war, dass das niemals jemand glaubt und er am Ende selbst verdächtigt wird?
genau so in der art denke ich auch..


welche konsequenzen hätte es den schlimmstenfalls ?

bei einem unfall ?.. und nicht der 'traute' jemanden zu informieren?

wohl nur die.. 'warum hast du nicht'
aber trotz allem könnte man denjenigen vllt verstehen?..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 22:57
@unbenannt

Ich glaube auch, dass mindestens eine Person weiss, was mit TG passiert ist. Inzwischen ist eine lange Zeit vergangen, und da gibt es nun eben verschiedene Moeglichkeiten, was der Betreffende getan haben koennte, er koennte ein spiessiges und geregeltes Leben fuehren, er koennte ausgerastet sein, er koennte sein Leben komplett veraendert haben. Ich halte all das fuer moeglich.

Geplagt werden koennte er von schlechtem Gewissen, oder von der Angst entdeckt zu werden. Ich persoenlich glaube, dass man ihn einmal finden wird, und dann wird es allen wie Schuppen von den Augen fallen, weil eben alles genau passt. Ich glaube, dass sie dort mit jemandem war, den sie kannte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 22:57
@unbenannt

Naja, die Konsequenzen durch den Druck der Öffentlichkeit, oder den eigenen Familien- und Bekanntenkreis würden das Leben so eines Zeugen schon gewaltig umwälzen. Das kann ganz erhebliche Ausmaße erreichen. Würde der Partner oder die Kinder so was verstehen? Wie würden sie reagieren?

Rein strafrechtlich sind ja wohl sogar bereits einige Szenarien eines aktiven Täters verjährt, auch dieser müsste sich "nur" dem öffentlichen Druck stellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 23:02
@stanmarsh

Der Zeuge koennte Angst gehabt haben, dass er alleine deshalb, dass er sich ungesichert hinter dem Zaun befand, in Schwierigkeiten kommen koennte. Er koennte sich zB verantwortungsvolle berufliche oder ehrenamtliche Ziele abschminken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 23:04
sagen wir es mal so
TG wurde gefunden. das ist die hauptsache
@stanmarsh

und verschafft der mutter eine art 'gewisshet' ?
dass TG nicht irgendwo gefangengehalten wird...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 23:07
@stanmarsh

Er koennte wirkliche Nachteile haben. Nimm nur mal an, er sei irgendwo in einem Verein taetig, und haette dort Verantwortung, oder meinetwegen auch in der Kirche. Da koennte er dann gleich gehen, und so kann einem eben auch das ganze kleinstaedtische Leben auseinanderfallen.

Es gibt Menschen, die dann lieber ihr Leben weiterleben, und eben nicht zur Polizei gehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 23:18
@AnnaKomnene

Klar, das kann viel weiter gehen als nur ein Ausschluss aus Verein oder Kirche bis hin zu Scheidung und finanziellem Ruin, wenn der Druck zu viel wird und nach und nach das Leben zusammenfällt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass manche Menschen Verdrängungsmechanismen haben, um vor sich selbst weiter bestehen zu können. Die "vergessen" dann so etwas komplett.

@unbenannt
Ja, natürlich ist diese Gewissheit bestimmt hilfreich. Aber schau Dir diesen Thread hier an. Es gibt im Prinzip seit Mitte 2015 keine neuen Erkenntnisse mehr und durchgekaut ist alles mehrfach. Trotzdem ist immer noch Interesse da und es werden immer wieder die gleichen Dinge mit kleinen Variationen durchgespielt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.11.2016 um 23:22
@stanmarsh

Ja klar, wenn jemand nicht erwischt wurde, koennte er einfach weitermachen. Ich denke, manche Menschen koennen da so aehnlich reagieren als waeren sie zu schnell gefahren oder haetten falsch geparkt - man weiss, dass es verboten ist, aber man wurde gluecklicherweise nicht erwischt, und man denkt nicht mehr daran.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2016 um 00:16
Kabinenbahn/Bergstation+Talstation

"Lass mich! Lass mich endlich in Ruhe!! - markerschütternde Schreie

Warum hätte TG mit einer nervigen Begleitung den Weg zur Kabinenbahn/ Bergstation ODER Talstation einschlagen sollen? Das ist aus meiner jetzigen Sicht nicht (mehr) realistisch; es war stockdunkel um 4:13 Uhr; sie wollte ursprünglich in die Stadt. Passt das? Passt nicht.

War TG auf eine nervige Person angewiesen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2016 um 07:45
Guten Morgen.

Ich frage mich, ob sich jemals ein Fallanalytiker also Profiler mit diesem schrecklichen Fall beschäftigt hat?!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2016 um 08:10
@Nandalee
einen Kontakt gab es wohl mal:
Petermann: Die Mutter von Tanja Gräf, die junge Studentin aus Trier, deren Leiche erst nach acht Jahren entdeckt wurde, hat mir mal gesagt: "Es ist mir egal, ob es ein Unfall war, Suizid oder Mord. Ich will meine Tochter zurück, um Abschied nehmen zu können."

http://www.welt.de/vermischtes/article146864891/Wie-kann-jemand-in-Deutschland-31-Jahre-abtauchen.html



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2016 um 09:57
@Nandalee
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Ich frage mich, ob sich jemals ein Fallanalytiker also Profiler mit diesem schrecklichen Fall beschäftigt hat?!
Für eine fundierte Analyse eines Profilers, standen vor dem Auffinden der sterblichen Überreste im Mai 2015 zu wenig Informationen zur Verfügung. Man hatte keine Auffindesituation einer Leiche, keinen Tatort und keine gesicherten Spuren die über den Festmorgen hinausgingen.

Nach dem Fund der sterblichen Überreste, ermittelte man zwar noch weiter in Richtung Tötungsdelikt. Aber schon in der 2.Pressekonferenz schienen sich die Ermittler eher einem Unfall zu zuwenden, so dass man wohl bis heute keinen Anlass sah einen Profiler hinzu zu ziehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2016 um 10:00
Auf den 3777 Seiten wurde vermutlich bereits jedes denkbare und vor allem auch sehr viele undenkbare Szenarien mehrfach diskutiert.

Unsere Regeln erlauben keine Diskussion von Unbeteiligten, bzw. Personen, die von der Polizei nicht unter Tatverdacht gesehen werden. Es haben sich in der Vergangenheit diesbezüglich auch schon Betroffene an das Forum gewandt.

Daher noch einmal ganz klar: Keine Diskussion von Personen, die hier leicht identifiziert werden können, auch wenn sie noch so einfallsreich umschrieben werden, die nicht von der Polizei als Verdächtige geführt werden! Da die Polizei offensichtlich derzeit keine konkreten Personen verdächtigt heisst das: keine Diskussion von Personen, die man leicht hier identifizieren kann.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2016 um 10:18
Zitat von makkymakky schrieb:War TG auf eine nervige Person angewiesen?
a) Kabinenbahn/Bergstation/Weißhausparkplatz/Felsen

- Wer von euch würde mit einer nervigen Bekanntschaft freiwillig einen dunklen Wald einschlagen, um mit diesem in einen Wagen zu steigen? - vermutlich niemand.

b) Kabinenbahn/Talstation

- Wer von euch würde mit einer nervigen Bekanntschaft freiwillig eine ungeplante Richtung einschlagen, denn ihr wollt entweder in die Stadt o. nach Hause?

Wäre eine nervige Bekanntschaft TG nach dem Bierstand hinterher gelaufen, wäre sie stehengeblieben, um sich ein mögliches Tara seitens eines problematischen nervigen Bekannten zu stellen. "Was willst du?" - "Ich sagte - Nein!" - "Lass mich endlich in Ruhe!"

a)
Was macht man in der Regel dann? Seinen eigenen Weg gehen. Jedenfalls geht man nicht mit einem nervigen Begleiter in den Wald, um dort weiter zu diskutieren.

b) Man geht seinen eigenen Weg - Richtung Stadt o. nach Hause. Der nervige Bekannte lässt sich nicht abwimmeln, geht hinterher. - "Jetzt habe ich aber genug von dir." - "Lass mich endlich in Ruhe!" - "Ich sagte - Nein!" - Geht man dann zur Seite, zum Zurlaubener Ufer, um eine Sache endgültig klarzustellen? - Ausschließen würde ich es nicht, aber ich würde auf meinem Weg bleiben. Ein Streitgespräch auf dem Weg wäre vermutlich Heimkehrern aufgefallen.

Abgesehen einmal davon, warum sollte ein Streitgespräch aus welchen Gründen auch immer mit einer bekannten Person mitten unter vielen Menschen, im Stadtkern, direkt in einer Wohngegend tödlich enden? Sicherlich, ein Affekt gegen die Schläfe u.ä. kann tödlich enden. Doch was für ein Thema soll um diese Zeit jemanden so hochgekocht haben, dass dieser sich vergisst? War er so eifersüchtig auf TG, so besitzergreifend, dass er TG deshalb tötete? Doch was hätte ein unbedarfter junger Mann denn in solch einer Situation getan? Der wäre so hilflos gewesen, dass er vermutlich angefangen hätte zu heulen u. hätte Hilfe geholt. - Oder wie hätte eine Person ohne Auto TG irgendwo dort verstecken können, bis er einen Wagen organisiert hätte, um TG dann den Felsen hinabzustürzen? Das ist aus meiner Sicht total unrealistisch. Und das alles, ohne dass es jemanden aufgefallen wäre, außer einem Zeugen?

@all
Eine neutrale Beantwortung von Überlegungen sollte auch aus meiner Sicht eingehalten werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2016 um 10:26
@makky
nochmal: Tanja könnte zwar bis zur Kabinenbahn/Talstation gelaufen sein - das würde die Mantrailer-Spur bestätigen. Wenn sie dort in ein Auto gestiegen wäre, dann nmM eher einvernehmlich.. es spricht auch nichts dagegen, dass man ab da vorerst zurück zum Fest gefahren ist. Somit würde eine Person mit Fahrzeug nicht gleichzeitig die sein, die evtl später am Felsen mit dabei gewesen sein muss.. BZH und Drachenhaus könnten noch passen - aber Schreie an der Kabinenbahn, egal ob unten oder oben, passen auch hier wieder nicht..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2016 um 10:45
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nach dem Fund der sterblichen Überreste, ermittelte man zwar noch weiter in Richtung Tötungsdelikt. Aber schon in der 2.Pressekonferenz schienen sich die Ermittler eher einem Unfall zu zuwenden, so dass man wohl bis heute keinen Anlass sah einen Profiler hinzu zu ziehen.
Wissen wir, dass kein Profiler (Fallanalytiker) hinzugezogen wurde? Ich habe auch weiterhin nicht den Eindruck, dass die Ermittler einen Unfall vorziehen, sondern lediglich auch für möglich halten.
Für einen Profiler werden die Ansatzpunkte aber vermutlich dennoch schwer, denn es gibt ja keine Hinweise auf das Vorgehen und die Absichten. Ein Profiler wird vermutlich mehr Informationen brauchen um einen Tätertypus eingrenzen zu können.


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.11.2016 um 11:57
@FadingScreams
Es beantwortet meine Überlegungen nicht. Mich interessiert derzeit nicht, DASS TG in einen Wagen eingestiegen o. verbracht worden sein könnte. Mich interessiert, WARUM TG mit einer nervigen Person überhaupt a) o. b) freiwillig eingeschlagen haben sollte?

"Lass mich in Ruhe!" etc. passt nicht zum Weg, wenn man von einer Person genervt ist. Auch nicht, wenn TG nach einer möglichen Absage zunächst auf dem Fest bleiben wollte, sich dann entschieden hätte, mit jemanden zum Felsen zu gehen, um den Sonnenaufgang zu betrachten, noch sich von einer nervigen Person in die Stadt o. nach Hause fahren zu lassen.

Mich interessiert der Umstand einer möglichen Auseinandersetzung an der Berg-/ o. Talstation, die dann zu den Schreien geführt haben sollen? Ergibt in beiden Fällen aus meiner jetzigen Sicht keinen Sinn.

Aus meiner derzeitigen Sicht ergeben das Drachenhaus u. BZH auch keinen Sinn (mehr). Warum sollte sich TG auf ein nerviges Streitgespräch eingelassen haben, wenn sie doch in die Stadt wollte, weiter feiern wollte, nach Hause wollte? Eine ganze Stunde lang?

Wie viel Bedeutung würdet ihr einer Begleitung beimessen, die NICHT euer Partner ist? Ich überlege die ganze Zeit, ob ich jemals bereit gewesen wäre, mich mit jemanden so lange auseinaderzusetzen, der nicht mein Partner ist o. zumindest nicht der Situation angemessen wäre? Mit einem guten Freund, der sich plötzlich als nerviger Begleiter herausstellt, weil er vielleicht zu viel ins Glas geschaut hat? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn es nicht im Vorfeld etwaige Anzeichen dafür gegeben hätte. Ich hätte eher so reagiert, indem ich ihm für einen anderen Zeitpunkt ein Gespräch angeboten hätte, wenn dieser wieder fit ist. Nun war TG 21 Jahre alt. Dann ist man noch für solche "Überraschungen" eher zugänglich, lässt sich auf Dinge ein, die man aus Unerfahrenheit zulässt. Die Frage ist, wer könnte nach 4:13 Uhr so ein Streitgespräch gesucht haben, das dann am Felsen endet? Das ist aus meiner Sicht ziemlich unrealistisch. Auf den Weg zum Shuttle gab es genug Leute. Da verschwindet man nicht. Und zu jemanden in einen Wagen zu steigen, mit dem man gerade Stress hatte, halte ich ebenso für unrealistisch. Und in einen Wagen gezogen zu werden, wo an der Bitburger Shuttle u. Leute standen ist auch nicht realistisch.

Vielleicht gibt es an den Ansatzpunkten Stellen, die nicht einsehbar waren. Kann alles sein, aber realistisch?
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wissen wir, dass kein Profiler (Fallanalytiker) hinzugezogen wurde?
Ich hatte seinerzeit ein Clip hier eingestellt, indem ein LKA- o. BKA-Beamter in einer TV-Sendung sagte, dass Profiler in den Fall einbezogen wurden. Das war noch vor dem Auffinden der TG.


Anzeige

melden