Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 19:23
@meermin
Das sind spannende Fragen. Ob die Polizei auf die meisten Fragen überhaupt eine Antwort weiß? Warum gelingt es ihr nicht, den Verlauf der wahrscheinlich letzten 90 Min. im Leben der TG zu klären? Der Staatsanwalt bemühte als Begründung für die bisher fehlende Aufklärung des Falls, dass der einzelne in der Menschenmenge leicht untergehen kann und Zeugenwahrnehmungen wegen des Alkoholkonsums rar seien. Genau das Gegenteil traf aber auf TG an dem verhängnisvollen Morgen zu. Bekannte mutmaßliche und nachgewiesene Sichtungen muten an, wie ein in sich stimmiges Drehbuch über ihre mutmaßlich letzten Minuten. Deshalb ist es unfaßbar, dass die Polizei von der Lösung des Falls weiter entfernt ist als je.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 19:52
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb: Ob die Polizei auf die meisten Fragen überhaupt eine Antwort weiß?
Der Ermittlungsbehörde dürften zu den meisten Fragen zumindest Zeugenaussagen vorliegen.
Die Auswertung der vorliegenden Telefondaten dürfte einen Teil er weiteren Fragen beantworten.
Und einige Fragen beziehen sich einfach auf die Vorgehensweise der Ermittlungsbehörde, könnten also auch beantwortet werden.
Und es gäbe noch reichlich weitere Fragen, die man stellen könnte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 21:38
Habe mir kürzlich das Video Mord ohne Täter - Der rätselhafte Tod der Tanja Gräff angesehen. Für mich blieben da einige Fragen offen.

Hat man aus dem später gefundenen Handy noch irgendwelche Rückschlüsse ziehen können? Und gefunden hat man lediglich nur ihren Pullover, eine Kette und ihr Handy.. Wo sind die anderen Bekleidungsstücke? Trug sie keine Tasche bei sich?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 21:45
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und es gäbe noch reichlich weitere Fragen, die man stellen könnte.
Ich fände es sinnvoll in der Tat mal den Kontakt zur Presse zu suchen und zu versuchen, die ein odere andere Frage dort unterzubringen. Uns muss aber klar sein, dass es keinen Sinn hat umfangreiche Fragenkataloge zu erstellen, das würde einen Journalisten bedingen, der sich extra für uns eine Akkreditierung für die letzte PK besorgt und dann dort gehörig nachbohrt. Wenn man sich an externe Presservertreter wenden will, wäre es am Ende schon ein Erfolg, wenn man mit zwei, drei Fragen durchdringen würde. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit hierfür ist, keine Ahnung. Aber man könnte es zumindest mal probieren.

Die Aufgabe bestünde dann zum einen darin, erst einmal die Vertreter ausfindig zu machen, die bei einer kommenden PK anwesed sein werden. Ich nehme an, dass Interesse wird da nicht mehr so groß sein, wie kurz nach dem Auffinden der Überreste. Zum anderen müssten wie 3-5 Kernfragen erarbeiten, deren Beantwortung uns hier am meisten weiterhelfen würde. Natürlich hätte ich persönlich da schon ein paar Favoriten. Allerdings ist die Frage, ob es sinnvoll ist, dies überhaupt öffentlich zu diskutieren, da man davon ausgeht, dass der Adressat der Fragen hier auch mitliest, was nicht optimal ist.

@meermin
Hatte noch keine Zeit, deine Fragen zu sichten, werde das aber alsbald tun.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 21:50
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Habe mir kürzlich das Video Mord ohne Täter - Der rätselhafte Tod der Tanja Gräff angesehen. Für mich blieben da einige Fragen offen.

Hat man aus dem später gefundenen Handy noch irgendwelche Rückschlüsse ziehen können? Und gefunden hat man lediglich nur ihren Pullover, eine Kette und ihr Handy.. Wo sind die anderen Bekleidungsstücke? Trug sie keine Tasche bei sich?
Es wurden noch mehr Gegenstände und zumindest Rückstände von Bekleidung gefunden. Einen Aufschluss darüber gibt eine Recherche hier im Thread oder die beiden Pressekonferenzen von Staatsanwaltschaft und Polizei nach Tanjas Auffinden. Suche dir die Links auf Wunsch gerne raus, sind aber auch schnell auf YouTube zu finden.

Bzgl. des Handys: Es konnten Daten rekonstruiert werden, ob diese aber irgendwelche Aufschlüsse lieferten ist momentan noch unklar, hierzu gibt es bisher keine Informationen seitens der Kripo. Was man so hört, soll sich bisher zumindest keine heiße Spur ergeben haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 21:54
@meermin

Davon interessieren mich eingentlich nur TGs Handydaten. Dazu interessieren mich auch noch die Handydaten in der Gegend der Absturzstelle, von allen, die dort waren, auch wenn sie nichts gesehen haben. Und dann interessiert mich, fuer welchem Zeitraum Alibis ueberprueft wurden.

Und, ich gestehe, ich wuesste auch gerne, welchen Weg die mantrailer Spur entlangfuehrte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 22:01
Der Fall TG wäre eigentlich das ideale deutsche Pendant zum Podcast Serial, erste Staffel. Wenn doch nur jemand sowas machen würde. Es gibt zwei vergleichbare, deutsche Versionen, wenn sie auch hinter dem Original zurück blieben. Also, wer will?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 22:01
@Funkmaster

Danke! Da schau ich mal nach.

Die Doku war nun auch schon ein Jahr alt. Interessant war der Denkanstoß unter dem Video in den Kommentaren, dass ihr Freund schlechten Handyempfang auf dem Festival hatte, Tanja offenbar ohne Probleme telefonieren konnte.

Auf jeden Fall hat mich die Geschichte der Familie ziemlich angerührt. Die Unfall-Theorie scheint auf tönernen Füßen zu stehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 22:35
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Uns muss aber klar sein, dass es keinen Sinn hat umfangreiche Fragenkataloge zu erstellen, das würde einen Journalisten bedingen, der sich extra für uns eine Akkreditierung für die letzte PK besorgt und dann dort gehörig nachbohrt.
Und dieser Journalist wäre nie so gut im Fragen an der PK3 wie Du oder sonst jemand von uns welcher den Fall von A - Z auswendig kennt. Und im Nu auch auf die Antwort des Polizeisprechers auf die Frage reagieren kann und zielorientiert weiterbohren wird. Sonst bleibt nach der PK3 nur Frust übrig.
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Allerdings ist die Frage, ob es sinnvoll ist, dies überhaupt öffentlich zu diskutieren, da man davon ausgeht, dass der Adressat der Fragen hier auch mitliest, was nicht optimal ist.
Das finde ich eben auch. Die Fragen von @meermin sind einfach brillant und sehr klar. Übrigens herzlichen Dank für diese clevere Arbeit
Ich bin aber auch der Meinung dass wir solche extrem relevante Fragen nicht hier veröffentlichen sollten. Ich möchte auch nicht weiter in die Details jetzt gehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 22:42
@Funkmaster
@meermin
@J.Hypolite

Welchen Sinn soll es eigentlich haben, die für uns hier im Thread offenen Fragen zu stellen oder stellen zu lassen ?

Also wenn sich die SoKo solche Fragen nicht längst selbst gestellt und hoffentlich auch beantwortet hat, stelle ich mal ihre Existenzberechtigung in Frage. Genau das ist deren Job und Proffession. Ich glaube eher nicht, dass sie auf Fragen wie diese noch nicht selbst gekommen sind.

Also warum dann diese Fragen stellen ? Ich formuliere es mal provokativ:

Kann es sein, dass es weniger darum geht herauszufinden, was mit TG tatsächlich geschah ? Sondern vielmehr darum, die bisherige Polizeiarbeit zu überprüfen und Anhaltspunkte für Fehler in den Ermittlungen zu finden ?

Wenn dem so ist, mache ich mir Sorgen um das mögliche Ergebnis. Ganz ehrlich.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 22:42
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich finde @salmiak klasse. Sie ist sehr engagiert und mischt den "Laden" hier erfrischend auf. Ich lehne das "salmiak-Bashing" ab. Ich bin zwar anderer Meinung wie sie, trotzdem freu ich mich, dass sie hier dabei ist - und immer wieder unter anderem Namen.
Ist das dein ernst? Den Thread aufmischen ist also ein Pluspunkt? Könnte man auch einen Troll nennen. Mal ganz ehrlich. Salmiak ist überheblich, stellt ein Puzzleteil ein und erwartet von anderen Usern mit der Diskussion so lange zu warten, bis sie das nächste Puzzleteil hat. Really?

Beitrag von salmiak (Seite 3.670)
Korrektur zum Verständnis:

Wenn ihr soweit mir folgen könnt, werde ich in der kommenden Woche den NÄCHSTEN Schritt vornehmen. Bis dahin übt euch in Geduld :)
Nun sollen sich alle User hier in Geduld üben, weil Nutzi/Salmiak in der kommenden Woche den nächsten Schritt vornimmt. Merkt hier eigentlich jemand noch was? Habe selten in einem Krimithread soetwas erlebt. An Großkotzigkeit nicht mehr zu überbieten. Dann auch immer dieses fettgedruckte in den Beiträgen. Das hat doch hier keiner nötig, oder?

Ich verfolgen diesen Thread wirklich mit sehr großem Interesse und auch großer Anteilnahme. Aber das ein User einen Thread dermaßen für sich so vereinnahmt ist hier schon eine Seltenheit. Darüber sollte man vielleicht einmal nachdenken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 22:56
@Carietta
Versteh doch! Sie spielt eine Rolle - für wen auch immer. Und die spielt sie gut. Da stehst Du doch drüber.


@Funkmaster
@J.Hypolite
@meermins fragen sind gut. Und wenn sie hier nicht gestellt werden - wo dann? Liebe Allmy-User, ihr dürft Euch nicht wichtiger nehmen, wie Ihr seid. Da stimm ich @Slaterator zu.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 22:59
@Carietta

Hat ja auch schon entspr. Konsequenzen gehabt. Insofern... Erledigt oder ? :)

@Leonberger

Das stimmt. Ich finde es manchmal auch etwas befremdlich, für wie wichtig manche diesen mysteriösen kleinen Ort im großen Internet halten...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 23:09
@Slaterator Ja, hast ja recht. Ich versteh nur dieses "uih, was ein toller User" seitens @Leonberger nicht.

Die Diskussion hier lief immer sehr gut, wenn nutzi/salmiak nicht anwesend war. So meine Wahrnehmung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 23:12
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Kann es sein, dass es weniger darum geht herauszufinden, was mit TG tatsächlich geschah ? Sondern vielmehr darum, die bisherige Polizeiarbeit zu überprüfen und Anhaltspunkte für Fehler in den Ermittlungen zu finden ?
Also mir geht es darum nicht. Es gibt eben einige zentrale für mich offene Fragen, an denen ich im Rahmen meiner Szenarien immer wieder stecken bleibe und denke, dass hier ein Schlüssel für den weiteren Ablauf liegen könnte. Einige Fragen davon könnten die Ermittler sicher beantworten.

Das sind bei mir aber auch größtenteils faktenbasierte Fragen zu Geschehnissen in der Festnacht. Man kann aber meiner Meinung nach auch mal eine Frage stellen à la "Es gab ja in den Wochen und Jahren nach Tanjas Verschwinden immer wieder auch teils mysteriös anmutende Hinweise was ihren Verbleib anging. Einige davon passten am Ende sehr genau zu der tatsächlichen Auffindesituation. Da gab es einen angeblichen Zeugen, der eine tote Frau im Baum hängen gesehen habe, eine andere Zeugin beschreibt im Traum einen Absturz Tanjas von einem hohen Felsen usw. Wurde dem Ursprung solcher Hinweise nach der Entdeckung der Überreste noch einmal nachgegangen und was hat sich aus solchen Ermittlungen ggf. ergeben?"

Mich würde es durchaus interessieren, wie intensiv solchen Dingen nachgegangen wird bzw. wurde. Da steht bei mir aber persönliche Neugier im Vordergrund und nicht irgendwelche Vorwürfe an die Polizei, ihren Job nicht ordentlich zu machen o.ä.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 23:15
@Carietta
Ich hab einen Komplex: Bei alle gegen einen, stell ich mich reflexartig auf die Seite des "Einsamen". Ob es immer klug ist, will ich dahingestellt sein lassen. Ist das peinlich?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 23:15
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also warum dann diese Fragen stellen ? Ich formuliere es mal provokativ:
Kann es sein, dass es weniger darum geht herauszufinden, was mit TG tatsächlich geschah ? Sondern vielmehr darum, die bisherige Polizeiarbeit zu überprüfen und Anhaltspunkte für Fehler in den Ermittlungen zu finden ?
Das ist doch wohl nicht Dein Ernst? Es sind Fragen welche an der nächsten Pressekonferenz gestellt werden könnten.
Dass die Polizei die Antworten dazu längst hat ist doch wohl jedem klar.
Warum schreibst Du selbst dann hier seit Jahr und Tag mit, mühst Dich ab durchführbare Szenarien zu entwickeln, muss Dich ab und zu mit unnachgiebigen userInnen oft bis Mitternacht herumplagen :)

Es geht doch hier nicht darum sich besonders wichtig zu fühlen oder zu glauben dass wir hier gescheiter als die Behörden wären. Wir lernen doch einiges bei Allmy, weil jedeR von uns aus einer anderen Wissens Sparte kommt.
Jedenfalls geht es mir so.

@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Liebe Allmy-User, ihr dürft Euch nicht wichtiger nehmen, wie Ihr seid.
Vergiss es.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 23:26
@Carietta
Du bist in den Krimithreads nicht minder nervig. (Die Du-Botschaft ist extra so gewählt - ein tolles Gefühl oder, wenn der Puls steigt?!)
Ständig korrigierst du die anderen User und meinst dich künstlich über sie stellen zu müssen. So wirkt es jedenfalls auf mich.
Und wie leicht ist es doch im Thread sowas zu schreiben, wenn der andere sich gar nicht wehren kann, weil gesperrt.
Oftmals sind es doch die eigenen Schwächen, die wenn erstmal spiegelbildlich aufgezeigt, das eigene Unvermögen offenbaren.

@meermin
Das fiel dir ad hoc ein? Chapeau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 23:27
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb: Es gibt eben einige zentrale für mich offene Fragen, an denen ich im Rahmen meiner Szenarien immer wieder stecken bleibe und denke, dass hier ein Schlüssel für den weiteren Ablauf liegen könnte. Einige Fragen davon könnten die Ermittler sicher beantworten.
Natürlich wäre die Beantwortung der Fragen für uns "Hobbyermittler" hier sicher spannend. Aber warum sollte sie das machen ? Selbst wenn sie macht, was sollen wir damit anfangen ? Es wäre ja dann bereits alles dazu ermittelt worden. Im Ergebnis würde es also nichts ändern. Es sei denn, man geht davon aus, mit allen Informationen die der SoKo vorliegen, den Fall lösen zu können.

@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Das ist doch wohl nicht Dein Ernst? Es sind Fragen welche an der nächsten Pressekonferenz gestellt werden könnten.
Klar ist das mein Ernst. Sonst hätte ich ein :) oder ;) angefügt.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Dass die Polizei die Antworten dazu längst hat ist doch wohl jedem klar.
Na dann ist die Beantwortung der Fragen für das Ergebnis der Ermittlungen seitens der Polizei/SoKo nicht weiter von Belang oder nicht ?
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Warum schreibst Du selbst dann hier seit Jahr und Tag mit, mühst Dich ab durchführbare Szenarien zu entwickeln, muss Dich ab und zu mit unnachgiebigen userInnen oft bis Mitternacht herumplagen
Ich mache das als Hobby und Freunde an Kriminalistik, dem gemeinsamen Austausch. Und auch deshalb, weil dieser Fall -in seiner Konstellation- ziemlich einzigartig ist. Aber so spannend die Beantwortung der Fragen auch wäre, die SoKo ist keinesfalles dafür zuständig, mir mein Hobby zu ermöglichen/erleichtern. Aus Sicht der Soko ist die Beantwortung dieser Fragen schlicht nicht von Interesse. Erst wenn es darum geht, die Polizeiarbeit zu überprüfen, dann spielt es ein Rolle, welchen Spuren die Soko wie nachgegangen ist. Dann wird sie diese Fragen auch im Zweifel beantworten müssen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2016 um 23:31
@Slaterator

Ich kann deine Haltung gerade leider nicht nachvollziehen. Wenn die Kripo eine weitere PK gibt, ist der Zweck dieser PK in erster Linie, die interessierte Öffentlichkeit zu informieren bzw. die Presservertreter, die dann wiederum diese Informationen in aufbereiteter Form an die Öffentlichkeit weitergeben. Zu dieser interessierten Öffentlichkeit zähle ich mich auch (ganz unabhängig von diesem Thread).


Anzeige

melden