Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 10:48
Dan59 schrieb:
Natürlich hatte sie Gründe ihre Pläne zu ändern. Dennoch ist es fact, dass sie sie geändert HATT mindestens 1 mal.

Die 2. Planänderung last sich nicht beweisen, liegt aber nahe - ausser sie ist mit Gewalt dort oben festgehalten worden. Schließlich WAR sie ja noch bis zum Absturz da oben.
Aus meiner Sicht hat es nie eine Planänderung gegeben. Wie ich schon schrieb: Sie wollte nach dem Fest zu AH. Den wähnte sie um 3:50 noch oben. Deswegen ist sie auch oben geblieben. Als sie um 4:00 erfuhr, dass er unten in der Stadt war, wollte sie zu ihm und die spärlichen Infos, die es zum 2. Telefonat gab, besagen, dass der AH danach auch noch unten auf sie wartete. Wo ist da für dich eine Planänderung durch Tanja erkennbar?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 10:51
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wo ist da für dich eine Planänderung durch Tanja erkennbar?
Ok Missverständnis: Plan "Will zu AH" bleibt. Plan "Will bleiben - will in die Stadt" ändert sich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 10:54
@Dan59
OK, aber das war ja nur eine Konsequenz ihres eigentlichen Planes für den weiteren Tag und es gibt keinen Hinweis, dass der sich für sie irgendwie geändert hat. Wenn du auf ein Fest gehst, dann dort bleibst und dann irgendwann wieder fährst, sagst du ja auch nicht, dass du mehrfach deine Pläne geändert hast...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 10:54
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Jedoch ist unwahrscheinlich, dass der Täter - Mitwisser - Beteiligte dabei rausspringt.
es ist immer noch völlig unklar ob es überhaupt einen Täter, Beteiligte oder Mitwisser gibt..
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Oder es kommt wieder mal heraus, dass Spuren nicht zu ende ermittelt wurden.
auch das ist nur eine Behauptung und kann nicht belegt werden..
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Ich denke der naheliegenste Ablauf wird wesentlich klarer wenn bei der PK die richtigen Fragen gestellt werden.
das hoffe ich doch.. vielleicht legt man interessierten Zuhörern mal keine Steine in den Weg und kümmert sich vorsorglich um eine große Halle ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 11:01
Nach 4:13 wurde Tanja zunächst von keinem weiteren Zeugen mehr gesehen, weder auf dem Fest, noch in dessen Umgebung auf dem Weisshauswaldgelände noch auf dem Weg in die Stadt hinunter , noch in der Stadt selber. Auch ihr Handy scheint ab 4:13 nicht mehr an einem bestimmten Ort geortet worden zu sein, ihre Spur verliert sich ab 4:13 zunächst. Diesen Punkt festzuhalten, halte ich für immens wichtig.

Gäbe es nicht die späteren Sichtungen am Drachenhaus und am Bauzaun könnte angenommen werden, dass um kurz nach 4:13 bereits etwas passierte das Tanja "aus dem Verkehr" zog, dass ihr bereits zu diesem Zeitpunkt etwas zugestossen war und sie irgendwo von einem oder mehreren Tätern versteckt gehalten und verborgen wurde. Dabei spielt es keine grosse Rolle, wann genau man sie dann zum Roten Felsen brachte .

Da die Lebenszeichen Tanjas um kurz nach 4:13 enden, also zeitnah zu dem Zeitpunkt an dem zuletzt eine Verbindung zu der Gruppe in der Stadt bestand, gehe ich davon aus, dass Tanja bei dem Versuch, zu der Gruppe aufzuschliessen etwas zugestossen ist, Vieles spricht dafür, dass sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden hatte und diese etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat.

Wie sonst kann man sich das spurlose Verschwinden zu eben jenem Zeitpunkt , kurz nach 4:13, erklären? Hätte Tanja wenn sie sich einer anderen Gruppe, einer anderen Person angeschlossen hätte, nicht noch irgendwo gesehen werden müssen? Die neue Gruppe, der neue Begleiter wird sie ja nicht gleich "um die Ecke gebracht" haben.

Denkbar auch, dass Tanja bereits vor 4:13 eine Mitfahrgelgenheit aufgetan hatte , dann aber nach dem letzten Telefonat ihre Meinung änderte und sich von dieser MFG zu einer anderen Aktivität einladen liess, einem anderen Nachglühen etc.. Ich gehe aber davon aus, dass man sich gemeinsam zu einem sich in der Nähe befindlichem Fahrzeug begeben hat und eingestiegen ist. Ein solches Tun würde erklären wieso Tanja ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gesehen wurde.

Eine andere Alternative und Erklärung fürs Nicht-Mehr-Gesehen-Werden wäre ein kurzer Weg nach Pallien hinunter und dort das Betreten eines GEbäudes.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 11:07
@meermin Ich bin mit dem Fall nicht in allen Details vertraut aber ich glaube gehört zu haben dass Anwohner in dieser Nacht einen Schrei gehört haben. Kann man diesen Schrei mit deinen Ausführungen in zeitlichen Zusammenhang bringen?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 11:13
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Kann man diesen Schrei mit deinen Ausführungen in zeitlichen Zusammenhang bringen?
Es gibt ein paar wenige Szenarien, die den Schrei passend eingebaut haben. Aber da tauchten auch die moisten Widersprüchlichkeiten auf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 11:14
@Dan59 Danke


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 11:19
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Kann man diesen Schrei mit deinen Ausführungen in zeitlichen Zusammenhang bringen?
wenn man will kann man alles - für mich ergeben diese angeblich gehörten Schreie in keinem Szenario einen Sinn..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 11:29
@meermin
Das ist eine sehr gelungene Zusammenfassung! Und es ist in der Tat bemerkenswert, dass die letzten bestätigten Sichtungen auch genau zu den von ihr Zeugen gegenüber im letzten Gespräch geäusserten Plänen zusammenpassen. Sie sagte um kurz nach 4, sie wolle nun in die Stadt und danach hat sie auch niemand mehr oben auf dem Fest gesehen, der sie mit Sicherheit erkannt hat. Da muss man dann ja zwangsläufig auch annehmen, dass sie sich auf den Weg gemacht hat.

Interessant ist, dass sich das Mobiltelefon danach nicht mehr einloggen liess und sie ja auch offenbar durch die unten wartenden telefonisch nicht mehr erreichbar war. Es wäre zwar möglich, aber dann doch ein bisschen ungewöhnlich, dass der Akku genau in diesem moment leer war. Dass sie selbst das Telefon abgeschaltet hat, halte ich auch für nicht sehr wahrscheinlich. Noch um 4 und um 4:09 hat sie sich eng per Telefon abgestimmt. Da war es also für sie doch wichtig weiter für die unten Wartenden erreichbar zu sein. Wenn man diese beiden Optionen ausschliesst, müsste also jemand ziemlich bald nach dem letzten Telefonat ihr Telefon abgeschaltet haben. Dass das noch auf dem Fest passierte, halte ich für eher unwahrscheinlich, denn warum hätte sie das freiwillig zulassen sollen? Gibt es Erkenntnisse, wie damals die Empfangssituation in dieser Gegend war? Hätte man nicht erwarten müssen, dass sich das Mobiltelefon sich nach ihrem letzten Telefonat recht zeitnah noch mal eingloggt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 11:39
Mal etwas zum dem möglichen Begleiter am roten Felsen: Der kommt eher aus Trier als von sonstwo her. So bekannt Trierern diese Ecke ist so wenig bekannt war sie vielen FH Studenten. Ein Großteil kam von auswärts. Ein ehemaliger Kollege aus Merzig sage mir, er ware noch nie dort im Wald gewesen wärend dem ganzen Studium.

Und die die in Trier eine Bude hatten, haben sich in der Freizeit (wenn man als FH ler sowas hat), eher in der Stadt rumgetrieben. Das war bei uns an der FH Koblenz ähnlich.

Auch meine Frau die Lehramt in Tarforst studierte, bestätigt das.

Also WENN es diesen Jemand gibt, hat er damals die Aktionen mitbekommen, sich aber nicht gemeldet. Und er wird sich wohl auch nicht mehr melden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 11:48
Interessant wäre auch das Wissen darüber, welchen Weg Tanja genau nach 4:05, also dem ungefähren Verlassen der Tim-Gruppe einschlug. Ging sie auf direktem Weg ohne weitere Haltepunkte zum hinteren Einlass? Oder führte ihr Weg sie noch beim späteren "Täter" vorbei? Warum lief sie zum hinteren Einlass?
Wollte sie wirklich das Fest, wie einige hier vermuten, zu Fuss auf diesem Weg verlassen?
Oder gab es nicht doch einen anderen plausiblen Grund, der etwas mit der Mitfahrgelgenheit zu tun hatte für das Einschlagen dieses Weges?
Und wenn es so war, wenn es einen plausiblen Grund gab, wen wollte sie am hinteren Festeingang treffen? Und warum hätte das Treffen gerade hier stattfinden sollen?

Eine Erklärung könnte sein, dass sich das Fahrzeug der Person, die eine MFG angeboten hatte hier irgendwo befand. Gut möglich, da in diesem Bereich vor dem hinteren Mensausgang auch Fahrzeuge von Festmitarbeitern parkten. Möglich auch, dass die Person, die die MFG angeboten hatte noch zuvor etwas auf dem Festgelände zu erledigen hatte und dieser Ausgang der seinem Fahrzeug am naheliegendste war.
Bleibt zu hoffen, dass die Kripo es genauso gesehen und diesbezügliche Untersuchungen angestellt hat.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 11:52
Zitat von meerminmeermin schrieb:Warum lief sie zum hinteren Einlass?
Man hat doch kein Geld bei ihr gefunden. (Oder?) Vielleicht war sie komplett blank, konnte keinen Bus bezahlen und wollte von der Mensa den Fußweg runter in die Stadt und ist dort jemandem begegnet


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 11:56
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Man hat doch kein Geld bei ihr gefunden. (Oder?) Vielleicht war sie komplett blank, konnte keinen Bus bezahlen und wollte von der Mensa den Fußweg runter in die Stadt und ist dort jemandem begegnet
Die Benutzung des Shuttle-Busses war in dieser Nacht kostenlos.

Die gängige, vorherrschende Meinung bezüglich des Aufenthaltes Tanjas am hinteren Einlass ist die, dass sie sich auf dem Weg hinunter ins Stadtgebiet befand und diesen Weg Richtung Schillingsteg eingeschlagen hatte.

Mir ging es darum einmal über alternative Ziele und Gründe nachzudenken.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 12:43
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Mal etwas zum dem möglichen Begleiter am roten Felsen: Der kommt eher aus Trier als von sonstwo her. So bekannt Trierern diese Ecke ist so wenig bekannt war sie vielen FH Studenten. Ein Großteil kam von auswärts. Ein ehemaliger Kollege aus Merzig sage mir, er ware noch nie dort im Wald gewesen wärend dem ganzen Studium.

Und die die in Trier eine Bude hatten, haben sich in der Freizeit (wenn man als FH ler sowas hat), eher in der Stadt rumgetrieben. Das war bei uns an der FH Koblenz ähnlich.

Auch meine Frau die Lehramt in Tarforst studierte, bestätigt das.

Also WENN es diesen Jemand gibt, hat er damals die Aktionen mitbekommen, sich aber nicht gemeldet. Und er wird sich wohl auch nicht mehr melden.
Deinen Hinweis hat hoffentlich die Kripo inpetto? Könnte damit der Peugeotfahrer eher wahrscheinlich ad acta gelegt werden?


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 12:50
ff.
Deinen Hinweis hat hoffentlich die Kripo inpetto? Könnte damit der Peugeotfahrer aus Belgien, Luxemburg eher wahrscheinlich ad acta gelegt werden?

Die Nadel im Heuhaufen wäre dann in Trier u. im Bekanntenkreis der TG zu finden sein?

Einschränkung: Ein möglicher Täter muss nicht zwingend in Trier gewohnt haben, aber an der FH o. an der Uni studiert haben. Ich denke, dass das nicht auszuschließen wäre u. ein möglicher Täter seinen Wagen am Weißhaus abgestellt haben könnte. Die Parkplätze sind den Studenten ja bekannt u. der Weg zum Felsen nur zufällig gewählt worden war, weil einsam.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 14:50
@Mr.Stielz

Nein, dass AH ein anderes Handy benutzt hat oder keines dabei hatte, ist ein Geruecht. AH hatte wohl irgendwann einmal das Handy seiner Ex in der Hand, aber das heisst noch lange nicht, dass er nicht auch ein eigenes dabei hatte.

@Dan59

Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass der Studentenausweis wohl als Semesterticket verwendet werden konnte, finde das aber im Moment nicht. Aber vielleicht koennte das einer der Ortsansaessigen noch mal kurz bestaetigen... Wuerde Sinn ergeben, denn sie wollte ja alleine bis Mittag wieder nachhause kommen.

@augustus

Klingt nachvollziehbar, ich denke aber kaum, dass das irgend ein hergelaufener Spitzbart gewesen waere, mit dem sie in der Daemmerung auf einen Spaziergang in den Wald und dann noch auf das Plateau gegangen waere. Ich denke da eher an vertrauenswuerdig, mit der Oertlichkeit vertraut, ihr vorher bekannt. Jemand, der ihr glaubhaft versichern konnte, dass die Stelle sicher sei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 15:39
Zitat von makkymakky schrieb:Die Nadel im Heuhaufen wäre dann in Trier u. im Bekanntenkreis der TG zu finden sein?
Ja eine Möglichkeit

ODER

Es war eben Tanjas Initiative genau dort hin zu gehen.... in Begleitung eines Nicht-Ortskundigen.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 15:48
@Dan59
Und wie siehst du das mit den Mantrailern, wäre TG gegangen u. nicht gefahren?


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.11.2016 um 16:01
Zitat von meerminmeermin schrieb:Interessant wäre auch das Wissen darüber, welchen Weg Tanja genau nach 4:05, also dem ungefähren Verlassen der Tim-Gruppe einschlug. Ging sie auf direktem Weg ohne weitere Haltepunkte zum hinteren Einlass? Oder führte ihr Weg sie noch beim späteren "Täter" vorbei? Warum lief sie zum hinteren Einlass?
T. sagte doch in der Doku das Tanja jetzt zum Bus gehen will, da hat er sie verabschiedet ganz normal ohne das irgendwas aufgefallen ist.
Dazwischen würde nicht viel Zeit bleiben wenige Minuten vielleicht einen Anderen Plan zu finden in die Stadt zu kommen wenn sie um 4:13Uhr beim Drachenhaus war.
Warum verwirft sie den sicheren Plan in so kurzer Zeit und telefoniert dann unmittelbar danach 4 Minuten lange?
Mit einem Auto wäre sie in 4 Minuten unten da wäre ein so langes Telefonat sinnlos, die Clique ruft an "Ich fahre mit Jemand mit bin gleich unten 5 Minuten" Ok bis gleich.
So stellt man sich ein Anruf kurz vor dem Zusammentreffen vor.
Der Anruf von der Clique macht nur Sinn wenn sie nochmals fragen wollte "Wo bleibst du?"
Ansonsten könnte sich es um eine Absage handeln, Probleme bzw. Planänderung der Clique.

Da das Telefon direkt nach dem Gespräch aus ging kann sie es wahrscheinlicher nur selbst ausgeschalten haben, außer sie hatte irgendwelche Idioten am Hals die Aggressiv waren, aber dann hätte sie es doch am Telefon mitgeteilt wenn etwas bis 4:13Uhr nicht stimmte.


Anzeige

melden