Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 14:20
@-Leela-
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Die war vor allem eins: bildhübsch, 21 Jahre jung und schwer verknallt. Und schlau wie sie war, hatte sie einen Plan für diesen einen Abend. Da bin ich mir ganz sicher.
Mit "die" meinst du sicherlich "TG". -
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:aber ich glaube nicht, dass Tanja so ein braves Mädchen war.
Ich halte einen Glauben zur Persönlichkeit der TG für wertlos. Es ist nicht das Recht der Öffentlichkeit über eine uns nicht bekannte Person sich ein Bild sowohl in die eine als auch in die andere Richtung zu machen. Lasse uns an den uns bekannten Infos halten u. nicht über uneingelegte Eier diskutieren. TG war wie wir wissen wie jeder junge Mensch keine Abstinenzlerin. Wie viel TG jedoch an Alkoholika im Durchschnitt zu sich nahm, das wissen wir nicht u. halte es für richtig, darüber keine Spekulationen zu führen. Was, wenn sich herausstellt, dass deine Vermutung falsch ist? - Ein falsches Bild kann unter Umständen zu einem falschen Ergebnis führen. Das sollten wir in der Öffentlichkeit nicht tun.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb: Ich verstehe schon, es geht um Respekt und darum, dass wir sie nicht diskreditieren dürfen. D'accord. ;)
So ist es u. deshalb schlage ich vor, belassen wir TG so, wie wir sie in der Öffentlichkeit kennen. Danke.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ein junger Mann fiel doch auch in der gleichen Nacht vom Felsen und kam ins Krankenhaus. :ask:
Das ist richtig, nur hatte er sich nicht verlaufen, sondern war auf dem direkten Weg nach Hause. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied zu TGs Plan.

@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Und so können wir meiner Meinung eben nicht zu 100% sicher sein, dass TG den Plan in die Stadt zum Treffpunkt zu gehen, nicht doch irgendwann aus uns unbekannten Gründen geändert hat.
Das können wir nicht wissen u. auch ich habe ja mehrere Szenarien in Erwägung gezogen. Doch verstehe doch bitte den Hintergrund EINER These: EINE These = EIN roter Faden. - Du kannst gerne der These folgen, dass TG ihren Plan geändert haben könnte. Dann MUSST du aber auch die Zeugenaussage des neuen Bekannten in Frage stellen. Darum geht es. Du kannst nicht alles in einen Topf werfen u. dann TGs Ableben damit begründen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:In der Realität kommt es aber mitunter vor, dass ein Zufallstäter aus dem Nichts erscheint und ohne Zusammenhang zum gesamten Umfeld und den vorherigen Ereignissen steht.
Genau diese Fälle werden dann auch wesentlich seltener aufgeklärt.
Das ist richtig. Im Falle TG wurde der Fall aber aus den uns bekannten Gründen vermutlich bisher nicht aufgeklärt. (siehe @meermin)

Anzeige
3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 14:36
@makky
Zitat von makkymakky schrieb:Mit "die" meinst du sicherlich "TG". -
Wen denn sonst? :ask: Und das war keineswegs abwertend gemeint, falls du mir das unterstellen möchtest. ;) Im Gegenteil.
Zitat von makkymakky schrieb:Ich halte einen Glauben zur Persönlichkeit der TG für wertlos.
Ich nicht. Darum geht es doch hier. Die Persönlichkeit eines Menschen und dessen Gefühle und damit verbundene Entscheidungen hängen eng beieinander.

Ich empfinde es als seltsam, dass du alles ausklammern möchtest, was nur annähernd in eine Richtung geht, die darauf hin deuten könnte, dass Tanja selbst einen großen Fehler begangen haben könnte...

Ich persönlich glaube ja auch, dass es mindestens einen Mitwisser oder gar Täter gibt.
Aber konsequent daran festzuhalten, dass es kein Unfall war, halte ich für falsch.


2x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 15:00
@-Leela-
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Und das war keineswegs abwertend gemeint, falls du mir das unterstellen möchtest. ;)
Das Wort "die" ist so unpersönlich.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Die Persönlichkeit eines Menschen und dessen Gefühle und damit verbundene Entscheidungen hängen eng beieinander.
Daran hege ich auch keine Zweifel. Jetzt stelle dir doch einfach mal vor, ich würde dir unterstellen, dass du gerade 2 Promille im Blut hast. Würde es dir gefallen? Zudem wüssten alle, wie du aussiehst u. wo du herkommst usw. Und was würden andere dann über dich denken, die dich nicht kennen? So verhält es sich auch mit TGs Persönlichkeit. Nur weil wir ein paar Bilder von ihr gesehen haben, gibt es keinen Hinweis zu TGs Zustand auf dem Fest, nur soviel, dass sie angeheitert war, was aber nicht betrunken bedeutet. Wenn der Zeuge es so gedeutet hat, dann müssen wir es als Fakt hinnehmen. Aus diesen Gründen hängt die Entscheidung TGs eng mit ihrem Zustand zusammen, indem sie NICHT betrunken war u. somit nicht orientierungslos gewesen sein kann. Einen anderen Schuh daraus zu machen, ist eben keine gute Voraussetzung für eine Falllösung.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ich empfinde es als seltsam, dass du alles ausklammern möchtest, was nur annähernd in eine Richtung geht, die darauf hin deuten könnte, dass Tanja selbst einen großen Fehler begangen haben könnte...
Genau das tue ich nicht. Ich klammere ja nichts aus. Ich folge lediglich den Fakten bzw. den Umständen, in denen sich TG befand. - Dass TG möglicherweise einen Entscheidungsfehler gemacht haben könnte, leugne ich nicht ab. Einen Entscheidungsfehler können wir aber erst spekulieren, wenn wir "wissen", mit wem TG unterwegs gewesen sein könnte. Ob ihre Entscheidung dann als Fehler bewertet werden kann, kann erst beurteilt werden, wenn wir wüssten, ob TG zB. mit einer ihr fremden Person mitgegangen war, das aber ausgeschlossen wird. TG wird im Zusammenhang mit den letzten Sichtungen vermutlich eine MFG gehabt haben, mit jemanden mitgefahren sein, den sie zwar kannte, vielleicht aber nicht lange genug. Es kann aber auch ein alter Bekannter gewesen sein, der aus welchen Gründen auch immer zu weit gegangen sein könnte. - In diesem Zusammenhang halte ich es für viel ratsamer, sich ein mögliches Täterprofil vorzustellen, der dazu in der Lage gewesen wäre, TG ohne ihre Zustimmung näher kommen zu wollen.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Aber konsequent daran festzuhalten, dass es kein Unfall war, halte ich für falsch.
Aus meiner Sicht ist das Thema durch, denn wir haben sehr lange über diese Theorie diskutiert u. ich kann aus meiner Sicht keinen nachvollziehbaren vernünftigen Ansatz zu dieser These erkennen. - Es ist legitim, Szenarien zu verwerfen, wenn sie keinen Sinnzusammenhang bieten. - Es ist auch legitim, wenn User anderer Auffassung sind.

Okay, vielleicht lassen wir die Berechnungen u. möglichen Verstrickungen erst einmal sacken. Ich finde die derzeitige Diskussionsrunde jedenfalls sehr konstruktiv u. erhellend.

Bis dahin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 15:03
@makky
Zitat von makkymakky schrieb: Du kannst gerne der These folgen, dass TG ihren Plan geändert haben könnte. Dann MUSST du aber auch die Zeugenaussage des neuen Bekannten in Frage stellen.
Warum muss ich das? Vielleicht hat TG dem Bekannten ihre Planänderung nicht mitgeteilt, Gründe wurden für so was wurden vielfach diskutiert.
Vielleicht hat er da irgendwas missverstanden. Vielleicht konnte sie ihn nach der Planänderung nicht mehr erreichen, z.B. weil ihr Handy leer war, usw.
Einzelne Zeugenaussagen und Anhaltspunkte will ich nicht per se in Frage stellen, aber ich gehe davon aus, dass ein Teil der Gesamtmenge an verfügbaren Informationen nicht genau (z.B. Zeitangaben) über irrelevant (Sichtung war gar nicht TG) bis hin zu falsch geht.

Für mich gibt es leider weiterhin keinen roten Faden und erst recht keinen, der zu einem lösbaren Fall führt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 15:17
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Für mich gibt es leider weiterhin keinen roten Faden und erst recht keinen, der zu einem lösbaren Fall führt.
wie wahr..
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ich empfinde es als seltsam, dass du alles ausklammern möchtest, was nur annähernd in eine Richtung geht, die darauf hin deuten könnte, dass Tanja selbst einen großen Fehler begangen haben könnte...
zumal es auch möglich ist, dass Tanja ihren ganz eigenen Plan für Eventualitäten hatte.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Bei allem Respekt für die Verstorbene und ihre Familie, aber ich glaube nicht, dass Tanja so ein braves Mädchen war.
Die war vor allem eins: bildhübsch, 21 Jahre jung und schwer verknallt. Und schlau wie sie war, hatte sie einen Plan für diesen einen Abend. Da bin ich mir ganz sicher.
man kann jedenfalls überhaupt nichts ausschließen - selbst dann nicht, wenn sie nach 4:13 in ein Fahrzeug gestiegen sein könnte.. ebenso kann sie später zurückgekehrt sein..
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:möglicherweise ist sie sogar mit einer Mfg in die Stadt und traf dort niemanden mehr an - dann kehrte sie schlecht gelaunt zum Fest zurück. Alle nach Streit und Stress aussehenden Sichtungen würden einen Sinn ergeben.. auch ein anschließender Weg am frühen, schon hellen morgen erscheint dann in einem anderen Licht..
scheinbar gibt es sowieso niemanden, der was genaues zu der angeblich frischen "Beziehung" sagen kann oder will.. es könnte alles überinterpretiert sein.. nichts dran - oder AH wusste selbst nichts davon..


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 15:21
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Vielleicht hat TG dem Bekannten ihre Planänderung nicht mitgeteilt,
Das habe ich ja auch in Erwägung gezogen, allerdings nicht in deinem Zusammenhang, sondern nur soweit, dass TG eine MFG nicht mitgeteilt haben könnte. Dass TG eine Absage ihrerseits nicht ihrem neuen Bekannten innerhalb von 4 Minuten mitgeteilt haben soll, ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich. Du stellst dann TGs Zuverlässigkeit in Frage, stellst in Frage, dass sie gerne zu ihrem neuen Bekannten wollte, stellst in Frage, dass der Abend u. der Morgen mit ihm geplant war. Jetzt müsstest du plausible Erklärungen haben, warum ein zuverlässiger Mensch, dessen Handy ja funktionierte, weder im Gespräch eine Absage mitteilte, noch im späteren Verlauf zB. ihre MFG um ein Handy gebeten hat, sofern Akku leer.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:aber ich gehe davon aus, dass ein Teil der Gesamtmenge an verfügbaren Informationen nicht genau (z.B. Zeitangaben) über irrelevant (Sichtung war gar nicht TG) bis hin zu falsch geht.
Eben. Das kann aber nur annähernd herausgefunden werden, wenn du bereit bist, einen roten Faden nach dem anderen abzuarbeiten. Wenn du einen roten Faden einfach kippst, dann wirst du auch leine Antwort finden.

Beispiel: Du sagst einer neuen Bekannten, ich fahre jetzt los mit dem flotten Käfer. Du rufst sie ein 2. Mal an, sagst aber nicht, dass du nicht mit dem flotten Käfer kommst, da kaputt. Vielleicht aber wusstest du gar nicht, dass dein flotter Käfer kaputt ist. Dann willst du losfahren u. stellst fest, dass dein flotter Käfer nicht zündet. Und dann kommst du gar nicht. - Wie würde deine neue Bekannte über dich denken, wie würde sie reagieren? Und welche Gründe legst du an den Tag, hättest du dazu noch Gelegenheit? Das wäre die 1. Überlegung. - Im 2. Schritt kannst du dich nicht mehr rechtfertigen, denn du wirst 8 Jahre später im Schornstein deines Hauses tot aufgefunden. - Ich meine meine Fragen ernst u. würde mich freuen, wenn du ernsthaft antworten würdest.

Das Szenario kann ja jeder mal für sich beantworten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 15:37
übrigens wäre es auch völlig normal, dass sich Zeugen eines ganz normalen Vorgangs nicht melden - zB eine Mfg

wie sollte sich jemand verteidigen können, der nichts mit ihrem Verschwinden zutun hatte, aber ihr letzter Begleiter war.. nicht bis zum Felsen bei ihr war, auch nicht mit dem Auto - niemand würde ihm glauben - da kann man sich sicher sein. ICH würde auch lieber ewig schweigen..

und an dieser Stelle kann man wieder fragen: Was glaubte Deschunty über den SB zu wissen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 16:05
@makky

Ich stelle lediglich in Frage, dass wir abgesehen von ganz wenigen Ausschnitten eine konkrete Vorstellung haben, was an diesem Abend alles passierte, gesagt und gedacht wurde. Das hat gar nichts mit Zuverlässigkeit zu tun. Das war kein Geschäfts- und Klausurtermin sondern ggf. eine sehr emotional aufgeladene Geschichte garniert mit Erwartungen und ggf. Enttäuschungen. Aber vielleicht nur einseitig aufgeladen, so dass der Bekannte davon gar nichts mitbekam.

Ob das Handy nach dem letzten Kontakt noch funktionierte, ob es eine Mitfahrgelegenheit gab, usw. usw. das sind alles Annahmen die wir weder bestätigen können noch ausschließen.

Ist ja ok, wenn Du versuchst ein theoretisches Szenario in allen Details zu "berechnen". Für mich ergibt das leider wenig Sinn, denn schon ein einziger weiterer Anhaltspunkt seitens der Polizei (das könnte sogar eine alte, bisher unveröffentlichte Information sein) kann so ein Detailszenario wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzen lassen.


Dein Beispiel ist ein sehr gutes Beispiel, für eine vergleichbare Verworrenheit der Situation und der Schwierigkeit in der Kommunikation:
Flotter Käfer (Auto oder meinst Du eine nette Frau?), zündet nicht, wusste gar nicht,dass kaputt, erster Schritt?, zweiter Schritt?, Schornstein...... ich habe in der zweiten Zeile bereits nicht mehr verstanden, um was es hier geht, ich ahne es nur.

Ich verstehe als jetzt bereits nur Bahnhof, füge ich noch unklare Emotionen, vier Uhr morgens und ein paar Gläschen Alkohol dazu, dann dreht sich mir alles.
Ich kann Dir nicht beantworten, was ich in so einer Situation damals gemacht hätte. Aber ich weiß, dass sich in Sachen Schwärmerei, kleinem Schwips und früher Morgenstunde so manchen Schwank angestellt habe. Das meine ich vollkommen ernst.

Ich komme immer wieder zum Schluss, wir können hier nicht verhandeln und uns im Konsens einigen, was wohl geschehen ist und was nicht.
Bzw. kann man das natürlich mit einem Teil der User machen, dann hat man aber nicht die Lösung, sondern nur eine von vielen möglichen Geschichten, kein Stück wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als andere Möglichkeiten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 16:29
Tanja kann um 04:05 angeheitert gewesen sein und um 04:20 sturzbetrunken, die letzte Sichtung und das letzte Telefonat sagen da wenig über den möglichen Alkoholpegel im weiteren Verlauf und am Felsen aus...

Von AH muss man annehmen, dass er bis mind. 04:30 Uhr, eher 04:45, an der Porta gewartet hat und spätestens dann nochmal versucht hat, TG telefonisch zu erreichen. Ansonsten wäre ich beim postulierten Inhalt des letzten Telefongesprächs skeptisch.

Desweiteren ist unklar, wie die verschiedenen Tim-Aussage-Versionen zu bewerten sind und wieso SBs Handy 10 Minuten nach TGs Handy vom Netz ging.

Wenn man iwo ansetzen konnte, dann bei Tim (Gruppe) und AH (Gruppe), also bei den letzten beiden Zeugen. Ich gehe davon aus, dass TG in dem 4 Minuten-Gespräch um 04:09 ihren genauen Standort und ihr weiteres Vorhaben geäußert haben müsste, insofern sie da noch in die Stadt wollte und überhaupt mit AH gesprochen hat.

"Wo bist du?" bzw. "Wo bleibst du?" bzw. "Wann bist du hier?" sollte doch die primäre Frage seitens AH gewesen sein, oder? Und wenn TG da auf dem Weg zum Nebeneingang bzw. am Nebeneingang war, also weg von den Shuttles, dann sollte man seitens TG eine Antwort annehmen, wie "ich komme zu Fuß runter" oder "ich fahre mit XY"...
So eine nahe liegende und auf das erste Telefongespräch aufbauende Kommunikation scheint aber nicht stattgefunden zu haben, was mich entweder am Nebeneingang-Szenario oder am Inhalt des letzten Gesprächs zweifeln lässt, denn Beides passt für mich nicht wirklich zusammen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 18:47
Nein AH sagte 4.13 "Wir machen uns auf nach Tarforst". Deswegen blieb Tanja bis 5.30 im Bereich Festgelände wo noch sehr viel Betrieb war.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 19:03
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Das war kein Geschäfts- und Klausurtermin sondern ggf. eine sehr emotional aufgeladene Geschichte garniert mit Erwartungen und ggf. Enttäuschungen. Aber vielleicht nur einseitig aufgeladen, so dass der Bekannte davon gar nichts mitbekam.
Spielt es für die Zeugenaussage des neuen Bekannten eine Rolle, welche Erwartungshaltung TG möglicherweise an den Tag gelegt haben könnte? Für die Kripo ist Fakt, dass der neue Bekannte der TG am Shuttle gewartet haben soll. Das sagte der Zeuge aus. Und das ist zunächst EIN roter Faden.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:denn schon ein einziger weiterer Anhaltspunkt seitens der Polizei (das könnte sogar eine alte, bisher unveröffentlichte Information sein) kann so ein Detailszenario wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzen lassen.
Das ist richtig, doch was können wir tun, solange wir diese Kenntnisse nicht haben? Wir können auch den Gesamtverlauf in Frage stellen, so wie jemand auf die Idee kam, zu behaupten, dass TG gar nicht auf dem Fest war. Ist das sinnvoll, zumal es dafür keinen berechtigten Grund gab, dieses zu behaupten.

Die Berechnung soll ja nur einen Hinweis bieten, dass die Wahrscheinlichkeit eines spurlosen Verschwindens hinkt.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Flotter Käfer (Auto oder meinst Du eine nette Frau?),
Suche dir was aus :)
Natürlich meine ich Herbie, den flotten Käfer. Und da du derjenige sein sollst, warst du auf dem Weg zu einer neuen Bekanntschaft, aus der hätte mehr werden können.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich verstehe als jetzt bereits nur Bahnhof, füge ich noch unklare Emotionen, vier Uhr morgens und ein paar Gläschen Alkohol dazu, dann dreht sich mir alles.
Ich kann Dir nicht beantworten, was ich in so einer Situation damals gemacht hätte. Aber ich weiß, dass sich in Sachen Schwärmerei, kleinem Schwips und früher Morgenstunde so manchen Schwank angestellt habe. Das meine ich vollkommen ernst.
Das verstehe ich, denn so verworren scheinen die Umstände auch für TG gewesen zu sein. Die Vorstellung, dass sie den Felsen hinabstürzte anstatt in der Stadt zu sein, ich vermag es mir nicht vorzustellen, denn es ist eine grausame Vorstellung wie in einen Schornstein zu fallen.

Mir geht es um den Sinn eines solchen Unglücks. - Wie ich feststelle, kannst du nicht erklären, warum du in den Schornstein gefallen bist u. nicht bei deiner Bekannten angekommen bist. - So unverständlich empfinde ich u. sicherlich die meisten hier den gesamten Fall der TG. Es ergibt alles keinen Sinn.

Wenn du dich mit jemanden verabredest u. du telefonierst gerade mit der Person ein 2. Mal, du sagst nicht ab, du fragst vielleicht die Dame, ob du noch etwas zu trinken mitbringen sollst. Nun steigst du in den Wagen u. stellst fest, dass der Zünder nicht geht. Du willast die Dame anrufen, um ihr Bescheid zu geben, nun ist noch der Akku leer. Nun brauchst du jemanden, der dich mit dem Auto bringt. Dein Nachbar kann dich fahren o. du läufst zu Fuß. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du an dein Zielort ankommst? Wahrscheinlich 100%, es sei denn, du verunglückst zu Fuß o. im Auto. Dann wirst du aber schnell gefunden. Oder du landest in einer Böschung, wirst nicht gefunden, aber wahrscheinlich nicht 8 Jahre später. - Das dumme ist, dass du nie ankommst u. 8 Jahre später im Schornstein tot aufgefunden wirst. Welche Erklärung hast du für ein mögliches Szenario? Du kannst doch nur aufs Dach geklettert sein, um was dort zu tun? - zu chillen? eine rauchen o. was woltest du auf dem Schornstein?Wahrscheinlich suchtest du auf dem Dach einen Autozünder. - So unlogisch ein Sturz in einen Schornstein ist, weil du kein Schornsteinfeger bist, so unlogisch ist aus meiner Sicht der Absturz der TG, weil nun einmal ein Zaun davor ist u. TG in die Stadt wollte. Und wenn TG eine Absage erhalten haben sollte u. TG Zeit hätte überbrücken wollen, dann wäre es aus meiner Vernunftssicht naheliegender gewesen, zurück zum Fest zu gehen. Wenn ich eine MFG gehabt hätte, die mich nach hause bringt, dann wäre dieser Weg auch schlüssig. Wenn ich aber an meinem Zielort nicht ankomme, an einem Ort wie den Felsen ende, dann kann die Idee nicht von mir stammen. Wenn nun jemand anderer diese Idee hatte, dann war ich zumindest nicht alleine. Und wenn ich hätte alleine sein wollen, dann wäre ich alleine in die Stadt gelaufen, hätte mich vielleicht am Zurlaubener Ufer hingesetzt, u eine Zeit zu überbrücken. ich wäre aber nicht alleine in den Wald gelaufen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ob logisch o. nicht. Alles ist möglich, objektiv betrachtet ist es nicht möglich u. auch nicht logisch. Subjektiv betrachtet wird Unlogik logisch.

@Dan59
Wo steht das?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 19:17
@makky

Es gibt kein "objektiv", bis auf ganz wenige Informationen ist alles subjektiv. Mehrfach subjektiv, da wir ja nicht mal die Aussagen der aller Zeugen im Original kennen, sondern nur durch Überlieferung.

Ob ein Geschehen oder ein Verhalten logisch ist oder nicht, können wir ebenfalls erst dann beurteilen, wenn uns alle Informationen offen liegen (würden). Momentan sehen wir nur winzig kleine Fragmente, da lässt sich keine Logik ableiten.

Es gibt für unlogisch erscheinende Verhaltensweisen eben auch andere Möglichkeiten. Z.B. TG wäre niemals freiwillig in den dunkeln Wald gegangen, egal ob alleine oder mit mehreren Personen ==> Sie ist erst dort hin, als es schon hell war. Uns ist nicht bekannt, was in der Zeit zwischen 4 Uhr und ausreichender Helligkeit geschehen ist. (ohne mich jetzt auf dieses Szenario festlegen zu wollen)


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 19:33
@stanmarsh
Ich verstehe, was du sagen willst. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass, würden wir vor jedem Zeitzeugen sitzen, wir keine anderen Infos erhalten würden. Und was dann?
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Sie ist erst dort hin, als es schon hell war.
Und wo war sie zwischenzeitlich ohne gesehen zu werden? - Egal, welche Möglichkeiten angesprochen werden. Jede Variante birgt immer auch eine gewisse Logik.

Wenn TG entschieden haben könnte, aus Jux u. Dollerei am Felsen zu chillen, dann MUSS ihre Zusage, in die Stadt zu wollen, hinterfragt werden. Dann müssen wir sagen, dass TG sich einmalig erstmals anders verhalten haben muss, als jeder andere sie kannte.

Das ist u.a. ein Problem. Wir können über Wahrscheinlichkeiten diskutieren, die aus meiner Sicht gegen Null gehen. Aber was haben wir davon, über 1%-Wahrscheinlichkeit zu diskutieren?

Warum nehmen wir nicht einfach mal die bekannten Fakten hin u. überlegen einen sinnvollen Ablauf? Ist das möglich? Es geht nicht darum, dass ein Szenario, welches sich an den Fakten u. Zeugenaussagen orientiert, stimmen muss. Aber was ist daran falsch? Ein anderes Szenario kann lauten: TG blieb einfach auf dem Fest, ohne abzusagen. Ein nächstes Szenario kann bedeuten, TG ging alleine zum Felsen. ABER, für jedes Szenario gäbe es auch immer ein Konstrukt einer logischen Abfolge, auch wenn es für jemanden nicht logisch ist.

Warum isst du deine Suppe mit der Gabel? - Ich finde die Frage berechtigt, denn es ist aus mancher Sicht alles möglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 20:55
@makky
wie soll man einen möglichen Mitwisser aus der Reserve locken, wenn er sicher sein kann im nächsten Augenblick als Mörder dazustehen?


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 21:08
@FadingScreams
Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Haben wir einen Auftrag, uns um mögliche Befindlichkeiten möglicher Täter zu kümmern? Ist es unser Problem, wenn jemand seit über 9 Jahren schweigen würde? Wenn es keine Täterschaft gibt, bleibt dennoch die Frage, warum TG am roten Felsen endete, oder siehst du das anders?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 21:23
Zitat von makkymakky schrieb:Wenn es keine Täterschaft gibt, bleibt dennoch die Frage, warum TG am roten Felsen endete, oder siehst du das anders?
genau das ist der Punkt.. warum endete sie am roten Felsen. Und nicht wie bastel ich ein Szenario das auf einen Täter passt.

Ich habe es schon x mal geschrieben.. auch der SB könnte schweigen, an seinen Widersprüchen nix dran sein.. die Vorwürfe nur daher rühren weil jemand anderes alles so hergerichtet hat, dass er unter Verdacht gerät - wie passend, weil er ja sowieso ein böser Junge ist..


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 21:36
@FadingScreams
Ja, warum endete TG am Felsen? Wenn ich deinen Worten entnehmen darf, schließt du eine mögliche Täterschaft aus? Das Wort "basteln" impliziert ein Szenario, das im Sinne einer persönlichen Auslegung stimmen soll. Ich würde es nicht für gut heißen, sowohl weder in die eine noch in die andere Richtung.

Was die Einschätzung eines Ex-Ermittlers anbelangt, können wir genauso wenig etwas dazu sagen. Wir können nur eines tun: Es zur Kenntnis nehmen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 22:07
An was ich immer beim letzten Telefonat denken muss ....Tanja hat ja angeblich mit A.H. telefoniert
Der war ja in einer Gruppe unterwegs.....

Ich Frage mich ständig

, hat T.G. nur seine Stimme gehört ?

( also stand er abseits der Gruppe , während er mit ihr telefonierte )
, oder könnte T.G. evtl. auch Stimmen / Kommentare von anderen aus der Gruppe während des Telefonats gehört haben ....?

Das könnte in meinen Augen Tanja auch dazu veranlasst haben den Abend anders zu verbringen ....?!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 22:28
Zitat von makkymakky schrieb:Wenn ich deinen Worten entnehmen darf, schließt du eine mögliche Täterschaft aus?
ich halte eine Täterschaft für genauso möglich wie du einen Unfall ;)

es sind Aussagen wie: lag gar nicht auf ihrem natürlichen Weg nach Hause - da muss was passiert sein.. das kann kein Unfall gewesen sein.. entgegen aller Feststellungen muss sie gestoßen worden sein.. eine Frau würde niemals freiwillig hinter den Zaun gehen..

eine rum zickende TG wird nicht in betracht gezogen - schon gar nicht eine betrunkende.. dass sie selbst leichtsinnig gewesen sein könnte, übermütig, oder auch wütend und herausfordernd.. niemals..

Sie ist das Opfer daran gibt es keinen Zweifel, trotzdem muss es keinen Täter geben, sondern eher jemanden der weiß wie und wann was warum passiert ist.. aber der schweigt.. weil es nur eine Zeugin gab und ihn nichts entlasten kann..


2x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.11.2016 um 22:31
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:eine rum zickende TG wird nicht in betracht gezogen - schon gar nicht eine betrunkende.. dass sie selbst leichtsinnig gewesen sein könnte, übermütig, oder auch wütend und herausfordernd.. niemals..
Aus welcher Quelle entnimmst du diese Eigenschaften, die du der Verstorbenen unterstellst?

@Ollie
Ein interessanter Gedanke. Soetwas soll es geben. Man telefoniert mit jemanden, ist sich gegenseitig guter Dinge, aber im Hintergrund wird ein Süppchen gekocht. Möglich, dass TG sich deshalb dazu entschied, nicht aufzuschließen.


Anzeige

melden