Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 18:03
Vielleicht hat auch keiner ihrer studentischen Freunde etwas mit ihrem Verschwinden zu tun, aus dem Grund weil ihr keine Zeit mehr blieb zu einem der auf dem Fest morgens zum fraglichen Zeitpunkt noch anwesenden Freunde und Freundeskreise aufzuschliessen.

Im Prinzip kann nämlich auch nicht ausgeschlossen werden, dass es irgendwo in der Nähe des Festgeländes zu einem schwerwiegenden Unfall/Totschlag gekommen ist und dieses Geschehen dann später durch das VErbringen und einen Abwurf am Roten Felsen vertuscht werden sollte.

Man sollte sich daher mit Verdächtigungen Richtung der Freunde Tanjas und Sätzen wie:
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:und dass es eine erhebliche Ueberraschung sein wird. Das wird jemand sein, dem man es nicht zugetraut haette, und der als vertrauenswuerdig gilt.
besser zurückhalten, denn durch derartige Äusserungen werden Tanjas damaligen vertrauenswürdigen guten Freunde in Misskredit gebracht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 18:12
@meermin

Einen Beitrag weiter unten steht dann das hier:

"Einfach wird der betreffende aber nicht zu finden gewesen sein. Wenn man damals eine Liste von meinen maennlichen Bekannten angelegt haette, dann waeren da sicher einige vergessen worden. Ich denke, dass wird bei TG genauso gewesen sein. Es gibt eben nicht nur Hauptkontakte, sondern auch andere, die nicht so leicht nachvollziehbar gewesen sind."

Ich bleibe dabei, meiner Ansicht nach kannte sie ihn, und es handelte sich dabei um eine vertrauenswuerdige Person, der man das nicht zutrauen wuerde. Mit irgendeinem betrunkenen, bekifften, durchgeknallten Unbekannten, der auch ansonsten eher dubios wirkt, waere sie nicht hinter den Zaun gegangen. Das war jemand, der ihr glaubhaft versichern konnte, dass es dort absolut sicher ist, und dem sie vertraut hat.

Ich glaube weiterhin, dass sie eine vernuenftige Entscheidung getroffen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 18:15
Ich könnte mir genauso gut vorstellen, dass TG aus Frust, verletztem Stolz / Selbstwert und Trotz absichtlich den Felsenpfad entlang gestapft und rechts vom Zaun lang ist und dann aufgrund einer Mischung aus Leichtsinn, Scheixx-Egal-Einstellung und Alkohol die gefährliche Stelle unterschätzt hat. 2007 dürfte im Absturz-Bereich alles dicht zugewachsen gewesen sein, was ein optisches Gefühl von Sicherheit vermittelt...

Selbst wenn sie noch halbwegs zugesagt hätte, in die Stadt zu kommen, so könnte sie dennoch schon insgeheim gedacht oder gar annähernd geäußert bzw. gedroht haben "ich mach jetzt was Unvernünftiges, wenn ich vergewaltigt werde oder was passiert, seid ihr Schuld"...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 18:43
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Selbst wenn sie noch halbwegs zugesagt hätte, in die Stadt zu kommen, so könnte sie dennoch schon insgeheim gedacht oder gar annähernd geäußert bzw. gedroht haben "ich mach jetzt was Unvernünftiges, wenn ich vergewaltigt werde oder was passiert, seid ihr Schuld"...
Hallo??!! Von wem redest Du? Das hört sich irgendwie sehr krank an. Ich zweifle nicht an, dass es Menschen gibt, die unter Einsatz ihres eigenen Körpers versuchen andere zu manipulieren und zu nötigen. Ich persönlich halte das für das Jämmerlichste und Erniedrigendste was ein Mensch tun kann. Und es zeugt von einer kranken Seele. Wen solche Gedanken umtreiben gehört in ärztliche Behandlung , zu seinem eigenen Schutz und um andere vor seinem Tun zu schützen.

Auf Tanja traf dieses zutiefst kranke Verhalten auf keinen Fall zu.
Ich denke, sie hätte sich anders Aufmerksamkeit verschaffen können und sie war eine körperlich und psychisch gesunde stabile Person. Und die Pubertät, in der derartige GEdanken spielerisch als thrill durch die Köpfe der jungen Damen geistern mögen, ohne dass sie je umgesetzt würden, lag bei Tanja auch schon einige Jahre zurück.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 18:51
Zitat von meerminmeermin schrieb:Auf Tanja traf dieses zutiefst kranke Verhalten auf keinen Fall zu.
Haha, das ist ein ganz normales psychologisches Anti-Verhalten, zigfach zu beobachten auf jeder größeren Veranstaltung oder bei Beziehungsstreitigkeiten... das ist nix Anderes, als aus Trotz weglaufen oder aus Frust Dinge zu beschädigen...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 18:57
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:das ist nix Anderes, als aus Trotz weglaufen oder aus Frust Dinge zu beschädigen...
Dinge? Es geht bei deiner Beschreibung des sogenannten Anti-Verhaltens weiter oben doch um das in Kauf nehmen einer eigenen Vergewaltigung, also den Körper einer Frau? Mir fällt dazu nichts ein. Wenn du das für "normal" hälst, dann lebe ich wahrscheinlich in einer Parallel-Welt. Aber ich bin sicher , Tanja lebte in der gleichen Welt wie ich .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 19:02
Dinge? Es geht bei deiner Beschreibung weiter obe doch um eine Vergewaltigung
Nein, das siehst du falsch, es geht darum ein Risiko einzugehen, was man normal nicht eingehen würde. Dazu reicht es schon, aus Verärgerung alleine in einen dunklen Wald zu gehen. Natürlich rechnen diese Personen nicht direkt mit einer Vergewaltigung, aber sie erhöhen absichtlich das Risiko, so ist das gemeint.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 19:22
Nabend zusammen.

Ich weiß schon, warum ich mich im Moment mit eigenen Beiträgen zurückhalte. Also prinzipiell sehe ich in den letzten Beiträgen hier nur Wiederholungen der bereits tausendfach vorhandenen....

Dazu kommen jetzt auch noch absurde Theorien über Trotzverhalten, absichtlich eingegangenen Risiken seitens des Opfers... Das ist doch völlig ohne jede Grundlage in den Raum gestellt. Ich hoffe sehr, dass es bald endlich diese PK gibt... :)


2x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 19:27
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Sie haette verschiedene naheliegende Dinge tun koennen,
In der Tat. An dieser Stelle komme ich auf die 2 Entscheidungmöglichkeiten die Tür u. das Fenster zurück. TG hätte durch die Tür gehen können, stieg aber aus dem Fenster. Warum?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 22:13
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dazu kommen jetzt auch noch absurde Theorien über Trotzverhalten, absichtlich eingegangenen Risiken seitens des Opfers... Das ist doch völlig ohne jede Grundlage in den Raum gestellt. Ich hoffe sehr, dass es bald endlich diese PK gibt...
Sehe ich genauso wie Du.
@tAnEa
Das hier geht weit über eine vernünftige und dem Opfer zumutbare Spekulation hianaus. Es ist einfach eine aus freien Stücken und mit den Haaren herbeigezogene Phantasterei, mit dem Versuch einer pseudo psychologischen Begründung. Es läuft ganz einfach auf die Verleumdung einer tragisch verstorbenen Person hinaus welche man nie näher gekannt hat.

Man darf dies auch nicht mit z.b. @augustus insider Beschreibung von vorhin verwechseln
Zitat von augustusaugustus schrieb:der "Fall" Tanja Gräff löst ich sicher nicht damit, dass man dem späteren Opfer höherwertige Charaktereigenschaften "auf-projiziert", als den übrigen weiblichen Festbesuchern um 4 Uhr im Juni 2007. Die absolute Mehrheit der teilnehmenden Damen hatte um diese Uhrzeit "einen im Tee!. Das ist nun mal so. Das FH Sommerfest war auch traditionell bekannt für feucht-fröhliche Nächte und einen hohen Grad alkoholischer Selbstversorgung
Welcher dann von der vermutlich emotionalen Befindlichkeit Tanjas spricht, dass Menschen in solch einer Lage Dinge tun welche sie sonst nicht tun, das heisst für @augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Selbst wenn nur zwei der Sichtungen auf TG zu träfen - sie werfen ein Schlaglicht auf ihre emotionale Befindlichkeit nach 4:13. Der Abend - besser die Nacht war für sie aus dem Ruder gelaufen. In einer solchen Gemütsverfassung pflegen Menschen Dinge zu tun, die sie sonst nicht tun, pflegen Menschen auch Kontakt zu Menschen zu finden, den sie sonst nicht finden.
Und bei allem sollten wir dieses Hintergrundszenario nicht vergessen: Diese teils stark alkoholisierte und euphorisierte Feiergemeinde.

dass Tanja dann möglicherweise Kontakt zu Personen fand welche Sie normalerweise überhaupt nicht angesprochen hätte
Zitat von augustusaugustus schrieb:Worauf ich hinaus will?
Die absolut größte Wahrscheinlichkeit besteht für mich im freiwilligen Betreten des sog Chillplateaus in Begleitung. Den ganzen Abend, die ganze Nacht war sie anscheinend immer "begleitet" - warum unmittelbar vor ihrem Lebensende nicht mehr?
Jetzt erwähne ich nur meine optischen Eindruck: Wenn man auf dem Plateau sich etwas Richtung Biewer bewegt, so erscheint das Erreichen der sog. Chillhöhle als schwierig - aber eben nicht! unmöglich.
Was letztlich zwischen Tanja und ihrer Begleitung geschah - das kann nur noch eine mögliche Begleitung wissen
und dass es dann in Begleitung zu einer unbewusst gefährlichen Aktion kam.

Ich denke ganz sicher nicht dass Tanjas Persönlichkeit so niveaulos gestrickt war wie von Dir beschrieben. Auch nicht unter Alkoholeinfluss.
Mit etwas Weitsicht und Einfühlungsvermögen muss man eher von einem Absturz mit Zeugen als von einem Allein Unfall ausgehen. Dessen Inszenierungs Umstände sich bis jetzt in allen Beiträgen als äusserst schwierig erwiesen haben. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 22:15
Nur mal als Anregung: Vor ein paar Tagen bekam ich eine mail von einem Freund aus Kindergartenzeiten. Ich habe ihn seit dem siebten Lebensjahr nicht mehr gesehen, wir sind weggezogen, aber unsere Elten waren ab und zu noch in Kontakt. Ich treffe mich bald mal mit ihm. Aus meinem Freundeskreis und auch weiteren Bekanntenkreis aus Schule, Studium und meinem jetzigem Leben kennt ihn keiner, und ich habe ihn bestimmt auch noch nie erwaehnt.

Ich hatte ja auch mal vor einiger Zeit von meiner Soldatengeschichte erzaehlt - den kannte aus meinem Freundeskreis auch so gut wie keiner, nur einige wenige kannten ihn, und wenn jemand eine Liste meiner Freunde aufgestellt haette, dann waere er ganz bestimmt nicht aufgetaucht, weil die Verbindung nur schwer nachvollziehbar gewesen waere.

Den beiden haette ich voll und ganz vertraut.

Genau so eine Situation koennte es auch bei TG gegeben haben - vielleicht jemand, der weggezogen ist, oder jemand, den sie mal als Teenager kannte. Da gibt es ganz viele Moeglichkeiten, weshalb man sich aus den Augen verliert, sich aber dennoch kennt und dennoch vertraut.

Manchmal verbringt man auch relativ viel Zeit mit jemandem, zB im Sport oder im Studium, dem man dann aber doch nicht unbedingt vertrauen wuerde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 22:29
@J.Hypolite
@AnnaKomnene
Ich würde das Geschehen als "Unfall mit Beteiligten" bezeichnen. Die "Beteiligung" bestand nicht aus dem engsten Freundeskreis oder eben den direkten Vertrauten, sondern eher aus "mittelbar Bekannten". Natürlich ist das auch Bauchgefühl von mir, aber nun mal auch sehr plausibel in Anbetracht zahlreicher Indizien. Inwieweit diese Beteiligung justiziabel war oder noch ist, das können nur der oder die Betroffenen selbst wissen.
Ich weiß jedoch, dass viele Menschen hier nach wie vor mitlesen - und bitte jeden, der etwas weiß - wendet Euch an die Ermittler!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 22:40
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Nachdem ich mal wieder etwas Abstand genommen habe um den Fall nochmal aus einem anderem Blickwinkel zu betrachten, stolperte ich mal wieder über die BZH Aussagen, diese haben für mich wieder an Bedeutung zugenommen, nicht etwa weil ich sie jetzt für wahrscheinlicher halte, sondern weil ich mir vorstellen könnte das diese lediglich eingesetzt wurden um ggf. etwas in Gang zu setzen, ich könnte mir vorstellen das diese Aussagen nur in Teilen vom BZH kamen, bzw. nur in Teilen auf die Uhrzeit und den beschriebenen Ort zutreffen, ich könnte mir vorstellen das bei den"dargestellten" Aussagen durchaus auch Teile von dem Sec . stammen könnten..... Und das obwohl der BZH ja hier einigen namentlich bekannt ist und man über die Verbindungen teilweise informiert ist
Das müsstest Du genauer erklären. Wie ginge das denn? Das liefe ja auf eine "Verschwörung" zwischen Polizei und BZH hinaus.
Wie lange würde dieser dazu in der Oeffentlichtkeit oder bei Bekannten dicht halten. Was würde der Sec. dazu sagen?
Welche Aussagen genau meinst Du? es gibt ja praktisch nur eine einzige. Sinngemäss soll die junge Frau hesaht haben
"Fass mich nicht an, ich will nur noch Heim" (es wäre übrigens aufschlussreich wenn sie genau das auch gesagt hätte!)

1. Fakt ist dass 2BzHer ab 4uhr45/5ur00 Bauzäune aus der Strasse räumten entlang des Stuckradweges
2. Fakt ist dass sich beide bei der von BzH1 beschriebenen Sichtung (streit) in räumlicher Nähe zueinander aufgehalten haben.
Was wir nicht wissen ob BzH2 die Sichtung von BzH1 in all ihren Details bestätigen konnte oder ob er sich ausschliesslich auf die sog. Gebüschler konzentrierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 22:52
@AnnaKomnene
Ich glaube weiterhin, dass sie sich jemandem angeschlossen hat, und ich denke kaum, dass das ein Unbekannter war. Ich denke eher an bekannt, vertrauenswuerdig, konnte ihr glaubhaft versichern, dass es dort hinter dem Zaun total sicher war.

Ja, es koennte durchaus sein, dass er bei der Suche mitgeholfen hat. Unter der Laterne ist es am dunkelsten, wie man so schoen sagt. Und man kann auch verschiedene Informationene ueber die Ermittlungen abschoepfen.
............

Ich pesoenlich glaube, dass es irgendwann herauskommen wird, und dass es eine erhebliche Ueberraschung sein wird. Das wird jemand sein, dem man es nicht zugetraut haette, und der als vertrauenswuerdig gil
Aus diesem Beitrag könnte man effektiv ablenken dass es sich um einen engeren Bekannten Tanjas handelte.
Bei einem unbekannten Bekannten wie Du ihn in einen späteren Beitrag beschreibst
Ich hatte ja auch mal vor einiger Zeit von meiner Soldatengeschichte erzaehlt - den kannte aus meinem Freundeskreis auch so gut wie keiner, nur einige wenige kannten ihn, und wenn jemand eine Liste meiner Freunde aufgestellt haette, dann waere er ganz bestimmt nicht aufgetaucht, weil die Verbindung nur schwer nachvollziehbar gewesen waere.
............

Genau so eine Situation koennte es auch bei TG gegeben haben - vielleicht jemand, der weggezogen ist, oder jemand, den sie mal als Teenager kannte. Da gibt es ganz viele Moeglichkeiten, weshalb man sich aus den Augen verliert, sich aber dennoch kennt und dennoch vertraut.
könnte es demnach keine grosse Überraschung bei einer späteren Aufklärung geben, weil eben nie jemand diesen uns (und der Polizei) unbekannten Bekannten je in Erwägung ziehen konnte weil ja nicht bekannt.
Überraschung ja wenn man plötztlich jemanden aus dem näheren neuen Umfeld Tanjas verdächtigen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 22:58
@meermin
@tAnEa
Wenn man nicht mehr spekulieren darf, dann ist dem Thread der "Nährboden" genommen. Ihr spekuliert doch alle! Den @tAnEa so niederzumachen, nur weil er in eine alternative Richtung spekuliert, find ich nicht in Ordnung. Ihm sogar Verleumdung zu unterstellen, find ich absurd. Natürlich ist es möglich, dass TG aufgrund einer Enttäuschung und unter Alkoholeinfluß in einem psychischen Ausnahmezustand war, der zu ihrem Tod beitrug.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 22:59
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:@J.Hypolite
@AnnaKomnene
Ich würde das Geschehen als "Unfall mit Beteiligten" bezeichnen. Die "Beteiligung" bestand nicht aus dem engsten Freundeskreis oder eben den direkten Vertrauten, sondern eher aus "mittelbar Bekannten".
Wobei ich meinen "Unfall mit Zeugen" genau wie Du als Unfall mit Beteiligten verstehe.
Wer jetzt diese Beteiligten waren das steht bis jetzt natürlich auf einem anderen Blatt.

Was verstehst Du unter "mittelbar" Bekannten. Der Tanja bekannt, ok, aber den vielen ihrer "engen" Freunde nicht bekannt. So?
Nahmen diese "mittelbar" Bekannte an der Suche teil so wie @AnnaKomnene das vermutete?
Sassen sie ebenfalls schon am Tisch von Herrn Michelrs und Herrn Soulier?


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 23:06
@Leonberger
Es gibt Grenzen in der Öffentlichkeit. Es gibt in diesem komplexen Fall viele Ansätze. Der Respekt gegenüber der uns nicht bekannten TG sollte stets höchste Priorität besitzen u. bewaht werden. Es genügt, wenn gesagt würde, dass TG vielleicht von einer Person enttäuscht wurde. Über die Psyche einer uns nicht bekannten Person zu spekulieren, halte ich für nicht angemessen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 23:15
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:@meermin
@tAnEa
Wenn man nicht mehr spekulieren darf, dann ist dem Thread der "Nährboden" genommen. Ihr spekuliert doch alle! Den @tAnEa so niederzumachen, nur weil er in eine alternative Richtung spekuliert, find ich nicht in Ordnung. Ihm sogar Verleumdung zu unterstellen, find ich absurd. Natürlich ist es möglich, dass TG aufgrund einer Enttäuschung und unter Alkoholeinfluß in einem psychischen Ausnahmezustand war, der zu ihrem Tod beitrug.
Nicht @meermin hat das Wort "Verleumdung" gebraucht sondern ich.
Ich denke nicht dass Du jetzt hier zu einer Rechtfertigung @tAnEa s Ausrutscher einspringen musst.

Es geht hier nicht um eine Spekulation, es geht schlicht und einfach um wenig überlegtes Dahersagen welches kaum jmd gutheissen kann (weil unter der Gürtellinie). Ich ersetze auch das effektiv schlecht gewählte Wort "Verleumdung" durch das Wort "Respektlosigkeit".
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ihr spekuliert doch alle!
???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 23:15
@makky
Sorry, das sehe ich anders.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2016 um 23:21
@meermin
Natürlich spricht @meermin nicht von Verleumdung. Dafür ist sie viel zu differenziert. Manchmal ruf ich nur nach ihr um Hilfe.


Anzeige

melden