Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 18:34
ok, dann kehren wir zurück zu deinem Beitrag von 17:58

sie sitzen also im Auto und die Begleiter machen Tanja so viel Spaß dass sie die Stadt einfach vergisst oder nicht mehr absagen kann weil IHR Akku leer ist.. die Akkus der anderen wahrscheinlich auch?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 18:41
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dass sie die Stadt einfach vergisst oder nicht mehr absagen kann weil IHR Akku leer ist.. die Akkus der anderen wahrscheinlich auch?
Keine Ahnung. Ich habe ja kein komplettes Szenario gebastelt. Deshalb auch meine Frage, was man daraus machen kann. Natürlich kann man jetzt wieder Zwang unterstellen. Also das TG während der Fahrt quasi nicht (mehr) telefonieren kann. Man könnte auch unterstellen, dass sie den Plan verwirft, weil sie vom Treffen in der Stadt nicht mehr Spaß erwartet, als mit den aktuellen Begleitern. Wie gesagt, es geht hier mehr um einen Verlauf. Nicht daraum warum genau was wozu führte.

Nehmen wir einfach als gegeben hin, dass TG die Pläne verwarf und auch nicht mehr absagen wollte. Dann war sie für neue Pläne offen. Oder -wenn Zwang vorlag- mußte sie für neue Pläne offen sein. Böse formuliert.

Fakt ist, sie kam zur Absturzstelle. Ich persönlich glaube weniger an eine Fahrt bis direkt dorthin. Das spricht auch zumindest ein Stück weit gegen einen Zwang....


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 19:01
Plausibilitätskatalog

A. TG war auf dem Weg in die Stadt - mit a) Shuttle

pro - Was spricht dafür?

a) Der Shuttle war kostenlos u. stand zur Verfügung. – SCHLÜSSELASPEKT
b) TG kündigte es im 1. Telefonat an.
c) Keine Änderung im 2. Telefonat.
d) Zeuge wartete auf TG in der Stadt.

contra - Was spricht dagegen?

a) keine Zeugensichtungen vor/während/nach dem Shuttle.
b) TG kam lt. Zeugenaussage in der Stadt nicht an.

Gibt es Korrelationen zu ´pro & contra´?
*ja - TG kam nach Zeugenaussage in der Stadt nicht an.
**ja - TG hätte zu lange auf den Shuttle warten müssen.

*Wenn der Zeuge nur kurz auf TG gewartet haben will, wie soll er wissen, ob TG nicht doch mit dem Shuttle ankam? - Die Zeugenaussage müsste nach dem Auffinden der TG noch einmal überprüft werden.

**Um wie viel Uhr fuhr ihr Shuttle ab?

erweiterte plausible SPEKULATION

- TG traf auf einen Bekannten am Shuttle. Beide fuhren zur Porta Nigra.
- Keine weiteren Zeugensichtungen, da im Shuttle wenig Platz, um sich zu jemanden hinzuwenden, Dämmerlicht, eingeschränktes Augenlicht durch Alkohol.
- Bekannter der TG war nicht mehr am Treffpunkt.
- Keine weiteren Zeugen in der Umgebung.
- TG sieht rot u. keine andere Möglichkeit, als zurück zum Fest zu gehen. Der nächste Bus nach Hause könnte erst in 3-4 Stunden gefahren sein. TG wollte vielleicht auch noch nicht nach Hause.
- Begleiter begleitet TG zurück zum Fest. Auf halber Strecke am Zurlaubener Ufer kommt es zu einem Streit. TG wird angegriffen.

- Schreie an der Kabinenbahn passen? (zwischen 4:30-4:45 Uhr?)
- Mantrailerspur passt.

Fazit: Wie wahrscheinlich ist es, dass TG mit dem Shuttle fuhr?

---

mögliche Auswertung?

A. TG war auf dem Weg in die Stadt - mit a) Shuttle

pro - Was spricht dafür?

a) Der Shuttle war kostenlos u. stand zur Verfügung. – SCHLÜSSELASPEKT
b) TG kündigte es im 1. Telefonat an.
c) Keine Änderung im 2. Telefonat.
d) Zeuge wartete auf TG in der Stadt.

Der offiziellen Spurenlage folgend, deuten alle 4 Aspekte darauf hin, dass TG mit dem Shuttle in die Stadt WOLLTE.

contra - Was spricht dagegen?

a) keine Zeugensichtungen vor/während/nach dem Shuttle.
b) TG kam lt. Zeugenaussage in der Stadt nicht an.

Der offiziellen Spurenlage folgend, deuten alle 2 Aspekte darauf hin, dass TG NICHT mit dem Shuttle in die Stadt gefahren war.

1. Erkenntnis - Korrelation zwischen WOLLEN : NICHT ANKOMMEN + KEINE ZEUGENSICHTUNGEN.

Wahrscheinlichkeit: 1:2

2. Erkenntnis - Korrelation zwischen ZEUGENAUSSAGE + ABFAHRTZEIT.

Gibt es Korrelationen zu ´pro & contra´?
*ja - TG kam nach Zeugenaussage in der Stadt nicht an.
**ja - TG hätte zu lange auf den Shuttle warten müssen.

*Wenn der Zeuge nur kurz auf TG gewartet haben will, wie soll er wissen, ob TG nicht doch mit dem Shuttle ankam? - Die Zeugenaussage müsste nach dem Auffinden der TG noch einmal überprüft werden.

**Um wie viel Uhr fuhr ihr Shuttle ab?

Der offiziellen Spurenlage folgend, deuten alle 2 Aspekte darauf hin, dass TG NICHT mit dem Shuttle in die Stadt gefahren war.

Wahrscheinlichkeit: 0:2

erweiterte plausible SPEKULATION

- TG traf auf einen Bekannten am Shuttle. Beide fuhren zur Porta Nigra.
- Keine weiteren Zeugensichtungen, da im Shuttle wenig Platz, um sich zu jemanden hinzuwenden, Dämmerlicht, eingeschränktes Augenlicht durch Alkohol.
- Bekannter der TG war nicht mehr am Treffpunkt.
- Keine weiteren Zeugen in der Umgebung.
- TG sieht rot u. keine andere Möglichkeit, als zurück zum Fest zu gehen. Der nächste Bus nach Hause könnte erst in 3-4 Stunden gefahren sein. TG wollte vielleicht auch noch nicht nach Hause.
- Begleiter begleitet TG zurück zum Fest. Auf halber Strecke am Zurlaubener Ufer kommt es zu einem Streit. TG wird angegriffen.

- Schreie an der Kabinenbahn passen? (zwischen 4:30-4:45 Uhr?)
- Mantrailerspur passt.

Der offiziellen Spurenlage folgend, deuten alle 8 Aspekte darauf hin, dass TG mit dem Shuttle in die Stadt gefahren war.

Wahrscheinlichkeit: 8:0

Insgesamte Wahrscheinlichkeit: 9:4, dass TG mit dem Shuttle in die Stadt gefahren war u. auf dem Weg dorthin auf einen möglichen Täter traf.

Diese Version halte ich deshalb für plausibel, weil das spurlose verschwinden der TG einen natürlichen Werdegang aufdecken könnte, an den niemand gedacht haben könnte. So einfach eine diese Erklärung wäre, so unsichtbar erschien sie für jeden anderen.

HINWEIS: Die Wahrscheinlichkeitsberechnung soll lediglich einen Wert einer Argumentationskette dienen. Sie bedeutet keinen realen Wert.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 19:14
@makky

Du hast noch vergessen: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund 0:1 ! ;)

Es braucht doch keine so komplizierte Auswertung. Es hat sie keiner am, im oder in der Nähe des Shuttles gesehen. Niemand hat sie irgendwo dort gesehen. Und das, obwohl doch angeblich so viel Betrieb und Überfüllung herrschte. Es besteht sogar eine große Wahrscheinlichkeit, dass sie mit irgendwem ins Gespräch gekommen wäre. Denn sie kannte ja eine Menge Leute, die vlt. auch am Shuttleplatz warteten und sie hätte treffen können. Also das allein spricht eigentlich schon gegen eine Nutzung. Auschließen kann man nichts. Aber wo wir eh schon wild herumspekulieren, braucht man nicht so kompliziert auswerten. Es kommt eh immer heraus: Alles kann, nichts muß !


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 19:22
@Slaterator
Es geht nicht um Einzelheiten, wer nun genau usw. Es geht um eine PLAUSIBLE Wahrscheinlichkeit, welchen Weg TG gegangen sein KÖNNTE. Eine Plausibilitätssammlung halte ich für wichtig, um einen roten Faden zu erkennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 19:29
@makky

Das ist schon recht. Allerdings verkompliziert das dennoch alles unnötig. Der "rote Faden" endet mit der letzten offiziellen Sichtung und TGs Vorhaben, in die Stadt zu kommen. Dann kannst Du jetzt mal die Möglichkeiten checken, die sie hatte. Also:

Shuttle: Eher nicht, weil trotz Überfüllung keine Zeugen

MFG: Möglich, jedoch eher außerhalb des Geländes aquiriert. Evtl. deshalb keine Zeugen, Mantrailer passt ggf.

Zu Fuss: Möglich, aber nicht allzu weit gekommen, da keine Zeugen trotz weitem Streckenverlaufs, Absturzstelle in Geländenähe

Plan geändert: Möglich, aber trotzdem nicht weit gekommen. Siehe oben.

Plan richtung Absturzstelle geändert: Möglich, aber nicht sehr naheliegend allein. In Begleitung ? Möglich, eher außerhalb des Festgeländes aquiriert usw. usf.

Da braucht man keinen DIN A 4 Katalog. Das geht auch so. Sieht nur nicht so kompetent aus. Macht MIR jedoch nichts aus. :)


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 19:37
@Slaterator
Wie viel hier jemand schreibt, überlasse es bitte künftig jedem User selbst. Auch benötige ich keinen Ratschlag zu meinen Beiträgen. Dafür sind sie einfach zu gut u. mit viel Arbeit erstellt. Bitte deine ständigen Negierungen zu unterlassen. Du outest dich ständig als jemanden, der so offen für alles sein will. Bist du es? Du erkennst nicht, worum es hier geht. Ob du Beiträge für sinnvoll hälst o. nicht, überlasse es bitte jedem selbst, was er schreibt, wie er schreibt, warum er schreibt. Danke. Es gibt andere User, die nicht deine Meinung teilen u. hacken nicht ständig auf deine Beiträge herum. Das ist nicht nur nervig, sondern stört permanent den Austausch zwischen den Usern u. zum aktuellen Thema. Sinnvoller halte ich Beiträge, die plausible Erklärungen zu einem aufgenommenen roten Faden aufnehmen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 19:47
@makky
Zitat von makkymakky schrieb: Auch benötige ich keinen Ratschlag zu meinen Beiträgen. Dafür sind sie einfach zu gut u. mit viel Arbeit erstellt.
Überlasse es doch bitte jedem User selbst, für wie "gut" er Deine Beiträge erachtet.
Zitat von makkymakky schrieb: Bitte deine ständigen Negierungen zu unterlassen.
Überlasse es doch bitte jedem User selbst, was er negiert oder auch nicht.
Sinnvoller halte ich Beiträge, die plausible Erklärungen zu einem aufgenommenen roten Faden dienen.
Überlasse es doch bitte jedem User selbst, welchem Faden er folgt und welche Erklärungen er liefert.

Bis Du Deine "Plausibilitätssammlung" gepostet hast, hatte ich gerade mit einem anderen User einen regen Austausch. Der wurde jetzt unterbunden. Das macht mich traurig. Denn jetzt habe ich den Faden verloren.

Also kurz und gut: Wenn Du keine Kritik oder Kommentare wünscht, solltest Du nicht öffentlich posten. Denn sonst läufst Du Gefahr, dass in einem Diskussionsforum darauf Bezug genommen und/oder darüber diskutiert wird. Das weißt Du ja sicher.


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 20:03
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn Du keine Kritik oder Kommentare wünscht, solltest Du nicht öffentlich posten. Denn sonst läufst Du Gefahr, dass in einem Diskussionsforum darauf Bezug genommen und/oder darüber diskutiert wird. Das weißt Du ja sicher.
Ich weiß, dass du erst einmal hier nicht mehr posten wolltest, da du der Auffassung bist, dass es nur noch Wiederholungen sind. Warum wiederholst du dich ständig selbst, indem du permanent dasselbe schreibst: Alles kann u. auch nicht.

Es geht hier um TG u. nicht um Befindlichkeiten Einzelner, die wenig zum Inhalt beitragen, sondern nur Kritik an Beiträgen üben. Das fällt hier im Übrigen nicht nur mir auf.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 20:04
@Slaterator
wir nehmen den Faden wieder auf..

wenn im Fahrzeug auf dem kurzen Weg, der eigentlich in die Stadt führen sollte, eine freiwillige Entscheidung gegen die Gruppe um AH gefallen sein soll, dann müssen das aber wirklich sehr gute (alte) Bekannte von TG gewesen sein und sie müssten ihr etwas tolles oder aufregendes in Aussicht gestellt haben..

ich würde eher davon ausgehen, dass keiner mehr an dem vereinbarten Treffpunkt gewartet hat und somit eine Entscheidung für etwas anderes gefallen sein muss..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 20:10
Zitat von makkymakky schrieb:Ich weiß, dass du erst einmal hier nicht mehr posten wolltest, da du der Auffassung bist, dass es nur noch Wiederholungen sind. Warum wiederholst du dich ständig selbst, indem du permanent dasselbe schreibst: Alles kann u. auch nicht.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht ständig mit Steinen nach anderen Usern schmeißen, wie Du es jetzt hier bei @Slaterator machst. Wie oft hast Du hier schon geschrieben, daß Du dich nicht mehr beteiligen willst und hast Dich theatralisch verabschiedet, bis hin zum lächerlichen zigfachen Accountwechsel ? Der Thread gehört nicht Dir und Du bestimmst auch nicht, wer welchem Faden folgen will.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 20:13
@makky

Mir fällt auf, dass ich immernoch den gleichen Usernamen habe. So viel dazu.

@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:(...) eine freiwillige Entscheidung gegen die Gruppe um AH gefallen sein soll, dann müssen das aber wirklich sehr gute (alte) Bekannte von TG gewesen sein und sie müssten ihr etwas tolles oder aufregendes in Aussicht gestellt haben..
Ja, das stimmt. Andererseits kennen wir den Inhalt des letzten Gespräches mit AH nicht. Die Gruppe hatte das Gelände ohne sie verlassen. Das kann TG eigentlich nicht positiv aufgenommen haben. Das heißt nicht, dass sie deswegen über die Maßen gekränkt, böse, verzweifelt war. Möglicherweise machte sie das Verhalten der Gruppe ihr gegenüber aber empfänglicher, hier doch etwas neues zu planen. Wenn man jemanden trifft, den/die man lange nicht gesehen hat, jedoch früher viel Kontakt hatte, ist das sicher ein freudiges Ereignis. Besonders dann, wenn man nicht damit gerechnet hat.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich würde eher davon ausgehen, dass keiner mehr an dem vereinbarten Treffpunkt gewartet hat und somit eine Entscheidung für etwas anderes gefallen sein muss..
Richtig. Das ist vlt. sogar noch eher der Fall gewesen. Es gab ja mehrere Wechsel des Aufenthaltsortes der Gruppe binnen recht kurzer Zeit. Ja stimmt.

@Photographer73

Danke.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 20:18
@Photographer73
Und? Ich übe nicht ständig unsinnige Kritik an Beiträgen. Darum geht es. Es ist jedem seine Sache, was er tut. Es ist aber nicht im Sinne unserer Diskussion, Kritik an Beiträgen zu üben. Man kann verschiedener Auffassung sein. Dann kann man einen höflichen Ton u. den Respekt gegenüber eines jeden Users erwarten. Das Thema ist viel zu ernst, als User hier als Witzfigur darzustellen. Persönliche Kritik, wie es @Slaterator speziell bei bestimmten Usern hällt, entspricht nicht den Forenregeln, da persönlich u. nicht zum Thema beitragend. Im Übrigen tauchst du auch immer auf, wenn Kritik an bestimmten Usern geübt wird. Deine Wortwahl spricht im Übrigen ebenso Bände.

@FadingScreams
Danke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 20:49
@Slaterator
also gehen wir davon aus, dass eigentlich alles cool verlief.. man aber irgendwann oben am Felsen landete.. weil man die Plätze vielleicht aus anderen gemeinsamen Tagen kannte? ich habe keine Ahnung und keine Tendenz wieso weshalb und warum, man kann alles oder nichts an dieser Stelle einbauen oder sich vorstellen.. aber sicher ist es jetzt schon hell.. würde ich vermuten..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 21:01
@FadingScreams

Ganz genau. Alles erstmal entspannt. Ich denke, es ist auch gut möglich, die Geschichte eben mit weit weniger Drama zu erzählen. Oben erst kurz vor knapp hat sich das -in dieser Spekulation- geändert. Vielleicht ganz plötzlich. Unvorhergesehen. Aus ggf. nichtigem Grund. Oder es war nur eine Spaßrangelei an der falschen Stelle. Worauf ich hinaus will -oder besser gesagt- drüber nachdenke ist, dass wir keine Zeugen haben. Je mehr Personen an dieser Sache beteiligt wären, umso größer das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass nach 8 Jahren irgendwas ans Licht kommt. Irgendwer etwas erzählt. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Wenn wir also nur die angenommene MFG mit 1-3 Personen hätten, wäre ein Schweigen, ein Nichtmelden eher denkbar. Keine große Verschwörung, kein Vorsatz, keine Vertuschung. Die Zeugen oder meinetwegen auch Täter (Unfall/Tat ist jetzt egal) hätten genug Abstand zu TG, um nicht unmittelbar in Ermittlungen zu geraten. Vlt. nur am Rande. Vlt. wußte niemand sonst -außer sie selbst-, dass sie auf dem Fest waren. Dann würde erstmal nur das Umfeld abgecheckt. Richtig ? Das ist negativ. Also die Suche nach dem Motiv. Auch nichts. Keine Querverbindungen. Wenn es dann keine Zeugen gibt und niemand auspackt, es keine Spuren der Zeugen/Täter gibt, kann nur ein riesengroßer Zufall helfen. Oder jemand packt aus. Sonst hat die SoKo kaum eine Chance. Was denkst Du darüber ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 21:18
eine kleine Chance gibt es noch.. die Möglichkeit dass man noch Handynummern ausgetauscht hat.. vielleicht schon gegen 5 Uhr als sich Tanjas Handy vielleicht doch noch mal einwählte.. es wäre ja eine Aktion die nicht vom Provider gespeichert wird.. und somit könnte sich auf Tanjas Handy eine Nummer befinden die am 7.6.2007 gespeichert wurde..


2x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 21:24
@FadingScreams

Ja, gute Idee. Ok, aber dann würde ich erwarten, dass die Auswertung was ergeben hat. Wenn dem so wäre, warum ist bis jetzt nicht einmal ein Stichwort an die Presse durchgesickert ? Ich meine, sonst wurde auch immer ein "Teaser" an die Presse gegeben. Dann kam die PK und alle haben hingesehen. Jetzt wurde sogar gemunkelt, die Auswertung hätte nichts neues ergeben. Und sonst nichts. Schweigen. Keine neuen Infos. Seit Monaten. Kann natürlich sein, dass sie die Zeit zum ermitteln brauchten. Aber dann müßten sie doch auch ein Ergebnis haben. Ist ja auch nichts drüber bekannt.... Trotzdem eine Option, die Handyauswertung ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 21:37
@Slaterator
ich kann mir schon vorstellen dass weiter ermittelt wurde und nichts öffentlich wurde.. zu groß das Risiko dass irgendjemand meinen könnte es wäre an der Zeit selbst zu richten.. einen Täter würde man wahrscheinlich nur präsentieren wenn er selbst umfassend gesteht.. einen Zeugen, der lediglich einem Unfall beiwohnte schützt man indem man alle Ermittlungen einstellt - die Akte schließt..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 21:42
2 Dinge: 1. Die Eskalation Tanjas und des Unbekannten fand auf dem begehbaren Chillplateau statt. Es fand eine Hatz nach oben zur Absturzstelle statt. 2. Tanja ist nie über einen Zaun geklettert weil das nicht not wendig ist um in welchem Zustand auch immer abzustürzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.12.2016 um 21:44
@Dan59
meinst du eine Eskalation oder DIE Eskalation?


Anzeige

melden