Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 22:11
@Leonberger
Das sehe ich genauso. Die einzige Erklärung für das nicht-ausführliche-Suchen am Felsen: Die Verbringungs- bzw Entführungstheorie. Und genau diese wurde sehr zeitnah von einigen von TGs Freunden befeuert. @makky schrieb es bereits.
Jetzt im Nachhinein erscheint mir die BZH Aussage immer seltsamer und der angebliche Anruf "Frau im Baum" bei Antenne West fast wie der "Hilfeschrei" eines Mitwissers,
Nun stellt sich, wenn ich u.a. @AnnaKomnene folge, die Frage. Wer aus TGs Bekanntenkreis war Kletterer, mittelgroß und es gewohnt Weisungen zu erteilen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 22:33
@augustus

Ja, ein Absturz am Felsen lag nahe. Party, Alkohol, junge Menschen, die sich unvorsichtig verhalten, und das ganze direkt neben einer riesigen Steilwand. Ein Sexualverbrechen lag auch nahe, junge Frau alleine unterwegs, Dunkelheit, nahe an einem Stadtwald, eventuell hat sie sich von jemandem mitnehmen lassen.

@HerculePoirot

Ich glaube nicht, dass man bei diesen Protagonisten weiterkaeme. Einige davon waeren, da sie wichtige Kontaktpersonen waren, automatisch ganz genau ueberprueft worden. Das ist so Standard, und hat nichts mit Verdaechtigungen zu tun. Und der Spitzbart passt nicht wirklich. Wieso sollte sie mit jemandem wie ihm, den sie erst ein paar Minuten kannte, in den Wald gehen?

LTiR ist der einzig wichtige davon.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 22:47
@AnnaKomnene
Die Frage ist doch, was und wann die Kripo überprüfte - in Anbetracht der Tatsache, dass die letzte Sichtung von TG mutmaßlich um 5:20 am Stuckradweg stattfand. Ob Unfall oder Tat - der "Unbekannnte" hätte locker um 5 wieder auf dem Fest oder gar in der Innenstadt sein können. Mir ist eh schleierhaft wie ohne "Tatzeit" Alibis überprüft werden können...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 22:51
Zitat von augustusaugustus schrieb:Mir ist eh schleierhaft wie ohne "Tatzeit" Alibis überprüft werden können...
ganz genau.. nmM kann keines mehr gültig sein


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 22:53
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Mir ist eh schleierhaft wie ohne "Tatzeit" Alibis überprüft werden können...
Donnerwetter, das ist überhaupt der springende Punkt!!! Ja, wie will die Kripo das noch feststellen? Geht nicht, das ist gebongt, es sei denn das Handy gibt noch Hinweise.

@FadingScreams
Du warst schneller :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 23:05
@augustus

War nicht von Anfang an von einem 45 Minuten Zeitfenster die Rede gewesen, in dem sich ein unbekannter Tathergang zugetragen haben muesste? Passt uebrigens ueberraschend gut zu dem angeblichen Einbuchen des Handys um 5.

Ich denke mal, sie haben schon in diesem Zeitfenster angefangen zu suchen, das mussten sie auch, um eine Abfolge der Ereignisse zu rekonstruieren. Man arbeitet sich immer von der letzten Sichtung aus weiter vor.

Ja, und irgendwann wurde das Zeitfenster dann erweitert, als Steffi und BZH ins Spiel kamen. Ich denke aber nicht, dass sie den Anfang deshalb vernachlaessigt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 23:18
@AnnaKomnene
BZH kam doch schon in der Folgewoche ins Spiel. Am WE gab es sicher noch keine flächendeckenden Befragungen. Es mussten doch weit über 100 Personen interviewt werden. Die werden zum Termin geladen. Das dauert nicht nur ein paar Tage.
Worauf bezieht sich das 45 Minuten Zeitfenster eigentlich? Auf eine Straftat/Verdeckungstat , die aus einer Eskalation heraus entstand oder auf einen Unfall, bzw Spontantat, was bereits sehr zeitnah zum Erreichen des Chillplateaus passieren konnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 23:25
@augustus
bis zum 28.06. scheint es keine koordinierte Zeugenbefragung gegeben zu haben:
Große Suchaktionen in und um Trier wird es jedoch vorläufig nicht mehr geben. Stattdessen wird nun ein Zeuge nach dem anderen geladen. „Ich will alle, die auf dem Fest waren, nach einer Prioritätenliste gestaffelt, der Reihe nach vorladen“, sagt Michels. Und auch alle Bekannten, Freunde und Kommilitonen sollen „zeugenschaftlich vernommen werden“, um „Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen“ zusammensetzen zu können.
http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2877537
die Quelle ist anscheinend tot..

hier hatte ich es mal komplett eingestellt: Beitrag von FadingScreams (Seite 3.642)

kurz darauf - am nächsten Tag - wurden die Schreie vom Moselufer gemeldet..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 23:32
@augustus

Ich denke mal, da kamen viele neue Sichtungen ins Spiel, gleich am Anfang, und einige davon sahen wohl vielversprechend aus, zB die mit der betrunkenen Frau und den beiden Maennern, die dann entkraeftet wurde. Es wird eine Weile gedauert haben, bis das alles auseinanderdividiert gewesen ist.

Wieso fuhr man sich eigentlich so auf die BZH Sichtung fest? War das nur, weil sich die beiden Personen nie gemeldet haben? Oder gab es irgendein Taeterwissen darin?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 23:35
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich glaube nicht, dass man bei diesen Protagonisten weiterkaeme. Einige davon waeren, da sie wichtige Kontaktpersonen waren, automatisch ganz genau ueberprueft worden. Das ist so Standard, und hat nichts mit Verdaechtigungen zu tun. Und der Spitzbart passt nicht wirklich. Wieso sollte sie mit jemandem wie ihm, den sie erst ein paar Minuten kannte, in den Wald gehen?

LTiR ist der einzig wichtige davon.
Spitzbart kannte Tanja gar nicht auch nicht ein paar Minuten, er war in einer schwierigen Situation die Gefühle waren sicher nicht sehr angenehm er versuchte 10 mal seine Freundin zu erreichen die Sauer war und dann sogar mit einem Anderen los gegangen ist. Na Toll.
LTIR kannte man anscheinend noch weniger ob er in einer schwierigen Gefühlslage war weiß niemand gar nichts ist bekannt warum soll Tanja dann mit ihm mitgehen?
Das müsste schon eine neue Bekanntschaft sein die nur sie kennt und wichtiger gewesen ist als die vertraute Clique in dieser Tanja bis 3:30Uhr gewesen ist.
Über diese Gründe kann man nur spekulieren mir ist zumindest bisher noch nichts eingefallen wer wichtiger sein kann als der Schwarm wo eine Übernachtung geplant ist.
Ob um 4:13Uhr abgesagt wurde oder nicht spielt da jetzt keine Rolle um 3:30Uhr war der Plan doch noch aufrecht denke ich mal.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 23:40
Wer sagt das S.B. Tanja nicht kannte?
Außer er selbst?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.12.2016 um 23:45
Zu den Äußerungen der Ermittler bzgl. Erstaunen über die große Beteiligung der Bekannten und Freunde usw. Man darf nicht vergessen das der Fall einer der ersten war der seinerzeit durch Social Media begleitet wurde, das war und ist leider für die Ermitller immer noch neu und erdrückend, man hat bis heute in Trier keinen Weg gefunden damit vernünftig umzugehen, mittlerweile kennen wir alle auch den tatsächlichen Umfang der Akten,dieser füllt keinen Raum sondern einen Aktenschrank ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.12.2016 um 00:25
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Wer sagt das S.B. Tanja nicht kannte?
Außer er selbst?
offenbar gibt es keinen Beweis oder eben auch keine glaubhafte Zeugenaussage welche das Gegenteil nahe legen könnte..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.12.2016 um 00:27
@FadingScreams
13 000 Menschen vorladen? Ich denke die Quelle hat Michels da nicht so ganz richtig zitiert.
@Jairo
Es kann sich eben nur um eine bekannte "Vertrauensperson" gehandelt haben.
@Svensvenson
Durch die massive öffentliche Teilnahme, nicht zuletzt bedingt aufgrund des immens großen Drucks einiger Freunde, wurden meines Erachtens doch erst einige zusätzliche Heuhaufen "produziert". Jetzt denke doch mal kritisch nach: Das Mädel lag fast 8 Jahre nur 500 m von der letzten Sichtung entfernt! Die Ermittler wurden aber geradezu erschlagen von dem hoch(ge)koch(tem)endem öffentlichem Interesse. Diese "Jagd" nach Sensation - zu was führte sie? Na zudem hat sie definitiv das Auffinden von TG nicht erleichtert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.12.2016 um 00:35
@FadingScreams
Wie kommst Du darauf? Weil es die Ermittler der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt haben?

@augustus
Ist mir alles bewusst, die meisten Hinweise sorgten in erster Linie dafür das in völlig entgegengesetzte Richtungen ermittelt wurde, so viele Heuhaufen aber leider keine Nadel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.12.2016 um 00:56
Stellen wir uns mal einfach folgende Situation vor, es wäre so gewesen das genau durch den umstrittenen Artikel von Kaes eine mögliche anwesende Person erkannt worden wäre die an diesem Abend kurz vor dem Verschwinden bei Tanja gewesen war, diese Person streitet ab Tanja gekannt zu haben, durch den Artikel melden sich Bekannte die aber belegen könnten das genau diese Person Tanja durchaus kannte und mit ihr und anderen Personen einem gemeinsamen Interesse nachgingen, wie würde sich das auf die Glaubwürdigkeit von Person XY auswirken und in wie weit würde es den Fall verändern?
Noch interessanter dürfte die Frage sein wie mit so einer information seitens der Ermittler umgegangen werden würde, gerade jetzt nachdem man einen ehemaligen Kollegen der auf mögliche Verfehlungen seitens der Ermittler gerade in dieser Richtung hingewiesen hat als verrückt erklärt, sich von ihm öffentlich distanziert und die Spur als aus ermittelt dargestellt hat und gegen den Verfasser des Artikels Maßnahmen ergriffen wurden? Wäre es den Ermittlern noch möglich diesen Hinweisen völlig unbefangen nachzugehen ohne sein Gesicht zu verlieren?
Ich bin mir natürlich sicher das die Ermittler alles unternehmen würden diese fiktive Situation so anzugehen das am Ende die Wahrheit gefunden wird und das dieses das Einzige Bestreben ist, aber tragisch wäre es dann doch irgendwie....wobei es sich natürlich keinesfalls um einen Täter handeln müsste sondern lediglich um einen vielleicht doch wichtigen Zeugen der zur Erhellung der Vorgänge beitragen könnte.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.12.2016 um 09:09
Alibi
Wir können im Thread nicht alles laut aussprechen. Soviel sei gesagt, dass jeder Kriminalfall, sofern es im Fall TG kein Alleinunfall war, immer Gefahren in der Alibibewertung gibt:
Die ungerechtfertigte Bestätigung eines Alibis kann die gesamte Ermittlungsarbeit zurückwerfen oder gar in eine völlig falsche Richtung lenken.
ff.
Wissenswertes zur Prüfung eines Alibis könnt ihr hier lesen http://www.sicherheitsmelder.de/autorenpreview/xhtml/articleview.jsf;jsessionid=0FAB39547162539996AEF27860F134A4.BoorbergSolrAppLive?id=B4D9CDBEAE11.htm
Der Überprüfte hat ein Alibi oder nicht! Ist dieses Alibi nicht zweifelsfrei, kann der Verdächtige nicht ausgeschlossen werden. Eine Person ohne Alibi ist nicht zwangsläufig Täter. Diese Person bleibt aber verdächtig. Außerdem kann sie noch immer Zeuge des Ereignisses sein.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.12.2016 um 10:23
@makky schrieb:
Was hatte ein Anfangsverdacht bei CS ausgelöst? Dass TG nicht wie vereinbart zu Mittag bei ihren Eltern war?; wusste CS doch, dass TG bei ihrem neuen Bekannten bis zu Mittag bleiben wollte? - Nachdem er in Abständen TG per Handy nicht erreicht hatte, dann bei den Eltern anrief u. TG entgegen ihrer Zusage nicht zu Mittag nach Hause gekommen war?

Ich denke, dass ich sein ungutes Gefühl nachvollziehen kann, wenn man einen Menschen wie seine eigene Westentasche kennt + vor allen Dingen sehr mag + so vertraut ist: Es ist kein gutes Gefühl. Und am nächsten Tag konnte CS einfach nicht mehr warten. Er musste handeln...Kann ich nachvollziehen, würde ich vermutlich auch so machen.
Ich fand es ja immer schräg, dass CS die Vermisstenmeldung aufgegeben hat. Tanja wohnte noch bei den Eltern, er hat sie als Mitschüler auch mit dem Umfeld des Elternhauses (und nicht als alleinlebende Studentin) kennen gelernt. Zudem kannte er die Eltern. Ich fände es normal, wenn man sich für die Vermisstenanzeige daher mit den Eltern eng abstimmt. So was macht man ja auch nicht jeden zweiten Tag. Die Mutter ist aber nach meinem Verständnis in Unkenntnis dieser Anzeige mit dem AH unabhängig noch mal zur Polizei gegangen. So hab ich das zumindest verstanden. Das macht in nicht verdächtig, aber ich fand den Vorgang an sich wirklich ungewöhnlich. Ich würde so was nur machen, wenn ich den Eindruck hätte, die Eltern nehmen das Problem nicht ernst. Und das wiederum kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.12.2016 um 13:11
@Kaietan
Die Eltern waren nicht zu Hause, als er bei ihnen vorbeischauen wollte. Aus den von mir spekulierten o.g. Gründen (hatte CS aber auch öffentlich so geäußert), hielt er es in Anbetracht der Tatsache, dass das Handy am 2. Tag ausgeschaltet blieb u. TG auch nicht zu Hause war für angebracht, zur Kripo zu fahren. Die Kripo hätte ihn ja darauf hinweisen können/müssen, dass erst Rücksprache mit den Angehörigen zu halten ist, weil TG noch zu Hause lebte, obwohl sie mit 21 Jahren ein selbständiger Mensch war. - Da die Eltern gegen 15 Uhr selbst Vermisstenanzeige stellten, wurde eine Vorahnung des CS nur bestärkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.12.2016 um 16:25
Hi warum zweifelst Ihr an der Ausage vom BHZ bezüglich TG?
Kennst ihr ihn real?
Ich schon, wisst ihr eigentlich was er bis vor kurzem noch alles durchmachen musste wegen dieser blöden Beobachtung? Er hatte niemals gesagt ob es TG war, die Polizei hatte es aber angenommen.
Mittlerweile hat er auch deswegen einen neuen Namen....
Heute würde er niemals mehr eine Zeugenaussage machen.

Keiner von Euch war jemals dabei, und Aufzeigen von falschen Behauptungen ist Strafbar!
Kennt jemand diesen Zips oder Thomas (Buffys) sprecht mal mit denen über S.N (BHZ) . Der Zips hatte deswegen auch schon eine Anzeige vom Sven bekommen.
Bezüglich Diana F. , ja sie war mit einem unseren Djs damals verlobt, nur hatte Sie keine Beobachtung gemacht. Sie war auch nicht aus dem Umkreis von Trier sondern wohnte und arbeite als Beamtin in Wiesbaden. Mit Eventtechnik hatte Sie nicht viel am Hut..Sie bediennte nur ab und zu mal das Lichtpult.
Was S.N damals damit sagen wollte war das Sie die Story einfach frei erfunden hatte weil Sie wohlmöglich Aufmerksamkeit brauchte, ausser einer Person kannte TG von uns keiner!
Diana hatte stress mit Ihrem Freund auf dem Fest und ist gegen 2 Uhr nachts nachhause gefahren (zum Wohnhaus vom Freund in Wittlich), ist aber morgens gegen elf Uhr wieder zum Abau erschienen. S.N (BHZ) war aber da nicht mehr da weil er beim Abau eine Treppe hinuntergefallen war und ins Krankenhaus musste um genäht zu werden.
Deshalb meldete sich auch Clever TM bei Ihm gegen abends, er wollte damals nur wissen wie es ihm ginge...
Dabei unterhielt man sich auch darüber das KO Tropfen und viel Stress und Auseiandersetzungen gab.BHZ erzählte Ihm dann das er nur einen einzigen Stress mitbekommen hatte und das war der auf diesem Weg wo TG angeblich gesichtet worden ist!
Am nächsten Tag rief Ihn TM wiedermals an und sagte Ihm das jemand vermisst wird und das Zeugen behaupten würden das da Bauarbeiter Zäune aufgehoben hätten die wohlmöglich nähere Angaben dazu machen könnten!
So hat dann alles angefangen.....
Noch was zu den Fernsehsendungen, vieles wurde falsch dargestellt deshalb wurde eine zweite XY Sendung gemacht und BHZ ist auch dort verdunkelt mit Perücke zu sehen.
Die Gebüschler kammen auch nicht aus unseren Bundesland sondern irgendwo her aus Raum Hamburg ect.
Also ich hoffe ich konnte Euch damit helfen


9x zitiert3x verlinktmelden