Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 11:06
für mich ein interessantes Datum.. außerdem wird hier eine Sonnenbrille erwähnt:
Vermisste Tanja

Immer noch kein Lebenszeichen

Vom 28.06.2007

TRIER (dpa) Vor dem Altar stehen in einem Kerzenmeer zwei Fotos von Tanja. Jeden Abend werden die Lichter angezündet, jeden Abend füllen sich die Bänke in der Kirche in Gutweiler bei Trier. Die Menschen beten und singen für die Studentin aus dem Nachbarort Korlingen. Es ist genau drei Wochen her, dass die 21-Jährige verschwunden ist. Und noch immer gibt es kein Lebenszeichen von der jungen Frau, die in der Kirche als Lektorin aktiv war. Immer noch keine Hinweise, die Aufschluss über ihr Schicksal geben könnten. „Hoffentlich hört der Albtraum bald auf“, sagt eine Einwohnerin aus Korlingen. „Wir können uns nur noch am Glauben festhalten.“
Ein Albtraum auch für den Leiter der Sonderkommission, Bernd Michels, wenn auch vor allem ein ermittlungstaktischer. Bislang gibt es keine Spuren, die Tanja Gräff hinterlassen hat. Kein Handy, keine Sonnenbrille, einfach gar nichts.
Die junge Frau verschwand am 7. Juni nach einem Sommerfest an der Trierer Fachhochschule (FH), das außer von ihr noch von rund 10 000 anderen Leuten besucht wurde. Fieberhaft hat die Polizei bereits das Gelände um die FH abgesucht und jeden Stein umgedreht. Weiher, Teiche, Seen und die Mosel wurden mit Tauchern kontrolliert. Nichts. Da weiter ausgeschlossen wird, dass sich Tanja spontan abgesetzt hat, ist für den Chefermittler nur klar: Sie ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.

Dennoch betont Michels: „Solange wir die Leiche nicht gefunden haben, müssen wir davon ausgehen, dass Tanja lebt.“ Die mehr als 30-köpfige „Soko FH“ sucht weiter. Rund 700 Hinweise sind bereits eingegangen, 1500 bis 1600 Bilder von der Uni-Party müssen nach und nach ausgewertet werden. „Wir arbeiten mit Hochdruck weiter“, sagt er. Große Suchaktionen in und um Trier wird es jedoch vorläufig nicht mehr geben. Stattdessen wird nun ein Zeuge nach dem anderen geladen. „Ich will alle, die auf dem Fest waren, nach einer Prioritätenliste gestaffelt, der Reihe nach vorladen“, sagt Michels. Und auch alle Bekannten, Freunde und Kommilitonen sollen „zeugenschaftlich vernommen werden“, um „Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen“ zusammensetzen zu können.

„Wir gehen klar davon aus, dass die Klärung des Schicksals von Tanja damit verbunden ist, den Täter zu finden“, sagt Michels, der die Trierer Mordkommission leitet. Und derzeit „wichtigste Person“ ist der immer noch unbekannte, etwa 25 Jahre alte Begleiter von Tanja, mit dem sie zuletzt gesehen wurde. Er hat sich bislang noch nicht gemeldet. Die Ermittler gehen inzwischen auch davon aus, dass der Täter Tanja gekannt haben muss.

„Sie wäre nie in das Auto eines Fremden eingestiegen“, sagt eine Freundin der Familie vor der Andacht. Sie war bislang an jedem der 21 Abende in der Kirche. „Die Hoffnung kann man nicht aufgeben. Bevor wir nicht wissen, was ist, lebt sie für uns“, sagt Beate Schuster, die die Zusammenkünfte in der Kirche organisiert. Um sich gegenseitig Kraft und Mut zu geben, aber auch um etwas gegen die Hilflosigkeit und Ohnmacht zu tun. Neben dem Altar steht ein großer Busch, an dem Zettel mit Wünschen für Tanja hängen. Und ein Buch liegt aus, in dem alle ihre Gedanken an die junge Frau niederschreiben können. „Das soll Tanja bekommen, wenn sie wieder da ist“, sagt Schuster.
Quelle wahrscheinlich: http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2877537
@TurangaLeela
@meermin
ich vermute mal, dass es wirklich so war?:
Der Rosenkranz wurde damals 2007 in einem Baum hängend im Gillenbachtal gefunden. wir haben uns den Baum dessen Standort von der Finderin gut beschrieben wurde damals angeschaut, es handelt sich um einen Baum in dem noch andere Gegenstände mit religiöser Bedeutung angebracht sind , u. anderem Marienbilder etc. Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es scheint sich um einen ganz besonderen Baum zu handeln.

Der Kranz hat dort lange gehangen , irgendwann war er verschwunden, ich vermute dass die Polizei ihn nach nochmaligem Anruf der Finderin entfernt hat.
was ist eigentlich heute mit diesem Baum im GILLENBACHTAL?

Anzeige
1x zitiert4x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 11:10
@FadingScreams

Hm. Jetzt mal nur aus der Logik und dem Gesamtkontext heraus. Wieso sollte TGs Rosenkranz an einem Baum hängend im Gillenbachtal gefunden worden sein ? Wenn dem tatsächlich so wäre, dann wäre das auf jeden Fall eine polizeilich höchst relevante Spur, die bestimmt NICHT gänzlich unerwähnt geblieben wäre. Zumal es ja ein Indiz ist, dass es einen möglichen NEUEN Zeugen od. sogar Täter (?) geben könnte. Ich kann mr nicht vorstellen, dass dieser Sachverhalt nicht abschließend geklärt wurde. Insofern tendiere ich jetzt deutlich dazu anzunehmen, es war kein Schmuckstück TGs, welches da im Baum hing....

Zu dem Baum weiß ich sonst nichts.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 11:16
@Slaterator
ich habe nur zitiert.. zur Zeit des Beitrag war ich auf Allmystery noch nicht aktiv und auch nicht im Fall von Tanja selbst..

mich interessiert, zumindest vorerst, in meinem letzten Beitrag Beitrag von FadingScreams (Seite 3.642)

eher die von Michels erwähnte Sonnenbrille.. ebenso das Datum der Erscheinung des Artikels im Zusammenhang mit der Mail des Schrei-Zeugen..

zu dem Rosenkranz äußert sich @meermin evtl nochmal..

trotzdem würde es mich interessieren, ob dieser Baum auch heute noch mit Gegenständen religöser Bedeutung behangen ist oder auch noch behängt wird..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 11:29
@FadingScreams

Alles sehr verwirrend. Aus der absoluten Frühzeit der Ermittlungen ist mir auch nicht mehr alles präsent, da ich ebenfalls nicht von Anfang an dabei war, daher auch nicht jeden "Kleinkram" archiviert habe. Es gab aber damals eine Menge an Hinweisen -vor allem aus diversen Foren und dem social network- die sich als irrelevant/falsch/Missverständnis herausgestellt haben. Gehen wir einfach mal von der Situation nach dem Fund der sterblichen Überreste aus, finden diese Gegenstände und auch die Hinweise keine Erwähnung mehr.

Das kann in der Theorie zwei denkbare Gründe. Entweder, die SoKo hat die Sachverhalte geprüft und sie stellten sich als irrelevant heraus. Z.B. durch Fund der Gegenstände zuhause bei TG. Oder sie haben die Geschichten als "Täterwissen" o.ä. geheim gehalten. Was ist jetzt realistisch ? Puh, keine Ahnung. Ich bin aber skeptisch. Auch wenn es ein super Indiz für ein mögliches Kapitalverbrechen darstellt. Wenn es so wäre, warum schließt die SoKo dann einen Unfall nicht aus oder betrachtet ihn als unwahrscheinlich ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 11:34
@Slaterator
es ist ja nicht irgendwer der eine Sonnenbrille erwähnt - es ist Bernd Michels.. Fakt ist, es wurde zwar eine Kette von Tanja am Fundort gefunden - ohne jenes Kreuz, ABER eine SONNENBRILLE wurde ebenfalls von Michels erwähnt, aber überhaupt nicht gefunden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 11:42
@FadingScreams

Das stimmt. Die Frage ist, ob sich das Ganze nach späterer Prüfung ggf. als irrelevant herausstellte und deshalb keine weitere Erwähnung mehr gefunden hat. Oder aber ob diese Sonnenbrille tatsächlich fehlt und das Ganze nun -aus welchen Gründen auch immer- keine Erwähnung mehr findet. Letzteres macht aber eigentlich keinen Sinn. Einmal ausgeplaudertes ist wie der einmalig veröffentlichte Klarname eines Geheimdienstagenten. Da lohnt keine Geheimhaltung....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 11:43
„Wir arbeiten mit Hochdruck weiter“, sagt er. Große Suchaktionen in und um Trier wird es jedoch vorläufig nicht mehr geben. Stattdessen wird nun ein Zeuge nach dem anderen geladen. „Ich will alle, die auf dem Fest waren, nach einer Prioritätenliste gestaffelt, der Reihe nach vorladen“, sagt Michels. Und auch alle Bekannten, Freunde und Kommilitonen sollen „zeugenschaftlich vernommen werden“, um „Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen“ zusammensetzen zu können.
Beitrag von FadingScreams (Seite 3.642)
ursprünglich wahrscheinlich hier:
Quelle wahrscheinlich: http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2877537
nochmal nach dieser getroffenen Aussage (Erscheinungsdatum 28.06.2007) durch Michels wird zufälliger weise auch die Mail des Schreizeugen geschrieben und abgesendet
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: „Ich will alle, die auf dem Fest waren, nach einer Prioritätenliste gestaffelt, der Reihe nach vorladen“, sagt Michels. Und auch alle Bekannten, Freunde und Kommilitonen sollen „zeugenschaftlich vernommen werden“
UND
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Große Suchaktionen in und um Trier wird es jedoch vorläufig nicht mehr geben.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 12:01
@FadingScreams

Schwer da einen Zusammenhang zw. Mail und Aussage herzustellen, wenn man einmal davon absieht, dass die Aussage sehr darauf drängte, wirklich JEDEN Zeugen hören zu wollen. Möglicherweise erschien dem Zeugen seine Wahrnehmung als zu unwichtig. Und genaugenommen war sie ja auch mMn nicht wirklich hoch brisant... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 12:12
@Slaterator
vielleicht verstehen wir uns falsch.. der Zeuge schickte unmittelbar, binnen weniger Stunden, nach erscheinen des Artikels seine Mail ab.. ob brisant oder nicht, kann niemand beurteilen, solange die tatsächliche Intention nicht geklärt ist oder nmM nicht ausreichend hinterfragt wird..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 13:10
@FadingScreams

Wo könnte denn da das Missverständnis liegen ? Ich habe es so verstanden, dass diese Aussage veröffentlicht wurde. Kurz darauf schickt der Studi besagte Mail ab.
Ich habe spekuliert, dass er es möglicherweise deshalb tat, weil eben die Aussage JEDEN Zeugen hören zu wollen impleziert, dass auch weniger relevant erscheinende Beobachtungen wichtig sein könnten. Er könnte sich deshalb dazu genötigt gefühlt haben, weil er selbst seine Beobachtung als eher unwichtig betrachtete. So in der Art.

Was könnte Deiner Meinung nach dahinterstecken ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 13:25
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er könnte sich deshalb dazu genötigt gefühlt haben, weil er selbst seine Beobachtung als eher unwichtig betrachtete.
Danke, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen ;)

du hast Recht.. so erscheint es mir als Möglichkeit seiner Intention stimmig:
bis dahin haderte er noch seine Beobachtung weiter zu geben, entschloss sich dann aber doch dazu, wenn auch anonym..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 13:31
@FadingScreams

Ja richtig. Exakt so hatte ich es gemeint. :) Zumindest wäre es eine naheliegende Erklärung dazu. Das er es anonym tat, bekräftigt meiner persönlichen Annahme nach die Sache noch, weil er sich selbst bzgl. der Relevanz seiner Beobachtung unsicher war. Ggf. auch, weil er nicht vorgeladen werden wollte, den möglichen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen wollte. Wie auch immer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2016 um 21:32
@Slaterator
@FadingScreams

Der berühmte Rosenkranz
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:@FadingScreams

Hm. Jetzt mal nur aus der Logik und dem Gesamtkontext heraus. Wieso sollte TGs Rosenkranz an einem Baum hängend im Gillenbachtal gefunden worden sein ? Wenn dem tatsächlich so wäre, dann wäre das auf jeden Fall eine polizeilich höchst relevante Spur, die bestimmt NICHT gänzlich unerwähnt geblieben wäre. Zumal es ja ein Indiz ist, dass es einen möglichen NEUEN Zeugen od. sogar Täter (?) geben könnte. Ich kann mr nicht vorstellen, dass dieser Sachverhalt nicht abschließend geklärt wurde. Insofern tendiere ich jetzt deutlich dazu anzunehmen, es war kein Schmuckstück TGs, welches da im Baum hing.
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:trotzdem würde es mich interessieren, ob dieser Baum auch heute noch mit Gegenständen religöser Bedeutung behangen ist oder auch noch behängt wird..
Über Tanjas Rosenkranzkette wurde damals intensiv diskutiert. Als dann noch jemand diesen Baum mit Rosenkränzen und religiösen Ustensilien entdeckte war die Aufregung gross.
Nachher stellte sich irgendwann heraus dass Tanja an dem Abend Ihre Rosenkranzkette zu Hause gelassen hatte.
Also konnte Ihre Rosenkranzkette auch nicht an einem Baum im Gillenbachtal gefunden worden sein.
Ich denke dass ich mich da richtig erinnere. @meermin wird das gerne bestätigen.

Ob der Baum heute noch existiert und noch mit Rosenkränzen behangen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Sicher interessant ist die Frage wozu es diesen besonderen Baum überhaupt dort gab? Gab es irgendwann dort eine Marien Erscheinung? Oder ein tödlicher Unfall?

@FadingScreams
mich interessiert, zumindest vorerst, in meinem letzten Beitrag Diskussion: Der tragische Tod von Tanja Gräff (Beitrag von FadingScreams) eher die von Michels erwähnte Sonnenbrille..
Möglich dass es sich mit der Sonnenbrille so verhielt wie mit der Rosenkranzkette.
Die Ermittler hatten ja Frau Graeff gefragt was Tanja alles dabei hatte in der Nacht. Nicht nur wie Sie gekleidet war, sondern was Sie so alles mit sich trug. In Ihrer bunten Hawai Umhängetasche. Dass da vllt eine Sonnenbrille dazu gehörte mag möglich sein. Am Anfang ging sowieso alles drunter und drüber für die Soko. Erst als man langsam merkte dass der Fall komplizierter war als am Anfang angenommen (keine heisse Spur) und man zu keinem raschen Erfolg kam wurde man behutsamer mit den öffentlichen Meldungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2016 um 10:41
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist tatsächlich etwas merkwürdig, muß aber nicht zwingend bedeuten, dass es sich hier um eine "Verschlußsache" der SoKo handelt. Vlt. erschien den Anwesenden auf der PK nicht wichtig genug, um darauf Bezug zu nehmen. Ich weiß es natürlich nicht. Vorstellen kann ich mir das durchaus. Kann aber natürlich auch anders sein.
Klar ist dass wir nix genaues wissen!

Es gibt die beiden Möglichkeiten, dass der Pulli Tanja gehörte oder eben nicht!
Und für den Fall dass er Tanja gehört haben sollte würde sich die Frage stellen ob sie ihn auf der Fete in ihrer Tasche untergebracht hatte oder unter Umständen auch in einem Auto gelagert haben könnte...was wiederum die Frage aufwerfen würde, in welchem Auto dies möglich gewesen wäre und wem es gehörte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2016 um 18:28
Angenommen werden kann, dass Tanja den Pullover trug als sie zu Tode kam. In der Nacht während des Festbesuches als sie noch mit Freunden und Bekannten unterwegs war hat Tanja den Pullover offensichtlich nicht getragen.

Sie muss sich den Pullover also irgendwann in den frühen Morgenstunden angezogen haben. Irgendwann muss ihr kalt geworden sein. Vielleicht kam sie irgendwann draussen im Freien zur Ruhe und bewegte sich nicht mehr und hat dann auf die morgendlichen Temperaturen reagiert indem sie sich den Pullover anzog.

Wäre sie bis zum Schluss hektisch herumgerannt, dann wäre ihr das Anziehen des Pullovers wahrscheinlich gar nicht in den Sinn gekommen.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2016 um 20:18
Zitat von meerminmeermin schrieb:Sie muss sich den Pullover also irgendwann in den frühen Morgenstunden angezogen haben. Irgendwann muss ihr kalt geworden sein. Vielleicht kam sie irgendwann draussen im Freien zur Ruhe und bewegte sich nicht mehr und hat dann auf die morgendlichen Temperaturen reagiert indem sie sich den Pullover anzog.
Was meinst du wo könnte sie gewesen sein als sie zur Ruhe kam und ihr kalt wurde
Zitat von meerminmeermin schrieb:Angenommen werden kann, dass Tanja den Pullover trug als sie zu Tode kam. In der Nacht während des Festbesuches als sie noch mit Freunden und Bekannten unterwegs war hat Tanja den Pullover offensichtlich nicht getragen.
Genau das ist mir auch ein Rätsel wenn sie um 4:02Uhr zum Bus eilt wird ihr nicht kalt geworden sein im Bus sowieso nicht.
Auf dem Weg zu einem Auto hätte sie auch Bewegung gehabt und ihn nicht gebraucht.
In dieser Zeit 4Uhr-4:32Uhr (Unbekannte Schreie) fällt mir überhaut kein logischer Grund ein das einem Kälter wird weil sie da immer in Bewegung oder in einem Fahrzeug gewesen sein muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2016 um 20:35
@meermin
@Jairo
Ich denke, es gibt wirklich kein einziges Indiz, welches darauf hinweist, dass Tanja gegen 4:30 abgehetzt war, panisch geschrien hat und dann unmittelbar darauf aus dem Leben schied - wie auch immer das verursacht gewesen sein mag. Am kühlsten war es wohl etwas außerhalb des Festes relativ kurz vor Sonnenaufgang (dann ist es auch immer am kühlsten) - wohl irgendwann ab 5:30. Etwa zu diesem Zeitpunkt (plusminus) wird Tanja spätestens "zur Ruhe" gekommen sein. Wenn sie "das Mädel am Drachenhaus war" - dann wohl im Anschluss an "diesen Beziehungsstress". Aus dem Bauch raus würde ich mutmaßen, dass Tanja auf ihrem Weg übers das Fest bzw am Fest vorbei auf (vertraute) Leute stieß und mit diesen Menschen einfach noch etwas abhing, rumchillte, vielleicht auch um "runterzukommen"... Nun zieht sie irgendwann ihren Pulli an.... und...
PS: Bisher "konnte" mir noch keiner Auskunft darüber geben, wo im Sommer 2007 für gewöhnlich der Hochseilgarten aufgebaut wurde...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2016 um 20:58
@Jairo

Schön, dass Du auch ein triftiges Argument beisteuerst, welches dagegen spricht, dass Tanja sich den Pulli im Rahmen irgendwelcher Vorgänge zwischen 4 und 5 Uhr angezogen haben müsste (den hatte sie auch erst nach 5 Uhr angezogen... ;))

@meermin

Ich sehe das auch so...auch dies ist ein Argument dafür, dass der Angriff gegen sie aus ihrer Sicht überraschend kam...und zwar aus einer Situation heraus, in der sie sich prinzipiell nicht besonders unwohl gefühlt haben dürfte...sie wird vielleicht langsam in ein Gespräch vertieft abseits des Festgeländes gegangen sein oder hatte sich irgendwo hingesetzt...beides kann dazu führen dass man bei 18°C etwas friert.
Ich vermute ja mittlerweile, dass der Absturzzeitunkt tatsächlich um 6:33/6:34 war (zumindest meine ich zu erkennen, dass ihre Uhr zu diesem Zeitpunkt stehen geblieben war)
Rein gefühlsmäßig würde mir dann das Verlassen des Festgeländes über die von den Bzh´s beobachtete Situation am ehesten entgegenkommen...ganz einfach weil dann nur etwa 1 Stunde zwischen dem Verlassen des Festgeländes und dem Tatgeschehen liegt.(passt für mich zu einer Gesprächssituation, die dann recht schnell zur Katastrophe führte!)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2016 um 21:07
@augustus
Dass der Hochseilgarten quasi an der Rückseite des mehrstöckigen Wohnhauses aufgebaut wurde, kann man nahezu ausschließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.08.2016 um 22:59
@augustus

Waere interessant zu wissen, ob an diesem Feiertag eine Kletteraktion geplant war. Sie brauchten zwei bis drei Stunden fuer den Aufbau, und koennten dann ja durchaus schon morgens um sechs oder sieben vor Ort gewesen sein. Die waeren dann nuechtern, motiviert und ausgeschlafen gewesen, und deshalb ausgezeichnete Zeugen. Jetzt muesste man nur noch wissen, wo genau der mobile Hochseilgarten normalerweise aufgebaut wurde, und ob sie an diesem Tag ueberhaupt im Weisshauswald unterwegs waren. Laut Lokalzeitung haben sie auch manchmal Kurse in anderen Ortschaften gegeben.

Wenn Dein Zeitplan so stimmt, dann muessten aber einige ziemliches Glueck gehabt haben, dass man sie nicht gekriegt hat, denn das wuerde ja bedeuten, dass sie zunaechst mit einem jungen Mann etwa eine Stunde lang einen heftigen Streit hatte, und dann noch mit anderen zusammen war, bevor sie irgendwie zu Tode kam, das waeren also schon einmal zumindest zwei Leute, eventuell mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden