Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 14:53
@Svensvenson
Eben, da wir die Zeugenaussagen im genauen Wortlaut nicht kennen bzw. allerdings die von TF + CS + BZH + AH + HH + WG (6 Zeugen + Schreizeuge + Mantrailerspur + Gebüschler + Steffi + Technicienne), können wir ja mal alle Zeugenaussagen weglassen, denn niemand der Zeugen konnte bislang zum weiteren Verlauf nach 4:13 Uhr beitragen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:kein Zeuge bringt den Fall auch nur eine Minute weiter - vor acht Jahren nicht und nach dem Leichenfund erst recht nicht..
Meiner Meinung nach sollten wir das Ausschalten ihres Handys noch einmal ganz genau betrachten. Davon ausgehend, dass ihr Akku nicht leer war, wie war denn TGs Verhalten diesbezüglich in ihrem Leben? Schaltete sie ihr Handy irgendwann auch aus o. hatte sie Dauerbetrieb? Wenn wir nur diesen einen Hinweis hätten, könnten wir einen Schritt weiter kommen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 14:58
@makky
TG war immer erreichbar heißt es.. aber Mädchen neigen nun mal dazu sich unerreichbar zu machen, wenn es nicht läuft wie es laufen soll..

Ich gehe davon aus, dass TG das Handy ausgeschaltet hat weil sie die Nase voll hatte..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:04
@makky
Meiner Meinung nach sollten wir das Ausschalten ihres Handys noch einmal ganz genau betrachten. Davon ausgehend, dass ihr Akku nicht leer war, wie war denn TGs Verhalten diesbezüglich in ihrem Leben? Schaltete sie ihr Handy irgendwann auch aus o. hatte sie Dauerbetrieb? Wenn wir nur diesen einen Hinweis hätten, könnten wir einen Schritt weiter kommen.
Fiktion: "Komm Tanja wir müssen dringend mal im Rosengarten kurz in Ruhe reden, mach mal schnell Bitte dein nerviges Handy aus"


Tanja Gräff soll sich kurz nach 04:20 Uhr mit einem Unbekannten im “Rosengarten” befunden haben
Zitat aus dem Forum:

Nach unseren Informationen ist Tanja genau in diese entgegengesetzte Richtung gegangen und sie war da noch alleine. Kurze Zeit später befand sie sich im Rosengarten, sie saß da auf einer Bank und ein junger Mann saß neben ihr, sie haben heftig Diskutiert. Hinzu kommt, dass genau an dieser Stelle Rosengarten / Drachenhaus ja auch gegen 5 Uhr diese beiden anderen Zeugen (Steffi) diese Tanja-ähnliche Frau mit einem jüngeren Mann sahen.

Was aber danach erfolgte, entspricht nicht der gleichen Aussage wie die des BZH. Wie wir erfuhren, sei Tanja dann am Weg, auf den Treppen hinunter nach Pallien zusammen mit diesem Mann gesehen worden.
http://www.findet-tanjagraeff.de/tanja-graff-soll-sich-kurz-nach-0420-uhr-mit-einem-unbekannten-im-rosengarten-befunden-haben/ (Archiv-Version vom 04.06.2017)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:07
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Fiktion: "Komm Tanja wir müssen dringend mal im Rosengarten kurz in Ruhe reden, mach mal schnell Bitte dein nerviges Handy aus"
möglich - aber dazu würde es auch nicht passen, sich nicht nochmals bei der wartenden Gruppe zu melden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:07
@makky

Ist TG mit einem BZH auf den Treppen hinunter nach Pallien zusammen gesehen worden?
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb: Was aber danach erfolgte, entspricht nicht der gleichen Aussage wie die des BZH. Wie wir erfuhren, sei Tanja dann am Weg, auf den Treppen hinunter nach Pallien zusammen mit diesem Mann gesehen worden.
http://www.findet-tanjagraeff.de/tanja-graff-soll-sich-kurz-nach-0420-uhr-mit-einem-unbekannten-im-rosengarten-befunden-haben/ (Archiv-Version vom 04.06.2017)


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:14
@FadingScreams
@Drosselpart

Darf ich ein bisserl runterdrosseln? :) Ich frage mich, ob das Handy der TG immer auf Standby auch in der Nacht gestanden hatte? War es bei TG tatsächlich also immer in Dauerbetrieb o. schaltete sie ihr Handy in der Nacht immer aus? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es immer im Standby Modus in Betrieb hatte, um im Falle eines Falles immer für ihre Freunde erreichbar zu sein, was ja für ihre Beliebtheit sprechen könnte, TG eben auch mit Jugendlichen zu tun hatte, die vielleicht auch mal Hilfe in der Nacht brauchten.

Die Frage ist, hatte TG diese Einstellung o. hatte sie auch Grenzen gesetzt, indem sie in der Nacht ihr Handy ausschaltete, um zB. ihr Handy aufzuladen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern vielleicht es auch ihrer Tochter nahe gelegt haben könnten, nicht ständig für andere erreichbar zu sein, damit ihre Tochter auch ausgeschlafen u. konzentriert ihren Aufgaben nachgehen konnte.
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Ist TG mit einem BZH auf den Treppen hinunter nach Pallien zusammen gesehen worden?
Keine Ahnung :) Jedenfalls bestätigte gestern @groovy den Unfall mit dem Treppensturz seines Bekannten, also des BZH. Vielleicht kann der User sagen, wo der Sturz sich zugetragen hatte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:21
@makky
wenn es nur auf Standby gewesen wäre, dann wären doch irgendwann die Anrufversuche von AH eingegangen - das hätten zumindest die Netzaufzeichnungen ergeben.. ich denke, das wäre ein Detail was man preisgegeben hätte..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:26
Interessant ist auch die Zeitspanne zwischen den drei Ereignissen:

12.06.2007 um 15:44 Uhr: Ein Eintrag in einem Forum
"Tanja kannte den Typen gar nicht!!
Sie hat ihn am Sommerfest erst kennen gelernt und ist direkt mit ihm nach Hause gefahren und hat sich da auch nicht von abhalten lassen… Wer weiß wo sie jetzt ist und wie es ihr geht…
http://www.findet-tanjagraeff.de/eintrag-in-einem-forum-2/ (Archiv-Version vom 04.03.2016)
Beitrag von buffys (Seite 16)


13.06.2007 am Nachmittag: Hilferufe gehört worden | Bonner Strasse 32 - 46
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370

13.06.2007 um 19.15 Uhr: Durchsuchung Bonner Strasse 32 - 46
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:40
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wenn es nur auf Standby gewesen wäre, dann wären doch irgendwann die Anrufversuche von AH eingegangen - das hätten zumindest die Netzaufzeichnungen ergeben.. ich denke, das wäre ein Detail was man preisgegeben hätte..
Das ist richtig, mir geht es aber um etwas ganz anderes. Ganz genau mal hingeschaut, bitte. Es geht um den Grund des Ausschaltens.

Gehörte das Ausschalten ihres Handys zur Routine um diese Uhrzeit, wenn TG ein Ziel hatte u. sie nicht mehr angerufen (gestört) werden wollte? Es gibt nur 2 Varianten:

1. TG hatte eine klare Verabredung an Ort X.
2. TG hatte keine Verabredung, blieb auf dem Fest, plante keine Verabredung mehr ein.

Was war ihr typisches Verhalten bei diesen beiden Varianten?

Und richtig, da TG nach 4:13 Uhr nicht mehr geortet werden konnte, muss das Handy ja ausgeschaltet gewesen sein. ES SEI DENN, u. da sind wir wieder beim alten Thema, dass das Handy im Standby-Modus am Felsen nicht mehr geortet werden konnte. Mir ist auch dieser Punkt immer noch nicht klar. Vielleicht kann @y-ray es noch einmal klar sagen. War das Handy im Standby-Modus am Felsen erreichbar o. nicht?

@Drosselpart
Du bist wieder uns 3 Schritte voraus :)...Bis zum 13.6.07 scheinen sich jedenfalls die Einträge im Internet u. die Ereignisse um den Felsen herum überschlagen zu haben, als würde jemandem die Zeit davon laufen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:49
@makky
nach meinem Wissen ist ein Handy im standby voll betriebsbereit - also erreichbar wenn es Netz hat

Edit: so kann man davon ausgehen, wäre es eingeschaltet (standby) gewesen und beim Sturz in die Eiche nicht beschädigt worden, dann hätte es irgendwann klingeln müssen..


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:52
Zitat von makkymakky schrieb:War das Handy im Standby-Modus am Felsen erreichbar o. nicht?
Da fällt mir ein, alle User aus Trier können das doch am Wochenende mal prüfen! Gibt es jemanden, der so ein Handy wie TG besitzt o. über Ebay beziehen könnte u. es am Felsen mal ausprobiert? Oder gab es in der Vergangenheit ein User, der dieses getestet hat? Ggf. sollte uns ein Test mit einem Smartphone auch genügen. Gibt es jemanden von euch Trierern, der das mal übernehmen kann für uns alle? Wäre wirklich super, damit wir das mal klären können.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:nach meinem Wissen ist ein Handy im standby voll betriebsbereit - also erreichbar wenn es Netz hat
So sollte es sein. Die Frage ist ja nur, ob das Handy am Felsen auch erreichbar gewesen wäre. Wenn das nicht der Fall wäre, könnte die Kripo den Zeitpunkt nämlich festlegen, ab wie viel Uhr TG wahrscheinlich am Felsen war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:55
@makky
ich denke wenn die Anwohner des Apartment Hauses im Garten Netz hatten, dann hätte TGs Handy, sofern intakt, auch Netz haben müssen - aber die Handyauswertung steht ja noch aus..


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 15:57
@FadingScreams
Oh, das ist natürlich schlau. Mmmmh, gilt das auch für oben am Felsen; den gesamten Felsenpfad entlang?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 16:03
UPDATE - Interessant ist auch die zeitliche Nähe zwischen diesen VIER Ereignissen:

12.06.2007 um 15:44 Uhr: Ein Eintrag in einem Forum:
"Tanja kannte den Typen gar nicht!!
Sie hat ihn am Sommerfest erst kennen gelernt und ist direkt mit ihm nach Hause gefahren und hat sich da auch nicht von abhalten
lassen… Wer weiß wo sie jetzt ist und wie es ihr geht…"
http://www.findet-tanjagraeff.de/eintrag-in-einem-forum-2/ (Archiv-Version vom 04.03.2016)

13.06.2007 am Nachmittag: Hilferufe/Hilfeschreie sind von Zeugen gehört worden | Bonner Strasse 32 - 46
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370

13.06.2007 19:15 bis 22:00 Uhr: Durchsuchung der Bonner Strasse 32 - 46 durch Polizei
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370

13.06.2007 Zeitgleich zur Polizei Durchsuchung: Anruf beim Radio (Antenne West), eine Frau Hängt im Baum


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 16:03
@makky
die Handyauswertung wird es an den Tag bringen - sofern man darüber überhaupt öffentlich spricht

.. könnte ja sein, dass jemand was dagegen hat..


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 16:11
@FadingScreams
Ja, das ist richtig. Können wir solange ausharren? :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 16:18
@makky
wir können uns auch im Kreis drehen ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 16:30
@FadingScreams
@makky

Bitte dreht euch nicht im Kreis.
Macht weiter.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 16:42
@FadingScreams
Nö, da habe ich was dagegen :)...

@-Leela-
Jou, lasst uns doch noch einmal überlegen, wie die Umstände gewesen sein könnten. Wenn TG keine Verabredung in die Stadt gehabt hätte, wäre alles viel schlüssiger. TG blieb auf dem Fest u. suchte mit jemanden nach 4:13 Uhr einen ruhigen Ort, der zum Felsen führte. Das Szenario von @Dan59, dass TG hinter den Zaun in einem Fluchtszenario geriet, halte ich für beinahe am schlüssigsten. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob TG ihre Begleitung so falsch eingeschätzt haben könnte, dass es zu solch einem Desaster kam? Aber wer kennt einen Menschen so gut? Wenn Ehepartner sich im Streit umbringen können, dann liegt es auch in den menschlichen Genen. Die Frage ist, mit wem könnte TG verabredet gewesen sein? TG hatte ein Tagesthema, neue Bekannte. War das aber bis zum Schluss wirklich so geplant?

Wenn TG mit ihrem neuen Bekannten ein weiteres Nachglühen eingeplant hatte, wäre der neue Bekannte aus meiner Sicht nicht ohne TG weggefahren. Das passt mMn. nicht. - Könnte es nicht viel mehr so gewesen sein, dass sich TG die Option offen gehalten haben könnte u. vielleicht erst später zustoßen wollte? Schließlich sollen sich die Vorglüher nach @meermins Information im Nahbereich des FH-Festes bis 6 Uhr morgens aufgehalten haben. Vielleicht waren sie erst zur Porta Nigra gefahren u. kehrten zB. am Moselufer ein o. gingen noch in einen Tanzclub o. eine Bar, die angeblich dort irgendwo war. Wenn die XY-Darstellung so insgesamt nicht stimmen soll, dann kann ja alles ganz anders gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.12.2016 um 16:47
Zitat von makkymakky schrieb:Schließlich sollen sich die Vorglüher nach @meermins Information im Nahbereich des FH-Festes bis 6 Uhr morgens aufgehalten haben. Vielleicht waren sie erst zur Porta Nigra gefahren u. kehrten zB. am Moselufer ein o. gingen noch in einen Tanzclub o. eine Bar, die angeblich dort irgendwo war.
es war Fronleichnam - da dürfte nichts los gewesen sein am frühen morgen in Trier..

wenn TG anders geplant hätte, warum sollte dann AH auf sie gewartet haben? Immerhin hat er so was in der Art ausgesagt..


Anzeige

1x zitiertmelden