Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 13:41
Man könnte meinen C.S. hat Vermutungen wer oder was dahinterstecken könnte....

https://www.youtube.com/watch?v=wG6Xh3KlqW4 (Video: Pro 7 Taff: Der Fall Tanja Gräff und Christian Steffen)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 13:46
@Drosselpart
interessant, dass lt dem Video CS mit Tanja gemeinsam auf dem FH Fest gewesen sein will - ich dachte immer man traf sich nur gegen 1:00

kann man bei 0:45 nachhören..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 13:55
zum Vergleich ab 0:45

Youtube: JBK Tanja Gräff
JBK Tanja Gräff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 13:56
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:interessant, dass lt dem Video CS mit Tanja gemeinsam auf dem FH Fest gewesen sein will - ich dachte immer man traf sich nur gegen 1:00 kann man bei 0:45 nachhören..
Ja, ein weiteres Puzzlestück aus dem Puzzle, mein Bauchgefühl sagt mir, das C.S. genauere Vorstellungen davon hat, was T.G. im weiteren Verlauf des Abends zugestoßen sein könnte, diese dürften nur nicht mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Siehe auch JBK-Video.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 14:01
@Dan59

Wie ich schon gesagt habe, das sind die Handynummern von einigen tausend voellig unbeteiligten Personen, und eventuell dazu noch die Nummer des mutmasslichem letzten Begleiters.

Filtern koennte man da ganz einfach:

- sie haben alle Freunde und Bekannte von TG vernommen, und sie werden sie auch um Handydaten gebeten haben. War einer davon um vier noch auf dem Fest?
- wer schaltete sein Handy gegen viertel nach vier aus?
- wer bewegte sich zeitgleich wie TG (falls ihr Handy nicht sofort vom Netz ging) weg vom Campus? Oder falls ihr Handy direkt um 4:13 ausging, wer bewegte sich in eine Funkzelle, die nach heutigen Erkenntnissen der logische naechste Schritt von TG gewesen waere? Damit meine ich Funkzellen, die Rosengarten, Wald oder aber den Weg nach unten in die Stadt abdecken wuerden.

Bisher haben sie wahrscheinlich nicht nach Bewegungen weiter in den Wald gesucht, sondern wahrscheinlich eher nur die ueblichen paar Hundert Meter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 14:07
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:das C.S. genauere Vorstellungen davon hat, was T.G. im weiteren Verlauf des Abends zugestoßen sein könnte, diese dürften nur nicht mit der Öffentlichkeit geteilt werden.
schreibt wer vor?

ich meine wenn pensionierte Ermittler sich öffentlich äußern dürfen, dann sollten die angeblich wichtigsten Zeugen das auch tun dürfen - oder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 14:12
@Drosselpart

Also ich hoere da ueberhaupt nichts heraus. Und fuer mich ist und bleibt die wichtigste Information, dass TG sich mit CS fuer eine Viertelstunde getroffen hat, obwohl sie eigentlich mit jemand anderem dort war. Auch das spricht fuer das haeufig kolportierte Date. TG kannte Leute, sie hat sich normal mit Leuten unterhalten, sie kannte die Stadt. Sie war nicht auf AH angewiesen, und sie hat sich selbstbewusst verhalten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 14:25
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:uer mich ist und bleibt die wichtigste Information, dass TG sich mit CS fuer eine Viertelstunde getroffen hat
und was hört man auf dem anderen Video raus? - ab 0:45


https://www.youtube.com/watch?v=wG6Xh3KlqW4 (Video: Pro 7 Taff: Der Fall Tanja Gräff und Christian Steffen)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 15:02
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Also ich hoere da ueberhaupt nichts heraus. Und fuer mich ist und bleibt die wichtigste Information, dass TG sich mit CS fuer eine Viertelstunde getroffen hat, obwohl sie eigentlich mit jemand anderem dort war. Auch das spricht fuer das haeufig kolportierte Date. TG kannte Leute, sie hat sich normal mit Leuten unterhalten, sie kannte die Stadt. Sie war nicht auf AH angewiesen, und sie hat sich selbstbewusst verhalten.
Ich meine es im Zusammenspiel mit C.S. Körpersprache (in beiden Videos).
C.S. war ja auch auf dem Fest und hat T.G. vielleicht mit dubiosen Personen gesehen, eventuell hatte er daher eine böse Vorahnung und hat möglicherweise deshalb auch ohne lange zu zögern, ohne alles mit der Familie G. noch lange abzusprechen, die Notbremse gedrückt und schnellstmöglich die Anzeige bei der Polizei aufgegeben. Interessant wäre mal die interne Sicht ALLER Dinge von C.S..
Körpersprache, ist eine Form der nonverbalen Kommunikation, die sich in Form von Gestik, Mimik, Habitus und anderen bewussten oder unbewussten Äußerungen des menschlichen Körpers ausdrückt. Die Körpersprache hat einen entscheidenden Einfluss auf die Rezeption (Verständlichkeit) der eigentlichen, gesprochenen Worte/Botschaft sowie die Wirkung der Person auf ihren Gesprächspartner.
Wikipedia: Körpersprache


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 15:11
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:schreibt wer vor?

ich meine wenn pensionierte Ermittler sich öffentlich äußern dürfen, dann sollten die angeblich wichtigsten Zeugen das auch tun dürfen - oder?
Hat je ein bekannter Zeuge sich hier öffentlich zum Thema konstruktiv geäußert?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 15:15
@FadingScreams
Ist jetzt ein nachgestelltes Video ausschlaggebend, oder die Zeugenaussagen zu dem Abend?

@Drosselpart
Kein Zeuge muss sich öffentlich äußern.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 15:19
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Kein Zeuge muss sich öffentlich äußern.
Das hat auch keiner geschrieben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 15:33
Zitat von FFFF schrieb:Kein Zeuge muss sich öffentlich äußern.
ich schrieb von sich äußern dürfen

DAS tut er ja auch immer wieder.. hat ihm also keiner verboten


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 16:33
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Filtern koennte man da ganz einfach:

- sie haben alle Freunde und Bekannte von TG vernommen, und sie werden sie auch um Handydaten gebeten haben.
Das ist der Punkt: Tanja hatte viele Freunde, war beliebt, konnte gut zuhören und darauf auch eingehen was eine seltene Gabe ist.
Aber mir scheint sie hatte nicht DIE "beste" Freundin, der immer gleich alles erzählt wurde - z.B. ein brandneue Bekanntschaft.

Klar. Muss sie ja auch nicht. Aber so kann es sein, dass niemand ihrer vielen vielen Freunde etwas von dem Unbekannten Weiss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 20:00
Ich vw
veröffentliche mal einen Teil mein forensischen Analyse: Tanja
- Papa Zentralfigur aber eine Generation älter
- Ihr Wesen beliebt weil Zuhörer, Versteher
- Affinität zu Jungs, Fussball, Bogenschiessen
- Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstbewustsein
- Erfahrungsdefizit Beziehung (keine Abwertung und sowieso alles wertfrei!!!!)
- gewisse Ich-machs-selbst Dickköpfigkeit - untypisch weiblich, aber siehe oben

Ich behaupte dass NIEMAND in ihr Innerstes blicken konnte!
Deswegen kann niemand aus äusseren Beobachtungen schlussfolgern, was ihre Entscheidungen beeinflusst hat und wie diese letztlich ausfielen. Nur ne Meinung!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 20:20
Ich muss mich korrigieren, ich meinte natuerlich, das spricht *gegen* das haeufig kolportierte Date. Entschuldigung, da habe ich irgendwie das Gegenteil von dem geschrieben, was ich eigentlich meinte. Ich sollte vielleicht mehr schlafen und weniger arbeiten.

Wenn man auf ein Date geht, dann ist man normalerweise doch mit der betreffenden Person zusammen und unterhaelt sich nicht eine Viertelstunde mit jemand anderem.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 20:33
@AnnaKomnene
TG und AH haben sich doch sowieso immer wieder aus den Augen verloren.. da wird die 1/4 Stunde überhaupt keine Rolle gespielt haben.. ich weiß ja nicht wie es 2007 hip war.. bei den heute 21 jährigen die ich so kenne wird eher nicht “geklammert“..

und glaubt man der xy Darstellung, dann freute Tanja sich darauf neue Leute kennenzulernen.. daher glaube ich dass alles offen war..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 20:50
Dazu hatte ich auch schonmal was geschrieben. Es ist meiner Erfahrung nach echt Stress in einer Gruppe die sich in ein Getümmel stürzt sich irgendwie im Auge zu behalten. Es ist faktisch unmöglich wenn jeder hier und da stehen bleibt, andere weiter gehen. Und wenn ich Stress sage mein ich es auch so. Wir haben mit 10 Leuten schonmal so ne Situation gehabt. Einige waren richtig sauer. Gelöst haben wir es in dem wir einfach einen Treffpunkt und Termin ausgemacht haben. Jeder konnte dann ein paar Stunden frei herumfliegen ohne ständig darauf zu achten, die anderen im Auge zu behalten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 21:47
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Wenn man auf ein Date geht, dann ist man normalerweise doch mit der betreffenden Person zusammen und unterhaelt sich nicht eine Viertelstunde mit jemand anderem.
@FadingScreams
@AnnaKomnene
@Dan59
@Drosselpart

Was auch immer zwischen TG und AH gelaufen ist, vor und während dem fatalen Festabend, was geklärt war zwischen den 2 bevor sie beide mit der clique aufs FH Gelände gegen Mitternacht gelangten und ob und wie Tanja Hoffnung während dem Festverlauf auf eine sich längerfristig entwickelnde Beziehung mit AH hegte, das sei mal dahin gestellt.

Jedenfalls schien es Sie nicht all zusehr zu bedrücken in der Nacht ob eine Beziehung mit AH zustande kam oder nicht. Denn wie wir wissen war Sie nur zeitweilig zusammen mit der clique. Öfters in der Nacht blieb Sie bei Freunden und Bekannten zum Plaudern hängen.
@Drosselpart beschreibt solche Gruppen Situationen auf einem grösseren Fest sehr gut
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Gelöst haben wir es in dem wir einfach einen Treffpunkt und Termin ausgemacht haben. Jeder konnte dann ein paar Stunden frei herumfliegen ohne ständig darauf zu achten, die anderen im Auge zu behalten.
So begegnete Sie ebenfalls ihrem langjàhrigen Freund CS am Ausgang des hinteren Parkdecks, dort bei einem Getränkestand wo auch
ihre Bogenschützenvereins Kollegin arbeitete (sieh @meermins Beitrag auf seite 3831 um 22uhr12
@meermin schrieb als Antwort auf @grooves Beitrag:
Bekannt geworden ist ja, dass ein Mädel aus Eurem Team mit Tanja im gleichen Bogenschützenverein trainierte. Diese Person sprichst du wahrscheinlich an.
Über sie könnte natürlich auch Technicienne Tanja am Stand, den ihr vor dem hinteren Parkdeckausgang betrieben habt kennenglernt haben
Wenn wir uns erinnern an CS damalige Aussage, da hiess es doch Tanja mit CS plaudernd "schau da vorne stehen die Leute meiner clique"

Kurz noch zu dem video und den Aussagen von CS über all die Jahre des Vermisstseins von Tanja.

Die beiden waren sehr gute Freunde und hatten viele gemeinsame Stunden miteinander verbracht.
Auch wenn ein allerbester Freund im Endeffekt das Innere seiner Freundin oder seines Freundes nicht zu 100% kennt oder ausloten kann, so kannte CS seine Freundin Tanja doch sehr gut. Und deshalb darf er gewisse Szenarien aus seinem Bauchgefühl heraus quasi ausschliessen (wie z.B. einen Unfall ohne Zeugen, um mal die unterste Stufe der möglichen Delikte zu nennen)
C.S. verliess das Fest gegen 1uhr, nach dem Zusammentreffen mit Tanja, eigenen Aussagen gemäss.
Deshalb kann er keine Kenntnis vorn irgendwelchen unbekannten oder dubiosen späteren Bekanntschaften in der Nacht welche Tanja evtll gemacht hätte gehabt haben (wie z.B. LTiR Mann).
Und die neue clique um A.H, schwieg sich nach dem Verschwinden ja wie bekannt beharrlich aus.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2016 um 23:39
@FadingScreams
(...) dass zwar alle Daten eingeloggter Handys vorhanden sind, aber genau auf dem von @AnnaKomnene gewünschten Weg (...) gar nicht genutzt werden dürfen?
Das mag so stimmen. Ich bin juristisch nicht bewandert genug, um das mit Sicherheit beurteilen zu können. Vorstellbar ist es absolut. Die Bestimmungen hierzulande sind ja dahingehend recht streng.

@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:(...) Der Zeuge S.G. weiss auch durch sein Studium das Faches Rechtsmedizin "wie verrottende Leichen riechen". Aber als der möglicherweise wichtige Zeuge S.G. diese Wahrnehmungen der Polizei gemeldet hatte, Interessierte man sich seitens der Polizei angeblich nicht dafür, es wäre da wohl nur ein grösseres Wildtier abgestürzt.
Sollte das alles tatsächlich so wie von Dir im Beitrag später zitiert abgelaufen sein, müßte man auch die andere Seite zu diesen Vorgängen hören und den Zeugen hinterfragen. Erst dann kann man ggf. besser beurteilen, ob hier eine handfeste Ermittlungspanne vorliegt oder ein tragisches Missverständnis/Versehen oder, oder, oder.

Interessant ist für mich allerdings die Frage, was das überhaupt für die Aufklärung des Falles bringt ? Eher nichts. Denn selbst wenn man die sterblichen Überreste des Opfers hätte früher finden können, kann man nun dieses Versäumnis nicht mehr nachholen. Es bleibt also bei den bekannten Fakten und Erkenntnissen. Um hier nicht den falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin absolut dafür, NACH Abschluss der Ermittlungen zu hinterfragen und aufzuarbeiten. Zum jetztigen Zeitpunkt halte ich das jedoch (noch) für verfrüht.

@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Wenn man auf ein Date geht, dann ist man normalerweise doch mit der betreffenden Person zusammen und unterhaelt sich nicht eine Viertelstunde mit jemand anderem.
Kommt darauf an, wie das "Date" läuft. Manchmal ist es ja auch nur einer Person überhaupt klar, dass es sich um ein Date handelt.... Also da ist vieles denkbar.

@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Jedenfalls schien es Sie nicht all zusehr zu bedrücken in der Nacht ob eine Beziehung mit AH zustande kam oder nicht.
Das sehe ich auch so. Mich wundert eher, dass AH TG auf dem Fest zurückließ, ohne das zuvor mit ihr abzuklären. Nicht gerade "Gentlemen-like".


Anzeige

1x zitiertmelden