Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 16:25
So siehst du das also, dass war mir gar nicht bewusst.

Dann können wir ja wieder zum Fall kommen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 16:52
Internetseite blogigo.de Tanja Graeff
Seht euch mal den 3 und 4. Kommentar an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 16:56
was ist damit? Ist nix ungewöhnliches kenne den


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 16:57
http://www.blogigo.de/gedanken_oder_fragen/Tanja-Graeff-spurlos-verschwunden/252/

du meinst diesen Block!?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:00
Um noch einmal auf den Nikolaus-Koch-Platz zurückzukommen, ich glaube nicht dass die Grossbaustelle, die sich damals in unmittelbarter Nähe dieses Platzes befand grossräumig von der Polizei abgesucht wurde.

Wenn es so gewesen wäre, dann hätte man sicher in den hiesigen Medien sprich im Volksfreund und bei 16vor darüber berichtet. Denn diese Baustelle hatte damals das allgemeine Interesse auf sich gezogen, aus diversen Gründen die etwas mit städtebaulichen Aspekten zu tun hatten.

Es wurde also nicht gründlich dort gesucht und das obwohl es gleich mehrere Zeugen gab, die aussagten Tanja hätte den Willen geäussert mit dem Shuttle-Bus ins Stadtgebiet zu fahren. Eine Haltestelle des Shuttlebusses befand sich am Nikolaus-Koch-Platz.

Statt in der Nä#he des Nikolaus-Koch-Platzes zu suchen hat man lieber oben an der FH mit Hundertschaften nach Tanja gesucht.

Ich möchte keine Kritik an dieser Suchaktion äussern aber wäre es nicht sinnvoll und logisch gewesen auch in der Nähe der Shuttle-Haltestelle nach Tanja zu suchen, ganz besonders weil sich dort diese grosse dunkle Baustelle befand?

Ausserdem dürfte schnell klar gewesen sein, dass es Probleme mit dem date in der Stadt gab, es gab zwei Treffpunkte und zwei unterschieliche Bekundungen Tanjas dazu.

Hinzu kommt noch, dass die Bekannten und /oder Freunde nicht lange auf Tanja gewartet haben. Das haben sie zumindest so ausgesagt.

Ich verstehe im Nachhinein nicht, wieso nicht intensiver in der Stadt gesucht wurde? Wieso eigentlich von der Polizei gar nicht wirklich in der Stadt gesucht wurde? Oder irre ich mich? Wurde doch gesucht? Wurden Suchunde auch in der Stadt auf der Baustelle und woanders eingesetzt?

Der Täter könnte Tanja auch vom Fest bis in die Stadt hinunter verfolgt haben. Er könnte an der Haltestelle gewartet haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:12
@meermin schrieb:
Ich frage mich gerade, ob von Anfang an beide Orte, Porta und Nikolaus-Koch-Platz alternativ erwähnt wurden oder ob anfangs nicht doch nur der Nikolaus-Koch-Platz als mögliches Ziel Tanjas im Raum stand.
Fast zeitgleich war am Anfang sofort von der Porta Nigra und vom Nikolaus-Koch-Platz die Rede.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ERSTENS: Der Eintrag im StudiVZ vom 9. Juni 2007 (Samstag) über den Nikolaus-Koch-Platz:
Hallo!
Ein Freund von Tanja hat sich gemeldet und gesagt, dass sie gegen 4h zu Fuß zum Nikolaus Koch Platz gehen wollte.

Quelle: http://www.studivz.net (Archiv-Version vom 03.03.2013)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ZWEITENS: Der ausführliche Polizeibericht vom 11. Juni 2007 (Montag) über die Porta Nigra:

Le bulletin de presse du 11/06/2007:

Trier: Fieberhafte Suche nach rätselhaftem Verschwinden einer 21-Jährigen - Polizei richtet Sonderkommission ein

Die 21-jährige Studentin Tanja Gräff besuchte am Mittwochabend, 6. Juni, gemeinsam mit Freunden das große Sommerfest der Fachhochschule (FH) auf dem Trierer Schneidershof.

Gegen 4 Uhr am Donnerstagmorgen wurde sie zuletzt mit einem noch unbekannten jungen Mann auf dem FH-Gelände gesehen. Seither fehlt von der Studentin jede Spur. Dass sich Tanja über längere Zeit nicht meldet, ist für die zuverlässige junge Frau untypisch, weshalb die Angehörigen in größter Sorge sind.

Die Polizei hat aufgrund des rätselhaften Verschwindens der Studentin eine Sonderkommission eingerichtet und bittet dringend alle Zeugen, die Tanja Gräff in den Morgenstunden auf dem FH-Gelände allein oder in Begleitung gesehen haben, sich zu melden.

Der Albtraum für alle Eltern, die Tochter geht auf ein Fest und kehrt nicht nach Hause zurück. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Polizei konnte bislang Folgendes rekonstruiert werden:

Die Studentin Tanja Gräff aus Korlingen bei Trier hatte sich am vergangenen Mittwoch mit ihrer Clique verabredet, um das Sommerfest der FH auf dem Schneidershof in Trier zu besuchen. Gemeinsam mit den Freunden fuhr sie gegen 23.30 Uhr per Shuttlebus von der Stadt aus zum Schneidershof. Das Fest war von geschätzten zehntausend jungen Gästen besucht.

Die jungen Leute blieben eine Weile zusammen, später im Verlauf der Nacht verloren sich die Freunde in der Menge. Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah.

Die späteren Ermittlungen ergaben, dass Tanja kurz nach vier Uhr am Morgen von einem Freund in Begleitung eines bislang unbekannten Mannes gesehen wurde. Danach war sie auch über Handy nicht mehr zu erreichen.

Nachdem Tanja am Feiertag (Fronleichnam) weder nach Hause kam, noch sich per Telefon gemeldet hatte, versuchten die Eltern, über alle möglichen Freunde und Kommilitonen der Tochter den Aufenthalt zu ermitteln.

Nachdem diese Suche in eigener Regie ohne Erfolg blieb, wandten sich die Eltern am Freitag Hilfe suchend an die Polizei. Noch am späten Freitagnachmittag wurden erste Suchmaßnahmen und Öffentlichkeitsfahndungen eingeleitet.

Da das Verschwinden der Studentin sowohl für die besorgten Angehörigen als auch für die Ermittler rätselhaft und unerklärlich ist, wurde eine Sonderkommission - "Soko FH" - einberufen.

Am Samstag, 9. Juni, wurde das Fachhochschulgelände den ganzen Tag über von einem Großaufgebot von Polizei, Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Wehren durchsucht. Über 100 Suchkräfte waren im Einsatz.

Freunde und Kommilitonen unterstützen die Suche nach Tanja Gräff durch Aushang von Flyern in der Stadt.

Auch heute, Sonntag, 10. Juni, wurden die Suchmaßnahmen mit Polizeidiensthunden fortgesetzt. Die Ermittler versuchen derzeit durch Befragungen im Freundes- und Bekanntenkreis das Verschwinden der Studentin aufzuklären.

Bislang fehlt von der jungen Frau jedoch jede Spur, weshalb es für die Ermittler besonders wichtig ist, den letzten noch unbekannten Begleiter der Studentin zu ermitteln, mit dem sie kurz nach vier Uhr am Donnerstagmorgen gesehen wurde. Er muss nicht notwendigerweise etwas mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben, ist aber auf alle Fälle ein wichtiger Zeuge und wird dringend gebeten, sich zu melden.

Dieser letzte Begleiter ist laut Zeugenaussagen Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar.

Er wurde mit Tanja Gräff in Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist, auf dem FH-Gelände gesehen. In unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert.

Auf die Information des Zeugen in Richtung Tanja Gräff, dass er jetzt zurück in die Stadt fahre, habe der Unbekannte schroff reagiert und sinngemäß gesagt: "Lass Tanja in Ruhe".

Die verschwundene Studentin ist - wie bereits - erwähnt 21 Jahre alt, 173 cm groß und sehr schlank. Sie hat dunkles, rötliches Haar. Am Abend des Sommerfestes war sie bekleidet mit blauen Jeanshosen, einem braunen T-Shirt und weißen Turnschuhen.

Sie trug Ohrringe, einen Rosenkranz als Halskette und eine silberfarbene Fossil-Uhr. Besonders auffallend dürfte die von ihr mitgeführte, selbst genähte Stofftasche mit einem bunten Hawaii-Muster sein.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der Tanja Gräff geben können, werden dringend gebeten, sich mit der "Soko FH", Telefon 0651/2019-111, in Verbindung setzen.

Besonders wichtig sind Zeugen, die die junge Frau am Donnerstag, 7. Juni, gegen 4 Uhr bzw. danach gesehen haben.

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/06/20070611/index.html (Archiv-Version vom 22.09.2011)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:19
Aber wenn Tanja sagt um 4:13 sie will nur noch heim oder in die Stadt ist es doch eher unwahrscheinlich das der Arbeiter mit dem Zaun Tanja gesehen hat.
Vielleicht kam doch der Schrei bei der Kabinenbahn um 4:30 von Tanja.
http://www.allmystery.de/bilder/km78957/34


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:22
@Nightshot

Um 4:13 Uhr (Telefonat) hat Tanja laut Bericht gesagt, sie wolle mit dem Shuttle-Bus zur Porta Nigra.

"Die jungen Leute blieben eine Weile zusammen, später im Verlauf der Nacht verloren sich die Freunde in der Menge. Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah." (Polizeibericht).

Dies stand so im ersten Bericht vom 11. Juni 2007. Später wurde die Uhrzeit genauer angegeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:24
@meermin
das würde mich auch interessieren. hier könnte man auch eine übersicht anlegen, an welchen stellen bewiesenermaßen von der polizei wann gesucht wurde. das würde natürlich zeit in anspruch nehmen, aber so diverse infos könnte man dann in den startpost packen, was mMn die Diskussion hier erheblich erleichtern würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:29
Wie sah es mit diesem Fluss aus bei der Kabinenbahn, hatte der zu dieser Zeit Hochwasser oder erhöhtes Mittelwasser, oder nicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:40
@Locard

Niemand von uns hier weiß genau wo die SOKO überall nach Tanja gesucht hat. Darüber gibt es zwar zahlreiche Presseberichte, aber da steht nie punktgenau drin, wo gesucht wurde. Gesucht wurde im Prinzip an der FH und im Weißhauswald sowie in vielen Gewässern und Waldstücken und in Felsen sowie in Steinbrüchen. Wer es ganz genau wissen will, sollte selbst recherchieren. Wobei es eine Menge Arbeit ist die vielen Berichte im Internet zu suchen und dann auf einer Landkarte einzuzeichnen wo gesucht wurde, zumal die Suchgebiete nicht so genau in den Berichten geografisch beschrieben sind, dass man sie auf den Meter genau in eine Landkarte und mit Datum einzeichnen könnte. Ich frage mich zudem, was der Sinn dieser Mammutarbeit sein soll? Ein gewisser Sinn und Zweck wäre wohl nur dann vorhanden, wenn jemand selbst in ein bestimmtes Gebiet auf eigene Faust suchen gehen wollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:49
Ist eigentlich an der Gerolsteiner Brunnen und Bitburger Story etwas dran?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:51
@Nightshot

Der Fluß bei Zurlauben nennt sich Mosel. Hochwasser war im Juni 2007 nicht. Der Fluß wurde von Tauchern und mit einem Sonarschiff namens "Rhein Sonar" abgesucht. Und zwar nicht nur in Trier, sondern auch flussabwärts - bis zur Staustufe in Detzem. Mehrmals wurde die Mosel abgesucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:51
@Nightshot

Im Sommer führt die Mosel kein Hochwasser, eher Niedrigwasser.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:53
@scripper

Die Polizei war sehr gewissenhaft und hat auch bei Menschen gesucht, die Tanja niemals gesehen hatten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:53
@jlewandowski
Zitat von jlewandowskijlewandowski schrieb:Ist eigentlich an der Gerolsteiner Brunnen und Bitburger Story etwas dran?
Meines Erachtens ist da nichts dran, aber wer es genau wissen möchte, kann den Herrn ja fragen, der in einem Blog namens "Sternenschein" anzutreffen ist und dort seine Meinung vorgetragen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:57
@Solosolistin

Ja, aber ich habe die Frage von @Locard so verstanden, dass er am liebsten eine Landkarte haben will, wo die gesamten Suchgebiete der SOKO (Wälder und Gewässer) mit Datum eingetragen sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 18:57
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Wobei es eine Menge Arbeit ist die vielen Berichte im Internet zu suchen und dann auf einer Landkarte einzuzeichnen wo gesucht wurde, zumal die Suchgebiete nicht so genau in den Berichten geografisch beschrieben sind, dass man sie auf den Meter genau in eine Landkarte und mit Datum einzeichnen könnte. Ich frage mich zudem, was der Sinn dieser Mammutarbeit sein soll?
Es wäre deshalb interessant, weil man dann einen Überblick hätte, wo NICHT gesucht wurde. Denn dort könnte Tanja sein. Aber wie du schon geschrieben hast, wäre das sehr aufwendig und auch nicht machbar, da nirgends 100%ig beschrieben ist, wo gesucht wurde. Also vergessen wir das.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.02.2013 um 19:00
@Swanheart

Interessant ist vieles, aber keiner weiß genau, wo gesucht und wo nicht gesucht wurde. Wie bereits @Solosolistin sagte: Die Polizei hat sehr gewissenhaft gesucht. Was auch niemand bezweifelt hat.


Anzeige

melden