Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 21:15
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Faktisch hatte sie andere Pläne. Somit sollte sie also etwas oder eben jemand davon abgebracht haben. Und wenn es "jemand" war, war sie oben auch sicher nicht allein.
Wenn die Ursache für die Planänderung im Inhalt des letzten Telefonats gelegen hat (deren Inhalt wir zwar nicht kennen, aber was durch die ungesicherte Security-Beobachtung evtl. gestützt wird)
 ist dieser Schluss in keiner Weise "sicher".

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 21:18
@Slaterator
ich frage ob die offiziellen Ermittlungen jemals nahe dran waren irgendeinen Verdacht auch nur einen Hauch konkret werden zu lassen - oder woher kommen alle 'Verdächtigungen'? Hier im Thread sind sie ja wohl eher nicht entstanden..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 21:27
@FadingScreams: willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass offizielle Kreise davon ausgehen dass in Foren etwaige Täter mitlesen/diskutieren und diese durch geschickte Provokation dazu verleitet werden sollen etwas zu posten das "Täterwissen" ist?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 21:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass offizielle Kreise davon ausgehen dass in Foren etwaige Täter mitlesen/diskutieren und diese durch geschickte Provokation dazu verleitet werden sollen etwas zu posten das "Täterwissen" ist?
Sagen wir es mal so. Jetzt nicht auf TG bezogen, aber soll schon solche Fälle
gegeben haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 21:41
@JosephConrad
also informiert sind die schon - erwähnte Soulier jedenfalls.. genug Spekulation usw. Aber von deren Seiten kommen glaube ich keine Verdächtigungen.. weder gegen AH noch gegen den Spitzbart - offiziell wird in Bezug auf den SB ja mehr von einem hohen Risiko einer Trugspur gesprochen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 21:43
@inci2
Hast Du ein konkreten Fall?

Ich persönlich glaube eher, das hier  der Wunsch nur besteht, damit solche Foren wie diese eine Pseudo-Berechtigung erhalten in der Form, dass man will, dass sie zu einer Löung eines Falles beitragen könnten. Hier wird ja immer gemutmaßt, dass Ermittler mitlesen könnten um "Ideen" zur Lösung eines Falles zu erhalten. Auf der gleichen Ebene liegt die von Dir vermutete "Daseinsberechtigung"

In der Praxis sind solche Foren eher kontraproduktiv, da Wissen von Zeugen öffentlich gemacht werden könnten und es so für die Ermittler und Gerichten noch schwieriger wird, zu erkennen, was Zeugen wirklich gesehen haben und was sie evtl. (unbewusst) aus einem Forum haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 21:44
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Hast Du ein konkreten Fall?
Nicht aus gesicherter Quelle, oder als Faktum. Ich kann mir aber vorstellen,´
daß beim Fall Marcel H. dies der Fall gewesen sein könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 21:55
nochmal dieser Gedanke:
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Die interessante Frage HIER wäre doch: Stell Dir vor, Du wüsstest anschließend die Wahrheit, aber keiner würde sie Dir glauben, weil
JosephConrad schrieb:
dere Andenken beschützt werden muss
dann würde ich wahrscheinlich - auch um mich selbst zu schützen - das Wissen für mich behalten..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 22:49
@FadingScreams

Du hast also folgendes Szenario vor Augen - oder so in etwa:

-----
TG telefoniert um 04:13.
Ihr wird klar, dass die anderen bereits weg sind und sie nun zusehen muss, was sie aus der angebrochenen Nacht macht.
Sie trifft auf jemanden - ob länger bekannt sei mal dahingestellt - und man beschließt zum roten Felsen zu gehen, sagen wir mal, um zu reden.
Dort kommt es zum Unfall.

Dem Begleiter wird klar, dass sie den Absturz kaum überlebt haben wird.
Er - unter Schock - zieht es vor zu schweigen.

Im Verlauf der nächsten Tage, Wochen, Monate und Jahre wird ihm durch die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei, des Freundeskreises und dieses Forums eines immer deutlicher bewusst:

TG das brave, liebe, tolle, zuverlässige Mädchen - und egal, was der Begleiter sagt, getan hat, nicht getan hat oder bewiesen werden kann: Ihm wird stets eine (Mit-)Schuld am Tode TGs angelastet werden.
----

Aber hier möchte ich nochmals anmerken: Warum er, der Begleiter? Warum nicht sie, die Begleiterin?

Haben die Streit-Szenen aus xy die Geschichte dermaßen geprägt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 22:52
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Warum er, der Begleiter? Warum nicht sie, die Begleiterin?
ich schließe eine Begleiterin absolut nicht aus..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 22:58
@FadingScreams

Okay, sorry, wollte Dir das auch nicht unterstellen.

Mir war es selbst nur nach Schreiben des Beitrages aufgefallen, dass ich immer die männliche Form bevorzuge.

Vielleicht ist eines der Probleme bei der Suche nach Zeugen gewesen, dass man zu Beginn ein Verbrechen, natürlich ein Sexualdelikt, Täter natürlich ein Mann, in den Vordergrund gerückt hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 23:10
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Vielleicht ist eines der Probleme bei der Suche nach Zeugen gewesen, dass man zu Beginn ein Verbrechen, natürlich ein Sexualdelikt, Täter natürlich ein Mann, in den Vordergrund gerückt hat hat.
zumindest könnte man darüber nachdenken, dass man den Fokus evtl zu sehr auf ein Verbrechen und damit verbunden auf eine männliche Person gelegt hat.

Eine wütende Tanja will man evtl gesichtet haben, eine weibliche Begleitung übersieht man evtl oder man will sie erst gar nicht in dem Zusammenhang sehen. Mich würde es nicht wundern, wenn sogar Handys weiblicher Nutzer überhaupt nicht überprüft wurden - selbst wenn sie in der Nähe geortet werden konnten..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 23:27
@Slaterator
  
Bist du bei der Mordkomission?  
Aus deinen Zeilen werde ich nicht schlau. Das einzige was immer wieder zum Vorschein kommt ist , dass du andere Ansichtsweisen nicht akzeptierst.

Und Fakten untermauert man mit Quellenangaben und lässt diese nicht orientierungslos im Raum stehen ;) 
Das sind dann für mich Behauptungen, mehr nicht.

@milinda
  
Was sie dort wollte?
Eventuell den Sonnenaufgang sehen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 23:35
@jerry142
ich kann jedenfalls nicht glauben, dass zB ein 'Täter' dort oben einen Mord begeht und sich danach (unwissend ob sein Opfer wirklich tot ist oder ob es sogar Zeugen gibt) ans gegenüberliegende Ufer der Mosel in sein Auto legt und schläft..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 23:51
@FadingScreams

Ja, da hast Du Recht, es wurden nur circa 200 maennliche Bekannte von TG uebrprueft. Einige Frauen sind aber wichtige Zeuginnen, und vor allem die beiden, die sie mit T zusammen zum letzten Mal lebend gesehen haben. Da wird man wahrscheinlich die Verbindungsdaten ueberprueft haben, um den Zeitpunkt dieses letzten gesicherten Kontaktes eingrenzen zu koennen, so sie nicht ausgesagt haben, dass sie sich die ganze Zeit an diesem Ort aufgehalten haben. Und man wird ganz bestimmt auch die Verbindungsdaten der Frauen aus der Gruppe um AH bestimmt haben, um einen Zeitpunkt zu bekommen, an dem sie das Fest verlassen haben.

Es gab zwei Gruende, weshalb man von einer maennlichen Begleitung oder Bedrohung ausging, LTiR mitsamt Drachenhaus und BZH Sichtung, und dann eben auch noch kriminalistische Erfahrung, nach der in diesem Fall ein Sexualverbrechen eben doch nahe lag.

Ich persoenlich gehe uebrigens auch von einem maennlichen Begleiter aus. 


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.04.2017 um 23:58
@AnnaKomnene
und die damalige SB Freundin wird überprüft worden sein - das konnte man ja auch dem Kaes Artikel entnehmen..

damit sollten einige nicht in Betracht kommen sich ebenfalls am Felsen aufgehalten zu haben..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.04.2017 um 02:24
Zitat von milindamilinda schrieb:Dank dir. Dumme Frage, sind Mantrailer ausschließlich auf verstorbene Personen ausgerichtet? Ich müsste jetzt den Artikel dazu raussuchen. Mir ist, dass Mantrailer sowohl auf lebende als auch auf verstorbene Personen trainiert werden können o. habe ich da was völlig falsch in Erinnerung?
Ein Mantrailer verfolgt eine Geruchsspur die von einer Person gelegt wurde.

Am Ende der verfolgten Spur gibt es dann 3 Möglichkeiten.

Man findet

a) die gesuchte Person nicht

b) die gesuchte Person lebend

c) die gesuchte Person tot

Am Beginn der Spur können aber weder Hundeführer noch Hund das Ergebnis vorausahnen.

Deshalb werden Mantrailer weder auf lebende noch tote Personen konditioniert, sondern lediglich darauf die aufgenommene Spur bis zu ihrem Ende zu laufen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.04.2017 um 08:02
@EDGARallanPOE
Vielen Dank für deinen Hinweis! Wie ich in Wiki gelesen habe, können Mantrailer sogar Spuren eines Pkw verfolgen. Im Fall TG habe ich die Befürchtung, dass die Hunde damals noch nicht so ausgebildet waren. Eine Mantrailer-Spur reicht nicht aus, um von einer Wahrscheinlichkeit auszugehen. Endete die Mantrailer-Spur am Moselufer, hätte theoretisch die Spur mit einem Pkw weiter verfolgt werden können - hin zum Felsen?

Was ist deine Meinung zur Spur Moselufer? Wäre es deiner Meinung nach ein Hinweis, dass der bzw. die Hunde keine Spur von TG vom FH-Gelände zum Felsen aufnahmen, weil TG tatsächlich Richtung Moselufer aufgebrochen war, also die frischeste Spur aufnahmen, o. sollte die Mantrailer-Spur besser verworfen werden?

Gerdade weil es auch am Anfang Turbulenzen mit der Duftspur der TG gab, würde ich aus meiner Sicht die Spur verwerfen, ohne Anspruch auf Richtigkeit natürlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TG das FH-Gelände jemals Richtung Mosel verlassen hatte. Ein wenig glaube ich an die Uhrzeigerstellung. Knapp 2,25 Stunden seit 4:13 Uhr wären bis zum möglichen Absturz vergangen. Und wäre TG am Moselufer angekommen, hätte ein möglicher Aggressor sie dort zum Felsen gefahren, u. wäre sie dann lebend abgestürzt? Diese doch sehr umständliche Version halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, auch wenn natürlich alles möglich ist. Doch betrachte ich die Umstände nach der größten, für mich plausibelsten Erklärung.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie TG denn die Zeit verbracht haben könnte, wenn sie wegen einer MFG Richtung Weißhaus-Parkplatz aufgebrochen sein könnte, sie dort in einen Pkw gestiegen wäre, um eigentlich in die Stadt aufzubrechen? Wenn ein Fahrer direkt zum Felsen gefahren wäre, hätte TG es sich gefallen lassen, die ganze Zeit dort zu verbringen, wollte sie doch in die Stadt, um dann möglicherweise aus einem Pkw zu flüchten`? Irgendwie haut das alles zeitlich nicht hin.

Nicht auszuschließen ist aber auch, dass TG viel früher am Felsen verunglückte u. die Uhr später auf bekannte Zeiger stehen blieb.

Schon krass, welche Vielzahl an Szenarien dieser Fall in sich birgt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.04.2017 um 10:58
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Gabz einfach, weil ich nicht auf jeden Satz antworte. Also nehme ich die Aussagen heraus, auf die ich antworten möchte. Ist doch logisch.
Du kannst natürlich antworten, auf was du möchtest. Deswegen sind wir ja hier.

Mir fällt nur auf, dass du ganze Beiträge zerpflückst, auch, wenn du gar nicht angesprochen wurdest und es auch mMn gar nicht nötig ist, dies zu tun.

Nimm meinen Beitrag als Beispiel. Und dann das, was du daraus gemacht hast.
Siehst du in deiner Kommentierung einen Sinn? Ich nicht.
Ich verstehe nicht, warum du das tust.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wer nicht ?
Ein möglicher Täter/Mitwisser. Von dem ich mir vorstellen kann, dass er mitliest.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das Eine schließt das Andere nicht aus
Warum kommentierst du so seltsam? Du tust so überlegen. Warum? Das ist mir klar, dass das Eine das Andere nicht ausschließt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Faktisch hatte sie andere Pläne.
Das wissen wir doch nicht. Zwischen 4 und 4:09 Uhr hatte sie andere Pläne. Danach ist es doch gar nicht klar, was sie wollte, was sie empfand und tatsächlich vorhatte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.04.2017 um 17:54
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Wenn die Ursache für die Planänderung im Inhalt des letzten Telefonats gelegen hat (...)
ist dieser Schluss in keiner Weise "sicher".
Das ist richtig. Wenn es so war. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum sie sich zur Absturzstelle begab, nur weil beispielsweise die Verabredung in der Stadt -durch jenes Telefonat- geplatzt sein könnte. Ich persönlich vermute da eher eine Kombination. Z.B. aus geplatzter Verabredung und einer "Einladung" zum Absturzort d. eine oder mehrere Person(en).
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich frage ob die offiziellen Ermittlungen jemals nahe dran waren irgendeinen Verdacht auch nur einen Hauch konkret werden zu lassen - oder woher kommen alle 'Verdächtigungen'? Hier im Thread sind sie ja wohl eher nicht entstanden..
Ich denke eher, dass Zeugen der Soko und Personen welche sich öffentlich zu TG äußerten, u.A. auch im Thread erst zu Verdächtigen erklärt wurden. Für jemanden der nichts mit TG, deren Umfeld, Trier usw. zu tun hat, bleiben ja nur jene Personen, welche öffentlich genannt wurden oder selbst auftraten. Wen, wenn nicht eben diese Personen, sollte man sonst verdächtigen ? Es wurde zwar niemand dieser Personen d. die SoKo offiziell verdächtigt, verhaftet oder angeklagt, aber wen interessiert das im Internet ? Das ist überigens auch der Grund dafür, warum ich schon mehrfach vorgeschlagen habe, den/die großen Unbekannten in die enge Wahl zu nehmen, wenn es um die Frage nach Zeugen am/in der Nähe des Absturzortes geht. TG kannte sehr viele Menschen, die wir hier freilig nicht kennen. Und es waren darüber hinaus noch einige tausend Besucher mehr auf dem Fest.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:jerry142 schrieb:
Die interessante Frage HIER wäre doch: Stell Dir vor, Du wüsstest anschließend die Wahrheit, aber keiner würde sie Dir glauben, weil
JosephConrad schrieb:
dere Andenken beschützt werden muss
Der Gedanke erscheint mir insofern etwas abwegig, als das ein solches Verhalten meines Erachtens dem näheren Umfeld TGs sprich direkten Angehörigen/Freunden/Bekannten usw. zuzuordnen wäre. Würde ich die "Wahrheit" kennen und damit an die Behörden treten, müssten sie mich schon per Gesetz ernst nehmen, sofern meine "Wahrheit" auch nur einen Funken Plausibilität enthält. Die Behörde hat schließlich nicht den Auftrag ein Andenken zu schützen, sondern neutral möglicherweise strafbare Delikte aufzuklären. Das würde auch mich selbst betreffen, wenn ich z.B. den Absturz gesehen hätte.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Und Fakten untermauert man mit Quellenangaben und lässt diese nicht orientierungslos im Raum stehen ;)
Das sind dann für mich Behauptungen, mehr nicht.
Ich habe die Quelle genannt. Es ist die PK II. Prof. Urban hat sich dort ausgiebig zum festgestellten Verletzungsmuster geäußert. Wenn Du den Link brauchst, der wird hier alle 3-5 Seiten gepostet. Z.B. auch von @Photographer73 in einer seiner letzten Antworten an Dich.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Aus deinen Zeilen werde ich nicht schlau. Das einzige was immer wieder zum Vorschein kommt ist , dass du andere Ansichtsweisen nicht akzeptierst.
Wenn Du etwas nicht verstehen kannst , frag gerne nach. Wenn Du etwas nicht verstehen willst, kann ich das nicht ändern.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Mir fällt nur auf, dass du ganze Beiträge zerpflückst, auch, wenn du gar nicht angesprochen wurdest und es auch mMn gar nicht nötig ist, dies zu tun.
Ich muß in einem Diskussionsforum ja nicht erst angesprochen werden, um auf einen Beitrag zu antworten. Das wäre auch so nicht praktikabel. Ob eine Antwort nötig erscheint oder eben nicht, liegt im Auge/Ermessen des Betrachters/Kommentators und ist subjektiv. Daraus kann man jetzt schlecht einen Nebenschauplatz der Hauptdiskussion machen. Möchte ich auch offengestanden garnicht, weil ich befürchte, dass man da nicht einig werden kann.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ein möglicher Täter/Mitwisser. Von dem ich mir vorstellen kann, dass er mitliest.
Wenn es Täter/Mitwisser gibt, liegt es in der Natur der Sache, dass der/die Person(en) kein Interesse an Aufklärung haben. Ich beziehe mich auf die wahrscheinlich deutliche Mehrheit der User hier im Thread, die mutmaßlich an Aufklärung interessiert sind. Möglicherweise nicht präzise genug von mir ausgedrückt. Sorry.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Warum kommentierst du so seltsam? Du tust so überlegen. Warum? Das ist mir klar, dass das Eine das Andere nicht ausschließt.
Wenn Dir das klar ist und Du entsprechende Antworten vermeiden möchtest, solltest Du das auch so formulieren. Für mich persönlich erschien Dein Kommentar nämlich anders. Anhand Deiner Formulierung habe ich es nämlich so verstanden, dass sie entweder freiwillig dort war, sofern es ein Unfall war. Oder eben unfreiwillig dorthin gelangte, wenn es eine Tat war. Und das ist nicht zwingend der Fall. Sie kann ja auch freiwillig dort gewesen und dann einer Tat zum Opfer gefallen sein. Das ist ein großer Unterschied. Denn wenn sie jemand gegen ihren Willen dorthin verbringen will, ist das eine ganz andere Hausnummer.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Das wissen wir doch nicht. Zwischen 4 und 4:09 Uhr hatte sie andere Pläne. Danach ist es doch gar nicht klar, was sie wollte, was sie empfand und tatsächlich vorhatte.
Genau das ist ja der Punkt. Sie wollte in die Stadt, als sie letztmalig gesichert gesehen wurde. Das war kurz vor dem letzten Telefongespräch und dem folgenden "schwarzen Loch" ohne gesicherte Zeugen. Was hat also ihre Pläne verändert ? Warum sah sie davon ab, wie angekündigt von einer Nachfolge in die Stadt abzusehen und stattdessen eine völlig andere Richtung einzuschlagen ? Und das so kurz nachdem sie noch dorthin wollte ? Ihr Gesprächspartner in der Stadt hat nie eine definitive Absage von ihr bekommen. Zumindest wurde das von ihm -soweit öffentlich bekannt- nie so verlautbart. Jetzt deutlich, worauf ich hinaus wollte ?


Anzeige

2x zitiertmelden