Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 19:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist ja auch völlig o.k. Aber die haben doch seinerzeit schon einen Aufwand betrieben. Denkst Du die waren nur unfähig, oder war es nur Pech?
Unfähigkeit würde ich keinesfalls unterstellen, eher irgendwie Pech.
Ich denke, aufgrund von diversen frühen Aussagen hat man sich auf andere Ermittlungsansätze gestützt und dabei das
wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "naheliegenste" nicht genügend berücksichtigt.
That´s all.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 19:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ohne konkreten Hinweis auf diesen spezifischen Ort wäre eine Rodung des Grundstückes möglicherweise als unverhältnismäßig anzusehen gewesen.
Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass eine Abrodung des Hangs hätte vorgenommen werden sollen und wozu.

Es geht doch vielmehr darum, dass man nicht die Felskante - von der schon andere zuvor abstürzten - nach dem Vermissen als erstes absuchte. Und zwar nicht den ganzen Hang bis zur Straße runter, sondern auf 1 - 5 meter, sprich den Bereich, in dem man ein Absturzopfer am Boden vermuten könnte. So einen Djungel gibt es nicht, als dass man an der Kante langlaufend ausgehend vom letzen Garten über etwa 300-400 m bis zum "Studentenhaus" bzw. den Weinbergen nicht langlaufen kann.

Ich sehe da auch ein Versäumnis und denke, dieses kommt im Threat hier immer wieder deshalb zur Sprache, da hiedurch tragische Umstände entstanden, welche eine Aufklärung des Falls massiv erschwerten. Geht gar nicht um Dissen der Ermittler, sondern man ist einfach weiterhin bestürzt, wenn man daran denkt, was wäre geewsen, wenn man Tanja eben zeitnah gefunden hätte. So bleiben tragischerweise sehr viele Fragen offen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 19:22
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:nicht ganz richtig, die polizei räumte ein, dass die hunde dort bei den brombeeren nicht rein konnten und man von oben nur bis zum felsvorsprung kam.
Eben: Es wurde genau beschrieben, bis wo und wie gesucht werden konnte.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:deshalb auch der einsatz des hubschraubers,
Mit Hubschraubern kann man eben auch nicht unter Bäume oder gar Brombeerhecken gucken.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 19:24
Zitat von FFFF schrieb:Mit Hubschraubern kann man eben auch nicht unter Bäume oder gar Brombeerhecken gucken.
nein aber mit der eingesetzten wärmebildkamera absuchen und dies nochmal im unbelaubten zustand der bäume.

das wurde ja alles noch zusätzlich getan, und zwar dort an der stelle.
führte nur umständehalber nicht zum erfolg, weil sie aller voraussicht nach über der späteren auffindestelle im baum hing.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 19:30
@DEFacTo
Die Wärmebildkamera hat ganz sicher auch die Bäume erfasst und unbelaubt hätten die Überreste doch erst recht sichtbar werden müssen... wenn das so einfach wäre und Wärmebildkameras nicht oft genug auch kein Ergebnis liefern, wenn der Körper eben nicht genug Wärme abstrahlt.
Jedenfalls war klar, das am Felsfuß in und unter den Pflanzen nicht gesucht worden war und obwohl man da locker hingekommen wäre, wie @Goermi sagt (was ich bezweifle), ist auch keiner privat mal da hin gegangen, um nachzusehen.
Dann der Polizei einen Vorwurf zu machen, dass sie dort nicht gesucht hat, ist absurd.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 19:36
Zitat von FFFF schrieb:anwesend
dabei seit 2012
Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht

Der tragische Tod von Tanja Gräff
heute um 19:30
@DEFacTo
Die Wärmebildkamera hat ganz sicher auch die Bäume erfasst und unbelaubt hätten die Überreste doch erst recht sichtbar werden müssen... wenn das so einfach wäre und Wärmebildkameras nicht oft genug auch kein Ergebnis liefern, wenn der Körper eben nicht genug Wärme abstrahlt.
Jedenfalls war klar, das am Felsfuß in und unter den Pflanzen nicht gesucht worden war und obwohl man da locker hingekommen wäre, wie @Goermi sagt (was ich bezweifle), ist auch keiner privat mal da hin gegangen, um nachzusehen.
Dann der Polizei einen Vorwurf zu machen, dass sie dort nicht gesucht hat, ist absurd.
das problem in unserem fall, beim einsatz der wärmebildkamera waren nicht die blätter/ bäume, es waren die wärmestrahlen der felswand.
deshalb wurden diese überflüge in der nacht gemacht, allerdings hat das ja auch nicht zum erfolg geführt.
da war ganz viel pech dabei, dies gepaart mit ein paar nachlässigkeiten, oder auch fehlern (die jeder macht), ließ tanja vom 'unsichtbar' werden.

ja, die übermenschlichen hobbyermittler sind auch nach der erfassung des mutmaßlichen caroline/ lucia-mörders zugange.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 19:40
Zitat von FFFF schrieb:Dann der Polizei einen Vorwurf zu machen, dass sie dort nicht gesucht hat, ist absurd.
Entschuldigung, was ist daran absurd?
Wenn man schon von Absurditäten spricht, dann verweise ich auf Deine Aussage:"Mit Hubschraubern kann man nicht unter Brombeeren schauen".
Sehr gehaltvolle Aussage.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 19:55
@Goermi
Du hast noch nicht beantwortet, wann Du auf dem Grundstück am Fundort warst.

Die Aussage, dass man mit Hubschraubern nicht unter Büsche und Bäume gucken kann, ist absolut nicht absurd und ich wollte lediglich eingrenzen, was wann wie abgesucht wurde und warum man nicht sagen kann, dass das Grundstück abgesucht worden sei... jedenfalls nicht vollständig.
Man hat getan, was möglich und notwendig erschien. Es ist aber auch niemand anders auf die Idee gekommen, den gesamten Felsfuß abzusuchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 20:06
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Ich sehe da auch ein Versäumnis und denke, dieses kommt im Threat hier immer wieder deshalb zur Sprache, da hiedurch tragische Umstände entstanden, welche eine Aufklärung des Falls massiv erschwerten. Geht gar nicht um Dissen der Ermittler, sondern man ist einfach weiterhin bestürzt, wenn man daran denkt, was wäre geewsen, wenn man Tanja eben zeitnah gefunden hätte. So bleiben tragischerweise sehr viele Fragen offen.
Ich persönlich stehe -auch wenn manche den Eindruck haben mögen- auf keiner "Seite". Ich sehe es nur so, dass der Verdacht eines Versäumnisses/eines Fehlers nur erhärtet werden kann, wenn man alle Fakten kennt. Wenn man nachvollziehen kann, warum die Behörden handelten, wie sie es getan haben. Und da wir ohne Kenntnis der Akten / entspr. Stellungnahme(n) der Behörde nicht wissen, welche Gründe zu eben jener Vorgehensweise führten, bleibt dieser Verdacht eben "nur" ein Verdacht. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:(...) da war ganz viel pech dabei, dies gepaart mit ein paar nachlässigkeiten, oder auch fehlern (die jeder macht), ließ tanja vom 'unsichtbar' werden.
Ich stelle mir in diesem Zusammenhang immernoch die Frage nach der Hinweislage zu jenem Zeitpunkt, die wir ohne Aktenkenntnis nicht kennen können. Spekulativ angenommen, alle Hinweise hätten damals vom tatsächlichen, späteren Fundort weggeführt. Warum sollte man so viele Kräfte und Einsatzmittel auf diese Stelle konzentrieren und jeden Quadratzentimeter Boden absuchen ? In diesem spekulativ angenommenen Szenario scheint mir der Einsatz nicht unbedingt als nachlässig. Aber wie gesagt. Wir können ohne Details nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 20:12
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: JoKr schrieb:
(...) da war ganz viel pech dabei, dies gepaart mit ein paar nachlässigkeiten, oder auch fehlern (die jeder macht), ließ tanja vom 'unsichtbar' werden.

Ich stelle mir in diesem Zusammenhang immernoch die Frage nach der Hinweislage zu jenem Zeitpunkt, die wir ohne Aktenkenntnis nicht kennen können. Spekulativ angenommen, alle Hinweise hätten damals vom tatsächlichen, späteren Fundort weggeführt. Warum sollte man so viele Kräfte und Einsatzmittel auf diese Stelle konzentrieren und jeden Quadratzentimeter Boden absuchen ? In diesem spekulativ angenommenen Szenario scheint mir der Einsatz nicht unbedingt als nachlässig. Aber wie gesagt. Wir können ohne Details nur spekulieren.
ich meinte überhaupt fehler.. als beispiel seh ich als fehler, die freunde so eng einzubinden und so tief emotional in den fall zu kommen,
fehler gabs scheinbar beim suchhundeeinsatz.

ich meinte nicht explizit das absuchen am felsen, das seh ich anders, da wurde alles mögliche und adäquate getan.
dass man sich immer wieder über die begriffwahl jeden stein umgedreht und suche des heuhaufens aufregt wundert mich, denn es kann niemand davon ausgehen, dass tatsächlich jeder stein umgedreht wurde, aber man hat alles mögliche getan, was adäquat war und eine der umfangreichsten, wenn ja umfangreichste personensuche deutschlands war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 20:42
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:als beispiel seh ich als fehler, die freunde so eng einzubinden und so tief emotional in den fall zu kommen,
fehler gabs scheinbar beim suchhundeeinsatz.
Das sehe ich auch so. Ein solch bemerkenswert "enges" Verhältnis zwischen Ermittlern und Freundeskreis der Vermissten habe ich bei keinem anderen mir bekannten Kriminalfall beobachtet. Und das erscheint mir auch nicht zielführend gewesen zu sein. Im Gegenteil.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich meinte nicht explizit das absuchen am felsen, das seh ich anders, da wurde alles mögliche und adäquate getan.
dass man sich immer wieder über die begriffwahl jeden stein umgedreht und suche des heuhaufens aufregt wundert mich, denn es kann niemand davon ausgehen, dass tatsächlich jeder stein umgedreht wurde, aber man hat alles mögliche getan, was adäquat war und eine der umfangreichsten, wenn ja umfangreichste personensuche deutschlands war.
Davon gehe ich -Kenntnisstand heute- auch ersteinmal aus, weil ich die Ermittlungsakten eben nicht kenne. Von daher sehe ich da ersteinmal auch keinen offensichtlichen Fehler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 23:27
Dass die Suche nicht so intensiv war, wie gerne dargestellt, konnte ich daran sehen, dass Leute in meinem Bekanntenkreis, die zu dem Fall oder den besuchten Seminaren etwas sagen konnten, nicht befragt wurden.
Es wurde in der Praxis nicht das Interesse gezeigt, dass man im Fernsehen suggeriert hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2017 um 23:33
@Momjul
Was hätte es denn bewirkt zu wissen, welche Seminare Tanja besuchte? Und welche Informationen zu ihrer Person hätten darauf schließen lassen, dass sie nach der Party zu der Absturzstelle geht oder gebracht wurde?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2017 um 07:26
Meine Meinung zur Polizeiarbeit.

Der starke Rechtfertigungsdrang der Polizei fällt natürlich schon negativ auf. Gerade bei der 1. PK nach Auffinden TGs war außer Rechtfertigung nichts sonst Thema. Und immer wieder wurde/wird betont, wie viel Steine man umgedreht hat und wie sehr man doch von außen gestört wurde. Aber nicht mal zu einer korrigierten/realistischen Darstellung TGs auf den Suchplakaten hat es über die Jahre gelangt. In der Gesamtausprägung war das kein guter Stil. Die Entfremdung zu den Angehörigen und der Umgang mit Ex-Kollegen sprechen da Bände.
Die Trierer Polizei genießt traditionell keinen sehr guten Ruf, in der Vergangenheit gab es massive Korruptionsskandale. Die sind viel mit sich selbst und Außendarstellung beschäftigt. Und wenn es denn mal ernst wird, wird man den Verdacht nicht los, dass die irgendwie "zum Jagen getragen" werden wollen.
Alle Spuren versandeten ergebnislos.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2017 um 08:17
Zitat von fangofango schrieb:Der starke Rechtfertigungsdrang der Polizei fällt natürlich schon negativ auf.
die hatten ja auch einiges zu verdauen.. neben jahrelanger Kritik den Leserbrief und den Kaes Artikel.
Zitat von fangofango schrieb:Alle Spuren versandeten ergebnislos.
wenn es denn überhaupt Spuren waren.. wenn man genau hinschaut, dann lieferte selbst der letzte Zeuge einige widersprüchliche Aussagen ab..

- sie wollte zu Fuß in die Stadt
- auf dem schnellsten Weg in die Stadt
- dann ließ ich sie zum Bus gehen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2017 um 09:46
wahrscheinlich nicht positiv.

Ich bin mittlerweile mehr denn je davon überzeugt, dass TG irgendwelche KO-Tropfen verabreicht wurden. Die verschiedenen Beobachtungen, dass sie gestalkt und belabert wurde, halte ich für echt. TG ging nicht darauf ein, aus Reflex. Konnte aber auch nicht mehr richtig um Hilfe für sich suchen bzw. Dritte ansprechen. Das ging ja über einen völlig unnatürlich langen Zeitraum und schon die "Winkaktion" am Bierstand war irgendwie ziemlich irre.
Irgendwann hat der Verfolger sie dann doch in sein Auto gelotst.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2017 um 09:53
Zitat von fangofango schrieb:Konnte aber auch nicht mehr richtig um Hilfe für sich suchen bzw. Dritte ansprechen.
spätestens am Nebeneingang hätte sie die Möglichkeit gehabt als der Security sie ansprach - (auch TF hätte sie um Hilfe bitten können, denn nach seinen Angaben verließ sie dann die Szene ohne nochmal was zu trinken) sofern wir den Beobachtungen Glauben schenken und es sich um Tanja handelte..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2017 um 09:54
Auf KO-Tropfen kann man sowas nicht mehr.


Anzeige

melden