Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2017 um 09:55
Bleibt zu hoffen, dass es gelungen ist in den letzten zwanzig Jahren die in dem obigen Artikel beschriebenen Strukturen und Verhaltensweisen zu bekämpfen und auszumerzen.

Mittlerweile dürfte eine neue Generation von Polizeibeamten in Trier ihre Dienst angereten haben.

Aber der Artikel zeigt auf erschreckende Weise um was für einen "Sauhaufen" es sich damals gehandelt hat. Ganz sicher gab es auch damals viele Gute Polizisten in Trier, die ganz nornal und ordentlich ermittelt haben.

WAs im Fall Gräff schief gelaufen ist, und warum, darüber kann man nur spekulieren. Aber rund gelaufen ist es auf keinen Fall. Die ganze Ermittlungsmaschinerie scheint schnell und effektiv angelaufen zu sein, herausgekommen zu sein scheint dabei leider gar nichts. Öffentlichkeitswirksame Suchaktionen gab es viele, was ansonsten hinter den Fassaden getan und ermittelt wurde entzieht sich unserer Kenntnis.
Bei Suchaktionen in Gewässern gelang es immerhin diverse Fahrzeuge zu entdecken und somit alte Vermisstenfälle aufzuklären. Zumindest das hat man sozusagen nebenbei auch mit erledigt. Tanja wurde leider erst spät und auch nur dank Kommisar Zufall gefunden.

Und auch das nur, weil auf einem Privatgrundstück Rodungsarbeiten anberaumt worden waren. Ohne das Anberaumen dieser Arbeiten hätte auch dieser Kommisar keine Chance gehabt und wäre nicht zum Zuge gekommen.

Vielleicht sollte man auf der PK auch noch einmal nachfragen, was sonst in der Nacht in der Tanja verschwand in Trier und insbesondere auf dem FH-Fest noch los war, welche Straftaten dort verfolgt wurden, gegen wen und was parallel ermittelt wurde in jener Nacht, welche kriminellen Elemente sich nachweislich auf dem Fest aufhielten und observiert wurden oder auch nicht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2017 um 10:08
Und um auch etwas Positives zu schreiben. Parallel zum Fall Gräff wurde damals auch immer noch im Fall Brieger ermittelt und dieser Fall konnte dank der Arbeit und des Einsatzes vor allem eines Trierer Kommisars gelöst und abgeschlossen werden. Dieser Kommisar kam in einem Filmbeitrag zu Wort. Bei mir hat dieser Filmbeitrag einen sehr tiefen Eindruck hinterlassen. So wünscht man sich Polizisten und solchen Polizisten vertraut man weil sie professionell arbeiten und menschlich agieren. Auch dieser Kommisar gehörte zu den Beamten , die im Fall Gräff mitgearbeitet haben. Das macht ein wenig Mut und ich hoffe, dass er noch im Dienst ist und dass es im Trierer Polizeipräsidium noch mehr Beamte wie ihn gibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2017 um 14:16
Beitrag von milinda (Seite 4.075)
Beitrag von milinda (Seite 4.075)
Zitat von milindamilinda schrieb:@milinda schrieb:

   Wo ist der Haken, dass der Fall, die Hinweise, die Zeugenaussagen, die Sichtungen, die Ereignisse anders gelagert sein könnten?
-Seit 7.6.07, 4:13 Uhr, gab es keinen Hinweis auf TG - NICHTS! (Aussage seitens der Kripo)-

LTIR (Unbekannter?)
SB
TG wollte in die Stadt.
TG wollte am schnellsten in die Stadt.
TG kam dort nicht an.
1 Hundespur am Moselufer.
Schreie/Kabinenbahn (schon damals nicht verifizierbar?)
Drachenhaus
BZ
Absturz einen jungen Mannes am Felsen nach 1 Uhr.

-keine Spuren?

nach dem Auffinden:
Handyauswertung
Auffindestelle
Zaun
GM-Auswertung
Neubewertung aller Zeugenaussagen u. Zeugenhinweisen
Frau G. + RA - weiteren Spuren nachgehen

-keine Spuren?
Die Frage bleibt, ob die 21-Jährige verunglückte, ob sie möglicherweise in den Tod gestoßen wurde oder ob sie einer anderen Straftat zum Opfer fiel.
Nach 2-jähriger Ermittlungsarbeit ist keins der 3 Varianten nähergerückt.

Fall LOLITA BRIEGER - nach 30 Jahren geklärt. Ein Busfahrer hatte sich um einen Tag geirrt. Tatsächlich hatte er das Mordopfer am Tag ihres Verschwindens gesehen, am Tag eines Besuchs bei ihrem Täter.

Frau G. hat aus meiner Sicht immer Recht. Der Todesfall ihrer Tochter ist anders gelagert. Aus meiner Sicht bedarf es zur Lösung einer hohen kriminalistischen Auffassungsgabe.

Wie im Fall L.B. bedarf es manchmal nur einer Orts- o. Zeitverschiebung von Zeugenaussagen. - Indizien scheint es zu geben, ansonsten hätte ein Ex-Ermittler, die Betroffene u. ein RA nicht explizit darauf hingewiesen.

Mit hoher kriminalistischer Auffassungsgabe hätte TG aus meiner Sicht am Fuße des Felsens gefunden werden können/müssen. Wie war das doch gleich? Sah doch mancher User eine TG auf dem Baum, an genau der Auffindestelle? Ach so ja, verpixelte Bilder zu bewerten ist ja verboten! Mal nachsehen? Nein, da ist nichts.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2017 um 14:48
WARUM, so könnte man fragen, wurde der Pulli nach dem Auffinden der TG nicht in einem neuen Suchaufruf nachgestellt, um etwaige Zeugen zu finden, die TG evt. nach 4:13 Uhr gesichtet haben könnten? Auch könnte TG nach 4:13 Uhr ihre Haare offen getragen haben!? Ist es nicht üblich, neue Hinweise zu veröffentlichen, wenn sie neue Erkenntnisse bringen könn(t)en?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2017 um 16:33
Zitat von TeslarTeslar schrieb:Es sind in den letzten Jahren doch SEHR viele Posts auf dieses Thema geworden, kann das vielleicht noch mal jemand zusammenfassen?
Zitat von milindamilinda schrieb:WARUM, so könnte man fragen, wurde der Pulli nach dem Auffinden der TG nicht in einem neuen Suchaufruf nachgestellt, um etwaige Zeugen zu finden, die TG evt. nach 4:13 Uhr gesichtet haben könnten? Auch könnte TG nach 4:13 Uhr ihre Haare offen getragen haben!? Ist es nicht üblich, neue Hinweise zu veröffentlichen, wenn sie neue Erkenntnisse bringen könn(t)en?
kannst du das mal zusammenfassen?
steht irgendow schon im thread, bitte such dir die antwort und fasse zusammen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 08:40
Es gab im Fall Brieger einen hartnäckigen Ermittler, der sich den Fall nach Jahren noch einmal vorgenommen hat und weiterermittelte.

So etwas würde man sich im Fall Gräff auch wünschen. Das Schlimmste was passieren könnte, wäre eine erneute Rechtfertigungsorgie auf der nachsten PK. So etwas hilft niemandem, nicht dem Opfer, nicht den Verwandten und Freunden des Opfers und letztenendlich auch nicht den Ermittlern. Die Welt braucht im Fall Gräff keine neuen noch ausgefeilteren Rechtfertigungen, warum dies so und das anders war damals und warum man nur handeln konnte wie man gehandelt hat.

Fehler werden überall gemacht, Fehler zu machen ist menschlich und normal , aber aus gemachten Fehlern nichts lernen zu wollen empfinde ich einfach nur als bitter und traurig.

Denn jeder gemachte Fehler beinhaltet im Grunde die Chance , etwas dazuzulernen und es dann besser zu machen.

Diese Herangehensweise wäre die von mir präferierte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 10:53
Zitat von meerminmeermin schrieb:So etwas würde man sich im Fall Gräff auch wünschen. Das Schlimmste was passieren könnte, wäre eine erneute Rechtfertigungsorgie auf der nachsten PK. So etwas hilft niemandem, nicht dem Opfer, nicht den Verwandten und Freunden des Opfers und letztenendlich auch nicht den Ermittlern. Die Welt braucht im Fall Gräff keine neuen noch ausgefeilteren Rechtfertigungen, warum dies so und das anders war damals und warum man nur handeln konnte wie man gehandelt hat.
die welt braucht aber auch keine hobbyermittler und journalisten, die noch nicht mal tatverdächtige personen veröffentlicht, dass sie erkannt werden und danach eine hetzjagd beginnt mit zugehörigem rufmord.
siehe fall caroline/ endingen.
und dass hobbyermittler sowieso alles besser wissen, nachdem ein fall aufgeklärt oder die leiche gefunden wurde ist sowieso klar.

die sogenannten hobbyermittler haben tanja auch nicht gefunden, obwohl es so einfach gewesen wäre dort an den fundort zu gelangen, nach deiner aussage (hinterlaufen des gestrüpps). im übrigen waren zig hobbyermittler am fundort, obwohl es doch so verboten und ein privatgrundstück war.
wenn man möchte, findet man wege!

nimmst du die PK 3 schon vorweg? rechtfertigungsorgie?
ich dachte es wollen alle wissen, wieseo die polizei dies tat, und anderes unterliess.. du musst dich endlich mal festlegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 12:22
Also ich erwarte von der Polizeikonferenz eine rein sachliche abschließende Beurteilung der gesammelten Fakten. Wenn es keine weiteren als den uns bekannten Fakten gibt, so muss sich die Öffentlichkeit mit dem Statement "das Schicksal von Tanja Gräff konnte nicht aufgeklärt werden" zufrieden geben. Wenn es weitere Fakten gibt, so soll die Polizei diese ebenfalls kundtun.

Die Polizei muss sich keinesfalls gegen irgendwelche unbewiesenen Vorwürfe wie von "die Lüge von Trier", Mutter Gräff und ihrem Anwalt, etc. rechtfertigen, da diese Menschen aus unterschiedlichen Beweggründen niemals akzeptieren würden, das kein Fremdverschulden vorlag.
Ebenso absurd wäre es, wenn sich die Behörden dafür rechtferigen müssten, in diesem speziellen Fall einen so großen Aufwand betrieben zu haben.

Und wer nach alledem trotzdem noch von Ermittlungsfehlern spricht, der muss diese beweisen. Sonst ist er nur ein Schwätzer.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 13:02
Ich habe hier früher (bis zum auffinden von Tanja ) viel mitgeschrieben, danach hab ichs sein lassen , weil was soll da noch kommen ?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das Schlimmste was passieren könnte, wäre eine erneute Rechtfertigungsorgie auf der nachsten PK.
Auf was für eine PK. wird gewartet , ist da echt noch eine angekündigt, wann in 20. Jahren ?
Leider werden die Umstände des Absturzes nicht mehr aufgeklärt werden können befürchte ich sehr . :(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 16:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und wer nach alledem trotzdem noch von Ermittlungsfehlern spricht, der muss diese beweisen. Sonst ist er nur ein Schwätzer.
Merkwürdige Auffassung von Demokratie. Ich muß also alle Aussagen und Gedankengänge in einem Laienforum beweisen? Einfach eine andere Meinung haben und schon erfolgt die Diskreditierung zum Schwätzer? Ich werde mir jetzt mal Deine gehaltvollen Aussagen zur Brust nehmen. Wehe Du hast nicht immer stichhaltige Beweise, ansonsten erfolgt nach Deiner Definition die Brandmarkung zum...?
Richtig, SCHWÄTZER!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 16:53
Hallo Goermi,

warum bist Du denn so agressiv? Ich habe Dich doch gar nicht persönlich beleidigt.
In der Demokratie kann jeder immer seine Meinung sagen. Ich denke nur, dass ständige Kritik an den Behörden / der Polizei genau dieser Demokratie schadet. Insbesondere dann, wenn man dies ohne Belege tut. Schnell werden da Gerüchte gestreut die von manchen Usern als Fakten angenommen werden. Also bleib cool ...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 17:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hallo Goermi,

warum bist Du denn so agressiv? Ich habe Dich doch gar nicht persönlich beleidigt.
Nein natürlich nicht.
Ich will es Dir gerne erklären, da Du offensichtlich noch nicht so lange in diesem Thread bist.
Es gab und gibt hier eine Gruppe von Usern, die vertritt die Meinung, dass es Versäumnisse seitens der Polizei gegeben hat.
Diese Denke wurde in der Vergangenheit von Kaes, Deschunty, Böhm, W. Graeff befeuert.
Weitere Nahrung hat der damalige Leichenfund in unmittelbarer Nähe zum letzten Log-In von Tanja´s Handy dieser Sichtweise gegeben.
Dann gibt es eine weitere Gruppe, welche die Polizei über alle Zweifel stellt und partout gewisse Unzulänglichkeiten vehement, teilweise aggressiv verteidigt.
Ich gehöre zur ersten Gruppe und reagiere nach all der Zeit vielleicht etwas empfindlich, wenn ich meine laienhafte Meinung durch Beweise belegen soll.
Das würde nämlich ein solches Forum ad absurdum führen.
Alles wieder gut?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 17:06
@Goermi

ich gehöre keiner dieser Gruppen an ... (zwischen die Stühle geraten?)

Alles wieder gut :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 17:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und wer nach alledem trotzdem noch von Ermittlungsfehlern spricht, der muss diese beweisen. Sonst ist er nur ein Schwätzer.
Bewiesen ist, dass der RA B. gravierende Ermittlungsfehler eingeräumt hat. Ist doch nichts Neues, auch nicht für dich, oder?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich denke nur, dass ständige Kritik an den Behörden / der Polizei genau dieser Demokratie schadet. Insbesondere dann, wenn man dies ohne Belege tut. Schnell werden da Gerüchte gestreut die von manchen Usern als Fakten angenommen werden.
Was bedeutet deiner Meinung nach "ständig"? - Was schadet der Demokratie? Dass eine Betroffene, nämlich die Hinterbliebene Frau G. Ermittlungsfehler einräumte? Bitte mal eine Stellungnahme deinerseits, mit welchem Recht du als fremder Dritte dir anmaßt, über betroffene Menschen zu urteilen? Frau G., die Mutter der Verstorbenen TG, hatte seit Jahren Kritik an der Ermittlungsarbeit geäußert, unterstützt durch einen ehemaligen Ermittler u. ihres RA. Das ist Fakt.

Der Fall TG ist nach 10 Jahren nicht gelöst! TG wurde erst 8 Jahre zu spät aufgefunden! Ist das kein Grund deiner Meinung nach, wenn Betroffene Kritik äußern, wenn Zeugen nicht zeitnah ermittelt wurden, wie der Zeuge SB, um TG ggf. auf die Spur zu kommen? Diese Frage ist bislang nicht geklärt u. die Öffentlichkeit, die Steuerzahler, wollen wissen, warum zeitnahen Zeugen nicht nachgegangen wurden!

Es gibt aus meiner Sicht viel zu viele offene Fragen. Die Fragen habe ich im Kontext dargelegt. Ist das deiner Meinung nach nichts?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 17:34
@milinda
Fehler einräumen (bekennen, eingestehen) können nur diejenigen, die diese gemacht haben. Also nicht Frau Gräff und ihr Anwalt, diese können Beschwerde einlegen.

Soviel ich verstanden habe, wurden die Beschwerden von der Staatsanwaltschaft geprüft und zurückgewiesen.
Also was soll man jetzt (ohne weitere Fakten) sagen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2017 um 17:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Fehler einräumen (bekennen, eingestehen) können nur diejenigen, die diese gemacht haben. Also nicht Frau Gräff und ihr Anwalt, diese können Beschwerde einlegen.
Deinen Kontext mal am Beispiel umgesetzt: Du gehst tanken. Auf deiner Quittung steht ein Betrag von 25 Euro. Du gibts dem Kassierer 50 Euro u. erhälst 20 Euro Rückgeld. Du kritisierst den Kassierer, denn du hast noch 5 Euro zu bekommen. Der Kassierer aber behauptet, dass er das Rückgeld richtig ausgegeben hat. Solange also der Kassierer keinen Fehler einräumt, solange hast du auch keinen Anspruch auf die 5 Euro. Kein Vergleich zum Fall TG? Oh doch. Genauso argumentierst du, ohne einen blassen Schimmer über TG, die Familienangehörigen u. die Gesamtzusammenhänge zu kennen. Na gute Nacht, Demokratie.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Soviel ich verstanden habe, wurden die Beschwerden von der Staatsanwaltschaft geprüft und zurückgewiesen.
Also was soll man jetzt (ohne weitere Fakten) sagen?
Also du vertrittst im Ernst die Auffassung, dass Recht gleich Recht bedeutet? Dann mache dich mal schlau u. lese Erfahrungsberichte von Rechtanwälten u. Staatsanwälten. Ein kluger Spruch ist: Recht zu haben, bedeutet noch lange nicht, Recht zu bekommen.


Anzeige

melden