Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 22:19
Zitat von 242242 schrieb:mir ging es nicht vorrangig darum das der junge Mann nicht tödlich verunglückte ...
Ach so. Entschuldige bitte. Natürlich ist er nicht tödlich verunglückt, sondern "nur"
verunglückt. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Nochmals, sorry.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 22:27
http://www.rpr1.de/nachrichten/deutschland-die-welt/weiterer-absturz-in-todesnacht-von-tanja-grff
In der Todesnacht von Tanja Gräff ist unweit der Sturzstelle der Studentin ein junger Mann ebenfalls die steilen Felsen in Trier hinabgestürzt.

Der Mann wurde bei dem Unfall 2007 schwer am Kopf verletzt, hat sich davon aber wieder erholt. Weil die beiden Stürze mehrere Stunden auseinander lagen, habe die Sonderkommission einen Zusammenhang der beiden Fälle ausgeschlossen, sagte Triers Leitender Oberstaatsanwalt Peter Fritzen. Zunächst hatte der «Trierische Volksfreund» am Montag darüber berichtet.

Gräff war seit einem Sommerfest an der Hochschule Trier verschwunden. 2015 wurde ihr Skelett unterhalb der Felswand in Trier-Pallien bei Rodungsarbeiten gefunden. Unklar ist, ob die 21-Jährige verunglückte oder die rund 50 Meter hohe Felswand hinuntergestoßen wurde. Der junge Mann habe wie Gräff das Sommerfest auf dem Plateau oberhalb der Stadt besucht, sagte Fritzen weiter. Gegen 1 Uhr nachts war er demnach auf dem Weg nach Hause - also etwa drei Stunden vor der Zeit, als Gräff zuletzt gesehen wurde. Während der Mann mit einem Verwandten telefonierte, verlief er sich und stürzte den Abhang hinab. Wenige Tage später erzählte sein Vater der Polizei davon. «Das wurde als einer von vielen Hinweisen aufgenommen», sagte Fritzen. Der genaue Absturzort des Mannes sei nicht ermittelt worden.
Auf der wievielten Seite befindet sich der Thread?
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das würde den zeitlichen und technischen Rahmen hier sprengen.
Aber ich habe in meinem Leben nicht nur ein Pferd, sondern schon ganze
Pferdeherden vor der Apotheke kotzen gesehen.
Na und? TG kann auch unachtsam gewesen sein, und daß man vom Weißhaus kommend auch
unbemerkt hinter den Zaun geraten kann, habe ich doch hier auch schon anhand von Bildern
gezeigt.

Vielleicht wollte TG ja auch telefonieren, kramt in der Tasche, und - Zack! Ist das Unglück
passiert.
aha, u. eine ganze Riege kompetenter erfahrener Ermittler sind zu blöd, das eine vom anderen nicht zu unterscheiden u. kommen deshalb zum derzeitigen Ergebnis, dass weder das eine noch das andere ausgeschlossen werden kann. Und genau das meine ich.

Ich habe kein Problem damit, wenn man auch mal eine Info falsch in Erinnerung hat. Ich finde es allerdings sehr dreist, wenn Expertenauswertungen mit Füßen getreten werden. Niemand von uns würde in seinem Fachgebiet es sich erlauben, von fremden Dritten in Frage gestellt zu werden. Mit Kritik muss man leben u. man kann sich nur verbessern. Das ist eine Haltung, die ich für konstruktiv erachte. Fakt ist bzw. scheint nach Aktenlage zu sein, dass der Zeuge SB nicht rechtzeitig ermittelt wurde.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 22:28
Zitat von milindamilinda schrieb:Ich habe kein Problem damit, wenn man auch mal eine Info falsch in Erinnerung hat. Ich finde es allerdings sehr dreist, wenn Expertenauswerungen mit Füßen getreten werden. Niemand von uns würde in seinem Fachgebiet es sich erlauben, von fremden Dritten in Fareg gestellt zu werden. Mit Kritik muss man leben u. man kann sich nur verbessern. Das ist eine Haltung, die ich für konstruktiv erachte. Fakt ist bzw. scheint nach Aktenlage zu sein, dass der Zeuge SB nicht rechtzeitig ermittelt wurde.
Und welche Füße treten die Expertise von Gerichtsmedizin, aktiven Ermittlern
und der Staatsanwaltschaft?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 22:36
Schade, dass dieser Thread derart von Untergriffen und persönlichen Animositäten berherrscht wird.

Für mich bleibt es ein tragischer Unfall.

Fröhliches weiteres Hauen und Stechen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 22:36
Zitat von henkehenke schrieb:Für mich bleibt es ein tragischer Unfall.
Für mich auch, so unbegreiflich das auch für andere sein mag.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 22:54
Es gibt bisher einfach noch keine rundum stimmige Beschreibung für ein Unfallzenario ohne Drittbeteiligung...!

Eben wieder so ein planloses: "Vielleicht wollte TG ja auch telefonieren, kramt in der Tasche, und - Zack! Ist das Unglück passiert."

Genau, und "Zack" ist sie über den Zaun gefallen. Mann, Mann, gebt euch etwas mehr Mühe ;~)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 23:03
Zitat von fangofango schrieb:Es gibt bisher einfach noch keine rundum stimmige Beschreibung für Unfallzenario ohne Drittbeteiligung...!
Was wäre denn runder an einem Unfallszenario, wenn eine weitere Person dabei gewesen wäre?

Wie käme sie dann hinter den Zaun? Um heimlich eine zu rauchen?

Oder die Person hat sie so gelangweilt, dass TG sich genötigt sah, über den Zaun zu klettern, damit da überhaupt etwas passiert?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 23:08
mja, oder sie käme alleine erst gar nicht in die Nähe des Absturzortes.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 23:14
Zitat von fangofango schrieb:mja, oder sie käme alleine erst gar nicht in die Nähe des Absturzortes.
@fango

Ein Unfallszenario zu zweit hätte den Nachteil, dass es dann nicht nur eine, sondern zwei Personen gegeben haben muss, die so unverantwortlich unvernünftig waren, sich hinter den Zaun zu begeben bzw. dass eine es zulässt, dass die andere es tut.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 23:25
Heute vor genau 10 Jahren war TANJA GRÄFF seit 13 Uhr vermisst!

Wenn es eine Klärung geben kann, dann aus meiner Sicht nur innerhalb dieses Zeitraums - seit dem 6.6.07, 20:30 Uhr bis 7.6.07. 13 Uhr. Was war innerhalb dieser Zeit passiert? Die Kripo hatte eine Zeit zwischen 4:20-4:45 Uhr eingegrenzt (bevor TG gefunden wurde). Mich würde interessieren, ob der gesteckte Zeitrahmen seitens der Kripo heute noch Relevanz hat?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2017 um 23:29
Zitat von milindamilinda schrieb:Heute vor genau 10 Jahren war TANJA GRÄFF seit 13 Uhr vermisst!

Wenn es eine Klärung geben kann, dann aus meiner Sicht nur innerhalb dieses Zeitraums - seit dem 6.6.07, 20:30 Uhr bis 7.6.07. 13 Uhr. Was war innerhalb dieser Zeit passiert? Die Kripo hatte eine Zeit zwischen 4:20-4:45 Uhr eingegrenzt (bevor TG gefunden wurde). Mich würde interessieren, ob der gesteckte Zeitrahmen seitens der Kripo heute noch Relevanz hat?
guten morgen.. ähmm guten abend.. wir haben dich vermisst
kurzer schlafrhytmus

danke für die timeline mili
könntest du das ab jetzt immer wieder aktuallisieren bitte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2017 um 00:16
Zitat von User1282User1282 schrieb:Da könntet Ihr dann ruhig wegbleiben und brauchtet Euch nicht mehr über uns künstlich aufregen. Wir müssten uns dann nicht mehr permanent mit oberlehrerhaften, aggressiven und sogar persönlich herabsetzenden Äußerungen des Gegenlagers auseinandersetzen.
Es wäre zu schön um wahr zu sein...
Da Du auf mein Zitat reagierst, muß ich mich wohl angesprochen fühlen. Allerdings siehst Du da etwas grundsätzlich falsch. Denn ich persönlich schließe nichts aus. Ich habe schon drölfzigtausend mal geschrieben, dass nach aktueller Sachlage ziemlich viel für mich dafür spricht, dass TG nicht allein oben war. Und das wiederum schließt ja auch Dein favorisiertes Szenario mit ein. Insofern mal nicht gleich in die Luft gehen !
Zitat von milindamilinda schrieb: Dieses zu verleugnen, ist aus meiner Sicht dermaßen dreist, dass mir die Worte fehlen. Einfach nur wiederlich, was sich fremde Dritte erlauben, über den Todesfall der TG zu urteilen, geht´s noch?
Den Tonfall kenne ich doch ?! Wenn Du Dir in der Rolle eines Wutbürgers so gut gefällst, kenne ich eine Institution, die dringend Deiner Hilfe bedarf. Nur mal so am Rande. Es geht hier um einen Sachverhalt. Also solltest Du besser die Emotionen kontrollieren, anstatt hier eine Moralpredigt zu halten.
Zitat von milindamilinda schrieb:Fakt ist bzw. scheint nach Aktenlage zu sein, dass der Zeuge SB nicht rechtzeitig ermittelt wurde.
Und jetzt ? Worauf willst Du denn jetzt vom Ergebnis her hinaus ? Was soll diese Erkenntnis bringen ? Willst Du Dich jetzt nur aufregen und Köpfe rollen sehen, oder konstruktiv werden ?
Zitat von milindamilinda schrieb:Mich würde interessieren, ob der gesteckte Zeitrahmen seitens der Kripo heute noch Relevanz hat?
Du hast schon "Gute Nacht !" gesagt... :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2017 um 00:35
Zitat von henkehenke schrieb:Für mich bleibt es ein tragischer Unfall.
Oh, das klingt mal neu und interessant.
Wäre es zuviel verlangt, wenn Du uns an Deiner Theorie teilhaben lässt und uns kurz
Dein angedachtes Unfallszenario schilderst?
Prima, ich gehe mir nur kurz schon mal ein Bierchen holen :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2017 um 01:08
@milinda:

Die Sonderkommission schließt viel aus.

Ich habe als Schüler auch mal ausgeschlossen, Hausaufgaben zu machen.

Irgendwie hätte sie aber breiter ermitteln sollen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2017 um 01:24
Ich habe heute am Kiosk den Trierer Volksfreund gelesen. Darin auch einige Kritikpunkte des Anwaltes Böhm.
Er erwähnte wieder, dass seinen kritischen Anregungen nicht richtig nachgegangen worden sei.
Auf die diversen Freundeskreise ging er aber nicht mehr im Detail ein.
4x soll allein die Stelle durchsucht wurden sein, wo schließlich ihre Knochen gefunden worden sind.

Die Online-Ausgabe schreibt u. a.:

"Der Trierer Chef-Staatsanwalt Peter Fritzen wies die Vorwürfe vehement zurück. Es sei alles unternommen worden, den Fall Tanja Gräff aufzuklären oder zumindest einen erfolgversprechenden Ermittlungsansatz zu finden.
Diesen Ermittlungsansatz schienen die Fahnder im Mai 2015 gefunden zu haben, als die sterblichen Überreste durch Zufall gefunden wurden. Eine 20-köpfige Sonderkommission nahm die Arbeit auf, Dutzende weiterer Hinweise gingen ein, alte Spuren wurden vor dem Hintergrund der neuen Erkenntnisse noch einmal neu bewertet."

Hier muss ich ein klares "Einspruch, euer Ehren!" setzen, auch wenn das eher ins Angelsächsische Recht passt.
Das mit dem 'alles unternommen' weiß ich selber besser. Einige Punkte habe ich gestern schon genannt:
- keine klare Ermittlung ihrer diversen Freundeskreise
- keine klare Ermittlung der Vorgänge in Pallien nach dem Fest
- kein Aufruf an Zeugen der Zufahrtsstraßen
- keine klare Ermittlung der (zunächst an der Uni bekannten) Gebüschlergruppe
- generell kein ausreichendes Ernstnehmen von Zeugen
- keine klare Analyse der von ihr besuchten Seminare und von deren Teilnehmern.

Schade!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2017 um 01:42
@Momjul

Ich weiß nicht, ob den Artikel schon einer eingestellt hat
http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/themendestages/themenderzeit/Themen-des-Tages-Fall-der-Trierer-Studentin-Tanja-Graeff-vor-dem-Abschluss;art742,4654727

Das Ergebnis der Pressekonferenz dürfte auf jeden Fall feststehen ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2017 um 01:46
@Momjul

Ok, es ist schon völlig klar, dass nicht alles zu 100% korrekt gelaufen ist und unternommen wurde um auch noch den letzten Kritiker zufriedenzustellen. Doch man muß ja auch immer beide Seiten sehen und die gegebenen Möglichkeiten. Es gab bekanntermaßen ein riesiges Echo, als der Vorgang im Internet geschaltet wurde, metergroße Plakate aufgehangen wurden usw. Wenn man sich in die Rolle der Hinterbliebenen versetzt, konnte nicht genug dafür getan werden, TG zu finden und das Verschwinden von ihr aufzuklären. Völlig klar, verständlich und nachvollziehbar. Im Nachhinein sollte man aber auch vlt. mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt kaum einen vergleichbaren Fall, bei dem so viel in Bewegung gesetzt wurde. Auch durch den sog. Freundeskreis, der Webseiten schaltete, eben jene Plakate aufhing usw.

Die Behörden haben Jede Menge Beamte für die Suche geschickt, Hunde eingesetzt, Hubschrauber genutzt, Höhenretter abseilen lassen usw. Es ist eine ungünstige Verkettung von Umständen, dass TG dennoch nicht gefunden wurde. Vlt. wurden kleinere und größere Fehler gemacht. Das bleibt aber bei einem Vorgang, der Jahre andauert und verschiedene Ermittlerteams betrifft auch nicht aus. Diese Aufarbeitung gehört jedoch an das Ende der Ermittlung. Also ist dann angebracht, wenn die SoKo offiziell aufgelöst ist. Sie wird dann über den Rechtsbeistand der Hinterbliebenen initiiert und ist über den normalen Rechtsweg zu klären. Prinzipiell also eigentlich nichts für uns. Da dreht man sich ohne Aktenkenntnis nur im Kreis.

Wenn man -so wie ich- an Aufklärung interessiert ist, sollte man sich eher mit den vorhandenen Ergebnissen beschäftigen, anstelle sich in Vorwürfe und alte vermeintliche Ermittlungsfehler hineinzusteigern, die heute nicht mehr korrigiert werden können. Dummerweise fehlen entscheidende Zeugen und Anhaltspunkte um weiterzukommen. Damit werden wir leben müssen. Zumindest, bis sich daran etwas ändert, bleibt dieser Fall mMn unlösbar.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:- keine klare Ermittlung der (zunächst an der Uni bekannten) Gebüschlergruppe
- generell kein ausreichendes Ernstnehmen von Zeugen


Für mich der einzige Ansatz, bei dem auch heute noch evtuell etwas bewegt werden könnte. Leider werden die damaligen Zeugen mit dem Fall eher bereits abgeschlossen haben. Das ist wirklich schade. Denn wenn sie sich nocheinmal aufraffen und ihre Beobachtungen mitteilen könnten und würden, gäbe es eine Chance auf neue Ansätze.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2017 um 06:25
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Hier muss ich ein klares "Einspruch, euer Ehren!" setzen, auch wenn das eher ins Angelsächsische Recht passt.
Das mit dem 'alles unternommen' weiß ich selber besser. Einige Punkte habe ich gestern schon genannt:
- keine klare Ermittlung ihrer diversen Freundeskreise
- keine klare Ermittlung der Vorgänge in Pallien nach dem Fest
- kein Aufruf an Zeugen der Zufahrtsstraßen
- keine klare Ermittlung der (zunächst an der Uni bekannten) Gebüschlergruppe
- generell kein ausreichendes Ernstnehmen von Zeugen
- keine klare Analyse der von ihr besuchten Seminare und von deren Teilnehmern.
das ist mir alles viel zu vage und sieht danach aus, dass die ermittler dein mütchen nicht kühlen konnten.
da wirds noch mehr geben, du bist also in gesellschaft.
ich hab mich gefragt, das hast du doch schon mal so ähnlich gehört.. aber von wem...
dann viel es mir wieder ein... das hört sich so an wie das wehklagen von dem theologiestudenten.

viele deiner punkte entsprechen deinen empfindungen und dagegen wäre nichts zusagen, dass du ''es selbst besser weisst''
ich weiss nur, dass ich nichts weiss und schon garnicht was die ermittler wissen und unternommen haben.

ja und so bleibt es, dass die hobbykriminalisten einfach die besseren ermittler sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2017 um 06:44
Kommt vor, und  das ohne Akteneinsicht.

Schade dass es in Deutschland keine Art FBI gibt. Die hätten in dem Fall bestimmt noch das ein oder andere reißen können.


Anzeige

melden