Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 17:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:Von erstbester Gelegenheit war auch nicht die Rede.
doch.. siehe
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn Tanja im Beisein des Angerufenen dessen Nummer gewählt hätte um ihm ihre Nummer zukommen zu lassen, dann hätte er sich bei erstbester Gelegenheit doch auch gemeldet , sich bedankt etc.


Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 17:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dass Böhm annimmt jemand anderes hätte versucht diese NUmmer anzurufen halte ich auch für absurd - 3:59 war dieser Versuch und um 4:00 telefonierte Tanja schon wieder - unter den Augen von Tim und Co
Das ist auch so ein Ding, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. TG hat nachweislich danach noch selbst mit dem Handy telefoniert. Wie er dennoch auf das schmale Brett kommt, daß das Handy sich zu dem Zeitpunkt nicht bei TG befand, frag ich mich auch, seit ich das Statement las. Und selbst wenn sie es, wie hier vermutet, kurz aus der Hand gab, um es jemandem zu leihen o.ä., es ist auf keinen Fall ein Indiz dafür, daß zu der Zeit schon irgendwas im Argen lag oder Tanja sind in Bedrängung befand.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Dabei wäre das Alleine-Das-Fest-Verlassen nur der  vorläufige Endpunkt gewesen,  leider wurde auf der PK nichts Genaueres darüber verlautbart was vorher konkret zwischen Tanja und A. passierte . Darüber zu berichten gehört sicher auch nicht auf eine öffentliche Pressekonferenz, aber in die Ermittlungen hätten diese Informationen einfliessen müssen, auch in das Gutachten der bestellten Psychologin. Enttäuschung ist nun mal nicht gleich Enttäuschung. Es gibt milde Formen und es gibt das knallharte V..
Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, es wird nicht besser. Woher willst Du wissen, was alles in die Ermittlungen, bzw. in das Gutachten einfloss, analysiert wurde usw. ? Nur weil Dir die Rückschlüsse nicht gefallen, heißt das noch lange nicht, daß es kein ausführliches Gutachten gab, in dem auch andere Dinge berücksichtigt wurden.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Merkwürdig finde ich, dass  von der angerufenen Nummer kein Versuch unternommen wurde zurückzurufen. Normalerweise ist man doch neugierig und  ruft zurück, weil man denkt einer der Freunde hätte eine neue Nummer.
Mach ich auch nicht, weil ich auf dem Standpunkt stehe - wenn es was wichtiges ist, ruft der/diejenige nochmal an. Evt. ging der Rückruf aber auch gar nicht durch, wegen fehlendem Netz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 17:58
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Halter der SIM Karte ist für mich derjenige der an diesem Abend das Handy, bzw. genauergesagt die betreffende SIM Karte benutzt hat.
Besitzer der SIM Karte ist für mich derjenige auf den die SIM Karte registriert war.
Dann lass uns lieber von (Be)nutzer und Anschlussinhaber sprechen.
Besitzer ist nämlich derjenige, der das Handy (mit der SIM) gerade in der Hand hält oder in der Tasche hat, unter "Halter" kann ich mir gar nichts vorstellen (außer wie beim Auto, der "eingetragene Halter".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 17:58
Gut, wann die erstbeste Gelegenheit ist um sich zu melden liegt im Auge des Betrachters. Spätestens am nächsten Tag hätte  das Eingehen eines Anrufes von einer fremden Nummer aber auffallen müssen und wenn jemand sich hätte bedanken wollen, dann wäre das mit dem Hinweis, dass man die Handynummer nun mit Namen eingespeichert hätte wahrscheinlich unmittelbar  erfolgt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 17:59
@y-ray
Gut, dann können wir von Benutzer und Anschlussinhaber sprechen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:04
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gut, wann die erstbeste Gelegenheit ist um sich zu melden liegt im Auge des Betrachters. Spätestens am nächsten Tag hätte das Eingehen eines Anrufes von einer fremden Nummer aber auffallen müssen und wenn jemand sich hätte bedanken wollen, dann wäre das mit dem Hinweis, dass man die Handynummer nun mit Namen eingespeichert hätte wahrscheinlich unmittelbar erfolgt
@meermin


jeder jeck is anders

nicht jeder reagiert wie du es gerne hättest oder erfahren hast.

ich ruf nie eine unbekannte nummer an.

dass tanja ihr handy aus der hand gab? niemals! oder @meermin ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:05
Ich denke zudem, dass der öffentliche Druck immens hoch war und immer noch ist - dass sich die Poilzei, Ermittler, Gutachter usw nicht unbedingt Nachlässigkeit nachsagen lassen würden.

Ich denke halt, dass diese (3) ungeklärten Dinge (Ohrring, Etui, Anruf) im "Normalfall" nie ungewöhnlich gewesen wären.

Und ehrlich gesagt finde ich persönlich auch nicht ungewöhnlich -
a) Ohrringe; gerade diese großen Dinger verliert man mega schnell (ich zumindest); kann gar nicht zählen wie viele ich einzeln heimgebracht habe
b) Etui: Muss nicht zu ihr gehören; kann sie gefunden haben und und
c) jemand anderes hat sich kurz ihr Handy geliehen; sie hat versucht jemanden anzurufen

Ich finde das sind keine Indizien die auf ein Verbrechen hindeuten;
sie können - aber irgendwie scheinen sie mir doch eher "unwichtig".

Hat halt hier jeder seine Meinung,.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:08
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Besitzer ist nach Aussagen der Polizei ermittelt worden und es konnten keine Beziehungen zu AH und zu TG ermittelt werden.
kannst du mir sagen wo das verlautbart wurde?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:08
Zitat von Ma-LouMa-Lou schrieb:c) jemand anderes hat sich kurz ihr Handy geliehen; sie hat versucht jemanden anzurufen
Das wäre in der Tat nicht merkwürdig gewesen. Aber man hätte annehmen können, dass eine Person, die Tanja kannte und die sich zu der angegebenen Zeit ihr Handy auslieh anschliessend bei der Polizei als Zeuge gemeldet hätte. Es wurde händeringend nach Zeugen für diesen Zeitraum gesucht, von der Polizei und in diversen Suchaufrufen ihrer Freunde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:10
Klar, ich erinnere mal an Freiburg - da wurde auch händeringend nach der Zeugin gesucht, die in der Straßenbahn von dem Täter kurz vorher wohl angeredet wurde, aufstand und ging -
da hatte man eine komplette Beschreibung der Dame abgegeben und schließlich ein Bild in der Zeitung veröffentlicht.
Erst dann! meldete sie sich oder jemand anderes wusste wer sie war.
Manche Menschen interessieren sich nicht so sehr dafür, vergessen manche Dinge,
keine Ahnung.

Ist immer eine Frage der Bewertung mit den Umständen nehme ich an, also ob man das als tatsächlich ungewöhnlich wertet.
Anscheinend ging diese Person nicht ans Telefon, es hat kein Gespräch stattgefunden -
TG hat danach mit AH noch telefonischen (?) Kontakt gehabt,
um die Zeit sind viele Leute aufgebrochen...

Und kann es sein dass es um 4.30 im Sommer nicht mehr wirklich dunkel ist oder schon anfängt zu dämmern?
Sonnenaufgang ist doch gegen 5:30.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:14
w.g. des Anrufes um 4:00:

Es kann auch sein, das TG die Nummer schon länger im Verlauf drin hatte (nicht in den Kontakten) und aus Versehen die falsche Nummer um 3:59 ausgewählt hatte bevor sie dann den Fehler bemerkte und eine Minute später die "richtige" Nummer wählte. Wie lange damals die Provider Metadaten abgespeichert haben weiss ich nicht, aber vielleicht gab es dann keine Hinweise ob TG früher diese Nummer schon einmal benutzt hatte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:16
@DEFacTo

http://www.focus.de/panorama/welt/hinweisen-nicht-nachgegangen-fall-tanja-graeff-anwalt-der-familie-macht-polizei-schwere-vorwuerfe_id_7295801.html
Da ist etwa die Frage nach dem mysteriösen Anrufversuch, der von Tanjas Handy ausging: Um 03:59 Uhr klingelte das Mobiltelefon auf einer unbekannten, nicht eingespeicherten Nummer an. Die Nummer gehörte einem jungen Mann. Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet, sagt Böhm – mehr aber auch nicht. Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe. Besagte Person ist aber nie gefunden worden.
„Das verstehe ich nicht, warum man da keine Querverbindungen sucht“, sagt Böhm. „Da muss ich doch weiter rangehen. Gibt es zum Beispiel noch weitere Freunde, die der junge Mann nicht genannt hatte? Das passt genau in diesen Zeitrahmen!“
Die Aussage, dass der Freundeskreis des Mannes ausgiebig beleuchtet wurde, interpretiere ich so, dass dort keine Verbindung gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:22
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:w.g. des Anrufes um 4:00:

Es kann auch sein, das TG die Nummer schon länger im Verlauf drin hatte (nicht in den Kontakten) und aus Versehen die falsche Nummer um 3:59 ausgewählt hatte bevor sie dann den Fehler bemerkte und eine Minute später die "richtige" Nummer wählte. Wie lange damals die Provider Metadaten abgespeichert haben weiss ich nicht, aber vielleicht gab es dann keine Hinweise ob TG früher diese Nummer schon einmal benutzt hatte.
welchen verlauf meinst du?
welcher verlauf speichert eine telefonnummer die nie angewählt wurde?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:23
...ich denke sie hatten ja auch genügend Bildmaterial um zu schauen, ob er sich auf der Party mit TG oder in ihrem Umfeld bewegt hat.
Wenn es nichts zu finden gab? Den "Angeklingelten" hatten sie immerhin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:„Das verstehe ich nicht, warum man da keine Querverbindungen sucht“, sagt Böhm. „Da muss ich doch weiter rangehen. Gibt es zum Beispiel noch weitere Freunde, die der junge Mann nicht genannt hatte? Das passt genau in diesen Zeitrahmen!“
Das ist es doch. Der Anruf erfolgte zeitlich zwischen LTIR Sichtung und Tim-Sichtung, das dürfte Herr Böhm gemeint haben  wenn er von "diesem Zeitrahmen " spricht.

Und genau für diesen Zeitrahmen wurden  Zeugen gesucht, von der Polizei und von den Freunden.

Wenn eine andere Person mit Tanjas Handy angerufen hätte hätte sie sich doch an den Vorfall und an Tanja erinnern müssen, wenn Tanja  die Nummer selber  wählte muss sie sie zuvor von jemandem  bekommen haben, auch daran müsste sich die dann angerufene Person erinnern.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:36
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn eine andere Person mit Tanjas Handy angerufen hätte hätte sie sich doch an den Vorfall und an Tanja erinnern müssen, wenn Tanja  die Nummer selber  wählte muss sie sie zuvor von jemandem  bekommen haben, auch daran müsste sich die dann angerufene Person erinnern.
Sofern die Erinnerungen daran unverfänglich wären, sicher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:38
@DEFacTo
Also es war damals, und ist heute doch bei Handys /Smartphones so :

Immer wenn ich eine Nummer vonHand eingetippt habe und jemanden angerufen habe (egal ob der abgenommen hat oder nicht) wurde der Anruf im nichtflüchtigen Speicher des Handys gespeichert, wobei für die selbe Nummer immer nur der letze Anruf gespeichert wurde. Wenn man im Menu den "Verlauf" oder auch "Anrufprotokoll" oder heutzutage "Letzte" öffnete so sah man chronologisch die getätigten Anrufe.
Ich benutze bis heute diesen Verlauf um schnell zu Hause anzurufen, da ich diese Nummer häufig anufe und nicht lange in Kontakten rumsuchen will.

Damals war das auch sch so: es gab "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" um eine Nummer im Verlauf zu selektieren. wenn ich aus versehen auf der ersten Nummer "Pfeil hoch" gedrückt habe, so landete ich wie in einem Ring bei der ältesten Nummer. So passierte es auch mir schon Mal, im Eifefer des Gefechts einer falsche Nummer ausgewählt und angerufen zu haben.

Wenn TG ein halbes Jahr vorher diese Nummer schon Mal angerufen hat (um zu fragen ob z.B. das angebote Fahhrad noch zum Verkauf steht) oder jemand anders irgendwann ihr Handy benutzte, so kann so eine Nummer schon Mal im Verlauf drin stehen.

Schaue doch mal in dein Smartphone (wenn Du eins hast) was alles so im Velrauf ("Letzte") drinsteht.

Nur Mal so, als Idee ...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:39
Könnte es nicht auch sein, dass TG schnell die Handy-Nr. des Unbekannten speichern wollte? Sie konnte ja nicht wissen, dass AH eine Minute später anrufen würde.

Also äh, wieso sollen lt. Aussage des RA die Freunde dieses Anrufers ermittelt u. befragt worden sein, aber nicht der Handybesitzer selbst?

www.focus.de
Mysteriöser Anrufversuch
„Generell gibt es in der Ablaufzeit von 03:45 bis 04:13 Uhr viele relevante Abläufe, die nicht geklärt sind“, kritisiert der Anwalt. In diesem Zeitraum befand sich Tanja an einem Bierstand und unterhielt sich mit einer Gruppe junger Leute, „die ihr wohl zugehörig war“, wie Böhm es formuliert. Danach verliert sich ihre Spur.

Da ist etwa die Frage nach dem mysteriösen Anrufversuch, der von Tanjas Handy ausging: Um 03:59 Uhr klingelte das Mobiltelefon auf einer unbekannten, nicht eingespeicherten Nummer an. Die Nummer gehörte einem jungen Mann. Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet, sagt Böhm – mehr aber auch nicht.

Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe.
Besagte Person ist aber nie gefunden worden.

„Das verstehe ich nicht, warum man da keine Querverbindungen sucht“, sagt Böhm. „Da muss ich doch weiter rangehen. Gibt es zum Beispiel noch weitere Freunde, die der junge Mann nicht genannt hatte? Das passt genau in diesen Zeitrahmen!“
---
Also angenommen, TG gibt die Handy-Nr. in ihr Handy ein, speichert die Nr. aber nicht, wählt aber die Nr., klingelte es bei besagtem jungen Mann. Dieser junge Mann wurde befragt u. dessen Freundeskreis. So verstehe ich es. Da es keine heiße Spur gab, meint nun der RA, dass

jemand anderer als TG die Nr. gewählt habe, dieser Unbekannte jedoch nicht gefunden wurde, wie der Unbekannte LTIR eben auch.
---

Ähm, also der RA könnte Recht haben. Da sollte man evt. noch einmal richtig in die Tiefe ermitteln.


4x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:42
Zitat von milindamilinda schrieb:Also angenommen, TG gibt die Handy-Nr. in ihr Handy ein, speichert die Nr. aber nicht, wählt aber die Nr., klingelte es bei besagtem jungen Mann. Dieser junge Mann wurde befragt u. dessen Freundeskreis. So verstehe ich es. Da es keine heiße Spur gab, meint nun der RA, dass

jemand anderer als TG die Nr. gewählt habe, dieser Unbekannte jedoch nicht gefunden wurde, wie der Unbekannte LTIR eben auch.
Wäre dann nicht auch das Handy des jungen Manns in der selben Funkzelle eingebucht gewesen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:42
Zitat von milindamilinda schrieb:Ähm, also der RA könnte Recht haben. Da sollte man evt. noch einmal richtig in die Tiefe ermitteln.
Angenommen, es gäbe da in der Tiefe etwas zu finden, was willst du machen, wenn derjenige nichts angibt bei der Befragung? Erst recht nach all den Jahren. Wenn es keine konkreten Anhaltspunkte für eine Verbindung mit Tanjas Absturz gibt, dann sind die Ermittler aufgeschmissen.


Anzeige

melden