Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wäre dann nicht auch das Handy des jungen Manns in der selben Funkzelle eingebucht gewesen?
Das wäre so, ja, sofern der Unbekannte sein Handy dabei hatte. Das Handy hätte auch zu Hause liegen können o. lebte vll. in einem Studentenwohnheim mit mehreren, die sich ein Handy teilten?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:48
@milinda
Ich gehe aber davon aus, dass die Ermittler den Aufenthaltsort des Mannes zur fraglich Zeit hinterfragt / ermittelt haben oder?

Zumindest wenn der Anruf anhand der Metadaten 2007 schon bekannt war ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:49
Könnte es nicht auch sein, dass Tanja ihre Nummer mit dem jungen Mann ausgetauscht hat? 

Ich klingel immer kurz bei jemandem an, damit der auch direkt meine Nummer hat.

Näheres steht ja hier 
Zitat von milindamilinda schrieb:Die Nummer gehörte einem jungen Mann. Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet, sagt Böhm – mehr aber auch nicht.

Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe. Besagte Person ist aber nie gefunden worden.
Nicht


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:49
@JosephConrad

wenn tanja mal von der 'ominösen rufnummer' angerufen wurde, oder sie hat sie selbst angerufen ohne dass sie im telefonbuch des handys war und ohne, dass sie sie danach gespeichert hätte, dann bliebe diese nummer, ewig auf dem flashspeicher des handies, bis sie hinten runterfällt, wegen zugewiesenem platz auf dem speicher für diese aktivitäten.

es ist also überhaupt nicht weit hergeholt, dass sie entweder vorher angerufen, oder vorher selbst diese nummer schon mal angerufen hatte. auch wenn dies ewig zurücklag.
damals waren diese flashspeicher des handies allerdings sehr sehr klein, das geb ich zu bedenken.
auf der simkarte wurden die nummern nicht gespeichert.

ein eintippen der nummer und anschließendes nichtspeichern ist flüchtig, das wird nicht dauerhaft gespeichert.

ein vertippen, ist nicht nur gut möglich, sondern für mich die wahrscheinlichste variante.
du hast es ja gut beschrieben mit den pfeilen, das war damals ja auch schon möglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:53
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Könnte es nicht auch sein, dass Tanja ihre Nummer mit dem jungen Mann ausgetauscht hat?
Ja, das sagte ich bereits. - Wie gesagt, hier sollte nach meinem Verständnis evt. noch tiefgründiger recherchiert werden. Wie die Ermittlungen diesbzgl. gelaufen sind, wissen wir nicht. Der RA B. wird seine Kritik nicht unberechtigt formuliert haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:57
@DEFacTo
@JosephConrad

Sehe ich das richtig, dass ihr beide die Vermutung hegt, TG habe sich bei diesem Anruf verwählt?
Aus Versehen eine alte Nummer aus dem Flashspeicher gewählt?

Hätte da nicht der ermittelte junge Mann eine Idee haben müssen, wieso die beiden schon mal miteinander telefoniert hatten?

So, also er hatte da dieses Fahrrad inseriert (um das Beispiel von @JosephConrad aufzugreifen) oder TG und er hätten mal dasselbe Seminar gehabt etc. pp.
Im Falle eines solchen Verwählens hätte doch der Anlass des vorhergehenden Telefonats herausgefunden werden können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 18:58
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:damals waren diese flashspeicher des handies allerdings sehr sehr klein, das geb ich zu bedenken.
auf der simkarte wurden die nummern nicht gespeichert.
Hallte sie nicht ein Z300i ? immerhin 6.5 MB

Für das Z300i von Sony (Sony Ericsson) gibt der Hersteller einen Einführungspreis von 79 € und einen Marktstart mit 4. Quartal 2005 an, es ist momentan nicht erhältlich. Beim Z300i handelt es sich um ein Eigenentwicklung-Gerät.

Das Display löst mit 128 x 128 Pixeln auf. Das Gerät wiegt 91 g und misst 85,5 x 45 x 23 mm. Es ist gemäß IP-Zertifizierung nicht vor Wasser oder Staub geschützt.

An internem Speicher sind 6.500 KByte vorhanden, welcher nicht mit microSD-Karten erweiterbar ist.

Der verbaute Akku fasst 900 mAh.

Das Gerät unterstützt kein LTE. Miracast wird nicht unterstützt.

Die Hauptkamera an der Rückseite löst mit - auf.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hätte da nicht der ermittelte junge Mann eine Idee haben müssen, wieso die beiden schon mal miteinander telefoniert hatten?
der junge mann hatte vielleicht ja eine idee, nur wird die uns nicht mitgeteilt.
immer im hinterkopf sollte behalten werden, dass das eine durchgestochene information des RA boehms ist.

alleine, dass er in diesem zusammenhang unerwähnt liess, dass der junge mann nicht wusste warum er angerufen wurde bzw wie es zu der nummer auf tanjas handy gekommen sein könnte, veranlasst mich anzunehmen, dass der junge mann den kontakt zu tanja über handy zumindest erklären konnte.
RA boehm hinterfragt ja nicht den anruf, auch nicht den jungen mann!
das ist wichtig herauszulesen, wobei noch wichtiger ist was der RA nicht sagte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:05
@milinda

Oh, hab ich wohl überlesen :D

Sehe ich ebenfalls so. 
Vielleicht erfahren wir ja irgendwann einmal wie die Ermittlungen verliefen/verlaufen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb: JoKr schrieb:
damals waren diese flashspeicher des handies allerdings sehr sehr klein, das geb ich zu bedenken.
auf der simkarte wurden die nummern nicht gespeichert.

Hallte sie nicht ein Z300i ? immerhin 6.5 MB

Für das Z300i von Sony (Sony Ericsson) gibt der Hersteller einen Einführungspreis von 79 € und einen Marktstart mit 4. Quartal 2005 an, es ist momentan nicht erhältlich. Beim Z300i handelt es sich um ein Eigenentwicklung-Gerät.

Das Display löst mit 128 x 128 Pixeln auf. Das Gerät wiegt 91 g und misst 85,5 x 45 x 23 mm. Es ist gemäß IP-Zertifizierung nicht vor Wasser oder Staub geschützt.

An internem Speicher sind 6.500 KByte vorhanden, welcher nicht mit microSD-Karten erweiterbar ist.

Der verbaute Akku fasst 900 mAh.

Das Gerät unterstützt kein LTE. Miracast wird nicht unterstützt.

Die Hauptkamera an der Rückseite löst mit - auf.
ja, ok, ausreichen für reine telefonnummern allemal für einige hundert.

jetzt müssen wir nur noch mutmaßen, wie es zum vertipper kam:

im verlauf (ich nehm dein begriff) stehen die eingehenden und ausgehenden anrufe.
tanja war in einem der beiden, je nachdem, wie lange es her war, als sie von dem jungen mann angerufen wurde, oder sie ihn anrief, musste sie per pfeil scrollen.
schön wäre zu wissen, welche nummern sich um die ominöse nummer herum gefunden hätten, das kann nämlich sehr gut auch die von AH gewesen sein (natürlich auch viele andere)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:15
MMn. hat man hier einen Angerufenen, der weder TG kennt, noch jemanden, der ihn vom FH-Fest aus angerufen haben könnte. Und er selbst war natürlich zur fraglichen Uhrzeit auch nicht auf dem Fest.

Alles andere (Nummerntausch, alte Anrufliste etc.) wäre mMn. längst ermittelt worden...

Sie hatte ein LG C1100 mit 20er Rufnummernspeicher für gewählte Nummern...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:19
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:MMn. hat man hier einen Angerufenen, der weder TG kennt, noch jemanden, der ihn vom FH-Fest aus angerufen haben könnte. Und er selbst war natürlich zur fraglichen Uhrzeit auch nicht auf dem Fest.

Alles andere (Nummerntausch, alte Anrufliste etc.) wäre mMn. längst ermittelt worden...

Sie hatte ein LG C1100 mit 20er Rufnummernspeicher für gewählte Nummern...
ja, da war nicht viel speicher :-)
wahnsinn, oder?

war das bei eingegangen anrufen auch so um die 20 rufnummern?

dann wäre es sicher nicht lange her gewesen, dass sie angerufen wurde, oder angerufen hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:23
Zitat von milindamilinda schrieb:Also angenommen, TG gibt die Handy-Nr. in ihr Handy ein, speichert die Nr. aber nicht, wählt aber die Nr., klingelte es bei besagtem jungen Mann.
Nicht zwingend.
Was passiert zuerst, wird zuerst das Ereignis geloggt oder der Anruf initiiert?
Wird der Anrufversuch gelöscht wenn man auflegt bevor es beim gegenüber klingelt?

Ich erinnere mich dunkel daß von etlichen Modellen manch eine Aktion nicht geloggt wurde.

z.B. wenn ein anruf einging oder man im falschen Augenblick auflegte.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:welcher nicht mit microSD-Karten erweiterbar ist.
rofl

@DEFacTo
bitte spoiler lesen
Beitrag von y-ray (Seite 2.997)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:28
@d.fense
Ich bin in diesen Fragen eine absolute Niete :). Die Nr. muss ja eingegeben worden sein, sonst hätte es am anderen Ende nicht geklingelt. Mehr muss man eigentlich nicht wissen, wie das technisch funktioniert. Also wenn man auf dem Handy eine Nr. wählt, dann gibt es doch ein Menü "Wahlwiederholung". So verstehe ich den Fund.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:31
Zitat von milindamilinda schrieb:sonst hätte es am anderen Ende nicht geklingelt
wer sagt daß es geklingelt hat?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:32
Guten Tag an alle User Ich will hier mal meine Gedanken zum Psychologischen Gutachten äußern . Wie will jemand ein Gutachten über einen menschen erstellen den man nie persönlich kannte . Aussagen von bekannten oder Freunden sind da meiner Meinung nach nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Selbst die Eltern werden nicht wissen wie Tanja reagiert hätte. Natürlich kann das alles so gewesen sein wie die pk 3 es dargestellt hat. Aber man muss auch kein Gutachter sein um auf so einen Ablauf zu kommen . Ist nur meine Meinung,und ich hätte da noch viele Detailfragen die noch niemand beantworten hat .Aber das müssen die Ermittler auch nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:32
Zitat von d.fensed.fense schrieb:wer sagt daß es geklingelt hat?
Da ist etwa die Frage nach dem mysteriösen Anrufversuch, der von Tanjas Handy ausging: Um 03:59 Uhr klingelte das Mobiltelefon auf einer unbekannten, nicht eingespeicherten Nummer an. Die Nummer gehörte einem jungen Mann. Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet, sagt Böhm – mehr aber auch nicht.

Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe. Besagte Person ist aber nie gefunden worden.

„Das verstehe ich nicht, warum man da keine Querverbindungen sucht“, sagt Böhm. „Da muss ich doch weiter rangehen. Gibt es zum Beispiel noch weitere Freunde, die der junge Mann nicht genannt hatte? Das passt genau in diesen Zeitrahmen!“



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:33
@milinda
achtung Falle!
Um 03:59 Uhr klingelte das Mobiltelefon auf einer unbekannten, nicht eingespeicherten Nummer an.
vs.
"es wurde auf dem Telefon des jungen Mannes ein Anruf signalisiert"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:34
@d.fense
Versus? Verstehe ich jetzt nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2017 um 19:35
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:MMn. hat man hier einen Angerufenen, der weder TG kennt, noch jemanden, der ihn vom FH-Fest aus angerufen haben könnte. Und er selbst war natürlich zur fraglichen Uhrzeit auch nicht auf dem Fest.
Wenn der Typ dann aber aus dem Ort kommt, wie wahrscheinlich wäre sowas dann? 

Irgendeine Verbindung muss es ja geben.


Anzeige

melden