Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 19:20
@DEFacTo

Wie deutest du denn das Benehmen der AH-Gruppe?

Sie brechen allein auf, fragen nicht mehr nach, wundern sich nicht, dass TG nie in Tarforst auftaucht. Sie nehmen ab 4:13 keinerlei Kontakt mehr zu ihr auf und sind auch offensichtlich in keinster Weise besorgt. Als WG nach 2 Tagen bei AH anruft, fällt er aus allen Wolken "was, ist sie denn nicht zu Hause?"

Sieht diir das irgendwie danach aus, dass es eine noch eine gültige VERABREDUNG gab?
(Es sei denn, man nimmt an, dass sich die Gruppe im Nachhinein abgesprochen hat, es nur so darzustellen.)

Ich hab nie gesagt, dass sie nicht in die Stadt wollte. Im Gegenteil, ich frage mich, ob sie dennoch in die Stadt wollte, und wenn ja, welchen ernstzunehmen Grund es gegeben haben könnte.
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Warum auch immer hat man aber behauptet, aus dass TG sicher trotzdem in die Stadt wollte. Warum?

Es wurde hell, das Fest löste sich mehr oder weniger auf. Machte es Sinn in die Stadt zu fahren, auch ohne dort wartende Gruppe? Was würde man um die Uhrzeit in Trier noch machen können? Vor die Wahl gestellt - wäre es attraktiver als (allein) auf dem Festgelände herumzulungern bis zum ersten Bus? (können am ehesten Einheimische beurteilen)


Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 19:23
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:heute um 18:13

Diskussion: Der tragische Tod von Tanja Gräff (Beitrag von Sector7)
guten abend,

...auch ich möchte mal kurz "danke!" sagen- mit deiner bearbeiteten version kann man nun (fast) alles bis auf den letzten buchstaben verstehen.

leider endete wohl die aufzeichnung, bevor fragen gestellt wurden- aber an sich, nach der logik des oberstaatsanwaltes, war die pk doch schon recht ausführlich.

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 19:29
@domlau

Ja, der zweite Teil wurde scheinbar nicht veröffentlicht und live hab ich es auch nicht verfolgt. (hätte ich auch nicht bei der Qualität)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 19:29
@FadingScreams

Na, das war gut kombiniert damals.

@meermin

Wenn der betreffende in derselben Funkzelle wie auch TG eingebucht gewesen waere, dann haette er einiges zu erklaeren gehabt. Es gab damals eine Funkzellenabfrage, diese Daten sind also erhoben worden. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht auf dem Fest war, sonst waere er verstaerkt unter die Lupe genommen worden. Man hat aber nur seinen Freundeskreis durchleuchtet.

Man darf nicht vergessen, dass damals wegen Verdacht eines Toetungsdeliktes ermittelt wurde. Man suchte nach einem Mann, mit dem TG mitgegangen sein koennte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 19:39
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es stellt sich die Frage ob Tanja wusste auf welchem Weg die Jungs zurück nach Tarforst fahren wollten und wann sie dies beabsichtigten. Es stellt sich weiterhin die Frage ob Tanja darüber informiert wurde, wo in Tarforst man weiterfeiern wollte und wer dort wahrscheinlich anwesend sein würde.
@meermin ich versteh nicht, dass du diese frage stellst!
tanja ist laut ermittler auf dem laufenden gehalten worden!

bei person B vorglühen mit AH und tanja in der wohnung von B.
zu fuss zur treveres passage dann shuttlebus zu FH

03:53: SMS von TG an AH: wo bist du?

04:00: AH ruft TG um ihr mitzuteilen, dass sie in die stadt sind. TG soll kratzig verstimmt und sauer gewesen sein, wollte aber nachkommen.

daraufhin fragt TG aufgekratzt zeugen, wie sie am besten/ schnellsten zum MMKP kommt.

04:13: letztes telefonat von TG, TG telefoniert mit AH, der ihr entgegen der absprache, erklärt, dass er auf dem weg zum bahnhof ist und mit 3 weiteren freunden zu freund B in die wohnung fahren wolle.


es ist auch völlig irrelefant wie die 4 zurück in die wohnung zu B fahren wollten.
natürlich wusste tanja laut aussage zeuge AH wo er mit dem taxi und den 3 freunden hinfahren wollte, in wohnung von student B, die wohnung in der tanja beim vorglühen war!

tanja hätte also einfach den shuttlebus nehmen können, um nach tarforst zu fahren und dann die paar schritte (die sie ja auch vorher mit der gruppe schon ging, um bit dem bus zum FH fest zu fahren) zu Bs wohnung zu gehen, wo die gruppe um AH hin wollte.

dort hin wollte AH und 3 freunde, wer sonst noch dort sein wollte, wird nicht gesagt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 19:55
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:tanja hätte also einfach den shuttlebus nehmen können, um nach tarforst zu fahren und dann die paar schritte (die sie ja auch vorher mit der gruppe schon ging, um bit dem bus zum FH fest zu fahren) zu Bs wohnung zu gehen, wo die gruppe um AH hin wollte.
Nur das Problem, dass von der Treveris Passage um 4 Uhr wohl kein Bus mehr nach Tarforst fuhr, das wäre also nicht identisch mit dem Hinweg gewesen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 20:12
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: JoKr schrieb:
tanja hätte also einfach den shuttlebus nehmen können, um nach tarforst zu fahren und dann die paar schritte (die sie ja auch vorher mit der gruppe schon ging, um bit dem bus zum FH fest zu fahren) zu Bs wohnung zu gehen, wo die gruppe um AH hin wollte.

Nur das Problem, dass von der Treveris Passage um 4 Uhr wohl kein Bus mehr nach Tarforst fuhr, das wäre also nicht identisch mit dem Hinweg gewesen.
ja, das wäre umständlich gewesen und das hat tanja auch sicher gewusst, vielleicht hat sie das sogar zu AH gesagt, was aber nur eine mutmaßung von mir ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 20:13
Es gibt meiners Erachtens nach vor allem drei Dinge, die auf ein Verbrechen hindeuten:

- TG war zur kritischen Zeit, also nach Verlassen des Parkdecks, zunaechst mit einem besitzergreifenden Mann zusammen, dann mit mehreren Leuten, das wurde von Zeugen ausgesagt, die TG kannten. Eine Verwechslung ist somit ausgeschlossen. Diese Zeugen haben sich nicht gemeldet.

- TG hatte keinen Grund, diesen Panoramaweg alleine zu gehen. Wenn sie mit jemandem zusammen unterwegs war, als sie stuerzte, wieso hat er nicht Hilfe gerufen?

- es ist nichts darueber bekannt, dass TG sich vorher schon einmal an der Absturzstelle oder der unmittelbaren Naehe hinter dem Zaun befunden hat. Dies ist keine Stelle, die man in der Daemmerung zum ersten Mal alleine aufsucht. Wenn sie mit jemand unterwegs war, wieso hat er keine Hilfe geholt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 20:16
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Es stellt sich die Frage ob Tanja wusste auf welchem Weg die Jungs zurück nach Tarforst fahren wollten und wann sie dies beabsichtigten. Es stellt sich weiterhin die Frage ob Tanja darüber informiert wurde, wo in Tarforst man weiterfeiern wollte und wer dort wahrscheinlich anwesend sein würde.
Ich vermute das juckte die nicht weiter !


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 20:20
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb: JoKr schrieb:
Es stellt sich die Frage ob Tanja wusste auf welchem Weg die Jungs zurück nach Tarforst fahren wollten und wann sie dies beabsichtigten. Es stellt sich weiterhin die Frage ob Tanja darüber informiert wurde, wo in Tarforst man weiterfeiern wollte und wer dort wahrscheinlich anwesend sein würde.

Ich vermute das juckte die nicht weiter !
nein, da juckte nix mehr, seh ich auch so.
zeigten ja auch die weiteren nichtbemühungen der gruppe und ins besondere von AH.

damit musste er leben und wird weiter damit leben
keine ahnung wie er das moralisch sieht, ist seine sache.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 20:22
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:TG war zur kritischen Zeit, also nach Verlassen des Parkdecks, zunaechst mit einem besitzergreifenden Mann zusammen, dann mit mehreren Leuten, das wurde von Zeugen ausgesagt, die TG kannten. Eine Verwechslung ist somit ausgeschlossen. Diese Zeugen haben sich nicht gemeldet.
Dieses Zusammensein kann sich auf 10 Sekunden beschränkt haben... Ob der LTiR besitzergreifend war, ist reine Speku.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:TG hatte keinen Grund, diesen Panoramaweg alleine zu gehen.
Na doch, alleine sein, Zeit totschlagen.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:es ist nichts darueber bekannt, dass TG sich vorher schon einmal an der Absturzstelle oder der unmittelbaren Naehe hinter dem Zaun befunden hat. Dies ist keine Stelle, die man in der Daemmerung zum ersten Mal alleine aufsucht. Wenn sie mit jemand unterwegs war, wieso hat er keine Hilfe geholt?
Theoretisch hätte sie auch n Rundweg über Biewer gehen können oder die paar Minuten warten, bis es hell wird...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 21:42
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tanja aus Frustration alleine zu der mutmasslichen Absturzstelle am Felsenpfad gelaufen sein soll. Selbst wenn sie angekratzt und eventuell auch wütend gewesen wäre, hätte das  überhaupt keinen Sinn gemacht.
Tanja hatte nach dem letzten Telefonat immer noch die Möglichkeit sich anderen Freunden  anzuschliessen, derer sollen sich noch reichlich im zweistelligen Bereich zu diesem Zeitpunkt auf dem Festgelände aufgehalten haben.
Sie hätte sich aber auch Bewegung verschaffen können indem sie den Heimweg antrat. Nach Hause laufend, zunächst an der Mosel entlang, dann durch die Südalle und die Kleingartenanlagen hätte sie sicher den Kopf freibekommen und sie hätte ganz nebenbei noch mal bei "A" zuhause vorbeischauen können, einfach nur mal schauen, sie hätte nicht klingeln müssen, aber es wäre eine Option gewesen um noch einmal zu reden.

Beides, das Sichanschliessen bei anderen Freunden und auch der Antritt des Heimweges zu Fuss hätte aus meiner Sicht in ihrer Situation mehr  und besser gepasst als ein unsinniger Weg zum Felsenpfad.
Mag sein, dass die Psychologin aus Mainz von dem schönen Ausblick fasziniert war und meinte dieser Ort wäre besonders anziehend, für eine Triererin und  für eine Frau, die gerade sitzengelassen worden ist, ist dieser Ort einfach langweilig und Elend, weil man hier zum Innehalten und blöd in die Gegend schauen verdammt ist. So dürfte und müsste es sich für Tanja angefühlt haben, wenn sie sich dort aufgehalten hätte oder auch nur mit dem Gedanken gespielt hätte dorthin zu gehen.
Richtig alleine gewesen wäre sie auf der Höhe hinter Tarforst, dort hätte sie sich den Wind um die Ohren wehen lassen können und hätte ihren Frust oder ihre Trauer  hinaus auf die Wiesen schreien können.
Ich kann die Schlüsse, die die Psychologin gezogen hat nicht nachvollziehen, und ich war auch einmal jung und in ähnlichen Situationen wie Tanja. An einen Abgrund geklemmt hätte ich mich ganz bestimmt niemals, nicht wenn ich richtig wütend gewesen wäre.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 22:00
Tanja stammt aus einem komplett anderen Umfeld als A, die Freundeskreise sind unterschiedlich, sie konnte offensichtlich ganz gut einschätzen wie die Chancen auf eine Beziehung standen, wenn sie dieses denn überhaupt so intensiv wollte, so hat sie bereits vorab gewusst das dieses wohl nicht zwingend erwidert wird und dieses entsprechend gegenüber einer Freundin kurz zuvor geäussert, also war sie sich im klaren wie das "Thema" enden könnte und hat dieses offenbar sehr gut reflektiert, nun will man diesem Mädel unterstellen das sie das so aus dem Konzept geworfen hat das sie alleine die roten Felsen runterstürzt ? Verbunden mit einem kratzigen, patzigen, niedergeschlagenem Gemüt? Was immer das auch heißen mag, das ist doch an den Haaren herbeigezogener Quatsch... Tanja wurde von Zeugen als angeheitert und keineswegs sturzbetrunken bezeichnet, niemand erwähnte eine Niedergeschlagenheit, sie stand offensichtlich kurz zuvor mit Personen zusammen, vermutlich auch mit Männern und Jungs die vielleicht selbst Interesse an ihr hatten und dann entfernt sie sich von diesen unerkannt und geht ins Dunkle? Niemand folgt ihr oder fragt was los ist.... und dann fällt sie die Felsen herab, nicht das dieses schon tragisch genug wäre, sie landet auch noch im Baum... das ist also die Lösung des Falles.
Sicherlich gibt es Leute die damit zufrieden sind und dieses glauben, ich tue mich etwas schwer damit ;)


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 22:07
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Tanja stammt aus einem komplett anderen Umfeld als A, die Freundeskreise sind unterschiedlich, sie konnte offensichtlich ganz gut einschätzen wie die Chancen auf eine Beziehung standen, wenn sie dieses denn überhaupt so intensiv wollte, so hat sie bereits vorab gewusst das dieses wohl nicht zwingend erwidert wird und dieses entsprechend gegenüber einer Freundin kurz zuvor geäussert, also war sie sich im klaren wie das "Thema" enden könnte und hat dieses offenbar sehr gut reflektiert, nun will man diesem Mädel unterstellen das sie das so aus dem Konzept geworfen hat das sie alleine die roten Felsen runterstürzt ?
Ja, das würde ich.

Mag sein, dass sie es im Vorwege durchgegangen ist. Aber etwas im Kopf durchspielen oder eine Abweisung tatsächlich erleben, ist meines Erachtens doch etwas anderes.
Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, dass sie bei - wenn vielleicht auch seltenen - Niederlagen übermäßig enttäuscht gewesen ist. Oder gerade deswegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 22:12
@jerry142
Gut ich würde das nicht.. weder annehmen noch unterstellen, aber da gibt es dann zumindest 2 verschiedene Ansichten zu :)
Vielleicht ticken die Mädels in Trier auch anders als hier....mir sind Ausnahmesituationen jeglicher Art durchaus bekannt und meine Phantasie kennt kaum Grenzen, aber für mich ist das Bild welches hier vermittelt werden soll überhaupt nicht schlüssig und auch nicht nachvollziehbar. Darüber lässt sich aber vermutlich nicht diskutieren, das muss halt jeder für sich einordnen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 22:15
Zitat von meerminmeermin schrieb:Richtig alleine gewesen wäre sie auf der Höhe hinter Tarforst, dort hätte sie sich den Wind um die Ohren wehen lassen können und hätte ihren Frust oder ihre Trauer  hinaus auf die Wiesen schreien können.
Wenn sie auf deiner Anhöhe verunfallt wäre, würdest du jetzt wahrscheinlich schreiben: "Warum ist sie nicht einfach den schönen Felsenpfad lang gegangen? Dann hätte sie den tollen Sonnenaufgang anschauen können und hätte nicht morgens um 5 Uhr die 200 Höhenmeter und 2 Stunden Wegstrecke bis Tarforst auf sich nehmen brauchen."
Zitat von meerminmeermin schrieb:Beides, das Sichanschliessen bei anderen Freunden und auch der Antritt des Heimweges zu Fuss hätte aus meiner Sicht in ihrer Situation mehr  und besser gepasst als ein unsinniger Weg zum Felsenpfad.
Ich finde es eher unsinnig, um die Uhrzeit und in der Verfassung bis nach Korlingen zu stiefeln. Und wenn ich möglichst niemandem mehr begegnen will, der mich auch nur ansatzweise kennen könnte, dann war der Absturzort doch eine Topp-Wahl...
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Tanja stammt aus einem komplett anderen Umfeld als A, die Freundeskreise sind unterschiedlich, sie konnte offensichtlich ganz gut einschätzen wie die Chancen auf eine Beziehung standen, wenn sie dieses denn überhaupt so intensiv wollte, so hat sie bereits vorab gewusst das dieses wohl nicht zwingend erwidert wird und dieses entsprechend gegenüber einer Freundin kurz zuvor geäussert, also war sie sich im klaren wie das "Thema" enden könnte und hat dieses offenbar sehr gut reflektiert, nun will man diesem Mädel unterstellen das sie das so aus dem Konzept geworfen hat das sie alleine die roten Felsen runterstürzt ?
Da hast du recht, sie rechnete damit, dass AH (noch) nicht will, aber sie wollte. Und es war die Nacht, wo sie es wissen und ihn ggfs. "klarmachen" wollte. Sie rechnete sicher nicht im Traum damit, dass er (als ihre Bezugsperson und Schwarm) sie um 4 Uhr mitten in der Nacht - aus ihrer Sicht - derart zurückweisen und im Stich lassen würde...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 22:17
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Vielleicht ticken die Mädels in Trier auch anders als hier
Glaube ich nicht.

Und hierzu nochmal
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:sie stand offensichtlich kurz zuvor mit Personen zusammen, vermutlich auch mit Männern und Jungs die vielleicht selbst Interesse
Das mag sie wahrscheinlich weniger in diesem Moment interessiert haben. Es lief nicht so, wie sie es wollte - und aus. Keine Alternative.

Und ich unterstelle ihr einmal folgendes Denken:
Entweder so (Plan A). Oder gar nicht.

Habe ich auch schon öfter erlebt. Nicht nur bei Frauen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 22:18
Zitat von meerminmeermin schrieb:Mag sein, dass die Psychologin aus Mainz von dem schönen Ausblick fasziniert war und meinte dieser Ort wäre besonders anziehend, für eine Triererin und für eine Frau, die gerade sitzengelassen worden ist, ist dieser Ort einfach langweilig und Elend
Und: Wenn das so ein beliebter Platz für den Sonnenaufgang ist, würde man doch denken, dass dies im ganzen Jahr der Tag war, an dem sich dort am ehesten mehrere Menschen zusammenfanden. Warum zum Kuckuck hat dann niemand dort was gesehen???


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 22:26
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Und: Wenn das so ein beliebter Platz für den Sonnenaufgang ist, würde man doch denken, dass dies im ganzen Jahr der Tag war, an dem sich dort am ehesten mehrere Menschen zusammenfanden. Warum zum Kuckuck hat dann niemand dort was gesehen???
Vllt. weil Tanja klar war, dass die noch besseren und näher gelegenen Orte am RF von der Partytmeute belegt sein würden? Dann war es halt der beste einsame Ort für einen schönen Ausblick...

Ich finde das alles recht stimmig und die Analysen der LKA-Psychologin haben sicher mehr Substanz, als Einschätzungen von Usern oder Unbeteiligten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 22:28
@Maharani
@jerry142
Man muss das doch alles relativieren, auch in dem Alter, es ging maximal um einen Schwarm... klar ist man dann vielleicht angefressen oder gefrustet wenn es nicht so klappt wie erhofft, aber wie es hier wird versucht zu schildern ist doch vollkommen überzogen.. ich glaube nicht das es auch nur ansatzweise die Realität widerspiegelt, wir sind doch nicht in einem Rosamunde Pilcher Roman sondern auf einem großen Fest mit schönem Wetter mitten in Trier, die Akteure haben die Pubertät lange hinter sich gelassen und stehen im Leben, haben dieses (eigentlich) auch noch komplett vor sich, da bringt sich auch ein patziges/kratziges Mädchen nicht in so ein Situation und erst Recht gelangt sie dann nicht alleine an die Felskante... sollte sie tatsächlich eine Gefahr bewusst in Kauf genommen haben weil sie im Moment manches für Niederschlagend und egal empfunden hätte, dann doch bitte nicht an einem Ort wo kein Mensch unterwegs ist und wo man Gefahr läuft zu verunglücken und wie gelernt etliche Jahre nicht gefunden werden kann .... und kein Mensch will es bemerkt haben? Keiner ging hinterher und hat sich vielleicht Hoffnungen gemacht sie zu "trösten" `? Also wenn die Mädels in Trier schon nicht anders ticken als hier, so würden die Jungs sich hier vermutlich draum gekloppt haben wer denn zum "trösten" hinterher geht.
Aus meiner Sicht ist das aus mehreren Gründen, wie erwähnt, überhaupt nicht schlüssig, aber wie ebenfalls erwähnt kann man darüber vermutlich nicht streiten oder diskutieren, man muss es aber vielleicht mal äussern.


Anzeige

1x zitiertmelden