Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:09
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Kann hier nochmal jemand erläutern, worauf das psychologische Gutachten genau fußt? Wurde gesagt, welche Personen dazu befragt wurden?
Eltern und Freunde wurden in der PK3 dazu erwähnt..

hier die PK3: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Fall-Tanja-Graeff-Letzte-Zweifel-bleiben;art754,4665312

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:10
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:@DEFacTo

AH hat Tanja um 04:13 Uhr mitgeteilt, dass er sich nicht an die 10 Minuten zuvor getroffene Vereinbarung hält und nicht mehr in der Innenstadt auf sie wartet, sondern sich auf den Weg nach Tarforst befindet.

Denkst du, Tanja hat geantwortet: "Okay, dann fahre ich alleine in die Stadt."?

Für mich ist dieser Rückschluss, dass Tanja um 04:13 Uhr nicht mehr in die Stadt wollte, zu 99,9% plausibel, denn "FH ≠ (Innen)Stadt und "Tarforst ≠ (Innen)Stadt"...

Richtigerweise müsste man mMn. also sagen, Tanja wollte maximal 9 Minuten lang in die Stadt, nämlich zwischen 4:00 Uhr und 4:09 Uhr, dazwischen kam noch Tim...
was du daraus schließt bedeutet aber nicht, dass tanja diese info so im letzten telefonat weitergab.

tanja wäre so oder so alleine unterwegs gewesen, H war ja schon vor dem ersten telefonat weg.

es steht die eindeutige bekenntniss, auch wenn tanja vorher kratzig gewirkt hat und etwas sauer, dass sie nachkommen wollte zum vereinbarten treffpunkt (MMKP).

im letzten telefonat mit dem zeugen AH kann es z.b. so gewesen sein:

blablablablabal...(2-3 minuten muss man ja erst mal füllen)
AH: tanja, die andern wollen nicht mehr hier warten, denen wird langweilig, die meisten sind müd und wollen heim.
tanja: wie jetzt, ihr seid nicht mehr dort, ich bin hier oben allein, der H ist ab, keine ahnung was den geritten hat, konnt ihm noch zuwinken, dann war er weg.
AH: keine ahnung was mit dem is, der war ja ziemlich knülle.
wir wollten jetzt zu viert ein taxi am bahnhof nehmen, weil die nur noch dort stehen, und zum X fahren noch n bisschen chillen und abhängen. komm doch nach.
tanja: wer isn noch alles dabei?
AH: jo der x, der y und die z
tanja: die z ach so.. jo
AH: ok bis später dann
tanja joo


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:29
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:tanja wäre so oder so alleine unterwegs gewesen, H war ja schon vor dem ersten telefonat weg.
Schon klar, ich meine nicht alleine unterwegs, sondern alleine in der Stadt...
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:AH: ok bis später dann
tanja joo
Das ergibt keinen Sinn, weil AH bereits auf dem Weg zum Bahnhof war (= 5 Minuten Fußweg) und das auch so mitgeteilt hat. Dann hätte Tanja nicht mehr in die (Innen)Stadt gewollt, sondern nach Tarforst, falls sie dafür überhaupt Geld gehabt hätte. Und davon war nie die Rede...

Da wäre es rein theoretisch noch eher denkbar (nicht wahrscheinlich), dass Tanja aus dem Shuttle heraus mit AH telefoniert hat und um 04:13 Uhr an der Talstation ausgestiegen ist, weil AH abgesagt hat...
Denke nicht, dass an der Talstation unbedingt eine andere Funkzelle übernommen hätte, das wären 400 Meter Luftlinie, zum Zeitpunkt der "aufwendigen Vermessung" ggfs. nur 200 Meter (B51).


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:33
Es gibt offensichtlich doch einen Grund wenn Böhm weiterhin davon ausgeht das Tanja auch weiterhin in die Stadt wollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:41
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Es gibt offensichtlich doch einen Grund wenn Böhm weiterhin davon ausgeht das Tanja auch weiterhin in die Stadt wollte.
Der einzige Grund, der mir einfallen würde, ist der, dass Tanja AH nicht mitgeteilt hat, dass sie nun keinen Bock mehr hat. Aber das ist mMn. einfach offensichtlich...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:42
"ich weiß nix" setze ich gleichbedeutend mit 'es gab keine Verabredung in der Stadt' - dass man auf TG gewartet haben will kann nur ein Gerücht gewesen sein oder eine falsche Behauptung von wem auch immer..

es hat nie einen Sinn ergeben..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:43
Der einzige Grund, der mir einfallen würde, ist der, dass Tanja AH nicht mitgeteilt hat, dass sie nun keinen Bock mehr hat. Aber das ist mMn. einfach offensichtlich...
Es war anders herum. Es war ja A, der Tanja offenbar klar zu verstehen gegeben hat, dass er keinen so richtigen Bock mehr auf sie hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:43
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:    AveMaria schrieb:
   Kann hier nochmal jemand erläutern, worauf das psychologische Gutachten genau fußt? Wurde gesagt, welche Personen dazu befragt wurden?

Eltern und Freunde wurden in der PK3 dazu erwähnt..

hier die PK3: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Fall-Tanja-Graeff-Letzte-Zweifel-bleiben;art754,4665312
Zitat:
"Unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen, dass die Ermittlungen in dem Fall eines Tages wieder aufgenommen werden könnten – „wenn gravierende neue Hinweise kommen“, so der Leitende Trierer Oberstaatsanwalt. "

Man hält sich also noch ein Türchen offen.... Besser so. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:47
@AveMaria

Das ist kein Hintertürchen sondern normales Vorgehen. Würde es neue Ansatzpunkte geben, könnte der Fall wieder geöffnet werden. Ansonsten bleibt er zu, weil ausermittelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:48
Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Es war anders herum. Es war ja A, der Tanja offenbar klar zu verstehen gegeben hat, dass er keinen so richtigen Bock mehr auf sie hat.
Richtig, man hat gar das Gefühl, er ist ihr extra aus dem Weg gegangen, weil er was "befürchtet" hat. Und in Anbetracht von Tanjas Erwartungen für die Nacht (Entscheidung ob sie und AH ein Paar werden) kann man sich ja denken, was Tanja da gefühlt hat.

Nur geht Böhm scheinbar weiterhin davon aus, dass Tanja in die Stadt wollte. Das kann ja nur deshalb sein, weil Tanja ihre Entscheidung von 4 Uhr gegenüber AH nicht verbal revidiert hat...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:57
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Nur geht Böhm scheinbar weiterhin davon aus, dass Tanja in die Stadt wollte. Das kann ja nur deshalb sein, weil Tanja ihre Entscheidung von 4 Uhr gegenüber AH nicht verbal revidiert hat...
vielleicht äußert sich der Ra nochmal deutlicher dazu - bis dahin vermute ich, dass man den Weg in die Stadt nicht aufgeben will und kann - nachdem man in der Vergangenheit doch einige Zeugen gefunden hat die auf eine Stadt Version passen würden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:59
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Der einzige Grund, der mir einfallen würde, ist der, dass Tanja AH nicht mitgeteilt hat, dass sie nun keinen Bock mehr hat. Aber das ist mMn. einfach offensichtlich...
Du gehst von Deinem Wissensstand aus, wenn uns die PK3 eins gelehrt hat dann dürfte es in erster Linie die Tatsache sein das viele Dinge die für uns sicher schienen offensichtlich völlig anders sind.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 18:04
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Du gehst von Deinem Wissensstand aus, wenn uns die PK3 eins gelehrt hat dann dürfte es in erster Linie die Tatsache sein das viele Dinge die für uns sicher schienen offensichtlich völlig anders sind.
Willst du damit andeuten, du hättest einen besseren Wissensstand, den du aber hier nicht äußern kannst?
Oder denkst du, dass auch auf der abschließenden PK3 Sachverhalte erneut falsch dargestellt wurden, so wie die Stadt-Nummer 10 Jahre lang und Tanjas Gemütszustand um 4 Uhr?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 18:10
@Sector7
Zu Frage 1 : Nö

Zu Frage 2 : ich versuche immer noch die Inhalte der PK zu vestehen ( also nicht nur inhaltlich sondern in erster Linie akkustisch ) kann allerdings sagen das ich die Rückschlüsse auf Tanjas Gemütszustand für sehr abenteuerlich halte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 18:13
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:ch versuche immer noch die Inhalte der PK zu vestehen ( also nicht nur inhaltlich sondern in erster Linie akkustisch )
Beitrag von Sector7 (Seite 4.130)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 18:15
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das ergibt keinen Sinn, weil AH bereits auf dem Weg zum Bahnhof war (= 5 Minuten Fußweg) und das auch so mitgeteilt hat. Dann hätte Tanja nicht mehr in die (Innen)Stadt gewollt, sondern nach Tarforst, falls sie dafür überhaupt Geld gehabt hätte. Und davon war nie die Rede...
die definition von in die stadt ungleich tarforst ist deine eigene, die deckt sich nicht mit meiner definition für in die stadt.
meine definition von in die satd ist runter von den roten felsen, weg vom FH gelände zu den anderen, den rest der gruppe.
in meinem fiktiven telefonat sprech ich bewusst nicht von in die stadt.
tanja wusste schon wo es hingehen sollte nach der taxifahrt, nämlich dorthin wo sie auch vor dem fest schon vofgeglüht hatten.

nochmal.. wo ist die quelle zur info, dass tanja nicht mehr in die stadt wollte?
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:    Moko225 schrieb:
   Es war anders herum. Es war ja A, der Tanja offenbar klar zu verstehen gegeben hat, dass er keinen so richtigen Bock mehr auf sie hat.

Richtig, man hat gar das Gefühl, er ist ihr extra aus dem Weg gegangen, weil er was "befürchtet" hat. Und in Anbetracht von Tanjas Erwartungen für die Nacht (Entscheidung ob sie und AH ein Paar werden) kann man sich ja denken, was Tanja da gefühlt hat.

Nur geht Böhm scheinbar weiterhin davon aus, dass Tanja in die Stadt wollte. Das kann ja nur deshalb sein, weil Tanja ihre Entscheidung von 4 Uhr gegenüber AH nicht verbal revidiert hat...
du biegst und brichst wie du es gerne hättest.

RA boehm gab es damals noch nicht, als die ersten aussagen der zeugen gemacht wurden. von was er ausgeht ist also völlig irrelevant, auch wenn es sich mit der annahme und den äußerungen der ermittler zu decken scheint.

was du für ein gefühl hast ist das eine, das andere ist, dass die ermittler lange davon ausgehen mussten, dass tanjas absicht zur gruppe aufschließen zu wollen auch über das letzte gespräch hinaus bestand haben musste.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:    maharani schrieb:
   Ich bin erstaunt, dass es plötzlich für eine ganz neue Info gehalten wird, dass die AH-Gruppe nicht mehr mit TGs Erscheinen rechnete,

   Sector7 schrieb:
   Weil es eine neue Info ist, die erst in der PK3 öffentlich mitgeteilt wurde...

@Maharani @Sector7
@all

wo gab es diese info, dass tanja nicht mehr in die stadt wollte?

gibt es eine quelle zu dieser info?

wer hat das gesagt, dass tanja nicht mehr in die stadt wollte?

wem hat tanja diese info gegeben?
wo gab es diese info, dass tanja nicht mehr in die stadt wollte?

gibt es eine quelle zu dieser info?

wer hat das gesagt, dass tanja nicht mehr in die stadt wollte?

wem hat tanja diese info gegeben?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 18:16
@Sector7
Danke mir wurde der Link gestern Nacht noch zugeschickt, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen ihn anzuhören, aber Respekt und Dank von meiner Seite an Dich das Du versucht hast das vorliegende Material zu optimieren, sehr löblich und ohne das Resultat zu kennen vielen Dank ! Werde da später sobald ich Zeit habe reinhören.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 18:29
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wo gab es diese info, dass tanja nicht mehr in die stadt wollte?

gibt es eine quelle zu dieser info?

wer hat das gesagt, dass tanja nicht mehr in die stadt wollte?

wem hat tanja diese info gegeben?
Du beharrst weiterhin auf deiner Version und Quellenschmacht, weil du genau weißt, dass es keine Tonaufnahme von Tanja oder eine Zeugenaussage gibt, aus der eindeutig hervorgeht, dass sie nicht mehr in die Stadt wollte.

Unter dem Gesichtspunkt einer logischen Herangehensweise, wollte Tanja nach der Absage von AH um 04:13 Uhr nicht mehr in die (Innen)Stadt. Und wenn sie nach Tarforst gewollt hätte, hätte es zwischen Tanja und AH eine aktualisierte Absprache und ggfs. weitere Anrufversuche seitens AH gegeben, wovon nichts bekannt ist.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 18:51
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Da wäre es rein theoretisch noch eher denkbar (nicht wahrscheinlich), dass Tanja aus dem Shuttle heraus mit AH telefoniert hat und um 04:13 Uhr an der Talstation ausgestiegen ist, weil AH abgesagt hat...
An der Talstation konnte man nicht aussteigen. Die Shuttlebusse, die die Festbesucher fuhren waren keine normalen Linienbusse, es gab keine Haltestellen unterwegs. Vom Festgelände aus hätte Tanja nur auf direktem Weg zum Nikolaus-Koch-Platz, zur Porta oder zur Treviris Passage fahren können.

Als das 4:13 Gespräch endete soll Tanja sich noch auf dem FH Gelände bzw. in dessen unmittelbarer Nähe befunden haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 19:03
Wenn die in der PK "A" genannte Person Tanja auf dem Fest  stehenliess und statt mit ihr mit  seinen Freunden hinunter ins Stadtgebiet fuhr und  später  beschloss mit diesen Freunden zurück nach Tarforst zu fahren um dort weiterzufeiern, dann stellt sich sicher die Frage wie und in welcher Form er Tanja das vermittelt hat, was bereits im ersten Telfonat gesagt wurde und wie sich das zweite  etwas längere Gespräch (4:09 bis 4:13) per Handy entwickelte, welche Infos ausgetauscht wurden und wie man letztendlich verblieb.

Es stellt sich die Frage ob Tanja wusste auf welchem Weg die Jungs zurück nach Tarforst fahren wollten und wann sie  dies beabsichtigten. Es stellt sich weiterhin die Frage ob Tanja darüber informiert wurde, wo in Tarforst man  weiterfeiern wollte und wer dort wahrscheinlich anwesend sein würde. Weiterhin stellt sich die Frage ob darüber geredet wurde, wann  die "A" genannte Person letzendlich morgens wieder zuhause sein würde. Schliesslich nahm Frau Gräff, die Mutter an, dass ihre Tochter plante bei der "A" genannten Person zu übernachten.

Eine Alternative für die auf dem Fest stehengelassene Tanja wäre es schliesslich gewesen  unmittelbar  zur Wohnung  von "A" zu gehen und dort auf ihn zu warten. Die damalige Wohnung der "A" genannten Person lag auf ihrem Nachhauseweg. Falls Tanja darüberhinaus noch eifersüchtig gewesen wäre, hätte sich ein Vorbeischauen  regelrecht angeboten, aus Tanjas Sicht. Mich wundert dass die Psychologin diese Alternative nicht in Betracht gezogen hat.

Es wird immer so getan als wäre die "Reise" an dem Morgen für die "A" genannte Person in Tarforst zu Ende gewesen. Das kann zwar so gewesen sein, vielleicht  hat er bei dem Freund B in Tarforst übernachtet,  aber es wäre auch denkbar und  möglich, dass er wie alle anderen irgendwann nach Hause gegangen ist. So besonders weit wäre der Weg nicht gewesen, einmal über den Berg.


Anzeige

2x zitiertmelden