Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 00:38
@gummibaum
Bist Du Bestandteil dieser Gruppe? Dein Name passt nämlich irgendwie, sofern Gummibäume im Bezug auf Fakten so flexibel sind, wie es ihr Name suggeriert...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 00:44
ihr solltet die ganze Geschichte wirklich mal ganz rational betrachten. Egal wie tragisch es ist...aber ich finde es sollte ..es muss jetzt ruhen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 00:48
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die PK3 stützt sich im Kern auf  zwei Gutachten, das des Gerichtsmediziners und das der Psychologin.

Die Ermittlungen der  Polizei spielen keine Rolle, da nichts dabei herausgekommen zu sein scheint.

Also wendet man sich Tanja zu, ihrem Character, ihrem Wesen, ihrer angenommenen Gemütsverfassung und dem Zustand ihrer sterblichen Überreste als man sie nach Jahren endlich fand.

Alles Gesagte wurde sozusagen passend zu den beiden Gutachten gemacht und das mit Bravour. Hier zeigt es Wirkung, in der restlichen Öffentlichkeit sicher auch, und das dürfte der Sinn der Übung gewesen sein. Gut gemacht, aber leider sehr unbefriedigend, da die eigentlichen , im Raum stehenden Fragen nicht beantwortet wurden, es wurde noch nicht einmal mehr der Versuch unternommen
 sie zu beantworten. Also eigentlich eine Fleissarbeit mit verfehltem Thema. So stellt sich diese PK für mich dar.
[/quote]

Vielen Dank für diese perfekte, zusammenfassende Darstellung. Ich sehe das exakt so wie Du. Betreffend der Wirkung auf die Öffentlichkeit sieht man ja bereits mehr als überreife Früchte ausgebildet. Dennoch habe ich irgendwie so ein Bauchgefühl, dass das nicht des Dramas letzter Akt war. Die Zeit wird es zeigen...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 01:07
Zitat von y-rayy-ray schrieb:vanolu schrieb:
Anno 2007 war das so, dass die Uhrzeit eines mobil-phones manuell eingestellt werden musste. Falls die Uhrzeit durch Auslesen des Speichers ermittelt wurde, kann es da durchaus Abweichungen von mehreren Minuten gegeben haben - je nachdem, wie wichtig dem Besitzer (hier: TG) die Genauigkeit gewesen ist.

Das ist goldrichtig!
Ich zB. hatte immer eine Armbanduhr, die ging sehr genau, auf die hab ich mich verlassen (können). Was mein mobil-phone für ne Uhrzeit angezeigt hat, war mir eher Schnuppe - das war halt nur pi mal Daumen.

Wie TG das gehandhabt hat, weiss man natürlich nicht - aber von 03:56 bis 04:02 könnte die Zeit des "mysteriösen" Telefonats sicher schwanken (falls aus dem flash ermittelt).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 01:14
To whom it may concern:

Wie erleichternd zu lesen, dass nicht alle Foren-TN die PK3 aufnehmen wie ein Karpfen den Köder, sondern sich ihre eigenen, auch kritischen Gedanken machen.

Auch ich kann mir gut vorstellen (und hoffe), dass es in diesem Thema einen weiteren Akt gibt.

Grüße

Demlicz


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 01:19
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:    Demlicz schrieb:
   1. LTiR

   Der Lass Tanja In Ruhe - Typ, mit dem Tanja gegen Ende des Fests gesehen wurde und einen ihrer Freunde anblaffte

1. Die Polizei versuchte diese Person seit dem 10.06.2007 zu ermitteln. Hierzu ist die Polizei darauf angewiesen, dass sich entweder die Person selber meldet oder Zeugen diese Person identifizieren können. Um das zu ermöglichen wurde zunächst über entsprechende Pressemitteilungen, dann durch eine Veranstaltung auf der Universität selber und später auch über Fernsehsendungen nach dieser Person mit entsprechender Beschreibung gesucht. Nachdem sich zehn Jahre lang weder die Person gemeldet hat noch ein Zeuge diese Person identifizieren konnte, ist diese Person nicht mehr zu ermitteln. Mehr war da auch nicht möglich.

2. Während es sicherlich interessant gewesen wäre, diese Person zu finden, und gerade zu Beginn der Ermittlungen es zumindest denkbar war, dass diese Person mglw. auch etwas mit dem Verschwinden von TG zu tun haben könnte oder zumindest als Zeuge Beobachtungen gemacht haben könnte, ergibt sich aus den mittlerweile bekannten Fakten ein anderes Bild. Denn H war eben nicht derjenige, der TG zuletzt gesehen hatte. Das war die andere Gruppe, die TG dann nach dem schnellsten Weg zum NKP fragte. Diese Gruppe konnte keine weitere Person als explizite Begleitung von TG ausmachen. Damit verliert diese Person an grundsätzlicher Relevanz.

3. Schließlich ist es auch fraglich, ob diese Person überhaupt in irgendeiner Form in Zusammenhang mit TG stand. Es gibt zahlreiche Erklärungen für das Verhalten der Person, wobei die Mehrheit keinerlei böse Absichten gegenüber TG nahelegen:

a) Die Person war ein flüchtiger Bekannter von TG aus einem anderen Bekanntenkreis, sehr wahrscheinlich auch unter Alkoholeinfluss. Da diese Person H nicht kannte (anderer Bekanntenkreis) und H selber ausweislich seiner Aussagen unter erheblichen Alkoholeinfluss stand, ist es naheliegend, dass für diese Person die Bemühungen von H TGs Aufmersamkeit zu gewinnen wie eine Belästigung gewirkt haben müssen. Entsprechend hat diese Person gegenüber TG eine Verteidigungshaltung eingenommen und H zurückgewiesen. Aufgrund des Alkoholkonsums und der späten Stunde konnte sich die Person nicht mehr an den Vorfall erinnern.

b) Die Person kannte TG nicht, war aber stark alkoholisiert. Sie bemerkte den ebenfalls entsprechend alkoholisierten H, hörte ihn TG beim Namen nennen, und fühlte sich hier wie schon unter a) ausgeführt - auch bedingt durch den Alkohol - bemüßigt zum Schutz von TG einzugreifen. Diese Person kann sich schon allein deshalb nicht mehr an den Vorfall erinnern, weil sie TG gar nicht wirklich kannte, sondern nur auf den aufgeschnappten Namen reagierte.

c) Die Person lernte TG erst auf der Feier kennen. Der Rest lief wie unter a) beschrieben. Hier dürften auch ein Zusammenspiel von Alkohol und nur flüchtigem Kontakt dazu geführt haben, dass der Vorfall nicht weiter gespeichert wurde.

d) Den Vorfall hat es in der Form, wie sich H daran erinnert, gar nicht gegeben. H hat unter Alkoholeinfluss und bei der Lautstärke mglw. einen Satz falsch verstanden oder eine Geste, die eine völlige unbeteilgte Person machte, missinterpretiert.

Ergebnis: LTiR ist ausermittelt. Dh es wurde nach ihm mit allen bestehenden Möglichkeiten gesucht, er wurde nicht gefunden. Seine Relevanz ist angesichts der anderen Umstände nur noch von untergeordneter Bedeutung. Und selbst wenn es ihn tatsächlich gegeben hat, dann ist es wahrscheinlich, dass er in einem positiven Verhältnis zu TG stand, da er sie versuchte zu verteidigen.

   Demlicz schrieb:
   2. Die Frau, die der Theologiestudent hörte.

   (Frauenschreie aus Richtung Kabinenbahn, vom anderen Moselufer gehört)

1. Auch hier gilt: Welche Ermittlungsmaßnahmen sollte die Polizei noch treffen, um diese Frau und die mit den Schreien zusammenhängen Ereignisse zu ermitteln? Die Polizei hat darauf entsprechend reagiert und die mutmaßlichen Ursprungsorte dieser Schreie abgesucht. Sie hat das auch entsprechend der Presse bekannt gegeben, so dass auch hier noch einmal Zeugen darauf reagieren konnten. Weitere Informationen konnten aus dieser Wahrnehmung aber nicht gewonnen werden. Weitere Zeugen haben sich wohl nicht dazu gemeldet. Auch im Anschluss an den Fund der Leiche hat die Polizei diese Spur wieder aufgegriffen gehabt und Schreitests durchgeführt. Letztlich ist TG auch am Roten Felsen abgestürzt, nicht an der Kabinenbahn.

2. Fraglich ist auch hier, welche Relevanz diese Schreie für den Fall TG haben. Diese Schreie wurden angeblich nach der Feier wahrgenommen, zu einem Zeitpunkt also, als Tausende von Studierenden das Festgelände verließen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da eine Frau im angegebenen Zeitfenster vergleichbare Schreie ausstößt, ist enorm hoch. Das hat dann auch nichts mit TG zu tun.

3. Davon unabhängig ist die Qualität der Zeugenaussage zu den Schreien schon problematisch. Immerhin wurde die Wahrnehmung erst Ende Oktober an die Polizei weitergegeben. Ob und inwiefern da noch Zeitangaben präzise erinnert sind, ist äußerst fraglich.

Ergebnis: Die Schreie sind ausermittelt. Dh es wurde mit allen bestehenden Möglichkeiten untersucht, ob ein Zusammenhang zu TG besteht. Nachdem ein solcher Zusammenhang weder über weitere Zeugeaussagen noch über vergleichbare Schreitests nachvoolzogen werden konnte, es dafür aber einfache Erklärungen gibt, kann hieraus nichts für den Fall TG abgeleitet werden.

   Demlicz schrieb:
   3. Die Frau und der Mann der Steffi-Sichtung.

   (Sichtung durch Zeugin Steffi am Drachenhaus)

1. Die Polizei versuchte diese Person(en) seit dem 15.06.2007 zu ermitteln. Hierzu ist die Polizei darauf angewiesen, dass sich entweder die Person(en) selber meldet/n oder Zeugen diese Person(en) identifizieren können. Um das zu ermöglichen wurde zunächst über entsprechende Pressemitteilungen, dann durch eine Veranstaltung auf der Universität selber und später auch über Fernsehsendungen nach dieser/n Person(n) mit entsprechender Beschreibung gesucht. Nachdem sich zehn Jahre lang weder die Person(en) gemeldet hat/haben noch ein Zeuge diese Person(en) identifizieren konnte, ist/sind diese Person(en) nicht mehr zu ermitteln. Mehr war da auch nicht möglich.

2. Grundsätzlich ist hier ein Zusammenhang mit TGs Tod insofern denkbar, als dass diese Personen tatsächlich TG und ein unbekannter Mann waren. Da die Zeugen TG aber nicht persönlich kannten, ist dies leider nicht zweifelsfrei feststellbar.

Ergebnis: Die Drachenhausspur ist ausermittelt. Dh es wurde nach dem Mann (und der Frau) mit allen bestehenden Möglichkeiten gesucht, sie wurden nicht gefunden.

   Demlicz schrieb:
   4. Die Frau und der Mann vom Bauzaun.

   (streitendes Paar gegen Ende des Fests, Frau angeblich Tanja ähnlich)

   5. Der Peugeotfahrer, wenn er nicht mit dem Mann vom Bauzaun identisch ist.

   6. Die Gebüschler.

   (Zeugen des Streits aus 4)

1. Das ist zusammengehörender Block.

2. Im Übrigen siehe bereits Antwort zu Deinen Fragen 1 und 3. Es konnte trotz entsprechenden Zeugenaufrufs nicht nur der Mann/Peugeot-Fahrer ermittelt werden. Es konnten auch nicht die anderen Zeugen dieses Vorfalls ermittelt werden. Auch hier hat die Polizei ihr Menschenmöglichstes getan.

3. Es ist naheliegend anzunehmen, dass dieser Vorfall mit dem Verschwinden TGs gerade im Lichte des Leichenfundorts nichts mit ihrem Tod zu hat. Darüber hinaus ist auch ohne die anderen Zeugen, die sich hier nicht gemeldet haben, wenig zu erreichen.

Ergebnis: Ausermittelt.

   Demlicz schrieb:
   7. Die Frau und die Männer der Homburg-Sichtung.

   (wimmernde Frau wurde in Homburg / Saar eine Woche danach über der Schulter eines Mannes in weissen Peugeot vebracht)

Hier wird es langsam absurd. Angesichts des Fundortes und der konkreten Auffindesituation (Kleidung, Tasche usw.) ist es extrem unwahrscheinlich, dass dieses Ereignis - so es denn überhaupt stattgefunden hat - etwas mit TG zu tun hat.

   Demlicz schrieb:
   8. Die Frau oder das Mädchen, das am 13.06.2007 schrie.

   (Frauenschreie während Pallien-Durchsuchung)

Was soll damit sein? Die Schreie haben einen umgehenden Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Dabei wurde nichts gefunden. Ein Zusammenhang mit TG ist auch extrem unwahrscheinlich. Die Gesamtumstände legen nahe, dass TG zeitnah nach dem letzten Telefonat - innerhalb der nächsten Stunde(n) - zu Tode gekommen ist. Da konnte sie am 13.06. nicht mehr schreien. Schreie kommen häufig vor und können die verschiedensten Ursachen haben. Sogar ein zu laut eingestellter Fernseher ist denkbar.

   Demlicz schrieb:
   9. Der Anrufer/die Anruferin beim Radio.

   (schilderte am selben Tag bei Antenne West, dass in Pallien eine Frau im Baum hängen würde)

Mir ist keine belastbare Quelle bekannt, dass es diesen gegeben hätte. Soweit ich weiß, wurde von Antenne West anlässlich des oben angeführten Großeinsatzes reißerisch über einen Fund von TGs Leiche berichtet. Hier wollte man wohl der Schnellste mit der Nachricht sein. In diesem Zusammehang ist dann das Gerücht des Anrufers entstanden.

   Demlicz schrieb:
   10. Der Mann, der ein paar Tage vor dem FH-Fest an der B 51 in Fahrtrichung Trier kurz vor der Abfahrt Aach/Kockelsberg eine Frau auf einem Parkplatz angegriffen hatte.

Die Polizei wird sicherlich nach diesem Mann in Zusammenhang mit dem Angriff auf die Frau gesucht haben. Für RA Böhm war das jedenfalls keine Spur, deren Ermittlung er kritisiert hatte.

   Demlicz schrieb:
   -Wie verlief LTIRs Abend weiter?

Vorausgesetzt LTiR gab es überhaupt in der Form, lässt sich das nicht mehr ermitteln, siehe Antwort zu Frage 1.

   Demlicz schrieb:
   -Warum machte Spitzbart bei der Vernehmung falsche Angaben?

Welche falschen Angaben konkret meinst Du?

   Demlicz schrieb:
   -Wer war der Anrufer bei Antenne West, was wusste er NOCH und woher?

Gibt es eine belastbare Quelle für diesen Anrufer? Soweit mir bekannt, hat es diesen Anrufer gar nicht gegeben, s.o.

   Demlicz schrieb:
   -Was war die Motivation für das Metal-Video aus dem Umfeld TGs, in dessen Verlauf eine junge Frau stirbt?

Abgesehen davon, dass der Tod einer Frau kein untypisches Motiv für Metal-Lieder und Videos ist, ist es doch naheliegend anzunehmen, dass man hier das Verschwinden und den befürchteten Tod einer Bekannten verarbeitet hat.

   Demlicz schrieb:
   Du hast gefragt, was (weil ungeklärt) ermittelt werden sollte. Thats it.

Dir sollte klar sein, dass nach zehn Jahren sich da nichts mehr ermitteln lässt, es sei denn, Du entwickelst eine Kristallkugel und stellst diese der Polizei zur Verfügung.

Darüber hinaus gilt: 9. ist ein Gerücht, dessen Genese leicht nachvollzogen werden kann und daher überhaupt keine Spur darstellt. 7. und 8. haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeits nichts mit TGs Tod zu tun. 1., 2., 4., 5. und 6. haben sehr wahrscheinlich auch nichts mit TGs Tod zu tun. Bleibt sowieso nur 3. und 10. übrig, die zumindest theoretisch Relevanz haben könnten. Aber solange Du nicht die Palanthir GmbH gründest, wird die Polizei diesbezüglich nichts mehr selber in Erfahrung bringen können.

Ich bin mir aber sicher, dass sobald sich doch noch ein Zeuge meldet, die Polizei auch wieder ermitteln wird.
Entschuldige, vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte auf die Frage geantwortet, was noch ermittelt werden sollte, Ich hatte nicht zur Disposition gestellt, wer welche Meinung nach Hörensagen oder Spekulation dazu vertritt.

Dennoch steht Dir deine Meinung selbstverständlich frei, belastbare Ermittlungsergebnisse kann ich aus deiner Antwort jedoch nicht entnehmen.

Sollte ich hier falsch liegen, so erbitte ich freundlich belastbare Quellen.

Vielen Dank.

Grüße

Demlicz


5x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 01:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Habt ihr etwas davon mitbekommen, wie die PK3 in der Bevölkerung in Trier angekommen ist ?
Kann hier leider nicht mit Infos dienen, auch wenn ich schon lange in Trier lebe bin ich letztlich "Zugereister" und nicht mit Urtrierern hier verwurzelt. Im Gegensatz zum Fund der Überreste von vor zwei Jahren hat die PK3 sicher eine sehr viel geringeres Interesse hervorgerufen, letzlich wohl weil der Inhalt mehr oder weniger seit über einem Jahr erwartbar war und keinen mehr überrascht. Im Gegensatz zu 2015 habe ich bisher aber nicht einmal mit jemandem hier aus der Gegend über den Fall gesprochen, war auch gerade alleine mit dem Auto unterwegs, als ich es erfuhr (hier im Thread hatte ich mich ja aschon länger zurückgezogen).
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und A stammt nicht aus Trier?
Auch wenn schon länger zurückliegend, nein A.H. stammt nicht aus Trier. Seine Herkunft lässt sich aber auch schnell recherchieren.
Zitat von milindamilinda schrieb:Das sehe ich nicht anders. Es ging im Kontext um den RA, der der Auffassung ist, dass in dieser Spur nicht ausreichend ermittelt wurde. Ich hätte mir nunmehr gewünscht, dass der RA mit seinen Forderungen in allen Punkten zufriedengestellt worden wäre. Darum geht es.
Das wird nie der Fall sein. Ich habe ja gestern bereits etwas zur Rolle des Anwalts geschrieben, hier kann ich es noch einmal 1:1 wiederholen: Der Anwalt vertritt die Interessen von Frau Gräff, Frau Gräffs Interesse ist es, zu erfahren, was in der Nacht mit ihrer Tochter geschehen ist. Die Ermittler sind mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass kein erfolgsversprechender, durchführbarer Ermittlungsansatz mehr besteht, dies herauszufinden. Dieser Interessenskonflikt lässt sich nicht auflösen.

Das Vorgehen von Böhm finde ich dabei nachvollziehbar, um nicht zu sagen, es ist sein Job. Dass hier aber so viele den Fehler machen, die von ihm geäußerten Dinge nicht vor dem Hintergrund seiner Rolle als "Verhinderer eines Ermittlungsstopps" zu sehen und entsprechend zu beurteilen und stattdessen nach der Devise argumentieren, solange Böhm nicht zufrieden ist können die Ermittlungen nicht abgeschlossen werden, ist ebenso bedauerlich wie befremdlich.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Anno 2007 war das so, dass die Uhrzeit eines mobil-phones manuell eingestellt werden musste. Falls die Uhrzeit durch Auslesen des Speichers ermittelt wurde, kann es da durchaus Abweichungen von mehreren Minuten gegeben haben - je nachdem, wie wichtig dem Besitzer (hier: TG) die Genauigkeit gewesen ist.
Das stellt kein Problem dar, es gibt erfolgte Anrufe u.a. zwischen TG und A.H. deren Zeitpunkt sich über Daten beim Netzbetreiber exakt bestimmen lassen. Über den Abgleich dieser exakten Daten mit den gespeicherten Daten auf TGs Handy derselben Anrufe lässt sich ermitteln, um welche Zeit Tanjas Handyuhr vor oder nach ging. Damit lässt sich dann auch der exakte Zeitpunkt des Anklingelns der nicht-gespeicherten Rufnummer ermitteln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 02:19
@Funkmaster

Ich lass mich gern überzeugen. Hast du da was, wo man die technischen Details nachlesen könnte?

Ich frag nur, weil - soweit mir bekannt ist - es (um 2007) keine Synchronisation der Uhrzeit des mobil-phones mit der Uhrzeit des Providers gegeben hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 03:34
@Yoshimitzu

Wozu soll diese nötig sein? Es ist doch ganz einfach, nehmen wir an, das letzte Gespräch zwischen TG und A.H., welches um bspw. 4:13:04 Uhr erfolgt sein mag (Die Uhrzeit haben die Ermittler vom Netzbetreiber) ist auf Tanjas Handy mit der Uhrezeit 4:11:08 Uhr gespeichert, damit lässt sich errechnen, dass Tanjas Handyuhr 1 Minute und 56 Sekunden "nach" ging. Wär da jetzt ein weiterer Anrufversuch um bspw. 4:01:44 Uhr zu einer unbekannten Nummer auf dem Handy gespeichert, lässt sich dadurch errechnen, dass dieser Anruf tatsächlich um 3:59:48 Uhr geführt wurde.

Verständlich?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 04:46
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Verständlich?
Ja, hast recht, klingt plausibel - so könnte man das dann doch synchronisieren. Bleibt die Frage, ob das auch gemacht worden ist ... aber vermutlich schon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 08:46
@Yoshimitzu
@y-ray

Die Polizei hat aber nicht nur diese Handy, sie konnte die Daten auch mit dem Handy von AH abgleichen, und auch mit den Daten des Providers. Der Zeitpunkt fuer den missed call wird stimmen.

@Funkmaster

Ich kenne das mit "zugereist" sehr gut, und auch nach zwanzig Jahren aendert sich nichts an diesem Status. Ich habe mir wiederholt Gedanken darueber gemacht, ob diese unbekannte Gruppe Einheimische waren, oder besser Alteingesessene.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 11:24
Ich vermute, dass Tanja von einer anderen männlichen Person dessen Handynummer mitgeteilt bekam und sie eintippte. Anschliessend dürfte sie zwecks Bstätigung der Richtigkeit der Übermittlung der Zahlenfolge aufgefordert worden sein, diese Nummer einmal kurz anzuwählen.

Es dürfte beim Gegenüber geklingelt haben und somit war klar, dass Tanja nun im Besitz der Handynummer des jungen Mannes war.

Das alles dürfte sich unmittelbar vor dem Rückruf der  bei der PK A. genannten Person zugetragen haben.

Der Mann, der Tanja seine Handynummer gegeben hätte, hätte sich also zu diesem Zeitpunkt in Tanjas unmittelbarer Nähe aufgehalten.
Die Frage wäre, ob die Zeugen Tim und seine Begleiterinnen diesen Mann vielleicht gesehen haben könnten. Die Annahme könnte lauten, dass es sich entweder um den Spitzbart oder aber um eine Person, die sich in seiner Nähe aufhielt gehandelt haben könnte. Auch der als LTIR-Typ beschriebene Mann könnte der Angerufene gewesen sein. Daher wird die Polizei sicher überprüft haben ob die Beschreibung des Zeugen Heiko auf den später Ermittelten zutraf.

Wenn Tanja aber einem Telefonnummernaustausch zugestimmt hätte, dann hätte eventuell der Angerufene ein Motiv gehabt ihr auf dem Fest weiter zu folgen. Die ursprüngliche Kommunikation wäre nach dem Anruf bei der übermittelten  Handynummer ja plötzlich abrupt unterbrochen worden, denn  Tanja wandte sich danach dem Zeugen Tim zu.

Es hätte in diesem Kontext auch Sinn gemacht, dass der Angerufene wartete und Tanja weiter im Blick behielt. ER hätte zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen können, wie sich die Lage weiterentwickeln würde.

Das macht doch alles Sinn und Polizeiermittler und Psychlogin, falls sie diese Situation auch bewerten und analysieren musste dürften zu dem gleichen ERgebnis gekommen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 11:54
@meermin
ich schließe mal aus dass diese Nummer zum SB gehört hat.. Böhm erwähnte ja, dass der Freundeskreis des jungen Mannes durchleuchtet wurde - vielleicht kann man es sogar Umfeldanalyse nennen? - kann also nicht sein, weil Böhm/Deschunty ja immer kritisieren dass es zum SB keine gab..

angenommen die Nummer gehört zum LTiR.. dann hätte man aber jene Nummer im günstigsten Fall in der Funkzelle wiederfinden müssen. Wenn aber LTiR sein Handy nicht dabei hatte, dann hätte man trotzdem den LTiR hinter der Nummer ermittelt

Möglich wäre aber auch dass die Nummer aus irgendeinem Grund falsch war.. falsch angegeben, falsch eingetippt - wir wissen es mal wieder nicht..

ich hatte mir vor Monaten übrigens schon Gedanken gemacht:

Beitrag von FadingScreams (Seite 3.813)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 13:52
Ich bin erstaunt, dass es plötzlich für eine ganz neue Info gehalten wird, dass die AH-Gruppe nicht mehr mit TGs Erscheinen rechnete,

Die Tatsache, dass ja NIEMAND sie nach 4:13 kontaktierte, um z.B. zu fragen, wo sie steckt, ob man weiter warten soll, ob sie noch woanders hin nachkommt, auch am nächsten Tag weder am Handy noch bei  ihren Eltern "sag mal  was war noch los, wir haben gewartet... " -- war das nicht SCHON IMMER ein ganz klares Zeichen, dass sich die Wege für diese Nacht endgültig getrennt hatten...?

Warum auch immer hat man aber behauptet, aus dass TG sicher trotzdem in die Stadt wollte. Warum?

Es wurde hell, das Fest löste sich mehr oder weniger auf. Machte es Sinn in die Stadt zu fahren, auch ohne dort wartende Gruppe? Was würde man um die Uhrzeit in Trier noch machen können? Vor die Wahl gestellt - wäre es attraktiver als (allein) auf dem Festgelände herumzulungern bis zum ersten Bus? (können am ehesten Einheimische beurteilen)


7x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 14:02
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Ich bin erstaunt, dass es plötzlich für eine ganz neue Info gehalten wird, dass die AH-Gruppe nicht mehr mit TGs Erscheinen rechnete,
geahnt haben das sicher viele hier - wissen konnten wir es hier nicht.. erstaunt bin ich, dass die Ermittler es hätten wissen müssen - befremdlich wirkt es deshalb, weil man ein ganzes Jahrzehnt 'die Stadt' nicht nur vage in Erwägung zog, sondern sie vehement propagierte.. wider besseren Wissens..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 14:48
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Ich bin erstaunt, dass es plötzlich für eine ganz neue Info gehalten wird, dass die AH-Gruppe nicht mehr mit TGs Erscheinen rechnete,
Weil es eine neue Info ist, die erst in der PK3 öffentlich mitgeteilt wurde...

Soulier hat zB in AZ XY gesagt, dass es für die Kripo eine große Frage ist, was Tanja evtl. (5 Uhr Zeugen) dazu veranlasst haben könnte, nach 04:13 Uhr auf dem Fest zu bleiben... Auch Michels sagte in einem SWR-Interview, dass Tanja nach 04:13 Uhr in die Stadt wollte...

Dass Tanja schon um 4 Uhr patzig, verstimmt und sauer war, wurde vorher nie vermittelt. Und zum zweiten Telefongespräch gab es gar keine Info, nun heißt es, AH hätte Tanja um 04:13 Uhr zu verstehen gegeben, dass er nicht wartet. Nur Kaes hat das schon 2015 ähnlich dargestellt.

Auch interessant, dass HH gar nicht zur Vorglühtruppe gehörte und deshalb evtl. um 03:50 Uhr andere Interessen hatte und dass AH mit nur 3 weiteren Personen zum Bahnhof und nach Tarforst wollte. Die Vorglühtruppe reiste ja auch geteilt zum FH-Fest an, AH und Tanja in einer 6er-Gruppe und der Rest später.

Für mich gehört nicht viel Fantasie dazu, sich vorzustellen, wie sich Tanjas Gemütszustand von 4 Uhr - in Form von "patzig, verstimmt, ein bisschen sauer" - um 04:13 Uhr ins Superlativ gesteigert haben könnte und zu dem Szenario führte, welches auch die LKA-Psychologin plausibilisiert hat, nämlich zu einem Unfallgeschehen ohne Fremdeinwirkung, alkoholisiert und im psychischen Ausnahmezustand...


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 14:50
@meermin

Ich glaube nicht, dass sich der ANgerufene auf dem Fest befunden hat, das hätte man ja anhand der Netzbetreiberdaten herausgefunden und hätte dazu geführt, dass diese Person sicher von Beginn an im Fokus der Ermittlungen gestanden hätte. Auch Böhm wäre da viel früher viel deutlicher geworden, was diese Spur angeht. Danach klingen seine Äußerungen einfach nicht.
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Ich bin erstaunt, dass es plötzlich für eine ganz neue Info gehalten wird, dass die AH-Gruppe nicht mehr mit TGs Erscheinen rechnete
Von offizieller Seite ist die Info nun einmal neu. Vermutet wurde es hier vielfach, dennoch war es von Seiten der Kritiker einer Theorie in der sich Tanja alleine zum Felsen begab immer das Haupt- und Totschlagargument: Nein, Tanja wollte in die Stadt! Ein Argument, was sich so jetzt nicht mehr halten lässt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 16:31
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Ich bin erstaunt, dass es plötzlich für eine ganz neue Info gehalten wird, dass die AH-Gruppe nicht mehr mit TGs Erscheinen rechnete,
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Weil es eine neue Info ist, die erst in der PK3 öffentlich mitgeteilt wurde...
@Maharani @Sector7
@all

wo gab es diese info, dass tanja nicht mehr in die stadt wollte?

gibt es eine quelle zu dieser info?

wer hat das gesagt, dass tanja nicht mehr in die stadt wollte?

wem hat tanja diese info gegeben?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 16:47
@DEFacTo

AH hat Tanja um 04:13 Uhr mitgeteilt, dass er sich nicht an die 10 Minuten zuvor getroffene Vereinbarung hält und nicht mehr in der Innenstadt auf sie wartet, sondern sich auf den Weg nach Tarforst befindet.

Denkst du, Tanja hat geantwortet: "Okay, dann fahre ich alleine in die Stadt."?

Für mich ist dieser Rückschluss, dass Tanja um 04:13 Uhr nicht mehr in die Stadt wollte, zu 99,9% plausibel, denn "FH ≠ (Innen)Stadt und "Tarforst ≠ (Innen)Stadt"...

Richtigerweise müsste man mMn. also sagen, Tanja wollte maximal 9 Minuten lang in die Stadt, nämlich zwischen 4:00 Uhr und 4:09 Uhr, dazwischen kam noch Tim...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.07.2017 um 17:06
Zitat von User1282User1282 schrieb:    meermin schrieb:
   Die PK3 stützt sich im Kern auf  zwei Gutachten, das des Gerichtsmediziners und das der Psychologin.

   Die Ermittlungen der  Polizei spielen keine Rolle, da nichts dabei herausgekommen zu sein scheint.

   Also wendet man sich Tanja zu, ihrem Character, ihrem Wesen, ihrer angenommenen Gemütsverfassung und dem Zustand ihrer sterblichen Überreste als man sie nach Jahren endlich fand.

   Alles Gesagte wurde sozusagen passend zu den beiden Gutachten gemacht und das mit Bravour. Hier zeigt es Wirkung, in der restlichen Öffentlichkeit sicher auch, und das dürfte der Sinn der Übung gewesen sein. Gut gemacht, aber leider sehr unbefriedigend, da die eigentlichen , im Raum stehenden Fragen nicht beantwortet wurden, es wurde noch nicht einmal mehr der Versuch unternommen
    sie zu beantworten. Also eigentlich eine Fleissarbeit mit verfehltem Thema. So stellt sich diese PK für mich dar.

Vielen Dank für diese perfekte, zusammenfassende Darstellung. Ich sehe das exakt so wie Du. Betreffend der Wirkung auf die Öffentlichkeit sieht man ja bereits mehr als überreife Früchte ausgebildet. Dennoch habe ich irgendwie so ein Bauchgefühl, dass das nicht des Dramas letzter Akt war. Die Zeit wird es zeigen...
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! Dass die Ermittlungen eingestellt werden, heißt für mich nicht, dass der Fall geklärt ist. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Es heißt für mich lediglich, dass es keinen Ansatzpunkt mehr gibt, den man in Richtung eines Verbrechens oder eines Verunfallens auf einer Flucht noch weiter verfolgen könnte oder will. Ein psychologisches Gutachten zu erstellen aufgrund von Angaben Dritter, ohne dass hundertprozentig gesichert ist, was schlussendlich zwischenmenschlich ablief, halte ich für ziemlich gewagt.

Leider konnte ich die letzte PK nicht schauen und finde auch im Netz keinen Link mehr dazu. Daher beziehe ich mich jetzt auf die hier gelesenen Neuigkeiten als Informationsquelle. Die zwei Neuigkeiten sind:

- ein silbernes Zigarettenetui unbekannter Herkunft am Leichenfundort
- eine nicht im Handy eingespeicherte Telefonnummer eines männlichen Nutzers, die man nicht in einen Zusammenhang mit Tanja bringen kann

Beides zusammen lässt für mich zumindest die berechtigte Vermutung zu, dass Tanja kurz vor dem letzten Telefonat noch anderweitige Kontakte gehabt haben könnte. Jemand könnte die Nummer in ihr Handy getippt haben, und sie könnte das Etui für jemanden in ihrer Tasche verwahrt haben.

Dementsprechend mehren sich mal wieder die Hinweise, dass Tanja an dem Abend eventuell nicht mehr ganz alleine gewesen ist, oder Kontakte hatte, die bislang gänzlich im Verborgenen geblieben sind.

Kann hier nochmal jemand erläutern, worauf das psychologische Gutachten genau fußt? Wurde gesagt, welche Personen dazu befragt wurden?


Anzeige

1x zitiertmelden