Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 12:58
Du hast anscheinend den Sinn eines solchen Profils nicht verstanden. Verhaltensanalysen werden anhand von Indizien, Aussagen, Bewegungsmustern und Hintergründen erstellt, ob es nun um Täter oder Opfer-Profile geht, darauf baut Profiling auf.
genau, es ist im Zuge des Profiling-Team etwas analysiert worden, von einer Psychologin, die in diesem Team arbeitete. Das ist etwas völlig anderes als ein Gutachten eines Psychologen! Der würde NIE ohne persönliche Gespräche ein Gutachten verfassen. Diese Analyse des Profilerteammitglieds ist nicht als ein psychologisches Gutachten zu werten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 12:59
@FadingScreams
@stanmarsh


Das stimmt, aber man hat es sicher versucht, es ist Standard bei Vermisstenfaellen. Man kann ein Handy aktiv orten, es sei denn, die Batterie ist leer, oder das Handy ist abgeschirmt. In diesem Fall muesste das irgendwann gegen Abend am Freitag passiert sein, und da war die Batterie entweder leer, durch den Absturz herausgefallen, oder das Handy anderweitig beschaedigt, oder in einem Funkloch.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 12:59
Zitat von FFFF schrieb:Kein Grund, nur noch Einzeiler zu schreiben und die Editier-Funktion zu vergessen. ;)
mir reichen Einzeiler, wenn sie genau das auf den Punkt bringen was man sagen will - mehr Worte können vom Wesentlichen auch ablenken - auch macht es keinen Sinn mit vielen Worten ein T-Shirt zum Top zu erklären..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:00
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Da muesstest Du jemanden fragen, der sich besser mit Handys auskennt, aber ich denke schon, dass ein aktives Ausschalten und eine leere Battery anders erfasst werden.
Um eine fundierte Aussage treffen zu können, müsste man genaues technisches Wissen über den speziellen Handytyp haben.
Ein Logfile, das den Gerätestatus aufzeichnet wird vermutlich nicht auf der Simkarte gespeichert. Wenn also die Simkarte lesbar war und dort das Telefonbuch rekonstruiert werden konnte, heißt das noch lange nicht, dass man ebenfalls so ein Logfile rekonstruieren konnte.

Da wir vermutlich alle recht wenig Wissen über Mobilfunktechnik, über den konkreten Handytyp noch die Ergebnisse der technischen Analyse des aufgefundenen Gerätes haben, bringt spekulieren wenig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:01
Um zu  erahnen bzw. zu wissen wie eine Frau reagiert, die soeben in ein Fahrzeug eingestiegen  bedroht und in den Wald gefahren wird braucht es eigentlich keines psychologischen Gutachtens.

Diese Situation, die ich persönlich aufgrund der Zeugenaussagen für realistisch halte  wurde von der Fallanalytikerin anscheinend gar nicht ins Auge gefasst. Es stellt sich angesichts der  räumlichen Gegebenheiten vor Ort die Frage nach dem Warum.


3x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:01
Okay, ich versuche es noch ein letztes Mal auf diesem Weg:
Zitat von millymilly schrieb:https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-finder/ Ein Handy kann nur dann geortet werden, wenn es eingeschaltet und die SIM-Karte nicht gesperrt ist.[/b]
1.
TG schaltet das Handy um 4:13 Uhr aus. Es bedeutet, dass die Funkzelle dann nicht mehr geortet werden kann. Wäre TG zB. zum Zurlaubener Ufer gegangen, hätte sie nicht geortet werden können. Punkt.

2.
TG schaltet das Handy um 4:13 Uhr nicht aus. Wäre TG zB. zum Zurlaubener Ufer gegangen, hätte sie geortet werden können; Wechsel der Funkzelle. Punkt.

3.
TG schaltet das Handy um 4:13 Uhr nicht aus. Wäre TG am Drachenhaus, Richtung Bitburger, Richtung Weißhaus, Richtung Felsen unterwegs gewesen, hätte die Funkzellenortung ergeben, dass TG bis Uhrzeit X den Funkzellenbereich nicht verlassen hätte. Punkt.
-Die Funkzellenauswertung besagt, dass TG sich zu diesem Zeitpunkt (4:13 Uhr) auf dem FH-Gelände befand u. die Funkzelle des Roten Felsens mit abdeckt! TG hatte zumindest nicht den Weg in Richtung Innenstadt verlassen!

-Nach 4:13 Uhr gibt es kein Lebenszeichen mehr von TG.
Also, wenn TG ihr Handy angeschaltet gelassen hätte, hätte doch zumindest festgestellt werden können, wann u. ob das Handy ausgeschaltet wurde, zB. durch den Sturz ODER wann der Akku leer war? Also ich verstehe das so, dass der Provider das Ausschalten eines Handys ermitteln kann, aber eben auch, wenn der Akku leer ist u. dadurch es wie beim Ausschalten ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:02
Zitat von millymilly schrieb:Also, wenn TG ihr Handy angeschaltet gelassen hätte, hätte doch zumindest festgestellt werden können, wann u. ob das Handy ausgeschaltet wurde, zB. durch den Sturz ODER wann der Akku leer war? Also ich verstehe das so, dass der Provider das Ausschalten eines Handys ermitteln kann, aber eben auch, wenn der Akku leer ist u. dadurch es wie beim Ausschalten ist.
Das denke ich auch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:03
Zitat von meerminmeermin schrieb:Um zu  erahnen bzw. zu wissen wie eine Frau reagiert, die soeben in ein Fahrzeug eingestiegen  bedroht und in den Wald gefahren wird braucht es eigentlich keines psychologischen Gutachtens.
Nee, das nicht, aber es braucht ersteinmal grundsätzlich Belege dafür, dass es wirklich so gewesen ist, was Du schilderst. Und die gibt es weit und breit nicht!


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:05
@meermin
Ja u. weil es doch ab 4:13 Uhr KEIN Lebenszeichen mehr gibt, egal welche Richtung TG einschlug, kann nach meinem Verständnis das Handy nur ausgeschaltet gewesen sein. Wäre es an geblieben, dann hätte die Auswertung doch vermutlich einen anderen Zeitpunkt ergeben. Dann hätte man doch das Handy noch zu einem späteren Zeitpunkt orten können bzw. die Verbindung im Stand-by Modus feststellen können. Darum geht es, mMn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:07
Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Nee, das nicht, aber es braucht ersteinmal grundsätzlich Belege dafür, dass es wirklich so gewesen ist, was Du schilderst. Und die gibt es weit und breit nicht!
Gibt es denn Belege für die Grundannahmen auf denen das Gutachten basiert?
Es ist doch noch nicht einmal sicher ob es Tanja war, die am Nebeneingang gesehen wurde. Es ist weitestgehend unbekannt, wie das letzte GEspräch zwischen Tanja und A. verlief.
Nach Aussage des Zeugen, der Tanja zuletzt lebend sah, wollte sie in die Stadt!!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:07
@meermin
@milly
Zitat von millymilly schrieb:dass der Provider das Ausschalten eines Handys ermitteln kann, aber eben auch, wenn der Akku leer ist u. dadurch es wie beim Ausschalten ist.
das Thema hatten wir hier doch.. und es meldeten sich User, wie zB @y-ray, die eingehend erklärten, dass dieser Status nicht zwingend registriert wird..

gestern sah ich zum ersten mal überhaupt dass es beim iPad eine Funktion gibt, dass ein niedriger Akkustand an Apple übermittelt werden kann, sofern man diese Funktion wünscht - was genau dahinter steckt hat mich erstmal nicht interessiert, aber hier würde sowas gespeichert werden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:09
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gibt es denn Belege für die Grundannahme auf der das Gutachten basiert?
Da musst Du die Psychologin fragen, nicht mich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:09
@FadingScreams
Wo waren da viele Worte zu dem Thema und gibt es keine sinnvollere Kritik?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Um zu  erahnen bzw. zu wissen wie eine Frau reagiert, die soeben in ein Fahrzeug eingestiegen  bedroht und in den Wald gefahren wird braucht es eigentlich keines psychologischen Gutachtens.

Diese Situation, die ich persönlich aufgrund der Zeugenaussagen für realistisch halte  wurde von der Fallanalytikerin anscheinend gar nicht ins Auge gefasst. Es stellt sich angesichts der  räumlichen Gegebenheiten vor Ort die Frage nach dem Warum.
Weil das nicht ihre Frage war. Sie hat untersucht, ob es möglich gewesen wäre, dass Tanja in der von den Zeugen geschilderten Gemütsverfassung (vor dem Hintergrund, dass sie ernsthaft verliebt war und sich Hoffnungen gemacht hatte), alleine spazieren gehen wollte und über den Zaun kletterte, um den Sonnenaufgang anzuschauen.
Die Antwort lautet: "Ja, es ist möglich. Genauso wie anderes möglich ist."
Nicht: "Nein, das hätte Tanja niemals getan!"


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:10
@FadingScreams
Zitat von millymilly schrieb:EDIT:
http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

Seit dem 19. März 2007 setzt die Bundesnetzagentur zur Erfassung und Bewertung der örtlichen Immissionen von Funkanlagen ein automatisches Messsystem ein.
Das Thema hatten wir, ja, allerdings vor der PK3 u. vom Verständnis hinterfrage ich es noch einmal sehr bewusst. Ich hinterfrage, warum TG nicht mehr geortet werden konnte. Also mein verständnisproblem u. die Fakten habe ich jetzt hoffentlich verständlich vermittelt.

War das Handy ausgeschaltet o. hätte es im Stand-by Modus zu einem späteren Zeitpunkt in der Funkzelle geortet werden können, bevot TG vom Felsen stürzte?

Es ist auch wichtig für TGs mögliche Emotionen um 4:13 Uhr.

TG hätte zB. TF anrufen können...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:12
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Das stimmt, aber man hat es sicher versucht, es ist Standard bei Vermisstenfaellen. Man kann ein Handy aktiv orten, es sei denn, die Batterie ist leer, oder das Handy ist abgeschirmt. In diesem Fall muesste das irgendwann gegen Abend am Freitag passiert sein, und da war die Batterie entweder leer, durch den Absturz herausgefallen, oder das Handy anderweitig beschaedigt, oder in einem Funkloch.
Ja, irgendwann wird man eine aktive Ortung versucht haben, das hat aber mit der Situation nach 4.13 nicht direkt was zu tun. Wir hatten diese Diskussion vor einiger Zeit und kamen zum Schluss, dass der Status des Handys nach dem Gespräch nicht genau festgelegt werden kann.

Ich vermute aber auch, dass TG ihr Handy nach dem letzten Gespräch aktiv ausgeschaltet hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:16
@milly
Der Absturz fand aber nicht 2007 statt. Was willst Du uns damit sagen?


2x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:18
Zitat von FFFF schrieb:@milly
Der Absturz fand aber nicht 2007 statt. Was willst Du uns damit sagen?
HÄ?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:18
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Der würde NIE ohne persönliche Gespräche ein Gutachten verfassen. Diese Analyse des Profilerteammitglieds ist nicht als ein psychologisches Gutachten zu werten!
Dir ist schon klar, daß die meisten Fallanalytiker auch Psycholgen sind und bei der Analyse auch die evt. Gedankengänge und Gefühle mit einfließen, abgeleitet aus Hintergrundinfos ? Bei jeder Fallanalyse kommen psychologische Erkenntnisse ins Spiel.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Diese Situation, die ich persönlich aufgrund der Zeugenaussagen für realistisch halte  wurde von der Fallanalytikerin anscheinend gar nicht ins Auge gefasst. Es stellt sich angesichts der  räumlichen Gegebenheiten vor Ort die Frage nach dem Warum.
Was sie ins Auge faßte oder nicht, weißt Du doch gar nicht. Es werden sicherlich auch weitere Möglichkeiten durchgespielt worden sein. Ihr Ergebnis war aber nun mal ein anderes. Das schließt andere Dinge nicht aus, bewertet wurden Wahrscheinlichkeiten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:20
@stanmarsh

Oder jemand anderes hat es ausgeschaltet, und sie hat es nicht gemerkt. ZB haette X ihr gesagt, kann ich noch mal Dein Handy haben, um Y anzurufen, und dann haette X das Handy einfach ausgeschaltet, und TG haette gedacht, es sei auf standby.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 13:21
@AnnaKomnene
das passt doch aber nicht, weil danach noch zweimal telefoniert wurde..

sorry - na klar, es könnte natürlich nach 4:13 passiert sein..


Anzeige

melden