Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 00:41
Ich glaube gar nicht, sollte die Sichtung auf das gesuchte Paar passen, dass die beobachte Situation direkt zu ihrem Tod geführt hat. Die können sich danach noch stundenlang an der FH aufgehalten haben.

Es könnte aber einen Hinweis auf eine Eskalation geben, die dann zu ihrem Tod führte und einen Hinweis - wenn wir ihn denn identifiziert hätten - auf einen möglichen Täter.
Und man hätte, um die Sache weiter zu denken, oben an den Parkbuchten (allen 3) genauer nach Spuren und weiteren Zeugen suchen müssen!

Es ist auch noch ein anderer Denkansatz möglich: Dass der Begleiter nicht direkt etwas mit der Tat zu tun hatte, sondern sie nur in die Stadt bringen sollte, nach dem Streit aber wieder an der FH ausgesetzt hat und sie dort in die Hände möglicher Täter fiel.

Anzeige
melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 00:43
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Meines Wissens ist nicht jedes Telefongespräch um 4 Uhr genau am Bierstand bezeugt. Sie kann auch schon in Nähe der Bitburger gewesen sein.
Wie soll das funktionieren? TG war definitiv um 4 Uhr am Bierstand. TF + Svenja waren Zeugen! Das sollte 100 Prozent gesichert sein.

Da ich es nicht mitbekommen habe. Um wie viel Uhr hattest du das Paar gesehen? Kannst du die genaue Uhrzeit sagen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 00:44
Genau nicht. Aber wir glauben, dass es noch vor 4 Uhr war, sind uns aber nicht sicher.

Ich denke aber doch, dass eine solche Beobachtung in einer solchen Nacht von der Polizei mehr gewürdigt werden sollte.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 00:48
Zitat von millymilly schrieb:Bevor deine Sichtung zum Tragen kommen könnte, will ich geklärt wissen, WO TG mit C vom Parkdeck kam.
Beitrag von DerGreif (Seite 4.155)
- zwischen 3:26 Uhr u. 3:35 Uhr: A versuchte mehrfach TG u. C telefonisch zu erreichen. Auf dem Pardeck, wo sich die beiden aufhielten, war aber ein Kontakt mit dem Mobilfunk nicht möglich. [Diese Information stammt aus der PK3 und ist für mich zumindest im Detail neu gewesen.]
- 3:48 Uhr: C erreicht A wieder telefonisch. A saß zu diesem Zeitpunkt bereits im Shuttlebus Richtung Innenstadt. Zu dieser Zeit waren C u. TG noch auf dem Festgelände u. gingen Richtung Bushaltestelle der FH.
Also auf dem Parkdeck KEIN EMPFANG, also auch KEIN  Telefonat.

Frage an RAB: meinte er mit anklingeln einen Prozess zu dem ein Mobilfunkempfang nötig ist?
Ja?
-> NICHT auf dem Parkdeck.
- 3:48 Uhr: C erreicht A wieder telefonisch.
-> nicht auf dem Parkdeck. Es wird nicht erwähnt wie und wohin ond vor wie langer Zeit die beiden das Deck verlassen haben!
->-> Ort UNS unbekannt. Irgendwo in max. 0-13 Minuten (Zeitfenster max. 3:35-3:48) fußläufig zum Parkdeck.

->->-> Startpunkt UNS unbekannt, nahezu jede Richtung kann "richtung Shuttle" sein.


Bierstand:
- C verlor dann TG für einen Moment aus den Augen, ging ein paar Schritte zurück und sah TG in der Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist, auf dem FH-Gelände, "bei" [PK] einer ihm unbekannten Person stehen. In unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert. C teilte TG mit, dass er jetzt in die Stadt fahren werde. Der unbekannte Mann wimmelte C schroff ab.
in der Nähe der Live Bühne.... Hotdog stand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 00:52
@Momjul

TG haette auch genausogut mit jemandem zum Auto laufen koennen, um etwas aus selbigen Auto zu holen, zB Bier, Zigaretten etc. Aber wie gesagt, das muesste dann alles in die Funkzelle passen, und nach vier Uhr passiert sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 00:53
Meine Frage ist:

Wenn da so ein Wind gemacht wurde nach ihrem Verschwinden mit Aufrufen hier und da und Plakaten und XY im ZDF, wieso gehen die dann herangetragenen Hinweisen nicht ernsthaft nach?

- die Parkbucht-Spur wurde nicht verfolgt

- Hinweise zu den Gebüschlern wurden nicht verfolgt


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 00:55
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Genau nicht. Aber wir glauben, dass es noch vor 4 Uhr war, sind uns aber nicht sicher.
Wenn ihr das Paar vor 4 Uhr gesehen hattet, kann es nicht TG gewesen sein. TG war um 4 Uhr am Bierstand. Eine Rückkehr wäre mit eurer Sichtung nicht machbar. Warum sollte TG zurückkehren?

@d.fense
Leider wurden gestern alle diese Zeiten gelöscht, die ich aufbereitet hatte. Es hätte jetzt viel gebracht.

Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 00:56
@AnnaKomnene:

Ich hätte da lieber mal die Zeugenaufrufe geändert und in den vielen TV-Sendungen zum Thema gefragt:
Wer hat sie in Begleitung oder alleine an der FH gesehen ODER an den zuführenden Straßen, insbesondere der B 51?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 00:59
Zitat von millymilly schrieb:Leider wurden gestern alle diese Zeiten gelöscht, die ich aufbereitet hatte. Es hätte jetzt viel gebracht.
Weiter als "Starpunkt uns unbekannt" kommt man nicht.
Die Fakten stehen klartext im Raum bei der pk3:
Zu dieser Zeit waren C u. TG noch auf dem Festgelände u. gingen Richtung Bushaltestelle der FH.
und der Rahmen beträgt incl. rest Parkdeck aufenthalt max. 13 Minuten.
fair enough.

Auch hier frage ich mich nach der Relevanz, da ja die nächste "Station" bekannt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 08:58
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Genau nicht. Aber wir glauben, dass es noch vor 4 Uhr war, sind uns aber nicht sicher.
aber ihr würdet es gerne passend machen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 10:33
Wenn die Handydaten ausgewertet wurden, ich gehe davon aus, dass das gemacht wurde, dann hat sich (zumindest nach unserem Wissensstand) nur einer der in Frage kommenden Personen zu der entsprechenden Zeit in diesem Bereich aufgehalten, der Zeuge H. . Und H. ist nicht zu Fuss gegangen sondern mit dem Bus gefahren.

Wenns H. und eine Frau gewesen sein könnten , dann hätte es aber jedes beliebige Paar sein können. Es sei denn es lägen konkrete Hinweise vor, dass jemand aus der Clique sich morgens an der Bundesstrasse aufgehalten und dort sein Fahrzeug geparkt hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 11:00
Zu dem Pullover: Wenn die letzten gesicherten Aussagen besagen, dass sie keinen Pullover anhatte, dann muss der auch nicht weiter erwähnt werden.  
Inzwischen ist die Farbe möglicherweise gar nicht mehr zu erkennen und wenn die Mutter sich damals nicht erinnert hat, dass Tanja auch noch einen Pulli dabei hatte, kann sie die Farbe vielleicht auch nicht mehr sicher wiedergeben. Möglicherweise war er auch braun... oder eine schwer zu definierende Farbe, Mutter hätte Taubenblau gesagt, Vater Grau - schon kann man nichts damit anfangen.
"Hast Du denn auch was zum Überziehen dabei, falls es kühl wird?"
"Ja, klar." Mehr Information brauchte es nicht, wenn überhaupt.

Der Pulli kann geliehen gewesen sein. Dann wäre er vielleicht ein Indiz für irgend einen Kontakt vor dem Absturz und nach der letzten gesicherten Sichtung, dann wäre er aber wiederum wichtiger. Das wurde aber nicht so gesagt und ich halte für das Wahrscheinlichste, dass sich bis zu ihrem Auffinden niemand daran erinnern konnte, dass Tanja den Pulli dabei hatte und danach, welche Farbe er genau hatte.
Wer sich jetzt echauffiert, dass bei den Suchaufrufen kein Pulli erwähnt wurde: Auch eine Mutter weiß nicht immer 100%ig, was die Tochter alles dabei hat. Sie lag immerhin zu 90% richtig.

@Rick_Blaine
Warum Du hier so wenig sachlich reagierst, verwundert mich.
Du solltest Dir die PK nochmal ansehen, hier ist sie verlinkt (leider ist der Ton mies, mit Kopfhörern oder Lautsprechern ist es besser):
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Fall-Tanja-Graeff-Letzte-Zweifel-bleiben;art754,4665312
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:So zu tun, als sei ein Unfall allein an der Felsenkante die einzig mögliche oder auch nur einzig wahrscheinliche Version ist kompletter Unsinn.
Wer tut denn so?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ehrlicher wäre es gewesen, zu sagen: "Wir haben alles versucht, wir sehen keinen Ermittlungsansatz mehr, der uns weiterbringt, aber wir können einfach nicht sagen warum Tanja dort gelandet ist, wo sie gefunden wurde. Alles ist möglich."
Das wird ziemlich genau so gesagt.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die ganze Unfalltheorie, deren einzige Stütze das in meinen Augen mehr als zweifelhafte psychologische Gutachten ist, basiert auf einer bislang völlig unbewiesenen Annahme
Das ist, mit Verlaub, eine Falschdarstellung.
In den letzten Minuten der Pressekonferenz wird gesagt, dass das Gutachten ergab, dass es möglich ist, dass Tanja alleine zur Absturzstelle ging. Möglicherweise sagten Freunde und Mutter, dass sie dazu neigte, wenn sie schlecht gelaunt oder wütend war oder Probleme zu bewältigen hatte, alleine irgendwo spazieren zu gehen.
Das ist keine unwahrscheinlich absonderliche Eigenschaft, da kannte ich auch andere junge Frauen, die das tun, (und kenne ältere, die das immer noch tun).
Wenn man (alleine oder in Begleitung) zu einer Stelle geht, um in Ruhe einen Sonnenaufgang anzusehen (und das ist vom Timing und Ort her sehr wahrscheinlich), dann setzt man sich nicht unbedingt auf die Bank hinter dem Zaun, der genau die Sicht versperrt. Und ich möchte den sportlichen, in der Freizeit auch mal wandernden jungen Menschen kennen lernen, der Angst hat, dort über den Zaun zu steigen. Die Fläche dahinter ist, wie hier nun schon mehrfach ausdiskutiert wurde, nicht unmittelbar steil abschüssig. Man hätte sich dort hinsetzen können.

Jedenfalls hatte die Psychologin Zugang zu den Zeugenaussagen, den wir nicht haben, und konnte Gespräche über Tanja führen, die wir nicht führen können, da keine ihrer engen Freunde/Verwandten hier mitschreiben. Ziemlich sicher lässt sich daraus ein genaueres Profil erstellen und die emotionale Situation besser nachvollziehen (z.B. wie wichtig ihr A. war und wie sehr eine Zurückweisung sie möglicherweise kränkte, auch wenn er sie beim letzten Telefonat nur als "kratzig, leicht verstimmt" beschrieb), als wir das durch die Diskussionen hier können.

Das Gutachten so abzulehnen, basiert auf was genau? Dass es die eigene Annahme nicht unterstützt?

Mehr sagt das Gutachten nicht, als dass es möglich und nicht total abwegig ist, dass Tanja auch alleine gewesen sein könnte. Das wird extra betont, auch dass es natürlich auch andere Möglichkeiten gab... für die es aber, wie davor ausführlich erläutert, genauso wenig Anhaltspunkte gab.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 11:27
HANDYORTUNG/FUNKZELLE

https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-finder/
Ein Handy kann nur dann geortet werden, wenn es eingeschaltet und die SIM-Karte nicht gesperrt ist.

PK3

-Ein letztes Telefonat von TG fand dann um 4:13 Uhr statt.

-Die Funkzellenauswertung besagt, dass TG sich zu diesem Zeitpunkt auf dem FH-Gelände befand u. die Funkzelle des Roten Felsens mit abdeckt. TG hatte nicht den Weg in Richtung Innenstadt verlassen.

-Nach 4:13 Uhr gibt es kein Lebenszeichen mehr von TG. Es gibt keine Zeugen, die TG definitiv gesehen haben.

-Der nächste Anrufversuch fand dann erst gegen 15 Uhr (7.6.07) statt. Zu diesem Zeitpunkt war das Handy von TG nicht mehr erreichbar.

KLARTEXT

TG hatte ihr Handy um 4:14 Uhr ausgeschaltet. Es kann nur so gewesen sein, da TGs Handy ansonsten hätte geortet werden können. Ist das Handy ausgeschaltet, ist es nicht mehr ortbar.
Nach 4:13 Uhr gibt es kein Lebenszeichen mehr von TG.
D.h. die Kripo kann demnach nicht sagen, wo sich TG nach 4:13 Uhr aufhielt, in welche Richtung sie aufgebrochen war.

Hier die Karte der Bundesnetzagentur.

Ihr müsst die Daten selbst eingeben u. den Bereich zoomen. Ihr seht dann den Ortungsbereich.

http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx
Eingabe oben links: Schneidershof, 54293 Trier und Trier-Nord auswählen
ortsfeste Funkanlage: 710328 / Pallien-Schneidershof


http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx
Standortbezogener Sicherheitsabstand

Es ist in der Tat so, dass der FH-Bereich den Roten Felsen mit abdeckt. @Momjul, es deckt auch den Bereich deiner Sichtung mit ab!

Wir haben es also mit EINEM Funkzellenbereich bis 4:13 Uhr zu tun. Danach kann TG überall gewesen sein, am Zurlaubener Ufer, Richtung Bitburger Straße, Richtung Drachenhaus, Richtung Roter Felsen... weil ihr Handy ausgeschaltet war, also keine Ortung nach 4:13 Uhr möglich war.

-Es steht nahezu fest, dass TG in der Nacht ihres Verschwindens am Felsen abgetürzt war. (6:35 Uhr/Uhrzeigerstellung?)


2x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 11:34
EDIT:
http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx
Seit dem 19. März 2007 setzt die Bundesnetzagentur zur Erfassung und Bewertung der örtlichen Immissionen von Funkanlagen ein automatisches Messsystem ein.



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 11:34
Zitat von millymilly schrieb:-Es steht nahezu fest, dass TG in der Nacht ihres Verschwindens am Felsen abgetürzt war. (6:35 Uhr/Uhrzeigerstellung?)
Dazu wurde in der PK2 klar gesagt, dass sich keine konkreten Rückschlüsse ergeben lassen, dass gleichzeitig die Uhr mit dem Sturz nicht mehr funktionierte. Theoretisch hätte sie also solange weiterlaufen können, bis die Batterie versagte


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 11:46
Zitat von millymilly schrieb:KLARTEXT

TG hatte ihr Handy um 4:14 Uhr ausgeschaltet. Es kann nur so gewesen sein, da TGs Handy ansonsten hätte geortet werden können. Ist das Handy ausgeschaltet, ist es nicht mehr ortbar.
Nix Klartext, sondern einfach falsch. Niemand kann sagen, ob sie ihr Handy nach dem Telefonat ausgeschaltet hat oder erst später, ob es abgeschaltet wurde, weil der Akku irgendwann leer war oder es beim Sturz ausging o.ä. Es gab keine weiteren Handyaktivitäten nach dem Telefonat um 4.13 Uhr, erst wieder der Anrufversuch am nächsten Tag, dazwischen agierte das Handy in keiner Funkzelle mehr, hinterließ also keine Spuren um live geordet werden zu können. Das wurde Dir hier aber auch schon mehrfach erklärt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 11:49
@FF
man hätte dem Pullover mehr Aufmerksamkeit widmen MÜSSEN - falls Mutter Gräff von dem Pulli in den ersten Tagen nichts wusste - ok..
ich schätze sie allerdings so ein, dass es ihr irgendwann aufgefallen wäre.. sie richtete ja regelmäßig alles her.. auch danach.

den Pullover halte ich deshalb für wichtig, weil er irgendwo deponiert gewesen sein kann - zB in einem Fahrzeug..

es ist auch nicht auszuschließen dass sie ihn an diesem Abend nicht selbst mitnahm, sondern vorher bei jemand anderen verblieben war.. so meine Gedanken..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 11:58
Zitat von FFFF schrieb:Jedenfalls hatte die Psychologin Zugang zu den Zeugenaussagen, den wir nicht haben, und konnte Gespräche über Tanja führen, die wir nicht führen können, da keine ihrer engen Freunde/Verwandten hier mitschreiben.
Stimmt nur bedingt, ein guter Freund hat sich dazu öffentlich geäussert, mit ihm wurde kein Gespräch von Seiten der Psychologin geführt und das was er schreibt hört sich so an, als ginge er mit den Ergebnissen des Gutachtens nicht unbedingt konform.

Ich gehe davon aus, dass dieser Freund  sich ein Feedback  von Seiten anderer gemeinsamer Freunde  verschaffte und auch mit Frau Gräff geredet  hat bevor er seinen Leserbrief verfasste.

Aber gut, das ist Spekulation. Auf jeden Fall wurde dieser enge alte Freund Tanjas  nicht von der Psychologin befragt, er  muss von der Vorstellung des Gutachtens und seines  Inhaltes genauso überrascht worden sein wie wir  hier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 12:01
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:man hätte dem Pullover mehr Aufmerksamkeit widmen MÜSSEN
Wenn er in keiner der Zeugenaussagen je auftauchte und sich die Mutter möglicherweise bis zur Auffindung nicht erinnern konnte, welchen Pulli sie mitgenommen hatte, dann bestand kein Grund, daraus ein Thema zu machen.
Die Polizei veröffentlicht ganz richtig nur Angaben, die gesichert sind und keine wie "außerdem hatte sie möglicherweise einen Pulli an, von dem wir nicht wissen wie er aussah".
Sie wurde bis zuletzt im Top gesehen, also war das die Angabe für die Suchaufrufe. Fotos mit anderen Oberteilen gab es auch, also hätte auch jemand, der eine tanjaähnliche Person in anderem Oberteil sah, richtig reagieren können.

Tanja hatte eine ausreichend große Tasche die ganze Zeit bei sich. Unwahrscheinlich, dass der Pulli nicht dort drin war, dass sie extra vom Festgelände runter bis zu einem Parkplatz gelaufen wäre, um ihn bei irgendwem unterzubringen, mit dem sie sich dann auch wieder zur Abholung hätte treffen müssen...

Man fügt nur wieder noch mehr Spekulationen hinzu, um einem Detail mehr Wichtigkeit zu verleihen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 12:05
Zitat von FFFF schrieb:Sie wurde bis zuletzt im Top gesehen,

..

Man fügt nur wieder noch mehr Spekulationen hinzu, um einem Detail mehr Wichtigkeit zu verleihen.
Top? - ich dachte immer T-Shirt.. bringst du jetzt evtl ein neues Bekleidungsteil ins Spiel?


Anzeige

melden