Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 10:53
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Wenn er sich für die Sache eingesetzt hätte, wäre er damit 3 Jahre früher und zeitnah an die Öffentlichkeit gegangen. So hat es eher den Beigeschmack eine Nachtretens gegen ehemalige Kollegen...
Damals war er doch noch Teil des Teams, hat die "handvoll Beamter" wahrscheinlich tagtäglich gesehen.
Er hat gewartet, bis er pensioniert war. Das war richtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:01
@Sector7

Das sind gefuehlte zehn Minuten Fussweg durch den Wald, bei normalem Tempo und einem Untergrund, bei dem man manchmal auf die Fuesse achten muss. So in etwa 800 Meter. Aber Du hast recht, wenn sie mit dem Auto kam, dann haette sie etwas unter einen Meter Weg zu Fuss vor sich gehabt, und den koennte man sie auch tragen.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:19
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:da wurde jemand unter Verdacht gestellt - ganz klar! mit dem Nachteil, dass dann nichtmal eine Drittbeteiligung im Ansatz festzustellen war.. übel
Der Zug dem SB noch etwas anhand von Ermittlungen nachzuweisen oder ihn vollumfänglich entlasten zu können ist meiner Meinung nach schon in 2011 abgefahren gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:24
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Meine Güte, die Sonne ging langsam auf. Ist das so schwierig zu akzeptieren?
Die Sonne ging ab 5.25 langsam auf, davor wurde es langsam hell. Ab ca. Viertel vor Fünf war es hell genug, um sich IM dunklen Wald halbwegs sicher zu orientieren. Trotzdem wären zu der Zeit nur wenige Frauen alleine in den halbdunklen Wald gegangen. Tanja war viell. eine von ihnen. Wo war sie die 30min. zuvor?


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:24
Zitat von 242242 schrieb:Nein man hätte den SB nicht öffentlich suchen müssen denn er hätte auch ohne solche Mittel zeitnah ermittelt werden können.
und er wäre dann nicht als mögliche Ermittlungslücke Jahre zu spät wieder aufgetaucht.
Auch richtig. Egal welche Methode angewandt worden wäre, man hätte es aber tun müssen. Siehst du das auch so?
Zitat von 242242 schrieb:Man erhoffte sich ein Einknicken des öffentlich blossgestellten vielleicht auch mittels Druck durch sein nächstes Umfeld das ihn aufgrund der Kaes Beschreibung ja auch identifizieren konnte.Man wusste genau das man nach Jahren durch reine Ermittlungen auch nichts mehr nachweisen könnte.
Wenn man den SB zeitnah ermittelt hätte, könnte der Fall von Anfang an anders eingeordnet werden. Ich behaupte nicht, dass es so gewesen sein muss. Er war aber eindeutig neben TG gestanden.
Zitat von 242242 schrieb:Die Tatsache das sich der SB nun stattdessen dagegen wehrt zeigt mir das er mitnichten den Kopf einzieht weil es für ihn unangenehmer werden könnte als es bereits vorher war.

Ich finde das sollte man im weiteren nicht außer acht lassen.
Für mich bedeutet es gar nichts. Mehr darf ja auch nicht gesagt werden.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:mit dem Kaes Artikel hat man zu hoch zum falschen Zeitpunkt gepokert - zumal die gerichtsmedizinischen Untersuchungen noch gar nicht abgeschlossen waren oder man ein Ergebnis erahnen konnte..
Hä? Was für eine gerichtsmedizinische Untersuchung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Leserbriefs (Januar 2015!!!)?

Ich korrigiere dahingehend, dass also GD die Ermittlungen seit 2011 kritisierte, als nämlich der SB 2011 vorstellig wurde. Soweit ich es nun verstehe, hatte GD vor seiner Pensionierung in 2012 die Akte zu SB in 2010 studiert u. äußerte den Sachverhalt INTERNA gegenüber der Behörde.

Der gesamte Kontext sollte hier noch einmal gelesen werden:
http://www.findet-tanjagraeff.de/der-ex-ermittler-und-die-spitzbart-spur/ (Archiv-Version vom 05.10.2016)

„Es trifft zu, dass im Jahr 2007 ein Phantombild einer Person mit einem Kinnbart gefertigt wurde. Dieses wurde seinerzeit einer Vielzahl von Zeugen vorgelegt, bei denen die Ermittlungsbeamten davon ausgingen, dass sie möglicherweise relevante Beobachtungen gemacht haben könnten.“ Doch „weiterführende Erkenntnisse ergaben sich hierbei nicht. Die Person, die später als mögliche ‚Person mit dem Spitzbart‘ ermittelt worden ist, ist nicht aufgrund dieses Phantombilds, sondern auf andere Weise ermittelt worden.“ Selbstverständlich habe man diese dann auch vernommen. Ein  konkreter Tatverdacht oder „weitere erfolgversprechende  Ermittlungsansätze haben sich nach der übereinstimmenden Auffassung von Polizei und Staatsanwaltschaft aus den Ergebnissen der zu dieser Spur geführten Ermittlungen nicht ergeben“, fährt Fritzen fort. Man legte anderen Zeugen das Phantombild vor, aber weitere Spuren ergaben sich nicht ???
Der Befragte verstrickte sich in Widersprüche. Also einen Ansatz für weitere Ermittlungen würde ich ja auch nicht sehen, ne. Absolut nachvollziehbar. Da würde ich dann auch nicht weiter ermitteln.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Wenn er sich für die Sache eingesetzt hätte, wäre er damit 3 Jahre früher und zeitnah an die Öffentlichkeit gegangen. So hat es eher den Beigeschmack eine Nachtretens gegen ehemalige Kollegen...
Du hast den Kontext nicht im Blick. Deshalb werden am laufenden Band die Umstände durcheinander gebracht. Bitte lese dir meinen Beitrag in Gänze durch.
   milly schrieb:
   Ich rede jetzt von den ersten 4 Jahren.

selbst in den ersten vier Jahren wurde der Fall immer wieder neu von anderen Ermittlern betrachtet - die gingen dann, so könnte man mutmaßen, wenn man Deschunty folgt, ALLE schlampig zur Sache..
Wie gesagt, wir wissen überhaupt nicht, was da interna vor sich ging!!!

@meermin
Richtig, der Felsenpfad sollte für eine junge Frau in der Dunkelheit bzw. Dämmerung Tabuzone sein, zumal wir wissen, dass nach dem Überfall eines amerikan. Studenten die Kriminellen Richtung Felsenpfad geflüchtet sein sollen!!!

Fazit: Aus meiner Sicht geht es uns nichts an, warum GD die Ermittlungen kritisiert. Man mag verschiedener Auffassung zum Leserbrief sein. Warum der Ex-Polizist es tat, das kann nur er beurteilen. Und er äußerte selbst, dass er es sich wohl sehr gut überlegt hatte. Der Druck muss so groß gewesen sein, dass er es für TG u. den Hinterbliebenen tun musste. Menschen, die sich für andere einsetzen, tun Dinge, die nicht gesellschaftkonform sind. Darin sehe ich eine weitere Tragik.

Was die Person SB anbelangt, so hat er auf seine Art reagiert u. jeder kann sich im stillen Kämmerlein dazu etwas denken.
@FadingScreams

   FadingScreams schrieb:
   da wurde jemand unter Verdacht gestellt - ganz klar! mit dem Nachteil, dass dann nichtmal eine Drittbeteiligung im Ansatz festzustellen war.. übel

Der Zug dem SB noch etwas anhand von Ermittlungen nachzuweisen oder ihn vollumfänglich entlasten zu können ist meiner Meinung nach schon in 2011 abgefahren gewesen.
Gefühlt hast du das Wort "Verdacht" 100 Mal hier untermauert. Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Todesfall der TG u. nicht mit einer Person, die gesucht werden sollte.

Es gibt Fakten zu der Person. Die Person wurde erst 4 Jahre nach dem Verschwinden der TG ermittelt u. befragt. Was wäre gewesen, wenn diese Person im Juni 2007 befragt worden wäre u. unter Umständen sein Pkw untersucht worden wäre? Gäbe es dann GD mit einem Leserbrief?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:24
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Damals war er doch noch Teil des Teams, hat die "handvoll Beamter" wahrscheinlich tagtäglich gesehen.
Er hat gewartet, bis er pensioniert war. Das war richtig.
GD ging mWn 2012 in Pension...
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Das sind gefuehlte zehn Minuten Fussweg durch den Wald, bei normalem Tempo und einem Untergrund, bei dem man manchmal auf die Fuesse achten muss. So in etwa 800 Meter. Aber Du hast recht, wenn sie mit dem Auto kam, dann haette sie etwas unter einen Meter Weg zu Fuss vor sich gehabt, und den koennte man sie auch tragen.
Ich rede von diesen gut 100 Metern abseits der Straße:

tg100


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:34
Zitat von millymilly schrieb:Hä? Was für eine gerichtsmedizinische Untersuchung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Leserbriefs (Januar 2015!!!)?
könntest du bitte Januar 2015 verlinken? von Kaes bitte - wie in meinem Beitrag erwähnt..


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:36
@milly

ich weiß nicht warum man den SB nicht ermittelte,und auch Herr Deschunty wird da nicht genauer.Ich bin der Überzeugung das bessere Spuren reinkamen und man die SB Spur aussortierte.

Ob man ihn hätte ermitteln müssen ? Das lässt sich ja nun nicht mehr ermitteln.Und regulär wüsste man
Überhaupt nichts von ihm.

Nun da er öffentlich bekannt ist wäre es natürlich wünschenswert wenn man sich zeitnah darum gekümmert hätte.Es steht eben eine Info im Raum die sich nicht mehr verifizieren lässt .

Ich begrüße es das der SB sich nun wehrt und das spricht aus meiner Sicht für und nicht gegen Ihn.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:43
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:GD ging mWn 2012 in Pension...
Weiß ich.

Und im Januar 2015 erschien der Brief.
Ich habe 2011 (!) bei internen Recherchen einen Mann festgestellt, bei dem es sich um den gesuchten "Spitzbart" handeln könnte. Ich teilte dies dem Leiter der Ermittlungen mit. Daraufhin wurde eine Person festgestellt, über die ich hier aus Gründen der Verschwiegenheitspflicht und der Wahrung der Persönlichkeitsrechte keine Angaben machen kann. Die nachfolgenden Ermittlungen waren völlig unzureichend. Darum habe ich mit kritischen Stellungnahmen behördenintern und bei der Staatsanwaltschaft auf Versäumnisse hingewiesen. Erst auf diese Intervention wurde "scheibchenweise" weiter ermittelt, mit einem nicht akzeptablen Abschluss. Danach sind interne Spannungen aufgetreten. 2012 ging ich in Pension.
Wenn ich einer der angesprochenen Kollegen wäre, würde ich das auch als "Nachtreten" empfinden.

Als Leserin und an der Aufklärung des Falles interessierte Person bin ich für den Brief sehr dankbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:46
@Sector7

Schalte mal auf Satellitenbild um, die Strasse verlaeuft auch im Wald.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:48
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Als Leserin und an der Aufklärung des Falles interessierte Person bin ich für den Brief sehr dankbar.
Ich nicht, er hat interne Dinge nach außen gegeben, was absolut unprofessionell ist, es sei denn, diese Dinge hätten Substanz gehabt, hatten sie aber nicht!
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Schalte mal auf Satellitenbild um, die Strasse verlaeuft auch im Wald.
Aber da kann man bestens laufen, da sind keine Wurzeln usw. und die (ggfs. Mond-)Lichtverhältnisse sind auch besser.

Warum sollte Tanja so blöd sein und im Dunklen den Felsenpfad lang stolpern, wenn sie 80-90% der Strecke auch auf der Straße gehen / bummeln konnte, bis es gg. 4:40 Uhr langsam hell wurde? Damit der Allmy-Ermittler ein Horror-Szenario entwickeln kann oder warum?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:51
Wenn die Funkzelle die Höhenmeter des Felsens (auch) bis zum Absturzbereich umfasst, dann KÖNNTE Tanja auch theoretisch schon in einem Fahrzeug gesessen haben (eine Mitfahrgelegenheit gefunden haben), als sie das zweite mal mit AH telefoniert HAT - denn eine sichere Sichtung AUF dem FH Gelände um 4:13 gibt es NICHT - oder? Dass sie AUF dem FH Gelände unterwegs war, ist NUR durch eine Vermutung gestützt - basiert aber nicht auf Fakten?

WENN sie in einem Auto sitzend von AH erfährt, dass man schon weiter gezogen ist - was aber nach anderen Aussagen sowieso mal nicht stimmen soll! (irgendwo heißt es, man wäre bis NACH 6:00 in der Stadt gewesen) - dann könnte sie wutentbrannt aus dem Fahrzeug raus sein und einfach losgestiefelt sein - vielleicht jene 100 Meter aus diesem Beitrag von @Sector7:

Beitrag von Sector7 (Seite 4.252)


b8e5e063ab tg100


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:52
@FadingScreams
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 02.08.2017)
Von Wolfgang Kaes, 18.05.2015
Es geht nicht um den Kaes-Artikel, sondern du beziehst deine Kritik auf GD. Dieser hatte im Januar 2015 den Leserbrief veröffentlicht!
Zitat von 242242 schrieb:Nun da er öffentlich bekannt ist wäre es natürlich wünschenswert wenn man sich zeitnah darum gekümmert hätte.Es steht eben eine Info im Raum die sich nicht mehr verifizieren lässt .
Ist er öffentlich bekannt? Stand im Leserbrief bzw. im Kaes-Artikel sein Name? Nur wer ihn persönlich kannte, wusste ihn über seine Pkw-Ausstattung zu erkennen. Ich sagte ja, darüber kann man diskutieren, ob diese genauen Beschreibungen hätten geäußert werden dürfen. Die Frage ist aber auch, warum sich der SB selbst nie als Zeuge meldete? WEIL ER NICHT GESUCHT WURDE! Nein, müssen muss er nicht. Schade ist es aber, denn er hätte ja zeitnah etws beobachten können. Hat er aber nicht, denn er kenne TG nicht, so sagte er. - Zur Identifizierung des SB kann ich nur sagen, dass ich niemals wüsste anhand der Beschreibung, um wen es sich handelte. Wenn ich dir grad meinen Nachbarn beschreibe. Wüsstest du, um wen es sich handelt?  Welche Personen recherchierten denn anhand des Artikels nach dem SB? Wurde jemals ein Bild von ihm veröffentlicht? Nein. Wo liegt das Problem? Dass sein persönliches Umfeld ihn nun mit schiefem Blick würdigen? Es mag keine angenehme Situation für jemanden sein, wenn man "zufällig" neben einer Person gestanden hat, die spurlos verschwindet. Wenn dem so ist, ich sehe keinen Grund, bei einem Suchaufruf mich zu melden u. den Ermittlern mitzuteilen, dass ich die Person nicht kenne, aber zu dieser Zeit an diesem Ort zugegen war. Wo liegt das Problem? Darüber haben wir lange diskutiert. Weil Bürger in unserem Rechtsstaat in Verdacht geraten? Manoman, ich finde, da sollte die Politik schnellstens dafür sorgen, dass dem nicht so ist u. mal eine Aufklärungskampagne starten. Dass es immer wieder zu Falschverdächtigungen kommen kann, das ist schlimm genug, kann aber passieren, weil irren ist menschlich. Es ist aber auch nicht der Regelfall in Deutschland, Gott sei Dank. Welchen Schluss soll man denn nun daraus ziehen? Als Zeuge besser nicht zur Kripo gehen, weil ein Verdacht unterstellt würde? Ja, gewinne den Eindruck, dass solch ein Verhalten leider Oberwasser gewinnt u. Engagierte wie GD das Nachsehen haben, ganz zu Schweigen von den Betroffenen.

@Sector7
Ich nicht, er hat interne Dinge nach außen gegeben, was absolut unprofessionell ist, es sei denn, diese Dinge hätten Substanz gehabt, hatten sie aber nicht!
Ich würde mich an anderer Stelle aufregen, nämlich warum der SB nicht im Juni 2007 befragt wurde!!!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 11:56
Liebe milly - hier mein Beitrag auf den DU antwortest!
mit dem Kaes Artikel hat man zu hoch zum falschen Zeitpunkt gepokert - zumal die gerichtsmedizinischen Untersuchungen noch gar nicht abgeschlossen waren oder man ein Ergebnis erahnen konnte..
Hä? Was für eine gerichtsmedizinische Untersuchung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Leserbriefs (Januar 2015!!!)?[/quote]



Bitte bitte - verschone mich mit irgendwelchen Verdrehungen wie hier:
Zitat von millymilly schrieb:@FadingScreams
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 02.08.2017)
Von Wolfgang Kaes, 18.05.2015
Es geht nicht um den Kaes-Artikel, sondern zu beziehst deine Kritik auf GD. Dieser hatte im Januar 2015 den Leserbrief veröffentlicht!



melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 12:00
@-Leela-

Was wäre ein akzeptabler Abschluss gewesen ?

Man tat infolge alles , bishin zur Veröffentlichung , um den vermuteten Abschluss zu erreichen.Ohne Erfolg.Ich denke spätestens jetzt ist die SB Spur "ausermittelt"

@milly

Die Möglichkeit erfolgreich eine Anzeige zu stellen dürfte sich auch danach gerichtet haben was vorher bereits an Informationen kursierte ohne das man dagegen vorgegangen
ist.Laut Aussage eines Mithörers von SWR3 wurde der SB nach dem Kaes Artikel von Freunden angesprochen das scheint im Vorfeld nicht der Fall gewesen zu sein.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 12:04
@FadingScreams
Sorry, du hast Recht - aber nur in diesem Fall :) Dennoch @FadingScreams, die ganze Argumentationskette, was deine Sicht anbelangt, ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Und meine Fragen, werden sie konkret, bist du nicht bereit, zu beantworten. Ich möchte von dir wissen, ob es richtig war, den SB in 2007 nicht zu befragen? Darum geht es.
Zitat von 242242 schrieb:Laut Aussage eines Mithörers von SWR3 wurde der SB nach dem Kaes Artikel von Freunden angesprochen das scheint im Vorfeld nicht der Fall gewesen zu sein.
Was ist daran nun so schlimm? Hätte ich um diese Zeit neben TG gestanden, ich hätte es meinen Freunden erzählt. Meine Freunde hätten in 2007 gewusst, dass ich um diese Zeit am Bierstand stand. Wo liegt das Problem? Und wie gesagt, ich u. meine Freunde wären zur Kripo gefahren u. hätten ausgesagt, dass...So what? Worüber regt sich der Gesuchte auf? Dass ihn seine Bekannten anhand eines Leserbrief bzw. eines Artikels identifizierten? Der Leserbrief hätte vermieden werden können, wenn die Soko Trier ihn in 2007 befragt hätte. Stattdessen wurden andere Zeugen befragt, ob sie ihn kennen würden, obwohl der Zeuge hätte ermittelt werden können? Erkläre mir mal die Logig (kratz).


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 12:06
Zitat von millymilly schrieb: Ich möchte von dir wissen, ob es richtig war, den SB in 2007 nicht zu befragen?
es war natürlich nicht richtig ihn nicht zu befragen - wenn man denn bereits Kenntnis von ihm hatte.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 12:08
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: milly schrieb:
Ich möchte von dir wissen, ob es richtig war, den SB in 2007 nicht zu befragen?

es war natürlich nicht richtig ihn nicht zu befragen - wenn man denn bereits Kenntnis von ihm hatte.
Danke dir, das wollte ich wissen. - Anschlussfrage: Wärst du anstatt GD, was hättest du getan? Es geht hier immerhin um ein Menschenleben u. nicht um zB. Steuerhinterziehung.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 12:08
Heute 10:35 Uhr:
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:mit dem Kaes Artikel hat man zu hoch zum falschen Zeitpunkt gepokert - zumal die gerichtsmedizinischen Untersuchungen noch gar nicht abgeschlossen waren oder man ein Ergebnis erahnen konnte..
@FadingScreams: Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen waren noch nicht mal abgeschlossen, UND konnten noch nicht einmal begonnen werden, da TG noch nicht gefunden war. Diese Aussage versucht milly die ganze Zeit zu korrigieren (verständlicherweise, denn es klingt so, als hättest Du die Abläufe nicht mehr richtig in Erinnerung, vielleicht hast Du Dich aber auch nur unglücklich ausgedrückt).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 12:10
@Sillyrama
natürlich war TG zum Zeitpunkt des Kaes Artikels schon gefunden..


Anzeige

2x zitiertmelden