Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 21:51
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Das gleiche Verhalten haben heute noch viele DECT-Telefone.
Ich kenne das eben auch nur von den Festnetztelefonen so, wie Du das beschrieben hast.
Bin gar keine Smartphone Telefoniererin, sondern habe noch meine beiden uralt Nokias (ich glaube: 3310, 6230)... ;-)
Ich meine, ich begreife schon, worauf @DEFacTo hinauswill. Ich finde nur, dass das nicht wirklich klar ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 21:52
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich hätte gerne Tanjas Version dazu.
Hatte ich Dir nicht schon einmal meine Zeitmaschine angeboten :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 21:54
@JosephConrad
Eine Kristallkugel täte auch schon mal reichen... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 21:55
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:mir fällt auf, dass TG wohl irgendwie nicht so den Fokus auf die Gruppe hatte, nicht auf die große Gruppe und später scheinbar auch nicht auf die Gruppe TG und C. Sie scheint immer wieder von etwas abgelenkt zu werden, erst am Parkdeck, dann bei der LTIR-Szene. Und später ist sie noch immer nicht auf dem Weg in die Stadt. Wie kommt es, dass sie es nicht schafft, an H´s Seite zu bleiben, wo es doch alle anderen schaffen?
aus diesem 'merkwürdige' Verhalten interpretierte wohl Michels damals, dass Tanja ihren Begleiter einfach los werden wollte..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:03
@Sillyrama

ich reite idr auf dingen rum indem ich sie wiederhole, wenn sie nicht berücksichtigt werden und es somit zu fehldarstellungen oder ausserachtlassung von alternativen führt.

@SCMP77
hat das mit dem handy gut erklärt.

ergänzend möcht ich noch sagen, dass das handy mindestens einen nichtflüchtigen speicher, meist 2 nichtflüchtige speicher besitzen auf denen daten abgelegt werden.

unter anderem telefonnummern die ein- und ausgehen.
da werden im besseren falle unterschiedliche listen gebildet.
eingehende anrufe und ausgehende anrufe.
manchaml wird unterschieden in angenommene und nicht angenommen oder sogar abgewiesene anrufe.

je nach speichergröße können das sehr umfangreiche listen sein, die man damals sehr schnell zb über das grübe telefonhörersymbol drücken erreichen konnte.
das konnte auch schnell mal zu unbeabsichtigten wahlversuchen führen.
ich kann mich noch gut erinnern wie oft es rufaufbau gab nur weil man das handy in der hosentasche hatte und die wahlwiederholung versehentlich aktiviert wurde.

das kann auch bei tanja gewesen sein, eine versehentliche anwahl.

wie die telefonnummer des jungen mannes in den speicher kam kann von ihm oder von tanja ausgegangen sein, und dies kann sogar lange bzw tage vor dem fest passiert sein, je nachdem wieviel nummern speicherbar waren und automatisch in ruflisten abgelegt wurden.

tanja kann also zb 2 tage vor dem fest einen jungen mann wegen eines am schwarzen brett der FH ausgehängten biete zettels für die DVD blade angerufen haben. daraus wurde aber nichts. weil sie schon verkauft war.
danach rief tanja noch andere freunde an und die nummer des jungen mannes wanderte immer weiter nach hinten in der liste.
auf dem fest am bierstand wollte tanja AH anrufen und ging in die anrufliste weil sie ihn schon mal angerufen hat. drückt nicht die rechte taste sondern die linke taste beim suchen und kommt nicht zjum ersten sondern zum letzten eintrag der liste und startet den anruf über die grüne taste.
schon wählt sie die nummer des jungen mannes obwohl sie eigentlich mit AH sprechen wollte.

aber genauso gut kann das handy in der hosentasche tanjas gewesen sein und dort kam es zu diesem fehlanruf über das merfache drücken der grüne hörertaste.

es gibt da viele varianten die möglich sind neben einer neueingabe der nummer auf dem fest.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:08
@FadingScreams
Würde ich auch erst denken, aber bei ihm zu bleiben, wäre doch erstmal die sicherste Möglichkeit gewesen, wieder zu AH aufzuschließen, da dieser ja auch Kontakt mit H hielt.

Es sieht ja schon irgendwie sehr sprunghaft aus, TGs Verhalten in diesem Zeitraum, sofern es denn wirklich so stattgefunden hat.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:08
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:auf dem fest am bierstand wollte tanja AH anrufen und ging in die anrufliste weil sie ihn schon mal angerufen hat. drückt nicht die rechte taste sondern die linke taste beim suchen und kommt nicht zjum ersten sondern zum letzten eintrag der liste und startet den anruf über die grüne taste.
schon wählt sie die nummer des jungen mannes obwohl sie eigentlich mit AH sprechen wollte.
Zusatz: Man darf nicht vergessen, Tanja hatte es lt. zusammenfassender Aussage von Tim in diesen Momenten sehr eilig! Da kann ein falscher Tastengriff im noch nächtlichen Dämmerlicht sehr schnell geschehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:15
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Würde ich auch erst denken, aber bei ihm zu bleiben, wäre doch erstmal die sicherste Möglichkeit gewesen, wieder zu AH aufzuschließen, da dieser ja auch Kontakt mit H hielt.
Das würde aber die Frage implizieren: warum hielt sie keinen Kontakt zu ihm? (was hat er, was sie nicht hat?)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:16
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:sofern es denn wirklich so stattgefunden hat.
das ist eben die Frage ;)

HHs Verhalten kommt mir auch merkwürdig vor - erst sucht er mit Tanja gemeinsam nach der Gruppe, man geht gemeinsam grob in Richtung Shuttle und dann ganz plötzlich teilt er Tanja mit dass ER los (nach hause?) will und verschwindet nach dieser angeblichen LTiR Szene..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:20
@AveMaria
HH verliert Tanja, findet sie kurz darauf wieder "Mensch Tanja da bist du ja" - passt da irgendwie nicht rein..

allerdings kann diese xy Darstellung auch fern jeder Realität sein.. ich weiß es nicht..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:20
ihr lasst regelmäßig ausser acht, dass man da nicht einfach zusammen laufen konnte, da war gedränge und man hat sich sehr schnell verloren. auch wenn man zusammen bleiben wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:22
@DEFacTo
er verlor sie doch nach eigenen Angaben nur ganz kurz.. "Mensch Tanja da bist du ja" hört sich für mich nach einer längern Suche an


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:24
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:tanja kann also zb 2 tage vor dem fest einen jungen mann wegen eines am schwarzen brett der FH ausgehängten biete zettels für die DVD blade angerufen haben. daraus wurde aber nichts. weil sie schon verkauft war.
danach rief tanja noch andere freunde an und die nummer des jungen mannes wanderte immer weiter nach hinten in der liste.
auf dem fest am bierstand wollte tanja AH anrufen und ging in die anrufliste weil sie ihn schon mal angerufen hat. drückt nicht die rechte taste sondern die linke taste beim suchen und kommt nicht zjum ersten sondern zum letzten eintrag der liste und startet den anruf über die grüne taste.
schon wählt sie die nummer des jungen mannes obwohl sie eigentlich mit AH sprechen wollte.
Aber dann wäre der erste Anruf 2 Tage vorher von beiden Providern gespeichert worden und es hätte sich rekonstruieren lassen, dass die zwei schonmal kontaktet hatten. Vielleicht wäre dem Angerufenen dann auch der Grund wieder eingefallen?

Ich gehe davon aus, dass Böhm´s Aussage, dass die Nummer nicht in TGs Handy gespeichert war, korrekt ist. Was du hier konstruierst, ist mir entschieden zu viel Fantasie. :)


@meermin
Das Problem mit der Umfeldanalyse ist ja auch: wenn jemand anderes mit TG´s Handy den Angerufenen erreichen wollte, ihn also kannte, hatte diese Person entweder selbst kein eigenes Handy dabei, oder aber der Akku war leer, oder kein Empfang, Die Person dürfte dann nicht in der Funkzelle eingeloggt gewesen und damit nur extrem schwer zu ermitteln sein. Und wenn der Angerufene selbst neben Tanja stand und in derselben Funkzelle eingebucht war, könnte er behaupten, weit weg gewesen zu sein. Es lässt sich nicht klären, da die Funkzelle zu groß ist. Im Grunde ließe sich wohl nur über Zeugen herausfinden, wie es zu dem Anruf kam.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:26
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Aber dann wäre der erste Anruf 2 Tage vorher von beiden Providern gespeichert worden und es hätte sich rekonstruieren lassen, dass die zwei schonmal kontaktet hatten. Vielleicht wäre dem Angerufenen dann auch der Grund wieder eingefallen?

Ich gehe davon aus, dass Böhm´s Aussage, dass die Nummer nicht in TGs Handy gespeichert war, korrekt ist. Was du hier konstruierst, ist mir entschieden zu viel Fantasie. :)
@AveMaria entweder kannst du oder willst du das nicht verstehen :-)

bin aber auch nicht dein erklärbär ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:29
@AveMaria
Hatte ich doch schon am 30.6. geschrieben:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 30.06.2017:Also es war damals, und ist heute doch bei Handys /Smartphones so :

Immer wenn ich eine Nummer vonHand eingetippt habe und jemanden angerufen habe (egal ob der abgenommen hat oder nicht) wurde der Anruf im nichtflüchtigen Speicher des Handys gespeichert, wobei für die selbe Nummer immer nur der letze Anruf gespeichert wurde. Wenn man im Menu den "Verlauf" oder auch "Anrufprotokoll" oder heutzutage "Letzte" öffnete so sah man chronologisch die getätigten Anrufe.
Ich benutze bis heute diesen Verlauf um schnell zu Hause anzurufen, da ich diese Nummer häufig anufe und nicht lange in Kontakten rumsuchen will.

Damals war das auch sch so: es gab "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" um eine Nummer im Verlauf zu selektieren. wenn ich aus versehen auf der ersten Nummer "Pfeil hoch" gedrückt habe, so landete ich wie in einem Ring bei der ältesten Nummer. So passierte es auch mir schon Mal, im Eifefer des Gefechts einer falsche Nummer ausgewählt und angerufen zu haben.

Wenn TG ein halbes Jahr vorher diese Nummer schon Mal angerufen hat (um zu fragen ob z.B. das angebote Fahhrad noch zum Verkauf steht) oder jemand anders irgendwann ihr Handy benutzte, so kann so eine Nummer schon Mal im Verlauf drin stehen.

Schaue doch mal in dein Smartphone (wenn Du eins hast) was alles so im Velrauf ("Letzte") drinsteht.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:29
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@DEFacTo
er verlor sie doch nach eigenen Angaben nur ganz kurz.. "Mensch Tanja da bist du ja" hört sich für mich nach einer längern Suche an
alles relativ :-)

was man allerdings von manchen schreibern hier alles in maximal 20 minuten an aktivitäten tanja unterjubeln will das ist schon der wahnsinn.
und darin waren das treffen mit tim, mit heiko, die telefonate... wahnsinn


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:30
@DEFacTo
Wie war das mit Ockhams knife? Warum etwas konstruieren, wenn die Aussage doch schon da steht:
Da ist etwa die Frage nach dem mysteriösen Anrufversuch, der von Tanjas Handy ausging: Um 03:59 Uhr klingelte das Mobiltelefon auf einer unbekannten, nicht eingespeicherten Nummer an. Die Nummer gehörte einem jungen Mann. Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet, sagt Böhm – mehr aber auch nicht. Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe. Besagte Person ist aber nie gefunden worden.
„Das verstehe ich nicht, warum man da keine Querverbindungen sucht“, sagt Böhm. „Da muss ich doch weiter rangehen. Gibt es zum Beispiel noch weitere Freunde, die der junge Mann nicht genannt hatte? Das passt genau in diesen Zeitrahmen!“
http://www.focus.de/panorama/welt/hinweisen-nicht-nachgegangen-fall-tanja-graeff-anwalt-der-familie-macht-polizei-schwere-vorwuerfe_id_7295801.html



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:37
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet, sagt Böhm
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Das verstehe ich nicht, warum man da keine Querverbindungen sucht
Wenn der "n" Freunde hat und von denen jeder wiederum "m" bist du schon bei O(n*m) als quadratischer Aufwand.
Und Du brauchst irgendwann richterliche Genehmigungen, wenn Du richtig an die Leute ran willst.

@AveMaria
Mal ganz ehrlich: würdest Du das den Ermittlern einfach so zumuten, ohne echten Anfangsverdacht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:39
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:egal ob die Nummer im Adressbuch war oder nicht - man hatte alle Handyaktivitäten schon 2007.. davon gehe ich aus - man hatte ja extra Software angeschafft um die Verbindungen darstellen zu können..
Das sind die Antworten, mit denen ich mich in diesem Forum nicht mehr zufrieden gebe.

Genauso wenig, wie User, die lediglich mit rhetorischen Geschick oder Machtgeblähe meinen, in Bezug auf den Fall TG zu überzeugen. (Du bist nicht gemeint ;-) ).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2017 um 22:40
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:das sind die Antworten, mit denen ich mich in diesem Forum nicht mehr zufrieden gebe.

Genauso wenig, wie User, die lediglich mit rhetorischen Geschick oder Machtgeblähe meinen, in Bezug auf den Fall TG zu überzeugen.
Schreib doch Du mal, was Du glaubst!


Anzeige

melden