Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

2.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2006, BUS, Georgine Krüger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

05.01.2020 um 10:18
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Achja? Ich denke eher, genau das war der Fall.
Sorry. Aber das glaube ich nun ganz und gar nicht.
Der VE gab doch vor, Probleme mit jemandem zu haben (wurde hier bereits gepostet, aber ich finde den Link auf Anhieb nicht), und Ali K. bot doch dann wohl seine Hilfe bei der Beseitigung besagter Person an und nannte den Mord an Georgine als Referenz.
Und ich denke, für die Verurteilung ist es schon wichtig, inwieweit er vom VE dazu herausgefordert wurde.

Sich den Müll von der Seele reden ist für mich was anderes...

Anzeige
melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

05.01.2020 um 10:32
@marlonc

Ich glaube das auch nicht.
Nach allem, was ich über den TV gelesen habe, denke ich, dass er - im Gegenteil- mit der Tat sogar angegeben hat.
Glaube nicht, dass er sich ausheulen musste, weil er Kummer hat.
Er wäre dann zum Beispiel aus der Straße weggezogen. Er hätte seinen Keller nicht mehr betreten können


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

05.01.2020 um 10:58
@Rotkäppchen
@frauZimt

Ihr habt schon Recht.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

07.01.2020 um 12:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er wäre dann zum Beispiel aus der Straße weggezogen. Er hätte seinen Keller nicht mehr betreten können
Offenbar machte es ihm ja nicht viel aus, dort, an dem Ort seiner Tat, weiterhin wohnen zu bleiben und somit jeden Tag damit konfrontiert zu werden, was er getan hat.
Ganz im Gegenteil, Georgine war ja nicht die Einzige, die er in den Keller lockte (um sie dort zu missbrauchen - und in Georgines Fall hat er sie dort wohl auch getötet).
Könnte mir sogar vorstellen, dass ihn das Betreten seines Kellers erregt haben könnte/ihm einen 'Kick' gegeben, da er dort die Tat nochmal 'hautnah' nachempfinden konnte.
Dass Täter aus diesem Grund den Tatort ihrer Verbrechen wieder aufsuchen, ist ja durchaus keine Seltenheit.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

07.01.2020 um 12:24
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Der Richter: „Einigermaßen hirnverbrannt, die erste Maßnahme wäre doch gewesen, die Polizei nimmt ihm das Geld sofort weg.“ Der Gutachter (nickt): „Er wirkt zwar eloquent, ist aber durchschnittlich bis unterdurchschnittlich intelligent.“
So hirnverbrannt finde ich diese Idee gar nicht - eher lebensfremd vom Richter. Natürlich wäre dieser Geldtransfer in bar vonstatten gegangen und Ali K. hätte natürlich bei der Polizei eine viel kleinere Summe angegeben als er tatsächlich erhalten hätte.

Darf man hier sagen wie ekelhaft und verabscheuungswürdig man diesen Ali K. findet? Ich denke man darf.


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

07.01.2020 um 12:27
@ThoFra
Um überhaupt ein Problem mit der eigenen Tat sowie den Tatort zu haben, das dazu führt, dass man erwägt wegzuziehen, bedarf es schon einer gewissen emotionalen Intelligenz bzw Empathie. Glaube kaum, dass der Angeklagte in größerem Maße über solche verfügt. Ob er überhaupt auf einer emotionalen Ebene reflektiert, was er getan hat - eher unwahrscheinlich. Denke allerdings auch nicht, dass ihm der Tatort jetzt noch irgendeinen Kick gibt. Die Tat an sich empfand er letztlich ja schon damals als eher enttäuschend, weil sie so reglos da lag, nachdem er sie bewusstlos geschlagen hatte (Zitat hatte ich hier an früherer Stelle gepostet). Wahrscheinlich hat ihn die Tat also gar nicht mal die erhoffte Befriedigung gebracht. Aus all diesen Gründen hat er auch kein Problem, weiter dort in der Nachbarschaft zu wohnen.


2x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

07.01.2020 um 12:59
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Um überhaupt ein Problem mit der eigenen Tat sowie den Tatort zu haben, das dazu führt, dass man erwägt wegzuziehen, bedarf es schon einer gewissen emotionalen Intelligenz bzw Empathie. Glaube kaum, dass der Angeklagte in größerem Maße über solche verfügt. Ob er überhaupt auf einer emotionalen Ebene reflektiert, was er getan hat - eher unwahrscheinlich. Denke allerdings auch nicht, dass ihm der Tatort jetzt noch irgendeinen Kick gibt. Die Tat an sich empfand er letztlich ja schon damals als eher enttäuschend, weil sie so reglos da lag, nachdem er sie bewusstlos geschlagen hatte (Zitat hatte ich hier an früherer Stelle gepostet). Wahrscheinlich hat ihn die Tat also gar nicht mal die erhoffte Befriedigung gebracht. Aus all diesen Gründen hat er auch kein Problem, weiter dort in der Nachbarschaft zu wohnen.
@auchhier
das denke ich auch.
die diskussion, warum er nicht weggezogen ist, kam nur zustande, weil ein user hier schrieb, der angeklagte hätte sich in dem gespräch mit dem v-mann den müll von der seele geredet.
das denke ich eben nicht. kein: wie konnte ich das nur tun...ich kann seit dem nachts nicht schlafen...das belastet mich so

im gegenteil, der wird mit der tat geprotzt haben.
von daher hatte er auch kein problem, dort wohnen zu bleiben

dennoch wird eine verurteilung keine glasklare sache sein.
wenn man ausser dem geständnis und der tatbeschreibung nicht viel hat?
ich denke schon, dass der mann verurteilt wird, weil das gericht zur überzeugung kommt, er ist schuldig.
vielleicht hat er in dem aufgezeichneten gespräch ja auch erzählt, wie er sich der leiche entledigt hat


2x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

07.01.2020 um 19:31
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:So hirnverbrannt finde ich diese Idee gar nicht - eher lebensfremd vom Richter. Natürlich wäre dieser Geldtransfer in bar vonstatten gegangen und Ali K. hätte natürlich bei der Polizei eine viel kleinere Summe angegeben als er tatsächlich erhalten hätte.

Darf man hier sagen wie ekelhaft und verabscheuungswürdig man diesen Ali K. findet? Ich denke man darf.
Danke. Das dachte ich auch. War mir aber unsicher, ob ich einen Denkfehler habe.
Er hätte ja auch sagen können, er habe gar nichts bekommen oder angenommen und das auch nie wirklich vorgehabt, das seien falsche Anschuldigungen des anderen um ihn mit hineinzuziehen.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

09.01.2020 um 01:00
Zitat von auchhierauchhier schrieb am 04.01.2020:Ich habe Hoffnung, dass es für eine Verurteilung reichen wird.
Zitat von mrshopmrshop schrieb am 04.01.2020:Soweit ich informiert bin, sollen am Mittwoch die Plädoyers kommen und am 15. das Urteil.
Ich hoffe auch auf eine Verurteilung...
Ich auch.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:die diskussion, warum er nicht weggezogen ist, kam nur zustande, weil ein user hier schrieb, der angeklagte hätte sich in dem gespräch mit dem v-mann den müll von der seele geredet.
das denke ich eben nicht. kein: wie konnte ich das nur tun...ich kann seit dem nachts nicht schlafen...das belastet mich so
Vielleicht ging es bei dem vor der eine User sagte „von der Seele reden“, nicht ums Gewissen erleichtern, sondern eher um Mitteilungsbedürfnis generell.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

09.01.2020 um 09:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:vielleicht hat er in dem aufgezeichneten gespräch ja auch erzählt, wie er sich der leiche entledigt hat
Ali K soll doch behauptet haben, er hätte Georgines Leiche im Hausmüll(container?) entsorgt, wenn man davon ausgeht, dass die VE wahrscheinlich jedes Gespräch mit Ali K aufgezeichnet haben werden, müsste diese Aussage Ali Ks die Leichenverbringung/-'entsorgung' betreffend doch auch darunter sein.

Hoffe auch auf eine Verurteilung Ali Ks.
Am 15. werden wir diesbzgl wohl mehr wissen.


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

09.01.2020 um 09:40
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ali K soll doch behauptet haben, er hätte Georgines Leiche im Hausmüll(container?) entsorgt,
O.K.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch tatsächlich so gewesen ist.
Wäre nicht der erste Fall, in dem ein Täter mit dieser Methode Glück hatte.

Für die Angehörigen ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

09.01.2020 um 22:14
Das Problem ist, daß das was jemand privat sagt oder vorgibt tun zu wollen , vor Gericht wenig Aussagekraft hat, wenn er hinterher behauptet das sei alles nur Angeberei gewesen.
Umso länger der Prozess dauert umso mehr befürchte ich, das die Beweise ausreichen um den Tatverdächtige juristisch zu überführen .


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

09.01.2020 um 22:22
Nicht ausreichen meinte ich natürlich


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

10.01.2020 um 09:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Problem ist, daß das was jemand privat sagt oder vorgibt tun zu wollen , vor Gericht wenig Aussagekraft hat, wenn er hinterher behauptet das sei alles nur Angeberei gewesen.
Umso länger der Prozess dauert umso mehr befürchte ich, das die Beweise ausreichen um den Tatverdächtige juristisch zu überführen .
Das denke ich auch. Allerdings wundert es mich, dass sich die Verteidigung noch nicht entsprechend eingelassen hat. Warten die vielleicht einfach auf das Schlussplädoyer, um dann mit der Behauptung der Angeklagte habe einfach vor seinen vermeintlichen neuen Freunden ein bisschen aufschneiden wollen auf einen Freispruch zu plädieren?

Ich bin zwar davon überzeugt dass der Angeklagte die Tat begangen hat. Allerdings habe ich große Zweifel ob ein erschlichenes Geständnis ohne eine einzige verifizierbare Angabe ausreicht, um den Angeklagten tatsächlich zu verurteilen.

Ist die Verteidigung eigentlich bisher überhaupt schon Mal irgendwie in Erscheinung getreten?


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

10.01.2020 um 19:33
Die große Stunde der Verteidigung wird im Schlußplädoyer sein. Man wird herausarbeiten, daß es außer dem auf Angeberei heraus gemachten Angaben keine konkreten Spuren gibt und daß es eben nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachgewiesen ist, daß der Angeklagte auch der Täter ist.
Und dann evtl im Zweifel für den Angeklagten.


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

11.01.2020 um 00:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und dann evtl im Zweifel für den Angeklagten.
Das ist wohl hoffentlich nicht zu erwarten:
Klar ist auch, dass bei einem Urteil die bei Ali K. offenbar sichergestellten und mitangeklagten kinderpornografischen Dateien keine Rolle mehr spielen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde dieser Anklagepunkt vorläufig eingestellt. Weil er bei der zu erwartenden Strafe nicht ins Gewicht falle, begründet der Vorsitzende Richter die Entscheidung.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mord-an-georgine-krueger-berlin-vorsitzende-richter-verlaengert-prozess-li.4719


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

11.01.2020 um 12:03
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist wohl hoffentlich nicht zu erwarten:
Klar ist auch, dass bei einem Urteil die bei Ali K. offenbar sichergestellten und mitangeklagten kinderpornografischen Dateien keine Rolle mehr spielen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde dieser Anklagepunkt vorläufig eingestellt. Weil er bei der zu erwartenden Strafe nicht ins Gewicht falle, begründet der Vorsitzende Richter die Entscheidung.
Naja, der Anklagepunkt wurde vorläufig eingestellt, weil er angesichts der aktuell verhandelten Straftat vernachlässigbar ist. Das sagt aber noch nichts über die Verurteilungswahrscheinlichkeit aus. Falls er in diesem Verfahren freigesprochen wird, wird er sicher wegen des Besitzes von Kinderpornographie angeklagt.


melden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

16.01.2020 um 13:44

35. Tag im Mord-Prozess
Platzt jetzt der Prozess? Georgine-Richter muss in Pension


Der Fall „Georgine“ ist sein letzter Mord-Prozess. Das Urteil spricht er wohl aber nicht: Richter Peter Faust geht in Pension.

Am 20. Januar wird er 65 Jahre alt, Ende Januar ist Schluss für ihn. Gefährdet die Pension des Richters den komplizierten Indizien-Prozess?
Ähm, weiß man sowas nicht vorher bzw. warum um Himmels willen nimmt man nicht gleich einen Richter, der dem Prozess auch sicher bis zum Schluss beiwohnen kann? Da kann man wirklich einfach nur den Kopf schütteln. Wenn der Prozess aus diesem Grund platzen sollte... wäre das unglaublich!

Quelle: https://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/platzt-jetzt-der-prozess-georgine-richter-muss-in-pension


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

16.01.2020 um 13:46
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Ähm, weiß man sowas nicht vorher bzw. warum um Himmels willen nimmt man nicht gleich einen Richter, der dem Prozess auch sicher bis zum Schluss beiwohnen kann?
Aus diesem Grund gibt es bei diesem Prozess eine Richterin als Beisitzerin, die dann den Prozess übernimmt. Da platzt nichts.


1x zitiertmelden

Georgine Krüger - Tatverdächtiger vor Gericht

16.01.2020 um 13:47
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Aus diesem Grund gibt es bei diesem Prozess eine Richterin als Beisitzerin, die dann den Prozess übernimmt. Da platzt nichts.
Okay, gut zu wissen. Aber dann hätte die doch auch gleich von Anfang an den Vorsitz übernehmen können?!


Anzeige

melden