Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

01.12.2015 um 18:56
@DerGreif
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb: Grundsätzlich ist es doch für den Zeugen zumindest rein juristisch betrachtet nicht problematisch, wenn er gegenüber einem Anwalt eine Aussage macht, auch wenn er dazu nicht verpflichtet ist. Problematisch ist das doch nur, wenn er sich durch solch eine Aussage entweder selbst oder einen Angehörigen belastet. Und dann wäre bei mangelnder Aufklärung eine Verwertung der Aussage auch im Prozess nicht möglich.
Da unterschätze mal nicht die Naivität deiner nichtjuristischen Mitbürger.
Steuerfahndung bei meinem früheren Arbeitgeber, der Zoll hatte mich vorgeladen, ich müsse nichts sagen, womit ich mich belasten würde. Habe also alle Fragen schön brav beantwortet, hatte ja nichts Unrechtes getan, dachte ich, hatte nur auf Anweisung vom Chef gehandelt. Dann hat man mir den Sachverhalt aufgedröselt. Die haben mir zum Glück meine Unwissenheit abgenommen und nichts gegen mich unternommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2015 um 21:35
Das habe ich mir schon gedacht das es eine Rechtsdiskussion jetzt wieder um Kulac
Junior gibt, bringt zwar gar nichts was Peggys Verschwinden betrifft aber ok !

Lernt man etwas über Rechtssachen !!


melden

Peggy Knobloch

01.12.2015 um 22:11
@Cosmo69
Es geht um den Missbrauch zum Nachteil von Peggy.


melden

Peggy Knobloch

01.12.2015 um 22:14
@Cosmo69

Ich kann dich und auch andere durchaus verstehen, die immer wieder bemängeln dass es hier augenscheinlich nur noch um Ulvi K. geht und nicht mehr um das verschwundene Kind Peggy.

Trotz allem ist nun mal UK unweigerlich (da kann man noch so viel meckern) mit diesem Fall verbunden, da beißt die Maus keinen Faden ab wie man so schön sagt und (das ist jetzt nur mein Bauchgefühl) womöglich ist er auch der Schlüssel um in diesem Fall weiter zu kommen. Leider ist am weiterkommen hinderlich dass er von GR vertreten wird.


melden

Peggy Knobloch

01.12.2015 um 23:55
@Carietta

Frau Rödel ,für mich nicht einzuschätzen !

Schutz/Hilfsengel für einen Behinderten ?

Gut/Schlecht was die Aufklärung angeht was Peggy angetan wurde ?


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 00:09
@Cosmo69

Frau Rödel ... für mich verblendet und nicht ernst zu nehmen.

Schutz- Hilfsengel für einen Behinderten?

Ich verweise auf diesen aktuellen Fall

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party (Seite 38) (Beitrag von Blue_Eyes_)

Der Angeklagte leide nicht an einer psychiatrischen Krankheit, er hat keine Persönlichkeitsstörung und ist auch nicht geistig behindert, lässt sich Böhles Gutachten zusammenfassen. Allerdings habe David G. einen schon fast an Schwachsinn grenzenden, niedrigen Intelligenzquotienten von 57. Er sei aber in der Lage, auch sehr komplizierte Computerspiele zu beherrschen und dabei auch die Führung einer Gruppe von Spielern zu übernehmen. Auch bei seinem zweiten Hobby, dem Modellbau, habe er im Gespräch mit dem forensischen Psychiater "sehr kompetent" gewirkt und technische Zusammenhänge eingängig erklären können.

Soviel zu Einschätzungen den IQ eines mutmaßlichen Täters betreffend. Trotz eines wesentlich niedrigen IQs im Gegensatz zu UK wird o.g. für voll schuldfähig beurteilt.


Gut/Schlecht? .... schlecht was die Aufklärung im Fall Peggy angeht.


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 00:18
Mist! Bearbeitungszeit abgelaufen, deshalb noch ein Beitrag.

Aus in meinem vorigem Post verlinktem Beitrag in einem anderen Fall

Er habe David G. als einen "introvertierten, zurückgezogenen, ängstlichen Menschen" erlebt, sagte der Gutachter. Der Angeklagte habe noch wie ein Kind bei den Eltern gelebt, sei verwöhnt worden und habe gar keinen Anreiz gesehen, selbstständig zu werden oder gar die vom Jobcenter mehrfach angebotenen Bildungsmaßnahmen mit einem Abschluss zu Ende zu bringen. Böhle sprach von einem "hospitalisierenden Familienmilieu".

Ich sehe da so einige Parallelen.


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 00:25
@Carietta

Unheimlich schwierig und für uns Laien nicht einzuschätzen !

Ist ein niedriger IQ gleich zu setzen mit Schwachsinn ?

Jetzt müsste ich wieder die Quelle finden,aber die ist in dieser Diskussion , ein Kripo
Mensch sagte wohl das es keinen Sinn habe sich weiter mit K . Junior zu
beschäftigen wahrscheinlich sei er Geistesgestört.

Aber Arzt ist der Kripo Mensch ja auch nicht .


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 00:33
@Cosmo69
Du schmeißt aber wieder mal alles zusammen, den niedrigen IQ mit einer psychische Erkrankung. Wobei mich die Quelle schon interessieren würde.

U.K. hat einen IQ von 69, das ist nun wirklich nicht so dramatisch, damit hätte er mit etwas Fleiß und Förderung einen Abschluss schaffen können.


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 00:39
ich halte es im vorliegenden Fall für sehr problematisch, wenn der RA die ehemaligen Opfer befragt.
Grund:
wenn die Opfer auch nur halb soviel Medieninteresse an "ihrem eigen Fall" in Verbindung mit dem Fall Peggy haben, dann hören sie seit geraumer Zeit im TV:
es hat ihnen Spaß gemacht ((sexueller Missbrauch hat gefälligst Spaß zu machen, seid keine Spielverderber)), das mit UK war kein Missbrauch, die Eltern gehen doch in die Wirtschaft der K....also man könne da doch nciht wirklich sagen, dass man von UK Missbracuh und Nachteile erleiden musste....können sie es verantworten, dass wegen ihrer Kinderstreiche der UK immer noch Nachteile einstecken muss...neiin denkt doch noch mal genau nach.....


mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn die ehemaligen ""Kinder"" nach eingehender Unterhaltung mit GR (und soweit man weiß, hat diese bereits stattgefunden, mit dem Ergebnis, die Kinder hatten damals Spaß mit UK und haben inh ""verführt"") zum Ergebnis kommen: ja, war wohl nicht so schlimm....Da wird seit Jahren ""Meinungsbildung" UND Öffentlichkeitsarbeit mit vorweg genommenem Ergebnis betrieben....


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 00:52
@Cosmo69
was der gemessene IQ über die alltagskompetenz usw aussagt, kann man nicht sagen ohne UK zu kennen. Es gibt auch unterschiedlcihe Ansichten, wass NORMAL und wo die Lernbehinderung zur geistigen (manifesten) Behinderung wird.

Normale Intelligenz liegt in einem IQ Bereich von 90 -109
80-89 ist leicht unterdurchschnittlich
71-79 ist unterdurchschnittlich

bei einem IQ von 70 - 84 spricht man von Lernbehinderung
leichte geistige Behinderung /ICD 10 F70, ist bei einem IQ 50 bis 69 gegeben

UK lag mit 69 im oberen Bereich einer geistigen Behinderung, also an der Schwelle zu "nur" lernbehindert


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 01:07
@lawine
dieses
Zitat von lawinelawine schrieb:war wohl nicht so schlimm
ist glücklicherweise für das Ausmaß der Tat nicht relevant, egal, welche Erinnerungen sich da mittlerweile abgespeichert haben.
Bedenklicher empfinde ich den sozialen Druck. Sich nicht dieser Meute aussetzen zu müssen, sich als Opfer zu erkennen geben zu müssen, sich der vermeintlich(!) geschlossenen Dorfgemeinschaft entgegenstellen zu müssen, einen öffentlichen Shitstorm befürchten zu müssen bei belastenden Aussagen - ich würde mir das auch sehr gut überlegen.
Man kann nur hoffen, dass diese Menschen gut beraten sind und für sich die richtige Entscheidung treffen, falls es soweit kommen sollte, dass auch ihre Fälle wieder untersucht werden sollten. Aber soweit ich das sehe bezieht sich das momentane Bestreben ja ausschliesslich auf Peggy.


@Cosmo69
@emz
@lawine
@Carietta
Ich erinnere mal an die zusammengetragenen Infos über den IQ.
Da schwanken die Angaben der unterschiedlichen Gutachter (mit jeweils unterschiedlichen Fragestellungen, also keine Abweichung derselben Tests) zwischen 67 und 90.
Unterhalb von 70 liegt laut Definition eine Geistige Behinderung vor.


Bei Interesse hier meine Beiträge, in denen jeweils was zu dem IQ steht:



1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 01:32
@emz

Quelle zum Geistesgestörten K Junior .

Seite : 9 Kommentar von hopingfortruth 30.03.2012 . 17:12. Uhr .


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 01:40
@Cosmo69
Du solltest zitieren oder genauer erläutern, worauf Du Dich beziehst.
Für Dich die Anleitung, wie Du zukünftig Beiträge verlinken kannst: Allmystery-Wiki: Beiträge verlinken

Für alle, die sich das durchlesen mögen: Beitrag von hopingfortruth (Seite 9)


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 01:42
@jaska

Danke !


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 01:42
@jaska
Da war mal wieder jemand schneller.

http://www.rp-online.de/panorama/bedrueckende-weihnachten-fuer-peggys-familie-aid-1.2048720
"Er gab verschiedene Varianten zu seinem Kontakt mit Peggy an. Auch die Orte, an denen sie sich seinen Angaben zufolge aufhielt, erwiesen sich als falsch", sagt der Sprecher der Polizei Hof, Klaus Bernhardt. Der 24-Jährige sei in einer Psychiatrie untergebracht und wahrscheinlich geistesgestört. "Es macht keinen Sinn, sich an ihm festzubeißen", meint Manhart, "viele hatten Kontakt zu Peggy."



melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 01:50
@jaska

Hab mich auch grad durchgewurstelt und wollte @Cosmo69 erklären wie man Beiträge richtig verlinkt. Danke!

@Cosmo69

Dir ist schon bewusst, dass der Presseartikel in dem von dir angesprochenen Beitrag Beitrag von hopingfortruth (Seite 9)

14 - in Worten - vierzehn Jahre alt ist. Denkst du nicht, dass es in der Zwischenzeit zu neuen Erkenntnissen gekommen ist? Überhaupt merkt man doch sehr an den ersten Seiten und Beiträgen dieses Threads wie die Mutter von Peggy da noch öffentlich verdächtigt wird. *kopfschüttel*


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 09:17
Zitat von lawinelawine schrieb:mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn die ehemaligen ""Kinder"" nach eingehender Unterhaltung mit GR (und soweit man weiß, hat diese bereits stattgefunden, mit dem Ergebnis, die Kinder hatten damals Spaß mit UK und haben inh ""verführt"") zum Ergebnis kommen: ja, war wohl nicht so schlimm....Da wird seit Jahren ""Meinungsbildung" UND Öffentlichkeitsarbeit mit vorweg genommenem Ergebnis betrieben....
Entmündigst Du mit dieser Ansicht nicht die Opfer? Ich glaube durch ihr Alter werden sie noch am besten wissen, wie diese Straftat für sie einzuordnen ist. Beeinflussen erfolgen immer, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, das kann man nicht verhindern.

Außerdem bestimmt nicht das Opfer die schwere der Schuld sondern das Gericht, die Fragen, welche hier - wenn das überhaupt erfolgt - dürften in eine ganz andere Richtung gehen. Und da solltest Du Dir vielleicht noch die sehr interssanten Beiträge von @DerGreif vielleicht nochmal durchlesen. Der Anwalt muss sicher stellen, dass die Aussgen gerichtlich verwertbar bleiben und er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch akribischer hierfür Sorge tragen, dass Beeinflussungen nicht stattfinden. Da diser vor Gericht eher einen schlechteren Stand hat als Ermittler, wird er hier deutlich mehr Sorgfalt in der Dokumentation (Tonaufnahme etc.) betreiben als es Ermittler oder Sachverständige müssen.
Zitat von emzemz schrieb:Da unterschätze mal nicht die Naivität deiner nichtjuristischen Mitbürger.
Steuerfahndung bei meinem früheren Arbeitgeber, der Zoll hatte mich vorgeladen, ....
Dein Erlebnis hat aber nicht wirklich etwas mit der hier diskutierten Befragung der Opfer durch einen Anwalt des Täters zu tun. Wie soll sich bei dieser Befragung das Opfer selber belasten können? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass durch Deine ohne Vorbehalt getätigte Aussage Deine Glaubwürdigkeit gestiegen ist und man Dir u.U. hauptsächlich aus diesem Grund Deine Unwissenheit abgenommen hat.

Für eine Aussage des Opfers im vorliegenden Fall liegt die Sache vollkommen anders.

Vom moralischen Standpunkt aus gesehen, sollte ein Opfer das Interesse haben, dass der Täter genau für das, was er getan hat, seine Strafe verbüßt, aber auch nicht mehr. Wenn Opfer durch eine Aussage dazu beitragen können, dass hier mehr Gerechtigkeit hergestellt wird, so gibt es nur eine moralische Antwort, der Zeuge sollte hier die Aussage nicht verweigern. Dass das einem Opfer u. U schwer fallen könnte, ist keine Frage, aber ein Verweigern der Aussage in einem solchen kompliziert gearteten Fall wäre nur eine menschliche Schwäche, welche man nicht unterstützen sollte.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 11:50
@SCMP77

Es dürfte hier verschiedenste Aussagen der Missbrauchsopfer geben: den Ermittlern, der G.R., den Eltern und die der Eltern der G.R. gegenüber. So wie die G.R. diese Rentengeschichte des einen Kindes regelmäßig öffentlich durch den Dreck zieht, (sie hat sogar beim Versorgungsamt gegen die Rente interveniert) können wir uns jetzt schon ausmalen, wie die nächsten Videos über die Zeugenaussagen aussehen würden, wenn sie die seinerzeitigen Aussagen wiederholen.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb: Der Anwalt muss sicher stellen, dass die Aussgen gerichtlich verwertbar bleiben und er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch akribischer hierfür Sorge tragen, dass Beeinflussungen nicht stattfinden.
Nur haben die Beeinflussungen längst stattgefunden.

Da komme ich zur gleichen Einschätzung wie @lawine, die werden besser nichts sagen bzw. die Sache runterspielen. Die müssen womöglich noch mit irgendwelchen Anzeigen wegen Falschaussage rechnen, wenn sie die Wahrheit sagen, zumindest mit einem diesbezüglichen Versuch Seitens G.R.


melden

Peggy Knobloch

02.12.2015 um 11:59
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Vom moralischen Standpunkt aus gesehen, sollte ein Opfer das Interesse haben, dass der Täter genau für das, was er getan hat, seine Strafe verbüßt, aber auch nicht mehr. Wenn Opfer durch eine Aussage dazu beitragen können, dass hier mehr Gerechtigkeit hergestellt wird, so gibt es nur eine moralische Antwort, der Zeuge sollte hier die Aussage nicht verweigern.
Ich finde es ehrlichgesagt ziemlich ungeheuerlich, wie eigentlich jetzt schon angenommen wird, die Aussagen der Opfer wären damals alle falsch oder übertrieben gewesen. Dass Aussagen zugunsten des armen Behinderten relativiert werden müssten, natürlich im Namen der "Gerechtigkeit" und der "Moral". Möchte wissen, was Opferverbände dazu sagen würden.
Indem bereits vor eventueller Befragungen oder eines WAV "Richtigstellungen" von Rödelscher Seite hinausposaunt werden, wie "sie hätten ALLE ihren Spass gehabt", werden andere bereits beeinflusst. Wir wissen nur, dass diese Aussage angeblich von einer Mutter kam (laut G.R.). Ob diese Aussage überhaupt jemals getätigt wurde, ob sie auch die Meinung des Kindes widerspiegelt, oder ob der Spass auf etwas anderes bezogen war, wissen wir nicht. Es soll suggeriert werden "war doch alles halb so wild, mei, der kleine Ulvi tut doch nichts!"
Bei manchen Usern hat das ja schon geklappt. Hoffe, die Opfer sind so schlau, sich nicht gegenseitig ausspielen zu lassen. U.K.ist rechtskräftig verurteilt. Eine Relativierung oder Verharmlosung hat auch im Sinne anderer Opfer sexueller Gewalt nichts verloren. Die Dunkelziffer im Bereich Kindesmissbrauch ist aus Angst und Scham ohnehin viel zu hoch.


Anzeige

1x zitiertmelden