Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:01
@Morpheus1PB
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Schlimm ist das nicht nur für die Opfer, sondern auch für die Ärzte und Therapeuten, die jahrelang versucht haben, UK zu therapieren, ihm verständlich zu machen, dass das falsch war und eine Selbstreflexion für die Taten aufzubauen. Das alles wurde durch die „Betreuung“ ja umgehend wieder zunichte gemacht.
Ihr überschätzt den Einfluss eines gerichtlich bestellten Betreuers. Dessen Aufgaben liegen ganz vorwiegend im Bürokratischem (Anträge ans Sozialamt, an die Krankenkasse, bishin zur Befreiung von den Rundfunkgebühren nach dem Umzug in die Forensik). Ein Betreuer ist Schreibtischtäter, die Therapeuten sind Frontkämpfer.

Aber auch ide Möglichkeiten der Therapeuten sollte man nicht überschätzen. Es gibt Menschen und Krnakheitsbilder, die sind schlichtweg nicht therapiefähig. Ich fürchte, UK gehört mit seinem IQ von 67 in diee Gruppe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:03
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Weiß jemand wer das alles finanziert die Fam. Kulac scheint das ja eher nicht zu können.
Frau R. hat zumindest mal Kontakt zu Monte Christo e.V. -dem Verein, der auch den Fall Darsow unterstützt. Ob finanzielle Aufwendungen fließen, weiß ich nicht. Alleine der Kontakt sagt ja schon einiges.


melden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:08
Hallo.
Eine Sache ist mir nicht ganz klar, die Polizei fragt in ihrem Aufruf, ob jemand die gefunden Farbpartikel mit einer Baustelle in lichtenberg in Verbindung bringen kann. Aber ich dachte M.S. hat renoviert Zuhause und dadurch kamen sie u.a. auch auf ihn. Heißt das also es wird noch nach einer zweiten Baustelle gesucht?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:19
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Aber auch ide Möglichkeiten der Therapeuten sollte man nicht überschätzen. Es gibt Menschen und Krnakheitsbilder, die sind schlichtweg nicht therapiefähig. Ich fürchte, UK gehört mit seinem IQ von 67 in diee Gruppe.
Klar gibt es viele Unheilbare , aber immerhin ist UK seit ca. 3 Jahren draußen und es scheint bisher nichts passiert zu sein.

Vielleicht war er ja doch therapierbar. Hoffen wir das beste.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:23
Zitat von monstramonstra schrieb:. Gleiches gilt für "Hausverbote", die rein deklaratorisch sind und in keiner Weise "Schlangen" (Frau R.) daran hindern müssen, Räume zu betreten. Dagegen halte ich das Bedürfnis, Ungemach vom Schützling fernzuhalten für absolut legitim. Dazu gehört nun mal auch die Polizei, und sei es nur zu verhindern, dass der Betreute sich wieder (ohne Anwalt) um Kopf und Kragen redet.
.

Mal abgesehen davon, dass sich die Ermittler beim derzeitigen Ermittlungsstand garantiert nicht den geringsten , ihnen vorwerfbaren " Befragungsfehler " erlauben würden, gilt das Hausverbot gar nicht für die Aufenthaltsadresse ihres Schützlings, sondern für die Wohn - und Arbeitsadresse seiner Eltern .
Vor was möchte sie diese denn schützen ? Diese stehen doch nicht unter Betreuung und könnten ganz einfach sagen, sie äußern sich ohne anwaltliches Beisein gar nichts.


melden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:23
Zitat von Flamingo85Flamingo85 schrieb: aber immerhin ist UK seit ca. 3 Jahren draußen
Wobei "draußen" ein etwas dehnbarer Begriff ist.
Er lebt in einer betreuten Einrichtung

https://www.tvo.de/mediathek/video/psychiatrie-bayreuth-ulvi-kulac-gartenspaziergaenge-in-handschellen/ (Archiv-Version vom 31.03.2019)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:26
Zitat von emzemz schrieb:Wobei "draußen" ein etwas dehnbarer Begriff ist.
Er lebt in einer betreuten Einrichtung
Ja, ich weiß. Die Kombination Wohngruppe + Betreuerin ist doch gerade -so denke ich - die perfekte Kombination.

Diese Kombo waere für EX-JVAler sicherlich auch nicht verkehrt. Dann klappt es auch besser mit der Resozialisierung .


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:30
Zitat von zlatka1788zlatka1788 schrieb:Hallo.
Eine Sache ist mir nicht ganz klar, die Polizei fragt in ihrem Aufruf, ob jemand die gefunden Farbpartikel mit einer Baustelle in lichtenberg in Verbindung bringen kann. Aber ich dachte M.S. hat renoviert Zuhause und dadurch kamen sie u.a. auch auf ihn. Heißt das also es wird noch nach einer zweiten Baustelle gesucht?
ja, so verstehe ich das.

Ich habe es so verstanden, dass insbesondere die lilafarbenen Partikel nicht zu zuordnen sind/ wären, das habe ich evtl. so für mich irgendwie kombiniert, und kann daher keine Quelle zuordnen, sorry.


melden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:31
@Flamingo85

Ich halte seine Betreuerin für keinesfalls irgendetwas, was in Richtung Perfekt geht.
Für mich ist diese Frau R. nicht tragbar. Sie spricht kleinen Kindern die Glaubwürdigkeit ab und betont dabei, dass die Buben ihren Spaß beim sexuellen Missbrauch gehabt hätten.
Nochmal: Nicht tragbar!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:31
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ihr überschätzt den Einfluss eines gerichtlich bestellten Betreuers. Dessen Aufgaben liegen ganz vorwiegend im Bürokratischem (Anträge ans Sozialamt, an die Krankenkasse, bishin zur Befreiung von den Rundfunkgebühren nach dem Umzug in die Forensik). Ein Betreuer ist Schreibtischtäter, die Therapeuten sind Frontkämpfer.
Ist die Frau Rödel denn überhaupt Rechtsanwältin ??
In vielen Threads taucht diese ZUordnung auf.

Meiner Meinung nach ist sie nur rechtliche Betreuerin.

Kann das jemand genau belegen, welchen Status sie hat ?

(Sollte sie nicht RA-in sein, würde ich zumindestens ihren Ehrgeiz und Einsatz verstehen, dann will doch was kompensiert werden in ihr. )


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:34
Zitat von egaliegali schrieb:Ist die Frau Rödel denn überhaupt Rechtsanwältin ??
Nein, soweit ich gelesen habe, ist sie Rechtsanwaltsgehilfin
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Für mich ist diese Frau R. nicht tragbar. Sie spricht kleinen Kindern die Glaubwürdigkeit ab und betont dabei, dass die Buben ihren Spaß beim sexuellen Missbrauch gehabt hätten.
Nochmal: Nicht tragbar!
Na ja, es gibt leider in jedem Beruf gute und weniger gute. Aber für UK wird es auf jeden Fall besser sein, als keine zu haben.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:36
1982 bis 1998 erfolgte Qualifikation als Anwaltsgehilfin in einer Anwaltskanzlei in Zwickau.

Quelle:
https://www.nuernbergwiki.de/index.php/Gudrun_R%C3%B6del_(M%C3%BCnchberg)


melden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:37
Zitat von Flamingo85Flamingo85 schrieb:Ja, ich weiß. Die Kombination Wohngruppe + Betreuerin ist doch gerade -so denke ich - die perfekte Kombination.

Diese Kombo waere für EX-JVAler sicherlich auch nicht verkehrt. Dann klappt es auch besser mit der Resozialisierung .
Wobei ich mich da frage, ich weiß es wirklich nicht, welche Rolle spielt dann als Dritter im Bunde der Bewährungshelfer, der ihm für fünf Jahre an die Seite gestellt wurde. Der Schriftkram und der Kontakt zu Anwälten und Behörden, das alles wird von der Betreuerin wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:38
Zitat von Flamingo85Flamingo85 schrieb:egali schrieb:
Ist die Frau Rödel denn überhaupt Rechtsanwältin ??
Nein, soweit ich gelesen habe, ist sie Rechtsanwaltsgehilfi
OK, das habe ich mir irgendwie schon so "erdacht" - würde wie gesagt - diesen immensen Ehrgeiz als Kompensation erklären und warum sie sich so "groß" machen möchte, in rechtlichen Dingen, um es mal platt und polemisch auszudrücken, von denen Sie keine Ahnung hat.

Das ist doch schlimm - da sollte die Betreuungsbehörde/-gericht einschreiten.

@aurelié -> danke - heute morgen kam ich nicht auf den Link. Sorry - hätte ich ja auch selbst googlen können.


melden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:40
Moin @monstra , lange nichts gelesen von Dir.
Zitat von monstramonstra schrieb: Dagegen halte ich das Bedürfnis, Ungemach vom Schützling fernzuhalten für absolut legitim. Dazu gehört nun mal auch die Polizei, und sei es nur zu verhindern, dass der Betreute sich wieder (ohne Anwalt) um Kopf und Kragen redet.
So wie Du das formulierst, gehe ich da gerade noch konform mit Dir. Allerdings scheint mir einges an der Berufsauffassung der Betreuerin dann doch verquer zu sein.

Ein Betreuer hat nach den Wohl und den Wünschen des Betreuten zu handeln. Genauer findest Du das in https://dejure.org/gesetze/BGB/1901.html Abs. 2 und 3.

Es kann durchaus im Wohl eines Betreuten sein, einige Zeit in der Forensik zu verbringen, weil ihn da nämlich in der Regel hochqualifiziertes, medizinisches Personal erwartet.

Und bei den "Wünschen" des Betreuten, ist das so eine Sache...

Wenn ein Betreuter krankheitsbedingt zu einer freien Willensbildung nicht in der Lage ist, dann wäre es zu kurz gesprungen, dann eben seinen natürlichen Willen als "WUnsch" zu interpretieren; der dürfte bei UK - jedenfalls früher - in der Tat auf die Befriedigung seines Geschlechtstriebes ohne Rücksicht auf Verluste, gerichtet gewesen sein.

Statt auf den natürlichen Willen als Wunsch abzustellen, ist nmM vielmehr auf den mutmaßlichen Willen abzustellen; also den Willen, den der Betroffene mutmaßlich sich frei bilden würde, wenn er dies denn nur könnte. Und dieser mutmaßlicher Wille besteht *nicht* darin, gesellschaftlich geächtete Handlungen zu begehen.

Und also ist bei richiger Interpretation auch sein Wunsch auf eine therapeutische Unterbringung gerichtet, auch wenn sein natürlicher Wille dagegen steht.


melden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:41
Zitat von emzemz schrieb:Wobei ich mich da frage, ich weiß es wirklich nicht, welche Rolle spielt dann als Dritter im Bunde der Bewährungshelfer, der ihm für fünf Jahre an die Seite gestellt wurde. Der Schriftkram und der Kontakt zu Anwälten und Behörden, das alles wird von der Betreuerin wahrgenommen.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich denke nur, die Kombo , Die UK genießt, ist einfach bez. der Betreuung intensiver.


melden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:41
Zitat von Flamingo85Flamingo85 schrieb:Na ja, es gibt leider in jedem Beruf gute und weniger gute. Aber für UK wird es auf jeden Fall besser sein, als keine zu haben.
Speziell in ihrem Fall sehe ich das leider nicht so.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass diese Frau mitunter maßgeblich Grund dafür ist, dass es zu vielen Komplikationen in Sachen Aufdeckung und Ermittlungen kam.
Auch sie selbst redet Ulvi K. Sachen ein, an die er sich selbst garnicht erinnern kann; verurteilt genau selbiges Verhalten aber der damaligen Polizei.
Sie verhohnepiepelt Opfer von Ulvi, stellt deren Aussagen in Abrede und will permanent bei jedem Gespräch volle Kamerabelichtung ernten.
Das diese guten Einfluss auf einen Sexualtäter hat, stelle ich dann einfach in Abrede, denn wie soll er therapiert werden wenn sie diejenige ist, die ihm immer wieder eintrichtert, dass er ja garnichts falsches getan hätte?

Ich finde es ganz ganz schlimm was diese Frau dort treibt.


melden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:41
@egali
@Auriele
@Flamingo85

Ihr liegt alle falsch. Sie ist keine Rechtsanwaltsgehilfin.
Sie war Sekretärin bei einem Anwalt.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:42
Zitat von emzemz schrieb:Ihr liegt alle falsch. Sie ist keine Rechtsanwaltsgehilfin.
Sie war Sekretärin bei einem Anwalt.
Danke - das macht es nun wirklich nicht besser. Erschreckend !!!!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.09.2018 um 16:44
Im Nürnberg Wiki gibt es einen Artikel zu ihr, der pilchert extrem. Ich denke mal das sie den selbst verfasst hat, sowie der verfasst ist
https://www.nuernbergwiki.de/index.php/Gudrun_R%C3%B6del_(M%C3%BCnchberg)


Anzeige

2x zitiertmelden