Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

14.12.2018 um 19:17
@3THINKER so habe ich das auch verstanden. Hier die PM zur Festnahme. Dass zu "den nunmehrigen Ermittlungen" (Zitat), die zu dem dringenden Tatverdacht geführt haben, außer der Auswertung des bei den Durchsuchungen sichergestellten Materials auch noch zwischenzeitlich erfolgte Aussagen von Zeugen gehören, wäre zwar möglich, ich halte es aber für wenig wahrscheinlich.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

14.12.2018 um 19:26
Es könnte aber auch sein, dass M. S. versucht hat, durch die Beweise seinen Tagesablauf zu untermauern. Das könnten Dokumente des Behördengangs gewesen sein oder Fotos von einer Geburtstagsfeier. Diese würden aber nicht dazu beitragen ihn vom Mord zu entlasten, sondern eher dass er sich zu tatunrelevanten Zeitpunkten eben irgendwo aufgehalten hat. Aber auch das wären Beweismittel.
Für viel relevanter halte ich den Renovierungsmüll.
Ich finde es stimmt schon, dass man mit den Torfspuren allein keinen eindeutig identifizierbaren Zusammenhang zu M. S. herstellen kann. Es werden in bestimmten Perioden und in bestimmten Regionen säckeweise Torf in den Geschäften von dem gleichen Hersteller verkauft die mit dem gleichen Produktionsinhalt gefüllt sind. Ein einzelner Haushalt lässt sich durch einen Sack voll Torf nicht identifizieren, sondern gefühlt hundert.
Aber Torfspuren und Renovierungsmüll zusammen am Ablageort sowie Pflanzarbeiten und Renovierungsarbeiten ausgeführt durch eine Person am tatrelevanten Tag ist schon ein starker Zusammenhang aber eben noch nicht eindeutig.
Die Frage in der PK vom. 21.9.2018 nach jemandem, der die besagten Farben mit Renovierungsarbeiten in Lichtenberg in Zusammenhang bringen kann, wird dementsprechend seinen Grund haben. Man wird bislang diesen Renovierungsmüll in den damals mit M. S. in Zusammenhang stehenden Gebäuden nicht forensisch identifiziert haben können. Könnte man das, hätte der Anwalt von M. S. das Teilgeständnis nicht revidiert.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.12.2018 um 19:59
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Ich glaube man muss hier unterscheiden, ob es sich um die, bei den Durchsuchungen im September sichergestellten und ausgewerteten, oder um die von M.S. übergebenen Beweise handelt.
Diese Unterscheidung halte ich für nicht wichtig. In den offiziellen PM heißt es schlicht
Hierbei stellten sie unter anderem auch Beweismittel sicher, die der 41-Jährige in seiner Vernehmung konkret benannt hatte.
Auch in den PKs wird die Unterscheidung nicht gemacht. Beispiel rote Decke: Da werden die Vernehmer fragen, ob die noch da ist. Falls die Antwort ja ist, bekommt er die Gelegenheit, sie auszuhändigen, wenn er von den Beamten zurückgebracht wird – mit der Alternative, dass das komplette Haus sonst auf den Kopf gestellt wird. Also wird er die Möglichkeit wählen, bei der er hinterher weniger aufräumen muss. Diese Unterscheidung "sichergestellt" vs. "ausgehändigt" halte ich für ein Konstrukt der Medien, ermittlungstechnisch macht es keinen Unterschied.

(Sollte man übrigens selbst einmal mit einem Durchsuchungsbeschluss konfrontiert sein, kann man durchaus fragen "was sucht ihr denn genau?" und die Prozedur dadurch abkürzen. Dazu ein sehr informatives Video, das man mal gesehen haben sollte: ) Youtube: Sie haben das Recht zu schweigen - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt
Sie haben das Recht zu schweigen - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:. Man wird bislang diesen Renovierungsmüll in den damals mit M. S. in Zusammenhang stehenden Gebäuden nicht forensisch identifiziert haben können.
Man sollte nicht unterschätzen, wie viele Anstriche die Wände eines Altbaus "speichern" können. Das sind manchmal regelrechte Jahresringe. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man dort die Wände ausgestanzt hat und sogar fündig geworden ist.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.12.2018 um 20:10
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb: Ventil schrieb:
sie [Gudrun Rödel] schadet der Sache, der Aufklärung, Lichtenberg und nicht zuletzt auch ihrem Schützling.
verstehe das nicht, was treibt sie an?

kätzchen4 schrieb:
Das ist die Frage, die ich mir schon lange stelle und einfach keine Antwort darauf finden kann. Für G.R. müsste doch 2014 nach dem Freispruch die Angelegenheit erledigt gewesen sein. Oder doch nicht? Dass sie den Mordfall letztendlich doch nicht klären kann, dürfte ihr doch mittlerweile klar geworden sein.
Vielleicht kann ich da mal den Erklärbär geben, was das Ziel der Betreuerin ist.
Sie will verhindern, dass mit MS abermals ein Unschuldiger verurteilt wird.

Wie in unzähligen Beiträgen von ihr zu lesen ist, vertritt sie die Meinung, die von den Ermittlern angenommene letzte Sichtung von Peggy sei falsch. Sie listet dabei unermüdlich Zeugen auf, die diese These untermauern sollen, allerdings von den Ermittlern nicht als glaubwürdig angesehen werden.

Nach wie vor lenkt Frau Rödel ihren Verdacht auf die Kindsmutter. Das würde aber voraussetzen, dass Peggy noch am Nachmittag am Leben war, denn für den Zeitraum am Nachmittag hat Frau Knobloch ein Alibi.

Eine nachmittägliche Sichtung von Peggy am Nachmittag würde ihren freigesprochenen Schützling UK komplett aus der Schusslinie nehmen, so dass kein noch so geringer Makel an ihm haften bliebe.

Nun zu MS. Bei ihm soll sich ja jetzt alles wiederholen, was man seinerzeit schon UK antat, Vernehmung ohne Anwalt, unter Druck usw. Und so macht sich die Betreuerin nun größte Sorgen, denn für sie ist MS natürlich unschuldig.


melden

Peggy Knobloch

14.12.2018 um 21:35
https://m.mainpost.de/ueberregional/bayern/Peggys-Hoelle;art16683,10132625

In dem Bericht wird alles nochmal chronologisch erzählt und teilweise ein bisschen dramatisch ausgeschmückt. Ich fand ihn allerdings ganz gut. Gibt nochmal einen guten überblick.


melden

Peggy Knobloch

14.12.2018 um 22:56
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Man sollte nicht unterschätzen, wie viele Anstriche die Wände eines Altbaus "speichern" können.
Das kann ich bestätigen , wir haben mal eine Wand von alten Farben gereinigt, die älteste Schicht stammte bestimmt aus den 1950ger Jahren.
Wie ich schon geschriebe habe hoffe ich inständigst das die Forensik genug eindeutiges Material hat um MS Schachmat zu setzen.
Wenn nicht steuern wir auf Peggy 2.0 MS zu, wenn die Polizei da nicht 1. A gerüstet ist ist denen aber auch nicht mehr ganz zu helfen .
Zitat von emzemz schrieb:Es gehe jetzt vor allem noch um den Prozess. Das sei wichtig, "um abzuschließen, damit der Ort Lichtenberg mal zur Ruhe kommt"
Das ist schon wieder so ein Satz , das vielleicht Tempo in den Fall gebracht werden könnte (befürchtung von mir) jetzt wieder schnell machen, könnte das gut gehen ?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.12.2018 um 23:58
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Ich glaube nicht, dass, wenn M.S. Täter oder Mittäter ist, das direkt was mit seinem Geburtstag zu tun hatte, wie z.B. „Geburtstagsgeschenk“, wie es hier schon erwähnt wurde
Ich schreibe noch mal, dass überhaupt nichts in Richtung "Geburtstagsgeschenk" gedacht oder gemeint habe, aber der eigene Geburtstag ist nun mal ein relativ ungünstiger Tag, um einen Missbrauch oder Mord zu begehen. Eine Entdeckung oder ein Stören bei dem Vorhaben ist da relativ wahrscheinlich. Er war sicher in die Familie eingebunden, dann waren da sicher Menschen, die ihm gratulieren oder in irgendeiner Form mit ihm feiern wollten. Was ich damit einfach unterstreichen wollte, war meine Vermutung, dass er mit anderen zusammen gefeiert hat, und dabei der Übergriff und anschließende Mord geschah. Jetzt müsste man allerdings noch herausfinden, wer der/die anderen war(en).


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.12.2018 um 00:40
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Jetzt müsste man allerdings noch herausfinden, wer der/die anderen war(en).
Na ja , mann kann nur fest die Daumen drücken das die Polizei über schwerre Granitsteine was Beweise angeht verfügt und nicht nur auf den Wellen tanzende Korken hat, ansonnsten besteht die Gefahr das ein guter Anwaldt vielleicht auch wieder die BI das auseinander nimmt und Lichtenberg noch sehr lange nicht zur Ruhe kommt.
Jetzt muss gewartet werden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.12.2018 um 01:46
Zitat von MisetraMisetra schrieb:mit anderen zusammen gefeiert hat, und dabei der Übergriff und anschließende Mord geschah
Laut PK(s) von StA und Kripo ist Manuel S. aber der einzige, gegen den ermittelt wird.

Dass hier nach der ganzen Zeit noch ein Dritter in Sicherheit gewiegt werden soll, halte ich doch für extrem unwahrscheinlich. Afaik wurde Manuel S. nie zusammen mit Peggy gesehen und hatte auch keinen Umgang mit den Erwachsenen, die sonst Kontakt zu Peggy hatten bzw. ihn suchten – mit der Ausnahme UK (korrigiert mich, falls es doch noch jemand anderen gab).


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.12.2018 um 03:28
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb: und hatte auch keinen Umgang mit den Erwachsenen, die sonst Kontakt zu Peggy hatten bzw. ihn suchten – mit der Ausnahme UK
Auch das ist wohl fraglich, ob und wie eng der Kontakt 2001 gewesen ist.

Manuel S. hat den Ulvi ja am 7.5.01 gegen 13.00 Uhr am Marktplatz rumlaufen sehen und da hat ihn dieser wie immer "blöd angegrinst"
Beitrag von jaska (Seite 3.662)
Ihr Sohn, selbst zeitweilig von der Kripo als Mordverdächtiger geführt, konnte sich vor Gericht kaum noch an etwas erinnern. Er bestätigte aber eine Aussage aus dem Polizei-Protokoll – "Wenn‘s so drin steht, wird‘s schon so gewesen sein" – wonach er zwischen 12.30 und kurz nach 13 Uhr Ulvi K. am Marktplatz habe laufen sehen. "Er hat mich, wie immer, blöd angegrinst."
Auf die Frage weshalb er den Manuel S. (und zuvor einen N.S. plus Freundin) in die Sache mit hin gezogen hat antwortete der Ulvi sinngem. er wäre auf beide sauer.
Auf den N.S. wegen Drogen und auf Manuel S. weil dieser nicht mit ihm spricht.
- - -
Andrerseits ist der Ulvi natürlich nicht verläßlich weil dann soll es ja wieder das Gespräch gegeben haben in welchem der Manuel S. auch Interesse an Peggy gezeigt haben soll.


melden

Peggy Knobloch

15.12.2018 um 10:17
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:ansonnsten besteht die Gefahr das ein guter Anwaldt vielleicht auch wieder die BI das auseinander nimmt und Lichtenberg noch sehr lange nicht zur Ruhe kommt.
Ob es zur Gefahr wird, ich denke mal nicht. Beabsichtigt ist es aber auf jeden Fall. So tingelt Gudrun Rödel gerade munter durch die Printmedien und hinterlässt, wo immer es auch geht, ihr Statement, es würde wieder in die falsche Richtung ermittelt und meint, den Verdacht auf Peggys Familie, sprich auf die Mutter, lenken zu müssen, so wie beispielsweise hier.
https://m.mainpost.de/ueberregional/bayern/Peggys-Hoelle;art16683,10132625
Rödel rät den Ermittlern, das Umfeld von Peggys Familie genauer zu untersuchen. Gründe für diese Empfehlung nennt sie nicht.
Schützend breitet sie ihre medialen Flügel über dem nunmehr dringend Tatverdächtigen aus, zeigt Parallelen zum Fall ihres Schützlings UK auf und folgert daraus messerscharf, dann kann es auch nicht MS gewesen sein.

Befremdlich, hätte man doch erwartet, es wäre in ihrem Sinne, wenn nun ein anderer Täter verurteilt würde und so von ihrem Schützling endgültig jeder Makel genommen würde.

PS
Auch der Merkur https://www.merkur.de/bayern/peggy-knobloch-schweigen-in-lichtenwald-da-vorne-ist-tuer-kein-kommentar-10870829.html entblödet sich nicht, in seiner heutigen Ausgabe zu orakeln:
Spielen Angehörige von Peggy eine Rolle in diesem Fall, der das Zeug für einen Krimi hat?



1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

15.12.2018 um 13:51
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Laut PK(s) von StA und Kripo ist Manuel S. aber der einzige, gegen den ermittelt wird.
Das war die vorletzte PK und das muss nicht so bleiben. Immerhin ist der derzeitige Stand der Ermittlungen, dass Manuel S. als Täter oder Mittäter in Frage kommt. Da wird vermutlich einiges im Hintergrund laufen, und man wird sicher auch früher Verdächtigte noch mal genauer durchleuchten, vielleicht aber auch Personen, die man bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.


Anzeige

melden