Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 00:26
Zitat von waderlbeisserwaderlbeisser schrieb:Liebe Margaretha, welche"Beweise"hat er denn übergeben,
Zitat von emzemz schrieb:In Marktleuthern wurden den Ermittlern Beweise übergeben. Welche sind nicht bekannt.


Anzeige
melden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 00:27
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Ich bin so frech: Entweder hat man falsch ermittelt oder jemand falsch ausgesagt.
Ketzerisch: Man hat irgendein Geständnis erlangt, was man durch objektive Beweise nicht untermauern konnte.
Wer ist denn so doof und belastet sich mit sowas und weiß dann auch noch daß in Rodacherbrunn die Jacke gefehlt hat? Und warum sollte ein völlig Unbeteiligter und Unschuldiger irgendwelche Beweise aushändigen?? :troll:
Da wurde nicht UK vernommen sondern jemand der vermutlich mehr IQ hat (MS steht im Berufsleben, hat Führerschein, Familie...)
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Diese Aussage solltest du nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Zumal er ja ein Geständnis abgelegt hat...

An dener Stelle würde ich dem MS und seinen Verlautbarungen ein Gewicht zumessen. Und zwar von Anfang bis Ende.
Ich habe mit dem Verschwinden der Peggy nichts zu tun, kann er ruhigen Gewissens sagen wird das aber nie freiwillig vor Gericht beeiden! Okay,
manuel-schmidt
Quelle: https://web.archive.org/web/20140525151506/http://www.ulvi-kulac.de/assets/images/autogen/manuel-schmidt.jpg


@waderlbeisser
Zitat von waderlbeisserwaderlbeisser schrieb:Danke für den Link mit den Pressekonferenzen.
Nicht nur bedanken Dir wurde das sicher auch verlinkt damit Dich informieren kannst :troll:


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 00:40
Desmodium hat völlig recht! Das ist total aus dem Zusammenhang gerissen! Wenn man sich nicht mehr genau erinnern kann, dann kann man eine Aussage auch nicht guten Gewissens beeiden!
Und die "Beweise", die angeblich übergeben worden sein sollen, haben wohl nichts gebracht! Von "Beweisen" zu reden, ohne diese ausgewertet zu haben, halte ich im Übrigen für ziemlich unseriös, zumal man inzwischen nichts mehr davon gehört hat, und MS wohl kaum freigelassen worden wäre, wenn diese irgendwie stichhaltig gewesen wären, oder?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 00:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich habe mit dem Verschwinden der Peggy nichts zu tun, kann er ruhigen Gewissens sagen wird das aber nie freiwillig vor Gericht beeiden! Okay,
manuel-schmidt
Quelle: https://web.archive.org/web/20140525151506/http://www.ulvi-kulac.de/assets/images/autogen/manuel-schmidt.jpg
Emphatielos oder unwissend?
Du hast dich nicht im Mindesten mit den Personen und ihren Aussagen beschäftigt. Noch weniger mit ihrer Persönlichkeit.
Andere Quellen stellen dein "Zitat" völlig konträr dar.

Es ist auch völlig verständlich, dass jemand, der durch UK erst beschudigt wurde, nach dutzenden Vernehmungen und Befragungen und Ermittlungen etwas "gereizt" auf den Sachverhalt reagiert...und insofern sogar den Ermittlern Suizid androht, wenn sie nicht aufhören, ihn in Sachen UK zu befragen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 00:59
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Andere Quellen stellen dein "Zitat" völlig konträr dar.
Danke das Du dich outest, diese anderen Quellen darf man ja hier zum Glück und aus gutem Grunde nicht verlinken! Ein M.S. passt halt nicht in die Mär das die gefundenen Knochen nicht Peggy Knobloch sind und man doch das ***zensiertes Wort*** Familienumfeld des Opfers prüfen sollte.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Emphatielos oder unwissend?
Frage zurück
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:und insofern sogar den Ermittlern Suizid androht, wenn sie nicht aufhören, ihn in Sachen UK zu befragen.
Quelle, denn er soll das zu einem Freund gesagt haben.

Und ich will weder mit den "anderen Quellen" noch mit dem aktuellen TV näher zu tun haben, soviel zu meiner Empathie.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 01:03
Den Beitrag von Margaretha finde ich wenig sachlich, noch kann ich ihn nachvollziehen. Mag aber daran liegen, dass ich hier neu bin?


melden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 01:07
Zitat von jaskajaska schrieb:Das mag Wunschdenken sein, mehr aber nicht.
Dazu müssen ja schon Annahmen getroffen werden, die einfach keinerlei Grundlage haben. Warum sollte es sich das Mädchen in den Schulklamotten und mit voller Ausrüstung bei nem Nachbarn gemütlich machen, wenn zuhause ihr Essen stand und sie dich dort erst zum Spielen umziehen sollte?
Das Problem ist, dass wir eigentlich so gut wie nichts wissen.

Du zeigst hier die typische Denke eines Erwachsenen, sich "zum spielen" umziehen und erst "essen" würde. Dinge, die gerade bei Kindern nicht die oberste Priorität haben. Und Deine Annahme hat auch nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit und die steht eben einer recht hohen Unwahrscheinlichkeit gegenüber, dass diese Dinge bei einer Verfolgungsjagd zugetroffen haben. Und niemand versucht hier ein einziges Szenario, wo man die Verfolgungsjagd mit MS irgendwie versucht zu vereinbaren. Wo ist dann MS Motiv Peggy zu verbringen? Hier werden schon keine Versuche hin unternommen, alle Vermutungen gehen über das Pauschale nicht hinaus, offenbar ist selbst die Phantasie hier nicht hilfreich.


Daher ist ein Wunschdenken ist in meinen Augen eher eine Verfolgungsjagd, wo dann zufällig alles zusammenfällt, was man in Wirklichkeit in dem von mir erwähnten Szenario im Vergleich dazu deutlich wahrscheinlicher ist. Hier muss man eben abwägen, hatte das, was Du glaubst wirklich die höchste Priorität? Da das auch nur einen Annahme ist, kann man das auch als eine gewisse Form von Wunschdenken ansehen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 06:20
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Du zeigst hier die typische Denke eines Erwachsenen, sich "zum spielen" umziehen und erst "essen" würde. Dinge, die gerade bei Kindern nicht die oberste Priorität haben.
Natürlich denken sich sowas Erwachsene aus und tragen es dem Kind auf. Trotzdem folgen Kinder in der Regel diesen Anweisungen wie "sich umziehen", obwohl es nicht gerade ihr eigener Wunsch ist.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 07:05
Beitrag von Konjunktiv (Seite 4.091)


Wer mag das wohl aufgeschrieben haben? Dass das dem Schriftbild einer heute Ü-80Jährigen enspricht, glaube ich nicht. Kein Element von " Sütterlin" oder "Offenbacher Schrift" mehr dabei. Das habe ich so noch nie bei Senioren diesen Alters gesehen.
" Schulkoffer" hab ich in Oberfranken vorher auch noch nie gehört. Schulkoffer? Das ist für einen Franken viel zu lang :) Wie will man das abkürzen? Statt nimm deinen (Schul)Ranzen, dann nimm deinen Koffer? Glaub ich nicht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 08:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich denken sich sowas Erwachsene aus und tragen es dem Kind auf. Trotzdem folgen Kinder in der Regel diesen Anweisungen wie "sich umziehen", obwohl es nicht gerade ihr eigener Wunsch ist.
Du sagst es "in der Regel". Man muss bei Peggy aber auch berücksichtigen, dass wohl ein auswärtiges Essen auch nicht ganz selten war. Und wie gesagt, es ist immer nur die !Regel!, jat also einfach nur eine begrenzte Wahrscheinlichkeit, man kann es niemals in Stein gemeißelte Annahme annehmen. Man muss eben die Wahrscheinlichkeiten INSGESAMT abschätzen, und da dürfte es eben doch etwas anders aussehen, es dürfte über alles gesehen eben doch sehr wahrscheinlich sein, dass sie ebne doch nicht dieser Regel gefolgt ist, sonst dürfte es eben den Mord/Totschlag auch nicht gegeben haben. Wie gesagt, es ist eine Wunschvorstellung, wenn man annimmt, dass Peggy diese Regel auch eingehalten hat.

Und wie gesagt, hier hat bisher noch niemand ein plausibles Motiv MS gebracht, wenn man weiter an dem Fluchtszenario festhalten will und die obigen 4 Punkte korrelieren einfach stark, wenn Peggy sich eben nicht an die Regel gehalten hat und jemandem in die Wohnung freiwillig gefolgt war.

Genaugenommen ist der Schuhfakt auch in Wirklichkeit nicht nur ein Punkt sondern zwei. Ein Schuh mag bei einem anderen Szenario mal vom Fuß abgestreift zu werden, aber beide? In Wirklichkeit muss man das für eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung als zwei Indizien betrachten, die bei den verschiedenen Szenarien unterschiedlich korrelieren und damit auch deutlich unterschiedlich wahrscheinlich sind.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 08:57
Zitat von waderlbeisserwaderlbeisser schrieb:Und die "Beweise", die angeblich übergeben worden sein sollen, haben wohl nichts gebracht! Von "Beweisen" zu reden, ohne diese ausgewertet zu haben, halte ich im Übrigen für ziemlich unseriös, zumal man inzwischen nichts mehr davon gehört hat, und MS wohl kaum freigelassen worden wäre, wenn diese irgendwie stichhaltig gewesen wären, oder?
Hast Du nicht die Begründung des Haftrichters gelesen? Diese Beweise begründen laut Haftrichter den starken Verdacht (vermutlich dringend) der Verbringung. Die Frage, ob die Bushäuschenstory typisches Täterverhalten war, kann aktuell nicht mehr mit in die Haftgründe einbezogen werden, da es aus nicht eindeutig geklärten Gründen nicht aktuell für die U-Haft Verwendung finden darf. Ursprünglich - vor der Beschwerde des Anwalts - war offenbar ein dringender Tatverdacht mit diesem Verbringungsgeständnis gegeben, an dieser Abschätzung hat sich auch prinzipiell nichts geändert, dass dumme ist nur, dass das Geständnis aktuell nicht verwertbar ist.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 08:59
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Wie gesagt, es ist eine Wunschvorstellung, wenn man annimmt, dass Peggy diese Regel auch eingehalten hat.
Das Gegenteil wohl eher. Wenn es sonst üblich war, sich umzuziehen, den Ranzen abzustellen etc.? Warum dann ausgerechnet an dem Tag nicht?
Es muss ja einen Grund haben warum ihre Mama gleich meinte, das Kind war nicht daheim?
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Ein Schuh mag bei einem anderen Szenario mal vom Fuß abgestreift zu werden, aber beide?
Was meinst du, wie das tote Kind transportiert wurde? Wäre doch eher ungewöhnlich, wenn man es so nah an sich drückte und im Arm trägt wie ein Baby,oder? Das machen ja Mörder mit ihren Opfern eher nicht, wenn man der Fachleuten wie Petermann oder Harbort glauben mag.
Diese Klettverschlüsse haben damals ganz schlecht gehalten. Bei einem geschnürten Schuh, wäre das vllt. ein Argument. Diese Klettdinger können beim Tragen oder Schleifen ganz leicht abgefallen sein.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 09:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das Gegenteil wohl eher. Wenn es sonst üblich war, sich umzuziehen, den Ranzen abzustellen etc.? Warum dann ausgerechnet an dem Tag nicht?
Das ist ein häufig gemachter Betrachtungsfehler. Man nimmt den Tag von vornherein als ein besonderer an und meint dann, dass dieser Zufall ausgerechnet an diesem Tage nicht eingetreten sei. In Wirklichkeit war dieser Tag anfangs wie jeder andere, es kann sogar sein, dass dieser Tag eben durch diesen "Regelverstoß" in dieser Richtung entwickelt hat. Wüsste man die möglichen Gründe für diese Abweichung, wäre die Wahrscheinlichkeitsverteilung eine ganz andere, aber ich persönlich denke, dass der Geburtstag von MS da irgend eine Rolle spielen könnte. Möglichkeiten in dieser Richtung wurden hier im Thread ja schon genannt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es muss ja einen Grund haben warum ihre Mama gleich meinte, das Kind war nicht daheim?
Das wissen wir doch von der Mutter, die Unordnung fehlte, die Peggy sonst hinterlassen hätte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was meinst du, wie das tote Kind transportiert wurde? Wäre doch eher ungewöhnlich, wenn man es so nah an sich drückte und im Arm trägt wie ein Baby,oder? Das machen ja Mörder mit ihren Opfern eher nicht, wenn man der Fachleuten wie Petermann oder Harbort glauben mag.
Das einfachste ist in diesem Fall das Mädchen über der Schulter an den Verbringungsort zu tragen, da ist von der Schwerpunktverteilung für einen einzelne Person das einfachste. Außerdem war sie offenbar in einer Decke, die ein Abstreifen eher verhindert. Und so locker sitzen Schuhe mit Klettverschluss auch nicht. Und wie gesagt, ein Schuh vielleicht, beide Schuhe verloren ist auch bei einem solchen Transport dann noch unwahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 09:24
@JosefK1914-2
Das mit dem Umziehen, Schulsachen-daheim-Ablegen und Essen - das war eine eingespielte Routine.
Das hab ich mir nicht ausgedacht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 10:00
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb: Und so locker sitzen Schuhe mit Klettverschluss auch nicht.
Zumindest soooo locker, dass sie bei uns im Schulsport verboten waren weil sie den Kindern von den Füßen fielen. Aber wem sag ich das? DU weisst es , wie immer, besser :) DU hast ja die Erfahrung in ALLEN Lebenslagen :)
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Das ist ein häufig gemachter Betrachtungsfehler. Man nimmt den Tag von vornherein als ein besonderer an und meint dann, dass dieser Zufall ausgerechnet an diesem Tage nicht eingetreten sei.
Nö. Besonders nimmst doch DU ihn an, wenn das Kind seine Gewohnheiten für diesen Tag geändert haben soll. Merkst selber, ne? :)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 10:25
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Und so locker sitzen Schuhe mit Klettverschluss auch nicht.
Du scheinst die Klettverschlüsse von damals nicht zu erinnern. Zudem handelte es sich, so wie ich es erinnere, um Plateauschuhe, die damals ja gerade bei Kindern sehr beliebt waren, die aber auch sehr schwer waren und daher umso leichter vom Fuss gefallen sein können. Wenn Peggy nicht getragen, sondern über den Boden geschliffen wurde, dann wären die definitiv abgestreift worden.


melden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 10:27
@Frau.N.Zimmer
@jaska

Man darf bei dem Versuch Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen sich nicht in einzelnen Punkten verlieren. Natürlich KANN auch beim Transport die Schuhe abgestreift werden, bei einer Wahrscheinlichkeitsbetrachtung ist aber nun das eben unwahrscheinlicher,dass beide abgestreift werden.

Außerdem lenkt das von den anderen Punkten immer wieder ab und wie gesagt, es muss ein Motiv für MS her, dass er Peggy verbracht hat. Das wird hier meist alles nicht betrachtet, wenn man an der Fluchtstory weiter festhalten will, man verliert sich in Einzelheiten, wie hier gerade geschehen.


melden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 10:36
Zitat von jaskajaska schrieb:Das mit dem Umziehen, Schulsachen-daheim-Ablegen und Essen - das war eine eingespielte Routine.
War es nicht so, dass Peggy selbst Wert darauf legte, ihre guten schwarzen Plateauschuhe (die, die im Wald gefunden wurden) gleich nach der Schule auszuziehen, um sie zu schonen, und andere Schuhe anzuziehen?
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Hast Du nicht die Begründung des Haftrichters gelesen? Diese Beweise begründen laut Haftrichter den starken Verdacht (vermutlich dringend) der Verbringung. Die Frage, ob die Bushäuschenstory typisches Täterverhalten war, kann aktuell nicht mehr mit in die Haftgründe einbezogen werden, da es aus nicht eindeutig geklärten Gründen nicht aktuell für die U-Haft Verwendung finden darf.
Doe Begründung des Haftrichters hat hier niemand gelesen. Wir wissen nur, was STA und Verteidiger über die Begründung des Haftrichters sagen. Und der Haftrichter hat laut StA gesagt, das das Verbringungsgeständnis mitsamt Bushäuschenstory für den Haftbefehl deshalb nicht verwendet werden darf, weil MS es widerrufen hat.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer mag das wohl aufgeschrieben haben? Dass das dem Schriftbild einer heute Ü-80Jährigen enspricht, glaube ich nicht. Kein Element von " Sütterlin" oder "Offenbacher Schrift" mehr dabei. Das habe ich so noch nie bei Senioren diesen Alters gesehen.
Finde ich auch. Es ist auch auffällig oft von dem Ranzen die Rede, als ob dem Schreiber/der Schreiberin bewusst gewesen wäre, welche Bedeutung dieser für die Aufklärung des Falles hat. UK hat ja mal angegeben, dass sich der Ranzen im Kulacschen Heizungskeller befunden haben soll. Dichtung oder Wahrheit?


5x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 10:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Finde ich auch. Es ist auch auffällig oft von dem Ranzen die Rede, als ob dem Schreiber/der Schreiberin bewusst gewesen wäre, welche Bedeutung dieser für die Aufklärung des Falles hat.
Oh.. Danke. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Jetzt wo du es sagst, ist es schon seltsam.
Zitat von AndanteAndante schrieb:UK hat ja mal angegeben, dass sich der Ranzen im Kulacschen Heizungskeller befunden haben soll. Dichtung oder Wahrheit?
Wie nannte Ulvi das Teil? SchulKOFFER oder Ranzen? Bei seinem Wortschatz, würde er da nicht den Ausdruck seiner Mami übernehmen?


melden

Peggy Knobloch

30.12.2018 um 10:55
Zitat von KonjunktivKonjunktiv schrieb:Mit dem Ranzen ist es ein ganz rätselhaftes Ding ... Frau Ku. wollte sich offenbar erinnern, dass er erstmal gar nicht gesucht wurde, da er im Elternhaus gewesen sei. Leider haben wir es auch hier mit einer sich später erinnernden Mutter zu tun?
danke @Konjunktiv, dass Du das hier eingestellt hast.

Verstehe ich es richtig, dass es sich da um eine Art Gedächnisprotokoll der Mutter Kulac handelt? Von ihr selbst geschrieben?
Leider steht auf dem Zettel kein Datum.

Mich irritiert jedenfalls der Inhalt:
Wenn der Zettel zeitnah zur Befragung geschrieben wurde, als das Thema Ranzen noch nicht entscheidende Bedeutung in der Indizienkette gegen UK hatte, wäre es sehr auffällig, dass Mutter Kulac ausgerechnet diesen Aspekt so hervorhebt, denn die Polizisten dürften mit ihr ja nicht einzig und allein über den Ranzen gesprochen haben, sondern auch über viele andere Dinge.
Wenn der Zettel sehr viel später geschrieben wurde, als das Thema Ranzen gegen UK Verwendung fand, wieso erinnert Mutter Kulac aus dem Gespräch mit der Polizei nach so langer Zeit ausgerechnet diesen Aspekt so genau?

Die einzig vernünftige Erklärung dafür in beiden Fällen wäre in der Tat, dass für Mutter Kulac das Thema Ranzen schon damals Bedeutung hatte, bevor das Thema für die Ermittler wichtig wurde. Wäre dem jedoch so, so würde das dafür sprechen, dass Mutter Kulac schon damals über Wissen der Tat bzw. der Tatnachbereitung verfügte, das würde UK massiv belasten, sich decken mit seiner Behauptung, sein Vater habe den Ranzen entsorgt.

Statt dieser Verdächtigungen gegen UK und seine Eltern sollte man jedoch erstmal annehmen, dass Mutter Kulac eben nicht schon damals von der Bedeutung des Themas Ranzen wusste und daher auch keineswegs viel später sichere Aussagen dazu machen konnte, ob und was die Polizisten zum Thema Ranzen zu ihr am Folgetag des Verschwindens von Peggy gesagt haben!
Mutter Kulac hat manch fragwürdige Handlung und Aussage getätigt, wenn sie glaubte, dass dies ihrem Sohn helfen könnte, nie vergessen sollte man, dass sie durch eine Nachbarin definitiv Kenntnis davon hatte, dass ihr Sohn Kinder sexuell missbraucht hatte und sie dies nicht zum Anlass genommen hat, Massnahmen zum Schutz der Kinder der Stadt zu ergreifen, dass sie die Mutter des Opfers immer wieder mit Schmutz beworfen hat und dass sie Zeugen -bekannt aus abgehörten Telefongesprächen- beeinflusst hat, um ihrem Sohn ein Alibi zu verschaffen!
Kurzum: ihre Aussage hier ist wertlos!

Ganz abgesehen davon, dass der Inhalt der Aussage auch unwahrscheinlich ist, wie @seli sehr richtig bemerkt hat:
Zitat von seliseli schrieb:Kann es denn überhaupt möglich sein, daß die Polizei solche Infos in einer Zeugenbefragung herausgibt ? Ehrlich gesagt zweifle ich daran, da dies möglicherweise Täterwissen wäre?



Anzeige

1x zitiertmelden