Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 02:51
Ich hab' mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Angaben des Norbert Rank aufgeschrieben.

09/2001 hat er auf dem Fußballplatz Lichtenberg von einer Person erfahren, daß Manuel S. etwas vergraben haben soll während drei Männer Schmiere standen, daraufhin fiel ihm ein, daß er eine der drei wenige Monate zuvor im Auto sitzen hatte.
Nach Nachforschungen seitens Rank in seinen Unterlagen wann dies war konnte er dies auf den 9.5.01 fest machen.
Eine dem Manuel S. sehr nahestehende männliche Person (werde ich jetzt X nennen) war am Vormittag des 9.5.01 sein Beifahrer als er ihn während eines kurzen aber heftigen Regenschauers von Bad Steben nach Lichtenberg mitnahm. Norbert Rank hatte in Bad Steben getankt und um 09.17 Uhr mit Karte bezahlt.

X war zu Fuß unterwegs und hatte zuvor auf seinen schulpflichtigen Bruder gewartet, der um 09.30 Uhr zu ihm kam und mit ihm nach Lichtenberg laufen wollte. X machte einen sehr gestressten Eindruck und wollte bereits am Ortseingang von Lichtenberg aussteigen. Rank fuhr aber weiter was X mit einem genervten Abwinken dankte.

Daraufhin wurde die Kripo von Norbert Rank noch im September 2001 informiert.

Eine Essenz dieses Ereignisses wurde in DIESEM ARTIKEL (Archiv-Version vom 01.04.2019) veröffentlicht:
Rank, 40, Finanzbeamter und Jugendleiter beim TSV Lichtenberg, müsste der Fall Peggy eigentlich nicht kümmern, doch auch er macht mit im Kampf um Ulvi. Denn zwei Tage nach dem Verschwinden der Kleinen hatte er eine auffällige Begegnung: Im Nachbarort gabelte er im strömenden Regen ein Brüderpaar aus Lichtenberg auf, morgens kurz nach 9 Uhr. Der jüngere, sagt Rank, hätte in die Schule gehört, der große zur Arbeit. Der sei übrigens sehr verstört gewesen. Rank grübelte lange, was die beiden wohl dort zu suchen hatten, meldete die Sache aber erst später bei der Soko Peggy.
Bzgl. des Regenschauers räumt Rank ein, daß es in Lichtenberg nicht mehr geregnet hatte, er aber die Daten der Wetterstation Bad Steben eingeholt hat welche seine Angaben stützen würden)


Zeitungsartikel 17.04.2004, der Staatsanwalt sei in seinem Schlussplädoyer der Überzeugung: „Alle Lichtenberger Entlastungszeugen haben sich ihre Geschichten nur so ausgedacht. Und alle Zeugen die Peggy am Nachmittag und Abend gesehen haben hätten sich getäuscht. Als Konsequenz sei es logisch das Ulvi K. der Mörder von Peggy sei und lebenslang weg muß“

Unmittelbar nach diesem Artikel machte in Lichtenberg das Gerücht die Runde das Manuel S. eine Art Nervenzusammenbruch (wegen dem Fall Peggy) gehabt. Das kam aus dem Kreis der Arbeitskollegen. Einige Wochen später wehrte sich Manuel S. gegen dieses Gerede bei Norbert Rank persönlich und bat um Unterlassung des Tratsches da er in Urlaub war. Das heißt er war eine Zeit lang offenbar nicht in Lichtenberg.Im Frühjahr 2017 stellte sich nach der Recherche ehemaliger Arbeitskollegen heraus, dass er vom 20.04. bis 17.05.2004 krankgeschrieben war.
(was den Nervenzusammenbruch aufgrund des Artikels sowohl in Bezug zum zeitlichen Abstand als auch in der Länge der Krankheitsdauer stützen würde)


Wenn die Rank'sche Sammlung einer Überprüfung stand hält, dann schützte Manuel S. den wahren Täter und der heißt eher nicht Ulvi Kulac. Oder warum reagiert er angesichts der drohenden lebenslangen Haft des UK derart heftig? Mit den drei Typen die Schmiere standen hab ich allerdings echt ein Problem.


Den Zeitungsartikel vom 17.04.2004 findet man bestimmt im Archiv der Frankenpost, aber ich bin irgendwie zu blond...

Anzeige
9x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 07:56
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Den Zeitungsartikel vom 17.04.2004 findet man bestimmt im Archiv der Frankenpost, aber ich bin irgendwie zu blond...
online spuckt die Suchfunktion der Frankenpost dazu nichts aus.. zu keinem Schlagwort ein Treffer.. offenbar sind derart alte Artikel nicht eingepflegt..


melden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 08:33
ich finde ja interessant dass selbst Familienangehörige von Peggy und SK unter den BIlern sein sollen..
"Die Wahrheit muss her." Und die Wahrheit bedeutet für die Gruppe von rund zwei Dutzend Aktiven, darunter selbst Peggys Großeltern, dass es der Ulvi nicht gewesen sein kann.

http://www.spiegel.de/jahreschronik/a-389270.html (Archiv-Version vom 01.04.2019)



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 08:51
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich finde ja interessant dass selbst Familienangehörige von Peggy und SK unter den BIlern sein sollen..
"Die Wahrheit muss her." Und die Wahrheit bedeutet für die Gruppe von rund zwei Dutzend Aktiven, darunter selbst Peggys Großeltern, dass es der Ulvi nicht gewesen sein kann.
Da sich Peggys leiblicher Vater beteiligt hat, gehe ich davon aus, dass mit den Großeltern in diesem Fall dessen Eltern gemeint sind.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 08:55
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das heißt er war eine Zeit lang offenbar nicht in Lichtenberg.Im Frühjahr 2017 stellte sich nach der Recherche ehemaliger Arbeitskollegen heraus, dass er vom 20.04. bis 17.05.2004 krankgeschrieben war.
(was den Nervenzusammenbruch aufgrund des Artikels sowohl in Bezug zum zeitlichen Abstand als auch in der Länge der Krankheitsdauer stützen würde)


Wenn die Rank'sche Sammlung einer Überprüfung stand hält, dann schützte Manuel S. den wahren Täter und der heißt eher nicht Ulvi Kulac. Oder warum reagiert er angesichts der drohenden lebenslangen Haft des UK derart heftig?
Für mich heisst das lediglich, dass MS psychische Probleme zB Depressionen, Alkohol etc gehabt haben könnte, wegen derer er sich vorübergehend auch in stationärer Behandlung befand. Muss ja ausserdem nicht das erste oder letzte Mal gewesen sein. Würde auch zu der Aussage passen, er würde sich etwas antun, wenn die Polizei ihn nochmal belästigt.
Oft wird doch in so einem kleinen Kuhdorf dann getratscht und etwas dazufantasiert ("Nervenzusammenbruch...wegen Peggy..." ).
Auf das Gequake von Rank würde ich sowieso nichts geben, der gehört zur BI, die bisher immer völlig falsch lagen oder eben absichtlich Nebelkerzen in falsche Richtungen gezündet haben.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 09:05
@Aloceria
stimmt, es sind die Großeltern väterlicherseits.. Danke


melden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 09:37
@margaretha
Wenn die Rank'sche Sammlung einer Überprüfung stand hält, dann schützte Manuel S. den wahren Täter und der heißt eher nicht Ulvi Kulac. Oder warum reagiert er angesichts der drohenden lebenslangen Haft des UK derart heftig?
Die einfachste Erklärung wäre die, daß MS (zurecht) befürchtete, daß UK ihn während des Prozesses glaubhaft als Mittäter verraten würde um seine eigene Beteiligung zu minimieren. In einer derartigen Stresssituation käme wohl manch einer einem Nervenzusammenbruch nahe.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 10:26
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wenn die Rank'sche Sammlung einer Überprüfung stand hält, dann schützte Manuel S. den wahren Täter und der heißt eher nicht Ulvi Kulac. Oder warum reagiert er angesichts der drohenden lebenslangen Haft des UK derart heftig? Mit den drei Typen die Schmiere standen hab ich allerdings echt ein Problem.
Sollte Kulac in Sachen Mord unschuldig sein, gäbe es dafür sogar eine mir einleuchtende Erklärung.

Wenn ich unter dieser Voraussetzung wüsste, wer der Täter ist oder gar selber der Täter wäre, dann würde das mich umso stärker psychisch fertig machen, je näher die Verurteilung eines Unschuldigen rückt. Vorher kann man sich noch rausreden, dass derjenige nicht verurteilt wird. Je klarer eine Verurteilung wird, umso schwerer lastet auch, dass man jemanden Unschuldigen für das eigene tun (bzw. unterlassen) sehr lange ins Gefängnis bringt. MS konnte nicht wissen, dass UK nur der Forensischen untergebracht wird. Er lud dann eine weitere schwere Schuld auf sich.

Sollte MS wissen, dass UK beteiligt war und auch er selbst, hätte MS über die gesamte Zeit des Verfahrens zittern müssen, nicht erst kurz vor der Verurteilung UKs. Zumal UK ja im Geständnis alles mögliche erzählt hatte, da hat sich UK nie zurück gehalten.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 10:30
@FadingScreams

Es gibt eine Site im Netz, deren Name mit Gerechtigkeit beginnt, dann den Namen des wieder Freigesprochenen trägt.
Ein Unterpunkt lautet Bürgerinitiative und dort findet sich ein Bild besagter Großeltern.

Es gab auch mal ein Video, in dem der Vater Peggys sich der Journalistin Ina Jung anschloss und verkündete, die gefundenen Überreste stammten nicht von Peggy, denn die lebe in lebe in der Trükei.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 10:35
@margaretha

Bloß weil der Herr Rank am 9.5.01 einen Bruder von MS von Bad Steben nach Lichtenberg gefahren hat, der am Ortseingang von Lichtenberg aussteigen wollte und nach Eindruck des Herrn Rank gestresst wirkte, kann man aber beim besten Willen nicht konstruieren, dass dieser Bruder etwas mit Peggys Tod zu tun hat.

Wenn die Polizei „Hinweise“ und Gerüchte von dieser „Spitzen“-Qualität zugetragen bekommen hat, kann ich durchaus verstehen, dass diese nach flüchtiger Prüfung beiseitegelegt wurden.

Und: Gudrun Rödel hat nie in Richtung MS/Bder geschossen. Das hätte sie doch sofort getan, wenn sie damit UK hätte entlasten können.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 11:10
PS: Wobei nicht untergehen soll, dass die Brüder die Begegnung mit Rank bestätigen, allerdings unter anderen Umständen: Es war abends, und die Brüder kamen vom Fitnessstudio. Wer wäre nicht etwas „gestresst“, wenn er sich im Fitnessstudio ausgepowert hat.

Also: Man sieht, die Polizei hat die Angabe des Herrn Rank durch Befragung der Brüder S. geprüft, und zum Ärger des Herrn Rank (bis heute!) ist nichts dabei herausgekommen.

Nur weil Herr Rank die Sache immer wiederkäut, muss das hier ja nicht ständig sein.


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 11:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:PS: Wobei nicht untergehen soll, dass die Brüder die Begegnung mit Rank bestätigen, allerdings unter anderen Umständen...
@Andante
Da stellt sich mir dann aber auch die Frage, wer wohl ein grösseres Interessa daran hätte, die wahren Umstände in dieses Tages in seiner Ausssge (zu seinem Vorteil) zu verändern.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 11:26
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da stellt sich mir dann aber auch die Frage, wer wohl ein grösseres Interessa daran hätte, die wahren Umstände in dieses Tages in seiner Ausssge (zu seinem Vorteil) zu verändern.
So denke ich auch. Nur kann ich mir überhaupt keinen Reim drauf machen, warum diese Brüder so auffällig waren, bzw. auch, warum die Polizei das einfach so abgebügelt hat mit der Aussage von Rank.

Ich für mich sehe kein Motiv, dass M.S. etwas mit einem Verbrechen an Peggy zu tun haben könnte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 11:30
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da stellt sich mir dann aber auch die Frage, wer wohl ein grösseres Interessa daran hätte, die wahren Umstände in dieses Tages in seiner Ausssge (zu seinem Vorteil) zu verändern.
Machen wir da jetzt eine Punktevergabe?

Rank hegt einen Groll gegen MS und seine Familie, das ergibt 7 Punkte
Die Brüder wollen das Schwänzen von Schule und Arbeit verheimlichen, ergibt für jeden 3 Punkte

Damit hat die Version der Brüder gewonnen.
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:warum die Polizei das einfach so abgebügelt hat mit der Aussage von Rank.
Dass die Polizei die Aussagen geprüft statt abgebügelt hat, wäre auch eine Option, die ich für wahrscheinlich halten würde.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 11:37
Zitat von emzemz schrieb:Dass die Polizei die Aussagen geprüft statt abgebügelt hat, wäre auch eine Option, die ich für wahrscheinlich halten würde.
So viel Rank einmal in den Medien hat verlauten lassen, hätten die Polizisten gemeint, er hätte NUR etwas gegen diese Leute.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 11:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:PS: Wobei nicht untergehen soll, dass die Brüder die Begegnung mit Rank bestätigen, allerdings unter anderen Umständen: Es war abends, und die Brüder kamen vom Fitnessstudio. Wer wäre nicht etwas „gestresst“, wenn er sich im Fitnessstudio ausgepowert hat.

Also: Man sieht, die Polizei hat die Angabe des Herrn Rank durch Befragung der Brüder S. geprüft, und zum Ärger des Herrn Rank (bis heute!) ist nichts dabei herausgekommen.
Woraus geht hervor, dass die Polizei die Aussage der Brüder geprüft hat?

Abgesehen davon müsste sich doch sehr leicht feststellen lassen, ob der schulpflichtige Bruder an dem besagten Tag in der Schule anwesend war oder nicht.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 11:46
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Da ja auch wie immer die Abendsichtungen abgespult wurden, ist es denn möglich, daß
Manuel S. *1977
Erhan Ü. *1975 o. 1976
Susanne K. *1973

untereinander privat befreundet waren?

Und das wenn jetzt bspw. Manuel S. das Haus Marktplatz 8 betreten hätte das quasi unauffällig gewesen wäre weil er das vielleicht davor schon öfters tat.

Hätte er, wenn er angenommen Peggy im Haus abpassen hätte wollen der Familie B. eine konsistente Geschichte liefern können was er da gerade macht, also wäre er mit der Erklärung „Ich will/wollte zu Kn.“ das Thema durch gewesen?

Hätte er rein hypothetisch in der Zeit als Anke B. die Kinder vom Kindergarten geholt hat in der Knoblochschen Wohnung Peggys Schulranzen holen können?
Wer will jemand hindern in ein Haus zu gehen, zumal wenn es der Nachbar ist? Und einer Erklärung bedarf es auch nicht. Zudem kann man sich gegebenenfalls auch noch etwas einfallen lassen.


melden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 11:48
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:So viel Rank einmal in den Medien hat verlauten lassen, hätten die Polizisten gemeint, er hätte NUR etwas gegen diese Leute.
Und das besagt was? Stimmt ja auch, dass er was gegen die Leute hat. Sagt aber nichts darüber aus, dass dem nicht nachgegangen wurde.
Oder folgert Rank, weil man ihn nicht über etwaige Ergebnisse in Kenntnis gesetzt hat, sei dem nicht nachgegangen worden?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 11:54
Zitat von emzemz schrieb:Machen wir da jetzt eine Punktevergabe?
@emz
Ja bitte. Und da du ja soviel Ahnung hast glaub ich deiner Einschätzung, das MS immer die Warheit sagt und auch bis heute stets glaubhaft in allen seinen Äusserungen ist.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.01.2019 um 12:04
Zitat von emzemz schrieb:Und das besagt was? Stimmt ja auch, dass er was gegen die Leute hat.
Woher weißt du das? Also ich finde es nicht zielführend einfach nur auf Zoff aus zu sein. Ich habe hier einfach Fakten genannt und dann kommt so was!


Anzeige

1x zitiertmelden