Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

22.04.2019 um 15:13
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb:Da wurde GR gefragt, ob sie UK mitgeteilt habe, dass Peggy gefunden wurde. Da meinte sie sinngemäß: nein, das hat er selbst im Radio gehört und hatte panische angst wieder eingesperrt zu werden.
Das klingt nach typisch Rödel. Denn UK war ja nie wegen Mordes an Peggy in Strafhaft eingesperrt, sondern saß wegen der Missbräuche im BKH. Insofern ist war es in diesem Zusammenhang falsch, von „wieder“ eingesperrt zu reden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.04.2019 um 15:22
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb:Hatte mal ein Video hier eingestellt, finde es grad nicht mehr...
Meintest du evtl. das hier @Alex9247 ?


https://www.tvo.de/mediathek/video/nachgefragt-08-07-2016-der-fall-peggy/

Es lohnt sich die gesamte Viertelstunde anzusehen. Frau Rödel beschreibt die Reaktion von UK ab Min. 08:55


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.04.2019 um 15:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das klingt nach typisch Rödel. Denn UK war ja nie wegen Mordes an Peggy in Strafhaft eingesperrt, sondern saß wegen der Missbräuche im BKH. Insofern ist war es in diesem Zusammenhang falsch, von „wieder“ eingesperrt zu reden.
Das fände ich jetzt etwas übertrieben, da etwas anderes raushören zu wollen. Ein Freiheitsentzug war es ja definitiv. Und wenn man mal da drin war und Angst hat wieder rein zu müssen, dann ist doch egal warum er beim ersten Mal saß. Außerdem wird ja die Gesamtdauer sicher wegen dem Mord so zustande gekommen sein. Denn viele andere sitzen wegen Missbrauch auch nur wenige Jahre im richtigen Knast. Der Mord wird bei der Beurteilung der von ihm ausgehenden Gefahr sicher immer eine Rolle gespielt haben.

Von daher kann ich ausnahmsweise mal nichts falsches an ihrer Aussage erkennen. Außer, dass UK sehr verdächtig wirkt.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Es lohnt sich die gesamte Viertelstunde anzusehen. Frau Rödel beschreibt die Reaktion von UK ab Min. 08:55
Das schaue ich mir gleich mal an. Danke schonmal.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.04.2019 um 15:53
@margaretha
@Andante

Also wenn es das war, was ich meinte, dann sagt sie das gar nicht so wie ich es eben schrieb.
Sie sagt der ulvi war ganz aufgelöst und hatte Angst wieder für den Mörder gehalten zu werden.
Sie sagte ihm dann aber, dass ein Urteil vorliegt, welches besagt, dass er es nicht war.

Muss da grad etwas lachen... Stelle mir vor wie er zur Polizei geht und gestehen will und die ihm das selbe sagen und ihn wegschicken.

Schönes Video jedenfalls. Das was ich meinte war glaube kürzer, aber es könnte trotzdem der selbe Inhalt sein. Erinnere mich nichtmehr genau. Leider hängt es auch nach drei Versuchen immer wieder bei 6 Minuten und man kann anschließend nur noch den Ton hören. Hab es Sicherheitshalber aber gleich mal aufgenommen, bevor es irgendwann verschwindet.


melden

Peggy Knobloch

22.04.2019 um 16:10
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb:Das fände ich jetzt etwas übertrieben, da etwas anderes raushören zu wollen. Ein Freiheitsentzug war es ja definitiv. Und wenn man mal da drin war und Angst hat wieder rein zu müssen, dann ist doch egal warum er beim ersten Mal saß.
Das finde ich nicht. Denn man muss für die Beurteilung der Lage wissen bzw. unterscheiden, weshalb der Freiheitsentzug angeordnet wurde, ob UK objektiv also zu Recht oder zu Unrecht eingesperrt war.

Und in diesem Fall wurde der Freiheitsentzug zu Recht angeordnet, da er ja auf UKs damals gutachterlich bestätigter Gefahr für die Allgemeinheit in bezug auf sexuelle Übergriffe beruhte und eben nicht wegen etwas, was im Zusammenhang mit Peggys Verschwinden stand.

Mag sein, dass UK selber das so gar nicht unterscheiden konnte, aber wir können es.


melden

Peggy Knobloch

22.04.2019 um 22:25
@Andante
Aber wie schon gesagt habe ich mich glaube geirrt, denn GR sagt es nicht so. War mir zwar ziemlich sicher, aber kann auch kein anderes Video finden.

Trotzdem nochmal auf die Diskussion gerade, das 'wieder' war nicht darauf bezogen, dass er nochmal deswegen irgendwo hin müsste. Sondern er war einmal verwahrt worden und hatte Angst das es 'wieder' passiert.
Wenn zB. jemand jemanden erpresst und dann ins Gefängnis muss und dann nach dem Absitzen seiner Strafe jemanden angreift, dann kann er doch sehr wohl Angst haben WIEDER weggesperrt zu werden.
Ebenso kann UK angst haben wieder ins BKH zu müssen. Diesmal dann eben wegen Mord.

Egal das Gespräch mit GR lief ja anscheinend eh nicht so wie in meiner Erinnerung.

Es ging letztendlich nur um den Fakt, dass Peggy gefunden wurde und UK panisch reagierte. Das kann man ja im verlinkten Video hören.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 00:32
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb:Aber wie schon gesagt habe ich mich glaube geirrt, denn GR sagt es nicht so. War mir zwar ziemlich sicher, aber kann auch kein anderes Video finden.
Ich finde zwar jetzt auch grad das Video nicht, kenne es aber auch. In diesem Video schildert GR Ulvis erste Reaktion nach dem Leichenfund, mit den Worten: "Muss ich jetzt ins Gefängnis? Oder "Muss ich jetzt doch ins Gefängnis"

Auch Bigmäc bezieht sich in seinem Beitrag Seite 4273 auf GR`s Aussage:
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb am 22.02.2019:Mir geht dazu auch immer wieder seine, von seiner Betreuerin selbst erwähnte erste Reaktion nach dem Leichenfund durch den Kopf, nämlich die Frage, ob er jetzt doch ins Gefängnis müsse.
Man konnte ihm, wie Du richtig erwähnst, über die Jahre viele Dinge nahe bringen, aber die Annahme, Peggy wäre in der Türkei, nie.
Kein Erstaunen über den Fundort in Deutschland, nur die Frage, ob er jetzt doch ins Gefängnis müsse und das, obwohl er oft aufsagte, er wünsche sich, dass Peggy gefunden werde.



melden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 07:50
Zitat von Alex9247Alex9247 schrieb:Da meinte sie sinngemäß: nein, das hat er selbst im Radio gehört und hatte panische angst wieder eingesperrt zu werden.
Wo er doch die ganze Zeit gehofft hat, dass man Peggy findet? Sie müsste da schon mal auf Linie bleiben oder gar nichts kommentieren. So tut sie ihm keinen Gefallen. Wenn er Angst hatte, dann wohl aus gutem Grund. So dumm, wie sie ihn gerne darstellt ist er nicht.

Ist halt die Frage, ob man das überhaupt glauben kann. U.K. hat sich im BKH doch gar nicht so unwohl gefühlt. Ich erinnere mich an ein Interview, in dem er über seine Aktivitäten dort berichtet hat wie Sport, Kochgruppe ausserhalb des BKH usw.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 10:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn er Angst hatte, dann wohl aus gutem Grund. So dumm, wie sie ihn gerne darstellt ist er nicht.
G.R. nahm ihm doch die Angst, sie erklärte ihm klipp und klar, dass er nichts zu befürchten hätte, schließlich gäbe es ein eindeutiges Urteil: Freispruch!
Und wie man dem von @margaretha verlinkten Video entnehmen kann, sagte sie ihm auch, dass er doch selbst wisse, dass er es nicht war!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:U.K. hat sich im BKH doch gar nicht so unwohl gefühlt. Ich erinnere mich an ein Interview, in dem er über seine Aktivitäten dort berichtet hat wie Sport, Kochgruppe ausserhalb des BKH usw.
UK kann fast noch dankbar sein, dass er nach dem Urteilsspruch 2004 ins BKH eingewiesen wurde und nicht im Gefängnis landete. Denn dort hätte er sich mit Sicherheit nicht so wohl gefühlt, ist doch allgemein bekannt, wie mit Kinderschändern und Kindermördern im Knast umgegangen wird.


melden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 14:33
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Würdest du denn diese Grifftechnik MS zutrauen?
Ehrlich gesagt traue ich sie überhaupt niemandem zu, der keine spezielle Ausbildung darin hat.

Wenn überhaupt, würde ich auch hier wieder auf "Versehen" tippen (eine Hand auf Mund/Nase, die arme Kleine wehrt und windet sich, die zweite Hand langt halt irgendwohin...)

Deine These ist denkbar, allerdings setzt der entscheidende Mittelteil (Tathergang) ein hohes Maß an krimineller Energie voraus.
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Dass UK auf Geheiß, Peggy den Mund zuhielt um sie am Schreien zu hindern, dabei auch die Nase mit "erwischte" und sie dann bewusstlos wurde, wissen wir aus dem Vater-Sohn Gespräch.
Warum sollte UK Peggy den Mund zuhalten, warum tat das MS nicht selbst?
Niemand weiß es bislang. Immerhin wollte U. mit ihr reden, nicht M., letzterer wollte U. vielleicht unterstützen (oder die Ausprache der beiden in seinem Haus herbeiführen, wir wissen es nicht). Dass M. tatsächlich am hellichten Tag das Mädchen vergewaltigen wollte ... puh. Hältst Du einen mehr oder weniger normalen jungen Provinzler, m. W. unbescholten, für fähig, sein Leben lang nur einen einzigen Ausbruch solch perfider Heimtücke zu "erleiden"? Vorher unbescholten, nachher unbescholten, aber einmal geht er aufs Ganze und bringt das Kind auch noch um, nur wegen einer Vergewaltigung? Ich weiß nicht...
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:MS nutzte die Dummheit seines geistig behinderten Freundes und die Verzeiflung dessen Vaters, schamlos aus und die Causa Peggy nahm ihren Lauf.
Ich glaube, U.K. war davon überzeugt, Peggy getötet zu haben. M.S. ließ ihn und den evtl. involvierten E.K. in diesem Glauben (je nach Verbringesituation könnte er es sogar selbst geglaubt haben, wenn die für tot gehaltene, bewusstlose Peggy im Kofferraum polleneinatmend erstickte).


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 15:11
Da stolper ich doch gerade rein zufällig über diesen uralten Beitrag und finde, er und seine gesamte Vorgeschichte sollte mal wieder nach oben geholt werden.

Beitrag von lawine (Seite 2.527) 15.01.2015
Zitat von lawinelawine schrieb am 15.01.2015: emz schrieb:
Und dass mit einem durchschnittlichen IQ versehene Patienten, einen, der uns als geistig schwerstbehindert verkauft wird, zu ihrem Vorstand erwählt haben sollen, spricht Bände.

lawine schrieb:
stimmt ;)
Erwachsene Patienten wählen sich einen "8jährigen" Patientensprecher, lol
nein, Rödel ist diejenige, die die Mähr vom geistig minderbemittelten "8jährigen" Mann pflegt.
UK ist anders, als Rödel der Nation weismachen will
Sogar in den Spiegel hat es der Patientenbeirat Ulvi geschafft.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-peggy-knobloch-neue-ermittlungen-in-lichtenberg-a-895860.html 22.04.2013
Seit neun Jahren ist Ulvi K. in einer geschlossenen Abteilung des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth untergebracht. Er ist 36 Jahre alt, von wuchtiger Statur, die Hände dick, der Blick gutmütig. Ein tapsiger Typ mit kindlichem Gemüt, der langsam spricht, fast schwerfällig. Ulvi K.s Tagesablauf ist immer derselbe. Er wickelt Kabel und faltet Kartons. Er hat einen IQ von 67, kann kaum lesen und schreiben, ansonsten ist sein Entwicklungsstand mit dem eines reifeverzögerten Zehnjährigen vergleichbar. Er ist stolz, weil er in den Patientenbeirat gewählt wurde, und er ist meist fröhlich, weil ihn seine Arbeit in der Psychiatrie ausfüllt. Er vergisst, warum er überhaupt hier ist. Er soll der Mörder der kleinen Peggy sein.
Während er da als meist fröhlich geschildert wird, in diesem Video ist wenig zu merken. Stellen wir uns wirklich so jemanden vor, der in einem Bezirkskrankenhaus "im Patientenrat der Vorstand ist", wie uns die Rödel ab Minute 26:15 erklären möchte, was sie als Beleg für seine Ungefährlichkeit anführt.
Beitrag von Mao1974 (Seite 2.527)

Für mich war es interessant, sich nochmal in die Zeit zurückzuversetzen, als noch niemand einen weiteren Beteiligten in Erwägung gezogen hatte, der bei der Tötung von Peggy anwesend war. Zudem spiegelt das Video sehr deutlich wider, wie die Missbräuche der Kinder heruntergespielt wurden.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 15:59
@emz
Zitat von emzemz schrieb:emz schrieb:
Und dass mit einem durchschnittlichen IQ versehene Patienten, einen, der uns als geistig schwerstbehindert verkauft wird, zu ihrem Vorstand erwählt haben sollen, spricht Bände.
Wir kennen doch die Umstände gar nicht!
Aus welchem Kreis heraus wurde er zum Vorstand gewählt. Von seinen Zimmerkameraden oder der Flurgemeinschaft oder einem "Arbeitskreis", von seiner Kochclique oder von seiner Tischgesellschaft, mit denen er immer isst?
Und dann....wie sehr geistig behindert sind die, die ihn wählten. Das wissen wir alles nicht und können uns darüber kein Urteil erlauben.
Woher wisst ihr, Du und @lawine , dass die anderen Insassen des BKH Bayreuth, die Ulvi als Vorstand vertritt, mit einem durchschnittlichen IQ versehen sind? Bitte Quelle.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 16:18
hat schon mal jemand darüber nachgedacht - egal ob UK der Mörder ist oder Manuel S. - oder gar ein ganz anderer.. - dass UK der Gudrun Rödel völlig ausgeliefert ist? - von dieser Person sogar manipuliert wird ohne es merken zu können..
Zitat von lawinelawine schrieb am 15.01.2015:Und dass mit einem durchschnittlichen IQ versehene Patienten, einen, der uns als geistig schwerstbehindert verkauft wird, zu ihrem Vorstand erwählt haben sollen, spricht Bände.
überall werden 'Vorstände' gewählt.. Klassensprecher, Patientensprecher - alles ohne wirkliche 'Wichtigkeit' - ob man das wirklich diskutieren muss?
Zitat von HathoraHathora schrieb:dass die anderen Insassen des BKH Bayreuth, die Ulvi als Vorstand vertritt, mit einem durchschnittlichen IQ versehen sind? Bitte Quelle.
die Quelle hätte ich auch gern..


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 17:10
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wir kennen doch die Umstände gar nicht!
Aus welchem Kreis heraus wurde er zum Vorstand gewählt. Von seinen Zimmerkameraden oder der Flurgemeinschaft oder einem "Arbeitskreis", von seiner Kochclique oder von seiner Tischgesellschaft, mit denen er immer isst?
Und dann....wie sehr geistig behindert sind die, die ihn wählten. Das wissen wir alles nicht und können uns darüber kein Urteil erlauben.
Wir können uns die Umstände aber ganz gut erschließen. Das BKH Bayreuth ist ein psychiatrisches Fachkrankenhaus. Und hier wiederum befand er sich im Maßregelvollzug. Nämlich hier:
https://www.gebo-med.de/fachbereiche/forensische-psychiatrie (Archiv-Version vom 17.06.2019)

Alle, die im Maßregelvollzug sitzen, haben gemein, dass sie eine (schwere) Straftat im nicht schuldfähigen Zustand begangen haben. Die Gründe dafür sind so Vielfältig, wie das Spektrum der psyischen Erkrankungen. Minderbegabung macht da nur einen kleinen Teil aus. Mithin wird der durchschnittliche IQ aller Insassen bestenfalls geringfügig unter dem der Normal-Bevölkerung liegen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 17:25
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Alle, die im Maßregelvollzug sitzen, haben gemein, dass sie eine (schwere) Straftat im nicht schuldfähigen Zustand begangen haben. Die Gründe dafür sind so Vielfältig, wie das Spektrum der psyischen Erkrankungen. Minderbegabung macht da nur einen kleinen Teil aus. Mithin wird der durchschnittliche IQ aller Insassen bestenfalls geringfügig unter dem der Normal-Bevölkerung liegen.
da hätte ich mal eine allgemeine Frage: wie werden die Patienten im BKH eigentlich "organisiert", zum Beispiel auf Stuben verteilt? Ich meine, dass es doch eine Gefahr auch für die Patienten darstellen würde, wenn man Patienten mit sehr unterschiedlichem Hintergrund zusammenlegen würde, beispielsweise Psychopathen (mit möglicherweise hohem IQ) und schwer intelligenzgeminderte Personen, die möglicherweise dem völlig schutzlos gegenüberstehen würden...?
Mit anderen Worten, wird dort wirklich "alles" bunt gemischt? Oder findet eine "Sortierung" statt?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 17:26
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Alle, die im Maßregelvollzug sitzen, haben gemein, dass sie eine (schwere) Straftat im nicht schuldfähigen Zustand begangen haben.
ich weiß ja nicht wie es im BKH Bayreuth gehandhabt wird.. ich war erst vor kurzem einen Patienten besuchen.. es war alles in verschiedenste Abteilungen aufgeteilt.. und wenn Mollath und Kulac in einer Abteilung waren (bin mir nicht sicher ob das wirklich so war), dann ja nicht weil Mollath ein Vergewaltiger war..
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Minderbegabung macht da nur einen kleinen Teil aus
das kann ich nachvollziehen - trotzdem verstehe ich jetzt die Diskussion nicht, warum UK nicht zeitweise Sprecher oder 'Vorstand' irgendeiner Gruppe (egal welcher Zusammensetzung) gewesen sein soll, oder was daran jetzt negativ oder positiv zu bewerten wäre..

das ist doch so wie so alles nur gerödel - wie ich oben schon schrieb: Kulac ist der Rödel völlig hilflos ausgeliefert..

und selbst wenn er als Zeuge auftreten w o l l t e - SIE lässt es doch erst gar nicht zu.. ich bin überzeugt, dass Rödel auch diktiert was Wahrheit sein d a r f und was nicht..


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 18:01
Zitat von otternaseotternase schrieb:wie werden die Patienten im BKH eigentlich "organisiert", zum Beispiel auf Stuben verteilt? Ich meine, dass es doch eine Gefahr auch für die Patienten darstellen würde, wenn man Patienten mit sehr unterschiedlichem Hintergrund zusammenlegen würde, beispielsweise Psychopathen (mit möglicherweise hohem IQ) und schwer intelligenzgeminderte Personen, die möglicherweise dem völlig schutzlos gegenüberstehen würden...?
Also zumindest in Norddeutschland ist die Trennung da nicht sonderlich strickt. Nun darf man sich die Patienten ja aber auch nicht wie Neandertaler vorstellen, die dem Erstbesten, der ihnen in den Weg kommt, eine Keule über den Schädel ziehen. Alle (?) Insassen werden regelmäßig Medikamente bekommen und damit werden Impulsdurchbrüche nach einer gewissen Eingewöhnungsphase dann eher selten.

Im Extremfall gibt es eine 1:1 Betreuung und ansonsten wird fixiert. Per 5-Punkt-Gurt ans Bett oder auf chemischen Wege. Klingt unschön, ist aber einfach manchmal im Interesse des Patienten gar nicht anders zu machen ... und es bedarf der richterlichen Genehmigung, wenn es für länger als nur 30 Minuten sein soll.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:trotzdem verstehe ich jetzt die Diskussion nicht, warum UK nicht zeitweise Sprecher oder 'Vorstand' irgendeiner Gruppe (egal welcher Zusammensetzung) gewesen sein soll, oder was daran jetzt negativ oder positiv zu bewerten wäre..
Na ja, es belegt, dass er von anderen nicht für so blöde gehalten wurde, dass sie ihm nicht wengistens zutrauten, beim Essensplan mitzuwirken.


melden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 18:22
https://www.bezirk-oberfranken.de/gesundheit/gesundheitseinrichtungen-des-bezirks-oberfranken-gebo/bezirkskrankenhaus-bayreuth/ (Archiv-Version vom 07.07.2018)
Klinik für forensische Psychiatrie
Die Klinik für Forensische Psychiatrie versieht den psychiatrischen Maßregelvollzug im Regierungsbezirk Oberfranken und gliedert sich in getrennte Behandlungs-Bereiche für den allgemeinen psychiatrischen Maßregelvollzug nach § 63 StGB und die Maßregelbehandlung für Suchtkranke gemäß § 64 StGB.
Wie bereits @OpLibelle ausführte, lässt der Maßregelvollzug keine Rückschlüsse auf einen unterdurchschnittlichen IQ zu. Wikipedia: Maßregelvollzug
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: Kulac ist der Rödel völlig hilflos ausgeliefert..
und selbst wenn er als Zeuge auftreten w o l l t e - SIE lässt es doch erst gar nicht zu.. ich bin überzeugt, dass Rödel auch diktiert was Wahrheit sein d a r f und was nicht..
UK hat einen Bewährungshelfer. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.


melden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 18:30
@emz
Mitleid habe ich dahingehend, dass er an der möglichen Aufklärung des Falles nicht mehr mitwirken darf.. selbst dann nicht, wenn er möglicherweise selbst gar nicht Peggys Mörder war sondern nur in dem Glauben gelassen wurde..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.04.2019 um 18:38
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Mitleid habe ich dahingehend, dass er an der möglichen Aufklärung des Falles nicht mehr mitwirken darf..
Wieso sollte er das nicht dürfen?
Meinst du, die Rödel hockt sich daneben, wenn UK vernommen wird und sagt ihm die Antworten vor?


Anzeige

2x zitiertmelden