Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

13.10.2020 um 15:18
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hoffen wir doch einfach, dass Manuel S. der Prozess gemacht werden kann..
Da habe ich leider sehr wenig Hoffnung. Wie soll das gehen. Einen "Zeugen" UK wird es nicht geben und wenn es ihn gibt - was ich für ausgeschlossen halte - wird er wie immer als nicht glaubwürdig eingestuft werden. Sonstige "Zeugen" wird es ebenfalls nicht geben. Die Pollen und das widerrufene Geständnis und sonstige Beweismittel würden zwar wahrscheinlich ausreichend sein um die Verbringung von Peggy nachzuweisen - aber die ist verjährt.

Wenn Du mich fragst, haben die EB mit dem Vorspielen des "Vater-Sohn-Gesprächs" ihr letztes Ass im Ärmel gezogen. Seitdem ist es ja auch sehr ruhig um die Rödel-Truppe geworden. Niemand will mit Leuten zu tun haben, die möglicherweise potentielle Mörder sind oder diese schützen - egal wie sich die juristische Lage darstellt. Das wäre ja somit auch nicht der allerschlechteste Ausgang dieses Falles.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

13.10.2020 um 17:31
Ich weiß über die Ermittlungen der letzten Zeit viel zu wenig, als dass ich irgendwelche Prognosen stellen möchte.

- Den Inhalt des Vater-Sohn-Gespräches kenne ich kaum. Möchte nicht ausschließen, dass beide hierzu vor Gericht noch befragt werden.

- Was konkret MS gestanden hat, wir wissen es nicht. Wäre es dabei nur um die Verbringung gegangen, das hätte er nicht zu widerufen brauchen, da nicht strafbar. Insofern möchte ich vermuten, da gibt's mehr, was den Ermittlern dienlich ist.

- Interessant wäre, was beim Abhören der Telefonate herausgekommen ist. Die Betroffenen hüllen sich nach dem anfänglichen Aufschrei nun erstaunlicherweise in Schweigen.

Die für mich wichtigeste Frage lautet:
Wie stellt sich die Situation dar, in der Peggy die Pollen einatmete.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.10.2020 um 17:53
danke @biene99!


genau so sehe ich es auch...hab nicht so viel Hoffnung...


und danke @FadingScreams


starker Gegenwind, aber du bleibst stabil!


und ja, auch ich finde diese Paragraphenreiterei unerträglich, aber okay, jeder so wie er kann und mag, aber bitte lasst doch den hier Schreibenden "unwissenden" ihre Emonationalität! ohne gleich mit der Besserwisserkeule ums Eck zu kommen...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.10.2020 um 17:59
Zitat von emzemz schrieb:Die für mich wichtigeste Frage lautet:
Wie stellt sich die Situation dar, in der Peggy die Pollen einatmete.
Guter Einwand, was meine fatalistische Einschätzung eines möglichen Verfahrens gegen MS angeht. Wenn Peggy nachweislich - also gerichtsfest beweisbar - im Kofferraum des Fahrzeugs von MS noch gelebt haben sollte, könnte man ihm eventuell daraus noch einen Strick drehen. Aber selbst wenn es so wäre: Er wird sich damit rausreden, Peggy übergeben bekommen zu haben und gedacht zu haben sie sei tot. Wie will man ihm was Anderes nachweisen. Aber: Ein kleiner Hoffnungsschimmer, keine Frage.

Das mit dem Widerruf seines Geständnisses sehe ich nicht ganz so kritisch für ihn - er wird nur die Verbringung gestanden haben - was ihm die Ermittler selbstverständlich nicht abkaufen und seine Begründung für die Verbringung natürlich erst recht nicht - die Frage ist halt, ob sie ihm was anderes beweisen können - anscheinend bisher leider nicht.

Die abgehörten Gespräche könnten natürlich interessant sein - wobei - die meisten Leute sind - glaube ich - in den letzten Jahren recht vorsichtig geworden was Telefongespräche angeht. Da stand zu viel über abgehörte Gespräche in den Medien.


melden

Peggy Knobloch

13.10.2020 um 18:10
@Ventil
Zitat von VentilVentil schrieb:aber bitte lasst doch den hier Schreibenden "unwissenden" ihre Emonationalität! ohne gleich mit der Besserwisserkeule ums Eck zu kommen...
Auch wenn dabei Falsches kolportiert wird?
Emotionalität und Unwissen sind eine gefährliche Kombination.
Sollte eigentlich doch willkommen sein, wenn an die Wahrheit erinnert wird.


melden

Peggy Knobloch

13.10.2020 um 18:51
@emz
Ich hatte es so verstanden, daß er im Zusammenhang mit der Verbringung auch seinen Satz, er möchte die Peggy auch gern f... gestanden hat. Möglicherweise auch, daß er mit dem Ulvi doch noch mehr abhing zum Zeitpunkt des Verschwindens als vorher zugegeben. Das ist aber reine Vermutung von mir!!!
Denn DEN Punkt finde ich mehr als seltsam. Der eigene Bruder wird von Ulvi missbraucht und angeblich kann er ihn deswegen nicht mehr leiden. So weit so schlüssig. Aber dann sitzt er in der Wirtschaft zusammen mit ihm beim Bier und lässt sich von diesem erzählen wie er die Peggy auch missbraucht hat. Anstatt entsetzt zu reagieren und das eventuell zu melden sagt er: Ja das möcht ich auch gern
Selbst wenn das nur so dahin gesagt war, kurze Zeit später verschwindet das Kind. Und dann lässt man die Leiche verschwinden? Für jemanden den man, aus gutem Grund, nicht mag? Und deckt ihn über so lange Zeit? Ernsthaft?

@biene99
Meine VERMUTUNG wie Peggy die Pollen einatmen konnte:
U. und M. sitzen in der Wirtschaft und U. erzählt vom Missbrauch. Vielleicht hat U. es auch so hingestellt, als hätte die Kleine freiwillig mitgemacht. Es gab ja auch andere Aussagen, das Kind hätte sich "aufreizend" verhalten (mir wird gleich schlecht, aber in der Sendung neulich dazu wurde gesagt, daß solche Handlungen bei missbrauchten Kindern durchaus vorkommen können)
Dann sagt M. er möchte auch mal. Ob er pädophile Neigungen hat oder bei erwachsenen Frauen einfach nicht zum Zuge kommt oder sonstwas lasse ich mal außen vor. Ulvi sagt, klar, die lässt dich bestimmt auch mal.
Man verabredet sich und trifft auf Peggy mit eben diesem Ansinnen. Aber die macht ganz und gar nicht freiwillig mit. Vielleicht droht sie, sie würde es ihren Eltern oder sonstwem erzählen. Sie rennt weg, schreit vielleicht, schlägt um sich. Also beide hinterher. Ulvi, der relativ dick ist, holt sie nicht so leicht ein. Aber M. könnte es geschafft haben. Sie halten sie fest, Peggy will schreien. Also Mund zu halten und vielleicht wirklich kräftig zugedrückt, einfach damit sie ruhig ist. An M.´s Händen klebten die Pollen, denn er hatte ja umgetopft. So konnte sie die nicht mehr ausatmen. Vielleicht war sie auch schon bissel angeschlagen, sie soll ja gestürzt sein vorher.
Ich glaube nicht mal an eine geplante Tötung. Aber durchaus an einen geplanten Missbrauch. Auch wenn der wahrscheinlich nicht (mehr) ausgeführt wurde.

Ist aber alles reine Spekulation von mir


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.10.2020 um 19:07
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich hatte es so verstanden, daß er im Zusammenhang mit der Verbringung auch seinen Satz, er möchte die Peggy auch gern f... gestanden hat.
Da habe ich keine Ahnung, ob er das gestanden hat.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Der eigene Bruder wird von Ulvi missbraucht und angeblich kann er ihn deswegen nicht mehr leiden.
Ich habe nicht mehr auf dem Schirm, ab welchem Zeitpunkt MS vom Missbrauch seines Bruders wusste, also vor oder nach Peggys Tötung.

Laut UK hat er Peggy den Mund zugehalten. MS hat sie geschlagen, was möglicherweise den fehlenden Zahn erklären würde.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.10.2020 um 19:50
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Der eigene Bruder wird von Ulvi missbraucht und angeblich kann er ihn deswegen nicht mehr leiden. So weit so schlüssig.
Manuel S. will gar nicht gewusst haben das sein Bruder ein Missbrauchsopfer von UK war.. ungeklärt allerdings ob ihm überhaupt ein Missbrauch an seinem Bruder bis dahin bekannt war..


melden

Peggy Knobloch

13.10.2020 um 22:43
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe nicht mehr auf dem Schirm, ab welchem Zeitpunkt MS vom Missbrauch seines Bruders wusste, also vor oder nach Peggys Tötung.
Der Zeitpunkt ist soweit ich weiß nicht bekannt, gefunden habe ich dieses Zitat hier:
Zitat von jaskajaska schrieb am 23.09.2018:Ihr Sohn, selbst zeitweilig von der Kripo als Mordverdächtiger geführt, konnte sich vor Gericht kaum noch an etwas erinnern. Er bestätigte aber eine Aussage aus dem Polizei-Protokoll – "Wenn‘s so drin steht, wird‘s schon so gewesen sein" – wonach er zwischen 12.30 und kurz nach 13 Uhr Ulvi K. am Marktplatz habe laufen sehen. "Er hat mich, wie immer, blöd angegrinst."
Davon, dass der behinderte Gastwirtssohn "mit kleinen Kindern was hat", habe er im Wirtshaus schon gehört, sagte der Zeuge aus. "Das hat sich schon rumgesprochen, dass er sich da nackert auszieht." Keine Ahnung habe er aber damals gehabt, dass sein eigener kleiner Bruder eines der Missbrauchsopfer von Ulvi K. gewesen sein soll.
Das könnte man dahingehend interpretieren, daß es sich auf Peggys Verschwindetag bezieht und er hier wirklich die Wahrheit sagt. Ich meine bis dahin war es ja wohl leider wirklich „nur“ so, daß der UK als harmloser Spinner angesehen wurde, der mal die Hose runterließ. Das ganze schreckliche Ausmaß wurde doch erst nach Peggys Verschwinden bekannt.

http://archiv.rhein-zeitung.de/on/02/10/30/topnews/peggy.html?markup=peggy&knobloch
https://www.focus.de/politik/deutschland/fall-peggy-unser-sorgenkind_aid_203917.html
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/warum-liess-die-polizei-den-taeter-laufen/357288.html


melden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 08:28
Ok, dann habe ich das mit dem Missbrauch seines Bruders falsch verstanden und dachte, daß dieses nicht leiden können daher rührt. Aber das die beiden Familien sich nicht grün waren, meine ich wirklich definitiv gelesen zu haben. Da gab es sogar eine Aussage von Ulvis Vater dazu, daß man da mehr oder weniger "verfeindet" war. Aber ich finds partout nicht wieder.

Bzw. ich finde gar nix wieder. Ich bin mir nämlich auch relativ sicher mit dieser Aussage, er möchte die Peggy auch f....
Da hab ich nämlich damals noch gedacht: Na da haben sie ja jetzt hoffentlich mal richtig was in der Hand gegen ihn
Und das klingt für mich eben halt nicht nach "ich hab da irgendwo im Wirtshaus was aufgeschnappt" sondern nach "man hat sich darüber konkret unterhalten"

Sorry bin irgendwie zu doof zum suchen, bzw zum finden


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 09:59
@metalbabe
das mit dem wiederfinden ist auch nicht so einfach.. mit der richtigen Schlagwortsuche findet man aber noch Kopien..

Neun Indizien - Gestndnis Manuel S. Miss

Quelle: Original nicht mehr abrufbar https://www.kurier.de/inhalt.neun-indizien-puzzle-arbeit-der-ermittler-im-fall-peggy.35093b3c-9395-47cb-883d-496890571d59.html


2x verlinktmelden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 10:02
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Da gab es sogar eine Aussage von Ulvis Vater dazu, daß man da mehr oder weniger "verfeindet" war. Aber ich finds partout nicht wieder.
Genau darüber suche ich auch was. Also wenn du was findest ... :D
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich bin mir nämlich auch relativ sicher mit dieser Aussage, er möchte die Peggy auch f....
Das nun, meine ich mich zu erinnern, sei einer Äußerung von UK zuzuordnen, die MS ihm gegenüber in der Kneipe kurz vor seinem Geburtstag gemacht haben soll.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 10:13
hier auch nochmal rauszulesen dass der Verdacht gegen Manuel S. schon 2002 - nicht nur durch UKs Äußerungen - berechtigt war:
Sexuellen Kontakt zu einer Frau hatte er bei einem Bordellbesuch an seinem 18.
Geburtstag, der nach seinen eigenen Angaben nicht klappte. Dieses Sexualverhalten von
S. war auch den Ermittlern 2002 schon aufgefallen, weswegen er damals in Verdacht
geriet.
Quelle: Beitrag von FadingScreams (Seite 4.646)



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 10:38
Zitat von emzemz schrieb:metalbabe schrieb:
Ich bin mir nämlich auch relativ sicher mit dieser Aussage, er möchte die Peggy auch f....

Das nun, meine ich mich zu erinnern, sei einer Äußerung von UK zuzuordnen, die MS ihm gegenüber in der Kneipe kurz vor seinem Geburtstag gemacht haben soll.
@emz
das nun - wie ebenfalls den 'Neun Indizien' zu entnehmen ist - räumte Manuel S. erstmals in seinem Geständnis ein..
Ulvi K. hatte S. in einer Kneipe in Lichtenberg
davon erzählt, dass er Peggy missbraucht habe. Dies wolle er auch tun, habe S. gesagt.
In seinem Teilgeständnis bestätigte er dies zum ersten Mal seit 18 Jahren
Quelle: Beitrag von FadingScreams (Seite 4.646)



melden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 11:47
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hier auch nochmal rauszulesen dass der Verdacht gegen Manuel S. schon 2002 - nicht nur durch UKs Äußerungen - berechtigt war:

Sexuellen Kontakt zu einer Frau hatte er bei einem Bordellbesuch an seinem 18.
Geburtstag, der nach seinen eigenen Angaben nicht klappte. Dieses Sexualverhalten von
S. war auch den Ermittlern 2002 schon aufgefallen, weswegen er damals in Verdacht
geriet.
Das aber erklärt doch nicht wie die Ermittler zu MS kamen? Wie sollen die denn wenn nicht von ihm von einem Bodellbesuch ohne Happy End erfahren haben?

Manuel S. erzählte das den Ermittlern
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:nach seinen eigenen Angaben
weil er WIE und WARUM (durch die Selbstbezichtung unter Alkoholeinfluß oder durch Anschuldigung von UK ??) tatverdächtig wurde?

Natürlich ist ein etwaig auffälliges Sexualverhalten verdächtig wenn ein Kind verschwindet


melden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 18:56
@FadingScreams
Genau das war der Artikel den ich meinte

@emz
Leider erinnere ich mich nicht wirklich an den Wortlaut dieses Beitrages. Nur daß irgendwie der Erdal K. von wem auch immer (vielleicht sogar Presse) zu M.S gefragt wurde und er da quasi gesagt hat, es bestehe kein Kontakt weil es da wohl "Feindschaft" (ich weiß nicht ob genau DAS Wort benutzt wurde) gäbe und er den M.S als kleinen Jungen zuletzt gesprochen hätte. Könnt es im Zusammenhang mit dem Telefongespräch gewesen sein?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 19:17
@metalbabe
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Leider erinnere ich mich nicht wirklich an den Wortlaut dieses Beitrages. Nur daß irgendwie der Erdal K. von wem auch immer (vielleicht sogar Presse) zu M.S gefragt wurde und er da quasi gesagt hat, es bestehe kein Kontakt weil es da wohl "Feindschaft" (ich weiß nicht ob genau DAS Wort benutzt wurde) gäbe und er den M.S als kleinen Jungen zuletzt gesprochen hätte. Könnt es im Zusammenhang mit dem Telefongespräch gewesen sein?
Das dùrfte der Artikel vom Focus sein. Von Feindschaft allerdings nicht die Rede - eher wie Gleichgültigkeit.
Auch die Eltern von Ulvi K. wohnen noch immer in der Nachbarschaft. Und auch sie wollen nicht mehr über den Mord sprechen. Es interessiert sie kaum, so scheint es, dass die Polizei ihre Ermittlungen gegen Manuel S. nun intensiviert. "Ich kenne Manuel nicht. Nur als er noch ein Kind war, habe ich ihn gesehen", sagt der Vater.

K. hält seine Hände tief nach unten, deutet an, wie klein die Jungen damals waren. So unschuldig, scheint er zu sagen. "Der Manuel ist nie hier gewesen", erklärt K. "Wenn er hier über die Straße liefe, würde ich ihn nicht erkennen."
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/focus-online-vor-ort-in-lichtenberg-alles-luegen-wende-im-fall-peggy-doch-in-ihrer-heimat-glaubt-das-niemand_id_9638129.html


melden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 19:28
@Blaubeeren
Bin mir nicht sicher. Ich war der Meinung daß es da wirklich um ein relativ schlechtes Verhältnis ging.

Kam der Missbrauch des Bruders zur Anzeige? Auch wenn M.S davon angeblich nix wusste


melden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 19:48
@metalbabe
Dazu sagte kätzchen neulich etwas:
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb am 09.10.2020:Das Verfahren hinsichtlich des Missbrauchs am jüngeren Bruder wurde nicht eingestellt:
Demnach wurde der Missbrauch am Bruder angezeigt. Ruhig mal lesen auch was die userin verlinkte.


melden

Peggy Knobloch

14.10.2020 um 19:52
@metalbabe
mal so gesehen.. wenn die beiden, UK und MS sich in der Kneipe über Missbrauchwünsche ausgetauscht haben, dann hatten sie wohl eher ein 'Vertrauensverhältnis'.. als dass man sich aus dem Weg ging.. - wie zB Gudrun Rödel sicher behauptet..


Anzeige

1x zitiertmelden