Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2016 um 13:11
@FCUB
Er hat es anscheinend selbst als Streit bezeichnet. Schließlich besorgte er ihr keinen Fahrer, damit sie nach Hause kam. Das dürfte sie schon alleine wegen ihrer Eltern, die nicht wussten, bei wem sie war, sehr unangenehm gewesen sein.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 01:10
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Nachweislich hat sie diesem jungen Mann, der in der Pizzeria saß eine SMS geschrieben. Wem noch? Wenn der Täter darunter war, dann wird sich dieser voraussichtlich als einziger nicht melden.
Diejenigen, die sie per sms um Mitfahrgelegenheit bat, werden sicher ermittelt worden sein (Einzelverbindungsnachweis). Das dürfte nicht das Problem sein. Und man könnte sich sogar vorstellen, dass man sogar versucht haben wird zu begucken, was diese Bekannten da an dem besagtem Abend noch so vorgehabt hatten, würde ich mal vermuten.
Anscheinend hatte Katrin jedoch Niemanden gefunden, der bereit war sie nach Hause zu fahren.
Möglich wäre, dass eine der Personen, die Katrin zunächst abgesagt hatten, eventuell sich doch ins Auto gesetzt hat und direkt zur Haltestelle fuhr, um Katrin einzuladen. Aber das müsste dann wiederum einer der zuletzt angesmsten sein, denn sonst hätte die Person ja nicht davon ausgehen können, dass Katrin noch nichts gefunden hat. Aber wie gesagt, dann müsste die Person sogar befragt worden sein.

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass Irgendwer über 2 Ecken erfahren hat, dass Katrin ne Mitfahrgelegenheit sucht, z.B. indem so eine Person bekannt ist mit einer, die von Katrin um Mitfahrgelegenheit gebeten hatte, daneben saß, so oder anderweitig davon erfahren hat. Nur hier kann man dann eigentlich auch erwarten, dass so etwas den Ermittlern mitgeteilt wurde. Scheint als Vairante also auch nicht in Frage zu kommen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 06:11
@Sillyrama
...oder einfach jemand, der zufällig dort vorbeikam wie der junge Mann, bei dem sie nicht mitfahren wollte. Es gab an dem Abend trotz des schlechten Wetters anscheinend doch noch ein paar Leute, die auf dem Weg waren. Verwandtenbesuche, Feierabend usw.. Diese Leute müssen auf jeden Fall nach Hause, egal wie schlecht das Wetter ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 08:01
z.B. indem so eine Person bekannt ist mit einer, die von Katrin um Mitfahrgelegenheit gebeten hatte, daneben saß, so oder anderweitig davon erfahren hat. Nur hier kann man dann eigentlich auch erwarten, dass so etwas den Ermittlern mitgeteilt wurde. Scheint als Variante also auch nicht in Frage zu kommen.
Naja so abwegig ist das eigentlich gar nicht... Eine Person hat eine SMS bekommen in der Katrin fragte, ob er/sie, sie abholen könnte um sie nach Hause zu fahren, diese Person hat halt überlegt und den anderen bekannten gefragt, ob er bei dem Wetter so ein Weg auf sich nehmen würde.
Diese andere Person sagt einfach nee das wäre mir zu gefährlich und sagt 10 Minuten später ich muss jetzt los will nach Hause oder so ähnlich (so unauffällig wie möglich), weil er durch die SMS weiß wo sie ist.
Es wurde der Polizei nicht mitgeteilt, weil es halt so unauffällig war und für die andere Person nicht weiter relevant!?

Was sagt ihr dazu?


LG FCUB


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 09:47
@FCUB
Naja, aber man kann davon ausgehen, dass sich die Bekannten um Katrin herum, als sie von der vermissten Katrin erfuhren, sich bestimmt intensiv Gedanken gemacht hatten und ich denke, dass die Ermittler da bestimmt auch solche Fragen gestellt haben (wie das war, als die sms ankam).
Und dass Jemand direkt mit dem Vorsatz dann losgeht und absichtlich Niemandem davon sagt, was er / sie vorhat, ist zwar möglich. Aber im Zusammenhang mit dem Bekanntenkreis glaubt man ja eher, an eine ungeplante Tat, eher an eine plötzlich aus dem Ruder laufende Situation. Zumindest würde ich erstmal so denken.

@Robin76
ja natürlich: der zufällig vorbeikommende Täter ist aus meiner Sicht immer noch die überzeugendste Variante.
Aus meiner Sicht kommt sogar ein unbekannter Täter hier auch ganz stark in Frage, auch wenn die Meisten meinen, Katrin wäre nie zu einem Unbekannten ins Auto gestiegen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 10:10
@Sillyrama

Unter Vorsatz, daran habe ich jetzt nicht gedacht, aber ist ja logisch so wie du es beschreibst, würde also wegfallen.

In ein unbekanntes Auto steigen mit 15 Jahren ist in meinen Augen auch nicht so abwegig, mit 15 ist man doch schon etwas sturer und denkt man ist schon erwachsen, gerade wenn es "streit" oder "angezicke" mit dem 15 Jahre älteren Freund gab.

Kleine Sünde von mir mit allerdings 17 Jahren. Ich war in einer Bar und wollte in einen anderen Bezirk (ca. 2 Tramstationen und 3 S-Bahnstationen, also ca. 20 min. öffentliche Verkehrsmittel Freitags gegen 22 Uhr) und habe in den 2 Stunden, die ich in der Bar war, zwei junge Männer kennen gelernt. Diese beiden haben mir angeboten sie könnten mich mit Auto dort hinfahren. Ich war wirklich DUMM und hab das Angebot angenommen. Keine 5 min. im Auto rief ein Kumpel an und ist voll ausgeflippt, ich musste mein Handy weiterreichen, die Typen sind umgedreht und haben mich wieder an der Bar abgesetzt.
Das hätte schief gehen können und deswegen schließe ich nicht aus das Katrin da genauso naiv ran ging.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 10:19
@Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:nd dass Jemand direkt mit dem Vorsatz dann losgeht und absichtlich Niemandem davon sagt, was er / sie vorhat, ist zwar möglich. Aber im Zusammenhang mit dem Bekanntenkreis glaubt man ja eher, an eine ungeplante Tat, eher an eine plötzlich aus dem Ruder laufende Situation. Zumindest würde ich erstmal so denken.
Da bin ich ganz bei Dir. Eine vorsätzliche Tat durch einen Bekannten schließe ich aus. Es sei denn, dass die Katrin irgendetwas von dem Waffenhandel des Motorradclubs mitbekommen hat, von dem in einer Zeitung die Rede war.
Zitat von FCUBFCUB schrieb: unbekanntes Auto steigen mit 15 Jahren ist in meinen Augen auch nicht so abwegig, mit 15 ist man doch schon etwas sturer und denkt man ist schon erwachsen, gerade wenn es "streit" oder "angezicke" mit dem 15 Jahre älteren Freund gab.
Vielleicht hast du recht. Auch in anderen Fällen wie z.B. der 19-jährigen Sonja Engelbrecht schließen die Eltern aus, dass die Tochter getrampt ist. Aber ich denke mal, das weiß man ja aus seiner eigenen Jugend, dass die Eltern von Katrin auch nicht alles wussten. Das bewies ja schon die Sache mit dem viel älteren Freund.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 10:29
Man weiß einfach ab einen bestimmten Alter nicht mehr was die Kinder anstellen.

Risikos gehen wir alle auf irgendeine Art ein, mit 15 in ein Auto zu steigen ist für viele doch wie eine Taxifahrt nur kostenlos... wie oben geschrieben, ich war 17 und kannte die beiden jungen Männer erst 2 Stunden.
Es ist auch egal ob man jemanden erst 2 Minuten, 2 Stunden oder 2 Wochen kennt, wenn man einsteigt ist Wahrscheinlichkeit hoch, dass der andere etwas vor hat. Empfinde ich jedenfalls so!


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 10:52
Die Wirklichkeit auf dem "flachen Land" (und in den Bergen, wo ich wohnte, genauso) vor ca. 20 Jahren sah ganz anders aus.

In der Schule oder zu Hause hätten 99% der 15 jährigen Mädels gesagt: ich würde niemals trampen.

Samstag nacht an der Landstrasse sah das dann ganz anders aus. Ich wohnte in einem Dorf in den Bergen, einer touristisch sehr erschlossenen Gegend, was bedeutet, da fuhren sehr viele "Fremde" herum. 4 km weiter im grösseren Ort war die nächste Disco, waren Kneipen, ein Kino, ein Hallenbad usw. Öffentliche Verkehrsmittel bei Nacht? Nix gibt's. Taxi? Kostete locker 10 DM und mehr.

Und wenn dann der ältere Freund oder die ältere Schwester nicht schon um 2 Uhr nach Hause wollten? Oder in einer anderen Stadt waren? Dann wurde eben nach Hause getrampt.

"Es sind ja nur ein paar Minuten, nur 4km." "Ich kenn doch die meisten Autofahrer, da kann nichts passieren." "Wie soll ich denn sonst nach Hause kommen? Meinen Vater kann ich nicht anrufen, der schläft, der hat Schichtdienst und muss früh aufstehen."

Und so weiter. Die Mädels wussten alle über die Gefahren Bescheid, denn es gab sogar entsprechende Kampagnen der Polizei in den Schulen usw. Aber die Gefahren wurden ausgeblendet.

Ich habe eine ganze Reihe der Mädels aus unserem Dorf nach Hause gefahren, mit manchen Eltern war ich sehr gut bekannt und sprach das Thema auch an. Und siehe da: auch die Eltern verdrängten es. "Sind ja nur 4km" "Allein macht meine Sonja das nicht, dann ist ja auch die Nadine dabei... (und zu zweit kann ja nie was passieren)" Und so weiter.

Das wurde erst merklich besser, als die Gemeinde einen Discobus einführte, etwa vor 10 Jahren. Aber immer noch findet man dort jedes WE Mädels die trampen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 11:11
Also ich wohne auch auf dem Land, aber ich habe schon ewig keine Jugendlichen mehr trampen sehen. Die letzten Tramper, die ich mitgenommen habe, waren zwei Frauen die mit Gepäck unterwegs waren. Da wir an einer Teilstrecke des Jakobus-Pilgerweges wohnen, war mir sofort klar, dass die Frauen pilgerten. Diese Frauen nahm ich mit und zwar während des Tages und brachte sie aufgrund des verstauchten Fußes der anderen Dame direkt zur nächsten Pilgerunterkunft. Ich meine man könnte ja auch umgekehrt im Gefahr sein, wenn man nämlich von Trampern überfallen wird.

Aber das ist jetzt off topic. Ich glaube, dass keine Eltern ganz 100% behaupten können, dass ihre Kinder nicht trampen, keinen Alkohol trinken, nicht rauchen usw.. Ich denke mal, dass Jugendliche zu Hause nichts erzählen, besonders wenn sie schon wissen, dass man mit dem einen oder anderen überhaupt nicht einverstanden wäre. Es ist deshalb auch nicht auszuschließen, dass Katrin in ihrer Not auch zu einem Fremden ins Auto gestiegen ist. Dabei denke ich jetzt wieder an das Auto mit B-Kennzeichen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 11:21
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es ist deshalb auch nicht auszuschließen, dass Katrin in ihrer Not auch zu einem Fremden ins Auto gestiegen ist. Dabei denke ich jetzt wieder an das Auto mit B-Kennzeichen.
Ausschliessen kann man das aus den genannten Gründen auf keinen Fall.

Interessanter ist dabei, sich die Frage zu stellen, ob dort wirklich in jener Nacht in der gottverlassenen Pampa ein komplett fremder Grosstädter herumfährt. Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. weitaus geringer. Ich denke, jeder, der damals diese einsame Strecke fuhr, hatte eine Verbindung zu den kleinen Dörfern nördlich von Bergen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 11:31
@Rick_Blaine
Aber ein Auto mit B-Kennzeichen hätte deshalb auch in der Nachbarschaft der Verwandten auffallen müssen. In ländlichen Gegenden weiß doch jeder, dass der Sohn von der Fr. Huber z.B. in Berlin arbeitet und einen Geschäfswagen fährt oder dass der eine Herr von der Hauptstraße bei einer Firma in Berlin arbeitet und einen Geschäftswagen fährt. Irgendwem müsste in dieser Zeit doch ein Auto mit B-Kennzeichen aufgefallen sein.
Es sei denn bei der Sekte oder beim Motorradclub waren Bekannte aus Berlin zu einer Silvesterparty auf Besuch. Dann wäre das Auto auf einem Hinterhof oder so wahrscheinlich nicht groß aufgefallen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 11:39
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Irgendwem müsste in dieser Zeit doch ein Auto mit B-Kennzeichen aufgefallen sein.
Das ist richtig, ausser es war ein Mietwagen oder ein Firmenwagen, den die Person nicht immer fährt.

Aber das Problem, gerade auf den Dörfern, ist auch die selektive Wahrnehmung. "Freilich, der Schorsch fährt so einen BMW, der studiert ja auch seit 2 Jahren in Berlin, aber geh her, der Schorsch, der tut doch der Katrin nichts. Na, des kann net sein! Na." Nicht jede Info, kommt dementsprechend auch bei der Polizei korrekt an.

Und dann ist das natürlich auch noch kein Beweis für eine Täterschaft. Vermutlich nicht einmal für einen Tatverdacht. Da muss dann noch mehr passen. Z.B. dass jemand den Schorsch an dem Abend auch herumfahren sah. Das ist aber schon schwieriger.

Wir wissen nicht, ob die Polizei nicht sogar solche Hinweise hatte, aber eben keine weiteren Beweise finden konnte. Soweit ich die Ermittler verstanden habe, gehen diese stark von einem Täter mit Bezug zu der Gegend, aus. Ich auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 12:08
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber das Problem, gerade auf den Dörfern, ist auch die selektive Wahrnehmung. "Freilich, der Schorsch fährt so einen BMW, der studiert ja auch seit 2 Jahren in Berlin, aber geh her, der Schorsch, der tut doch der Katrin nichts. Na, des kann net sein! Na." Nicht jede Info, kommt dementsprechend auch bei der Polizei korrekt an.
So ist es. Aber man kann davon ausgehen, dass diese ambivalenten Gefühle eines oder mehrerer Dorfbewohner sich derart entwickeln, dass man den Dorfpolizisten "unter vier Augen" anspricht.... quasi in einem "Flurgespräch"... das kommt sehr häufig vor.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Z.B. dass jemand den Schorsch an dem Abend auch herumfahren sah. Das ist aber schon schwieriger.

Wir wissen nicht, ob die Polizei nicht sogar solche Hinweise hatte
Das wissen wir nicht, aber ich bin mir ganz sicher, dass die Polizei viele "inoffizielle" Hinweise bekommen hat.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wir wissen nicht, ob die Polizei nicht sogar solche Hinweise hatte, aber eben keine weiteren Beweise finden konnte.
Das wissen wir auch nicht, aber davon gehe ich persönlich ganz stark aus!
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Soweit ich die Ermittler verstanden habe, gehen diese stark von einem Täter mit Bezug zu der Gegend, aus. Ich auch.
Ich auch. Wie ich weiter oben schon schrieb, alle Dokus usw. zu dem Fall lassen auch gar keinen anderen Schluss zu. B-Kennzeichen hin oder her. Die ganze Anhaltergeschichte, die in den Medien gezeigt wurde, kann auch dem Zweck gedient haben, diese Möglichkeit auszuschließen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2016 um 12:11
@Rick_Blaine
Aber der "Schors", der vielleicht jetzt in Berlin lebt, der hätte ja auch einen Bezug zu der Gegend, vor allem wenn er vielleicht dort aufgewachsen ist. Natürlich könnte Katrin sehr wohl in ein Auto mit B-Kennzeichen eingestiegen sein, aber vielleicht nur ein Stück mitgefahren sein. Aber das B-Kennzeichen, falls diese Aussage überhaupt stimmt, könnte auch ohne Katrin losgefahren sein und Katrin könnte kurz darauf zu Bekannten gelaufen oder in einen anderen Wagen eingestiegen sein. Das B-Kennzeichen könnte auch nur nach dem Weg oder nach einer Adresse gefragt haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2016 um 04:05
So ist es wohl. Leider gibt es noch immer viele Möglichkeiten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2016 um 07:57
Guten morgen @all

Wurde nicht gesagt, dass das Kennzeichen evtl. ein Berliner war, es könnte auch nur das B gesehen worden sein obwohl davor noch in anderer Buchstaben stand.. den Rest des Kennzeichens hat man ja auch nicht gesehen???!! Oder lieg ich da jetzt falsch?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2016 um 20:29
Vorausgesetzt den Fall, die Kripo hat einen konkreten Tipp, aber keine handfesten Beweise, wie wir das gehandhabt? Dürfte die Kripo das so in die Öffentlichkeit tragen?

Ich dachte immer, "den perfekten Mord" gibt es nicht. Aber wenn ich Fälle wie diesen hier sehe, oder den Fall Bögerl, oder den Mord in Wolfsburg, dann komme ich ins zweifeln... Ich hoffe, auch für die Opfer und deren Angehörigen, dass diese Fälle noch aufgeklärt werden.

Aber selbst hier besteht theoretisch immer noch die Möglichkeit, dass Katrin noch lebt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.01.2016 um 20:44
@FCUB

ich glaube, mal gelesen zu haben dass da auch HB (für Bremen) statt B hätte stehen können. wenn ein Teil des Nummernschild zB. leicht schmutzig ist, sieht man das nicht immer so genau, und schon gar nicht in der Dunkelheit.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2016 um 07:35
B klang plausibel, da Berlin nicht sonderlich weit ist und in der Gegend Berliner wohl öfter als Wochenendurlauber oder eben ehemalige Einheimische, die dann nach Berlin zogen anzutreffen sind. Aber nichts schliesst aus, dass sich die Dame geirrt haben kann. HB FB R P FR BL und vermutlich noch eine relativ lange Liste weiterer Kennzeichen kommt immer in Frage.


Anzeige

melden